Warhammer - Age of Sigmar

  • Hmmmm ... also wenn da wirklich nichts mehr kommt wie Shurion sagt/vermutet glaube ich wird das mein Ende von Warhammer sein.
    Ich finde die kleineren Armeen und Warscrolls toll aber ohne Beschränkungen ist es für mich leider nicht mehr spielbar und das war mein Hauptgrund bei Warhammer zu bleiben.


    Naürlich bemal ich auch gerne aber da gibts anderen Hersteller die Minis herstellen die einfach mehr meinen Geschmack treffen oder mich mehr reizen daher fällt das auch leider weg ^^.


    Klar ich verstehe wenn einige hier sagen dann muss man selbst beschränken oder nach gesundem Menschenverstand aufstellen aber tut mir Leid so sind die meisten Menschen nunmal nicht, auch wenn ich den Gedanken begrüße dass jeder versuchen sollte "fair" zu sein. Außerdem "fehlt" mir einfach "etwas" wenn ich keine Rahmenbedingungen habe um meine Armee aufzubauen oder zu strukturieren, ich wünsche mir sowas halt einfach und (das kann man vll auch anders sehen) wenn ich ein Spiel kaufe und die Regeln mir nicht zusagen spiel ich es halt nicht mehr.


    Ich hoffe das vll sich die letzten kleinen Gerüchte die mich hoffen lassen, das noch ein "Extended Rulebook" kommt sich in den nächsten 2-3 Monaten bewahrheiten, sonst ist für mich der Zug abgefahren, leider.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm ... also wenns da wirklich nichts mehr kommt wie Shurion sagt/vermutet glaube ich wird das mein Ende von Warhammer sein.


    War die 8. Edition für Dich so furchtbar? Oder warum willst Du aufhören? Immerhin besteht eine gute Chance, dass jetzt viele tolle Miniaturen (für jegliche Edition) rauskommen.

  • naja, man kanns chon ziemlich gut definieren wie viel Schaden eien Einheit austeilt und wieviel sie einstecken kann, AoS ist sehr viel Linearer aufgebaut als WfB8 und die aktuellen bekannten Enheiten haben kein so großes Leistungsgefälle, es gibt weiger Paramter die das Spiel aushebeln, es kann keine Einheit mal so nebenbei komplett fliehen. Ich denke dass man mit einfachen Mindeseinheitengrößen, vernünftigen Punktwerten für die einheiten viel schaffen kann, ich denke dass man fairere Beschrenkungssystem erstellen kann als es mit WFB8 je möglich gewesen wäre!

  • Ganz simpel ich glaube kaum das ich "hier" wenn finde der noch 8te spielen wird, ich wohn im Hinterletzten Fleckchen Land. Plastikminiaturen sind hier eh schon sowas wie rosa Rhinos(das Tier, nicht eine komisch bemalte METAL BAWKS) mit lila Punkten, extrem selten und etwas strange ^^. Und somit kann ich mir meine Gegner auch nciht wirklich aussuchen. Ich könnte weiter weg fahren ab 1 1/2 Stunden Fahrt gäbe es vll ein-zwei Möglichkeiten aber tut mir leid ich fahr in der Woche schon meine 500 km für die Arbeit das reicht mir dann auch einfach ^^.


    Da denke ich werde ich mich dafür entscheiden das ganze zu beenden und meine verbleibenden Minis zu bemalen und in meinem Hobby Zimmer in Dioramen oder sowas austellen und mich daran erfreuen ^^.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ist GW wirklich so Mies und haut alle bisherigen Spieler ins Gesicht?


    Den ich nenn mal wieder ein Beispiel ich mach ein Spiel aus und wir einigen uns auf sagen wir mal 105 Modelle.


    Ich als Skaven Spieler bring dann zb. 30 Seuchenmönche, 20 Sturmratten, 30 Klanratten und 20 Riesenratten + 5 Helden mit weil ich z.b. nix anderes Hab.


    Und mein Gegner ist langfjähriger Chaoskrieger Spieler und hat sehr viel Geld Investiert und stellt 3x30 Chaoskrieger auf und einmal 10 Schädelbrecher des Khorne und 5 Helden was ja dann auch 105 Modelle sind. Da kann ich doch schon rein aus der Logik der Bisherigen Spielstärke der einzelnen Modelle sagen ok dein Chaos hat gewonnen und ich geh wieder Heim. Es sei den GW macht die Balance über Battlescrolls aber mal ganz ehrlich es wäre doch zu albern wenn eine einzelne Klannrate es nun plötzlich mit einem einzigen Krieger des Chaos aufnehmen kann.


    Good-o-Sam ist der Meinung es wird gebalanced sein durch Sonderregeln aber dies würde zu dem Beispiel führen dass eine Ratte es mit einem KdC aufnehmen kann was Albern ist.


    Und Shurion denkt dass die Vermutung von jemand anderes ist da kommt vllt noch später etwas dazu was die Balance bringen kann (Erweitere Regeln).


    Aber GW kommuniziert es so das ist AoS und so ist es.


    Und sollte GW so ihre alten spieler ins Gesicht schlagen werden sich Leute die das mit bekommen haben überlegen ob sie mit dem Hobby beginnen den beim nächsten Wechsel der "Edition" kann dies erneut passieren.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    • Offizieller Beitrag

    Da denke ich werde ich mich dafür entscheiden das ganze zu beenden und meine verbleibenden Minis zu bemalen und in meinem Hobby Zimmer in Dioramen oder sowas austellen und mich daran erfreuen ^^.


    (Ziemlich genau) So mach ich das schon seit der 6. Edition. :D Und ich würde nicht sagen, dass das "mit Warhammer aufhören" oder "beenden" bedeutet.


    Aber das darf ja jeder sehen wie er/sie will... Es kommt ja ganz darauf an, was Du Dir vom Hobby versprichst.


    Ich hab mich zum Beispiel ausführlcih mit den Regeln der 8. Edition auseinandergesetzt. Ich bin mir sogar sicher, dass ich ein Spiel bestreiten könnte ohne das Regelbuch zur Hand nehmen zu müssen. (Auch wenn es mir hin und wieder passieren würde, dass ich die eine oder andere Mechanik älterer Editionen anwenden wollen würde... von denen ich eingie, sogar die gegen mich, in der 8. Edition vermisst habe.) Warum spiele ich dann nicht? Zum einen mag ich mein Spieler Umfeld sehr "familiär". Das habe ich hier und heute nicht (mehr). Das schlechte Balancing macht den Sack dann zu. Also habe ich mich auf den Teil des Hobbys beschränkt, der mir tatsächlich Spaß macht. Einheiten ausheben, anmalen, bestaunen, träumen, Helden ersinnen, selbst bauen, umbauen, Listen erstellen und weiter träumen. Meine Frau kann's zwar nicht verstehen, aber so sieht das Hobby für mich seit Jahren aus. Und es ist Okay so (für mich). Mehr kann GW und mein momentanes Umfeld mir eben grad nicht bieten.

  • Hmmm das was ich bisher sehe bietet auf Turnier Ebene nicht sonderlich viel anreiz glaube da muß mehr kommen wird ja auch,ich schreib es noch nicht ab und warte mal auf die zweite welle denke dann lässt sich mehr sagen ob es Turniertauglich wird.


    Merrhok,


    Wenn es dir freude bereitet why not,mir wäre es hingegen zu wenig ich will spielen hab an den anderen sachen kein spaß ( Malen,Basteln,u.s.w).Aber ok so hat jeder sein's ist doch schön das es soviele Facetten dabei gibt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elo ()

    • Offizieller Beitrag

    @Kritus: Dann einige Dich doch nicht mit Deinem Gegner auf (je) 105 Modelle!? Niemand sagt, dass Ihr so spielen müsst. Wenn Du nicht mehr hast, dann steht es Dir frei die 105 zu stellen. Oder aber Du bist so Rattenschlau und stellst lieber nur die Seuchenmöche und die Helden. Oder gar nur die Helden. Mal sehen was Dein Gegner dann stellen will.


    Zudem ist eines auch klar: Dein Gegner könnte 50 Sklaven nicht leichter töten als 50 Sturmratten. Ein Element auf das sich beide (neu) einstellen müssen.


    Dass Ratten es mit Chaos Kriegern aufnehmen ist ganz und gar nicht albern. Ratten (über)leben in der Schlacht vom Synergie Effekt. Natürlich ist es nicht "die einzelne Ratte" die den barbarischen Penner aus seiner Rüstung haut. Es ist die Masse, die dies ermöglicht. Man darf es ruhig so abstrakt sehen. Dafür bedarf es keiner komplizierten Regeln.


    Arch hat mal so schön erklärt, dass ein Mensch wahrscheinlich allein eher Stärke 2 (statt 3) hätte, da 3 an sich schon eine Hausnummer ist. (Auch wenn viel das nicht mehr zu schätzen wissen mögen. Aber schaut euch mal die Oberarme eines Gor an... der im Übrigen midestens einen Kopf größer ist als ein Mensch! Er hat Stärke 3.) Dass das Profil des Imperialen Standard Soldaten dann Stärke 3 besagt, liegt viel mehr daran, wie das Regiment seine gute Ausbildung als Einheit zum Tragen bringen kann. Und diese Erklärung ergibt durchaus Sinn. (Ein körperlich Starker Bauer der Bretonen kann nicht von so einem Bonus profitieren und muss scih mit Stärke 2 begnügen.)


    Dass GW sagt, "Das ist AoS und so ist es" steht zum einen noch aus und zum Anderen wäre jede andere Äußerung ein Bekenntnis zur eigenen Inkompetenz. Das verlangst Du doch nicht wirklich, oder? Einen Einfluss auf später folgende Neuerungen, Errata oder Ähnlichen hat das bisher nicht gehabt und sollte es auch in Zukunft nicht haben. Sie kommen so oder so.


    Als ich damals eingestiegen bin gab es zwar noch keine Internet Kultur, aber es hat mich auch so einen feuchten Kehricht interessiert, was wohl altgediente Spieler von der aktuellen Version des Spieles meiner Wahl denken mochten. (Aber ich bin auch nicht so leicht zu beeindrucken bzw. zu beeinflussen wie manch Anderer.) :)

  • Also. Wenn ich das richtig verstanden habe dann sehe ich das so:


    Ich hole mir am Samstag die Regeln sowie die Werte gratis. Dann habe ich vier voll spielbare Armeen für AoS. Außer Bretonen gehen leer aus.
    Wenn's mir taugt, gut. Wenn nicht, hab ich nichts verloren.


    Fakt ist aber: es ist KEIN Warhammer FANTASY BATTLE Sonden eben AoS. Also zwei Spiele.
    Nicht wie 7 zu 8 (als Beispiel ).


    Sprich: ich will mal eben ein kleines Spiel (oder gar ein Heldenhaftes Szenario innerhalb der Kampagne ), dann Spiele ich AoS. Wenn ich aber die Spielmechanick möchte, wegen der ich mit Warhammer angefangen habe (mit Warhammer meine ich das was wir kennen, nicht was kommt ), dann bleibe ich bei 7, 8 oder Fanmade.


    Was gewinne ich?
    Eine (evt ) schöne Option. Und wenn es ka...e wird, nichts.


    Was verliere ich?
    Zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Vorallem kein Geld.

  • Wenn ich das richtig verstehe werden die Battlescrolls ab erscheinen der AOS Box als Download zur Verfügung stehen ?
    Na dann hoffentlich auch in Deutsch !
    Trotz aller Zweifler denke ich werden viele , welche , so wie ich oft , nur stumm mitlesen , ihre ganzen Armeen runterladen um zu sehen wie ihr noch vorhandenes Volk denn aufgestellt ist und erst dann nach wahrscheinlich ein/zwei Versuchen sich für oder gegen AOS in seiner spekulierten Grundform zu entscheiden .

  • Dann wird es wahrscheinlich auch ein paar Nerd's / Flufffans geben , welche fehlenden Einheiten ein paar Regeln zum spielen verpassen . Ich kann es leider nicht , aber ich hoffe für meine Söldner drauf !!!!!!!

  • Gestern sagte man mir im Laden meines Vertrauens, das es mit der AoS-Box einen Code geben würde, den du auf der GW-Seite eingeben musst, um an die ganzen alten Warscrolls zu kommen.
    Und das sie eben nicht alle aufeinmal freigeben, sondern wöchentlich welche dazukommen. Ich denke, man befürchtet, das die Seite sonst ab Samstag einfach lahmgelegt ist. :)


    Kann das so jemanden bestätigen? Hat das ausser mir noch jemand gesagt bekommen?

  • Zum Thema Balancing:


    Nochmal NewTruthNeomaxim auf Dakka:
    "Another... wink from James...


    "So... without seeing the scenario book, maybe we have our terminology wrong... With units having no upper limit size, per se... maybe the scenarios say, "Each player may bring 5 War-scrolls", and then the model limit is whatever upper bound the players previously agreed to. The "5 War Scrolls" limit would be the balance that would keep someone from bringing a potential pool of 30 Nagash models, to a "30 model max" friendly game? James... blink once if I am on to something? tongue emoticon"


    To which he simply responded with a wink emote.


    Its as close to SOMETHING from GW as we've got on the matter at the moment."

  • "So... without seeing the scenario book, maybe we have our terminology wrong... With units having no upper limit size, per se... maybe the scenarios say, "Each player may bring 5 War-scrolls"


    ...was total Sinn machen würde.
    In den alten Skirmish Szenarien (ich rede jetzt vom Regelbuch zur 7. Edt.) stand ja auch ziemlich genau dabei, was man mitbringen und aufstellen durfte.
    Da wurde halt z.b. gesagt "Bring 250 pkt. Kern, 1 Kommandant, keine fliegenden Einheiten."
    Jetzt könnte es heißen "Bring 5 Warscrolls" (ob und wie die sich die Rollen später genauer beschreiben und aufteilen lassen, weiß ich noch nicht).

  • @Tahydrael Das würde bedeuten um an die Warscrolls für die bisherigen Einheiten zu kommen müsste man die AoS Box kaufen. Und ob das irgendwer macht nur um seine Einheiten weiter nutzen zu können ist sehr fraglich. Es hieß ja die Warscrolls kommen kostenlos auf die GW Seite.


    Einerseits freut mich das es nun alles Einfach gehandhabt wird und ich nicht mehr die Tabellen zum Treffen und Verwunden kennen muss aber andereseits mach ich mir um die Balance sehr sehr Große sorgen.


    Merrhok Klar machen gerade die Ratten viel durch Masse Weg aber bei z.b. 50 gg. 50 ist die Masse ja gleich. Oder seh ich das falsch?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Ganz simpel ich glaube kaum das ich "hier" wenn finde der noch 8te spielen wird, ich wohn im Hinterletzten Fleckchen Land. Plastikminiaturen sind hier eh schon sowas wie rosa Rhinos(das Tier, nicht eine komisch bemalte METAL BAWKS) mit lila Punkten, extrem selten und etwas strange ^^. Und somit kann ich mir meine Gegner auch nciht wirklich aussuchen. Ich könnte weiter weg fahren ab 1 1/2 Stunden Fahrt gäbe es vll ein-zwei Möglichkeiten aber tut mir leid ich fahr in der Woche schon meine 500 km für die Arbeit das reicht mir dann auch einfach ^^.


    Da denke ich werde ich mich dafür entscheiden das ganze zu beenden und meine verbleibenden Minis zu bemalen und in meinem Hobby Zimmer in Dioramen oder sowas austellen und mich daran erfreuen ^^.


    Warte doch erstmal ab. Ich kenne bisher KEINEN Spieler in meinem Umfeld der auch nur das geringste Interesse an AoS hätte. Ausnahmslos JEDER Spieler den ich persönlich kenne wird weiterhin die 8. Edition spielen. Ein einziger entfernter Bekannter hat interesse an den Miniaturen aus der Starterbox, aber auch keinerlei Interesse am Spielsystem.


    Ich denke nach einem ersten Hype wird AoS sang und klanglos untergehen, wenn nicht noch ein großes Regelbuch und ein Punktesystem kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Merrhok Klar machen gerade die Ratten viel durch Masse Weg aber bei z.b. 50 gg. 50 ist die Masse ja gleich. Oder seh ich das falsch?


    Naja, zum einen steht nicht fest, dass das System 50 gegen 50 eine bindende Regelung zum Aufstellen von Einheiten/Armeen in AoS werden wird... und zum Anderen hat die "Masse" (wie wir sie als Faktor aus WHFB kennen) nicht mehr den selben Stellenwert und die selbe strategische Bedeutung wie bisher (wenn ich das aus den wenigen zur Verfügung stehendes Puzzle Teilen richtig heraus deute).


    Fakten kann ich natürlich noch keine liefern. Aber die Terminologien des einen Spieles sind eben nicht auf das neue Spiel übertragbar.


    Und den Begriff "Masse" habe ich ja nur verwendet, um die Diskrepanz zwischen der abstrakten Darstellung auf dem Spieltisch und den Gegebenheiten der tatsächlichen Schlacht aufzuzeigen. So kann zum Beispiel ein Klanratten Modell 10 Klanratten repräsentieren. Und schon ist es gar nicht mehr so unwahrscheinlich, das der Chaos Krieger fällt.

  • @Styraker:


    Hab in dem Ausgangspost (also dem davor) bereits geschrieben das ich noch ein - zwei Monate warte ob da nicht doch noch was kommt, von daher warte ich also eh noch ^^ ;)


    Außerdem schätze ich die Leute hier in meiner Nähe nicht so ein als würden sie ein System spielen das nicht mehr unterstützt wird, und das sie alles machen können was sie wollen wenn es keine Beschränkungen mehr gibt kommt dennen auch nur entgegen, leider...


    Und nochmal ich kann leider nicht sagen wenn einer 10 Blutdämonen oder was weis ich was stellt ne Danke dann spiel ich gegen wen anderes wenn es kaum Leute gibt und die sich in dem Punkt ähneln ^^.


    Um das nochmal klarzustellen ich hab noch nichts entschieden, ich werde mir AoS sogar holen da ich die Minis persöhnlich mag und im schlimmsten Fall wenn danach kein Beschränkungssystem kommt oder großes Regelwerk etc... dann is es für mich so einfach ein abgeschlossenes Produkt was ich mit meinem besten Kumpel spielen kann ohne nochmal was dazu zu kaufen, und ich schließe dann mit Warhammer leider ab (40k liegt mir einfach nicht mit all den Panzern und Stuff XD). Falls noch was kommt, super, gehts da für mich weiter. Ansonsten mal ich halt nur noch und da würden mich dann wie (glaube ich) bereits mal erwähnt andere Miniaturen mehr. :)


    Trotzdem danke für den Rat :)


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Fragen über Fragen. Aber ob da nun noch was kommt kann ja auch keiner sagen weil GW so eine verdammte Geheimniskrämerei aus allem macht. Was Ankündigungen bzw. Vorschau auf kommende Dinge bertrifft ist GW noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • @Kritus Ja, genau das würde es bedeuten. Wurde mir halt so gesagt. Wir wissen ja aber alle, das das genau einer macht und dann landen die Dinger eh im Netz. :)


    Bei dem Regelkonstrukt und der fehlenden Balance zwischen den Armeen fällt mir vor allen eins ins Auge. Diese Triumph-Tabelle.
    Die Regeln kann man so lassen, wenn man nur die Szenarien aus dem Buch spielt. Da schätze ich, wird dann beschrieben, welche Truppen man einzusetzen hat.
    Alles passend zum Inhalt der Box. Die Triumph-Tabelle lässt mich darauf schliessen, das die Szenarien aneinandergereit dann eine kleine Kampagne geben, die eben jene Schlachten um das Tor von Azyr beschreibt.


    Es macht auf mich den Eindruck, das diese Regeln in der Form nicht dafür gedacht sind, das ich Samstag Abend meine Oger in einer offenen Feldschlacht gegen das Imperium vom Kumpel hetzen kann.