@heiner
Spielbar ist das auf jeden Fall, wobei ich befürchte, dass die Liste stark davon abhängig ist, welches Szenario und welches Sekundärziel man erwischt (wegen der Länge der Wege zum Gegner bzw. wegen Scoring).
Probleme bekommst du vermutlich gegen Massenarmeen, die dich einfach zu Tode grinden können oder ewig standhaft sind. Bei der Liste wäre für mich fast die Überlegung, die Löwen gegen Schwertmeister zu tauschen, um mal ordentlich die Kreissäge anzusetzen. Das Konzept ist ohnehin flott in den Nahkampf zu gehen und das können die SM einfach besser als die Lions. Allerdings ist die Kehrseite der Schwertmeister, dass es dann kniffelig werden könnte, wenn du gegen Listen mit viel Beschuss läufst.
Ich glaube, dass die Idee hinter der Liste funktionieren kann: Mit Schleudern und ggf. Überflug des Phönix Umlenker abräumen und danach dran, drauf, drüber. Die Schleudern sind vermutlich - wie du selbst schon angemerkt hast - Futter für den Gegner, weil du sie mit der Liste nicht wirklich supporten kannst bzw. dir die Möglichkeiten fehlen, sie am Leben zu halten. Aber was solls, wenn der Trade dafür passt ist das Wurst.
Flottenoffizier macht richtig Sinn, weil du mit ihm und den Speerträgern eine Flanke komplett dicht stellen kannst und der Gratis-Reform dir die Angst nimmt, das da was dramatisch schief geht. Der Commander braucht dafür natürlich entsprechendes Equip.
Ein weitere Frage wäre für mich, ob du den Kommandanten auf Greif tatsächlich spielen willst.
Für mich persönlich würde folgende Charakterkombination mehr Sinn machen:
1 x Klopperprinz zu Fuß in Schwertmeistern
1 x MoCT-AST zu Fuß
1 x Flottenoffizier in Speerträgern
Ich glaube, ich würde die Liste so zusammenstellen:
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4500Pts] ++
+ Queen's Bows [249Pts] +
Grey Watchers [249Pts]: 6x Grey Watcher [180Pts], Musician [20Pts], Scout [18Pts], Shield [6Pts]
. . Categories: Queen's Bows
+ Naval Ordnance [555Pts] +
Sea Guard Reaper [185Pts]
. . Categories: Naval Ordnance
+ Ancient Allies [390Pts] +
Phoenix [390Pts]: Fire Phoenix
. . Categories: Ancient Allies
+ Core [1131Pts] +
Citizen Spears [751Pts]: Champion [20Pts], 43x Citizen Spear [731Pts], Musician [20Pts], Standard Bearer [20Pts]
. . Categories: Core
. . Banner Enchantment [65Pts]: War Banner of Ryma [65Pts]
. . . . Categories: Core
Elein Reavers [190Pts]: Bow (3+) [10Pts], 5x Elein Reaver [140Pts]
. . Categories: Core, Queen's Bows
Elein Reavers [190Pts]: Bow (3+) [10Pts], 5x Elein Reaver [140Pts]
. . Categories: Core, Queen's Bows
+ Special [870Pts] +
Sword Masters [870Pts]: Champion [20Pts], Musician [20Pts], Standard Bearer [20Pts], 30x Sword Master [750Pts]
. . Categories: Special
. . Banner Enchantment [50Pts]: Banner of Speed [50Pts]
+ Characters [1305Pts] +
Commander [440Pts]: Battle Standard Bearer [50Pts], Great Weapon [10Pts], Light Armour, Master of Canreig Tower [130Pts]
. . Categories: Characters
. . Special Equipment [100Pts]: Banner of the Relentless Company [30Pts], Destiny's Call - Standard Size only [70Pts]
. . . . Categories: Characters
Commander [285Pts]: Dragonforged Armour [20Pts], Fleet Officer [40Pts], Great Weapon [10Pts]
. . Special Equipment [65Pts]: Essence of Mithril - Standard Size only [65Pts]
High Prince [580Pts]: Army General, Heavy Armour [15Pts], High Warden of the Flame [150Pts], Shield [5Pts], Spear [5Pts]
. . Special Equipment [155Pts]: Protection of Dorac - Models on foot only [65Pts], Sliver of the Blazing Dawn [75Pts], Willow's Ward - Models on Foot only [15Pts]
Kurz zu dem, was ich mir dabei gedacht habe:
- Schwertmeister habe ich ja oben bereits erklärt. Warum nun 30? Wenn die Liste schnell in den Nahkampf soll, dann muss sich dein Gegner entscheiden, was er beschießen will. Es wird kaum möglich sein, alles gleichzeitig unter Feuer zu nehmen bzw. mit Magie dicht zu pflastern. Falls er sich für die Schwertmeister entscheidet, dann sind 30 Modelle so viele Lebenspunkte, dass es (mit Ausnahme von Katapulten) kaum möglich sein wird, die Jungs in zwei Runden auf ein händelbare Größe zu reduzieren. AST und General würde ich mit in die Einheit packen. Das ist dann zwar ein bisschen Deathstar-Like, aber nun gut.
Der Beschuss (Schleudern/Phönix) sollte dafür sorgen, dass die gegnerischen Umlenker flott das zeitliche segnen. Dann ist die Bahn auch frei für den SM-Block.
Die Grey Watcher habe ich eingebaut, weil die mit ihrem Fae Misma echt ekelig in der Kombination dieser Liste sind. Der Debuff sorgt (wenn er durch geht) dafür, dass sich die ein oder andere Einheit hüten wird, mit dir den Nahkampf zu suchen. Wenn notwendig, kann er aber auch eingesetzt werden, um den SM den Vormarsch gegen Beschusslisten zu erleichtern, weil das Ziel auch einen Malus auf den Trefferwurf für Beschuss erhält.
Speerträger können eine Flanke nehmen. Ich glaube, dass der AST-MoCT bei der Liste ausreicht. Am Ende hat der Prinz auch nicht genug Power um mehr als einen Spruch pro Runde durchzudrücken. Er hat lediglich 5 Sprüche und nicht 3. Daher ist meine Meinung, dass der AST ausreichend ist.
Ich finde die Liste echt cool. Ich überlege sogar, sie selbst mal auf die Platte zu stellen. Bin gespannt, ob man damit nicht wohl übel durch den Gegner rocken kann