Beiträge von Der Verscheuernde Gnoblar

Der Kleine Horus
    Der kleine Horus 2.5

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
    - Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
    - Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten
    - Max. 3 Helden
    - Max. 156 Punkte pro Held
    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
    - Max. 250 Punkte pro Einheit
    - Max. 2 fliegende Einheit
    - Max. 2 Kriegsmaschinen
    - Max. 1 Schablone
    - Max. 2 Streitwagen
    - Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
    - Max. Einheitengröße = 35 Modelle
    - Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
    - Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
    - Max. 4 EW pro Zauberspruch
    - Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
    - Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
    - Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
    - Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
    - Keine Krone der Herrschaft
    - Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- Ignorieren das 2+ RW Limit;
    - Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
    - Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
    - Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
    - Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Chaoszwerge:

- Kein Chalice of Blood and Darkness;
    - Keine Magma Canon;
    - Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.

Dämonen des Chaos:

- Keine Schädelkanone;
    - Max. 3 Schleimbestien;
    - Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
    - Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.

Dunkelelfen:

- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
    - Keine Fluchfeuerhexer;
    - Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
    - Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).

Echsenmenschen:

- Kein Stegadon;
    - Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
    - Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
    - Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.

Gruftkönige von Khemri:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
    - Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
    - Keine Neferras Schriftrollen;
    - Keine Lade der Verdammten;
    - Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
    - Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
    - Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
    - Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
    - Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

Hochelfen:

- Kein Khaines Ring des Zorns
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
    - Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
    - Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
    - Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
    - Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
    - Max. 3 Demigreifen-Ritter;
    - Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

Krieger des Chaos:

- Keine Chimäre;
    - Max. 4 Chaostrolle;
    - Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
    - Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
    - Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;
    - Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
    - Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
    - Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße;
    - Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
    - Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;
    - Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
    - Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
    - Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);
    - Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
    - Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

Skaven:

- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
    - Keine Verdammnisrakete;
    - Max. 6 Gossenläufer;
    - Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;
    - Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

Tiermenschen:

- Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
    - Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;
    - Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten;
    - Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-derGötter-Tabelle aus ET: Glottkin;
    - Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
    - Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.

Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
    - Max. 5 Sensenreiter;
    - Max. 3 Gruftschrecken;
    - Max. 3 Vargheister;
    - Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
    - Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
    - Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
    - Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.

Waldelfen:

- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
    - Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
    - Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
    - Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;
    - Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).

Zwerge:

- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
    - Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.

Zitat Zusatzmodul 1
    Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen
    Gralsreliquie

Echsenmenschen
    Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige
    Ushabti

Ogerkönigreiche
    Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

Orks und Goblins
    Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

Skaven
    Rattenoger

Tiermenschen
    Centigor

Waldelfen
    Falkenreiter

Zwerge
    Slayer

Also die Patrouille finde ich etwas sinnlos, dann lieber mehr Späher, einen zweiten Breitseite und stimmigere Bewaffnung für die Crisis (ich spiele meine zwar auch immer mit FB, BC und MP, aber damit erfüllen sie halt keine Aufgabe wirklich gut). Die Drohnen bei denen, solltest du auch gegen Markerdrohnen tauschen. Die Crisis-Commander sind leider einfach zu teuer, für ne Hand voll Punkte bekommt man auch einen Coldstar/Enforcer, die einfach besser sind.

Marker sind echt wichtig für Tau und gerade bei geringen Punktzahlen verliert man diese sehr schnell. Wenn man dann nicht genug Reserven hat, wirds übel.

Wirklich? Du forderst inhaltliches Niveau und dann schreibst du etwas vom "Berliner Türkenghetto"? Ich würde dich bitten, solche (zumal völlig unnötigen) verächtlichen Äußerungen zu unterlassen.

Ich glaube jeder versteht was damit gemeint ist, oder?

Von mir aus benutze ich auch "Wohngegend mit hohem Migrantenanteil, in dem Bildung nicht gerade weit verbreitet ist", wenn dir das Wort Ghetto nicht passt. Das ist leider Gottes ein Fakt, da soziale Einrichtungen, Schulen etc. vollkommen überfordert sind und es den Staat kein bisschen juckt. Die Bewohner trifft dabei größtenteils keine Schuld, die Lebensumstände dort sind trotzdem beschissen.

Def. Ghetto

Stadtviertel, in dem diskriminierte Minderheiten, Ausländer oder auch privilegierte Bevölkerungsschichten zusammenleben

Erstaunlich zutreffend, nicht wahr ...

Also bei Legasthenikern ist es mir relativ egal wie sie schreiben, solange es irgendwie verständlich ist.

Und ansonsten kann ich auch mit vielen Dingen leben, solange es sich nicht nach berliner Türkenghetto oder ähnlichen Auswüchsen der deutschen Sprache anhört.

Bei mir passieren z.B. viele Fehler, wenn ich Texte auf dem Smartphone schreibe, meine Finger sind dafür einfach zu Fett und mit Autokorrektur wirds ja ganz schlimm. Ansonsten hängt es auch von der momentanen Laune ab, da wird eben mal ein Kommentar komplett klein geschrieben.

Viel wichtiger ist mir persönlich das inhaltliche Niveau.

Dann lies mal den Horus Heresy Roman über die Custodes. (Kann Dir aber leider nicht den Titel nennen...)

Dort wird jedenfalls lang und breit dargelegt warum Custodes keine Marines sind und nicht so kämpfen wie Marines. Es ist nun mal Teil der Ausbildung das ein Astartes im Team funktionieren muss während ein Custodes ein heldenhaftes Individuum ist. Und diesen Umstand in Regeln umzusetzen finde ich hervorragend.

Bolter Drill ist schließlich keine Waffensonderregel sondern eine Modellsonderregel.

Und trotzdem ist ein Custodes ein übermenschlicher Veteran, der seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden mit allen möglichen Waffen kämpft, wobei diverse Bolterversionen zu seiner Grundbewaffnung gehören.

Also absoluter Schwachsinn, einem Custodes diese Regel vorzuenthalten, vor allem bei der gegebenen Regelbeschreibung und Namensgebung. Ganz davon abgesehen, das die normalen Truppen einfach Liebe brauchen, die sind sowieso schon kacke und mit den neuen FW-Regeln sind sie auch codexintern noch beschissener geworden.

Also nötig war das ganze auf jeden Fall, allerdings ist die ganze Sache relativ sinnlos, da sogut wie alle Völker, auch die wesentlich stärkeren, billiger geworden sind. Abgesehen davon ist eine "Inflation" für das Spielgeschehen einfach richtig kacke, nicht nur muss man mehr Geld ausgeben, nein, man spielt auch noch Hintergrund-Elitearmeen und auf der Platte stellt man dann gefühlt eine Massenarmee und Spam.
    Auch lösen Punktesenkungen nicht die Probleme der meisten Einheiten, sie werden immernoch kacke bleiben, außer man setzt sie auf einen Bruchteil ihrer Punkte herunter (wo man aber wieder beim schlechten Spielgefühl wäre). Für einen Termi bekommt man 2 Primaris, die wesentlich besser und flexibler sind, für einen Standardmarine bekommt man jetzt fast einen Primaris oder Veteranen, etc.

Das interne Balancing ist immernoch katastrophal und auch an der allgemeinen Spielstärke wird sich nicht viel ändern. 40k bräuchte sehr dringend neue Codices für viele Völker, um den Einheiten vernünftige Regeln zu geben, denn Punkte ändern löst das Problem nicht (SM, GK, Eldar nur so als Bsp.).

Also bei mir ist alles in Plastikkisten verstaut. Bemalte Sachen sind ordentlich gepolstert, aber bei unbemalten Sachen wird auch mal etwas gestopft ^^. "Besondere Modelle" haben alle eine private Schaumstoffhülle, die ich aus den Resten von Schaumstoffeinlagen gebastelt habe und diese Quader lassen sich dann auch super in einer Kiste stapeln. Die Plastikkisten befinden sich dann in einem Holzschrank, bzw. im Bettkasten.

Wie zufrieden seid Ihr?

eher so mehh

Welche Highlights gab es?

Mein Vulkan-Modell ist so der Höhepunkt.

Welche dunklen Stunden musstet Ihr durchstehen?

Die dunkelste Stunde wird das nächste Chapter ...

Wie sieht Eure "Kaufen <=> Fertig haben"-Bilanz aus?

Ich könnte jetzt sagen, sehr ausgeglichen, aber ich glaube, wenn man nur ein Modell gekauft hat, ist das Bemalen nicht schwer :D

Was möchtet Ihr 2019 gern wiederholen?

Wenig kaufen, da genug vorhanden ist.

Was möchtet Ihr 2019 gern vermeiden?

Mich weniger aufregen und nicht so faul sein. Sowohl was das Hobby angeht, als auch ansonsten.

Wie sind die Pläne für 2019? Welche Schwerpunkte setzt Ihr?

Mehr malen und mit DickerOrk ein kleines, interessantes Projekt umsetzen, das wir schon lange geplant haben (für das aber auch erst mal ne Menge gemalt werden muss).

Noch nicht ganz fertig, aber trotzdem cool :D :P

Überraschung

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.