Warpblitz vs Vampir/Zombiedrache

• Hallo,
    Heute hatte ich ein Spiel gegen Untote und eine Situation war wie folgt.... Die Warpblitz visiert einen Punkt vor einen Vampirfuersten mit Zombiedrache an (in der Hoffnung sich nicht selber in die Luft zu jagen) und landet vor der Base nach ersten Schuss, ganz normal, dann der zweite Wurf eine 6, der Blitz schießt durch die Linie geht sowohl über den Reiter als auch dem Drachen. Frage war nun ob das aufgeteilt werden müsse, also 5,6 Reiter, der Rest das Vieh. Oder jeder einen Treffer erhaelt und w6 Verluste erleiden musst. Wir in der Gruppe meinten zweiteres. Der vampir war dann auch tot, der Drache überlebte und bewachte den Leichnam seines Herrn.
    Danke für Antworten! :]

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• also mMn erleiden beide den Treffer, da beide unter der Linie liegen, spielen wir zumindest auch immer so

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Du Witzbold.... Du warst einer der beteiligten!

1000-1200 Pkt Bretonen

• beide werden getroffen.
    mich hat damit auch mal jemand verarscht, als ich damit ständig auf nen leichenkarren mit nem nekromant drauf geschossen hab und er mich dann würfeln ließ, was getroffen wird.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Jooooo, danke für die Antwort!

1000-1200 Pkt Bretonen

• beide werden getroffen.
    mich hat damit auch mal jemand verarscht, als ich damit ständig auf nen leichenkarren mit nem nekromant drauf geschossen hab und er mich dann würfeln ließ, was getroffen wird.

Vermutlich weniger bewusst verarscht als einfach selber nicht richtig gewusst. Früher war das mal anders...

• Um gleich mal alle wichtigen Regeln für so eine Situation zusammenzufassen:

1. Der Schuss ist eine Schablonenwaffe. DAs bedeutet, dass sowohl Reiter als auch Reittier getroffen werden, sobald einer von beiden getroffen wird.

2. Bei Nicht-Warpblitz-Kanonen, wird diese verwundung für beide durchgeführt, selbst, wenn der "erste" Treffer nicht getötet hat. Diese Diskussion hatte ich auch schon mal. Er hatte damals die Verwundung für den Drachen zuerst gewürfelt, hatte eine Wunde bekommen und damit bleibt die Kugel laut Regelbuch stecken. Der Reiter wird/wurde trotzdem getroffen.

3. Warpblitzkanonen sind Energieblitze. Die bleiben niemals stecken und bewegen sich die erwürfelte Distanz, egal was da kommt.

Mein Tip ist, dir die kompletten Regeln zu Kanonen durchzulesen und danach Errata und FAQ zu unserer Skavenkanone. Sie ist schon einzigartig und geil :] Lass dir da nicht reinreden und spiel das Ding wie es im FAQ steht.

lieben Gruß,
    DerDoktor

• 3. Warpblitzkanonen sind Energieblitze. Die bleiben niemals stecken und bewegen sich die erwürfelte Distanz, egal was da kommt.

Mein Tip ist, dir die kompletten Regeln zu Kanonen durchzulesen und danach Errata und FAQ zu unserer Skavenkanone. Sie ist schon einzigartig und geil :] Lass dir da nicht reinreden und spiel das Ding wie es im FAQ steht.

Wo findet man diese FAQ?