Ich finde es sehr interessant, wie viele in zumindest dieser Community mit AOS auf eine gewisse Wiese mehr oder weniger unzufrieden sind.
Ich mag Warhammer als Hobby erst vor etwa 2 Jahren begonnen haben, aber muss sagen, dass mir AOS überhaupt nicht gefällt.
Mag übrigens sein dass sich meine Meinung in vielen Punkten mit anderen gleicht, dennoch ist sie hier weil es meine Meinung ist:
1. Die Regeln wie von vielen schon erwähnt gewähren dem mit mehr Würfelglück viel zu schnell den Sieg, Taktik fällt hier also weg. Ich finde Taktik sollte eben üer den Sieg entscheiden bei so einem Spiel, sonst kann ich auch Mensch-Ärger-Dich spielen.
2. die Helden! Wieso heißt Sigvald auf einmal "Exalted Hero of Slanesh?" Er ist kein Namenhafter Held mehr, sondern ein 0815-nenn ihn doch wie du willst Typ. Was totaler Blödsinn ist. (nur eines von vielen Modellen denen das passiert ist soweit ich weiß)
3. Die Armeebücher. Die fehlen. Das ist totaler Unsinn, ich finde die Idee Gratis die Regeln online zu stellen ok für Neueinsteiger so nach dem Motto: du kannst sie halt spielen, aber wenn du z.B. die Story von Malekith haben willst musst du das Dunkelelfen Armeebuch lesen.
4. fehlende Übersetzung: Englische Namen sind cooler? Falsch. Ich muss nun umständlich übersetzen wenn ich mir denke: "Ach eigentlich will ich noch eine Einheit Saurus Krieger." oder was zur Hölle sind laut Regelbuch "Putrid Blightkings"? Ich spreche fließend englisch und dennoch verstehe ich viele der "neuen" Namen nicht und sie verwirren vor allem Spieler die schon länger dabei sind. (ein fließender Übergang mit Doppelname hätts auch getan wo groß das Englische, kleiner das Deutsche und in 5 Jahren fällt das von mir aus weg, weil bis dahin jeder weiß, was was übersetzt heißt.
5. Rund Base/ egal Base. Ich verstehe, dass Games Workshop ihre Systeme vereinheitlichen will, aber ehrlich gesagt hätte man auch einfach 1-2 € auf jedes Pack rauf schlagen können und rund + Eckbase in jede Packung rein schmeißen können, oder im Shop rund/eckig als Auswahl. Eine Armee gemischt aus rund & eckig sieht zudem einfach nur doof aus, wodurch jeder der Nachkauft entweder seine vorhandenen Modelle umbasen muss, oder Eckbasen dazu bestellen muss. (was verständlicherweise für Frust sorgt.)
6. Gestaltung der Figuren: ich weiß das ist immer Ansichtssache, so wie mich z.B. die Oger nicht reizen, mag sie wer anders total cool finden & mögen. Was ich auch respektiere...aber auch weil die in ein Fantasy Universum passen. Die Stormcast Eternals passen meiner Meinung nach eher in 40 K als in WHFB. Und ja ich weiß das die zu AOS gehören sollen, was zeitlich später spielt. Was ich von ihnen denke: sie sehen wie Space Marines mit elektro Flügeln aus. Und das soll irgendwo Fantasy sein? Auch andere neue Modelle tun sich bei mir schwer: berittene Zwerge? auf Dämonenartigen Wesen? Das kannte ich bisher maximal aus World of Warcraft, aber da hat der Zwerg das Tier zumindest in einem Dungon bekommen oder per Gold gekauft und kann sich auch auf eine Ziege oder einen Drachen setzen. (Ein MMORPG ist ja kein Table Top...nicht mal annähernd)
7. Sinnfreie Armeeboxen: dazu: die Idee günstige Armeeboxen für 65 € rauszuhauen mit von mir aus Kernis & einem Held o.ä. finde ich nicht schlecht für jüngere Neueinsteiger (soll ja die Zielgruppe sein) ABER: das hat keine Relation. Da hat man dann ein Megaheld der 400 Punkte Kostet zu einem Trupp Kernis. d.h. effektiv muss man sich eh noch was dazu kaufen. Besser wäre vielleicht auch gewesen: kl Starterbox für AOS (von mir aus für 65€, 1 Kommiheld + genug Kernis um zusammen mit dem was zu machen) & großes Starterset für WHFB (ca 110 €, dafür aber schon eine richtige Armee evtl großer Held). Man hätte ja auch die vorhandenen Starterssets überarbeiten könne wenns nur darum ginge das die nicht mehr aktuell sind/ nicht so gut ankommen (großer Held rein/ spezial Einheit rein o.ä).
8. Völker: Sternenreisende Seraphon/Echsenmesnchen, Sylvaneth-dryaden als eigenes Volk und ähnliches sind für mich verwirrend und behindert noch dazu. Fantasy Kreaturen reisen nicht auf unterschiedliche Welten, außer mal ein Planeswalker bei Magic. Aber selbst ein Magiebegabter normaler Elf kann so was nicht. Punkt. Davon ab das da Völker z.B Sylvaneth aus 6 Einheiten bestehen (inkl Wald...äh Moment....) also 5 verschiedene Einheiten. Mensch...welch taktische Tiefe doch mit denen möglich sein muss wenn 3 davon Treeman in unterschiedlicher Bauart sind....ich glaube die Zersplitterung der Völker ist total schlecht, weil ein solches Volk massive Schwächen aufweisen würde gegenüber gewissen Taktiken. Die genannten Sylvaneth z.B. haben doch keine Chance gengen z.B. Hochelfen die mit 90% Bogenschüze arbeiten. 1. Runde: Dryadis rennen auf Bogis zu & werden beschossen. 2. Runde: dryadis werden immer noch meist beschossen, vielleicht kommt ein Trupp an & wird durch "schlägt zuerst zu " von Elfen niedergemacht. Nächster Trupp gerät evtl. in Panik. Viel Spaß beim Versuch da anders/besser vorzugehen, es geht nicht. Die Waldelfen würden bei so einer Taktik ihre eigenen Bogenschützen nehmen und evtl mit Reitern was umreißen und gut ist. Deshalb sind 10 Einheiten Völker oder weniger unsinnig.
9. sterbende Völker: für alle die es noch nicht wissen: laut meinem Lokalen Shop werden Gruftkönige & Bretonia einfach eingestellt.
Gut bei Bretonia war es abzusehen, das letzte Armeebuch war von der 6. Edition, aber gerade das schreckt doch Neueinsteiger ab einem gewissen Punkt ab wenn nichts neues kommt und das Amreebuch scheinbar ebenfalls noch massiv veraltet ist. Man hätte hier noch viel machen können (und eher eingreifen können/müssen) z.B. Feen (Feenkönigin = Herrin des Sees), neues Modell für ebendiese mit neuer Feenmagie, von mir aus sogar Engel (klassisch fantasy nicht stormcasteternal fette) (die repräsentieren immerhin ein mittelalterliches Europa, also wieso nicht?
Bei den Gruftkönigen fand ich dies hingegen noch überraschender, gut auch hier fehlten in letzter Zeit neue Miniaturen, aber das Armeebuch war aktuell, man hätte einen neuen Settra entwefen können, ein offizielles Hierotitanen-Modell, andere Statuen-Einheiten (z.B. für Kern) Überarbeitung der meiner Meinung nach coolen Ushebti in Plastik Modelle, Speerschleudern, Steinschleudereinheiten, neue Nekromanten/ Helden Designs,...Schlangen, ...und noch mehr. Ideen hätts gegeben.
10. Games Workshop: Warum habe ich den Eindruck das Games Workshop seine Hauptzielgruppe (uns also) nicht gefragt hat was wir denn von einem "einfacheren" Warhammer (also AOS Regeln) mit Rundbases gehalten hätten?
Vielleicht sogar die Frage: für wie wichtig haltet ihr Armeebücher? Oder: würdet ihr Namenlose Helden bevorzugen, die man aber nicht anpassen kann?
Oder sich selbst fragen: wie schaffen wir etwas neues was die alten Spieler begeistert & neue anlockt? Bitte wer kam da auf die verkorksten Ideen die die hatten?
Ich habe den Eindruck nachdem sie die Endtimes geplant hatten saßen sie dann am großen Tisch und es lief wie folgt:
Teamleiter:"Alles klar Endtimes war ein voller Erfolg, die Hardcover wurden uns aus den Händen gerissen (deutsche Version des letzten Teils nach ca 5 Minuten ausverkauft nenne ich erfolg)...was wollen wir als nächsten Schritt machen?
Team: "Nächster Schritt? Oh Gott......äh....äh..."
Teammitglied1: "Spacemaries."
Teamleiter: "Wir sind in Fantasy...."
Teammitglied1: "mit...öhm...Flügeln! Dann ist es Fantasy!"
Teamleiter: "Keine Sonstigen Ideen...irgendwer?
Team: "...."
Wie die Stormcast Eternals etnstanden sein müssen....