Ich bin "erst" seit September 06 hier angemeldet hatte meinen Erstkontakt mit Warhammer allerdings schon 1996 oder 1997 über einen Freund, der damals bereits gespielt hat (mit Skaven).
Angefangen habe ich mit Chaos in der 5. Edition (ich finde die Magie mit Karten nach wie vor genial), welche ich noch ohne Grundierung mit Filz- und Lackstiften bemalt habe welche herumlagen :zensiert:
Zusammengeklebt wurden die Chaoskrieger mit Uhu. Da ich wenig Taschengeld bekam (unterhalb der Armutsgrenze für Teenager ) war schon das Kaufen von Miniaturen bald der einzige Daseinszweck. Für Farben oder so hatte ich nie Geld übrig.
Da ich etwa zur selben Zeit (Herbst 96) auch mit DSA begann musste schnell ein Hobby kürzer treten (was in diesem Falle Warhammer war).
Ich wechselte später eher auf das günstigere Mortheim (kA wann das jetzt genau war *g*), was mir irrsinnig viel Spaß gemacht hat, leider ist das Regelbuch irgendwo verschollen.
Mit dem Erscheinen der Dunkelelfen habe ich mich neu verliebt, wenn auch das dauernde Verlieren gegen meinen wesentlich spielerfahreneren Freund (inzwischen auf Vampire geweschelt WAAAAH Fluchritter!) schnell frustrierend wurde. Später habe ich begonnen Echsenmenschen zu sammeln, da ich aber immer viel lieber gespielt als gebastelt und gemalt habe ist die Armee auch heute fast durchgehend nicht grundiert oder gar bemalt.
2006 habe ich nach einer längeren fast-nicht-Spielphase wieder richtig zum Hobby zurückgefunden (wenngleich meine Farben hier wieder eher vertrocknen als benutzt werden) und meine Dunkelelfen auf etwa 7000 Punkte erweitert, sowie weitere 3000 Punkte Echsenmenschen gekauft, dazu noch eine Menge Gelände und eine eher provisorische Tischplatte (Grasbeflocktes Papier auf ne Pressspanplatte genagelt).
Etwas später habe ich dann auch nach Warhammer-Foren gesucht und bin als erstes deutschsprachiges hierrauf gestoßen und es gefällt mir immer noch am Besten. Planetwarhammer krankt an der Bedienung und in TT habe ich mich gar nicht erst registriert.
Ich poste hier nicht allzuviel (im Schnitt alle 3 Tage), da ich in einigen weiteren Foren aktiv bin (zu den besten Zeiten etwa 10, zur Zeit nur 7) und ich mich als Zwischenstufe zwischen Veteran und Neuling sehe. Fragen habe ich eigentlich nie, und wenn ist die Boardsuche mein bester Freund, Antworten werden oft von den anderen Stammgästen hier schneller und umfassender gegeben.
Allerdings neige ich dazu mich sehr intensiv mit meinen Hobbies zu beschäftigen und so kommt es bisweilen zu längeren Posts (siehe aktuell Dunkelelfen-Gerüchte).
Um aufs eigentliche Thema wieder zurückzukommen:
Was verstehst du unter alt?
Man wächst in einem Forum zusammen bei Diskussionen und lernt die Stärken und auch Macken der anderen Mitglieder kennen (und teilweise auch seine eigenen), was ein Gefühl der Vertrautheit entstehen lässt.
So sind mir aber intelligent postende Neulinge viel lieber und näher als lang registrierte, die jeden Monat einen Kommentar abgeben.
Es ist immer schade, wenn Leute verschwinden, mit denen man viel Zeit in Diskussionen über ein gemeinsames Hobby verbracht hat, auch wenn man sie nie persönlich kennengelernt hat. Aber auch die Neuen werden freundlich aufgenommen und man lässt ihnen die Hilfe angedeihen die man selbst erfahren hat als die Welt noch jung war
Richtig schlimm finde ich allerdings Leute, die nicht den geringsten Wert auf Rechtschreibung, Interpunktion und Verständlichkeit legen.
ZitatOriginal von Grunzer
Die Folge davon ist das Neulinge manchmal nicht angehört werden
Ich denke das dürfte eher dann der Fall sein, wenn man wenig Forenerfahrung hat. Der erfahrene Leser erkennt oft am ersten Post eines Frischlings wie dieser einzuschätzen ist in Bezug auf Qualität.
Auf das Anmeldedatum oder den Postcounter achte ich sehr wenig (was beides auch in meinem Lieblingsforum nicht ersichtlich ist oder nur wenn man das Profil anklickt), sondern nur auf den Inhalt. Und wenn er mir in irgendeiner Weise aufgefallen ist (positiv oder negativ) blicke ich zum Nick hinüber.
Aufgrund dieser Angewohnheit habe ich in 12 Jahren Forenerfahrung bisher keinen einzigen Avatar verwendet und setze meine Unterschrift unter die meisten Posts
Thalon