Beiträge von MoGuy

Zu den Armeebüchern:

Wir hatten ja gehört dass die Regeln der Einheiten in deren Boxen beiliegen. Entsprechend wären die Armeebücher dann wie die Codexe (Codi? Codii?) von 40K: Man braucht sie nicht, um seine Modelle zu benutzen sondern kauft sie sich, weil man den Fluff haben will oder um der Bequemlichkeit Willen alle Regeln gesammelt dabei zu haben.

Des weiteren; wie erwähnt, keine 9. Edition, sondern eben ein richtig neues Spiel.

Schön, was aber bitte soll man sich unter dem neuen Spiel vorstellen? Das impliziert ja, dass es nichts mehr mit dem "alten" Fantasy zu tun hat - denn dann wäre es ja kein "richtig neues" Spiel sondern eben nur eine neue Edition.

Dein Kommando hast du mit dem Vampirfürst und den beiden Nekros ja schon mal zusammen. Sofern möglich kannst du ja versuchen sie abzusetzen und ihnen ein paar Beine ankleben, sodass sie zu Fuß unterwegs sind.

Die schwarze Kutsche ist super. Wird sie dir nicht in der ersten Runde weggeschossen und saugt ein paar Würfel auf dann rentieren sich ihre Punktekosten mehr und mehr.

Die Todeswölfe sind nett fürs Umlenken von Einheiten oder als Chaff.

Die Banshee ist alleine nicht wirklich nützlich, genau so wie deine Skelette und Verfluchte. Damit deine Skelette spielbar werden brauchst du mindestens 40, würde dir aber eher zu 60 oder 80 raten, da du sie im Spiel haufenweise aus dem Boden stampfen kannst. Auch würde ich mir Zombies - in ebenso großen Mengen - zulegen.

Die Verfluchten sind auch zu wenig um effektiv zu sein. Mindestens 20 oder 30 sollte man schon haben.

Wenn er damit wieder nur irgendeine Einheit meint die die SM in den Ar*** geblasen kriegen dann wäre ich derbe enttäuscht. Wer den Mund so voll nimmt der sollte schon was entsprechend großes anzukündigen haben. Könnte mir ne Promo-Aktion für die 9te Edition vorstellen wo die Leute vielleicht mal in ein Buch reinblättern dürfen oder zumindest neue Infos zur 9ten Edition bekommen.

Es gibt noch viel mehr Lovecraft inspiriertes in warhammer/40k, aber ja. Die zeile geht aber an Nagash und seine untoten. Schade, sonst sind sie immer so gut kryptisch, aber das ganze lässt sich doch sehr gut 'übersetzen'.

Auf jeden Fall. Immerhin ist Nagash einfach nicht tot zu... halten. Sehr Lovecraftesque sind auch die Chaosgötter etc.

Übersetzt: Es gibt kein separates Brettspiel, oder ein Mordheim-grosses Skirmisher Spiel. Age of Sigmar ersetzt/folgt auf Warhammer (8te Edition), als zweites großes Spiel neben 40k. Die Regeln sind deutlich anders als Warhammer Regeln.

Wenn du die aktuelle erzählerische Spielart von 40k nicht magst, dann mach dich auf was gefasst.

Mich würde das aber wundern, denn dann gäbe es ja plötzlich "Warhammer 40K" und "Age of Sigmar", ganz ohne Warhammer im Titel. Sowas ist doch unklug, denn die Leute erkennen den Namen des Produkts. Es sei denn es wird dann "Warhammer Age of Sigmar". Wenn es kein Skirmisher Spiel geben wird, würde das natürlich dafür sprechen, dass Warhammer Fantasy (oder wie auch immer es dann heißen mag) ein Brettspiel mit großen Schlachten/hohem Bodycount bleibt. Lässt mich wiederum hoffen, dass die Armeen der 8ten Edition spielbar bleiben/nicht spielerisch entwertet werden.

Was sind eigentlich so eure Wünsche für die 9te Edition?

Ich hätte gerne eine etwas "gradlinigere" Magiephase die nicht mehr so stark zwischen "totaler Zerstörung" und "null Auswirkung" schwankt. Ich finde die Khaine-Magie ganz nett jedoch durch die Möglichkeit die gleichen Zauber so lange zu spamen bis der Gegner keine Würfel hat einfach zu cheesy. Aber in Khaine war die Magiephase halt mal ne richtige Phase die genau so lang war wie die anderen Phasen auch.

Auch fänd ich es gut, wenn die normale Infanterie mal nützlich wird. Momentan werden die meisten Kerneinheiten einfach als Bunker für Magier o.Ä. aufgestellt und - je nach Armee - als bloße "Steuer" angesehen, die man mit reinnehmen muss, um spielen zu dürfen. Hand aufs Herz, als Untotenspieler sind meine Skelette und Zombies einfach nur Rotz im Nahkampf. Ja, sie sind super Tarpits und Bunker aber eher nervig als bedrohlich. Ein Kumpel und ich basteln gerade an haufenweise fluffigen Hausregeln und überlegen, dass Nekromanten z.B. mit toten Zombies was machen könnten. Ne Regel wie "sterben 25 Zombies kann in der Magiephase eine 10+ gewürfelt werden, um aus den toten Zombies einen Fleischkoloss mit folgendem Profil zu formen. Dies darf normal gebannt werden" etc.

Formationen! Warum dürfen meine Schwertkämpfer mit Handwaffe und Schild nicht als Angriffsreaktion nen Schildwall bilden, der ihnen dann Verteidigungsboni gibt? Warum darf meine (schwere) Kavallerie nicht Fußvolk niederreiten oder Aufpralltreffer mit ihren Lanzen/Speeren machen?

Was ich mir auch wünsche aber wohl niemals das Licht der Welt erblicken wird ist, die Möglichkeit sich selber Gegenstände zu basteln. Ein Schwert kostet X Punkte, gibt man ihm "Rüstungsbrechend" kostet das X Punkte mehr usw. Man könnte ne Beschränkung geben, wie viele Sonderregeln ein Gegenstand maximal haben darf usw. Immerhin ist die Welt von Warhammer so vollgestopft mit Magie etc. dass man quasi alle Nase lang solche Gegenstände findet. Die Eisklinge aus dem Dunkelelfenarmeebuch wurde geschmiedet, indem man Trümmerteile nahm, die von einem Frostzauber gesprengt wurden und so die Waffe herstellte. Für mich hört sich das stark danach an, als könnte man aus fast allem was irgendwie mit Magie in Berührung gekommen ist ein Artefakt basteln.

Kommt hier noch mal was? Wo sind die Speerschleudern, die ganzen Reittiere, der Blutkessel - wo ist die Hydra und ihr Seemonsterpendand? :O Drachenzorn meint ja hier wird alles behandelt werden. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her...

Woher kam jetzt nochmal der Termin vom 25.7. als möglicher WHF-Release?

Im Mai hatte man mir auch noch abgeraten mit Fantasy anzufangen und es sei "der schlechteste Zeitpunkt überhaupt" um sich ne Armee zu kaufen etc. Bin inzwischen so froh dass ich das doch getan habe, denn durch dieses ganze "Verschieben" der Releases (wobei es ja nie einen festen Termin gegeben hat, immer nur Gerüchte) konnte ich bisher schon etliche Male spielen.

Dennoch geht mir das auf den Sack, dass noch immer null Kommunikation seitens GW kommt. Kommen die dann zwei Tage vorher um die Ecke und sagen "Überraschung! Übermorgen gibts die 9te Edition!" oder wie? Dass wir bisher immer noch nichts gehört haben lässt meine naiven Hoffnungen auf einen Release diesen Monat dahinschwinden. Und wenn diesen Monat nicht zumindest ne Ankündigung kommt dann würde ich sogar den Termin im Juli anzweifeln... ._.

Zitat

und jetzt sollen die Elfen dem Mörder ihres (ziemlich beliebten) Königs einfach so folgen

Finde ich auch sehr merkwürdig. Im Armeebuch der Dunkelelfen wird auch noch explizit gesagt, dass die Delfen alle anderen Völker als minderwertig betrachten und diese höchstens dulden, ihren Hochelfenbrüdern aber niemals so eine Gnade gewähren würden, wenn sie an die Macht kämen. Davon mal abgesehen stelle ich mir den Kulturschock ziemlich groß vor. Auf der einen Seite der Stadt ist alles in weiß gehalten und die hochmütigen Hochelfen (haha) tuen, was auch immer die so machen und auf der anderen Seite ist die Stadt schwarz und die Hexenkriegerinnen metzeln sich fröhlich durch die Bevölkerung oder es gibt irgendwelche Blutorgien. Da dürfen die Helfen nur unter Vorzeig des Ausweises rein und auch nur ab 200 Jahren aufwärts. :'D

Zitat

Man wirft 3 w6 und es gibt keine Fehlfunktionen....

Mmmmhh... Balanced. :wtf:

Heißt also die Dinger rotzen einem auf jeden Fall 3W6 Einheiten weg.

Würde die lieber mit ner Fehlfunktionstabelle spielen. Und Blödheit klingt auch gut.

Ich kenne die Regeln ja jetzt nicht genau. Wirft man 3W6 um zu schauen, wie oft die Dinger schießen oder wirft man nen Artilleriewürfel und multipliziert das Ergebnis mit irgendwas?

Wie sieht die Tabelle für die Fehlfunktion bei denen eigentlich aus? Da die nicht explodieren gehe ich mal davon aus, dass es sowas wie Ladehemmung etc. gibt. Quasi 1 Runde nicht schießen oder 2 Runden nicht schießen und ne Wunde verlieren oder so.

Ich bastel gerade an einer Liste mit nem Blenderlord auf einem Hexenthron, zusammen mit der Klinge der Todesqualen. Sowohl der Thron als auch die Klinge werden ja eher als Codexleichen angesehen - zumindest sehe ich diese sehr selten. Was müsste man eurer Meinung nach an dem Thron ändern, damit er spielbar(er) wird? Was wäre denn eine vernünftige Punktezahl für sein derzeitiges Profil? Ich würde den gar nicht mal so viel günstiger machen wollen, sonst wäre der zu heftig. Denke so 190 oder 200 Punkte wären da angebracht.

Bin kein Skavenspieler, aber für mich ließt sich das so:

Benebelte Besatzung = Raserei. Ganz normale Raserei. Das mit den +1 Attacken wurde nur zur genaueren Definition dazugeschrieben. Die Besatzung bekommt also nicht +1 Attacke von Raserei und nochmal +1 Attacke, sondern nur die eine zusätzliche Attacke von Raserei.

Wenn die Einheit nen Kampf verliert, verliert sie auch Raserei.

Ein Kumpel und ich basteln gerade selber Regeln und Charaktere. Entweder nehmen wir diese aus dem Fluff der Armeebücher - z.B. Charaktere, die zwar genannt werden, aber keine Regeln etc. haben - oder erfinden diese selber.

Wenn man ein bisschen googlet dann sieht man recht schnell, dass der Großteil der Community ja scheinbar nicht so gut auf solche "Do it yourself"-Charaktere zu sprechen ist, da diese meist viel zu stark/günstig sind. Kann trotzdem nicht nachvollziehen, wieso Leute ihren Freunden verbieten würden, sich selber Charaktere auszudenken. Ich finde, solange man damit nicht auf ein Turnier geht und der Gegenüber damit einverstanden ist, sollte man sich selber Charaktere/Einheiten etc. basteln dürfen. Aber das nur so am Rande.

Ich werde hier im Laufe der Zeit Konzepte für die Vampirfürsten, Gruftkönige und Dunkelelfen posten - vorzugsweise, nachdem ich die jeweilige Einheit im Spiel getestet habe.

Die Frage ist dann natürlich, in wie weit sowas noch Spaß macht. Für ein Turnier mögen die Dinger ja echt gut sein (kenne mich mit den Beschränkungssystemen nicht aus, weiß also nicht, wie einfach/schwierig es ist, die einzupacken), aber in nem Spiel zwischen Freunden stelle ich mir sowas einfach nur ätzend vor.

Das Argument mit konzentrierter Magie und Beschuss gilt vor allem für eigentlich alles. Und selbst dann finde ich die Einheit noch übertrieben. Entweder ne Glaskanone oder ein Amboss oder von mir aus ne vernünftige Mischung aus beidem, wie z.B. Chaoskrieger etc. Es scheint ja eine richtige Tendenz seitens GW zu geben in den End Times Büchern übertriebene Einheiten vorzustellen. Malekith als Immerkönig ist da so ein Beispiel. :rolleyes:

Habe bisher noch nicht gegen Skaven gespielt, aber was will man gegen sowas stellen, wenn die eigene Armee nichts mit so nem Schadensoutput im Fernkampf hat? Als Untotenspieler sähe ich da ziemlich alt aus. Ich könnte Nagash aufs Feld pflanzen, aber der macht genau so wenig Spaß. Zumal der Gegner ja in aller Ruhe vorrücken/schießen/magieren kann, während man selber jede Runde die Schuss- und Magiephase für die Stormfiends "opfert".

Wo sind die Fanatics? Spiele zwar keine Echsenmenschen, aber die Dinger gehen wohl jedem mächtig auf den Sack, wenn sie durch ne Eliteeinheit klatschen oder ewig vor der eigenen Armee rumschwirren und man da nicht durchlaufen will. ._.

Huch! Da kommt man von der Arbeit und wird von ner Textwand erschlagen. Ich habe die Beiträge alle zur Kenntnis genommen und bedanke mich für die gemacht Mühe. :)

Ich antworte mal auf die Punkte, von denen ich denke, sie sind nah genug am Topic dran.

Zitat

Und bisher haben sie nur wenig obsolet werden lassen. Und das wiederum ist alles an Infos, die wir haben, um raten zu können, ob sie es in Zukunft doch tun werden. Und um nix anderes ging es MoGuy. Oder hab ich was falsch verstanden?

Ne, richtig verstanden. Obsolet sind für mich Figuren jedoch auch dann schon, wenn ihre Regeln so alt sind, dass sie z.B. gegen aktuelle Einheiten völlig untergehen würden. Würde für die Gruftkönige gerne die Mumien einpacken, aber wenn die Dinger spielerisch absoluter Mist sind oder nur billige Bunker wie z,B. Zombies, dann wären die für mich obsolet. Daher meine Befürchtung für die 9te Edition. Dort werden sicherlich nicht mehr alle aktuellen Modelle in den Armeebüchern auftauchen - man könnte sie aber trotzdem spielen, solange es nicht von den Regeln untersagt wird. Sollten in der neuen Edition die Kerneinheiten also teurer und stärker werden - wie erwähnt würde das Sinn machen, denn dann braucht man weniger Einheiten und kann diese als einzelne Figuren auf runden Bases in die Schlacht führen - dann hoffe ich einfach, dass ich meine Zombies umbasen und weiterhin benutzen kann. Fliegen die Zombies dagegen komplett aus der neuen Edition und werden durch eine andere, neue Kerneinheit ersetzt (hypothetisch gesprochen. Zombies sind so generisch, die werden wohl bleiben), dann sind meine Miniaturen plötzlich obsolet geworden.

Selbst wenn man die Figuren umbasen kann, solange wie man davon nicht mehr so viele wie bisher braucht, wird ein Teil der eigenen Armee entwertet. Wenn ich nur noch 10 Zombies und Skelette brauche um die Punkte für Kerneinheiten voll zu kriegen, dann hätte ich hier noch 80+ weitere Modelle stehen, welche ich nicht mehr brauche -> obsolet.

Zitat

Der Grund ist schlicht, weil du keine 5 Minuten wegen der Ausrichtung des Regimentes rumkacken musst.

Muss ich doch eigentlich gar nicht...? Ich spiele ja nun wirklich - vor allem im Vergleich zu anderen Usern hier - erst seit Kurzem Warhammer, aber selbst ich brauche nur selten mehr als 1-2 Minuten um meine Regimente zu bewegen und das auch meistens nur, weil ich noch zu lange nachgrüble, ob ich nicht z.B. zu nah an den Gegner rankomme, sodass er chargen könnte etc.

Meine Horden an Skeletten und Zombies habe ich auch alle mit Magnetbases versehen, sodass ich die einfach auf ne Regimentbase mit Ferrofolie pappen kann. Dauert 2 Sekunden die 8 Zoll nach vorne zu schieben. Da kann mir keiner erzählen sowas würde selbst bei nem einfachen Marschbefehl wie "ihr geht X Zoll geradeaus" schneller gehen, wenn ich jedes Modell einzeln bewegen muss.

Ich glaube das im Skirmish-Mode das intuitive Gefühl durch den größeren Sichtkegel kommt. Ich vermute man wird nicht ganz so oft abmessen/diskutieren müssen, ob die Einheit noch im Sichtfeld ist.

Zitat

Und grade bei den Mumien wird es noch absurder, weil im gleichen Zug neue Einheiten geschaffen wurden, die bis heute kein Modell haben. Hierotitan Hoooo! Also noch mehr Bullshit. Und all das hat nichts mit hate zu tun - es ist einfach Fakt.

Das finde ich persönlich auch ne absolute Frechheit von GW. Die ARMEEbücher sollen den Spielern ja die Regeln für die Einheiten liefern, die sie mit in die Schlacht nehmen können. Würde meinen Blenderlord gerne auf nen Schrecken der Unterwelt setzen, aber so ein Modell existiert nicht. Wäre man also nur an GW gebunden, könnte man einige Sachen überhaupt gar nicht benutzen, weil es dafür einfach keine Modelle gibt. Welcher Schwachkopf kommt denn auf die Idee zu sagen "Hier habt ihr die Regeln, aber ihr bekommt kein Modell von uns!"?! :mauer:
    Eigentlich sollte GW doch gerade daran interessiert sein, alle Modelle die es in den Armeebüchern gibt auch bereitzustellen, denn damit ließe sich Gewinn machen. Einfacher gesagt: Biete ich 10 verschiedene Modelle an, kann ich nur aus 10 Modellen Gewinn schlagen. Biete ich aber 20 verschiedene Modelle an, habe ich die Chance aus 20 Modellen Gewinn zu machen.

Reaper macht ja z.B. auch sehr schöne Modelle, die, wie ich finde, durchaus mit denen von GW konkurrieren können. Preis/Leistung ist bei anderen Herstellern auch bedeutend besser. Ich wollte nicht Unsummen für 3-Punkte-pro-Modell-Zombies ausgeben und habe mir daher die Boxen von Mantic gekauft. Die Zombies sehen gut aus und man bekommt 40 Stück für 35€. Bei GW müsste ich für die gleich Anzahl 60€ hinlegen.

Auf Youtube wollte mir letztens auch noch jemand weiß machen, dass sich der hohe Preis auch durch die Produktionskosten ergibt. Hahaha. ._. Als ob es GW viel Geld kosten würde Plastikfiguren zu gießen. Da gibt es höchstens ganz am Anfang mal kurz Kosten, wenn das Modell entworfen und in 3D in den Computer eingespeist wird, um die Gießform zu machen. Das Gießen von ner Packung Zombies kostet GW wie viel? 50 Cent?

An die BWL-Leute/(ehemaligen)GW-Mitarbeiter: Wie setzt sich der Verkaufspreis am Ende eigentlich zusammen? 40% Kosten für Produktion, Verpackung, Entwicklung etc. und 60% Aufschlag/Gewinn? Oder bin ich da noch zu blauäugig und es geht mehr in Richtung 20% Kosten 80% Gewinn?

Zitat

Heute kann man das. Statt diesen Fakt anzuerkennen schaltet GW aber lieber auf stur, weigert sich aus den 90ern rauszukommen und sich wie ein Unternehmen im 21. Jahrhundert zu strukturieren, und versucht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Wie gut das funktioniert kann man sehen.

Zumal es auch unmöglich ist, dass GW kein offizielles Forum hat, wo sich die Leute austauschen können. Habe gehört sowas gab es mal, aber die bösen, bösen Kunden hatten dann ja plötzlich eine Anlaufstelle, um direkt Kritik zu äußern und das kann man ja nun gar nicht hinnehmen. :arghs:

Elo, ich musste deine Sätze ein paar Mal lesen, um ihnen den Sinn abzugewinnen. Groß/Kleinschreibung und Interpunktion sind nützliche Werkzeuge. ;) Bin kein Grammar-Nazi, aber ne grundlegende Form der Syntax sollte jeder drauf haben. :O

Ist UB eigentlich flotter? Eventuell fuchse ich mich da auch mal rein, um ein paar Listen durchzuspielen. Bin bisher halt nur "analoge" Schlachtberichte gewohnt, wo man auch die schön angemalten Figuren bewundern kann (oder auf schwarz grundierte Haufen starrt :'D).