Gratulation, sowohl zur super Platzierung und zu deinen tollen Figuren.
Mich würden natürlich ein paar mehr Infos zu den einzelnen Schlachten interessieren.
Wie viele musstest du da besiegen usw.?
Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGratulation, sowohl zur super Platzierung und zu deinen tollen Figuren.
Mich würden natürlich ein paar mehr Infos zu den einzelnen Schlachten interessieren.
Wie viele musstest du da besiegen usw.?
Grüße
Das Spielfeld kann ja variieren - du spielt ja vielleicht auch mal auf einer steinigen Ebene
Ich finde, die Bases sollten innerhalb deiner Armee ein Gesamtbild ergeben und sich nicht unbedingt nach dem Untergrund richten.
Zur Greifen-Base: das Gras rückwirkend zu entferne wird wohl keine schöne Sache (ich wüsste zumindest nicht, wie das nachher noch gut aussehen soll - außer alles abschaben ).
Solltest du das Grase aber dennoch entkräften wollen, könntest du ja noch einige Details auf das Base bringen - noch ein paar Steine, einen Schild, vielleicht sogar den frisch gelegten Unhold an dem sich der Greifenreiter für den toten HE gerächt hat, dessen Schwert dort liegt
Servus zusammen,
ich habe mal wieder ein wenig den Pinsel geschwungen und mich an meine noch ausstehenden Chaosritter gemacht.
Hierbei habe ich mich mal an einer grüner Rüstung probiert, da ich die Typen gerne mit den MdN versehe.
Diesen Kollegen werde ich wohl erstmal nutzen, um meinen Helden in der Kampagne darzustellen ("Weg zum Ruhm" ), da ich keinen Champion auf Pferd habe
DIe 4 anderen werde ich wohl je einem Gott bzw. dem ungeteilten Chaos widmen und ein wenig mit der Farbgebung experimentieren.
Vorschläge, Kritik? Her damit!!
Moin Moin,
also für die ersten HE-Versuche sind die doch echt gut geworden.
Für die Base würde ich einen hellbraunen Boden mit vereinzelten Grasbüscheln vorschlagen - müsste auch optisch gut passen und ein schönes Gesamtbild ergeben.
ZitatIst das jetzt in der Farblehre begründet (die für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist) oder darin, dass der "normale" HE eben weiß/blau/rot daher kommt?
Ich würde mal behaupten, dass die Farbenlehre gemeint ist. In dieser ist Blau nämlich die Komplementär-Farbe von Orange und erzielt dadurch den bestmöglichen Kontrast (auch bei "Gold").
Danke für die Hinweise - ich werde ihn mir nochmal zur Brust nehmen und prüfen, was sich da noch machen lässt
Die Bemalung wird wohl aber noch ein wenig warten, da sich andere Modelle auf meinem Schreibtisch einfach vorgedrängelt haben…immer diese Khorne-Rüpel
Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie ich den Dämon bemalen soll.
Ich schwanke noch zwischen dem klassischen blauen Flugdämon-Schema und einer "feurigen" Variante, wo ich es als eine Art lebendinge Flamme anmale.
In meinem Kopf sieht das sehr cool aus - bin mir nur nicht sicher, wie ich das in die Realität zerre
Ich würde bei dem Thema Preise und Zeit einfach 2 Dinge machen:
Du könntest mit ein paar Referenzen arbeiten und an deren Beispiel kann sich der Kunde schon mal eine ungefähre Vorstellung machen.
"Also diese Miniatur, von der und der Größe, dauert so und so lang und kostet so und so viel."
Wenn du das mit ein paar verschiedenen Referenzen machst (Einzel-Mini, Regiment, Monster usw.), hat man schon ein ein ganz gutes Gespür für dein Preis-/Leistungsverhältnis.
Zusätzlich kannst du ja gleich kommunizieren, dass der Kunde dir eine Anfrage per Mail schicken muss und du dich dann mit Preis und Zeitraum bei ihm meldest- du ihm also quasi erst das Angebot zuschickst.
Es gibt eine Seite für Miniaturen Umbauten "BlackDragon" oder so ähnlich heißt die - da funktioniert das auch so, glaube ich.
Den Werdegang kannst du natürlich auch weglassen
Ich denke, dass zusätzlich zu den Referenzen für jeden potentiellen Kunden wichtig ist, wie sich die Preise zusammen stellen und wie deine Arbeitsabläufe aussehen bzw. wie lange man auf sein Ergebnis warten müsste und ob man während des Prozesses Rückmeldungen über den Status erhält.
Eine wenig zu deiner Person und vor allem zu deinem Werdegang - zumindest was das Hobby bzw. das Bemalen angeht - schadet bestimmt nix
Grüße,
Rhakom
sehr schick
Der Reiter ist sehr schön sauber und detailliert bemalt. Beim Greifen hätte ich, wie du schon gesagt hast, noch einwenig mehr Akzente im Gefieder gesetzt.
Auch die Base hättest du ein wenig "verfeinern" können, wenn du weiteren steinigen Boden um den großen Stein aufgebracht hättest.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden, da ich reine Gras-Flächen nicht so mag
Aber echt schön geworden, würde gerne mal deine restlichen HE sehen!!
Hallo zusammen.
Freut mich, dass es euch gefällt - das motiviert mich natürlich noch mehr
Momentan überlege ih, wie ich die neuen 50 Pkt. für die Armeeliste ausgebe.
Dem Streitwagen werde ich wohl das MdN geben, ebenso den Kriegern.
Ich überlege, ob es Sinn macht, den Kriegern Hellebarden zu geben. Wenn nicht jetzt, dann evtl. in Zukunft - je nachdem, ob das die Pkt. zulassen.
Ich bin da aber noch hin und her gerissen. Denn so wie ich das verstehe, verzichte ich bei Hellebarde + Schild auf das Schild im Nahkampf, da die Hellebarde ja zweihändig geführt wird.
Und ich mag doch Rüstungswürfe bei Kriegern mit 3+ so gerne - und dazu noch das parieren
Aber vielleicht wird das ja über den schlechteren TW durch das MdN ausgeglichen?
Gibt es da Meinungen oder besser noch Erfahrungen von euch?
Mit meinen Ruhm-Punkten werde ich fleißig einkaufen und mir erstmal Slots für alles freischalten (Elite, Selten, zus. Held) und mir die mag. Ausrüstung und mag. Banner freischalten.
Wie immer freue ich mich über euere Gedanken und Anregungen.
ich wollte evtl. bei der Bemalung an diversen Stellen Augen aufmalen.
Ich glaube, das sieht dann richtig schön nach einem Geschöpf des Herrschers des Wandels aus
Ich habe nun unsere bereits erwähnte Kampagne mit einem eigenen Thread ein wenig vorgestellt und auch bereits den ersten Abend wiedergegeben.
Der "Weg zum Ruhm" erwartet euch.
Bitte bringt gerne Eure Gedanken und Kritik zur Sprache
Nein, war mein erster "größerer" Versuch mit GS
Die Erhöhungen sind die "Pedale" für den Magier auf denen er stehen soll und daher direkt auf seine Pose angepasst.
Auf dem Bild ist er nur ein wenig nach vorne gerutscht.
Seine Beine sind ja aus der Reiter-Position und "hängen" daher ein wenig.
Bequem wie ich bin, wollte ich mir nicht die Arbeit machen, die Füße in eine waagerechte, stehende Position umzumodellieren
Erste Erfolge
wie bereits erwähnt, haben wir den ersten Abend schon hinter uns und ich möchte hier mal kurz berichten wie es so gelaufen ist.
Doch erstmal die 4 Fraktionen:
Krieger des Chaos - meine Wenigkeit die den eroberungswütigen "Rhakom" ins Feld führt
Vampire
Skaven
Oger
Meine Truppe:
"Rhakom"
Erhabener Held, Schild, Chaosross
129 Pkt.
"Todesschilde"
10 Chaoskrieger, Schild, Champion
160 Pkt.
"Flankensturm"
Chaosstreitwagen
110 Pkt.
Gesamt: 399 Pkt.
Die Oger kamen mit ein paar Eisenwänsten und Bullen daher.
Die Skaven mit einem großen Block Sklaven, dann noch Sturmratten und einem Seuchenpriester als Helden.
Die Vampire stellten einen (Überraschung!) Vampir, 2 Zombieblöcke und eine Einheit Skelette.
Und dann ging es los:
Im ersten Spiel war ich gegen die Oger dran und was soll ich sagen? Ich liebe Chaoskrieger
Ich war zwar sehr zaghaft in meiner Bewegung und wollte nicht zu früh angreifen aus Angst den Angriff zu verpatzen und dann deren Aufpralltreffer abzubekommen.
Lieder war ich zu zaghaft und habe wirklich JEDEN Angriff abbekommen - selbst in meinen Streitwagen
Aber sein Jäger hat seinen Speer immer vorbei geworfen und die Bullen blamable Würfel geworfen, sodass ich nach 4 Zügen nur 4 Krieger verloren hatte und er komplett ausgelöscht wurde.
Im zweiten Spiel habe ich die Vampire dran gehabt und mich schon vor seinem nervigen Nehek gefürchtet.
Leider hatte er gleich in der ersten Runde einen Kontroll-verlust erwürfelt und in der Tabelle das erste Ergebnis erzielt. Nach verpatzten Test wurde sein Vampir entfernt
Ihr könnt euch vorstellen, wie das Spiel ausgegangen ist? Exakt! Was nicht weggeploppt ist, habe ich zermalmt und meinen 2ten Sieg eingefahren - ohne auch nur einen Verlust
Im dritten Spiel waren dann die Skaven meine Gegner und dieses Spiel war wohl auch das ausgeglichenste von allen.
Ich hatte jedoch aus den beiden vorherigen schon ein wenig mehr über die Bewegung gelernt und konnte ihn ganz gut mit meinem Helden und Streitwagen ausmanövrieren und hatte somit jede Flanke und seinen Helden geholt. Meine Krieger haben den Rest erledigt.
Ein weiterer Sieg für die dunklen Götter!!!
Nun habe ich mit all den Siegpunkten und Boni für toten General und Tot-in-Herausforderung soviel Ruhm-Punkte erspielt (ca. 1600!!), dass ich auf der Entwicklungskarte einiges freischalten kann.
Was meint Ihr, sollte da als erstes dabei sein?
Zu nächstem Mal gibt es 50 Pkt mehr für die Armee.
Ich denke, dass ich die in Male und Ausrüstungen investieren werde. Denn die kann ich auch wieder wegnehmen. Wenn ich jedoch z.b. für die 50 Pkt. meine Krieger aufstocke. muss ich ja laut unserem Regelwerk diese auch behalten und kann nicht mehr zurück - außer ich gebe dafür Punkte aus um die Neuverteilung frei zu schalten.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Danke für den Hinweis mit dem Jäger.
Ich hatte diesen Thread auch dafür gedacht, dass man zusammen eventuelle Ungereimtheiten aufdecken kann
Aber ich denke, dass wir diese Sonderregel beim Jäger für ihn beugen werden da für ihn sein großes Ziel ist, den auf einem Steinyak zu spielen.
Er hat schon die Miniatur dafür gekauft und ist stolz wie Bolle - müssen wir ggf. nochmal in der Gruppe klären
Wenn dir die Kampagne gefällt, darfst du herzlich gerne nachahmen - freut mich ja auch, wenn andere die Idee gut finden.
Der Weg zum Ruhm
Hallo liebe Mitstreiter,
wie bereits in einem anderen Thread (Vom Sammeln zum Spielen ) erwähnt, haben ein paar Kumpels und ich vor kurzem mit dem WHFB-Hobby angefangen.
Um uns Stück für Stück mit den Regeln und unseren Einheiten auseinander zu setzen, haben wir uns ein paar Rahmenbedingungen ausgedacht und eine Art Kampagne daraus gemacht.
Hierbei ging es nicht darum, den Verlauf auf einer Karte mit Missionszielen o.ä. zu entwicklen, sondern eher den Fortschritt als General und die (langsame) Vergrößerung der Armee spielerisch zu erleben.
Der Grundgedanke ist, dass sich jeder einen Helden aussucht und diesen über die ganze Dauer dann auch behält und durch mag. Ausrüstung etc. entwicklen kann.
Da unsere Helden auf ihrem Weg immer mehr Ruhm ansammeln werden (so hoffen wir zumindest - beim Skaven-Spieler bin ich mir noch nicht so sicher ) wird sich seine Armee immer weiter vergrößern, da viele sich in seinem Ruhm baden wollen und sich seiner Sache anschließen werden.
Hierbei haben wir uns ein 2-gleisiges Entwicklungssystem ausgesponnen.
Zum einen wächst mit jedem Kampagnen-Abend das Punktekonto für die Armeeliste.
Zum anderen erhält man für die Siegespunkte in einer Schlacht sog. Ruhm-Punkte (RP). Diese könnem auf einem von uns erdachten Perk-System für Boni ausgegeben werden.
Diese Boni bewirken z.B. dass man Elite-Einheiten oder weitere Helden mitnehmen darf. All das natürlich immer im Rahmen der Punkte für die Armeeliste.
Dafür starten wir auch mit starken Reglementierungen: nur Kern-Einheiten zu Beginn, keine mag. Ausrüstung oder mag. Banner für Einheiten.
Hier mal unsere Regeln:
Die Helden:
• Der Held fungiert als General der Armee und werden dies auch bis zum Schluss bleiben
- hierzu wird ein Name für den Helden und eine kleine Hintergrundgeschichte erfunden
• Der Held wird aus der Sektion der „Heldenauswahl“ des Armeebuches ausgwählt
• Er darf bis zu 130 Pkt. (inkl. Reittier etc.) kosten
• Magische Ausrüstung jeglicher Art oder eine Erhöhung der Magiestufe ist zu Beginn nicht erlaubt
• Namhafte Charaktermodell sind nicht erlaubt
Die Armee:
• Die Armee darf zu Beginn der Kampagne ein Punktelimt von 400 Pkt. nicht überschreiten
- hierbei werden die Punktkosten für den Helden mit eingerechnet
• Die Armeeauswahlen werden zu Beginn nur aus den „Kerneinheiten“ des Armeebuches gewählt
• Pro Spieleabend erhöht sich das verfügbare Punktekonto um 50 Pkt. bis zu einem Maximum von 600 Pkt.
- Nach Erreichen des Maximums wird die Punktesteigerung in der Gruppe neu festgelegt
• Die ausgwählten Einheiten dürfen zu Beginn keine magischen Banner tragen
• Einmal ausgewählt, müssen die Einheiten auch in künftige Armeelisten übernommen werden
- sie dürfen durch zusätzliche Punkte jedoch aufgestockt werden
- eine Einheit von 30 oder mehr Modellen darf in 2 Einheiten aufgeteilt werden
- Die Armee muss zu jeder Zeit dem Regelwerk entsprechen (d.h. mind. 25% Kern, max. 50% Elite etc.)
Das Spiel:
• Ein Spiel dauert 5 Runden - danach hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewonnen
• Für ein ausgeglichenes Machtverhältnis kämpfen immer die beiden Gewinner der Vorrunde gegeneinander
Das Ruhm-System:
• Die Siegpunkte, die während einer Schlacht erspielt, werden dem Spieler danach als Ruhm-Punkte (RP) gut geschrieben.
- Diese können vor dem nächsten Spieleabend genutzt werden, um die Armee zu entwickeln
• Der Verlierer kann nach der Schlacht einen W6 werfen; bei einer 6 erhält er zusätzlich 50% der Siegespunkte-Differenz zwischen ihm und dem Gewinner
Noch ein paar Erklärungen: Die 130 Pkt. für den Helden richteten sich nach dem günstigsten Helden aus der Helden-Liste unseres Spielers mit den teuersten Einheiten (Oger).
Da hätte es wohl auch ein paar Pkt. günstiger was gegeben (Fleischer?) aber er wollte unbedingt einen Jäger spielen und der kostet halt blank 130 Pkt.
Die Steigerung der Punkte für die Armeeliste und die RP-Kosten für die Entwicklungen im Ruhm-System werden wir vielleicht nochmal anpassen müssen.DIe 600 Pkt. hatten wir uns gesetzt, da ab dieser Hürde die 130 Pkt. für Helden wieder (locker) in die "25% für Helden"-Regel fallen. siehe EDIT
Wir haben schon einen Abend hinter uns und es hat allen ziemlich viel Spaß gemacht und eigentlich funktioniert auch alles ganz gut.
Ich hänge mal zum besseren Verständnis noch ein paar Bildchen an. Da ist dann auch mal mein Held dabei
Okay, das war jetzt ganz schön viel
Ich freue mich auf euer Feedback
EDIT: Wir haben nun entschieden, dass wir nach dem neuesten Errata-Stand die Helden/Kommandanten-Sektion auf die 50% setzen.
Somit entfallen die Limitierungen bi s/ab 600 Pkt für den Helden und wir können schon zu Beginn fleißig Punkte in den General investieren
Verstehe
Machen dann nicht auch die Chaos-Hunde Sinn?
Immerhin sind die doch noch günstiger und wenn sie sowieso nur als Lock-Vogel bzw. Kanonenfutter dienen?
Ich oute mich auch mal als Mitleser.
Genau genommen tue ich das schon einige Zeit, bis ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe um auch mal Bilder und Gedanken zu posten
Da ich das Regelwerk erst seit kurzem anwende, kann ich oft kaum etwas beitragen - lese aber dennoch gerne so gut wie alles.
Finde auch die Entstehung eines Rudels spannend ( XeroX)
Aber zum Thema:
Ich finde deine Liste echt interessant da sie die Chaoten von einer sehr ungewohnten Seite zeigt.
Mit Turnieren und Combat-Regeln kenne ich mich nicht aus, aber dass du 2 DP's spielst ist mit den End-Times-Regeln möglich, oder? Habe davon leider noch kein Buch - daher die Frage.
Eine Frage habe ich noch: Wieso soviel Umlenker? Wie gesagt, bin noch lange nicht regelfest. Aber ich dachte, man spielt Umlenker, um die großen feindlichen Blöcke weg zuleiten.
Wenn alle Umlenker spielen, stelle ich mir das wie beim Auto-Scooter vor
Wie gesagt, habe noch nicht so viel Ahnung vom Regelwerk und glaube auch noch nicht, so richtig verstanden zu haben, was genau Umlenker machen.
Also bitte entschuldigt, falls meine Fragen besonders dümmlich waren
Ich habe noch einiges an anderen Figuren wieder flott gemacht und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten/aufdrängeln
Bitte entschuldigt nochmals die miese Qualität der Bilder.
Wo kommen eigentlich die Oger her? Achja, ich glaube, die sollten mal als Söldner eingesetzt werden - das war (glaube ich) beim ersten AB von denen noch möglich.
Da nach Details gefragt wurde, habe ich mal den blightkings das iPhone vor die Nase gehalten und abgedrückt.
Moin zusammen,
jaja - ich war selbst etwas erstaunt über meine Gelassenheit - normalerweise wäre einiges aus der Balkontür geflogen ... und die Vitrine gleich hinterher
Nun habe ich die letzten beiden Tage geklebt, geflucht und repariert und den Großteil endlich wieder gerichtet.
Brauche nur noch einen gescheiten Metall-Kleber um meinen süßen kleinen Todbringer wieder zu richten. Dem ist vor Schreck nämlich der Kiefer runter gefallen...
Die alten Metallfiguren sind zwar ewig robust, aber wenn mal was ist, können das ganz schön bockige Diven sein
Da sind manche schon seit 13-14 Jahren in meinem Besitz - leider sehen sie (bemaltechnisch) auch so aus
Erstmal ein großes Lob von mir an die hier geposteten Beiträge.
Echt cool, was hier aus Bits und GS erschaffen wird
Ich habe auch mal eine Kleinigkeit beizutragen:
Ich fand die GW-Modelle für einen Hexer auf Flugdämon immer ein wenig doof und hatte immer vor, mir einen selbst zu bauen.
Beim Bausatz des (nicht mehr ganz so) neuen Manticor mit Champion/Magier habe ich dann alles gefunden. Vor allem der Kapuzen-Magier mit seinem wehenden Umhang hat mich dazu inspiriert.
Mit ein wenig Schnippelei an seinen Beinen und GS habe ich ihn in eine stehende Pose gebracht und und aus der Haarkämmen des Manticors (die doch schon sehr nach Stacheln aussahen ) und nem ordentlichen Klumpen GS habe ich dann den Flugdämon modelliert.
Jetzt brauche ich nur noch einen Geistesblitz, wie ich alles bemale und dann gibt es vielleicht bald schon ein farbiges Bild
Irgendwelche Vorschläge?