Beiträge von MoGuy

Harry war dahingehend relativ eindeutig, auch, was das 'squatten' von verschiedenen Armeen für Warhammer angeht.

Wer ist Harry? 8o

Das ist genau wie die Sache mit den runden oder eckigen Bases. Ich rechne aktuell damit, dass GW eine zeit lang eckige bases mitliefern wird, aber neue Figuren ohne selbige geliefert werden. Nach und nach werden die eckigen einfach ausgemustert.

Jo halte ich auf für realistisch. Wird dann natürlich diverse Regeländerungen mit sich bringen. 50 Zombies auf ner Regimentplatte zu bewegen ist noch recht einfach. 50 Zombies einzeln bewegen zu müssen, weil jeder auf ner eigenen Rundbase steht ist scheiße. Das dauert ewig und macht keinen Spaß. Für Plänkler, Monster, Helden und Charaktere machen runde Bases noch Sinn. Sobald man aber große Blöcke ins Feld führen will wird das problematisch. Mit runden Bases muss es also irgendein Skirmish-System geben bei denen man nicht 100 Goblins einpacken kann/muss. Und damit wäre man dann wieder bei der Frage nach dem Entwerten der aktuellen Figuren. Wenn alles auf runden Bases steht können Skaven-Spieler ihre Kerneinheiten im Regel verstauben lassen. Es sei denn es gibt sowas wie Regimentbases für Rundbases. Das würde aber wiederum dem Sinn der runden Bases - Figuren in losen Haufen und nicht in Formationen/Blöcken zu spielen - widersprechen.

Begründen tu ich diese Annahme übrigens auf dem End Times Kram. Blight Kings sind da ein tolles Beispiel. Kaum größer als Chaoskrieger, aber eben deutlich gewichtiger im Spiel. Und eben auch deutlich teurer.

Würde Sinn machen, dass auf den End Times aufgebaut wird. Dann machen die runden Bases für die teuren Modelle (teuer = kosten viele Punkte) auf jeden Fall Sinn. Mich interessiert nur viel mehr, was mit den günstigen Kerneinheiten passiert. Diese müssten dann ja auch sehr viel stärker und teurer werden, damit man davon nicht mehr so viele braucht.

Spielt ihr auch "richtige" Matches, sprich mit Figuren? Universal Battle ist nämlich hässlich². Da macht das analoge Pendant doch schon einiges mehr her. ;)

Taktisch ein schönes Spiel! Mir scheint deine flotte Armee funktioniert sehr gut, zumindest schaffst du es ja oft genug in die Flanken des Gegners.

Wie sind die Brolocks eigentlich so im Nahkampf?

Sorry, falls ich mit der Einschätzung Enttäuschung hervorrufe

Au contraire! Ob man 40K und Fantasy zusammenspielen kann ist mir völlig wurscht. Denke mir auch einfach nur er ist vom Charakter her "ye of little faith". ;) Persönlich wünsche ich mir ja, dass die aktuellen Modelle weiterhin spielbar bleiben und nicht entwertet werden. Von daher wäre ich ganz froh wenn seine Vermutungen nicht zutreffen. ^^

GW kann eBay natürlich nicht wirklich trockenlegen, denn wie du schon richtig sagst wird es immer Leute geben, die ihre Figuren verkaufen möchten.
    GWs Problem ist ja momentan einfach, dass viele Leute sich ne komplette Armee für 300€ bei eBay kaufen können, anstatt die gleiche Armee für 500€ bei GW zu kaufen. Wenn solche Angebote aber plötzlich nicht mehr spielbar wären, da die Figuren nicht mehr unterstützt werden, dann muss man zunächst mal wieder bei GW kaufen. Da die Figuren zusätzlich auch nur eine bestimmte Zeit lang von GW verkauft werden, ist es denen dann egal, wenn nach 2 Monaten z.B. die neuen Modelle des Imperiums bei ihnen auslaufen und dann über eBay verkauft werden. Innerhalb dieser 2 Monate jedoch wäre der Preis der neuen Sachen auf eBay in etwa genau der, für den ihn GW auch verkauft - denn die Modelle sind brandneu. Um das mal etwas plastischer auszudrücken hier eine fiktive Beispielsrechnung:

Es kommt eine neue Einheit der Dunkelelfen in der 9ten Edition raus die z.B. 50€ kostet. Diese wird für 2 Monate von GW verkauft, danach ist sie nicht mehr erhältlich. In diesen 2 Monaten wird es die Modelle auch auf eBay zu kaufen geben, allerding auch größtenteils nur für 50€, da die Einheit halt neu ist. In diesen 2 Monaten würde GW also Kapital aus den neuen Modellen schlagen, denn der Preis ist konkurrenzfähig mit dem der eBay-Angebote. Nach den 2 Monaten ist es GW wurscht ob die Leute dann die Figuren auf eBay kaufen, denn sie würden ja ohnehin keinen Gewinn mehr aus ihnen erzielen, da die Modelle nicht mehr vertrieben werden.

Zum Thema Kompatibilität mit 40K: Habe ich heute auch zum ersten Mal gehört. Vom Fluff her macht das natürlich null Sinn, denn Waffen die Servorüstungen kaputt machen können, würden wahrscheinlich drei Leute in Vollplatte perforieren. :'D Könnte mir höchsten vorstellen, dass die neuen Fantasy-Einheiten einfach völlig übertrieben stark werden.

Finde den Fluff von WHF ehrlich gesagt fast besser als den von 40K. Bei 40K ist die Story teilweise (natürlich alles meine Meinung) viel zu übertrieben. Planeten mit 40 Milliarden Menschen die jedes Jahr ganze Armeen rausrotzen, der Imperator, welcher durch Massen an Menschenopfern am Leben erhalten wird usw.
    Es gibt natürlich auch positive Übertreibungen. Habe hier Zuhause einen 40K Roman "Toter Himmel, Schwarze Sonne" in der der Ultramarine Uriel Ventris auf ne Chaoswelt kommt in der gigantische Schlachten toben. Dabei werden zwischendrin immer mal wieder die biokybernetischen Verbesserungen des Protagonisten angesprochen, was schon ziemlich geil ist. SM können nen Arm verlieren und innerhalb von Sekunden bildet sich schon Narbengewebe das die Wunde schließt. Sie können den Herzschlag verlangsamen/anhalten, ihre Lungen filtern Gifte usw.

Bin selber (Hobby)Autor und schreibe Fantasy. 0815 ist WHF auf keinen Fall, sondern schon recht originell. Der Fluff der Goblins ist z.B. recht lustig weil die kleinen Gobos einfach nur völlig Banane sind und sich ständig in Gefahr bringen. Die Dunkelelfen sind nicht einfach generische Elfen sondern haben eine richtige Kultur und die namenhaften Charaktere haben sogar eine nachvollziehbare Persönlichkeit etc.

Mein Favorit ist bisher die Geschichte der Gruftkönige. Sie sind keine hirnlosen Untoten, sondern leiden unter ihrem aufgezwungenen "Leben" und sind entsprechend sauer über diesen Fluch der ihnen aufgezwungen wurde. Die Könige haben alle einen herrlich exzentrischen Touch und beim Lesen empfinde ich z.B. sehr viel Empathie für Settra welcher zwar sein Ziel der Unsterblichkeit bekommen hat, aber überhaupt nicht so wie er wollte etc.

Genug des Exkurses, zurück zum Topic:

Ich habe tatsächlich auch mal Gerüchte gehört! War gerade in nem Laden um mir ein paar neue Farben zuzulegen. Der Verkäufer hat von einem GW Filialenleiter in Bielefeld gehört, dass GW das komplette Fantasysortiment durchtauschen wird und, dass Fantasy mit 40K kompatibel sein wird (so wie z.B. Hordes mit Warmachine). Die neuen Spacemarines sind vom Aussehen her an die Römer angelehnt und wirken dadurch nicht mehr ganz so futuristisch. Das Imperium in Fantasy hat ja auch schon einige Steampunkelemente gekriegt - allen voran steht bei Steampunk natürlich die Skaven welche wohl noch mehr modifiziert werden.

Der Verkäufer steht auch nach wie vor fest zu seiner Überzeugung, dass GW die "alten" - sprich aktuellen - Figuren komplett einstampfen wird, denn nur so können sie den Sekundärmarkt ala eBay spielerisch entwerten und die Kunden zwingen bei ihnen zu kaufen.

Daher von mir mal die Frage, ob es in die Richtung in letzter Zeit wieder Gerüchte gab. Am Anfang hieß es ja sowieso, dass GW Fantasy einstampft etc., dann hieß es, dass wir unsere derzeitigen Armeen weiter verwenden können und jetzt kommt wieder "GW holt die Entwertungskeule raus".

Von einer Firmenperspektive macht das für mich leider auch nach wie vor am meisten Sinn. Solange sie erlauben, dass wir unsere derzeitigen Armeen mit der 9ten Edition benutzen können, würden die Leute weiter auf eBay kaufen. Die einzige Möglichkeit wieder Gewinn zu erzielen wäre halt die aktuellen Armeen komplett spielerisch zu entwerten. Dadurch wäre es wurscht wenn man am Sekundärmarkt kauft, denn die Figuren dort wären nicht mit der 9ten Edition kompatibel.

Ich hoffe einfach, dass GW "nur" das Sortiment komplett austauscht. So wären die aktuellen Armeen nicht nutzlos und die Preise auf dem Sekundärmarkt würden steigen, da die Figuren Sammlerwert bekommen, sodass man dann doch eher geneigt wäre, die neuen Figuren von GW zu kaufen.

Hallo Leute,

ich werde immer ganz neidisch wenn ich auf Youtube sehe, wie mühelos man mit Airbrushing die Modelle bemalen kann. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sogar schon automatisch Highlights entstehen...

Daher bin ich auch versucht mir doch ein Airbrush-Set mit Kompressor zuzulegen. Als Student bin ich nur leider ein armer Schlucker und da ich in einer WG lebe (und der Rest des Hauses von Rentner bewohnt ist) wollte ich gerne mal wissen, wie laut denn so ein "Modellkompressor" ist. Mein Vater hat Zuhause einen Kompressor mit dem man Autoreifen etc. aufpumpen kann. Das Teil ist laut wie sonst was, reicht einem aber auch fast bis zu den Knien.

Kann mir jemand ein erschwingliches Set (Preis bis 120€) mit relativ leisem Kompressor empfehlen? Wenn die Kompressoren von Haus aus natürlich nicht wirklich laut sind tut es natürlich auch ein ganz normaler Kompressor. :O

Geez Luise! Da hat aber jemand ne einzige Tarpit-Liste zusammengebaut. Vor allem mit den zwei Mortis Schreinen die dann nochmal die Regeneration auf die Zombies packen. Urgh, da steckt man ja ewig drin >_>

Wie viele Punkte habt ihr gespielt?

Als Untotenspieler würde ich meinen Blenderlord nie zu nem Lvl 4 Magier machen. Der soll wenn überhaupt mal die Anrufung zaubern. Wenn der sich nämlich selber sprengt verliert man direkt nen mächtigen Magier und seinen stärksten Nahkämpfer.

Hat er beim Bannen einfach schlecht gewürfelt oder wieso hast du zwei mal Dwellers durchgekriegt? Da schmeißt man ja sonst immer alles gegen was man hat - es sei denn er dachte es wäre wurscht weil er ohnehin drölfzig Zombies nachbeschwören kann.

Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Gerüchte, welche mit den End Times dakord gehen, zutreffen werden. Immerhin ist End Times ja quasi Edition 8.5.

Ich hoffe auch auf Juni oder rechne zumindest mit einer baldigen, offiziellen Ankündigung von GW - und sei es nur ein Teaser.

Weiß zufällig jemand aus was für nem Material die Figur von Lokhir Teufelsherz aktuell ist? Auf der Website von GW steht einfach nur dass man den in nem Blister bekommt. Auf eBay finde ich nur Modelle aus Metall und ich hätte den gerne aus Plastik da dieses bei feinen Konturen teilweise doch deutlich sauberer gegossen ist als das Metallpendant.

Weiß jemand warum der Flottenmeister teurer ist als ein Schreckensfürst und als Kommandoeinheit nur 50 Punkte Gegenstände bekommen darf? Er hat schlechtere Stats als der Fürst und seine Sonderregel "Zeige keine Schwäche" ist nicht gerade super. Gibt es einen Grund warum man den Typen spielen sollte? Aus fluffigen Gründen würde ich den gerne nehmen, zumal das Modell auch wieder sehr geil aussieht, aber sein Profil und der Mangel an verfügbaren Ausrüstungsoptionen (wtf) fast schon etwas frech sind. Gerade für eine Figur die auf die Punkte für Kommandanten zählt. ._. Hoffe hier mal auch auf nen Buff in der 9ten Edition...

Ich habe erst im April Warhammer Fantasy für mich entdeckt. Im Shop wurde mir sogar noch geraten keinen Kram von Fantasy zu kaufen (war übrigens kein GW Shop sondern nur ein Händler der halt auch GW Sachen verkauft) weil man nicht wissen kann, ob die Armee in der 9ten Edition noch spielbar ist. Inzwischen bin ich ganz froh mir dennoch ne Untotenarmee gekauft zu haben, da sich das Ganze ja doch länger hinzieht, als die Gerüchte damals besagten.

Die Frage wäre halt, warum GW kurzfristig die Releasedaten verschoben haben könnte bzw. die Gerüchte um die Veröffentlichung im Mai gestreut haben könnte. Bin kein Marketingexperte von daher weiß ich nicht, ob man durch sowas lohnenswert mehr Publicity bekommt. Sollten die Daten tatsächlich nach hinten verschoben worden sein dann könnte ich mir höchsten vorstellen, dass GW nochmal alles nachprüft oder eventuell mehr Modelle nachproduziert weil z.B. das Interesse der Fans an neuen Fantasyprodukten größer ist als zunächst angenommen.

Davon abgesehen mal die Frage: Wie verhält sich das mit dem Vorbestellen bei GW? Gibt es die Möglichkeit sich X Wochen/Tage vor Release Modelle vorzubestellen? Habe ich bisher nämlich nicht z.B. bei den SM Releases nicht mitgekriegt. Fände ich allerdings wünschenswert, zumal sowas ja auch ein entsprechend nahen Release zu Grunde hätte. :3

Was mich wundert ist gerade, dass noch immer keine offiziellen Leaks irgendwo aufgetaucht sind. Normalerweise sickert sowas ja schon Wochen vorher durch. Das Warten wäre auch wesentlich erträglicher, wenn sich das Realeasedatum nicht in nebulösem Rätselraten verbirgt sondern von GW endlich mal ne Ankündigung kommen würde. Selbst wenn das alles erst Ende Juni kommt sollte seitens GW ja mal endlich etwas Werbung aufgefahren werden. Immerhin wollen sie mit der 9ten Edition Fantasy retten. Da wäre etwas mediale Aufmerksamkeit durchaus angebracht.

Kriegen wir mit der 9ten Edition eigentlich ein dickes Paket an neuen Inhalten und Modellen oder kommt da tatsächlich erst nur das neue Regelbuch raus und dann X Tage/Wochen später neue Einheiten? Wär ja schön wenn neben dem Regelbuch wenigstens ein/zwei neue Einheiten für jedes Volk mitreleased werden. Die Regeln wären dann ja immer in der Verpackung mit dabei, sodass man die Modelle ja auch schon einsetzen könnte, solange man noch auf das neue Armeebuch wartet.

Wie sieht denn der Releaseplan für die SM-Sachen aus? Wenn er sagt "just not at the beginning of June" heißt das, dass bis Anfang Juni die 40K Sachen erscheinen und dann ab Mitte Juni die WHF Sachen? Oder erst später Richtung Ende Juni/Anfang Juli? Letzteres wäre doof. Ich will endlich neuen Krams haben und bin super gespannt was kommen wird. Je eher desto besser.

Habe hier gelesen, dass einige magische Gegenstände gehen und neue kommen sollen (wie bisher also). Nur würde ich mir da wünschen, dass es magische Gegenstände in größeren Zahlen, so wie in der 7ten Edition, gibt. Viele Gegenstände sind momentan einfach nicht gut genug für ihre Punkte, sodass die Schatzkammer der eigenen Armee aus zwei, drei Gegenständen besteht, die man mal mitnimmt und der Rest ist Schund. Das Banner der Dunkelelfen für 100 Punkte ist ja wohl die Krone der Lächerlichkeit. >_>

Gibt es Gerüchte zu nem Verbündetensystem? Einheiten kombinierter Armeen ins Feld zu führen hätte schon was.

Zum Larp-Thema: Habe ich auch schon mitgemacht. Treffe mich auch ab und an mit Kumpels zum mittelalterlichen Vollkontakt mit Schwert, Schild, Gambi, Kettenhemd usw. Ist körperlich unfassbar fordernd. Die meisten Leute kennen sowas ja nur aus Filmen wo die Kämpfer lange aufeinander einprügeln. Wer mit fast 20kg Kettenhemd auf den Schultern durch die Gegend latscht und noch ein Schild trägt der ist nach ein paar Minuten schlapp.

Das Ganze ist schon ein himmelweiter Unterschied zum Larp, wo die Waffen halt nen Glasfaserkern o.ä. haben und entsprechend sehr viel weniger wiegen. Chaotisch sind Kämpfe aber eigentlich immer, auch bei trainierten Kämpfern weil man mit Rüstung und Schild den Gegner nur wirklich an z.B. den Beinen treffen kann (es sei denn man ringt den Gegner zu Boden etc.) und das ist eben recht schwierig, sodass viel opportunistisches Fuchteln betrieben wird. Beim Larp ist das Parieren mit der Waffe auch einfacher/wünschenswerter. Kerben in seine Schwerter zu hauen ist doof.

___

Ist ja schön zu sehen, dass hier der Großteil der Leute nem kreativen Hobby nachgeht. :D

Als Autor war ich selber auch schon tätig. Bin immernoch in ner Autorengruppe mit der ich z.B. schon öfter auf der Leipziger Buchmesse war. Zwei Geschichten habe ich fertig geschrieben, die Dritte liegt bei ca. 100.000 Wörter auf Eis. Dazu kommen noch diverse Kurzgeschichten die wir monatlich innerhalb der Gruppe zu einem vorgegebenen Thema schreiben und am Ende abstimmen, wer die bessere Geschichte erzählt hat.

Was das Veröffentlichen angeht... ich will nicht auf deinen Enthusiasmus regnen, aber der deutsche Buchmarkt ist sowas von überfüllt. Viele Verlage suchen nach Autoren mit einer gewissen Bekanntheit, sodass sogar solche Sachen wie Fans auf Facebook zur Referenz werden. ._.
    Der beste Weg wäre wohl über eine Agentur die sich um die ganze Angelegenheit kümmert. Man sollte die Story aber vorher durchs Lektorat schicken. :)

Hab in nem Shop gehört dass die Spacemarines quasi die Daseinsberechtigung von 40k sind und es die anderen Völker nur gibt, damit die Gegner haben. Ist das echt so krass, dass so viele Leute Space Dosen spielen? Finde die Marines persönlich nämlich super langweilig vom Design her. Sieht alles gleich aus, nur das Farbschema ändert sich je nach Orden.

Ich hoffe, dass die 9te Edition Fantasy aus dem Koma erweckt und für GW wieder lukrativ macht. In dem Fall würde GW Fantasy auch wieder mehr Beachtung schenken und wir würden nicht nur alle Jubeljahre neue Figuren kriegen (wobei da ja schon das Gerücht steht, dass GW ohnehin vorhat alle X Monate neuen Krams für Fantasy auf den Markt zu bringen).

Der Fluff ist auch schön und mit der neuen Edition wird das vielleicht auch mal interessant was er kann. Aber momentan ist er halt einfach... schlecht

Würde ich auf jeden Fall begrüßen. Vom Fluff her ist er ja ein sehr kompetenter Kämpfer der quasi regelmäßig Helden umnietet und sich so den Respekt seiner Crew sichert.

Wie findest du Malekith im End Times Buch? Da ist er ja der mit der beste Kämpfer aus den End Times.

Vorzugsweise um die besonderen Charaktermodelle. Normale Helden sind in dem Sinne interessant, da sie ja die Alternativen zu den Charakteren bilden und es mich interessiert, ob man lieber z.B. nen Adeligen mit Gegenständen aufrüsten sollte oder ob ein Charakter da besser ist.

Edit: Die kurze (aber entsprechend langweilige) Antwort wäre, dass es immer auf die Situation drauf ankommt. Aber ich habe Spaß an solchen Diskussionen und als Delfen Anfänger würde ich mich da gerne austauschen. :D

Hallo Leute,

da ich in der Einheitenwoche nichts über die Charaktere gefunden habe und mir die allmächtige Suchfunktion keine Antworten liefern konnte, eröffne ich hier mal diesen Diskussionsthread.

Wie der Titel verrät soll es hier um die Charaktere, Kommandanten und Helden der Dunkelelfen gehen.

Ich würde z.B. gerne eure Meinung zu den Helden wissen. Spielt hier jemand ne Liste mit Lokhir Teufelsherz, Kouran Dunkelhand oder andere?

LG,

Mo

Ich reihe mich dann mal auch bei den musikalisch Begabten ein. Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre und habe hier auch einige rumstehen. Meine Sammlung soweit:

-Yamaha Pacifica 112

-Epiphone Les Paul Ultra III

-Schecter Diamond Omen Extreme 7

-Yamaha APX 500 II

Habe ein paar Jahre lang auch Unterricht genommen, bis mir mein Lehrer nichts mehr beibringen konnte (bzw. die Stunden dann soweit ins Detail gingen, dass ich keinen Sinn mehr darin sah). Ergo habe ich aufgehört und mir von da an alles beigebracht, was mich sonst noch so interessiert hat (wie z.B. Pinch Harmonics etc.). Zudem habe ich mir ein kleines "Tonstudio" aufgebaut. Als Student in ner WG habe ich natürlich mein Zimmer dafür genutzt und da wir in nem Mehrpareienhaus residieren spiele ich die Instrumente digital ein um die Nachbarn nicht zu stören.

Equipment meines Studios:

-VOX VT 40+ Modelling Amp

-Tascam US-122 MKII Audiointerface

-Arturia Analog Lab Midi Controller

-Diverse Software, u.A. Cubase 7, Guitar Rig 5, EZDrummer 2

Zum Beginn des neuen Schuljahres werde ich dann drei Mädels unterrichten und mir so etwas Geld nebenher verdienen.