Und den Anfall von Kreativität, sowie Diskussionen zum Thema Chars in anderen Threads, habe ich auch noch genutzt um weiter an meiner AML zu feilen.
Folgendes ist dabei rausgekommen:
++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4496pts] ++
+ Characters +
Great Khan [610pts]: Army General, Ogre Crossbow, Spinesplitter
. Magic Items: Aurochs Charm, Khagadai's Maul, Mammoth-Hide Cloak
Khan [385pts]: Iron Fist, Ogre Crossbow
. Battle Standard Bearer: Aether Icon
. Magic Items: Crown of Scorn
+ Core +
Scraplings [338pts]: Musician, 41x Scrapling, Spear
Tribesmen [788pts]: Iron Fists, 10x Tribesman
. Champion
. Musician
. Standard Bearer
. . Veteran Standard: Banner of Speed
+ Special +
Sabretooth Tigers [80pts]: Sabretooth Tiger
Tusker Cavalry [520pts]: Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, 3x Tusker Cavalry
. Musician
. Standard Bearer: Gleaming Icon
Yetis [160pts]: 2x Yeti
+ Powder Keg +
Thunder Cannon [300pts]
Thunder Cannon [300pts]
+ Chained Beasts +
Rock Auroch [480pts]: Hunting Spear
+ Special + Powder Keg +
Mercenary Veterans with Brace of Ogre Pistols [535pts]: Accurate, 4x Mercenary Veteran, Poisoned Attacks
. Musician
. Standard Bearer: Banner of Discipline
++ Total: [4496pts] ++
Created with BattleScribe
Der Einstecker-Great Khan ist einem Austeiler-Great Khan gewichen. Mit Spinesplitter und Khagdais Maul teilt der ordentlich gut aus, steckt dafür aber natürlich massiv schlechter ein. Verlasse mich bei dem nur noch auf 5 LP bei W5, er nur maximal mit S5 verwundet werden kann und multiple Wounds halbiert. Das sollte in sehr vielen Fällen reichen, damit er überlebt bis er zurück hauen kann. Mit seinen 5-6 A die gegen besseres auf die 4+ Treffen und mit S7/S8 auf die 2 wunden mit W3-LP-Verlust dürfte reichen um vieles in der ersten NK-Phase massiv um LPs zu erleichtern oder gar gleich ganz weg zu natzen. Aber eh klar, wie immer wird es auch einiges geben was er wie der Teufel das Weihwasser meiden muss. Das war zuvor aber ja auch schon so.
Anderseits ist aber auch klar, dass starke Helden die solo rumlaufen eh i.d.R. first Target für meinen Beschuß sind und ich somit hoffe dass diese eh niemals mit vollem Leben auf meinen Great Khan treffen werden. Und alles was vllt nur noch 2-3 LP hat muss um sein Leben bangen wenn es den Great Khan nicht in der ersten NK-Runde umnatzen kann.
Und so lange der Great Khan im Bus bleibt, gibt es ja eh immer noch einen Champion der ihm zu heftiges abnehmen kann. Anderseits habe ich mit dem so ausgerüsteten Great Khan, auch einen Char der außerhalb der Einheit ordentlich AUA machen kann. Hauptsächlich natürlich gegen Einheiten die mehr als 1 LP pro Modell haben oder Monster die schon durch Kanonen oder Mercs angeschlagen sind. Nicht immer gleich den ganzen Bus rein jagen zu müssen um was weg zu bekommen, kann sicher ab und an mal einen taktischen Vorteil bringen. In freier Anlehnung an die taktische Überlegung von @Micky. , dass es u.U. auch mal sinnvoll sein kann seinen General zu opfern wenn man dafür einen spielentscheidenden Vorteil bekommt.
Der AST hat jetzt eine Iron Fist erhalten und soll mit in der ersten Reihe stehen. Hier müssen einfach Paary mit W5 und 4LP reichen. Aber die zusätzlichen W3 Aufpralltreffer und die 5 A mit S5 die nach Ini zu schlagen, erhöhen das Schadenspotential des Busses doch nochmal etwas und darauf mag ich nicht verzichten. Mal gucken, wann der AST das zum ersten Mal bereuen und sterben wird. Bzw. wenn es sich im Vorfeld ankündigt das er möglicherweise Hiebe, die er nicht verträgt, bekommen könnte kann ich ihn ja immer noch in der zweiten Reihe platzieren.
Da ich noch 24 Punkte über hatte, haben die beiden Chars auch noch jeder einen Oger-Crossbow bekommen. Nicht der Überknaller, aber vielleicht reichen die beiden Schüsse um mal was kleines in Panik zu schiessen. Da beide BF4 haben schiessen die ja gar nicht sooo schlecht und mit 30 Zoll ist die Range auch okay. Und anderseits wollte mir sonst - ausser vllt irgendwo noch einen Champ rein - keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die 24 Punkte einfallen. Also erschien mir, vllt. doch mal einen billigen Umlenker paniken zu lassen oder gar über 2-3 Runden weg zu natzen, gar nicht so unattraktiv zu sein ... gibt ja eh mehr als genug Situationen wo ich den Bus nicht marschieren lassen will.
Im Grunde sind durch die Änderungen der Masterplan hinter der Armee gestärkt worden ... noch ein bisserl Beschuß für Kleinscheiß und kräftig Nk-Power dazu.
Was meint ihr zu den Änderungen in der Liste?