Beiträge von Thalon

    Wobei man meines Wissens nach noch folgendes beachten sollte:
    Auch der Angreifer schlägt nach Initiative-Reihenfolge (innerhalb der eigenen Reihen) zu.


    Wenn beim Gegner jetzt eine 5-Mann-Einheit steht und das angreifende Charaktermodell erschlägt 3 von ihnen (es verbleiben also schmale 2) können möglicherweise nicht mehr alle normalen Truppen zuschlagen, auch wenn sie sich am Beginn des Nahkampfs noch in Kontakt befunden haben.


    Thalon

    Shurion
    Was hilft es 3:1 überlegen zu sein wenn man sogar einen Zangenangriff mit 3 Einheiten gleichzeitig gegen einen Block der HE noch verlieren kann.


    Zahlenmäßige Überlegenheit bringt nur dann was, wenn man sie auch wirklich nutzen kann. Kaum ein Hordenregiment (z.b. Goblins) übersteht den Angriff von Elitetruppen (die meisten HE). Da nun aber jeder eigene Angriff effektiv wie ein Angriff des Regiments zählt (wenn man von der geringeren Zahlen bei Flankenangriffe auf Regimenter mit wenigen Gliedern absieht) ist es schwierig echte Vorteile daraus zu ziehen.


    Ja, sicher nicht unmöglich, aber wenn der HE-Spieler ein wenig Ahnung hat vom Spiel wirds verdammt schwierig.


    Es folgt einer ähnlichen Logik wie viele gute DE-Spieler argumentieren, dass DE schwer zu spielen sind, aber durchaus sehr erfolgreich.
    Das funktioniert in der Regel aber nur solange man der bessere Spieler ist...


    Thalon

    Waldi SP
    So nen .. jetzt hätte ich fast Blödsinn geschrieben.. habe ich selten gelesen...
    Ich zahl auch kein Copyright für OpenSource-Software :D
    Und ja, wenn die Lizenz stimmt kann ich es sogar weiter verkaufen, ClosedSource machen oder sonst was, ganz wie es mir gefällt...


    Naharez
    32 Punkte mit MW9 lass ich mir einreden ;)


    Zum Echsenstreitwagen: Also die Option auf einen Helden würde ich nicht wirklich in die Punkte einfließen lassen. Für den Helden selbst zahlt man eh teure Punkte!
    Okay, habe gerade den Tuskgor-Wagen noch einmal angeschaut und muss sagen, dass ich ihn falsch in Erinnerung hatte. 115 oder 120 sind okay :)


    Zitat

    Man kann Korsaren nicht als Raider oder Plänkler machen. Jeder würde nur 5er Einheiten davon nehmen um seine Kernauswahlen zu füllen. Das sehe ich einfach nicht ein. Wenn das so werden sollte müsste man sie nach Elite verschieben. Dunkelelfen sind trotz alledem noch eine sich in Formation bewegende Armee.

    Man kann auch die Mindestgröße bei 10 belassen ;) (Beast-Herds sind auch 5+5=10 Modelle)
    Aber dass Korsaren in Formation von der Arche ausschwärmen darfst wem anderen erzählen ;)
    Und ob die halb(?)wahnsinnigen Drogenkinderchen (jaja, unsere Hexenkriegerinnen) eine halbwegs vernünftige Formation halten können möchte ich auch eher bezweifeln.


    Zur Schwarzen Garde möchte ich eigentlich nichts sagen, da ich über deren Kampftaktik hintergrundtechnisch nichts weiß. Wird wohl Zeit die Geschichte der Druchii mal wieder aufzufrischen. Ich habs zuletzt gelesen als das AB rauskam :D


    Zitat

    warum sollten die echsen doch gleich 2 attacken haben?

    Weil es wilde Bestien sind, die sich so richtig im Kampf austoben :)
    Ich fände ja die Carno-Regelung sehr witzig, dann würden unsere Jungs aber ordentlich teurer werden als jetzt :D


    Zitat

    das mit dem schildschlag der echsenritter mit s3 halte ich für unsinnig. echsenritter sollen angreifen, nicht angegriffen werden, denn dann ists meistens eh vorbei...
    ansonsten nice

    Soweit ich das verstanden hab soll die Schildattacke nur im Angriff gelten.


    Zitat

    Des weiteren sind Schatten keine besseren Waldläufer als Elite für weniger Punkte sondern sollten einfach blos Kundschafter sein, nich besser als ihre grünen Vettern^^

    Wie kommst du zu dieser Meinung? (also dass sie gut wären?).
    Waldläufer haben ihre Spezialkundschafterregeln, einen Umhang mit Trefferwurfmodifikator, ein (immer noch) höheres BF (wenn ich mich recht erinnere) und auf halbe Reichweite Todesstoß (bzw Blattschuss).
    Von wegen besser...


    Thalon

    Vagi
    Einer von uns 2 hat die Herausforderungsregeln falsch verstanden.
    Ich habe gerade nur die 6th Edition zur Hand:
    The player chooses one character model from those fighting to issue a challange with.
    The second player has the option to refusing or meeting a challange.


    Wenn der Gegner also eine Herausforderung aussprichst nimmst mit dem Champion an und attackierst mit dem Assassinen.
    Er kann die Herausforderung nicht gezielt gegen den Assassinen richten!


    Zitat

    Echsenritter - Änderungen
    Schildschlag: Wenn Echsenritter angreifen erhalten sie eine zusätzliche Attacke mit ihrem Schild. Diese wird mit Profilstärke ausgeführt.
    Echsen: 2 Attacken
    Moralwert 8


    Punktefaktor: um die 33-35 Punkte

    Finde ich zu teuer. Über 31 würd diese Änderung bei mir nicht rausgehen, eher 30 weils schöner zu rechnen ist *g*.
    Begründung: eine zusätzliche KG3 S4 Attacke und eine KG5 S3 im Gegenzug zu einem Moralwertverlust lohnt nur partiell. Die Einheit ist immer noch sehr instabil (W3).
    Die Reiter sind also genau so stark im Angriff wie die Echsenreiter der Echsenmenschen. Ab der zweiten Runde haben sie 1S weniger, wird durch das bessere KG teilweise ausgeglichen (gegen normale Truppen treffen beide auf 3+, gegen Eliteregimenter treffen unsere oft auch noch auf 3+).
    Der fehlende Widerstand wird durch den besseren Rüstungswurf nur partiell ausgeglichen. Als weiteren Nachteil führe ich die fehlende Kaltblütigkeit ins Feld. Den Bestienmeister möchte ich nicht zwingend nehmen müssen um Ritter einsetzen zu können.


    Zitat

    Echsenstreitwagen - Änderungen
    Echsen kriegen jeweils 2 Attacken.
    Wenn der Streitwagen von einem Bestienmeister besetzt ist, unterstehen die Echsen Raserei und haben somit 3 Attacken.
    Punktefaktor: um die 120 Punkte

    IMHO auch deutlich zu teuer.
    100 allenfalls. Die beiden zusätzlichen Attacken verschaffen zwar etwas mehr Sicherheit, im Vergleich zum Tuskor-Streitwagen sind wir jetzt aber schon teuer.


    Zitat

    Korsaren - Änderungen
    Rüstungsbrechende Waffen
    Sie segeln ja überall rum, und finden auf ihren Reisen alle möglichen Arten von Metallen =)
    Herabgesetzt auf 9 Punkte pro Modell

    Nicht so schlecht, aber, ich würd sie trotzdem eher als Raider sehen :)
    Ich lasse mich da auch von WE nicht abschrecken *gg*


    Hmm... Unerschütterlich würde ich sie nicht sehen, wenn dann eher unnachgiebig. In dieser Form würde ich die Punkte entweder auf 230 herabsetzen oder auf 270 hinauf (falls sie die Unnachgiebigkeit behält). Vorausgesetzt die sonstigen Sachen wie Atemattacke und die Nahkampfregelung für Handler bleiben.
    Wobei sich mir dann die Frage stellt wer im Nahkampf auf die Hydra schlägt wenn mit den Treibern auch die Hydra besiegt wäre.
    Ich ziehe hier zum Vergleich den Baummenschen heran, der weniger Bewegung hat, ebenfalls eine Fernattacke und unnachgiebig ist bei W6 LP6 MW10(?). Mit seinem extrem hohen Moralwert muss er quasi getötet werden und ist seine 285 Punkte völlig Wert.


    Zitat

    Der Blutkessel hat jetzt 24" Reichweite, der Rettungswurf der gegeben wird, wird auf 5+ verbessert. Die Besatzung des Kessels hat selber einen 4+ Rettungswurf.
    Kostenfaktor: 240 Punkte
    Der Blutkessel darf nur genommen werden, wenn mindestens eine Einheit Hexenkriegerinnen in der Armee enthalten ist.

    Ebenfalls zu teuer angesetzt. Jetzt hat er ebenfalls schon 24" Reichweite (siehe Errata) und verbessert den Rettungswurf um 1. Der Kessel wird nur von wenigen gerne in Spielen bis 2500 Punkte genommen, weil er sehr teuer ist. Ich finde eher eine Reduktion auf 180 Punkte angemessen, es sei denn der 4+ ReW für die Besatzung würde auch im Nahkampf gelten, dann 200.


    Für die Sklaven würde ich mir nochmal was überlegen, den Rest würde ich so in etwa auch akzeptieren *gg* (okay der Assassine ist mir noch etwas suspekt)


    Thalon

    Zitat

    Henker sollte man eigentlich so lassen,nur nach Ini zuschlagen, dann wäre das quasi die Billigvariante der Eliteinfanterie,vielleicht noch mit Option auf Plattenrüstung für 2 Punkte oder so?

    Naja, so passend finde ich es nicht. Immerhin bewegen sich die Opfer der Henker in der Regel nicht und schon gar nicht schnell. Also kein Grund zur Hektik *gg*
    Da gefällt mir die Regelung von I_Rici_I & Co besser.


    Zitat

    Die Hydra sollte man einfach von den Punktkosten her so lassen und ihnen die Regeln der Königshydra geben, die finde ich nämlich richtig gut.

    Ich könnt mir die Königshydra-Regeln mit 200 (?) Punkten vorstellen. Das Vieh ist immer noch sehr teuer!
    Man darf nicht vergessen, dass sie weder W6, noch unnachgiebig hat um im Bereich ähnlicher Monster mitzuspielen (ich finde den Stegadon für 235 Punkte z.b. extrem gelungen). Unnachgiebig wäre auch eine nette Option für die Hydra, aber obs passt mag ich nicht beurteilen.


    Zitat

    Ich sehe bei der Sklaveneinheit das Problem, dass diese mit vielen Sonderregeln verbunden werden müsste, um glaubhaft und auch einsetzbar zu sein. Schließlich müssten diese Einheiten eigentlich gegen die Dunkelelfen in die Schlacht ziehen und nicht mit ihnen ^^

    Findest du?
    Wenn ich weiß dass ich so oder so sterben werde entscheide ich mich für die weniger grausame Methode :)
    Ich glaube auch kaum, dass die gegnerische Armee so ohne weiteres zum Gespräch bereit ist um die ankommenden Sklaven aufzunehmen (in einigen Texten wurde die Sklaven ganz normal niedergebolzt). Eventuell eine Art "Überlaufsregel". Sobald die Sklaven die Spielfeldmitte überschritten haben suchen sie ihre Heil in der Flucht (weg von den Dunkelelfen) wenn eine 4+ auf W6 gewürfelt witd, da sie sich sicher fühlen.
    Die Einheit befindet sich dann auf der Flucht zur nächsten Spielfeldkante (also weg von den DE) und kann nicht mehr gesammelt werden. Sie werden weder auf DE hören noch das Risiko eingehen noch einmal gefangen zu werden indem sie gegen die DE kämpfen.


    Thalon

    Zitat

    Punktkosten Champion: Im Grunde ist ein Champion doch fast "nur" ein zusätzliches Modell mit dem Vorteil, weniger Platz zu verbrauchen und Herausforderungen abzufangen, allerdings mit dem Nachteil, schneller zu sterben als zwei Einzelmodelle. Das gleicht sich meienr Meinung nach aus, daher soltle er auch nur soviel kosten wie ein zusätzliches Modell.

    Nun ja, zumindest in meiner Spielumgebung wird der Champion sehr selten direkt angegriffen (oder maximal mit einer Attacke), da überzähliger Schaden nicht an die Einheit weiter gegeben wird. Dadurch darf er vergleichsweise oft zurückattackieren, auch da wo sonst keiner mehr zuschlagen dürfte.
    Ich finde die üblichen Punkte durchaus gerechtfertigt (bei +1A, mit +1BF siehts ganz anders aus, da würde ich ihn punktemäßig auf die Stufe des Musikers stellen).


    Zitat

    Es kam die Idee mit zwei Atemattacken der Stärke 3 auf, was aber spieltechnisch etwas kompliziert sein würde. Meine Lieblingsvariante ist die Regelung aus der 4./5. Edition: S=LP. Jeder LP repräsentiert einen Kopf. Wenn Köpfe fehlen (also LPs verloren sind), ist die Atemattacke dementsprechend nicht mehr so stark. Finde ich sehr charaktervoll smile

    Spieltechnisch kompliziert wegen dem Entfernen von Verlusten?
    Die Regelung der 4./5.-Edition hört sich auch sehr gut an. Ich bevorzuge aber meist die rüstungsignorierende Wirkung bei der Königshydra.
    Das bringt mich zur nächsten Frage: Sind Hydra-Varianten angedacht?
    Ich bin halt Hydra-Fan (und besitze auch 2 obwohl ich noch nie beide in einem Spiel verwendet habe).


    Zitat

    Ich fürchte auch, dass dort noch eine Menge Arbeit auf uns warten wird. Allerdings ist dann ja, wie bereits erwähnt, die gesamte Community eingeladen, verstärkt zu kritisieren

    Ich bin eher auf druchii.net dabei bzw am Lesen. Ich kenne den Hintergrund zu wenig um wirklich passende Vorschläge zu erstellen. Bin eher Regelfreund :)


    Thalon

    Zitat

    MW der Streitwagen ist eine schwierige Sache gewesen. Einerseits heißt es, dass nur besonders mutige Elfen einen Streitwagen bekommen, andererseits müssen sie sich von den adligen Echsenrittern unterscheiden. Die einzige Lösung, die Beides berücksichtigt, wäre Streitwagen MW9 und Echsenritter MW10, was natürlich völlig überzogen wäre ^^

    Sehe ich persönlich nicht so. Jetzt besteht kein echter Unterschied zwischen normalem "feigen" Fußvolk und den mutigen Streitwagenlenkern.


    Hmm okay, die Änderungen finde ich teilweise nicht schlecht.
    Für Korsaren wäre die Raider-Regel der Tiermenschen vielleicht passender als normales Plänkeln. Sie werfen zwar nicht so viel Masse in den Kampf, aber trotz allem eine Menge Disziplin.


    Die besonderen Ausrüstungsoptionen für Champions (vor allem die Waffen) finde ich eher störend. Bisher konnte man für den Champion meist einen zusätzlichen Würfel werfen, jetzt würde er separat geworfen wie ein Held.
    Ich denke das muss nicht wirklich sein.
    Auch sollte er gleich viel Kosten wie der Standartenträger um hier einheitlich zu bleiben.
    Es haben auch ein paar Champions zu viel die mag. GGst-Option erhalten (Echsenritter und Schwarze Garde sehe ich ja noch ein, wenn auch ich eher an den Punkten für ne Standarte gedreht hätte), aber wieso Schatten?


    Schatten empfinde ich nach wie vor als schlechte Option.


    Henker würde ich auf 12 Punkte aufbessern, sie sind jetzt schon recht günstig.


    Schwarze Garde war bisher überteuert, aber mit Plattenrüstung und 2 Attacken ist eine Anhebung auf 17 Punkte sicher nicht daneben.


    Zur Kriegshydra bin ich noch unentschlossen, sieht aber schon deutlich besser aus als jetzt :)


    Blutkessel: Ich würde den 5+ ReW entweder ebenfalls auf 18" begrenzen oder die Punktekosten des Kessels wieder anheben.


    Zur Schwarzen Magie muss ich nichts mehr sagen, Naharez hat es gut zusammengefasst.


    Die Gifte finde ich teilweise nur überzogen.


    Bei den magischen Gegenständen wurden wohl die besten fremder Völker zusammengeklaut (u.a. Spinnlinge und Jaguaramulett).


    Zitat

    Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es immer leicht ist, am gesamten Produkt Fehler zu entdecken. Wenn man eine einzelne Einheit überarbeitet, hat man noch nicht den Überblick und kann daher nicht beurteilen, wie die Armee in ihrer Gesamtheit funktioniert. Wir werden aber erstmal das Grundgerüst fertigstellen und dann schauen, wo Schwachstellen sind und was im Nachhinein doch noch geändert werden muss. Zu diesem Zeitpunkt werde ich auch deine Kritikpunkte mit einbringen smile

    Japp, kritisieren ist leicht, besser machen nicht gerade...
    Ich möchte die Revision nicht machen, aber ich kann sagen dass ich mit Balancing schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe... (und es ist nicht lustig)


    Thalon

    Ich bin wie gesagt gegen eine armeeweite Regelung, da ich DE als sehr flexibles Volk schätze und diese Vielseitigkeit nicht durch viele allgmeine Regeln unterstützt wird.


    Henker könnten vll den Todesstoß auf 5+ schaffen. Immerhin trainieren sie ja ne ganze Weile :D
    Da und dort sollten die Profile noch etwas angepasst werden. Ich meine Henker schwingen seit Ewigkeiten ihre Zweihänder und haben S3?


    cell shadding
    Also ich bin gegen kaltblütige Echsenritter. Man könnte ja optional einführen die Kaltblütigkeit der Echsen zu verwenden (MW3 glaub ich) oder den normalen der Reiter (MW9). Da ich erstere Option persönlich für sinnfrei erachte würd ichs einfach lassen :)
    Besser würde mir gefallen wenn unsere lieben Adeligen entweder besonders kluge (also zumindest nicht blöd), besonders schnelle (M8) oder besonders starke und aggressive (2A oder S5) Echsen bekommen würden. Immerhin nimmt man für diese nur die Besten her :)


    @I_Rici_I
    Wird die zu playtestende Version hier verfügbar für allgemeine Kritik und Anregungen?


    Thalon

    Neben Spite (Spikes) gab es auch noch einige andere Vorschläge für eine Armeeregel:
    o) +1 Attacke / Modell im Angriff
    o) Jedes im Nahkampf ausgeschaltene DE-Modell darf eine einzelne Attacke machen unabhängig davon ob es bereits angegriffen hat (Variante von Spite)
    o) Verluste werden so schnell aus den hinteren Reihen ersetzt, dass sie trotzdem noch zuschlagen dürfen (eine weitere (schwächere) Variante von Spite, da sie gleich wirkt aber nur wenn noch genügend Modelle in der Einheit sind und wenn der Gegner zuvor zugeschlagen hat). - IMHO unpassend, da defensiv und nicht aggressiv wie DE nun einmal sind :)
    o) 100 Punkte für jede aufgeriebene Einheit (an Menghils orientiert)
    o) Zusätzliches Kampfergebnis für Flanken- und Rückenangriffe
    o) Freie Marschbewegung bei Spielbeginn
    o) DE haben immer den ersten Spielzug
    o) Hinterhalt (Szenario oder Einheiten wie Tiermenschen)
    o) und sicher einige mehr...


    Ich persönlich würde gerne auf eine armeeweite Regelung verzichten (außer Spite o.ä. gegen HE).
    Stattdessen lieber unsere Einheiten mit nützlichen/charakteristischen Fähigkeiten/Profilen ausstatten.



    Gift für Schatten und besseren BF z.b..
    Schwere Rüstung und Schild für unsere Krieger
    Sklaven als Opfereinheit
    Eine Möglichkeit Blödheit bei den Echsenrittern loszuwerden (entweder Blutdurst-ähnlich wie beim Carnosaurus (also erst nach dem ersten Feindkontakt)) oder eine optionale Einheit mit Pferden / anderen nicht-blöden Reittieren.
    Korsaren als Plänkler
    Billigere Hydra oder Regeneration
    Harpien die den MW vom Bestienmeister verwenden können
    und viele viele kleinere Tweaks...


    Thalon

    Ansonsten halt ein 2-Komponenten-Kleber (habe einen von UHU in Verwendung) - Ist mit gut 10€ aber auch nicht gerade billig und ist eher mühsam in der Handhabe, man wird halt durch die Einmaligkeit der Klebeaufgabe belohnt!
    Bei meinem Stegadon hat die kleine Klebefläche für den Riesenbogen gereicht um daran das gesamte Modell zu heben (und der Stegadon hat halbwegs Gewicht :) )


    Thalon

    Hier der Vollständigkeit halber die Original-Formulierung:
    "If a Beastmaster is slain whilst riding a monster, the monster does not need to take a Monster Reaction test and will fight on as normal."


    Die deutsche kann man in der Tat zweideutig lesen, obwohl ich bisher auf Odins Variante nicht (von selbst) gekommen bin.


    *votes for english rulebooks only*
    Thalon

    Scheinbar von GW als bestätigte Infos:


    Zitat

    -New characters are confirmed: Korhil, Caradryan, and Alith Anar (all on foot). Tyrion and Teclis return, but Prince Imrik is gone though.
    -New Hero unit: Dragon Mage. Dragon that's also a mage that specializes in fire magic!
    -New Shadow Warrior models.
    -Phoenix Gaurd now have a 4+ ward save
    -Force organization chart for 2000 pts. armies is (core/special/rare) 2+/0-6/0-4.
    -Two types of new plastic chariots, the standard, but revamped Tiranoc chariots, and Chracian chariots that are drawn by lions. Not only will you get impact hits, but high damage attacks from the lions as well.


    Auf der US-Homepage gibt es jetzt auch offizielle Bilder: Klick Mich