Beiträge von raist10

@Celegil

Habe ich Dir doch gesagt, dass das Kerlchen was kann. Aber heiner hat hier auch völlig recht, dass er auf Grund das er so langsam ist eher in Beschuß-/Magielisten passt wo der Gegner zu Dir kommen muss. Wenn der erst den langer Hatscher zum Gegner antreten muss, dann wird es eng.

Und heiner hatte auch recht, als er meinte das die Aufpralltreffer mit in die Herausforderung gehen. ;)

Schöner Bericht über das Turnier. Dank Dir ... bisserl ausführlicher zu den Schlachten und Armeelisten der Gegner wäre jetzt natürlich noch richtig klass gewesen, aber man konnte sich trotzdem gut den Verlauf der Schlachten vorstellen.

Kann mal passieren, dass es dumm mit den Würfeln läuft, aber das letzte Spiel des Tages hat Dich dann ja wieder entschädigt. ;)

@Elo

Ja genau, auf Nahkampf mit Beschußunterstützung. Da haben die Oger ja auch ihre Stärke, einfach weil ihr kompletter Beschuß auch gut im Nahkampf ist. Von daher passen die Mercs einfach besser in den Masterplan als ein Schamane ... zumindest mal so in meiner naiven Vorstellung. ;)

Keine Sorge, werde mir die fails von Micky. nicht abschauen, meine eigenen reichen völlig. :D

Du weisst ja wie das mit dem Coin Flip ist, ist halt immer nur eine 50% Chance. ^^

@Elo

Du hast Recht, der Feuermage ist zu gut um ihn nicht mit zu nehmen, allerdings ist er auch gleichzeitig zu teuer um ihn mit nehmen zu können.

Die Wahl ist simpel ... Feuermage oder 4 Mercs mit M/S und einen Sabretooth. Atm gewinnt die zweite Möglichkeit bei mir, weil ich hoffe/glaube das die mir am Ende mehr bringen wird. Mit Mut zur Lücke und Konzentration auf die Stärken setze ich darauf meine Chance zu bekommen.

Man kann es auch anders sehen, ich weiss das ich nicht gut genug bin Listen die von allem etwas können zu spielen. Daher komme ich mit Listen die eines richtig können besser zu Recht. :D

Aber eh wurscht, werde doch eh am Turnier nur aufs Maul bekommen ... denn frei nach Tsun-Su/Sunzi (die Kunst des Krieges ... salopp formuliert), kennst Du Dich und den Feind nicht, wirst Du verlieren. :tongue:

@Micky.

War mir schon klar, aber es war für mich trotzdem inspierend ... es hat mich an mein altes Spiel erinnert. Wenn es sein musste und taktische Vorteile brachte, habe ich den Tyrann auch mal wirklich als fire&forget Missile gespielt. Ob das jetzt klug war, lasse ich mal dahin gestellt ... aber regelmässig war der Gegner überrascht und hat reflexartig Kräfte aufgewendet um den Tyrann zu killen. Die Kräfte, die dann gefehlt haben um meine Oger daran zu hindern ihn zu überrollen.

Mal gucken ob ich das irgendwann wieder mal erfolgreich umsetzen kann. ^^

@GreenTide74

Dachte immer wir reden beim Obaboss immer auch gleichzeitig vom General oder vllt. habe ich das auch mit dem Beast Herds Thread wo es um den General auf STW geht verwechselt. Sorry, mein Fehler.

"Nur" Held auf STW ist natürlich ein anderes Thema. Sehe ich genauso, vor allem eben den Vorteil das er anders - agrresiver wie Du es beschreibst - gespielt werden kann.

Wobei da dann die Überlegung auftritt, dass Du für die Kosten eines vollausgestatten Eisenork-Obabosses auf STW auch zwei Eisenork-Bosse auf STW bekommst. 1er Rüster und W5 hätten die dann ja auch, zwar 1 A und 1 S weniger aber zu zweit gleicht das den Schaden locker wieder aus. Sicherlich schlechter gegen andere Charakter-Modelle, aber taktisch ganz andere Optionen und der Verlust tut auch nur noch halb so weh.

Aber klar, dass hängt natürlich wieder viel von der Aufgabenverteilung innerhalb der Armee ab ob das eine sinnvolle Alternative wäre. ;)

@Celegil

Nachdem ist jetzt das Regelbuch dahin gehend nochmal intensiver studiert habe, denke ich auch das Du da schon Recht hast.

Denke man muss es wirklich so sehen, dass auch Einzelmodelle als Einheit zu sehen sind. Und bei einer Angriffsbewegung darf eine Einheit - egal woraus sie besteht - eben nur einen einzigen Schwenk mit maximal 90° machen.

Mich hat am Ende dann die Seite 33, Passus Drehen und Schwenks, davon überzeugt das Du Recht hast:

Wenn eine Einheit eine Drehung macht (meist Einheiten aus einem einzelnen Modell), ...

Danke Dir! ;)

Zitat von GreenTide74

Ich habe ihn in 2 Turnieren, also 6 Spielen eingesetzt- er ist zweimal gestorben(einmal erschossen, einmal verheizt assi.png )

Jau, glaube ich Dir. Aber genau das ist ja das Thema was ich anspreche. Denn Spiele in denen der General als wichtiges Element der Armee/des Masterplans verloren geht, ist das meistens äußerst ungünstig für den weiteren Spielverlauf.

Und bei dem Rest Deiner Ausführungen kommen wir zum Casus Knaktus ... der Rest Deiner Jungs soll auch dafür da sein, den STW abzuschirmen oder Gegner für den General auf STW machbarer zu gestalten. Damit spielst Du im Grunde - wenn ich Deine Aussage wortwörtlich nehme und als einen Teil des Masterplanes verstehen darf - damit genau wie die Typen mit einer klassiche Drachenliste es auch tun, alles ist damit beschäftigt den Drachen möglichst sicher und möglichst optimal in die Kämpfe kommt. Damit tut man den Gegner den größten Gefallen den man tun kann ... denn ist der Drache hinüber, steht der Rest der Armee aber richtig dumm da - aus Sicht des Stellungsspieles - und geht i.d.R. dann in den nächsten Runde auch gleich mit unter. Das hat gegen gute Spieler noch nie gefunzt und wird auch nie funzen.

Im Grunde ist es immer wichtig, dass die Armee auch alleine ohne den Solo-Helden auf Sieg gespielt werden kann. Der Solo-Held ebnet der Armee immer nur den Weg oder befreit sie von Bedrohungen damit sie ungehindert den Gegner platt machen kann. Sollte er aber mal frühzeitig von seinem Recht auf Ableben gebrauch machen, dann muss man trotzdem in der Lage sein das Spiel siegreich zu Ende zu führen. Das ist zwingend Vorraussetzung, ist das nicht sicher gestellt wird es auch nie gegen gute Spieler funktionieren.

Da sind die Berichte von Micky. wirklich die beste Lektüre für, wie das in Perfektion gespielt wird ... deswegen stirbt ja sein Elch auch so selten und ist am Ende dann auch so enorm effektiv. Der Gegner hat alle Hände voll zu tun nicht von der Armee platt gemacht zu werden und daher gar keine Zeit sich speziell um den Elch zu kümmern. Ist es andersrum und er konzentriert sich auf den Elch, wird ein bisserl rumgepimmelt und die restlichen Einheiten der Armee klatschen den Gegner um bevor der weiss wie ihm geschieht. Und wenn der Elch mal wirklich stirbt - wie im letzten Spielbericht gegen DE - auch kein Thema, er hat ja immer noch den taktischen Vorteil für die Armee rausgespielt im Tod und die holt sich dann genauso den Sieg.

Daher ja das was ich zuvor meinte, als ich sagte, dass der General eigentlich nur gut geschützt gegen das normale - Beschuß, Magie etc. - sein muss und ansonsten gut austeilen soll um leichtes (damit meine ich nicht billigste Umlenkeinheiten) und mittleres auszuschalten oder in die Kombicharges die Schlagkraft rein zu bringen.

Joah ... ich weiss, dass klingt jetzt alles so, als wenn ich das gleiche wie Du meine bloss andersrum formuliere. Kurz auf den Punkte gebracht geht es um "Truppen unterstützen Solo-General um ins Spiel zu kommen, bzw. beschützen ihn" vs "Solo-General unterstützt Truppen um ins Spiel zu kommen, bzw. beschützt sie". Aus dem völlig anderen Masterplan ergibt sich auch eine völlig andere Aufgabenverteilung in der Schlacht und damit ein komplett anderer Spielverlauf.

Zitat von GreenTide74

und hat in allen überlebten Spielen seine Punkte wieder "reingeholt" oder sogar mehr.

Das ist im Grunde völlig irrelevant. Wichtig ist nur ob er am Ende das richtige getan hat, damit ein Sieg eingefahren werden kann. Wenn der General auf STW das doppelte seiner Punktkosten reinholt, aber der Gegner dafür in der Zwischenzeit die anderen rd. 4000 Punkte Deiner Armee einsacken konnte weil Dein General beschäftigt war, dann hat er genau nix gekonnt sondern im Gegenteil das Spiel sogar verloren. Räumt er Kleinscheizs für ein paar Punkte weg damit Deine Hardhitter sich ohne Umlenkung für optimale Charges positionieren können und opfert sich dann um den Gegner so zu pinnen, dass Deine Hardhittern den Gegner vernichten können dann war er wirklich seine Kosten wert.

Aber eh klar, ist wie immer halt nur meine persönliche Meinung zum Thema Strategie und erhebt definitiv keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dafür kenne ich mich ja in 9th Age noch viel zu wenig aus. Siehe es also bitte nur rein als Überlegungen zum Thema an. ;)

@Celegil

Danke für den Input, aber wenn es so wäre, dann dürften jegliche Einzelmodelle ja niemals drehen sondern müssten immer nur schwenken. Denn die Definition, dass sie eine Einheit sind, müsste dann ja bei jeder Bewegung greifen und somit Drehungen generell unmöglich machen. :/

Hoffe es ist in Ordnung dass ich hier meine Meinung deiner gegenüberstelle @raist10 ;)

Natürlich ist das absolut in Ordnung, ich bitte sogar drum. :thumbup: Diskutiere hier ja nicht um Recht zu haben, sondern um Gedanken/Überlegungen auszutauschen damit ich ggf. Fehleinschätzungen, falsche Sichtwinkel oder sonstige Irrtümer/völlig idiotische Ansichten bei mir korrigieren kann- Erst im Spiel festzustellen das man völlig falsch gelegen ist macht mehr Aua als es hier im Forum durch Diskussion zu erkennen. ;)

Zitat von Selekin

auch wenn Würfelglück immer eine Rolle spielt, kann man sehr wohl auf die Statistik sehen und ausrechenen ob es sich möglicherweise lohnt mit seinem Obaboss in den Zweikampf zu gehen oder eben nicht.

Statistik hat immer eine Grundregel ... je geringer die beobachtete Menge, desto größer die Abweichungen vom statistischen Mittel. Von daher sollte man nie so ein wichtiges Modell wie den General rein auf die Statistik hin in einen NK jagen nur weil es sich gerade anbietet und man sich eine Chance ausrechnet das zu gewinnen. Das geht nämlich oft genug absolut in die Hose und damit ist das Spiel oftmals dann auch gleich verloren. Lies Dir mal die ganzen Berichte von den Topspielern durch, die verlieren so gut wie nie so wichtige Modelle/Einheiten nur weil der Gegner mal wieder besser gewürfelt hat ... eben aus dem Grund weil das Risiko abwägen und dabei eben auch Abweichungen vom statistischen Mittel in den Überlegungen mit einbeziehen.

Da ist einer der größten Unterschiede von Topspielern zu normalen Spielern. Gegambled wird nicht, ausser es ist wirklich erforderlich oder unvermeidbar. Aber selbst da wird dann noch vorher versucht die statistischen Wahrscheinlichkeiten bisserl zum eigenen Vorteil zu verbessern ... LP durch Beschuß klauen bevor man charged, Unterstützungszauber dazu packen oder dem Gegner Malis aufzubrummen oder Kombi-Charges hin zu bekommen etc..

Zitat von Selekin

Jeder Soloheld ist anfällig gegenüber dem Kampfergebnis.

Keine Frage, aber genau deswegen muss man ihn ja mit hoher Vorsicht spielen und sich auch Charges in der Hinsicht wie stehe ich danach, was passiert wenn ich eine Runde gepinnt bin und was passiert wenn ich nicht schnell genug weg komme etc., ganz genau überlegen.

Und wenn Du das alles mit einbeziehst in die Überlegungen was der so alles auf dem Feld anstellen kann, dann wirste feststellen das es so irre viel gar nicht mehr gibt. Zumindest nicht gegen gute/bessere Spieler. Gegen einen Spieler der loose zockt und alles mal vorzieht um zu gucken was passiert, ist es schon fast völlig wurscht wie der Held ausgerüstet ist, Hauptsache er kann gut austeilen und ein bisserl was einstecken, und er wird vermutlich die halbe Armee des Gegners einfach überfahren. Aber denk mal an die Top-Spieler und was Du gegen die mit so einem Solo-Helden auf STW machen kannst, dass ist sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich viel.

Zitat von Selekin

Also ich denke dass die Lage die du ( raist10) beschreibst etwas überspitzt ist. Man kann zu jedem Charaktermodell ein passendes Matchup finden, in dem er nicht gewinnen kann.

Ich weiss es wirklich nicht, im Augenblick glaube ich noch nicht das ich es zu überspitzt sehe. Zumindest nicht wenn ich von einem kompetiven Umfeld wie z.B. einem Turnier ausgehen. Da wirste vermutlich in jedem Spiel - spätestens ab dem zweiten, wenn Du das erste gut gewinnst - einiges beim Gegner sehen gegen was so ein Char auf STW definitiv fürchten musst, bzw. was Du solo nie angehen kannst ohne Risiko zu laufen den General zu verlieren. Und spätestens wenn der Gegner das Spiel beherrscht, wird da noch mal viel mehr sein was Du fürchten musst ... da bekommen selbst billigste Umlenkeinheiten ein deutlich höheres Bedrohungspotential als in einem normalen Spiel. Vor allem wenn Du mit dem Char auf STW diesem Kroppzeug auch noch dummerweise ausgeliefert bist, weil Du nicht wie die anderen Solo-Helden auf fliegendem irgendwas die einfach ignorieren kannst und drüber hinweg hupfst.

Klar, möglicherweise hast Du doch Recht und ich sehe das alles wirklich noch zu verkniffen und das Spielniveau ist in 9th Age looser geworden als früher. Aber irgendwie - vor allem nach dem durchlesen der Schlachtberichte von z.B. Mickey., JimmyGrill oder auch Zwergnase - erscheint mir das definitiv nicht so. Da wird noch viele mit den alten Strategien und Kniffs hantiert, Risikoabwägung ist nach wie vor oberstes Gebot und taktisch vorgehen um möglichst optimale Charges zu bekommen ist immer noch der Schlüssel zum Sieg. Da scheint sich im spielerischen Anspruch nicht wirklich viel verändert zu haben.

Zitat von GreenTide74

Aber sooo viele überlegene natürliche Feinde gibt es auch wiederum nicht biggrin.png

Muss es ja auch gar nicht geben, weil wir ja gelernt haben das es schon reicht wenn der Char von der Platte flieht. tongue2.gif

SCNR! saint.png

Aber im Grunde war es genau das was ich gemeint habe, was da bei Dir passiert ist. Spinne willste nicht im Angriff nehmen weil es Dir zu heikel ist, also musste fliehen.

Aber in genau solche Situationen wird so ein Held auf STW vermutlich öfters kommen, einfach weil er wegen nicht marschieren können deutlich langsamer/unbeweglicher ist. Davon abgesehen muss er sich seine Angriffswege auch "erfahren" und ist somit eingeschränkter als Dein Held auf Greif der einfach über Umlenker drüber fliegt um zum Gegner zu kommen. Entsprechend hat jede Armee eben so ihre 3-4 Dinge dabei die in dem Sinne doch einen überlegenen natürlichen Feind für so einen Helden darstellen ... Artillerie, Einheiten mit viel passiven Bonis, einige Monster und natürlich auch den ein oder anderen Killerchar.

Und so perfekt zu spielen wie Mickey. das der Char trotz dieser ganzen überlegenen Feinde nicht stirbt, kann ja auch nicht jeder. Ich würde es mir eben nicht zu trauen, daher steht mein Char ja auch recht simpel in einem Bus drinnen und ist damit vor vielen dieser natürlichen Feinde geschützt. ;)

Und den Anfall von Kreativität, sowie Diskussionen zum Thema Chars in anderen Threads, habe ich auch noch genutzt um weiter an meiner AML zu feilen.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4496pts] ++

+ Characters +

Great Khan [610pts]: Army General, Ogre Crossbow, Spinesplitter
    . Magic Items: Aurochs Charm, Khagadai's Maul, Mammoth-Hide Cloak

Khan [385pts]: Iron Fist, Ogre Crossbow
    . Battle Standard Bearer: Aether Icon
    . Magic Items: Crown of Scorn

+ Core +

Scraplings [338pts]: Musician, 41x Scrapling, Spear

Tribesmen [788pts]: Iron Fists, 10x Tribesman
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard: Banner of Speed

+ Special +

Sabretooth Tigers [80pts]: Sabretooth Tiger

Tusker Cavalry [520pts]: Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, 3x Tusker Cavalry
    . Musician
    . Standard Bearer: Gleaming Icon

Yetis [160pts]: 2x Yeti

+ Powder Keg +

Thunder Cannon [300pts]

Thunder Cannon [300pts]

+ Chained Beasts +

Rock Auroch [480pts]: Hunting Spear

+ Special + Powder Keg +

Mercenary Veterans with Brace of Ogre Pistols [535pts]: Accurate, 4x Mercenary Veteran, Poisoned Attacks
    . Musician
    . Standard Bearer: Banner of Discipline

++ Total: [4496pts] ++

Created with BattleScribe

Der Einstecker-Great Khan ist einem Austeiler-Great Khan gewichen. Mit Spinesplitter und Khagdais Maul teilt der ordentlich gut aus, steckt dafür aber natürlich massiv schlechter ein. Verlasse mich bei dem nur noch auf 5 LP bei W5, er nur maximal mit S5 verwundet werden kann und multiple Wounds halbiert. Das sollte in sehr vielen Fällen reichen, damit er überlebt bis er zurück hauen kann. Mit seinen 5-6 A die gegen besseres auf die 4+ Treffen und mit S7/S8 auf die 2 wunden mit W3-LP-Verlust dürfte reichen um vieles in der ersten NK-Phase massiv um LPs zu erleichtern oder gar gleich ganz weg zu natzen. Aber eh klar, wie immer wird es auch einiges geben was er wie der Teufel das Weihwasser meiden muss. Das war zuvor aber ja auch schon so.

Anderseits ist aber auch klar, dass starke Helden die solo rumlaufen eh i.d.R. first Target für meinen Beschuß sind und ich somit hoffe dass diese eh niemals mit vollem Leben auf meinen Great Khan treffen werden. Und alles was vllt nur noch 2-3 LP hat muss um sein Leben bangen wenn es den Great Khan nicht in der ersten NK-Runde umnatzen kann.

Und so lange der Great Khan im Bus bleibt, gibt es ja eh immer noch einen Champion der ihm zu heftiges abnehmen kann. Anderseits habe ich mit dem so ausgerüsteten Great Khan, auch einen Char der außerhalb der Einheit ordentlich AUA machen kann. Hauptsächlich natürlich gegen Einheiten die mehr als 1 LP pro Modell haben oder Monster die schon durch Kanonen oder Mercs angeschlagen sind. Nicht immer gleich den ganzen Bus rein jagen zu müssen um was weg zu bekommen, kann sicher ab und an mal einen taktischen Vorteil bringen. In freier Anlehnung an die taktische Überlegung von @Micky. , dass es u.U. auch mal sinnvoll sein kann seinen General zu opfern wenn man dafür einen spielentscheidenden Vorteil bekommt.

Der AST hat jetzt eine Iron Fist erhalten und soll mit in der ersten Reihe stehen. Hier müssen einfach Paary mit W5 und 4LP reichen. Aber die zusätzlichen W3 Aufpralltreffer und die 5 A mit S5 die nach Ini zu schlagen, erhöhen das Schadenspotential des Busses doch nochmal etwas und darauf mag ich nicht verzichten. Mal gucken, wann der AST das zum ersten Mal bereuen und sterben wird. ^^ Bzw. wenn es sich im Vorfeld ankündigt das er möglicherweise Hiebe, die er nicht verträgt, bekommen könnte kann ich ihn ja immer noch in der zweiten Reihe platzieren.

Da ich noch 24 Punkte über hatte, haben die beiden Chars auch noch jeder einen Oger-Crossbow bekommen. Nicht der Überknaller, aber vielleicht reichen die beiden Schüsse um mal was kleines in Panik zu schiessen. Da beide BF4 haben schiessen die ja gar nicht sooo schlecht und mit 30 Zoll ist die Range auch okay. Und anderseits wollte mir sonst - ausser vllt irgendwo noch einen Champ rein - keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die 24 Punkte einfallen. Also erschien mir, vllt. doch mal einen billigen Umlenker paniken zu lassen oder gar über 2-3 Runden weg zu natzen, gar nicht so unattraktiv zu sein ... gibt ja eh mehr als genug Situationen wo ich den Bus nicht marschieren lassen will.

Im Grunde sind durch die Änderungen der Masterplan hinter der Armee gestärkt worden ... noch ein bisserl Beschuß für Kleinscheiß und kräftig Nk-Power dazu.

Was meint ihr zu den Änderungen in der Liste?

Hatte gestern einen Anfall von Kreativität und den gleich mal ausgenutzt um zu gucken ob ich aus noch vorhandenen Modellen und eine Runde Kramen in der Spielekister der Nachbarskinder irgendwas optisch ansprechendes für meine 4er Einheit Mercs rausbekomme.

Ist zwar noch nicht fertig, aber soweit gefällt es mir schon recht gut:

Dem rechts aussen fehlt noch eine Pistole. Aber 4 weitere davon sind bereits unterwegs. Allerdings weiss ich nicht ob ich ihm eine davon gebe, oder mir für die linke Hand was anderes einfallen lasse ... z.B. einen gefesselten Gnoblar den er als Notration mit rumschleppt hin mache. Gibt da ja aus den Boxen für die Donnerkanone ein gut passendes, gefesseltes Gnoblar Modell dazu. *grübel*

Frage zum Thema Angriffsbewegung:

Ein Charaktermodell zu Fuß oder auf Reittier/Monster und auch Monster alleine, machen ja keine Schwenks sonder nur Drehungen.

Für Angriffsbewegungen gilt ja, dass wenn die Distanz erwürfelt wurde, die Angriffsbewegung selber auch deutlich länger sein darf, aber nur ein einzelner Schwenk mit maximal 90º möglich ist. Aber von Drehungen steht da nichts. Heisst das also, dass die o.g. Modelle bei ihrer Angriffsbewegung KEINE Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Drehungen haben?

Z.B. vor dem Angriffsziel steht eine Umlenkeinheit, könnte ich - sofern genug Platz - dann mit einem der vorgenannten Modelle mich nach links drehen, danach bis zum linken Rand der Umlenkeinheit vorbewegen, dort dann nach rechts drehen und das Modell an das Ziel des Angriffes dran bewegen?

Scheint ein sehr spannendes Spiel gewesen zu sein. Wobei das mit dem Duke wohl wirklich etwas ungünstig gespielt war, allerdings tut man sich im Nachgang mit urteilen eh weitaus leichter und sieht Dinge, die man in der Schlacht leicht übersehen kann. ;)

Ja Wahnsinn, dass der Uwe immer noch dabei ist! Schön von so alten Haudegen zu lesen und interessant, dass es einige Sachen gibt die sich nicht geändert haben zu damals, wie z.B. sein Spiel und seine Gelassenheit, auch wenn es schlecht für ihn läuft (zumindest sieht es auf den Fotos von der Körperhaltung her so aus). :D

Und Gratulation zum mal wieder sauber rausgespielten Sieg trotz des kleinen Ausrutschers mit dem Elch. Das auch Dir mal Fehler unterlaufen, macht es für uns normale Spieler etwas erträglicher. Sollten wir mal aufeinander treffen, bitte ich um 3-4 Fehler in dieser Preisklasse, damit ich wenigstens eine Mini-Chance auf ein Unentschieden habe. :tongue:

Nicht das wir uns falsch verstehen, war nie der Meinung das der Hunting Call unbedingt in die Armee von DD rein gehört. Wollte nur die Überlegung, dass der Hunting Call nur bei vielen Einheiten im Ambush Sinn macht nochmal einmal durch gehen, weil mir die Überlegung dahinter nicht so wirklich schlüssig war.

Keine Frage, ob der Hunting Call generell Sinn macht oder nicht hängt ganz klar von dem Masterplan dahinter ab. Wenn der Masterplan - wie bei Deinen Überlegungen - eher späteres Erscheinen vorsieht, ist der Hunting Call ja wohl wirklich nicht optimal.

Aber genau darauf wollte ich bei der Diskussion um den Hunting Call eben hinaus ... seine Sinnhaftigkeit, hängt eben nicht von der Anzahl der Einheiten im Ambush ab sondern von dem Masterplan. Wobei Du ja eh schon bestätigt hast, dass Du das genauso siehst (Post 142), ich es nur in den Überlegungen zu den Pros für den Hunting Call komplett überlesen habe. Also haben wir das gleiche gemeint, aber nur aneinander vorbei geredet. War aber eher mein Fehler, von wegen diskutieren um die Pros für das Teil aber den Masterplan dahinter dann doch ignorieren obwohl er eben einzig und alleine ausschlaggebend ist ob rein mit dem Hunting Call oder nicht... und Masterplan kann natürlich auch heissen, Ambush Einheiten sollen nicht zu früh erscheinen. Definitiv, keine Frage. ;)

@Merrhok

Eh klar, aber das Ambush-Einheiten ein wichtiges Element in dem Masterplan einer TM-Armee sind hatte ich jetzt mal vorausgesetzt ... wie eben KMs jagen, Einheiten pinnen, für Komib-Charges Flanken- oder gar Rückenbonus liefern, nervendes Kleinvieh eliminieren, Umlenkopfer an einer Flanke stellen oder ähnlich schlachtbeeinflussendes. Weil wenn nicht, wofür dann überhaupt Ambush stellen? Doch nicht nur nach dem Motto weil sie es können ... oder etwa doch? ?(

Gerade bei einem 25iger Block Wildhörner mit vollem Kommando und Totem beim Champion, war ich daher einfach davon ausgegangen dass DD denen eine wichtige Rolle in dem Masterplan hinter seiner AML zugedacht hat. Das die nur auf "entweder sie kommen und können vllt iwas sinnvolles anstellen, oder sie kommen nicht und eh wurscht" gespielt werden würde ich jetzt bei den Kosten von 435 Punkten nicht so unbedingt annehmen.

Aber gut, vielleicht bin ich da nur noch zu stark in meiner alten Denke von früher verwurzelt ... eine Einheit bei der ich keinen Plan habe, was sie anstellen soll/welche Aufgabe sie hat, hat auch in meiner Armee genau nix zu suchen ... einfach weil es nur vergeudete Punkte sind. Hinter jeder Armeeliste steckt ein Masterplan und eine Einheit die keine definierte Aufgabe in dem Masterplan hat, hat auch eben in der Armeeliste nix zu suchen. Aber wenn sie eine Aufgabe hat, dann ist es generell nie verkehrt Punkte zu investieren damit sie ihre Aufgabe möglichst sicher erfüllen kann. Aber auch klar, dass ist natürlich eher Denke aus kompetiven Umfeld und weniger aus dem Bereich Style/Hintergrund oder einfach nur Freundschaftsspiele ala Hauptsache Fun. Offensichtlich kann ich da nicht aus meiner alten Turnierhaut raus ... sorry dafür. ;)

Zum Thema richtiges Unterforum, wäre wohl die erste Frage nach welchem Ruleset Du spielen möchtest? Hier wärst Du bei 9th Age gelandet - also das Fanprojekt von Warhammer Fantasy. Wenn Du das spielen möchtest, dann bist Du bei OnG auch im richtigen Unterforum gelandet. ;)

Und egal ob richtig oder falsch, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbup:

Hunting Call nur, wenn DD viele Ambusher spielt ;)

Mal nachgefragt ... bist Du Dir da wirklich sicher?

Weil mal so schnell überlegt, finde ich den Hunting Call gerade nur bei wenigen Einheiten im Ambush am sinnvollsten. Denn ganz simpel gerechnet bei nur einer Einheit im Ambush kann ich den Wurf verpatzen und es kommt gar nix und daher wäre der Hunting Call hier wichtig um das zu vermeiden. Bei 5 Einheiten im Ambush die auf die 3+ kommen würde ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, denn 2-3 werden immer erscheinen also ist das Wichtigste abgefangen und vermutlich ist man auch gar nicht böse wenn man dann für Runde 3 immer noch was im Ambush hat.

Würde es also genau andersrum sehen, je weniger Einheiten im Ambush desto wichtiger der Hunting Call. Je mehr Einheiten im Ambush desto unnützer wird er, bzw. will man ihn vllt sogar gar nicht dabei haben, weil es ja taktisch vllt gar nicht verkehrt sein kann wenn nicht gleich alles auf einmal erscheint ... vor allem wenn man viele Einheiten im Ambush hat.

Oder übersehe ich da was Grundlegendes? Mal davon ab das man beim Hunting Call gleich in der ersten Runde - sofern man nicht beginnt - auf das Erscheinen würfelt.