Beiträge von ChaosDude

Hey, ich schreibe das jetzt mal hier rein, um nicht einen neuen Thread für die Frage aufzumachen:

Vorab ganz klar - es geht mir nur um die 8. Edition! Mein Ziel ist es am Ende alle VOR AoS aktuellen Armeebücher zu besitzen, damit unsere Spielgruppe weiterhin nach 8. Edition-Regeln spielen kann.

Laut Völker-Übersicht hier im Forum gibt es momentan 17 Völker, namentlich:
    Bretonen, Tiermenschen, Krieger des Chaos, Dämonen des Chaos, Chaos-Zwerge, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Hochelfen, Imperium, Gruftkönige von Khemri,
    Oger-Königreiche, Orks & Goblins, Skaven, Söldner, Vampirfürsten, Waldelfen, Zwerge.

Davon sind 2 Völker von offizieller Seite aus eingestampft (also keine Updates und Miniaturen mehr) und damit mehr oder weniger der Neueinstieg in ein solches Volk unmöglich: Chaos-Zwerge und Söldner.
    Blieben also noch 15 Völker - so weit richtig?

Ich habe mir also von hier eine Übersicht über die aktuellen Armeebücher geholt, wollte mich aber noch mal rückversichern, ob ich alles richtig bedacht habe.
    Um alle 15 Armeebücher zu besitzen, brauchen wir die 12 Armeebücher der Völker aus der 8. Edition sowie die 3, die in der 8. Edition kein Armeebuch bekommen haben...?
    Das wären dann 7. Edition: Skaven und Tiermenschen und aus der 6. Edition die Bretonen?

Wäre supernett, wenn jemand sich das mal angucken würde und alles so bestätigen könnte :D

a) Kann ein im Nahkampf befindlicher Magier der Vampire (auf Drache) ganz normal ohne Einschränkungen Unterstützungszauber bzw. Zauber, die nicht in einen Nahkampf zielen, zaubern? Wir haben im kompletten Teil Magie/Zaubern im Regelbuch alles erneut gelesen, konnten aber während des Spielens nichts dazu finden. Wenn möglich mit Seitenangabe im Blutinsel-Regelbuch.

Könnte vermutlich auch hiermit zusammen hängen: Gestern haben wir zum ersten Mal eine große Schlacht gespielt (4300 Pkt. Vampire gegen 2300 Pkt. Waldelfen + 2000 Pkt. Skaven) und dabei ist auch eine andere Situation aufgetreten, mit der wir maßlos überfordert waren:
    b) Der Vampirgeneral auf Drache ist einfach frech in den Nahkampf vorgeprescht und hat da unserere Regimenter übel verhauen. Also haben wir kurzerhand 2 Regimenter in Frontkontakt gebracht sowie (mit ein paar glücklichen hohen Angriffsbewegungs-Würfen) jeweils ein Regiment in beide Flanken und den Rücken. Weil wir zu zweit (Waldelfen + Skaven) waren, standen nun also einige Charaktermodelle in diesem Nahkampf. Unser findiger Vampirfürsten-Spieler kam nun einfach auf die glorreiche Idee eine Herausforderung auszusprechen und meinte: "Gut, und wenn diese Herausforderung rum ist, spreche ich einfach sofort die nächste aus..." 8o Wir hatten, den auf unserer Seite relativ wenigen Punkten geschuldet, kein Charaktermodell, dass dem Vampirmagier auf Drachen nur annähernd hätte das Wasser reichen können und durch den Mortis-Schrein hätte er sowieso immer wieder ein paar LP regeneriert.
    Ist das regeltechnisch alles so okay? Hätten alle Regimenter, die wir im Kontakt mit dem Vampir-Magier hatten nun also wirklich bei der Herausforderung "zugeguckt" und einfach regungslos da im Nahkampf weiter herumgestanden (bzw. sich mit dem Drachen geprügelt)? Der Drache hätte ja an der Herausforderung nicht teilgenommen, sondern nur die beiden einzelnen Charaktermodelle wären an die Seite des Kampfes herausgenommen worden und hätten ihr Gefecht dort verrichtet? Gab es in dieser Situation irgendetwas, was wir hätten tun können, um den General plattzumachen? Es war erst Runde 4, also noch genug Zeit, um einen Plan b (falls es den überhaupt gibt?) einzuleiten. Aus Zeitgründen mussten wir dann sowieso aufhören, aber wir fragen und trotzdem noch was wäre gewesen, wenn wir bis zum bitteren Ende gespielt hätten. Im Prinzip war die Regelunklarheit an der Stelle für uns so entscheidend, dass das komplette Spiele entschieden hätte 8o

Bei Fantasywelt habe ich auch schon ein paar Mal bestellt. Die sind zur Zeit mein Standardversand.
    Kam alles super schnell an und die bieten auf das meißte 10-15% Rabatt.

Kannst du dich noch daran erinnern, wie schnell der Versand war? Ich finde, wenn ein Shop "vorrätig" anzeigt, sollten die Sachen auch in 3-4 Werktagen ankommen.
    Außer halt mal in Sonderfällen, wenn gerade etwas im Ladengeschäft verkauft wird, was im Online-Shop noch drin war. Dann kann ich das ja alles verstehen.

So, kurzes Update:
    Also der Laden ist definitiv seriös - mein Zeug kam heute an. Die jetzt immer noch nicht lieferbaren Sachen, werden - sobald vorrätig - kostenlos nachgeliefert.
    Alles andere was ich bestellt hatte, ist in tadellosem Zustand angekommen. Bei 1-2 Vallejo-Farben weichen zwar die Namen auf dem Farbpötchen von der Internetseite ab (eins ist auch nur in spanischer Sprache), Farbtöne scheinen aber richtig zu sein.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen anderen Shop gefunden, den Google offenbar nicht so dolle weit oben rankt, wo Farben usw. noch ein paar cent günstiger sind.
    Beim nächsten Mal probiere ich den aus: www.fantasywelt.de

Bemalt sind sie aber zumindest wirklich chique! :D
    Nur ob man dafür plötzlich den doppelten Preis verlangen kann...?
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass da früher oder später jemand drauf reinfällt.

3. Warpblitzkanonen sind Energieblitze. Die bleiben niemals stecken und bewegen sich die erwürfelte Distanz, egal was da kommt.

Mein Tip ist, dir die kompletten Regeln zu Kanonen durchzulesen und danach Errata und FAQ zu unserer Skavenkanone. Sie ist schon einzigartig und geil :] Lass dir da nicht reinreden und spiel das Ding wie es im FAQ steht.

Wo findet man diese FAQ?

Spätestens Morgen hätte ich dort angerufen, aber in der Zwischenzeit habe ich dann doch wirklich eine Antwort auf meine Mail bekommen. An den Regiments-Bases (von Renedra), die aus den UK importierter werden, hat's gehangen.
    Außerdem darf ich ein paar Artikel, die ich in der Zwischenzeit gerne doch noch zusätzlich hätte, einfach "dazubuchen", indem ich am Ende des Bestellvorgangs "Selbstabholung" für portofrei angebe und in der Notiz erwähne, dass die Sachen mit dabeigepackt werden sollen.

Jetzt muss das Zeug nur noch ankommen - Ende gut, alles gut? :tongue:
    Trotzdem immer noch schade, dass ich am im Endeffekt knapp 2 Wochen gewartet habe und von selbst keine Benachrichtigung über irgendwelche Lieferverzögerungen vom Shop erhalten hätte...

Wegen dem ChainTool: Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Ketten damit nicht noch zu groß für das werden, was ich vorhabe... ;(

Aber mal was anderes. Ich habe nun den perfekten Skavensklaven (mit Fußkette!!!) gefunden und alle (3), die es gab, bestellt:
    http://www.ebay.co.uk/itm/181760053718?
    Eine von diesen Klanratten, die nahezu "HALLO, ICH BIN EIN SKLAVE!" schreit, ist in jeder 20er-Klanratten-Box drin. Sollte ich mir jetzt deshalb 100 Boxen bestellen? :rolleyes:
    Naja, sieht bestimmt auch nicht so toll aus, wenn einem 100 Mal die gleichen Ratten, zwar mit Fußketten, aber alle in gleicher Pose entgegenschauen :alien:

Ne kenne ich nicht , aber da du mit paypal bezahlt hast , sollte es dir ein leichtes sein die Zahlung zurück zuholen .
    Keine info zu bekommen , ist schon mit das schlimmste was geht ...wenigstens das könnten die machen ...habe auch mal bei nem shop bestellt..der sagte mir dann , dass er erstmal ganz viele Bestellungen sammeln muß damit er den angegebnen Preis bekommt ... auch hier war die Verfügbarkeit auf grün ...das ganze hat 3 Monate gedauert .. seit dem bestelle ich nur noch beim kleinen Ritter oder BFB.

Ui, üble Geschichte...! Wenn ich dort in ein paar Tagen doch noch Antwort oder Ware erhalten sollte und es auch noch länger dauern soll, werde ich das Geld zurückverlangen.

Was ist "Der kleine Ritter"? BFB kriege ich hin mir zusammenzureimen :tongue:

Hoffentlich wird das hier nicht als Werbung aufgefasst: Von Preisen und auch Liefergeschwindigkeit bin ich sehr überzeugt von MicroConstruct.
    Die liefern zwar erst ab Mindestbestellwert 20 EUR (ist aber ja wirklicht nicht viel) und dafür auch direkt portofrei!
    Habe da in den letzten 2 Wochen 2x bestellt und hatte jedesmal innerhalb von 36 Stunden schon das Paket in der Hand.
    Außerdem habe ich dort für Skaven-Modelle weniger gezahlt, als sie oft unbemalt, aber zusammengeklebt in der Bucht "gebraucht" weggehen... 8o

(...) aber man kriegt die Modelle eben auch nicht an jeder Ecke. Ich bin auch schon versucht mir den Games Day Warlord der Skaven zuzulegen :P

Genau den hab' ich mir letzte Woche auf ebay per Sofortkauf gekauft, wenn ich auch weiß, dass der in den letzten 2-3 Monaten 3-4x deutlich (!) günstiger per Auktion wegging. Bei sowas muss man eben seehr geduldig sein oder sich eine Schmerzgrenze setzen und dann immer lauern, wenn neue Modelle mit Sofortkauf-Option eingestellt werden oder eben auf angenommenen Preisvorschlag hoffen.
    Ein Tipp von mir: Schau mal "bekanntestes Auktionshaus".co.uk

PS: Ich könnte mir in den Ar**h beißen, wenn ich jetzt im Nachhinein solche Auktionen sehe:
    http://www.ebay.de/itm/GW-Warh…n-Miniatur-/161680368129? :arghs:
    http://www.ebay.de/itm/GW-Warh…en-Miniatur-/161669641293

Der da ist jetzt meiner: :]
    http://www.ebay.co.uk/itm/291468468537? Waren inkl. Porto ziemlich genau 25 EUR. Der Günstige für Sofortkauf bei uns in DE ist gerade bei ~32,00 EUR.

Hey Leute,

ich weiß nicht, ob so etwas hierher gehört, aber ich wollte möglichst viele Gleichgesinnte erreichen, damit ich potentiell mehrere (unterschiedliche?) Antworten erhalte.
    @Mods: Ansonsten bitte einfach den Thread löschen.

Hat jemand von euch schon einmal bei oben genanntem Shop bestellt? Ich fand die Preise so verlockend, weshalb ich den Großteil meiner Farben und ein paar Bases und so dort geordert habe.
    Das war bereits am 31. Mai, dann sofort per PayPal gezahlt, und bis heute habe ich noch keine Ware erhalten, geschweige denn ist die Ware überhaupt verschickt.
    In meinem Account dort steht immer noch: "31.05.2015 Offen, PP bezahlt PayPal IPN Completed xxx.xx EUR"
    Auch auf eine E-Mail hin, warte ich offenbar vergeblich auf eine Antwort.

Dabei hatte ich ganz bewusst darauf geachtet, dass alle Artikel eine grüne Ampel zeigen, also mit "3-4 Tage Lieferzeit" angegeben sind.
    Eine Farbe, die nicht vorrätig war, habe ich extra woanders mitbestellt und diese Bestellung ist schon seit Tagen da ...

Hat jemand mit diesem Shop etwas positivere Erfahrungen als ich gemacht?

Viele Grüße,
    ChaosDude

Woah, hier hagelt es ja nur so unglaublich gute Antworten! :loveyou:

Erst noch einmal was anderes:
    Die Skinks oben vom Foto aus meinem ersten Post führen ja etwas bogenähnliches in der linken Hand. Gehen die so trotzdem gut als Skaven-Sklaven durch, die ja keine Fernkampfwaffen haben oder sollte ich die - wenns mir das wert ist - wirklich abpfeilen? Kriegt man das so hin, dass man gar nicht mehr sieht, dass da jemals was anders war, als einfach nur eine Faust? An dem linken Modell kann man sich ja ganz gut vorstellen, wie das aussehen würde. Habe in der Bucht schon insgesamt knapp 100 kleine Nachtgoblin- und Oger-Dolche erworben (einfach mal ins Blaue geschossen; ich hoffe die sind schön klein und mickrig?). Die würden ich den Skinks dann in die _rechte_ Hand geben, wobei die Oger-Dolche glaub ich viel besser geeignet sind. Wird zwar eine ganze Menge Arbeit werden, aber ich denke das Ergebnis wird überzeugen.
    Möchte die Skinks und Gnoblar in fahlen, ins ocker-gräulich gehenden Tönen halten, damit sie krank und schwach aussehen.

Jetzt zu euren Antworten:

Eis'nfratzä, genau an solche Kugeln an den Füßen hatte ich gedacht (hab ich nur vergessen reinzuschreiben)! Fertige Fuss-Schellen gibt es wohl nicht, aber ist ja auch etwas fraglich, wie die Sklaven dann ihre normale Bewegungsreichweite überhaupt noch erreichen sollen. Mit so einem Ding kann man ja im Prinzip gar nicht mehr laufen - aber so 100%ig realistisch muss das ja alles nicht sein. Geht ja nur um den Extra-Fluff, wenn einem da ein paar Kugeln von der Base entgegengrinsen weiß jeder SOFORT, dass das Sklaven/Gefangene sind!
    Die Ketten aus dem Shop sind vermutlich starr und kann ich so wie sie sind nicht ohne weiteres um die Schenkel wickeln?
    Kriegt man das als GreenStuff-Neuling wirklich so ohne Probleme direkt hin einfache Fuß-/Arm-Schellen zu modellieren? Ist ja im Prinzip nur ein langgezogenes Rechteck, was man dann um die Schenkel "bindet".

Warpsteinking13: Ich glaube, den "richtigen" Skaven-Klanratten Modellen die sowieso schon Fußfesseln und Ketten haben, lasse ich die der Einfachheit halber auch (außer das isnd jetzt welche mit Rüstung, die eigentlich eher Klanratten werden sollten). Mein Plan war ja eher den Skinks und Gnoblars zusätzliche Fußfessel etc. zu geben (ich dachte da so an die Hälfte oder 2/3 von allen), damit man direkt sieht "Oh, das sind Sklaven."

@antraker+Divinus-Dante: Das sieht ja geil aus! Ist zwar die Frage, ob ich das jemals wieder benötige, wenn ich die Sklaven fertig habe, aber andererseits sollte sich das für geschätzt 60-70 Modelle, die Ketten brauchen schon lohnen. Muss ich mir mal anschauen, wie das genau funktioniert. Erschließt sich mir jetzt aus den Bildern irgendwie nicht (bin leider noch ein Selbstbau-/Modellier-Noob). Wie klein werden denn die kleinsten Ketten im Gegensatz zu den darunter geposteten Microketten? Kleiner? Und das ist einfach nur ganz normale Farbe, die man auf das Chaintool aufträgt oder irgendwas Spezielles? Die so gemachten Ketten kann ich dann auch ohne Probleme noch um Hälse, Arme, Beine schlingen und festkleben?
    Wow, die Aufseher-Base sieht ja richtig geil aus - aber ich glaub das ist mir dann doch zu krass für eine meiner ersten Selbst-Bauten. Ich plane pro Sklavenregiment hinten fürs letzte Glied ein 40x40 Base ein, auf dem dann ein Meutenbändiger und ein paar wirr verteilte Sklaven stehen. Das entspricht ja dann von der Größe 4 normalen Bases. Würdet ihr dann dorthin 4 Sklaven und einen Meutenbändiger stellen (wäre ja eigentlich korrekt) oder würdet ihr den Bändiger als 1 Sklaven mitzählen (ist ja im Prinzip auch 1 Modell) und nur noch 3 weitere Sklaven draufhauen?

Ich seh's schon kommen: Das wird alles ein (lohnendes?) Riiiiiesen-Projekt und mein Kumpel hat sich einfach nur für einen Hunni eine ganze Hochelfen-Armee gekauft, bemalt sie wieder so, dass es aussieht, als wären sie 1x in einen Farbtopf gefallen und ist ruckzuck fertig... :knot:

Hey Dodo und Urwen, danke für eure Anregungen!

Dann mal andersrum gefragt: Wem von der aktuellen Liste kann ich denn die Magiebannende Spruchrolle geben? Das erklärt jetzt im Nachhinein auch, warum ich beim Armee-Generator von rengels.de die Magiebannrolle beim Kriegsherrn einfach nicht finden konnte... :devil:
    Dann bleibt ja nur noch der Warlocktechniker mit Magier Stufer 2? Warpenergie-Kondensator kostet 20 Pkt., bleiben also noch 30 und die Spruchrolle kostet 25. Also geb ich ihm die noch mit? Scheint aber auch nicht zu funktionieren. Sobald ich die Bannrolle reinklicke, nimmt er den Warpenergie-Kondensator raus. Sehe ich es richtig, dass ich momentan gar niemanden in der Armee haben, außer diesem Warlock, der die Bannrolle überhaupt tragen dürfte (dem ich aber dann den Kondensator wegnehmen müsste)? Extra dafür den Verdammnisraketen-Warlock zum Magier lvl 1 machen, ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?

Die Stimmen aus dem Warp flüstern: Eh Die Mönche kosten so wie du se hast derzeit 189 punkte nicht 165... Hast da nen Rechenfehler... :(

Huch, hab ich falsch übertragen 8o War in den Gesamtpunkten aber trotzdem schon richtig addiert.

Edit 2: Wenn du die Mönche raus nimmst und dafür :
    1 Seuchenpriester mit zus. Handwaffe, die Rolle, Giftattacken (142 ) , und beide Klanrattenregimenter um 5 aufstockst sowie die sklaven um 8 , kämst du auf 1200 Punkte hast die Rolle drin, dafür die Mönche nicht aber einen Priester, der mit dem Atem gegen die Elfen reinstinken kann und bei Glück dir die Seuche beschert :) Die Klanis wären um 1 Glied länger, würden somit etwas länger aushalten und die Sklaven würden theoretisch, wenn sie aufgerieben werden, durch ihre Fähigkeit 1 Schaden mehr machen.

Klingt für mich fast so als müsste ich es so machen!? Wobei ich die Mönche schon gerne ausprobieren würde, vor allem mit dem "Flitze-Banner".
    Naja, man kann wohl eben nicht alles haben.

Aber die Bannrolle sollte ich gegen Hochelfen schon auf jeden Fall dabei haben... hmm?

Der Kriegsherr hat jetzt also natürlich wieder ein paar Punkte frei... Würde ihm eine Sänfte spendieren, die ich dann allerdings iiirgendwann noch bauen müsste :xD:

1 Kriegsherr (GENERAL)
    + Schild
    + Kriegssänfte (35)
    + Tränenklinge (30)
    + Warpsteinrüstung (30)
    + Eisenfluch-Ikone (5)
    -> 193 Pkt.

Okay so?

Lohnt es sich den Sklaven-Regimentern jeweils einen Musiker mitzugeben?

PS: Habe gestern Abend mir kurz die Hochelfen-Armee von meinem Kumpel anschauen dürfen. Habe 25 Bogenschützen gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob irgendeiner von seinen Helden magisch war...? Kenne mich ja mit Skaven schon nicht wirklich so gut aus und mit Hochelfen dann erst recht nicht.
    Und die gefürchteten Weißen Löwen hatte er keine.
    Sollte ich in Anbetracht dessen, dass er eventuell die 25 Schützen alle aufstellt irgendwas beachten?

Ich habe mir nun um meine Skavensklaven-Regimenter, für die es ja von GW direkt angeboten sowieso keine Modelle gibt
    (oftmals benutzt man ja einfach die schlechter gerüsteten Ratten aus den Klanrattenboxen), ein paar alte Skinks (siehe Foto)
    sowie ein paar Gnoblars zugelegt, die ich in kleinen Stückzahlen unter ihre rattigen Sklaven-Kollegen mischen möchte.

Hat jemand eine Idee, woher ich passende BITZ für Fußfesseln, Ketten oder irgendetwas ähnliches herbekomme, um noch deutlicher klarzumachen, dass es sich hierbei um Gefangene der Skaven handelt?
    Habe schon sämtliche BITZ-Seiten durchsucht, mich in der Bucht ausgiebig umgeschaut, aber ich kann einfach nichts passendes finden :arghs:
    Vielleicht habe ich ja ein Volk übersehen, bei dem es passende Einzelteile gibt?

In das hinterste Glied der Sklavenregimenter werde ich auf jeden Fall, wie hier auch schon öfter so gemacht, jeweils mittig einen Meutenbändiger mit Peitsche stellen.

Wir haben uns nun dazu entschieden, dass wir anstatt 1.000 doch mit 1.200 Punkten spielen werden.
    Für die 200 Punkte habe ich einen Kommandaten reingeholt, damit ich noch irgendwas richtig starkes im Nahkampf habe und einen vollwertigen General.
    Alternative wäre magischer Schaden in Form eines Grauen Prophet gewesen, aber den besitze ich (noch) nicht.

Dazu ein paar Fragen:
    Ist die Ausrüstung vom Kriegsherrn so regelkonform? Ich wollte unbedingt die Magiebannende Spruchrolle unterbringen, deshalb konnte ich leider keine Seuchenklinge in das 100 Pkt.-Limit quetschen.
    Sind Kriegsherr (General) und Häuptling (AST) so vernünftig ausgerüstet? 1 Kommandant und 3 Helden ist erlaubt?
    Habe außerdem nun an Waffenteams 2x die Ratlingkanone eingepackt und bei den Seuchenmönchen noch um 2 aufgestockt und ihnen das Banner der Wimmelnden Horde reingepackt.
    Habe ich irgendeine realistische Chance, dass einige von denen nach der Aktivierung (direkt am Beginn des 2. Spielzuges) heile bei den Hochelfen ankommen?
    Mit wie vielen Modellen kann ich etwa auf der Seite meines Hochelfen-Feindes rechnen @ 1200 Pkt.?

Kommand.: 16% (193 Pkt.)
    Helden: 23% (280 Pkt.)
    Kern: 37% (447 Pkt.)
    Elite: 16% (189 Pkt.)
    Selten: 8% (90 Pkt.)

Gesamt: 1199 Punkte
    Anzahl Modelle: 113

***** 1 Kommandant *****

1 Kriegsherr (GENERAL)
    + Schild
    + Tränenklinge (30)
    + Warpsteinrüstung (30)
    + Magiebannende Spruchrolle (25)
    + Obsidiananhänger (15)
    -> 193 Pkt.

***** 3 Helden *****

1 Häuptling
    + Armee-Standarten-Träger
    + Reißende Klinge (5)
    + Verzauberter Schild (10)
    + Talisman der Ausdauer (30)
    -> 115 Pkt.

1 Warlocktechniker
    + Magier lvl 2
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs (0)
    -> 120 Pkt.

1 Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    -> 45 Pkt.

***** 3 Kerneinheiten *****

25 Klanratten
    + C/S/M
    + Schild
    + Ratlingkanone
    -> 187,5 Pkt.

25 Klanratten
    + C/S/M
    + Schild
    + Ratlingkanone
    -> 187,5 Pkt.

36 Skavensklaven
    -> 72 Pkt.

***** 1 Elite-Einheit *****

22 Seuchenmönche
    + C/S/M
    + Banner der Wimmelnden Horden (10)
    -> 189 Pkt.

***** 1 Seltene Einheiten *****

1 Warpblitzkanone
    -> 90 Pkt.

Wenn die Einheit nen Kampf verliert, verliert sie auch Raserei.

Ah, danke! Dass wusste ich nicht, mein Regelbuch ist noch auf dem Postweg.
    Von vorneherein 2 Attacken zu haben, ist also besser als 1 Attacke und dazu Raserei, okay :tongue:

Hab auch schon gleich die nächste komische Stelle im Errata gefunden "GER_Skaven v1.7" (April 2013) (klick mich - ich bin ein Link):
    Dort steht auf der 4. Seite, rechte Spalte, folgendes zur "Fehlfunktions"-Tabelle "Rasende Brut" von der Höllengrubenbrut:
    [b]"Seite 57 - Tabelle: Rasende Brut, Blinde Wut: Ignoriere den zweiten Satz."

Wieso macht man sowas? Wieso schreiben die nicht sofort genau die Passage hin, von welchem 2. Satz sie sprechen? 1x zählen sie den kursiven Flavour-Text mit, 1x nicht...
    Außerdem könnte man auch schon eine korrigierte Version des Armeebuchs haben, oder halt auch nicht. Viele Sachen, die im Errata drinstehen, waren bei mir z.B. schon korrigiert. Ich kann aber ja nicht wissen, ob hier eventuell schon ein alter 2. Satz gestrichen wurde oder noch nicht...

Was momentan zumindest unter Blinde Wut steht ist:
    "2-5, Blinde Wut: Die Höllengrubenbrut erleidet einen Anfall, als sich ihre verschiedenen Gehirne verkrampfen und um die Kontrolle ringen. Das Modell bewegt sich die volle erwürfelte Distanz, jedoch in eine zufällige Richtung, die mit dem Abweichungswürfel bestimmt wird. Sollte sich die Bestie im Zuge dieser zufälligen Bewegung über den Spielfeldrand hinaus bewegen, wird sie im nächsten eigenen Spielzug wieder auf dem Spielfeld platziert, als hätte sie einen Feind vom Spielfeld verfolgt, darf sich in diesem Spielzug aber nicht bewegen."

Wenn ich da jetzt den 2. Satz nach dem Flavour-Text streiche, würde das heißen, dass wenn die HGB bei dieser zufälligen Bewegung das Spielfeld verlässt,
    - sie sich im nächsten Zug schon wieder bewegen darf?
    - sie vom Spielfeld verschwindet und gar nicht wiederkehrt (also quasi zerstört)?

Hey, ich habe eine Frage zu den Regel-Errata "GER_Skaven v1.7" (April 2013) (klick mich - ich bin ein Link):
    Dort steht auf der 4. Seite unten links folgendes zum Seuchenkatapult:
    "Benebelte Besatzung - Ersetze die Regel durch: Die Besatzung des ~ unterliegt der Sonderregel Raserei. Erhöhe die Anzahl von Attacken um +1 für jedes Besatzungsmitglied, so lange sie in Raserei sind."

Heißt das die Sonderregel "Benebelte Besatzung" gibt es also eigentlich gar nicht mehr, weil das was jetzt stattdessen dort steht genau mit "Raserei" übereinstimmt?
    Oder unterscheidet sich das jetzt von Raserei?
    Und laut dem Errata genau obendrüber besteht die Besatzung ja aus 3 Mitgliedern mit jeweils LP: 1 und A: 1.
    Heißt das eigentlich, dass die Einheiten ja wegen Raserei immer 2 Attacken haben? Oder kann man Raserei irgendwie verlieren?
    Sollte man dann nicht direkt A: 2 schreiben? Und sollte ich "Benebelte Besatzung" ganz aus dem Profil streichen und stattdessen "Raserei" eintragen???

Wenn man sich ganz doof stellt, könnte man es sogar so verstehen, dass, wenn alle 3 Mitglieder Raserei haben, alle jeweils 4 Attacken haben?
    Ist natürlich so nicht gemeint, aber ist dort (selbst im Errata) etwas sehr schwammig formuliert, finde ich.

Erstmal "Danke!" für eurer ganzes Feedback! Geht ja echt richtig fix hier 8o
    Ich muss mich da erstmal durchwühlen, da ich gerade von den ganzen Ausrüstungsgegenstände keine Ahnung mehr habe. Regelbuch lässt auch noch auf sich warten, deshalb kann ich momentan nur etwas über die aus dem Skaven Armeebuch lesen. Andererseits muss ich auch erstmal wieder nachlesen, was Rüstungswürfe, Rettungswürfe usw. ganz genau sind. Ihr merkt... Ich brauch das RB dringend 8)

Ehrlich gesagt, fänd ich es als Hochelf nicht so cool, wenn ich eine Liste mit insgesamt 100+ Sklaven vorgesetzt kriege und dann selber nur ein unerfahrener Spieler bin.
    Deswegen hier mal die Frage, wieviel du deinem Gegner zutraust bzw zumuten (vielleicht auch reinwürgen) möchtest.

Genau, DAS ist ein guter Ansatz: Einerseits will ich nicht völlig chancenlos dastehen und schon eine einigermaßen ordentliche Liste bauen, andererseits hätte ich gerne noch einen Plan B, falls ich ihn im ersten Spiel total überrollen sollte. Aber wie schon gesagt... Ich habe auch so das Gefühl, dass mir ein bissl die Durchschlagskraft fehlt. Da müssen nur ein paar Fehlfunktionen oder Zauberpatzer von den heftigen Einheiten kommen und schon habe ich quasi gar keine Power mehr auf dem Feld.
    Die Sache ist die: Er hat früher Zwerge gespielt, dann kurz bevor wir aufgehört haben, noch Hochelfen angefangen, am Ende aber wohl seine Zwerge komplett verkauft...
    Er hat sich also diese Woche eine komplette, fertig bemalte, ca. 1.500 Punkte Armee Hochelfen gekauft und hat dementsprechend auch eigentlich keine Ahnung wie man Hochelfen spielt.
    Ich finde das aber ein wenig zu schade nicht selbst noch malen zu dürfen und werde deshalb wohl zwar schon einiges von meinem alten Zeug aufstellen und den Rest "spielbereit" zusammenkleben.

Darüber hinaus wäre auch deine Modellauswahl zu bedenken, da man dir zwar ne Höllengrubenbrut empfehlen kann, das aber nutzlos ist, wenn du keine hast.
    Skaven sind (wie Hochelfen übrigens auch) bei 1000 Punkten mit Vorsicht zu genießen, weil es extrem schnell kippen kann und dann ist das manchmal frustrierend.
    Nichts für ungut, aber ich halte dieses ausmaximieren bei Einsteigern (weiß nicht, ob du einer bist) für überzogen.

Genau, ich liebäugele auch schon mit der Höllenbrut; möchte aber jetzt erstmal nicht direkt noch 40 EUR für ein einzelnes Modell ausgeben - das Geld investiere ich dann doch lieber in Farben. Sowas wie die Höllenbrut möchte ich auch nicht irgendwie proxen, die sollte man schon wirklich haben oder halt nicht stellen, finde ich. Zum "Maximieren": Mir geht es nicht darum meinen Kumpel jetzt 3x ohne Chance wegzuklatschen, sondern wir wollen ein paar interessante und für beide Seiten spannende Spiele haben.

Ich weiß nicht, wie es da bei Hochelfen mit Bogenschützen und so einem Kram aussieht, aber wenn er da jetzt 40 von hinstellen sollte, dann... :mauer::arghs:

Achso, fast vergessen:

Was ich zur Zeit habe (bzw. aufm Postweg ist):
    1 Kriegsherr (benutzt man den auch als Häuptling? Gibt doch kein Häuptling-Modell, oder?)
    2 Warlocktechniker

60 Klanratten (die ohne Rüstungen -> Sklaven)
    24 Gnoblars -> Sklaven
    22 Skinks -> Sklaven
    2 Giftwindmörser
    1 Ratlingkanone
    1 Warpflammenwerfer

20 Seuchenmönche
    (1 Giftwindkrieger)

1 Warpblitzkanone

Bei den Klanratten und Sklaven kann ich ja ruhig nur 20 auf die Regimentsbase stellen und hinten- oder vornedran einen Würfel legen, wie viele da noch imaginär mit rumturnen. Aber auf kurz oder lang brauche ich da wohl auch noch mehr.
    Generell bin ich aber bereit mir noch schnell ein paar Einheiten zu bestellen (ausgenommen mal die 40 EUR-Brut). Irgendwas zu Fuß vielleicht noch? Sturmratten? Gossenläufer? Seuchenschleuderer?
    Todesrad und/oder Menetekel würde ich gerne jetzt außen vor lassen, weil es da wohl nahezu unmöglich ist erst alles zu kleben und dann später gescheit zu bemalen.

Sollte ich mir wirklich noch eine 2. Ratlingkanone kaufen oder könnte ich im 2. Klanrattenregiment auch Giftwindmörser oder Warpflammenwerfer benutzen? Was von den beiden ist gegen Hochelfen vermutlich besser geeignet?

Auch wenn hier in letzter Zeit schon mehrere 1.000 Punkte-Listen erarbeitet wurden, so möchte man ja doch selbst dem ganzen noch einen eigenen Touch geben.
    Die anderen Listen habe ich mir selbstverständlich angeschaut und auch in meine Überlegungen miteinbezogen. In meinem konkreten Fall geht es jetzt eben gegen Hochelfen.

Was kann man noch besser machen? Die Ratlingkanone soll gerade gegen Hochelfen gut sein; wieso?

Kommandanten: 0% (0 Pkt.)
    Helden: 29% (288 Pkt.)
    Kern: 45% (457 Pkt.)
    Elite: 17% (165 Pkt.)
    Selten: 9% (90 Pkt.)

Gesamt: 1000 Punkte
    Anzahl Modelle: 110

***** 3 Helden *****

1 Häuptling
    + Armee-Standarten-Träger
    + Reißende Klinge
    + Verzauberter Schild
    + Talisman der Ausdauer
    -> 115 Pkt.

1 Warlocktechniker (GENERAL)
    + Magier lvl 2
    + Warpsteinpistole
    + Warpenergie-Kondensator
    -> 128 Pkt.

1 Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    -> 45 Pkt.

***** 3 Kerneinheiten *****

25 Klanratten
    + C/S/M
    + Schild
    + Giftwindmörser
    -> 197,5 Pkt.

25 Klanratten
    + C/S/M
    + Schild
    + Ratlingkanone
    -> 187,5 Pkt.

36 Skavensklaven
    -> 72 Pkt.

***** 1 Elite-Einheit *****

20 Seuchenmönche
    + C/S/M
    -> 165 Pkt.

***** 1 Seltene Einheiten *****

1 Warpblitzkanone
    -> 90 Pkt.

Ich denke euch würde ein aktuelles RB nicht schaden, was euch aber auch ein wenig helfen sollte und nichts kostet, wäre ein Blick in die Errata von WHF und in deinem fall noch das von Skaven auf der GW Seite.

RB ist ja bestellt. Rechne eigentlich damit, dass es heute noch ankommt. Allein schon die ganzen Fähigkeiten, wie "Raserei" könnte ich mittlerweile noch nichtmal mehr erklären. Also gut, dass ein RB aufm Weg ist.
    Errata von sowohl WHF als auch Skaven Armeebuch hab ich mir schon geladen. Schaue ich jetzt mal rein. Wie macht ihr das denn? Streicht ihr dann wirklich im Armeebuch die entsprechenden Absätze durch bzw. schreibt euch kleine stichwortartige Notizen an den Rand, was verändert wurde?
    Sehe ich das richtig, dass die in den Errata ROT markierte Stellen in _dieser_ Version der Errata geändert wurden (also z.B. v1.8), die restlichen Dinge, die in schwarz gedruckt sind in einem früheren Errata (ab v1.0 halt)?

Du könntest bei 1000Pkt locker einen Grauen Propheten zum General machen, deinen AST Häuptling spielen und für einen Raketen Warlock wäre immer noch genug Platz, wenn gewünscht auch noch mit Magiestufe, du darfst für Kommandanten und Helden seit einiger Zeit je bis zu 50% deiner Punklte verwenden, mußt aber 25% im Kern aufbringen. Magische Gegenstände darfst du in deiner Armee nur 1x verwenden, gibt da ein paar Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist das so.

Kann ich das wirklich bei 1000 Punkten bringen? Der Graue Prophet nimmt ja mit ein wenig Ausrüstung locker schonmal 200/250+ Punkte alleine ein. Sollte der aus irgendwelchen Gründen relativ am Anfang direkt draufgehen, habe ich ja ein Viertel meiner Armee schon verloren...? Bei 1.500 Punkten würde das ja nicht mehr sooo ins Gewicht fallen, oder ist er das Risiko wirklich wert?
    Oh, die Regel mit den Helden/Kommandaten bis zu 50% der Punkte aufbringen kannte ich noch nicht. Kommt die aus einem Errata oder steht die schon so direkt im Regelbuch drin?
    Gilt aber trotzdem noch die Regel im Skaven Armeebuch wie viele Helden man z.B. einsetzen darf?