Ich könnte mir eher vorstellen, dass GW nach einem Jahr AoS umkrempeld, wenn es sich bis dahin nicht gut genug verkauft hat. GW hat da so viel Geld reingesteckt, dass es sinnvoller wäre, das Ganze weiter zu verändern (Punktesystem, weitere Start Collecting Boxen, Kampagnenbücher etc.) als einfach alles einzustellen.
Beiträge von MoGuy
-
-
Die Inquisition hat ja nur HQ und Elite Slots. Somit kann man sie nicht als Verbündeten Kontingent aufstellen, wie es im Regelbuch steht, da man ja keine Standard Truppen hat. Deshalb hat die Inquisition ein eigenes Kontingent, dass da "Inquisitions Kontingent" heißt. Und um dessen Anforderungen zu erfüllen muss man nur einen einzigen Inquisitor einpacken. Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man nicht erst groß Geld in die Figuren der Verbündeten stecken will. Man kann die Inquisition aber auch größer spielen mit bis zu 2 HQs und 3 Elite Truppen pro Kontingent. Und da die Inquisition Zugriff auf z.B. Land Raider oder die Walküre hat, kommen da auch schnell die Punkte zusammen.
-
Also ist es ratsam mit der Inquisition ein Bündnis offiziell zu spielen? Oder kann ich die Einheiten, wenn ich die Regeln hab, einfach hinzufügen? Steh da grad auf dem Schlauch
...Wo ist da der Unterschied? Wenn ich also den Codex: Inquisition habe und deren Einheiten einfach hinzufüge, ist das dann kein "offizielles Bündnis"? Du brauchst den Codex um die Inquisition spielen zu können und mindestens einen Inquisitor. Den Inquisitor und wahlweise weitere Einheiten der Inquisition packst du zu deinen Schwestern. Was daran irgendwie unklar oder komplizuiert sein könnte verstehe ich gerade irgendwie nicht. @_@
-
Vorweg, ich spiele keine Sororitas und kenne sie nur aus Foren oder Battle Reports. Was ich aber beitragen kann:
Die Schwestern sind mMn wie abgespeckte Marines. Sie haben die ganzen normalen Transportfahrzeuge wie Rhinos etc. und mit dem Exorzist auch nen Panzer für Beschuss. Ihre Squads können wie bei vielen anderen Armeen auch mit Sonderwaffen bestückt werden wie z.B. Melter etc. Durch ihre Acts of Faith können diese Squads auch noch Sonderregeln aktivieren wie Erzfeind etc.
Das Problem ist, dass die Sororitas außer Flamern und den normalen Sonderwaffen kein Ass im Ärmel haben. Celestine ist schon gut im NK und ein solider Charakter, aber das reicht einfach nicht. Die ganze Armee hat nur mittlere bis kurze effektive Reichweite - und auf dem Gebiet haben viele andere Armeen einfach bessere Sachen. Hier bieten sich natürlich Verbündete an, um den Schwestern unter die Arme zu greifen.
-
Wenn das Punkt-/Beschränkungssystem der Grund ist dem ganzen eine Chance zu geben, fürchte ich, dass dir Warscrolls zu einem Volk welches nicht mehr unterstützt wird wenig helfen...
Wenn die Gerüchte wahr sein sollten, dann werden die Gruftkönige ja auch Punkte bekommen, da GW einfach alle Warscrolls mit Punkten versieht. Zitat:Zitat
- GW is working with tournament organizers to get the stuff right
- There will be points
- There will be unit categories similiar to 40k, Leaders, Battle Line Units, Behemoths and Warmachines (working titles).
- You build your army similiar to 40k now, so you have Battalions and some kind of FoC, depeneding on the points size of your army
- Core Rules + FAQ's stay the same.
- Books are not invalidated
- All warscrolls get points, even Tombkings/Squattonia
- Basically it's Unbound, Story Mode and Tournament Mode- Open play is basically Unbound or Apocalypse, including rules for multi player battles
- Narrative Play will give you campaign rules similiar to FW's Imperial Armour/HH Campaigns
What do you think so far?
Edit :
- 5 Campaign in the book with a story arc for each. (path to glory included)
- 22 batte plan (small to very big)
- Must have book
- Rules for multiplayer games
- ppl from the podcast playtested the game.
- 2000 points = 2.5hours battle.
Selbst wenn die Gruftis keine Punkte bekämen, habe ich hier immer noch Vampire und Dunkelelfen stehen, welche ja bisher weiterhin unterstützt werden. -
Der Tonfall scheint mir gerade etwas angekratzt zu wirken. Ich gehe davon aus, dass er mit Troll mein, dass man AoS nicht mit genau den Blöcken spielen kann wie bei WHFB. Sagen wir mal, wir haben nen normalen Movement Tray auf die 20 Infanteristen mit Eckbases passen. Die gleichen Infanteristen auf Rundbases passen nun aber nicht mehr in der gleichen Anzahl auf die Platten. Ich habs gerade mal ausprobiert und bekomme 15 Stück auf so eine Schiene. Und soweit ich weiß, bietet GW auch keine eckigen Trays an, auf die man runde Bases stellen kann um so einen Infanterieblock zu bilden.
Es stimmt schon, dass man bei AoS auch seine Figuren als Blöcke aufstellen kann. Nur eben nicht mehr so dicht wie die Figuren mit Eckbases.
Oder weil er drauf hinweist, dass AoS sich noch besser spielen wird, wenn GW es weiter ausbaut und verbessert, wo nötig?
Ich finds gut, dass GW endlich auf die Spieler gehört hat und ein Punktesystem einführt und mehr Content in Form von Kampagnen etc. einbringt.
-
Komisch. Ich hatte (da ich den Reiter für die Warscrolls nicht gefunden habe, denn unter "Regeln" werden nur die Grundregeln angezeigt) in die Suchleiste "Warscrolls" eingetippt. Und da werden die Gruftkönige nicht mit aufgeführt. Hab ich gerade nochmal gemacht. Warscrolls -> Enter -> Keine Gruftkönige. Seltsam. Aber danke für die Links! :A
-
Offiziell gibt es für die keine Warscrolls,
Die gibt/gab es sehr wohl! Dies hier ist die Datei, die ich noch aufm Rechner habe: https://www.dropbox.com/s/0lk3…os-tomb-kings-de.pdf?dl=0
Ich weiß aber nicht, ob das die aktuellste Version ist.
-
Um die Diskussion mal auf ne etwas andere Bahn zu lenken:
Wer von euch, der bisher vllt. noch nicht oder nicht häufig AoS gespielt hat, würde dem System denn jetzt wo ein offizielles Punktesystem in Sicht ist, eine Chance geben?
Ich selber habe nach dem Tod von WHFB mit Fantasy aufgehört und mich 40K gewidmet. Meine Fantasy Minis habe ich aber noch fast alle und die Grundidee von AoS finde ich schon ansprechend. Einziges Manko war bisher, dass ich nicht auf das "Stell auf was du willst"-Prinzip vertraut habe. Ein Punktesystem dagegen finde ich besser (das ist meine subjektive Meinung), weil es einfach eine harte Obergrenze hat. Sobald dieses neue Punktesystem raus ist, werde ich AoS eine Chance geben und meine Untoten zu neuemen... Untot erwecken.
Da die Gruftkönige ja aus dem Onlineshop verschwunden sind wollte ich hier auch noch fragen, ob jemand die aktuellen Warscrolls der Gruftkönige hat. Diese sind nämlich auch weg und ich würde schon noch gerne mit meinen Pharaonen in den Krieg ziehen. Falls mir jemand das Pdf also zukommen lassen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden.
-
Bevor ich anfange zu lesen habe ich mal ein besseres Bild rausgesucht. https://pp.vk.me/c624722/v624722894/320a3/GKIEjKSzTes.jpg
Edit: Nun mal zu den Posts über die unsere "Codex Leichen".
Erstmal danke für die Mühen, ibelknibel!
Ich stimme dir mit eigentlich allem was du geschrieben hast zu. Die Electro Priests sind eine sehr fluffige Einheit, deren größter Nachteil ihre Punkte sind. Laut ihrer Hintergrundstory ziehen diese Kriegermönche ja in Scharen dem Ad Mech nach, was die enormen Punktekosten für mich noch weniger verständlich macht, wenn die Electro Priests doch eigentlich entbehrliche Freiwillige sind.
Nach einigen Überlegungen und Diskussionen im Bolter and Chainsword Forum, bin ich (und die Leute dort auch) zu dem Schluss gekommen, dass man seine Armee schon um die E-Priests aufbauen muss, damit diese funktionieren. Mit Ini 3 schlagen sie ja leider nach 99% der Einheiten zu, die sie im NK vernichten sollen. Entsprechend wichtig ist es, die Lobgesänge zu maximieren, damit ein einzelner Electro Priest z.B. 4 S4 Treffer abgibt, bevor der Gegner angreifen kann. Um zu gewährleisten, dass genug Priester im NK ankommen und noch genug steht, wenn der Gegner zugeschlagen hat, würde ich empfehlen, die Einheiten auf 20 Mann zu pumpen, welche dann bei maximalem Lobgesang bis zu 80(!) S4 Treffer abgeben. Treffer wohlgemerkt! Damit hätten wir etwa 40 Verwungen gegen MEQs, was nach den 3+ Rüstern in 13 Wunden resultiert, bevor die Marines überhaupt zuschlagen können.
Die Corpuscarii Electro Priests sind, was den Schadensoutput betrifft, daher den Fulgurites überlegen, weil sie vorher ja auch noch schießen dürfen. Mathe sagt, dass 10 Corpuscarii im gegen MEQs 9,5 Wunden durchbringen, 5 Infiltrators mit der Maske der Allwissenheit würden im NK dagegen nur 7 Wunden durchbringen. Damit wären die Fulgurites vom Output besser und günstiger (180 Punkte E-Priests vs. 205 Punkte Infiltrators).
Um die Priester aber "effektiv" zu machen, muss man wohl oder übel Verbündete benutzen. Ein Inquisitor mit dem Liber Heresius könnte ihnen z.B. Scout geben. Zusammen mit dem Schleierpsalm käme die Einheit sogar im offenen Gelände (bei max. Lobgesängen-Level) auf nen 3+ Decker. In Ruinen etc. hätte man so sogar einen 2+ Decker.
Wenn wir schon bei der Inquisition sind, so könnte man auch noch einen Xenos Inquisitor mit Strahlungs- und Psigasgranaten hinzupacken, um den Gegner zu schwächen und potentiell auf z.B. 1 Attacke pro Modell oder Ini 1 zu reduzieren.
Die langsamere Alternative wäre sonst der Dominus, welcher einfach Wunden tanken würde, während sich die Einheit nach vorne bewegt.
Sobald ich meine Electro-Priests fertig gebastelt habe (aus Fantasy Flagellanten) und Spiele damit absolviert habe, werde ich berichten.
-
Da muss ich zustimmen! Ich als Untoten-Spieler hab locker 100 Zombies im Gepäck gehabt, welche dann entweder komplett aufgestellt oder nach und nach beschworen wurden. Große Infanterieblöcke sieht man aber sogar bei den "Elite Armeen". Meine Dunkelelfen packen auch einfach mal 40 Korsaren und 30 Dunkeldornen etc. ein.
40K spiele ich auch, sodass mir auch die lose Aufstellung geläufig ist. Da ist es teilweise schon ätzend 10 - 20 Modelle pro Squad zu bewegen und vernünftig hinzustellen, ohne dass die durcheinanderpurzeln.
-
Ich muss gestehen, dass ich die Orks- äh Orruks, in schwarz oder rot sehr viel ansprechender finde. Sehen definitiv "Orkiger" aus!
-
Danke dir für die Mühe! Magst du vielleicht noch hinzufügen, was die Zieleinheiten der Fulgurites sind? Also Blobs, MEQ oder TEQ und wie sie sich denn so schlagen, wenn sie dann im NK angekommen sind.
-
-
Der nächste Eintrag der hier kommen würde, wären die Electro-Priests. Da ich die bisher aber noch nicht gespielt habe, könnte ja einer von euch so einen Post verfassen. Bitte in dem gleichen Schema, mit Bild, Pro, Contra und Neutral.
-
Bisschen mit da horny boyz gemosht un AI paar ängelzdosn... Tadaaa Rüstung
Ich fänds geil wenn GW ein Charaktermodell für die Orruks rausbringt, das in ne gelootete Sigmarine Rüstung gekleidet ist. Der trockene Humor der Orks hat mir immer am besten gefallen. Der Schmiergrot für die Big Meks von 40K z.B. oder der kleine Grot mit Fliegerbrille der am Biker hängt. :'D
-
uff dislike, brauch ich mich ja nicht äußern macht ja das dislike!
Ich glaube du gibst diesen Likes/Dislikes einen viel zu hohen Stellenwert. Auch habe ich nie gesagt, dass ein Like/Dislike einen ausformulierten Post ersetzen würde.
Aber wenn jemand sagt er mag sie und wird gleich x-mal disliked ist dass ja auch ok? Richtig?
Ich schrieb extra, dass das jeder für sich vereinbaren muss.
Da kommt das schon mal vor! Da kannst net einfach sagen ich nö du
Völlig richtig.
Wenn mir mein Chef im Netz begegnet und ich weiß er ist es er weiß dass aber nicht von mir da darf ich dass dann deiner Meinung nach. Also ihn zur sau zu machen oder sonstiges. Tolle Werte die du hast.
Du redest erst von Dislikes und jetzt von "zur Sau machen". Das ist meinem Verständnis nach etwas völlig anderes. Auch stellst du es so hin, als hätte ich gesagt, dass es in Ordnung ist in der Anonymität des Netzes jemanden zu beleidigen, den man im realen Leben nie sowas sagen würde. Das habe ich aber mit keinem einzigen Wort erwähnt!
Nein, man soll natürlich niemanden zur Sau machen und nein, ein Dislike ersetzt weder Kritik noch eine ausformulierte Meinung. Ein Dislike ist einfach das subjektive Empfinden, mit einem Post oder einer Sache nicht übereinzustimmen. Es ist kein "Verbrennt den Ketzer am Scheiterhaufen"-Aufschrei oder sonst was.
Aber genug von dem Diskurs, hier soll's ja um die Orks gehen.
Die haben immer noch stramme Mukkis, der Boss hat immer noch den geilen Unterkiefer aus Metall usw. Mich stört aber die "Normalheit" der Rüstung. Sonst hatten die Orks wild zusammengewürfeltes Equipment. Jetzt sieht das aus, als hätten sie ihre Rüstungen zuhauf bei Schmieden in Auftrag gegeben.
-
Dennoch mach das mal z.b. auf Arbeit bei deinem Vorgesetzten. Als Beispiel nehme ich mich jetzt. Mein Vorgesetzter kommt mach mal das klo wieder gängig ist verstopft! Ne mag ich nicht ist mir zu dreckig. Das mag einmal funktionieren beim 2ten mal Abmahnung und wenns weiter geht biste raus.
Und das hat jetzt was mit Likes/Dislikes in einem Online-Forum zu tun...? Und man muss natürlich nicht alles auf der Arbeit mitmachen. Wer im Büro oder sowas angestellt ist und der Chef dann ankommt "Machen Sie mal das Klo fertig, das ist verstopft!" etc. und man sich aber weigert das zu tun, weil es überhaupt nicht in den Bereich des eigenen Berufs gehört, dann ist das völlig legitim.
ber doch nicht jedes Mal wegen irgend einem furz der jemanden quer sitz
Das muss jeder selbst entscheiden. Wer erwachsen an die Sache rangeht, der wird auch nicht bei jedem Mimimi direkt den Rotstift ziehen.
Manchmal ist es einfach besser die ... (Klappe) zu halten. Besonders wenn man etwas nicht mag.
Echt jetzt? Wenn hier im Forum jemand etwas sagt oder ein neues Produkt etc. kommt, was mir voll gegen den Strich geht, dann sollte ich besser die Klappe halten, anstatt Kritik zu üben? Ich bitte dich! Das Recht zur freien Meinungsäußerung ist mMn gerade in solchen Fällen wichtig. Sonst gäbe es doch überhaupt keinen Diskurs mehr!
-
Aber jemanden dislikes zu geben weil die Orks dem jenigen gefallen ist absoluter bullshit.
Wieso das? Nirgends steht, dass Likes/Dislikes nur dafür gebraucht werden dürfen, um bei objektiven Beiträgen das eigene Votum auszudrücken. Wenn jemand hier etwas postet und eine andere Person das nicht mag, kann er einen Dislike geben - und das völlig zurecht! Die Dinger sind ja kein Indiz für die Objektivität oder den Gehalt des Postes. Likes/Dislikes spiegeln höchstens die Popularität der im Post vertretenen Meinung wieder.
@Topic: Ich finde die Orks furchtbar! Jeglicher Fluff sagt, dass sie krude Waffen und Rüstungen tragen und nun kommen die plötzlich in glatten Space Dosen Uniformen daher. Was zum Henker, GW?!
-
Woooow, ruhig Blut! Zu viel Salz ist schlecht für den Körper.
Und da gehst du immer davon aus das jeder diese Einheiten aus 2 oder 3 Dexen spielt weil Cult dranstecht
Tatsache ist halt einfach, dass Cult und Skitarii entworfen sind, um zusammen aufgestellt zu werden. Sie ergänzen sich prima. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann bekommen wir bald ohnehin einen zusammengelegten Ad Mech Codex und spätestens dann kann man die Einheiten nicht mehr im Vakuum betrachten. Es wird nun mal einfach wesentlich mehr Cult + Skitarii gespielt, das dass nur Cult Einheiten aufgestellt werden. Warum also das nicht hier mit einbringen?
mag sein, aber a) muss das nicht überall so sein b) beschießt der Marine vielleicht andere Sachen c) es kommt weder Marine noch Eldar um die Ecke
Darum auch im Startpost der Aufruf, dass hier andere Leute ihre Erfahrungen teilen. Ich kann halt nur das über die Einheit berichten, was ich selber erlebt habe oder von dem ich weiß, dass es oft so gespielt wird. Und bei vielen Spielen war es bisher so, dass gerade die Plasmaversionen der Destroyers nicht von Anfang an schießen konnten, da die Aufstellungszonen meistens 24" auseinander liegen.
jemanden deswegen zu raten nimm lieber 5-6 als 3-4 halte ich für quatsch und Overkill
Ich sagte "4-6", nicht nehmt immer 5-6 mit! 3 halte ich definitiv für zu wenig, aber ab 4 finde ich den Squad in Ordnung. Zumal ich ja auch gerne den Dominus mit reinstelle. Und ab der entsprechend größeren Anzahl lohnt sich dann auch wieder (eher) das Es stirbt nicht Artefakt. Mehr Domini reinzustellen kann man natürlich machen, denn an sich ist das ein super HQ. Nur weiß ich nicht, warum du dich so dagegen sträubst auch meinen Vorschlag gelten zu lassen, statt dem Dominus mehr Servitors reinzupacken. Gerade wenn man die mischt wie z.B. Plasma und Grav, ist ein Trupp von 6 Servitors gar nicht schlecht. Im Spiel gegen Eldar habe ich in den 6er Trupp sogar noch den Dominus gepackt und mein Gegner hat sich in den Arsch gebissen, weil ich zwei Runden lang nen 2+ Decker hatte (dank Lobgesang) und all seine Feuerkraft höchstens einen Servitor geknackt hat. So ein Todesstern ist schon lustig zu spielen.
Herr Winters SEO immer maximal 1 TP und 1 ne Einheit Destros haben
Ich hab nie behauptet nur 1 Einheit Destroyers zu besitzen oder zu spielen. Ich spiele gerne zwei Einheiten von 4x Breachers und 5x Destroyers (mix and match je nach Gegner). Habe auch schon 6x Destroyers und 3x Destroyers gespielt und die 3x Destroyer Einheit als nette Ablenkung benutzt, die den Gegner gezwungen hat, Feuerkraft und Einheiten die völlig andere Flanke zu investieren. Übrigens sehe 1x Dominus auch bei miniwargaming, Frontline Gaming, Winter SEO, The Dark Artisan usw. Das sind, soweit ich das überblicken kann, die bekanntesten und namenhaftesten Kanäle, die auch Ad Mech führen (allzuviele Bat Reps gibt's für uns auf YT ja leider nicht :/).
genauso entschehen keine Neuen Spielideen und es kommt einheitsbrei auf den tisch
Jetzt geht mir ein Licht auf, warum du dich drüber so aufregst! Gedacht habe ich mir diesen Thread als Anlaufstelle für Leute, die eventuell mit Ad Mech starten wollen. Und Anfänger fangen halt auch immer mit dem erprobten "Einheitsbrei" an. Ich entschuldige mich, falls das nicht ganz klar war. Hier sollen wirklich nur die Pro und Contra Argumente der einzelnen Einheiten aufgelistet werden, plus ein paar Leitfäden für den generellen Gebrauch im Spiel. Neue Konzeptideen etc. können in einem anderen Thread besprochen werden, der dann auf neue Taktiken/Strategien ausgelegt ist.
Was meinst du was nen Jetbike Eldar stöhnt wenn der bei mir nur 2er Hosen Einheiten mit FNp hinten dran sieht?!?! Ohne sein Dummen TK Spam würde ich so lachen und mich freiwillig gegen Eldar melden für Spiele...
Jo, der hat auch gestöhnt. Seine ~15 Jetbikes waren zwar dauerhaft unsichtbar, aber irgendwann stand halt mein Ritter mit denen im NK und hat schön gestampft. Die TK Dinger können mit etwas Glück in unserer ersten Schussphase rausnehmen (es sei denn natürlich der spammt die Dinger wirklich, aber gegen solche Leute würde ich auch nicht spielen wollen). Gerade unser Onager frisst deren Transporter zum Frühstück und die TK Typen die rauspurzeln bekommen dann ordentlich Grav/Plasma ab! >: )