Und ein freudiges Update. Morgen Abend werden die Bretonen, Waldelfen und Echsenmenschen ihre Legendären Helden online finden. Es kamen viele alte Retro-Sachen zurück ![]()
Seid gespannt!
Beiträge von Fluffhammer
-
-
Wenn ihr wollt könnt ihr hier im Forum auch einen Thread dazu eröffnen
Ich glaube in diesem Thema ist das zunächst gut aufgehoben

Muss man für die Kommentare bei euch angemeldet sein? Oder geht das auch so?
Nein, man kann auch als Gast schreiben. Es reicht eine E-Mail-Adresse, das war's auch schon!
Inwiefern habt ihr eigentlich den Rückhalt seitens GW? Namen und teilweise auch Bilder bei der Helden sind ja von denen. Ist das so abgesprochen, oder muss man befürchten, dass die euch "einstampfen"?
Ja, guter Punkt. Ich mach's kurz. Es gab bilateralen Kontakt und es wurde angedeutet (wobei ich das Wort Freibrief jetzt mal nicht verwenden möchte), dass es als nicht-kommerzielles Unterfangen kein Problem darstellt, da es keine aktiven Posten (d.h. Sachen, die man sich jetzt noch kaufen kann) beinhaltet. Ich denke anders sähe es zu aktuellen Sachen aus. Gemeldet hat sich bisher niemand, und wenn es so kommt, müssten wir andere Wege gehen, das ist klar. Größte Stütze diesbezüglich war Mathias Eliassonn von Warhammer Armies Project: der bietet seit mehreren Jahren finale Armeebücher im Design von GW an (auch reguläre wie Hochelfen, Tiermenschen usw.) und wir haben uns mit ihm unterhalten. Da kam nie irgendwas seitens Nottingham. Im schlimmstenfall würden sich ja Leute für das Thema interessieren und neue Figuren kaufen...wäre ja nicht die schlechteste Option für GW

Habt ihr denn schon Erfahrung mit Turnieren gesammelt?
Ja, es gab in Regensburg schon ein Fluffhammerturnier und wir möchten in Ostbayern was kleines veranstalten. Wir sind ja größtenteils alte Turnierspieler und wissen um das Procedere, aber man braucht leider auch die Manpower sowas zu veranstalten.
Ich weiß aus dem Blauen dass es Spielegruppen in Hamburg gibt, langsam ergibt sich ein Bild
-
Ja Jungs, das könnte doch echt was werden! Sollte ich irgendwie auf der Fluffhammer-Seite sowas integrieren, wo ihr alle sitzt und euch besser vernetzten könntet?
-
Magst Du mir mal eine E-Mail schreiben?
info@fluffhammer.deDann würde ich das einfach besprechen. Gerne vorab via Skype usw.

Beste Grüße
-
Na das sind ja super Nachrichten! Ich setz das direkt auf unsere Agenda.
Abschließend nochmal: wenn Ihr Änderungsbedarf bei bestimmten Sachen seht -> rein in den Blog auf unserer Seite.
Oh, und was ich vergessen habe: Hilfe ist immer gerne gesehen, es gibt extrem viel zu tun und wir haben gute Vorlagen. Wenn uns jemand bei den Legendären Helden helfen möchte, sind Ruhm und Ehre gewisse

-
Oh das ist ja super! Dann wäre ja theoretisch ein Turnier so in der Grenzregion Österreich Bayern gar nicht so unwahrscheinlich?
Habt ihr zufällig schon Spielberichte o.Ä. erstellt? Die suchen wir zZ und würden diese gerne sammeln

-
Hallo liebe Leute,
sorry, dass wir uns jetzt hier melden, aber das große Orange hatten wir bis dato nicht sooo sehr auf dem Schirm. Maxima Culpa

Es freut uns ungemein, dass auch ihr hier über unser Projekt gestolpert seid und es im Großen und Ganzen guten Anklang findet.
Natürlich möchte ich mich jetzt auch zu den einzelnen angesprochenen Punkten äußern. (Am Rande: wenn ihr irgendwelche Bugs entdeckt, Vorschläge habt, uns mitteilen wollt, was ihr ändern würdet - und erklärt warum - wäre es immer super, das auf unserem Blog auf https://warhammer-board.de/www.fluffhammer.de in den Kommentaren zu tun. Das kriegen wir dann unmittelbar mit).naja, klar hat man da mehr risiko, aber ich denke da einfach mal an meine oger z.B., hat man echt Spaß wenn die sonne über deine Armee fliegt (und ähnliches, allgemein sind Oger bei der Magie am Arsch)
Das Thema Magie: in meiner Spielergruppe ist auch ein aktiver Ogerspieler, dem natürlich sowas wie die Sonne sauer aufstößt. Jones hat dankenswerterweise schon darauf hingewiesen, dass wir die totale Energie (aber nicht den totalen Bann!) abgeschafft haben. D.h. mit einer Bannrolle löst Du das Problem _immer_ unmittelbar. Zudem wirkt sich Magieresistenz jetzt besser aus: zum einen erhöht sich die Komplexität des Zauberspruchs und zudem gewährt sie der Einheit einen Schutzwurf auch gegen Zaubersprüche, die eigentlich keine zulassen würden. Also wenn Du einen Oger"bus" spielen möchtest (was generell in Fluffhammer nicht mehr die beste Idee ist), dann würde ich Magieresistenz (3) reinpacken.Sind da eine oder zwei Bannrollen pro Armee möglich?
Nur eine! Außer Dein Volk käme aufgrund eines besonderen magischen Gegenstands auf eine zweite o.Ä.Vielleicht ein paar Worte, was im Moment so bei uns läuft:
Generell arbeiten wir gerade fleissig an den Legendären Helden (quasi die Besonderen Charaktermodelle), die wir alle neu - fair - bepunktet haben und bei Bedarf entschärft, bzw. verbessert. Diese sind jetzt voll einsatzfähig und können ohne Probleme auf "Lameness" eingesetzt werden. Hochelfen, Grünhäute, Oger und Zwerge haben wir geschafft, bis nächste Woche sollen Skaven, Bretonen, Waldelfen und Echsenmenschen folgen. Hoffentlich schaffen wir bis Ende des Jahres alle

Zudem wird der Onlinecodex angepasst, das klappt auch erst in der dritten Dezemberhälfte, dann aber gleich mit den legendären Helden und allen Änderungen aus der Version 1.1 (Unser Mann ist diesbezüglich leider nicht sooo verfügbar, wie wir uns das wünschen würden).
Das nächste Update kommt am 1.2. dort werden dann auch wieder Bugs ausgebessert und ein paar (kleinere) Änderungen halten Einzug.
Nach dem Ende der Helden machen wir uns an ein Großprojekt: ein eigenes Regelbuch 1:1 im Design des Regelbuchs der 8ten Edition, nur, dass wir dort quasi alle Regeln bündeln. D.h. ihr braucht keine Spielhilfen mehr (daher haben wir das mit den Magiekarten und den Geländekarten auch so gemacht). Danach *schnauf* soll das auch bei den Armeebüchern so folgen.
Last but not least: ich möchte nächstes Jahr mind. 2 Fluffhammer-Turniere veranstalten. Da ich selbst im tiefsten Ostbayern beheimatet bin, weiß ich, dass das für viele zu weit ist. Aber wo wohnen denn die aktuellen Fluffhammer Spieler? Schreibt es uns! Wir versuchen dann was auf die Beine zu stellen und Kontakte zwischen den Spielern zu vermitteln.
Im Moment sind wir im "Inner Circle" ein Zweier, bzw. Dreiergespann. Von daher dauert sowas leider auch immer, wenn man Familie zu Hause hat. Aber wir sind dran, das Projekt stetig zu verbessern.
Ein letzter Punkt zur 9th Age: wir werden da oft verglichen, was wir selbst gar nicht so empfinden. Wir sehen uns da in keinerlei Konkurrenz, da wir komplett verschiedene Ansätze verfolgen.
Ich mach das mal an drei Extrembeispielen deutlich:
1. Wir stehen auf fluffige Listen, also viele Kerneinheiten, die auch den "authentischen" Charakter einer Armee widerspiegeln sollten. Bei der 9th Age sehe ich oft Listen, wie sie zum Ende der 7ten Edition auch aussahen, also viel schnelle Kavallerie, viele Helden, viele Monster, der Rest minimal. Das finden wir nicht so geil
2. Wir möchten ein Spielgefühl, dass den Mitspieler (nicht den Gegenspieler) einbezieht. D.h. so "alles oder nichts" Gekniffel finden wir eher blöd (vgl. Totale Magie). Es soll jeder auch noch über das normale Würfeln ohne zehntausend Wiederholungswürfel gut mitspielen können. Und eine Konga ist bei uns auch nicht möglich oder gern gesehen, das ist einfach nur Quatsch und keine höhere Taktik
3. Wir stehen auf die alten Armeebücher: alte Einträge, alte Helden, alte magische Gegenstände und generell die Möglichkeit, den Gegner "überraschen" zu können, finden wir cool. Offene Konzepte usw. machen dann natürlich weniger Sinn, finden wir aber auch nicht schlimm.Beste Grüße und frohes Zocken,
Michael / Fluffhammer
P.S.: Ich gelobe Besserung, hier öfter reinzuguggen. Aber da das Projekt im Großen Blauen enstanden ist, sind wir dort - noch- stärker vertreten.