Beiträge von MoGuy

Hi Leute,

ich habe mir eine Dunkelelfenarmee zugelegt und während ich sehnsüchtig auf die Ankunft des Pakets warte, habe ich mir Gedanken um das Aussehen der Armee gemacht.

In einem Bat Rep habe ich mal einen alternativen Paintjob für einen Mortis Schrein gesehen. Die Geister etc. waren nicht in Grün- sondern Rottönen gemacht, sodass der Schrein zu brennen schien. Das fand ich ziemlich cool und denke, dass ich meine Dunkelelfen ähnlich gestalten werde. Hat jemand zufällig seine Armee in alternativen Farbschemata gestaltet? Habe hier mal durch die Seiten geblättert und mich inspirieren lassen. Ein Übersichtsbild über eine fertige Armee oder ein paar Regimenter wäre aber noch schöner! :D

Was würden euch noch für andere Schemata einfallen?

Passen mMn auch gut zu den Figuren - besser als die eckigen Bases. Aber als Untoten-Spieler habe ich nicht gerade Gelüste bei Einheiten wie Zombies welche in Massen aufgestellt/beschworen werden jedes Modell einzeln bewegen zu müssen. Mögliche Lösung für sowas wäre dann, dass günstige Einheiten quasi "Schwarmbases" bekommen. Auf einer runden Base stehen dann symbolisch 10 Zombies etc.

Das mit den Karten für die neuen Modelle wurde ja quasi schon mit End Times eingeführt. Demnach sollen die Regeln für die Miniaturen deren Box beiliegen.

Warum er von nur 4 Armeebüchern spricht ergibt sich mir nicht so ganz. Entweder es geht nach End Times weiter mit dem vereinten Chaos, den Elfen, den Menschen, den Skaven, O&G und den Untoten - was dann 6 Armeebücher bedeuten würde - oder einer der Götter belebt den Planeten wieder, sodass ja z.B. auch die Echsenmenschen wiederkommen könnten, was wiederum mehr Armeebücher bedeuten würde.

Zu den Vampiren und Menschen:

Also meine kleine Schwester ist 10 und ich als Student mit meinem Mindestlohnjob auf 450€ Basis habe ganz bestimmt ne höhere "Kaufkraft" als sie. Zumal der durchschnittliche Warhammerspieler auch irgendwo zwischen Mitte/Ende zwanzig sein dürfte. Zumindest sehe ich eher sehr selten Leute im Bereich von 10-15 die Warhammer spielen. Kann ja aber auch gut sein dass ich mich irre und viele Teenager einfach viel mehr Geld haben als ich meine zu glauben. :O Im direkten Vergleich glaube ich trotzdem, dass Leute um die 20 einfach mehr Geld zur Verfügung haben um es in Warhammer zu investieren.

Ich mag Plastik lieber. Metall fühlt sich definitiv "körperlicher" an, aber ich habe bei den Metallfiguren immer so grobe Linien. Habe z.B. zweimal das gleiche Gruftkönigmodell. Einmal aus Plastik, einmal aus Metall. Das Metallding hat am Kragen unschöne Verdickungen und Rückstände vom Gießen, während das Plastikpendant absolut sauber ist. Kann natürlich gut sein, dass ich ein schlechtes Paar erwischt habe. :/ Finde Plastik aber auch leichter zu bemalen.

Zurück zum Thema:

Gibt es Gerüchte zur Magiephase? Wird die wie die Khaine-Magie werden? Würde mMn Sinn machen. Die ganze End Times Reihe bereitet quasi auf die 9te Edition vor mit z.B. dem einheitlichen Profil von Reiter und Reittier.

Fakt ist: Warhammer Fantasy verkauft sich schlecht. Das liegt mMn an GWs Vermarktungspolitik und den enormen Preisen etc. Relevant ist jedoch erstmal, das Ziel, dass GW mit der 9ten Edition hat: Versuchen aus Fantasy einen Gewinn zu ziehen oder es absägen.

Das erste Problem mit den Verkäufen ist, dass Fantasy zum einen schon so lange raus ist, dass die "alten Hasen" bereits ihre Armeen haben und nicht mehr bei GW kaufen, sondern höchstens noch auf dem Sekundärmarkt alà eBay. Das zweite Problem ist, dass sich das Spiel an Jugendliche, "junge Erwachsene" etc. richtet, dafür aber völlig unrealistische Preise verlangt. Kein 15 Jähriger kann so viel Kohle ausgeben, um in einem GW Laden eine komplette Armee zusammenzukaufen (30€ für 10 Figuren, 40+€ für ein großes Modell etc.).

Was also tun (aus der Sicht von GW)? In etwa das, was man auch mit dem Magic Kartenspiel gemacht hat, wo die Leute keine neuen Karten kauften, da die alten Karten aus der 1ten und 2ten Edition völlig OP waren: Ein Konkurrenzsystem schaffen. Bei Magic gab es dann plötzlich Modern Turniere wo man nur mit den neuen/aktuellen Karten spielen durfte. Dadurch mussten sich die alten Hasen neue Karten zulegen etc.

Gleiches könnte im schlimmsten Fall auch mit Fantasy passieren. GW könnte mit der 9ten Edition die ganzen vorherigen Armeen einstampfen. Es kursieren ja auch Gerüchte, dass es nun recht flott limitierte Modelle geben wird, sodass es dann z.B. alle X Monate ein neues Paket zu kaufen gibt und die alten aus den Läden verschwinden und danach nicht mehr erhältlich sind. So wäre man auf Turnieren gezwungen mit den neuen Produkten anzutreten, welche die Spieler nicht auf dem Sekundärmarkt erwerben können, da der ganze neue Kram da genau so teuer ist wie im GW Laden.

Wenn sie nun auch auf die runden Bases setzen, sodass es mehr Skirmishermäßig wird und man als z.B. Untoten-Spieler keine 100+ Skelette und Zombies kaufen muss sondern die eigene Armee am Ende aus etwa 20 Miniaturen besteht, dann wird das Hobby auch erschwinglicher für Jugendliche.

So könnte GW sowohl alte Spieler "zwingen" (oder sie halt verlieren, was GW in Kauf nimmt, da sie momentan sowieso kein Gewinn von diesen Spielern generieren) sich neuen Kram bei ihnen zu kaufen, als auch neue Spieler damit locken, nicht 1000€ in das Hobby zu stecken sondern "nur" 100€ etc.

Dies ist natürlich nur ein Gedankenspiel meinerseits und mein persönliches "Worst-Case-Szenario". Die aktuellen Gerüchte gefallen mir da bedeutend besser. Mit den 3 Modi kann man weiterhin seine Armee benutzen.

Bleibt halt noch abzuwarten was es nun mit der Zusammenlegung der Armeen auf sich hat. Ich fänds cooler wenn es nach den End Times weitergeht mit den Echsenmenschen etc. Gibt ja auch dazu Gerüchte, dass eventuell doch nicht alles verloren ist.

Wenn die Leute die 9te Edition-Bücher im Laden reservieren lassen können, heißt dass, das man die generell irgendwo vorbestellen kann? Oder ist das mehr so ein Kundenservice von dem Laden?

Oh noch was: Ich bin ja Anfänger und habe bisher vom White Dwarf nur 40k Content gesehen. Lohnt es sich als Fantasy Spieler den zu abonnieren oder kommt dafür zu selten Krams über Fantasy vor?

Gibt's eigentlich Neuigkeiten zur 9ten Edition für Fantasy? Das Letzte was ich an Gerüchten gehört habe war, dass man angeblich Ende April bereits neue Modelle vorbestellen könnte und der Release dann irgendwann diesen Monat ist. Das mit der Vorbestellen hat ja nun nicht gestimmt...

Nach ein paar Matches mit der Liste hier mein Fazit:

Die Sensenreiter sind ziemlich gut, jedoch meistens nicht nah genug bei den Zauberern um sie mit Magie zusätzliche Bewegungen ausführen zu lassen. Aber auch so hauen die gut rein.

Die Todeswölfe haben wunderbar gegen die Kriegsmaschinen funktioniert und sogar eine zerstört.

Die Lehre von Nehekhara ist ganz nett aber dann doch nicht so gut wie die Lehre der Vampire. Würde also einen Meisternekromanten statt des Hohepriester des Todes nehmen. Auch den zweiten Priester des Todes würde ich durch einen Nekromanten ersetzen.

Ich würde die Liste so verändern:

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Dämmerstein
    - Leichentuch
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire

Meisternekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Energiestein
    + - Lehre der Vampire

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire

Gruftprinz
    + - Flegel
    - Schild
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme

29 Gruftghule

5 Todeswölfe

20 Zombies

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter

5 Sensenreiter

Gruftskorpion

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen

Schädelkatapult

Schwarze Kutsche

Zitat

Ja, das Katapult kann man buffen, dass es doppelt schießt! 3fach sollte nicht gehen, da man den Zauber ja nicht mehrfach drauf sprechen kann.

Wieso nicht? Einmal den Zauber aus der Lehre der Gruftkönige und dann noch die Zeitkrümmung aus der Lehre des Lichts. Oder darf man maximal +1 Attacke buffen?

Bin heute bei nem Kumpel und spiele gegen seine Orks mit der Liste hier. Werde anschließend mal berichten wie die sich so spielt :D

Kahless:

Ich bin da nicht so wirklich auf dem Laufenden was die Tier-Listen der einzelnen Armeen angeht. Untote sind nun also stark? Hatte bisher irgendwie nur mitgekriegt, dass gerade die Einheiten der Gruftkönige doch eher schlecht und teilweise überteuert sind, für das was sie bieten (Ushabtis z.B.). Habe letztens phänomenal gegen nen Chaos-Spieler verloren. Habe zu viele Fehler gemacht und seine Standardeinheiten sind einfach nur heftig stark. Und sein General... urgh. 1+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf wobei er die 1 erneut würfeln darf. Der war einfach unkaputtbar. D:

Gegen die Orks meines Kumpels habe ich aber bisher immer ganz gut gespielt.

Kann man eigentlich das Katapult mit Magie buffen, sodass es z.B. 2 oder gar 3 mal schießen darf?

Die ausmaximierten Armeen die halt z.B. mit nem Gruftwache-Todesstern spielen finde ich einfach zu langweilig. Jede Armee die in den Nahkampf will macht sowas. Einen dicken Klotz Elitekämpfer plus Charaktere rein. Daher bin ich gespannt, wie meine Liste gegen sowas ankommen würde. :D

Danke für die Info, dann kann ich die zusätzliche Handwaffe ja rausnehmen.

Die Masse ist bei mir noch unterwegs. Habe mir gerade bei Mantic 40 Zombies bestellt. :D Als Untoten-Spieler muss man ne gefühlte Million Skelette und Zombies haben.

Danke für die Info mit der Errata! :thumbup:
    Ich habe momentan auch noch keine Skelettbogenschützen. Die Vampire haben solche Sets überhaupt nicht und in den Boxen der Gruftkönige sind nur 16 Schützen drin. Und die Skelette von Mantic kommen nur mit Nahkampfausrüstung.. Würde die Bogenschützen einfach proxyn.

An deinem Vorschlag würde mich nur die "wenige" Magie stören. Die beiden Vampirfürsten werden wahrscheinlich nicht lvl 4 sein. Viel zaubern will man mit denen ja eigentlich nicht, damit man sie nicht bei nem Patzer verliert und damit gleichzeitig Zauberer + Nahkämpfer weg ist.

Ich habe den Startpost mal aktualisiert. Jetzt hätte ich nen schönen Tarpit mit den Zombies und einen Bunker für die Zauberer in Form der Bogenschützen.

Danke für die schnellen Antworten.

Wir spielen nicht nach Khaine Magie.

Darf man seinen Zauberern einfach die Lehre des Untodes an die Hand geben, ohne dass es extra bei ihnen aufgeführt werden muss? Habe das Nagash Buch nicht, wobei ich mich zu erinnern meine, dass dort steht, dass "ab sofort" jeder Zauberer die Lehre des Untodes wählen darf.

Habe die Liste mal überarbeitet:

Vampir hat nun statt der behänden Klinge das Schwert der Macht und damit +1S. Alles andere wäre zu teuer gewesen. Schwere Rüstung + Schild hat er nun auch.

Streitwagen haben nur noch einen Musiker, dafür sind meine Bogenschützen auf 25 aufgestockt.

Die Nekropolenritter sind nicht begraben, haben dafür einen Champion und eine Standarte, um weniger zu bröseln.

Das Katapult hat kein Upgrade mehr und statt der Kutsche habe ich den Hierotitan reingepackt.

5 Todeswölfe sind dazugekommen.

Gruftskorpion raus, 30 Zombies rein.

Du meinst, die Liste sei nicht maximiert. In wie fern könnte man diese denn "maximieren"? Schwerpunkt sollen ja recht flexible, bewegliche Einheiten sein, die von hinten mit Magie und Fernkampf unterstützt werden um sie gefährlich zu machen.

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem mit Warhammer angefangen. Über eBay und lokale Händler habe ich mir meine Armee zusammengekauft. Dank End Times kann man nun ja Vampire und Gruftkönige zusammen spielen, was mich sehr gefreut hat.

Folgende Armeeliste habe ich mir zusammengebastelt. Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen, da ich Anfänger bin. :)

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Dämmerstein
    - Leichentuch
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire

Meisternekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Energiestein
    + - Lehre der Vampire

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire

Gruftprinz
    + - Flegel
    - Schild
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme

29 Gruftghule

5 Todeswölfe

20 Zombies

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter

5 Sensenreiter

Gruftskorpion

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen

Schädelkatapult

Schwarze Kutsche

Der Vampirfürst ist als Blenderlord gedacht, welchen ich zusammen mit meinem Gruftprinzen in die Ghoule packen würde. Dadurch hätten diese KG 5 und mit dem Vampir + Prinz würden sie schon ordentlich austeilen. Außerdem ist die Einheit recht robust. Gefallene Ghoule werden einfach wiederbelebt und der Prinz bekommt seine LP durch das Schwert zurück.

Dank der Vampir- und Gruftkönigmagie kann man die Sensenreiter theoretisch 3 Mal pro Zug durch Gegner laufen lassen. Einmal ihre normale Bewegung und dann noch den Totentanz und Wüstenwind.

Die Schwarze Kutsche sollte gut mit der Lade harmonieren und zügig Würfel "aufsaugen".

Meine Magier packe ich in die Bogenschützen um ihnen etwas Schutz zu geben.

Bei den Nekropolenrittern bin ich noch unschlüssig, ob ich ihnen "Vergraben unter dem Sand" gebe. Sie sollen feindliche Einheiten flankieren und die Streitwagen unterstützen oder Belagerungsmaschinen jagen.

Der Gruftskorpion soll Belagerungsmaschinen im Nahkampf binden oder den Gegner umlenken/aufhalten.

Was meint ihr? Ist diese Liste sinnvoll, sollten Einheiten/Equipment ausgetauscht werden?