Beiträge von Traumdieb

Solange es Spaß macht, ist das fein. Hab halt nur keine Lust auf des geht nicht und des nicht, vor allem wenn das eingeschränkte Beifang im Balancing ist. Bei mir führt sowas dazu, dass ich tendenziell kaputtere erlaubte Listen spiele.

Hier ein paar Beispiele von Beifang

Ein Dämonenprinz Level 4 ist neben einem Level 4 Magen nicht härter als ein Drache. Ein Chaoslord der kein Mark haben darf, weil er einen Drachen hat, fühlt sich für mich falsch an ebenso ohne jegliche Chaosgabe. Selbiges gilt für den Elfenlord und die Spirits auf Drachen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Drache nicht gänzlich frei gestaltet werden kann, ABER dann sollte die Punkte des Chaoslords auf Drachen mit normalen Equipment und einem Mark der vier Götter oder einer Gabe der Vergleichswert sein.

Ein Zauberbaum taugt nur als Level 4, ist aber weder übermäßig stark noch wird ihn jemand in einer Liste statt dem normalen Magier spielen. Außerdem blockiert er mit dem anderen Magier einen Drachen.

Selbiges gilt für die Einschränkungen von Fliegern, wenn es sich um Fledermäuse und Spawns handelt, weil Pegasusritter zu gut sind.

Kaputte Kombos sollte man einschränken, nicht aber Einheiten

Sisters sind bspw. 0-2 und kein doppelter Spruch. Ähnliches sollte für fliegende Bretonen gelten.

Glaube die Beschränkung bei Vamps sind drei Wailling Dirge (Vampire kicken mich bei ToW irgendwie nicht bzw. gefallen mir Chaoszwerge und Waldelfen einfach besser).

Nur ein Charakter auf Behemoth oder Streitwagen.

Kein Regi auf Drachen / Monstern zum Rettungswurf erwerbbar.

Ein fliegender Behemoth pro Armee.

Zauber Beschränkung

Ein paar Items sollten eingeschränkt werden.

Chaosfamiliar, Seed of rebirth sollten nicht common sein.

Weil es irgendwo fair ist, eine Beschränkung reinzuhauen, die Chaos einen Drachen mit 3+/5++ ermöglicht und einem Hoch- oder Waldelfen genau kein Upgrade. Da fehlt Maß und Mitte, wenn eine Einheit, die endlich mal gut ist, nicht gespielt werden kann.

Die Beschränkungen gehen soweit, dass man bspw. keine Vampire Spawns als sinnvolle Unit oder Fledermäuse mitnehmen kann, weil die Anzahl der fliegenden Einheiten beschränkt wird.

Wirklich problematisch finde ich nur 3x Level 4 gegen bestimmte Armeen, wobei im Prinzip handlebar und Wailing Dirge Spam. Was ja überall beschränkt ist.

Wollte mal wieder etwas Rauch aus meinen Wäldchen aufsteigen lassen.

Generell gibt es nun bei ungefähr jedem Turnier andere Beschränkungen, die in manchen Punkten mehr und in anderen Punkten weniger gut sind.

Für mich gar nicht geht die 400 Punkteregel, da diese speziell den Waldelfendrachen hart trifft. Glücklicherweise gibt es die in München bisher nicht. Abgesehen davon, dass der Drache für mich punktetechnisch eine Falle ist und leicht counterbar ist.

Nachtrag: Insgesamt finde ich es richtig gut, dass der Drache ein Biest ist, kleiner Biester wie Lindwurmreiter tendenziell zerlegt und 20 Infanteriehonks ihm nicht gefährlich werden können. Lediglich Wardsave und Regeneration sollte es halt nicht in Kombi geben.

Ärgerlich ist für mich auch die Einstufung des Zauberbaum als vollwertigen Level 4 Magier, der erstmal keine Items hat und gleichzeitig teuer und langsam ist. Hatte gestern den Zauberbaum gespielt und sehe für den eigentlich nur eine Zwangsanwendung bei 1.500 Punkten, wenn man einem Lord auf Hirsch spielen will und bei 2.500 Punkten neben Lord und Level 4 Magier.

Frage ist auch, ob ein fetter Drache und ein Level 4 Magier plus Waywatcher nicht eckiger ist, als Lord auf Hirsch, Level 4 Mage und Zauberbaum.

Da geht es um Fighting Rank im Base Contact zum Gegner, der hat volle Attacken.

In der Challenge haben sie alle Attacken gegen den anderen Duellosten und sind sonst quasi außen vor. Andere Modelle dürfen nicht die beiden attackieren. Übrigens müsste der Held/Champion vom Gegner in Basekontakt gehen, wird aber im Normalfall keinem Unterschied machen

Alle Modelle im Fighting Rank aber nicht im Base haben eine Attacke.

Ist die Einheit des Helden in der Flanke der anderen Unit sollten diese zuschlagen könnten. Umgekehrt nein.

Der Held muss btw nicht in Base contact sein, um eine Challenge auszusprechen, wenn er In der Flanke steht. Wenn seine Einheit in der Flanke angegriffen wird, muss er im Basecontact stehen, make way machen oder neben dem Fighting Rank stehen.

Seite 210

Hi, wie Verhält sich eigentlich die Regel Kumulative Sonderregel (S165) zu Stampfen und Aufpralltreffer.

Wenn eine Einheit als allgemeine Sonderregel Rüstungfluch (1) hat, gilt das dann auch für Stampfen und Aufpralltreffer? Oder nur für die Waffee,die man dann ausrüstet? (z.B.: Drachenoger)

Amour bane bezieht sich auf die Waffe. Stomps und Impacts macht das Modell aus meiner Sicht nicht mit der Waffe.

Stupidity kommt zu Beginn der Runde also vor Charges.

Die Regel Stupidity besagt "cannot march or declare a charge".

Regel Frenzy besagt " if a unit with one or more models with frenzy is ABLE to declare a charge it must do so"

Das ist sie aber nicht, wenn sie dumm ist.

Danke für die Zusammenfassung GreenTide74

Wenn du kein +1 mehr im Fernkampf kriegst bist als Waldelf noch schlechter dran.

Fand den Hotfix so unübersichtlich beim Überfliegen, dass ich aktuell null Lust habe, das Regelbuch nochmal zu lesen. Glaube deswegen nicht, dass ich auch nur ein Spiel bis Stable machen werde. Danach Mal sehen.

Stelle auch fest, dass mir weniger Modelle bei ToW gut gefallen und mir Herohammer auch taugt.

Lord auf Reitier (Drache oder Hirsch)

mind. eine Unit Glade Riders

Resrlicher Kern Bogenschützen (zwei Boxen reichen, mach fünf anders als Waywatcheelr

Magier auf Falke, zu Fuß oder auf Pferd

2x 5 Sisters of the Thorn

8-9 Kampftänzer plus Held

1 Baummensch

1-2x 5 Wilde Jäger

1 Adler

Bogenschützen Held

Maximal 3 Falkenreuter

wären mein Ratschlag

Geht gar nicht um schlimmere Zeiten. Die Stärke einer Armee ist mit egal, wenn das Bild der Armee für mich stimmig ist und bei Sylvain Elves ist beim Streamlinen der Rassen irgendwo des gegangen, was ich an Ihnen mochte und irgendwie kam nix cooles dazu.

Ob des jetzt 500 Pts sind, bezweifle ich, aber Blade Dancer fühlen sich extrem mäh an.

Aktuell gefällt mir meine Aufteilung wie folgt.

40k: Aeldari und CSM

ToW: Chaoszwerge und Waldelfen

T9A: Vampire und Zwerge

Muss nix umbauen, bin für mich zufrieden und freue mich auf jedes Spiel, was ich habe.

Ich vergleiche meine Armeen und fand Waldelfen weniger interessant als bspw. Vampire oder Zwerge.

Stören tut mich

Die Cowboys sind nun viel schwächer aber genauso teuer.

Sylvain Weapons weg.

Der Prinz hat kein Ap2, Oaken Heart ist nun nutzlos. S7 Ap1 bringt halt für 70 ltd nichts. GW ist 45 mit Touch of Greatness gibt Ap4

Einhorn erscheint mir nun ziemlich teuer und damit nicht spielbar.

Keinen Disciplinbanner tut sehr weh.

Keinen Buff zum Treffen (altered sigh), macht den Bow of Wyscan nur noch für Chiefs oder Prinzen gut.

Ist einfach zu viel, was weg ist und so wenig, wie ich T9A noch spiele, nehme ich lieber andere Armeen und spiele Waldelfen dann lieber bei ToW.

So hab mir die Regeln durchgelesen und abgesehen von der Abschaffung der Champions und der Regel bei der Ablehnung von Challenges finde ich wenig Sachen wirklich gut.

Magie ist tatsächlich schwächer, was denke ok ist. Gar nicht gefällt mir, dass Magier nun so teuer und eigentlich nicht unter Adept zu haben sind.

Artillerie erscheint mir sehr stark und den Sinn des Ingenieurs mit den aktuellen Regeln verstehe ich nicht.

Überhaupt nicht gefällt mir die Begrenzung auf ein Artefakt und dass es restriktiere Items gibt (kein Banner of Discipline für Waldelfen erscheint mir verheerend) gefällt mir gar nicht.

Zwerge fühlen sich gut an, Vampire ehrlich gesagt auch. Waldelfen fühlen sich komisch an (das Einhorn kannst nun vergessen, die zusätzlichen Ap fehlen schmerzhaft, mehrere Lehren ist nun wirklich schwierig).