Der kleine Horus 2.5
Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!
Allgemeine Beschränkungen:
- Keine Kommandanten
- Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)
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Völkerbeschränkungen:
Bretonen:
- Ignorieren das 2+ RW Limit;
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.
Chaoszwerge:
- Kein Chalice of Blood and Darkness;
- Keine Magma Canon;
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.
Dämonen des Chaos:
- Keine Schädelkanone;
- Max. 3 Schleimbestien;
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
- Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.
Dunkelelfen:
- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Keine Fluchfeuerhexer;
- Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
- Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).
Echsenmenschen:
- Kein Stegadon;
- Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
- Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.
Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Keine Lade der Verdammten;
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.
Hochelfen:
- Kein Khaines Ring des Zorns
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).
Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
- Max. 3 Demigreifen-Ritter;
- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.
Krieger des Chaos:
- Keine Chimäre;
- Max. 4 Chaostrolle;
- Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
- Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
- Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.
Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße;
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
- Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.
Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
- Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
- Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.
Skaven:
- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
- Keine Verdammnisrakete;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.
Tiermenschen:
- Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
- Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;
- Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten;
- Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-derGötter-Tabelle aus ET: Glottkin;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.
Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
- Max. 5 Sensenreiter;
- Max. 3 Gruftschrecken;
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.
Waldelfen:
- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
- Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
- Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;
- Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).
Zwerge:
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.
Zitat Zusatzmodul 1
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:
Bretonen
Gralsreliquie
Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore
Gruftkönige
Ushabti
Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)
Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)
Skaven
Rattenoger
Tiermenschen
Centigor
Waldelfen
Falkenreiter
Zwerge
Slayer