Beiträge von Der Verscheuernde Gnoblar

Also die Patrouille finde ich etwas sinnlos, dann lieber mehr Späher, einen zweiten Breitseite und stimmigere Bewaffnung für die Crisis (ich spiele meine zwar auch immer mit FB, BC und MP, aber damit erfüllen sie halt keine Aufgabe wirklich gut). Die Drohnen bei denen, solltest du auch gegen Markerdrohnen tauschen. Die Crisis-Commander sind leider einfach zu teuer, für ne Hand voll Punkte bekommt man auch einen Coldstar/Enforcer, die einfach besser sind.

Marker sind echt wichtig für Tau und gerade bei geringen Punktzahlen verliert man diese sehr schnell. Wenn man dann nicht genug Reserven hat, wirds übel.

Wirklich? Du forderst inhaltliches Niveau und dann schreibst du etwas vom "Berliner Türkenghetto"? Ich würde dich bitten, solche (zumal völlig unnötigen) verächtlichen Äußerungen zu unterlassen.

Ich glaube jeder versteht was damit gemeint ist, oder?

Von mir aus benutze ich auch "Wohngegend mit hohem Migrantenanteil, in dem Bildung nicht gerade weit verbreitet ist", wenn dir das Wort Ghetto nicht passt. Das ist leider Gottes ein Fakt, da soziale Einrichtungen, Schulen etc. vollkommen überfordert sind und es den Staat kein bisschen juckt. Die Bewohner trifft dabei größtenteils keine Schuld, die Lebensumstände dort sind trotzdem beschissen.

Also bei Legasthenikern ist es mir relativ egal wie sie schreiben, solange es irgendwie verständlich ist.

Und ansonsten kann ich auch mit vielen Dingen leben, solange es sich nicht nach berliner Türkenghetto oder ähnlichen Auswüchsen der deutschen Sprache anhört.

Bei mir passieren z.B. viele Fehler, wenn ich Texte auf dem Smartphone schreibe, meine Finger sind dafür einfach zu Fett und mit Autokorrektur wirds ja ganz schlimm. Ansonsten hängt es auch von der momentanen Laune ab, da wird eben mal ein Kommentar komplett klein geschrieben.

Viel wichtiger ist mir persönlich das inhaltliche Niveau.

Dann lies mal den Horus Heresy Roman über die Custodes. (Kann Dir aber leider nicht den Titel nennen...)

Dort wird jedenfalls lang und breit dargelegt warum Custodes keine Marines sind und nicht so kämpfen wie Marines. Es ist nun mal Teil der Ausbildung das ein Astartes im Team funktionieren muss während ein Custodes ein heldenhaftes Individuum ist. Und diesen Umstand in Regeln umzusetzen finde ich hervorragend.

Bolter Drill ist schließlich keine Waffensonderregel sondern eine Modellsonderregel.

Und trotzdem ist ein Custodes ein übermenschlicher Veteran, der seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden mit allen möglichen Waffen kämpft, wobei diverse Bolterversionen zu seiner Grundbewaffnung gehören.

Also absoluter Schwachsinn, einem Custodes diese Regel vorzuenthalten, vor allem bei der gegebenen Regelbeschreibung und Namensgebung. Ganz davon abgesehen, das die normalen Truppen einfach Liebe brauchen, die sind sowieso schon kacke und mit den neuen FW-Regeln sind sie auch codexintern noch beschissener geworden.

Also nötig war das ganze auf jeden Fall, allerdings ist die ganze Sache relativ sinnlos, da sogut wie alle Völker, auch die wesentlich stärkeren, billiger geworden sind. Abgesehen davon ist eine "Inflation" für das Spielgeschehen einfach richtig kacke, nicht nur muss man mehr Geld ausgeben, nein, man spielt auch noch Hintergrund-Elitearmeen und auf der Platte stellt man dann gefühlt eine Massenarmee und Spam.
    Auch lösen Punktesenkungen nicht die Probleme der meisten Einheiten, sie werden immernoch kacke bleiben, außer man setzt sie auf einen Bruchteil ihrer Punkte herunter (wo man aber wieder beim schlechten Spielgefühl wäre). Für einen Termi bekommt man 2 Primaris, die wesentlich besser und flexibler sind, für einen Standardmarine bekommt man jetzt fast einen Primaris oder Veteranen, etc.

Das interne Balancing ist immernoch katastrophal und auch an der allgemeinen Spielstärke wird sich nicht viel ändern. 40k bräuchte sehr dringend neue Codices für viele Völker, um den Einheiten vernünftige Regeln zu geben, denn Punkte ändern löst das Problem nicht (SM, GK, Eldar nur so als Bsp.).

Also bei mir ist alles in Plastikkisten verstaut. Bemalte Sachen sind ordentlich gepolstert, aber bei unbemalten Sachen wird auch mal etwas gestopft ^^. "Besondere Modelle" haben alle eine private Schaumstoffhülle, die ich aus den Resten von Schaumstoffeinlagen gebastelt habe und diese Quader lassen sich dann auch super in einer Kiste stapeln. Die Plastikkisten befinden sich dann in einem Holzschrank, bzw. im Bettkasten.

Wie zufrieden seid Ihr?

eher so mehh

Welche Highlights gab es?

Mein Vulkan-Modell ist so der Höhepunkt.

Welche dunklen Stunden musstet Ihr durchstehen?

Die dunkelste Stunde wird das nächste Chapter ...

Wie sieht Eure "Kaufen <=> Fertig haben"-Bilanz aus?

Ich könnte jetzt sagen, sehr ausgeglichen, aber ich glaube, wenn man nur ein Modell gekauft hat, ist das Bemalen nicht schwer :D

Was möchtet Ihr 2019 gern wiederholen?

Wenig kaufen, da genug vorhanden ist.

Was möchtet Ihr 2019 gern vermeiden?

Mich weniger aufregen und nicht so faul sein. Sowohl was das Hobby angeht, als auch ansonsten.

Wie sind die Pläne für 2019? Welche Schwerpunkte setzt Ihr?

Mehr malen und mit DickerOrk ein kleines, interessantes Projekt umsetzen, das wir schon lange geplant haben (für das aber auch erst mal ne Menge gemalt werden muss).