Beiträge von Scrub

Hallo.

Ich hab eine Weile überlegt, ob ich was schreibe, mache es jetzt aber doch.

Heiner hat ja gefragt, ob es schonmal ein Turnier mit Uhr gab: ja, die ETC dieses Jahr zum ersten mal.

Es gibt schon seit längerer Zeit das Problem, dass einige Spieler ihre Spiele nicht fertig bekommen. Über die Jahre wurde also die Rundenzeit immer weiter nach oben gesetzt. Mittlerweile sind wir bei 4,5 Stunden pro Spiel (für die Pairings hat man nochmal extra Zeit, das ist also wirklich Spielzeit). Dennoch werden oft einige Spieler nicht fertig. Wenn man ehrlich ist, dann sind das meistens die gleichen Spieler. Die Erhöhung der Spielzeit sorgte hier eher dafür, dass sich noch mehr Zeit gelassen wird, das noch mehr gemessen wird, das noch mehr "simuliert" wird - die langsam Spieler also einfach noch langsamer wurden.

Es hat sich also in die diesjährigen Regeln eine Schachuhr eingeschlichen. Auf diese konnte man bestehen, beide Spieler haben dann die Hälfte der Zeit (minus 10 Minuten für allgemeine Organisation usw.) bekommen. Sollte die Uhr für einen der Spieler auslaufen, durfte er keine freiwilligen Aktionen mehr durchführen und der andere Spieler konnte seine Zeit einfach fertig runterspielen.

Cheers

Dein Beispiel ist perfekt!

Das neue Chaosbuch sieht mit seinen 7 Malen natürlich komplizierter aus, ist in Wirklichkeit im Spiel aber viel einfacher als das alte Chaosbuch mit 5 Malen, die auf unterschiedlichen Einheiten unterschiedliche Sachen tun und deutlich öfter, versteckter (Bloodbeast) und diverser in der Armee vorkommen, als es die neuen tun.

Ich finde das Dämonenarmeebuch eigentlich ziemlich einfach. Das ID-Buch auch. Beide folgen einem ziemlich leicht verständlichen Armeedesignprinzip, sodass sich die Armeen wirklich einfach spielen lassen. Die meisten Einheiten haben außerdem relativ klar definierte Rollen, sodass einem im Spiel sogar noch Entscheidungen abgenommen werden.

Wirklich komplexe Armeen sind meiner Meinung nach VC, HE, EoS und DE. Hier muss man im Spiel dauernd auf irgendwelche Sachen achten.

Ich würde zustimmen, dass die Regeln in den neuen Büchern etwas komplizierter geschrieben sind und es daher schwieriger ist, die Regeln beim ersten Lesen zu verstehen. Das macht die neuen Bücher gerade für Wiedereinsteiger schwierig, die ja noch "die alten" Warhammerbücher gewöhnt sind und daher so ungefähr wissen, wie eine Armee damals funktioniert hat (und wie sie jetzt eben nicht mehr funktioniert). Dass die neuen Armeen aber komplizierter funktionieren, ist einfach falsch.

Zum Thema Komplexität für Einsteiger: Tabletop ist für Einsteiger schon immer anstrengend. Wenn ich damals jemandem Warhammer gezeigt hab, war die Situation genau die gleiche. Damals konnte man den Leuten ja auch nicht das 200-seitige Regelbuch in die Hand drücken und "ja mach mal, wir sehen uns dann in einem Monat mit einer 2000 Punkte Armee" sagen, sondern musste die Leute an die Hand nehmen. Hier sehe ich bei 9th Age sogar einen dicken Vorteil: es gibt einen vernünftigen Quickstarter für die Regeln. 36 Seiten.

Die Liste sieht auf den ersten Blick gut aus. Du schießt viel, hast eine sehr starke Magiephase und hast gute Nahkampfeinheiten um Räume abzudecken. Außerdem bist du sehr sicher durch die vielen Umlenker und die Löwenplänkler, um eventuell deine Magier zu evakuieren.

Ich sehe zwei Probleme in dem Konzept:

1) Szenarien sind super schwierig. Keine deiner Einheiten kann sich von sowas wie 3 Drachenogern angreifen lassen. Du musst also eigentlich immer defensiv spielen und kannst häufig nicht deine Flieger benutzen um Aktion zu machen, weil du mit denen die Blöcke beschützen musst. Das führt dann dazu, dass du meistens irgendwo rumstehst und wahrscheinlich auch häufig viel vom Gegner abschießt, aber sowas wie Hold the Ground eigentlich immer verlierst.

2) Reichweiten sind schwierig. Phönixe und den Greifen mit dem MoCT heilen ist super gut. Dein MoCT muss aber weit hinten stehen (weil deine Einheiten halt klein sind und du keinen Speerlord hast), was dann wahrscheinlich dazu führt, dass die Phönixe und der Greif auch weit hinten stehen.

Die Überraschung in der Tabelle dürfte vor allem daran liegen:

Statistiken mit wenigen Messwerten haben keinerlei Aussagekraft.

50% der Personen in meinem Haushalt sind über 2 Meter groß.

50% der Personen sind kleiner als 1,70m.

0% der Personen sind zwischen 1,70m und 2m groß.

Ontopic: die Liste mit den Bauern ist lustig!

Ich würde das davon abhängig machen, wer mein Gegner ist.

Falls mein Gegner also schon häufig negativ aufgefallen ist, bekommt er nix umsonst.

Ist es ein netter Typ, dann kann man über alles reden.

Bogenschützen passen doch gut rein. Du hast keinen Speerlord, keinen Queens Companion - so richtig willst du in der Liste keine Seegarde. Ich glaube aber, dass kleinere Bogenschützen auch reichen und so ein Kern hier gut passen würde:

20 Schützen

2x20 Speere

5 Grenzreiter