Beiträge von MoGuy

Ich finde auch, dass Beschuss nicht zu den Vampirfürsten passt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre irgendein Konstrukt das mit Balefire (dieses grüne Feuer) schießt. Aber dann auch kein Katapult sondern eher so ein beweglicher Turm (eventuell schwebend und mit Ketten an der Base verankert) mit ner großen brennenden Schale oben auf den Zinnen und daneben ein Necromancer der die dunkle Magie nutzt um das Feuer auf die Feinde zu schleudern.

Geil fänd ich auch ne Leibgarde für einen Vampir. Ich weiß, dass die Verfluchten das eigentlich übernehmen - aber die sind von den Regeln her einfach nicht "elitär" genug um als so eine Gruppe Auserwählter durchzugehen. Hätte defür gerne ne Gruppe aus 5 Skeletten oder Geistern in detailierter Zeremonierüstung mit Schwert und Schild für die Skelette oder Gleven/Sensen für die Geister. Fluffmäßig wären dass dann die wiederbelebten Überreste verstorbener Adliger aus dem Geschlecht des jeweiligen Vampirs.

Gibt es inzwischen schon irgendwelche Infos zu dem kommenden Imperial Agents Buch? Das geht neben dem neuen Traitor Legion Buch ja völlig unter, dabei sind da solche Schätze wie die Inquisition drin, welche ebenfalls schon lange keine Zuwendung seitens GW gekriegt haben.

GW scheint mir (erst mal?) auf Nummer sicher zu gehen. Es bekommen erstmal die Völker neue Boxen, die ohnehin gut laufen. Und wenn diese neuen, großen "Rabattboxen" sich ebenso gut verkaufen wie die Start Collecting Boxen, dann wird da das Sortiment bestimmt auch erweitert. War bei den SC Boxen ja auch so. Am Anfang gab es nur... 4 oder so? Space Marines, Astra Militarum, Skitarii und Eldar glaube ich waren das. Und dann kam nach und nach Kram dazu. Die neuste SC Box waren dann die Dark Eldar wenn mich nicht alles täuscht.

Das Problem ist, dass du die 'besseren' Regeln, vor allem Formationen, nur kriegst, wenn du bereit bist mehr zu zahlen, sprich, die Bücher zu kaufen. Das macht die tolle Idee von Gratis Regeln einfach zunichte. Vor allem wenn's dann direkt eine 40€ Rechnung für's Buch hagelt, statt einem vernünftigen Preis.

Wieso? Die Warscroll-Sammlungen für die AoS Armeen enthalten auch Formationen - und die sind gratis!

Codices bzw. die gebundenen Bücher mit dem ganzen Fluff und den schönen Illustrationen finde ich auch klasse, keine Frage. Aber diese starke Fragmentation ist einfach ätzend. Um die Ad Mech War Convocation zu spielen, brauche ich 3 Bücher (Skitarii, Cult Mechanicus, Imperial Knights) und das Blatt aus dem White Dwarf mit den Regeln für die Formation. Und das ist einfach nur schlimm. Man hat in der Regel nicht genug Ablagefläche um alle 3 Bücher aufgeschlagen hinzulegen usw. Ich würde sehr viel lieber durch eine Warscroll-Sammlung blättern als durch mehrere Bücher. Die Codices mit dem Fluff und den Bildern könnte GW separat verkaufen und die Regeln für die Einheiten und ihre Waffen online (kostenlos) zum Download anbieten. Aber dieses Fragmentieren der Regeln ist einfach nur ätzend.

Wenn das allerdings nicht passiert (wovon ich ausgehe), dann würde es mich auch schon freuen, wenn GW in den neuen Codices unter den Eintrag jeder Einheit kurz deren Waffenprofil(e) auflistet. Auf die Weise hat man alles auf einen Blick.

Eine der schlimmsten Neuerungen für 40K wären wohl entsprechende Derivate für Warscrolls...

Findest du? Ich denke das solche "Warscrolls" für 40K wirklich gut und sinnvoll wären. Denn momentan braucht man so einen A*sch voll Bücher um die ganzen Formationen und/oder neue Einheiten spielen zu können. Da wäre es mir sehr viel lieber, wenn ich mir stattdessen einfach die neusten Warscrolls/Formationen runterladen könnte.

Allerdings sei hier angemerkt, dass ich mit den "40K Warscrolls" nur Infoblätter mit den Regeln der Einheit + Ausrüstung meine. Nicht sowas wie "Trifft immer auf die 4+" etc sondern schon mit den Stats (Widerstand, Stärker etc.) wie wir sie kennen.

Schön, daß Du das nochmal festhältst, aber bitte wann denn auch sonst?!

Es ging mir bei dem Satz darum, dass er seine Freizeit für das Forum hergibt. Und im Gegensatz zu dem was wir hier tun - Beiträge verfassen - kommt für Budda die administrative und Arbeit dazu. Weiterhin ist es auch völlig am Thema vorbei, ehrenamtliche Mitarbeit mit dem Betreiben eines Internetforums zu vergleichen. Erstere erhalten sehr wahrscheinlich deshalb weniger Lob von anderen Leuten, weil der Durchschnittsbürger nie in nem Flüchtlingsheim ist oder die Karitas aufsucht. Die bekommen von der Arbeit überhaupt nichts mit. Bei nem Internetforum, was viele täglich aufsuchen ist das schon anders.

worüber redet ihr eigentlich ?

Bitte ebenfalls um Aufklärung. Es geht scheinbar um irgendwelche Häuser. Aber warum wurde dazu hier kein Link und keine Bilder gepostet? Sind die ganzen Kommentare aus nem anderen Thread hierher verschoben worden? Und wenn dem so ist, warum wurde das nicht gekennzeichnet? Kenne das aus anderen Foren so, dass der Mod/Admin dann ein kurzes "Kommentar verschoben - [Mod Name]" einfügt, in einer anderen Farbe.

Wie waren denn die Regeln auf der Spiel in Essen?

Hab Blood Bowl da nicht angespielt. Sind aber die gleichen Regeln wie früher.

Guild Ball (nicht Bowl!) wird auch bald ein komplettes deutsches Regelwerk besitzen. Sämtliche Regeln kann man hier runterladen. Dort kann man auch alle Marker und Schablonen runterladen und ausdrucken, ebenso wie die Spielfiguren. Wer also nicht direkt Geld ausgeben will, kann sich ein komplettes Team ausdrucken, die Figuren ausschneiden, auf Pappe und dann auf ne Base kleben und loslegen. Finde ich ne richtig geile Idee!

Wie ich inzwischen gesehen habe, ist ja verdammt viel von der Optik, den Funktionen und so schlicht geklaut!

Schon mal ganz nach unten gescrollt auf dieser Seite und dem anderen Forum (diefestung.com)? Was ist denn das? Da steht ja bei beiden "Forensoftware: Burning Board"...? Könnte es etwa sein, dass beide Seiten mit der gleichen Software aufgebaut sind? Oh, das kann man ja sogar anklicken! Hm, die Bilder auf der Burning Board Seite sehen ja 1 zu 1 so aus wie das Forum von diefestung.com! Das müssen die ja wohl ganz dreist geklaut haben! Oooder aber dieses und das andere (und viele weitere Foren auch) sehen sich ähnlich, weil sie mit der gleichen Software aufgebaut sind. Aber anstatt die zwei Sekunden nachzudenken lieber Budda zu beschuldigen, er würde unser Forum zusammenklauen, finde ich unter aller Sau! Was soll sowas? Da macht sich jemand die Mühe und bastelt uns so eine tolle Plattform in seiner Freizeit zusammen und dann muss derjenige sowas lesen!

Ich habe inzwischen ein paar Spiele gespielt. Eine knappe Übersicht:

-Kabalite Warriors werden immer in Venoms mit duo Splittergewehren gespielt. IMMER. Nutz die 36" des Venoms aus und jink lieber einmal zu viel, als dass dir dein Papierboot um die Ohren fliegt.

-HQs sind bei uns eher nettes Beiwerk. Der Archon ist ein Allrounder und wird inzwischen eher selten gespielt. Beliebter ist die Succubus mit Archite Glaive und Rüstung des Elends, zusammen in einem Trupp Grotesque aus der Grotesquerie Formation (alle sitzen zusammen in einem Raider um schell ans Ziel zu kommen).

-Kabalite Trueborn werden entweder gar nicht gespielt (normale Infanterie killen unsere Krieger+Venoms und gegen Panzer haben wir Scourges und Ravager). Wenn sie genommen werden, dann in einem Venom und als sogenannte "Blasterborn" - also 5 Trueborn wovon 4 ein Schattenkatapult in die Hand bekommen, um Fahrzeuge zu jagen.

-Wyches und Bloodbrides sind ihre Punkte nicht wert. Wenn du ne Nahkampfeinheit willst, nimm Grotesque. Die haben Widerstand 5 und Stärke 5, 3 Wunden und Toben. Außerdem haben sie Waffen mit Gift (4+) (re-rollen also alle Wunden gegen alles was nicht Widerstand 5+ hat) und haben Sofort Ausschalten auf nen 6+ verwunden. Wenn du Grotesque spielst, dann entweder als einzelner Trupp (bei kleinen Spielen) oder als Grotesquerie Formation (bei normalen Spielen).

-Scourges sind unsere Fahrzeugkiller. Gib nem 5er Trupp 4x Impulswaffen/Hitzelanzen und lass sie deepstriken.

-Ravager werden mit 3x Lanzen gespielt, sind aber nicht wirklich gut (du hast nur 3 Schuss und gegen Panzerung 12 streifst du nur auf die 4+. Der Gegner hat wahrscheinlich auch noch nen Decker, also braucht man nen Haufen Lanzen um überhaupt was auszurichten). Leider sind sie die besten Fahrzeug-Killer-Fahrzeuge die wir haben. Pro 500 Punkte sollte man einen Ravager mitnehmen. Ja, das heißt dass du 3 Ravager ab 1500 Punkte hast. Und die brauchst du auch, wenn du Land gegen Fahrzeuge sehen willst.

-Talos/Chronos sind supi. Am besten in der Dark Artisan Formation!

-Reaver Jetbikes sind ebenfalls extrem geil. 3+ jink dank Skilled Rider, was bei Nachtkampf ein 2+ Jink bedeutet. Gib ihnen immer, IMMER einen Krähenfußwerfer! W6 S6 rüstungsbrechende Attacken tuen jedem Gegner weh. Man spielt sie meistens als min Squads von 3 Bikes (und davon dann 3 squads, also insgesamt 9 bikes, JEDER squad mit 1x Krähenfußwerfer!). Nutz ihre Geschwindigkeit und charge Fahrzeuge in die Heckpanzerung! Gib ihnen zusätzlich noch ne Hitzelanze, weil sie durch ihre Geschwindigkeit schnell in Melter-Reichweite kommen.

-Incubi sind unsere TEQ-Killer, haben aber keine Granaten. Man spielt sie als 3er Trupp IMMER mit der Klaivex (3 Incubi wovon einer ne Klaivex ist, teilen mathematisch gesehen mehr Schaden aus als 4 normale Incubi und kosten auch noch weniger). Bei größeren Spielen eventuell auch als größerer Trupp. Sinn hinter den wenigen Modellen ist, dass der Klaivex toben hat und man daher immer in der Unterzahl (die meisten Marine/Termi-Trupps sind 5 Mann stark) in den Nahkampf rauschen sollte. Stell ihnen eine Succubus zur Seite und setz die Mördertruppe in einen Venom. Spätestens ab Runde 2 wird sich jeder Termi in seine Rüstung machen, wenn die DS2 Elfen mit Ini 6 (bzw Ini 8 von der Succubus) ankommen und auch auf dieser Ini zuhauen.

-Der Voidraven Bomber ist hoffnungslos überteuert. Finger weg!

-Der Razorwing Jetfighter dagegen ist in Ordnung. Gib ihm das Splittergewehr und die zwei Lanzen. Gegen Marines nimm die S7 Raketen mit. Ansonsten einfach die Standard-Raketen behalten. Der Jet ist ein Horden-Killer. Hoffen, dass er Runde 2 auf den Tisch kommt und dann SOFORT ALLE 4 RAKTEN VERSCHIEßEN! Dein Gegner wird den Jet nämlich in seiner Runde sofort aufs Korn nehmen und du wirst wahrscheinlich ausweichen müssen, weil der Flieger auch nur ne 10er Panzerung hat. Also lieber sofort alle Raketen abschießen, als zu warten und dann mit BF 1 loszuschießen.

Soweit erstmal. Falls du fragen hast, schreib mich an. Ansonsten schau mal auf http://www.thedarkcity.net/ vorbei. Da findest du alles was du wissen musst.

So, bin von der Spiel zurück und ziemlich platt. Sehr geil, riesig groß und dufte Messeangebote (Guild Ball Starter Set + Regelbuch für 30€ etc.).

Fotos etc. gibt's die Tage. Neuigkeiten bringe ich auch. Habe mit den Leuten von Forgeworld gesprochen. Zum einen dürfen wir in 2-3 Wochen die Mechanicum Drohne erwarten (das Original, auf dem die Nurgle Pleague Drone basiert). Konnte man dort auch schon kaufen. Kosten waren um die 90€, ist aber auch ein recht großes Modell. Regeln hat's natürlich noch nicht. Außerdem habe ich ihnen mal auf den Zahn gefühlt wegen dem ominösen Imperial Armour Buch, was eventuell 40K Regeln für die 30K Mechanicum Modelle enthalten wird. Antwort: Jau, geplant ist, dass man die 30K Modelle mit 40K Regeln wird spielen können.

Außerdem möget ihr euch mal Runewars anschauen. Warhammer Fantasy trifft X-Wing. Sehr, sehr geil!

Kannst gerne einen eigenen Spiel 2016 Thread dazu machen und schicke Neuheiten und Modelle zeigen

Mache ich wohl, sofern ich dran denke entsprechend viele Bilder zu machen. Wird aber nicht nur GW sein (das neue Final Fantasy Kartenspiel würde ich mir z.B. auch angucken, sowie reichlich andere Stände auch).

Ich bezog mich jetzt auf 40K. Kommt natürlich immer auf die Armee und die persönliche Präferenz an. 1500 Punkte Dark Eldar besteht halt zum Großteil aus Fahrzeugen. Die nehmen nicht so viel Platz ein wie 1500 Punkte Skitarii, wo alles zu Fuß unterwegs ist.

DIese Spielmatten haben wieder etwas von "WIr sind GW, der Klassen-primus des Tabletop, und wir wollen auch Sachen machen, die andere Anbieter machen, aber wir können es nicht" Das ist sowas von Paradox...

Woran mangelt es den Matten denn? Hat die schon wer in der Hand gehabt und berichtet, dass das Material kacke ist oder wie? Qualitativ scheint mir der Aufdruck vernünftig zu sein, da braucht GW sich nicht verstecken. Finds nur komisch, dass sie die Matte aus Stoff und nicht (wie jede andere Matte sonst) aus diesem Mauspadgummi gemacht haben.

Kaufen würde ich mir die nicht sondern wohl eher ne Kraken-Matte: http://fantasywelt.de/kraken-mats

Die kosten in etwa das Gleiche und wir haben davon schon welche im LGS, also kann ich für deren hochwertige Verarbeitung garantieren. Und fantasywelt hat eine wesentlich größere Auswahl an Motiven. ^^

Bilder kann ich dir keine anbieten, meine Quellen sind meine Quellen, sorry

Alles gut, ich glaub das wohl.

Die Rede war von einem großen Belagerungspanzer, unter anderem, und einer schwerer gepanzerten Infanterieeinheit.

Aber dann von GW, gell? Ne Infanterieeinheit die tatsächlich mal was einstecken kann, würde den Skitarii ganz gut tun. Und solange der Belagerungspanzer Modelle transportieren kann wäre mir der auch recht. Andernfalls bauch Ad Mech aber ehrlich gesagt keinen dicken Panzer. Klar, wäre nett auch mal ein Fahrzeug zu haben, aber fast alle unserer Einheiten können Fahrzeuge zerschießen.