Triple Post!
Heute habe ich zum ersten Mal gegen die Space Marines gespielt. 1500 Punkte, keine Objektive, nur auf die Kauleiste!
Anstatt das Ganze Runde für Runde zu erzählen, werde ich mich einfach an den Einheiten orientieren.
Skitarii Maniple: Skitarii - 605 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Ruststalkers
+ Ruststalker Princeps
- Konverterfeld
- Maske der Allwissenheit
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 140 Punkte
10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons
- 1 x Taserlanze
- - - > 45 Punkte
2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte
Elimination Maniple: CultMechanicus - 655 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Konverterfeld
- - - > 325 Punkte
Inquisitionskontingent: Inquisition - 240 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- 2 x Dämonenklinge
- Servo-Rüstung
- 3 x Servo-Schädel
- Empyreische Hirnminen
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 127 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 63 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 25 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 25 Punkte
Gesamtpunkte Inquisition : 1500
Aus dem Gedächtnis heraus:
3x Centurion mit Grav
+Pedro
4x5 Sternguard mit Combi-Grav und Combi-Melta
4x5 Taktische Marines
+2x Rhinos
3x Drop Pods mit schweren Boltern
Vanguards
Mein linker Vanguard Trupp wurde von zwei taktischen Marine-Trupps in der zweiten Schussphase ausradiert. Sie haben ein oder zwei Marines erschossen.
Mein anderer Trupp hat länger durchgehalten (mein Alpha mit 1 LP stand am Ende sogar noch). Sie haben einen Trupp taktische Marines bis auf den Typ mit dem schweren Bolter erschossen und einen Sternguard erlegt. Ab Runde 3 standen nur noch zwei Vanguards + Alpha und danach nur noch der Alpha.
Insgesamt war ihre Leistung sogar etwas unterdurchschnittlich. Nur ein Trupp hat tatsächlich was gemacht. Trotzdem in Ordnung.
Ruststalkers
Dies war die letzte Gelegenheit für die Ruststalkers endlich mal was zu reißen. Zusammen mit Inquisitor Kraken (der mit den 2x Dämonenklingen) und dem Ordo Xenos Inquisitor haben sie auch tatsächlich ordentlich zugelangt! Die Centurions haben sie zerschnetzelt und blieben jedoch noch zwei Runden hängen, da Inquisitor Kraken in einem epischen Duell mit Ordensmeister Pedro feststeckte (Dämonenklingen haben ihm Verletzung ignorieren, Ewiger Krieger, S+3, DS2 und Dämonen auf 2+ verwunden gegeben). Am Ende hat der Ruststalker Princeps eine heldenhafte Intervention bestanden, um den Inquistor zu befreien. Pedro hat ihn dann mit der Faust zerhauen aber daraufhin war der Rest des Trupps frei um Pedro zu zerkloppen. Das DS2 der Ruststalkers hat sich hier echt bezahlt gemacht! Anschließend ist der Trupp noch weiter und hat 5x Sternguard sowie den Nervsack mit schwerem Bolter zersenst. Die dürften ihre Punkte fast doppelt wieder reingeholt haben. Ruststalkers dürfen also erstmal aufatmen.
Sydonian Dragoons
Drei scheint mir die magische Zahl zu sein! Diese Jungs waren der absolute Oberhammer im ganzen Spiel. Der einzelne Dragoon hat einen Trupp Sternguard im NK zerkloppt und noch zwei Runden lang die taktischen Marines runtergegrinded, bevor er dann im Freien stand und zerschossen wurde. Er hat einfach so sau viele Punkte im NK gebunden, dass es eine wahre Freude war!
Die beiden anderen Dragoons waren indes mein Vernichtungssquad. Sie haben einen Rhino, zwei Drop Pods und 5x Sternguard erschlagen und liefen - als das Spiel in Runde 7 endete - noch immer mit vollen RP durch die Gegend. Super geile Leistung! Alles was nicht S5 hat ist einfach angeschmiert wenn die Dragoons sie angreifen. Ich werde diese drei Dragoons ohne zu überlegen wieder einpacken und kann dies auch nur jedem anderen wärmstens empfehlen! Ob sie nun Melter-Schüsse getankt oder Einheiten im NK gebunden/vernichtet haben - die Dragoons waren immer super!
Kataphon Destroyers
Feuermagnet #1 für die Marines. Die Gravplemmen mochte mein Gegener überhaupt nicht leiden und hat in der ersten Runde mit Sternguard und Centurions einen Trupp komplett vernichtet. Der zweite Trupp hat aber noch etwas länger überlebt und nen Trupp taktische Marines, einen Trupp Sternguard und nen Centurion vernichtet (Pedro hat die meisten Wunden mit seinem 4+ Retter und Verletzung ignorieren aufgesaugt).
Insgesamt ganz in Ordnung. Drei Destroyers ohne Dominus sind aber einfach zu fragil.
Kastelan Robots
Die Taucheranzüge waren einfach ein Bollwerk. Ich habe sie in der ersten Runde in eine bequeme Position geschoben und das Protektor-Protokoll aktiviert, sodass sie ab der zweiten Runde 18 S6 DS3 Schüsse verteilt haben. Mit so viel Liebe zu geben haben sie die Einheiten zerschossen, die nicht im NK gebunden waren und aufräumen gespielt. Bin mir nicht sicher, ob sie ihre Punkte wieder reingeholt haben, aber nützlich waren sie auf jeden Fall. Haben sogar einen Grav-Schuss auf die 6+ reflektiert und den Marine getötet. Herrliches Gefühl. :'D Sähen die dicken Roboter nicht aus wie eine Mischung aus Baymax und dem Michellin Männchen - ich würde sie immer einpacken.
Inquisitor Kraken (Ordo Malleus Inquisitor)
Für 127 Punkte bringt er eine verdammt große Menge Aua auf den Tisch! Im Gegensatz zur ersten Vermutung sind die Dämonenklingen gar nicht so "random" und unzuverlässig wie man vielleicht meinen mag. Mit 4 würfen auf der Tabelle ist eine große Chance dabei, entweder doppelte Ergebnisse zu bekommen (sodass man sich die besten Kräfte aussuchen darf) oder man erwürfelt ohnehin das, was man gut gebrauchen kann. Mit S6 DS2 hat er Pedro auf 1 Wunde runtergeprügelt (hätte dieser nicht seinen 4+ Retter gehabt, wäre er schon viel früher gestorben). Die Hirnminen sind auch super lustig, gerade in Verbinung mit den Psigasgranaten, welche die Centurions (und Pedro) auf Ini 1 gesezt haben, sodass dieser in der ersten Runde überhaupt nicht zurückschlagen konnte. Im Codex steht übrigens nicht, dass die Hirnminen nur einmal pro NK benutzt werden, sondern immer zu Beginn der Kampfphase. Mit Scout war er auch in Runde 2 im NK und hat ordentlich Gegner verdroschen. Auch wenn er nur ein fragiler Mensch ist, ist es gar nicht so schwer den Inquisitor am Leben zu erhalten. Solage er in der 2ten Reihe steht oder einfach in einer Herausforderung kämpft, hat er gute Chancen das Ende des Spiels zu erleben. Fazit: Der Build gefällt mir.
Ordo Xenos Inquisitor
Ebenfalls ein lustiger Gesell! Die Strahlungsgranaten sind Gold wert und die Psigasgranaten sind ebenfalls sehr gut. Für seine 63 Punkte habe ich ihn gerne eingepackt. Er ist einfach eine hervorragende Bereicherung für alles, was in den NK will. Er hat sogar einen Sternguard geköpft.
Amadeus Volk (Psioniker)
Er hat Vorwarnung und leitender Blick bekommen. Mit der Primärkraft hat er die Kastelan Robots gebufft und den 4+ Retter hat er auf den NK Trupp mit den Inquisitoren und Ruststalkers gezaubert. Beim zweiten Mal hat er sich allerdings in den Warp gesaugt. Besser gesagt, er hat den MW Test bestanden, aber da Psioniker nur 1 Wunde haben, war er trotzdem dahin. Seine Acolyten waren auch ganz witzig und haben einen taktischen Marine erschossen. Die Jungs haben bisher immer getroffen und scheinen sich zu recht guten Support-Einheiten zu mausern.
Mort Blane (Psioniker)
Er hat Psionisches Kreischen und die Fähigkeit, wo der Gegner für jede Aktion einen MW-Test bestehen muss gezogen. Gezaubert hat er selber aber gar nicht, da er für ersteres nicht in Reichweite war und ich die Würfel für meine anderen Fähigkeiten genutzt habe. Tortzdem gut, da er ja einen Würfel generiert. Wurde jedoch von den Sternguard mit samt seinen Acolyten erschossen... was auch irgendwie gut ist, wenn man bedenkt das der ganze Trupp nur 30 Punkte kostet und ein Sternguard allein schon 22 Punkte kostet.
Edit: Ganz vergessen! Das Ergebnis das Spiels war ein Sieg für mich, nachdem ich die Space Marines in Runde 7 getablet hatte.