Beiträge von MoGuy

    Mhmm mag sein, wobei ich halt normalerweise Immer nen Tank vorne in Trupps emphele und anstatt 2 x 5 mit je einem tank würde ich 3,3,4 mit den beiden Tanks stellen...

    Von welchen Tanks sprichst du denn? 3x den Dominus vorne reinstellen? Das halte ich für sehr unrealistisch/unwahrscheinlich, dass dies von noch entsprechend vielen anderen Spielern so gemacht wird. Selbst große Youtube wie Winters SEO spielen den Dominus nur 1x pro Armee. Daher halte ich das Argument, den Tech-Priest halt mehrmals zu kaufen und vorne reinzustellen für unrealistisch. Sowas wird (auf die Allgemeinheit betrachtet) nicht gespielt. Und hier soll es ja darum gehen, die möglichst allgemeingültigsten Funktionsweisen der einzelnen Einheiten aufzuzeigen, damit auch neue Spieler sie nutzen können. Sechs Servitors halten halt mehr aus als drei, vor allem mit den Lobgesängen.



    Deine Gegner haben grundsätzlich mind. 1ne Schussphase vor dir... und DANN geb ich dir recht.

    Space Dosen haben bisher immer Drop Pods gehabt die sie den Servis vor die Nase gesetzt haben. Da isses recht egal ob ich vorher die Schussphase hatte, wenn keine Ziele vorhanden waren. Gleiches gilt für die Eldar mit ihren Bikes, welche so schnell sind, dass sie in der ersten Runde einfach außerhalb meiner Reichweite sitzen und in ihrer Runde dann aber auf mich schießen können.


    dann kommen vermutlich wieder 3-4 Spiele (ich habs ne Zeitlang auch mal benutzt) in denen man 0-3 mal im ganzen Spiel würfeln darf und es nicht prooct.. hiepieee 30 Punkte für die Tonne.

    Wenn man 0 Mal würfeln darf, heißt das, dass der Servitor entweder tot ist oder unverletzt. So oder so hätte das Artefakt den Tod entweder nicht verhindert oder aber es muss gar nicht zum Einsatz kommen, was wiederrum keine intrinsische Schwäche des Artefakts ist.


    Das gleiche Argument kann ich mit fast jedem Artefakt bringen. Wenn ich dem Dominus das Gewand des Technomartyrers gebe und ihn in die Breachers stelle, der Gegner aber gar keinen Flieger hat oder die Dinger nicht angegriffen werden, dann sind die Punkte genauso für die Tonne. Jetzt kommt es natürlich auf die eigene Spieleumgebung an. In meiner Spielegruppe ist es z.B. sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt irgendwas von meinem Gegner in den NK will.

    je nachdem auf wie viel Cult Truppen man beim Lobgesang fürs Schießen kommt ist bereits 5-6 Servis ziemlicher Overkill


    In den ~15 Spielen die ich bisher mit dem Ad Mech gespielt habe, habe ich das noch kein Mal so empfunden. Größere Gruppen von Servitoren mische ich aber auch gerne, z.B. 4x Grav mit Phosphor und 2x Plasma mit Flamern.


    Gegen alles was nicht in den NK wollte, waren bisher 3 Servitors zu wenig. Die wurden bisher jedes Mal in einer einzigen Schussphase platt gemacht. Sei es von Grav Centurions, Sternguard mit Gift oder Einheiten der Eldar. Alles was unsere Servis beschießt und nicht ne 5+ braucht um zu verwunden, wird drei Servitors recht einfach vom Feld nehmen. Man kann natürlich auch min Squads von Servis spammen, sodass es nicht direkt so schlimm ist, wenn ein Trupp flöten geht. Ich packe aber halt gerne meinen Dominus in einen Trupp mit dem Es stirbt nicht Artefakt. Und das lohnt sich mMn erst bei Squads mit mehr als drei Modellen drin.


    Pro

    • Widerstand 5
    • 2 LP
    • Können zwei Waffen pro Schussphase abfeuern und zählen dabei immer als stationär
    • Knacken entweder zuverlässig MEQs/TEQs (Plasma/Grav Destroyers) oder Fahrzeuge (Lichtbogen Breachers)
    • Höchste Anzahl an Grav-Schüssen pro Modell im Spiel und haben 30" Reichweite
    • Breachers haben 3+ Rüster


    Contra

    • BF3
    • Teuer (50 Punkte/Breacher, 55 Punkte/Destroyer)
    • MW8 Man möchte meinen, dass lobotomisierte Zombies nicht bei den ersten Verlusten weglaufen. Vanguards/Rangers haben MW 9 solange der Alpha lebt...
    • Destroyers haben nur 4+ Rüster. Da alle Waffen, die sie verlässlich verwunden können (S6+) aber locker DS4 haben, sind sie überraschend verletzlich wenn sie in kleiner Anzahl geführt werden
    • Plasma hat "nur" 24" Reichweite und die Servitoren haben kein Durch Deckung Bewegen, sodass es schwierig sein kann, von Runde 1 ab an in Reichweite geeigneter Ziele zu kommen.
    • Können nicht rennen
    • Kein Gravverstärker


    Neutral

    • Nur eine Attacke pro Modell. Das ist für die Destroyers noch egal, aber für die Breachers mit der Holy Requisitioner Formation schon bedeutender.

    Rolle auf dem Tabletop:


    Die Standardeinheiten des Cult Mechanicus sind - im Vergleich mit Standardeinheiten anderer Armeen - sowohl recht widerstandsfähig, als auch sehr schlagkräftig. Sie kommen aber auch mit einem entsprechenden Preisschild daher, was bedeutet, dass man mindestens 300 Punkte in Truppen versenkt, nur um den Cult "legal" aufstellen zu dürfen. Und diese 300 Punkte reichen erfahrungsgemäß nicht, denn das sind zwei Trupps mit jeweils 3 Servitoren. Diese 3 Servitoren sind aber nicht widerstandsfähig genug, um eine Runde Beschuss auszuhalten. Der Gegner wird diese nämlich mit Plasma/Grav/Gift Waffen eindecken, da die Schusskraft der Servitoren sie zum Kugelmagneten macht. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, Truppen von mindestens 4 bis 6 Servitoren aufzustellen. Alles drunter ist zu schnell weg, alles drüber ist reiner Overkill.


    Die Aufgaben der Servitoren richten sich im Groben danach, die gefährlicheren Einheiten des Gegners zu zerschießen. Die Destroyers sind unsere Dosenöffner und werden entweder mit Grav oder Plasma Space Marines zuhauf niedermähen. Die Gesänge, welche uns 1en beim Schießen wiederholen lassen, bieten sich natürlich für die Plasmadestroyers an, damit diese nicht überhitzen. Die Breachers dagegen richten ihre Aufmerksamkeit auf die mechanischen Bestandteile der gegnerischen Armee. Ihre Impulswaffen erlauben es uns selbst Land Raider in nur einer Schussphase vom Feld zu schießen und die Torsionskannonen können gut gegen MKs eingesetzt werden.


    Synergien:

    • Tech-Priest Dominus mit dem Gewand des Technomartyrers in 4-6 Breachers mit Impulswaffen stecken -> zerschießen Flieger recht zuverlässig
    • Mit den Schleier Gesängen in einer Ruine parken und sich am 2+ Decker erfreuen
    • Dominus mit Es stirbt nicht Artefakt in 4-6 Plasmadestroyers stecken und deren Brandwunden versorgen

    Hatte noch keine Chance die TAC Liste zu spielen, aber ich habe mir Gedanken über eine möglichst NK orientierte Liste gemacht. Anstatt zu versuchen den Cult Mechanicus noch irgendwie reinzuquetschen, habe ich mir das einfach mal gespart und so mehr Punkte in Nahkampf-Einheiten gesteckt.



    3x Dragoons, 5x Ruststalkers, 5x Infiltrators, 2x Nahkampf Gefolge der Inquisition und 2x Inquisitoren mit nützlichem Kram für den NK! Das sind insgesamt 6 Einheiten die in den Nahkampf wollen und wenn davon auch nur die Hälfte ankommt, hat der Gegner ein Problem. Die Vanguards habe ich extra auf 10 Mann hochgepushed, damit die eine Runde Beschuss überstehen können und mit den Lichtbogen-Gewehren können sie die Fahrzeuge wegschießen, die die Dragoons nicht direkt erreichen. Zur Not haben aber sowohl die Ruststalkers, als auch die Infiltrators nen Datengreifstachel, sodass sie auch so ziemlich jedes Fahrzeug im NK platt machen würden, wenn sie dort ankommen. Das man damit keine Turniere gewinnen wird, ist mir klar, aber ich finde die Idee so witzig, dass ich die Liste demnächst ganz bestimmt ausprobieren werde. :D Hat fast schon ein bisschen was von den Orks/Tyraniden mit so vielen agressiven Einheiten die einfach nur nach vorne wollen und da dann richtig Party machen.


    Sogar DS2 ist machbar, dank den beiden Priestern mit ihren Äxten, den Ruststalkers und dem Inquisitor mit seinen Dämonenklingen.


    Um MEQs/3+ Rüster kümmern sich die Gefolge, bei denen ja ohnehin alles DS3 (Priester sogar DS2) hat.


    Um Blobs/4+ Rüster kümmern sich die Infiltrators und Vanguards oder die Dragoons.


    Je nachdem, welcher Gegner einem gegenübersteht, kann man die Inquisitoren verteilen. Packt man den Ordo Xenos Inquisitor in eines der Gefolge, verwunden die Assassinen Space Dosen plötzlich auf die 3+. Gesellt sich der Ordo Malleus Inquisitor zu den Infiltrators, hat der Gegner plötzlich -1 auf seine Initiative, was gut mit den Hirnmienen harmoniert (und dafür sorgt, dass er vor vielen normalen Einheiten wie Space Marines etc. zuhauen darf).


    Da ich beiden Inquisitoren MG 1 spendiert habe, können sie auch schön auf Biomantie (oder anderem) würfeln. Man stelle sich mal folgendes vor:


    Der Malleus Inquisitor bekommt durch Würfelglück die Kräfte Gift (2+), Verletzung ignorieren, Ewiger Krieger, DS2 und +3 Attacken von den Dämonenklingen (Verletzung ignorieren und Ewiger Krieger ist ein Paket, dass man auf die 9 erwürfelt). Jetzt verwundet er alles außer Fahrzeuge auf die 2+, macht jede Rüstung kaputt, kann nicht sofort ausgeschaltet werden und hat 7(!) Attacken im Angriff. Jetzt hat er dank Biomantie auch noch Schnelligkeit bekommen und ist damit bei Ini 7 und 10(!!!) Attacken beim Angriff. xD Wenn ich diese Combo jemals erwürfle, bastel ich meinem Inquisitor geile Dämonenklingen und widme ihm dem Orden Maximum Fuk. Und nebenbei hat er natürlich auch noch die Primärkraft von Biomantie, welche auch DS2 ist. So hat er für 118 Punkte das Potential ein richtig krasser Nahkämpfer zu werden, welcher sogar ziemlich widerstandsfähig ist.


    Im Prinzip reicht es aber schon, wenn die Dämonenklingen ihm entweder Ewiger Krieger , Verletzung ignorieren geben oder DS2. Beides zusammen und sie haben sich schon wieder mehr als rentiert.

    Jemand aus meiner Tabletop Runde hat für seine Dämonen mit Excel Tabellen erstellt. Auf einer ist z.B. die Warpsturm-Tabelle drauf, mit geilem Artwork als Hintergrund. Die Dinger hat er ausgedruckt und laminiert. Verdammt praktisch, da man nun nicht immer blättern muss.


    Ich habe mich davon inspirieren lassen und selber Karten für die Inquisition gemacht. Die eine Karte ist für die Psigasgranaten und ihre verschiedenen Effekte, die andere für die Dämonenklinge und deren Kräfte.



    Ein kleines Problem habe ich jedoch:


    Wenn man bei Excel ein Bild "als Hintergrund einfügt", dann verteilst Excel das als Kachelmuster über den kompletten Bildschirm und die Grafik ist nicht schön hinter der Tabelle zentriert. Wenn man aber eine "Form einfügt" und diese dann mit der Grafik füllt, hat man ein Bild, das man zuschneiden kann. Wenn man da die Transparenz anpasst, hat man einen selbstgemachten Hintergrund. Nun ist aber das Problem, dass die Linien der Tabellen nicht mitgedruckt werden, wenn man das als .pdf oder sowas speichert. Ich habe einfach nen Screenshot gemacht und den dann auf die Tabelle zugeschnitten. Gibt's auch ne einfachere Möglichkeit? Excel kriegt es nämlich nicht hin, das alles schön groß auszudrucken. Wenn ich das direkt bei Excel ausdrucke, ist die Karte viel zu klein und riesige Spalten/Zeilen sehen auch scheiße aus...

    Hurrah für die CSM, die haben neuen Content verdient. Die normalen Space Dosen dagegen sind schlimmer als jedes verzogenes Einzelkind mit den ganzen Sachen die die in den Arsch geblasen kriegen. .__. Will auch haben!


    Gibt's neue Gerüchte zu dem zusammengelegten Codex für den Adeptus Mechanicus? Oder ein Release Datum für das kommende Imerial Armour Buch? Ich würde mich freuen, wenn Ad Mech endlich mal Formationen bekommt, in denen Skitarii und Cult gemischt auftreten. Bisher haben wir ja zwei Formationen, aber die sind so umfangreich, dass die eine eigene Liste/Armee sind. Okay, und die Start-Collecting Formation, welche ganz in Ordnung ist. Ich hätte gerne weitere so kleinere Bausteine.
    Momentan muss man sonst nämlich ordentlich Punkte aufbringen, indem man sowohl zwei Truppen Rangers/Vanguards nimmt (um Zugriff auf andere Skitarii Einheiten zu haben) und/oder zwei Trupps Kataphrons einpacken, welche dann mindestens 300 Punkte belegen (um Zugriff auf Cult Einheiten zu bekommen). Das ist ziemlich ätzend, wenn man z.B. Cult Mechanicus spielt und ein paar Ruststalkers/Infiltrators/Dragoons etc. einpacken will, aber dafür dann erst noch Skitarii Truppen mit ins Boot holen muss.


    Der zusammengelegte Codex hat hoffentlich auch so eine übergeordnete Armeestruktur wie es bei den Necrons/Eldar etc. gibt. Und ein paar Punkteänderungen. Electro Priests entweder ordentlich buffen oder günstiger machen, Sicarians auch ein wenig günstiger (oder zumindest ne vernünftige Formation; die aktuelle kostet nämlich ohne Upgrades und mit nur min. Squads 665 Punkte!!!).


    Und noch etwas generelles Balancing. Vielleicht Rangers etwas attraktiver machen, denn momentan nimmt fast jeder Vanguards anstatt Rangers.


    Wäre auch super geil wenn die Gerüchte stimmen, dass das Mechanicus nen Transporter bekommt. Verstehe das ohnehin nicht, warum die Fraktion, die dem gesamten Imperium besagte Fahrzeuge baut und zur Verfügung stellt(!), als einzige Fraktion keine Transporter hat. >_> Das ist so als wenn Space Wolves keine Wölfe hätten! Selbst Tyraniden haben ihre Drop Pods bekommen!


    Und wenn ich gerade schon beim Wunschdenken bin: Bitte auch noch mehr HQ Auswahlen! 30K Mechanicum hat alleine 3 generische HQs (Archmagos, Archmagos Prime und Magos Dominus), sowie 3 spezielle Charaktere + die HQs vom Ordo Reductor. Und die "Jobs" der generischen HQs gibt es laut Fluff immer noch, von daher gibt es keine Ausrede die nicht auch als Auswahl zu erlauben/einzubauen. Es gibt sogar eine "Psidisziplin" beim 30K names Cybertheurgy. Fänds cool wenn 40K Mechanicus sowas auch bekäme oder zumindest irgendetwas um nicht völlig hilflos in der Psiphase dazustehen.

    naja gerade das weiss ich hat nicht den, 2er retter für alle ?!

    Magst du den Satz nochmal neu formulieren? Die Syntax passt hier nicht und ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Wer hat wofür den 2++ für alle?



    und hast du schonmal gegen 2-3 Wyvern gespielt ?!

    Nö, bisher habe ich nur gegen Eldar mit ihren TK-Truppen, Dark Eldar, Orks und Space Marines gepsielt, welche Grav dabei hatten, aber keine Artillerie. Lustigerweise hat der Orks Spieler aber immer ordentlich Mek Guns und andere Artillerie dabei. Noch was: Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber ein ?! zeigt immer einen scharfen, wütenden Ton an. Beispiel: "Du hast was gemacht?!", zischte Jan. Sowas ließt sich immer recht unschön und kann den Gesprächspartner provozieren, wenn er meint, dass du ihn gerade grundlos anmachst. Gleiches gilt übrigens für wiederholte Punktion wie z.B. Wie???, Ja?!? oder Natürlich!!!!!. ;)




    da ist sowas wie meine einheit nah 1ner Runde weg,,, leider.

    Ich finde, man muss beim List-Building einfach nur auf die eigenen Einheiten schauen. Ad Mech und Inquisition haben nun mal keine/kaum Einheiten, die mehr als Widerstand 3 oder 4 haben, sodass das Argument "Aber was ist, wenn der Gegner haufenweise Artillerie hat?" immer da ist. Dann haben wir halt Pech gehabt, aber ich denke, danach sollte man keine Liste bauen. Eher kann man schauen, dass man etwas gegen Masse, hohen Rüster, Fahrzeuge und Flieger hat. Was-wäre-wenn Szenarios sind dem List-Tailoring vorbehalten. Wer aber eine allgemeine Liste schreiben will, mit der er gegen alle möglichen Gegner antreten kann, der muss sich keine Horrorszenarien ausmalen. Theoretisch wird es immer ein Haar in der Suppe geben.

    Hab ich einfach mal gemacht dachte ich mir.

    Bei Dämonologie muss man aber vorsichtig sein. Da sorgt nämlich jeder Pasch dafür, dass man auf der Warp-Tabelle würfeln muss, nicht nur Doppel-Sechs.



    Siehe +1 Retter, der war übrigens aktiv als der Ritter hoch ging, muss mir das Wording nochmal genau angucken aber meine die Prister kriegen den 3er Retter AUGENBLICKLICH

    Jop. Sobald sie eine Einheit zerstört haben, bekommen sie den Retter. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Ritter erst explodiert und dann als Verlust entfernt wird oder direkt als Verlust gilt und dann die Explosion kommt. Bei Ersterem hätten die Priester dann ja erst nach der Explosion den besseren Retter...


    Der FW Inqui ist ganz okay. Bringt ordentlich Verteidigung und Psikraft mit. Allerdings hat er nur ne Bolt Pistole und sein S4 DS3 Schwert für den NK. Für 180 Punkte kriegt man 6x Kreuzritter, die ebenfalls Sturmschilde haben und 6x Assassinen, die auch S4 DS3 Waffen haben. Wenn man was gegen Dämonen will, reicht ja auch schon ein normaler Malleus Inquisitor. Mit 2+ Rüster, Dämonenhammer und MG 1 kostet der "nur" 95 Punkte und macht Dämonen genau so verlässlich platt.


    Hector Rex hat einfach nur den Vorteil seiner guten Verteidigung und, dass er zwei solide Psikräfte immer hat, ohne würfeln zu brauchen. Aber wozu das? Wir kriegen nen Dominus mit 4++ Feld für weniger Punkte und der ist auch W4, anstatt nur W3. Für Verteidigung braucht man den also nicht. Für den Fernkampf auch nicht, eine Bolt-Pistole reißt überhaupt nichts. Für den NK brauchen wir ihn auch nicht, denn alles was er kann, können andere Einheiten/Inquisitoren billiger. Seine 2 Energiewürfel für die Psiphase kriegen wir mit normalen Psionikern ebenfalls günstiger oder man nimmt Coteaz.


    Er gibt ne nette Combi ab, um den Priestern einen besseren Retter zu geben. Aber man kann genauso gut für die 175 Punkte Psioniker einpacken und jeden davon auf Dämonologie würfeln lassen, wenn man so heiß auf genau die Psikräfte ist. Da werden die beiden wahrscheinlich mit dabei sein und man hat noch mehr als 2 Energiewürfel generiert durch die ganzen Psioniker.

    auch wenn es bei Mahlstrom um einiges besser für den Marine aufgrund des ganzen OBs ausgesehen hätte ist das doch ne echt gute Leistung, auch die des Inquis.

    Stimmt wohl. Ich hatte ihm die Wahl gelassen, ob wir einfach Vernichtung oder mit Objektiven spielen - er hat die "Auf die Fresse"-Variante gewählt. Hätte im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht, da ich ihn ja getablet habe.




    Der Eliminator Kult (also die Formation) ist natürlich in einem Vernichtungsspiel prädestiniert Dose aufzumachen.

    Die Formation hat aber leider nichts gebracht. T_T Die Destroyers, die nah genug bei den Robos waren um mit auf deren Ziele schießen zu können, wurden leider in Runde 1 zerlegt. Trotzdem ist die Formation ganz nett, um gute Einheiten zu bekommen, ohne den Dominus einpacken zu müssen.



    Tipp: Ich würde die Dragoons nicht zum Tanken empfehlen

    So hab ich sie auch nicht eingesetzt. Er hat auf sie geschossen und die haben ihre Decker bestanden. War einfach Würfelglück. ^^



    (Schutztz-ich-will-auch-2-3-4-haben-schlutztz)

    Also 3 kann ich echt wärmstens empfehlen! Zwei scheinen mir irgendwie zu wenig. Wenn man beide getrennt laufen lässt, knallt der Gegner die ziemlich easy weg und wenn man die als einen 2er Squad losschickt, bedroht man ein wesentlich kleineres Gebiet. 3 Dragoons, verteilt auf zwei Squads (find ich doof, dass wir nur 2 Sturm-Slots haben), können fast das komplette Board ab Runde 2 bedrohen. :D

    Der Inqui erhielt übrigen +1 auf Retter

    Wie das denn? Wenn der Dominus dein Kriegsherr ist, dann darfst du für den Inqui überhaupt nicht auf der Tabelle würfeln.


    Also kein 2er Retter in dieser Runde

    Wieso hätten die Priester denn nen 2+ Retter bekommen, wenn sie den IK kaputt gemacht hätten? Deren Regel erhöht ihren Schutzwurf doch maximal auf die 3+ oder irre ich mich da?



    s obwohl mein Gegner schon bisschen blöd guckte als der Knight soooo leicht über die Wupper ging

    Wieso das denn? Die Robos + Priester + Dominus + Inquisitor kosten zusammen über 700 Punkte, was fast das Doppelte von nem Knight Warden ist. Ich wäre eher überrascht gewesen, dass der nicht direkt in der ersten NK Runde hopps gegangen ist (die ganzen Impuls Attacken + S10 Attacken von den Robos + E-Priester...! Da will man eigentlich meinen, dass die locker 6 RP wegknuspern). Somit hat der Knight-Sprengsatz seine Punkte gut wieder reingeholt. :P ;)



    Fulgerites: eigentlich auch voll OK wieder, das die allerdings leider bei 15-16 Würfel nur 1ne 6 prouzieren damit hätte ich nicht gerechnet,

    Jo, das ist echt doof gelaufen. :/ Statistisch hätten da 2-3 6en dabei sein müssen.


    Hört sich auf jeden Fall nach nem spaßigen Spiel an. Danke für den Report! :)

    Triple Post! :D


    Heute habe ich zum ersten Mal gegen die Space Marines gespielt. 1500 Punkte, keine Objektive, nur auf die Kauleiste!


    Anstatt das Ganze Runde für Runde zu erzählen, werde ich mich einfach an den Einheiten orientieren.





    Vanguards

    Mein linker Vanguard Trupp wurde von zwei taktischen Marine-Trupps in der zweiten Schussphase ausradiert. Sie haben ein oder zwei Marines erschossen.


    Mein anderer Trupp hat länger durchgehalten (mein Alpha mit 1 LP stand am Ende sogar noch). Sie haben einen Trupp taktische Marines bis auf den Typ mit dem schweren Bolter erschossen und einen Sternguard erlegt. Ab Runde 3 standen nur noch zwei Vanguards + Alpha und danach nur noch der Alpha.


    Insgesamt war ihre Leistung sogar etwas unterdurchschnittlich. Nur ein Trupp hat tatsächlich was gemacht. Trotzdem in Ordnung.


    Ruststalkers


    Dies war die letzte Gelegenheit für die Ruststalkers endlich mal was zu reißen. Zusammen mit Inquisitor Kraken (der mit den 2x Dämonenklingen) und dem Ordo Xenos Inquisitor haben sie auch tatsächlich ordentlich zugelangt! :D Die Centurions haben sie zerschnetzelt und blieben jedoch noch zwei Runden hängen, da Inquisitor Kraken in einem epischen Duell mit Ordensmeister Pedro feststeckte (Dämonenklingen haben ihm Verletzung ignorieren, Ewiger Krieger, S+3, DS2 und Dämonen auf 2+ verwunden gegeben). Am Ende hat der Ruststalker Princeps eine heldenhafte Intervention bestanden, um den Inquistor zu befreien. Pedro hat ihn dann mit der Faust zerhauen aber daraufhin war der Rest des Trupps frei um Pedro zu zerkloppen. Das DS2 der Ruststalkers hat sich hier echt bezahlt gemacht! Anschließend ist der Trupp noch weiter und hat 5x Sternguard sowie den Nervsack mit schwerem Bolter zersenst. Die dürften ihre Punkte fast doppelt wieder reingeholt haben. Ruststalkers dürfen also erstmal aufatmen.


    Sydonian Dragoons


    Drei scheint mir die magische Zahl zu sein! Diese Jungs waren der absolute Oberhammer im ganzen Spiel. Der einzelne Dragoon hat einen Trupp Sternguard im NK zerkloppt und noch zwei Runden lang die taktischen Marines runtergegrinded, bevor er dann im Freien stand und zerschossen wurde. Er hat einfach so sau viele Punkte im NK gebunden, dass es eine wahre Freude war! :D


    Die beiden anderen Dragoons waren indes mein Vernichtungssquad. Sie haben einen Rhino, zwei Drop Pods und 5x Sternguard erschlagen und liefen - als das Spiel in Runde 7 endete - noch immer mit vollen RP durch die Gegend. Super geile Leistung! Alles was nicht S5 hat ist einfach angeschmiert wenn die Dragoons sie angreifen. Ich werde diese drei Dragoons ohne zu überlegen wieder einpacken und kann dies auch nur jedem anderen wärmstens empfehlen! Ob sie nun Melter-Schüsse getankt oder Einheiten im NK gebunden/vernichtet haben - die Dragoons waren immer super!


    Kataphon Destroyers


    Feuermagnet #1 für die Marines. Die Gravplemmen mochte mein Gegener überhaupt nicht leiden und hat in der ersten Runde mit Sternguard und Centurions einen Trupp komplett vernichtet. Der zweite Trupp hat aber noch etwas länger überlebt und nen Trupp taktische Marines, einen Trupp Sternguard und nen Centurion vernichtet (Pedro hat die meisten Wunden mit seinem 4+ Retter und Verletzung ignorieren aufgesaugt).


    Insgesamt ganz in Ordnung. Drei Destroyers ohne Dominus sind aber einfach zu fragil. :/


    Kastelan Robots


    Die Taucheranzüge waren einfach ein Bollwerk. Ich habe sie in der ersten Runde in eine bequeme Position geschoben und das Protektor-Protokoll aktiviert, sodass sie ab der zweiten Runde 18 S6 DS3 Schüsse verteilt haben. Mit so viel Liebe zu geben haben sie die Einheiten zerschossen, die nicht im NK gebunden waren und aufräumen gespielt. Bin mir nicht sicher, ob sie ihre Punkte wieder reingeholt haben, aber nützlich waren sie auf jeden Fall. Haben sogar einen Grav-Schuss auf die 6+ reflektiert und den Marine getötet. Herrliches Gefühl. :'D Sähen die dicken Roboter nicht aus wie eine Mischung aus Baymax und dem Michellin Männchen - ich würde sie immer einpacken.


    Inquisitor Kraken (Ordo Malleus Inquisitor)


    Für 127 Punkte bringt er eine verdammt große Menge Aua auf den Tisch! Im Gegensatz zur ersten Vermutung sind die Dämonenklingen gar nicht so "random" und unzuverlässig wie man vielleicht meinen mag. Mit 4 würfen auf der Tabelle ist eine große Chance dabei, entweder doppelte Ergebnisse zu bekommen (sodass man sich die besten Kräfte aussuchen darf) oder man erwürfelt ohnehin das, was man gut gebrauchen kann. Mit S6 DS2 hat er Pedro auf 1 Wunde runtergeprügelt (hätte dieser nicht seinen 4+ Retter gehabt, wäre er schon viel früher gestorben). Die Hirnminen sind auch super lustig, gerade in Verbinung mit den Psigasgranaten, welche die Centurions (und Pedro) auf Ini 1 gesezt haben, sodass dieser in der ersten Runde überhaupt nicht zurückschlagen konnte. Im Codex steht übrigens nicht, dass die Hirnminen nur einmal pro NK benutzt werden, sondern immer zu Beginn der Kampfphase. Mit Scout war er auch in Runde 2 im NK und hat ordentlich Gegner verdroschen. Auch wenn er nur ein fragiler Mensch ist, ist es gar nicht so schwer den Inquisitor am Leben zu erhalten. Solage er in der 2ten Reihe steht oder einfach in einer Herausforderung kämpft, hat er gute Chancen das Ende des Spiels zu erleben. Fazit: Der Build gefällt mir.


    Ordo Xenos Inquisitor


    Ebenfalls ein lustiger Gesell! Die Strahlungsgranaten sind Gold wert und die Psigasgranaten sind ebenfalls sehr gut. Für seine 63 Punkte habe ich ihn gerne eingepackt. Er ist einfach eine hervorragende Bereicherung für alles, was in den NK will. Er hat sogar einen Sternguard geköpft. :D


    Amadeus Volk (Psioniker)


    Er hat Vorwarnung und leitender Blick bekommen. Mit der Primärkraft hat er die Kastelan Robots gebufft und den 4+ Retter hat er auf den NK Trupp mit den Inquisitoren und Ruststalkers gezaubert. Beim zweiten Mal hat er sich allerdings in den Warp gesaugt. Besser gesagt, er hat den MW Test bestanden, aber da Psioniker nur 1 Wunde haben, war er trotzdem dahin. Seine Acolyten waren auch ganz witzig und haben einen taktischen Marine erschossen. Die Jungs haben bisher immer getroffen und scheinen sich zu recht guten Support-Einheiten zu mausern.


    Mort Blane (Psioniker)


    Er hat Psionisches Kreischen und die Fähigkeit, wo der Gegner für jede Aktion einen MW-Test bestehen muss gezogen. Gezaubert hat er selber aber gar nicht, da er für ersteres nicht in Reichweite war und ich die Würfel für meine anderen Fähigkeiten genutzt habe. Tortzdem gut, da er ja einen Würfel generiert. Wurde jedoch von den Sternguard mit samt seinen Acolyten erschossen... was auch irgendwie gut ist, wenn man bedenkt das der ganze Trupp nur 30 Punkte kostet und ein Sternguard allein schon 22 Punkte kostet.


    Edit: Ganz vergessen! Das Ergebnis das Spiels war ein Sieg für mich, nachdem ich die Space Marines in Runde 7 getablet hatte. :D

    Okay, mal die überarbeitete Liste:



    Der Dominus hat jetzt das Gewand für besseres Abwehrfeuer.


    Coteaz habe ich durch den Granaten Inqui ersetzt, welcher sowohl die Strahlungs-, als auch die Psigasgranaten bekommen hat. Weil ich dann immer noch Punkte über hatte, habe ich ihm auch Meisterschaftsgrad 1 und 3 Servoschädel gegeben (der andere Inqui hat auch 1 Servoschädel).


    Die Breachers haben jetzt Lichtbogengewehre. Ansonsten ist alles beim alten.

    Das mit den Modellen kenne ich, das Problem und ok ich sehe langsam wie die Lage ist und ja ich kann dich dann doch irgendwie verstehen.

    Ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die einzigen Einheiten die ich nicht habe, sind die Electro-Priests, weil die einfach sau teuer sind für 5 Modelle und ich die nie spielen würde, es sei denn, ich baue eine komplette Liste um die rum.



    Apropo ich finde du hast Zuwenig Ballerei dabei dafür das wir/ der Cult echt gut schießen können.

    Jo, nur woher die Punkte nehmen? Die Ruststalkers will ich ja gerade drin behalten, um denen noch ne Chance zu geben. Ich könnte die Torsionskanonen durch schwere Lichtbogengewehre ersetzen. Aber mehr Ballerei kriege ich nicht rein, ohne über 1500 Punkte zu kommen. Eventuell sogar den Onager rausnehmen, um mehr Vanguards aufzustellen...?



    Bassierend auf deinenr Liste und Vorlieben bei dem dein Modell bestand vermutlich auch eine große Rolle Spielt....

    Ich habe 9x Kataphrons. Wenn ich wollte, hätte ich nen ganzen Haufen Grav/Plasma/Impuls-Waffen. ;)



    1. Warum hat dein Inqui den keine Servoschädel mit ? (für 9 Punkte Scouten verhindern ist doch WOW ?!)

    Vergessen. ^^" Ich geb ihm noch 2 dazu, dann komme ich auf 1499 Punkte.



    2. Warum haben deine Breacher Torsionskanonen ? Deine Panzer vor allem Schwere Panzer Abwehr ist nicht gerade überragend und mit nehm BF 3 Sind 3 Schuss echt arg wenig.... da wird oft ne Menge daneben gehen und wenn man nicht trifft nutzt die beste Waffe nichst....

    Hast recht, ich tausche die mal durch Lichtbogengewehre.


    JA die Strahlunggranaten wären schon echt Nice

    Ich schrieb "Psigasgranaten" - das sind die Dinger, die unterschiedliche Effekte haben, je nachdem, was man würfelt. Ob ich jetzt die nehme für die Chance, dass der Gegner z.B. sich selber angreift, nur 1 Attacke pro Modell hat, automatisch getroffen wird oder Moralwert 2 hat ODER ob ich die Strahlungsgranaten für -1W mitnehme hängt auch noch in der Schwebe. Wie du sagst bieten sich letztere ja für die Synergie mit den Vanguards an. Problem ist halt, dass die Vanguard Squads so klein sind und wenn die in den NK kommen, werden sie wahrscheinlich sterben.


    Schlechte Stärke haben die Assassinen übrigens gar nicht! Die haben nämlich S4, was normaler Durchschnitt (für Menschen sogar überdurchschnittlich) ist. :D

    Habe ein paar Bugs gefunden!


    • Auf dem Smartphone mit Tapatalk werden Spoiler-Kästchen nicht angezeigt. Man sieht dafür stattdessen den BBC Code und den Inhalt des Spoilers
    • Wenn man mit Strg + U unterstrichen schreiben will, dann dann wird dies erst übernommen, wenn man die Leertaste drückt. Drückt man dagegen Strg + I für kursiv oder Strg + B für fett, treten diese sofort in Kraft und lassen sich durch die Tastenkombination auch sofort wieder ausschalten. Strg + U schaltet das Unterstreichen teilweise überhaupt nicht aus und man muss den kompletten Satz löschen und zu dem Punkt gehen, bevor man unterstrichen geschrieben hat, um normal weiterschreiben zu können.
    • Der Text-Cursor springt seltsamerweise an den Anfang des Textes. Dies passiert mir jedoch immer nur beim ersten Satz eines neuen Posts, darauf folgende Sätze kann ich normal schreiben. Eventuell liegt dieses Problem jedoch aber bei mir. Gibt es da Lösungsvorschläge?

    Artefakt: Nix zu teuer..

    Dann hätte ich wieder 30 Punkte frei. Was würdest du dafür einpacken? Mehr Vanguards eventuell...?



    NK: was stellst du den "kostengünstiges" in den Weg? Und

    In wie fern? Kostengünstig in den Weg stellen kann ich die Vanguard oder die Dragoons.




    Zitat von ibelknibel

    Ich glaube du überstrapazierts deinen Guten Inqui...
    Der ist nen Mensch. Man sollte keine Wunder erwarten... Doppel klingen hin oder her.


    Er soll auch nach Möglichkeit im NK in der zweiten Reihen stehen, damit der Gegner sich erst durch Kreuzritter und Assassinen knuspern muss. Für Herausforderungen habe ich ihm die Hirnminen mitgegeben. Und das Problem mit dem geringen Widerstand haben wir bei egal welcher NK Einheit. Seien das nun Infiltrators, Ruststalkers oder der Dominus.


    Zumal ich nur mit dem arbeiten kann, was ich da habe. Ich habe keine Electro-Priests, also sind auch keine in der Liste. Ich überlege fast noch ein paar Punkte frei zu machen und noch nen Xeno Inquisitor mit Psigas Granaten in den Blob zu packen, sodass der endgültig widerlich wird.


    Wo wir gerade bei Granaten sind fällt mir auch ein, dass sämtliche Dämonen dank unserer Granaten ohnehin auf Ini 1 reduziert werden. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese dann für die Hirnminen auf Ini 1 testen müssen (der Text der Hirnminen sagt nicht, dass der unmodifizierte Wert benutzt werden muss, sodass ich davon ausgehe, dass immer der aktuelle Wert benutzt werden muss).

    -Die ruststalker halte ich auch in einer Nk Liste für zu teuer (da nehm ich lieber 8-10 cult Priester mit)

    Jo, nur leider habe keine Priester. :/



    -Dein NK Blob kriegt gegen Richtige NKer aber auch Probleme oder (Hammertermis, Dönnerwölfe, 15+ Hunde mit Herold, Cybots?) ?!

    Hammertermis knacken der Priester und mein Inquisitor mit ihrem DS2. Wunden tanken die Kreuzritter mit dem 3+ Retter.


    Gegen Donnerwölfe hab ich noch nicht gespielt. Was können die denn fieses (außer, dass die wahrscheinlich auch die 3+ Sturmschilde haben)?


    15+ Hunde haben im Zweifelsfall sogar richtig verkackt gegen die beiden Dämonenklingen, da diese auch die nette Kraft erwürfeln können, dass sie alle Dämonen auf die 2+ verwunden und die Dämonen erfolgreiche Rettungswürfe dagegen wiederholen müssen. Und der Ordo Malleus Inquisitor kann hat ja auch immerhin 2 von 6 WTs, die ihm gegen Dämonen helfen (entweder Erzfeind oder -1 auf jeden Rettungswurf für die Dämonen in seiner Nähe). Allerdings will mein NK Blob immer den Angriff bekommen, weswegen ich den so spielen werde, dass ich ihn hinter anderen Einheiten platziere, damit diese erst angegriffen werden und dann mein NK Blob reinchargen kann. Oder zur Not halt Gegenschlag über das Buch benutzen.


    -Ich glaube nicht das sich das It will not Die lohnt. (Du würfeslt vieleicht 3-4 mal im Spiel... das ist 1 LP gewinnen für die Punkte... wäre mir ehlrich gesagt ernsthaft zu teuer)

    Ein Breacher kostet 50 Punkte und hat 2 LP. Das sind 25 Punkte pro LP. Heilt das Artefakt auch nur 1 LP, hat es immerhin 25 Punkte gerettet/rausgeholt und sich somit fast schon wieder selbst finanziert. Was würdest du sonst als Artefakt nutzen? :)