Beiträge von raist10

Nun denn, ich bin aus München zurück und wie versprochen hier die Schlachtberichte. Allerdings eher in Kurzform, da ich extrem unkonzentriert gespielt habe, weil ich bis Oberkante Unterlippe mit starken Antibiotika voll war. Sorry, aber ich brauche eine Ausrede für das eigene Ego. ;( Aber nüchtern gesehen, darf ich so nicht spielen selbst wenn ich halb tot und blind am Tisch sitze.

Beide Spiele zeigen noch ganz deutlich auf, dass die Aufstellung mir immer noch massive Probleme bereitet, gerade bei viel Gelände. Da muss ich echt noch massiv dran arbeiten. Anderseits zeigen mir die Spiele auch genauso deutlich, dass mangelnde Spielerfahrung doch definitiv ein richtig grober Nachteil ist. X/

Aber genug der Vorrede, auf zu den Spielen:

Spiel 1 vs JimmyGrill

Jimmy hatte seine übliche Rumeier-Liste dabei

Jimmy hat die Seitenwahl und droppt auch gleich alles auf's erste Mal. Versuche mich so zu stellen, dass ich ihm möglichst wenig Raum für seine Feuerphönix-Überflug-Attacken gebe. Konzentriere mich darauf viel zu sehr und stelle am Ende viel zu eingeschränkt auf, bzw. viel zu wenig nach meinem ursprünglichen Plan gegen Jimmy zu spielen. Was sich dann bitter rächt und ich mir massiv auf den Füßen rumstehe, zu arg durch Gelände in der Bewegung eingeschränkt bin und gar nicht dazu komme meine Truppen für mein Spiel zu entfalten.

So sieht es auf jeden Fall nach der Aufstellung aus:

Man beachte bitte ... keine Proxys mehr in der Armee! :thumbup:

Jimmy rückt in seiner Phase ein wenig rum und bringt die Phönixe in Sicherheit vor den Kanonen. Setzt mir genau vor meinen Bus einen sehr frühen Adler-Umlenker ... der bringt mich dann auch glatt aus dem Konzept. Ansonsten schafft er es mir mit Magie und Beschuß 4 von 5 LP aus der Kanone zwischen Gnoblars und Bus raus zu knabbern.

Was tun mit dem Adler vor dem Bus? Mir fällt gerade nix blöderes ein als den mit dem Bus anzugreifen. Ansonsten versuche ich jetzt irgendwie meine Yetis, Tusker und auch noch Mercs durch das Nadelöhr oben links, zwischen dem unpassierbaren Gelände und der Ruine, durch zu quetschen. Irgendwie wird mir hier klar, dass ich völlig dämlich aufgestellt habe und mal wieder das Gelände massiv falsch eingeschätzt habe. Den Knoten bekomme ich auch wirklich nicht mehr gelöst für den Rest des Spieles ... im Grunde habe ich hier schon verloren.

Mein Beschuß macht glaube ich gar nix oder nur minimal was.

Im Grunde läuft das Spiel ab hier konstant gleich ... Jimmy ist positionstechnisch immer im Vorteil und knabbert mir Runde für Runde Lebenspunkte raus mit Beschuß und Magie. Dadurch stirbt über die Runden hinweg zuerst dann die angeschlagene Kanone, danach die Yetis und danach im Anschluß die 3 Tusker. Also quasi meine komplette linke Flanke stirbt darin und ist irrelevant. Und das Rock Auroch verliert auch noch 3 LP's bevor ich es auf blöd verheize.

Ich kriege meinen Stellungs-Knoten einfach nicht mehr gelöst und mein Beschuß trifft wenig bis gar nix, bzw. ein Hit auf den Phönix bleibt im 5+ Retter stecken.

Es wird erst so ab Runde 3 spannend. Das ganze Drama beginnt mit einem Stellungsfehler meines Rock Aurochs ...

Völlig idiotisch das Rock Auroch dahin zu ziehen. Fragt mich bitte nicht was ich mir dabei gedacht habe, was intelligentes kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein.

Entsprechend bekomme ich nächste Runde auch Charges in die Flanke von dem Löwenauto und den Speeren. Das Rock Auroch war ja eh schon mit 3 Wunden angeschlagen (siehe oben) und daher definitiv erledigt. Entsprechend stirbt es auch und nu habe ich Löwenauto und Speerträger in der Flanke.

Die Mercs und die überlebende Kanone können hier aber noch mit gemeinsamen Kräften durch Beschuß das Löwenauto killen. Und gegen die Speerträger versuche ich die Scraplings als Puffer einzuwerfen, aber dumme Idee und eh klar ... funzt nicht und die gehen im NK gegen die Speerträger stiften. Den Bus bekomme ich hier nicht mehr wirklich sinnvoll gestellt. Also entscheide ich mich zur Flucht nach vorne.

Was Jimmy dann die Möglichkeit gibt meinen Bus mit Kombi-Charges zu belegen ... Speerträger in die Flanke, ein Feuerphönix in die andere Flanke, das andere Feuerphönix und ein Adler frontal rein. Und so sieht das Gemetzel dann aus, nach dem die Angriffe bewegt wurden:

Man beachte den intelligent platzierten Adler, der bringt meine beiden Chars in Kontakt und somit kann der Feuerphönix in der Front an meinem äußersten Modell klippen ohne Kontakt zu den Helden zu bekommen. Sehr gut gemacht! Und ich sehe hier schon meinen Bus mit Pauken und Trompeten untergehen.

Im Nahkampf geht es kräftig zur Sache, aber die Hochelfen pieksen nicht kräftig genug und hauen mir 8 Wunden. Jimmy war zwar der Meinung da müsste deutlich mehr raus kommen, aber wenn man es mal in Ruhe durchrechnet, sind 8 Wunden jetzt definitiv nicht wirklich unter Schnitt (siehe unten). Von mir gibt es dann 9 Wunden zurück (habe ich hoffentlich noch richtig in Erinnerung) ... 3 auf den Adler (eh klar das der gegen die beiden Helden verreckt), 3 auf die Speere und wirklich gut ausgewürfelte 3 auf den äußeren Feuerphönix. Das ist dann in Summe 1-2 Wunden über Schnitt. Am Ende verliere ich den Nahkampf dann wegen der passiven Bonis um 1. Wiederholbar auf die 8 sollte ich können und stehe gleich im ersten Wurf mit einer 5.

Und damit dreht sich das Spiel nun komplett. Man beachte die Position meiner Mercs - endlich auch mal was richtig gestellt :D - und oben in der Mitte die Position seiner Löwen mit den beiden Helden ... direkt auf der Linie, auf der der Flanken-Phönix fliehen würde.

Naja ... in meiner Runde charge ich dann natürlich mit den Mercs in die Flanke der Speerträger.

Das wird dann auch für die Hochelfen ein Massaker und am Ende stehen dann nur noch 2 Speerträger.

Aber eh ein Autobreak und da ich brav daran gedacht habe, den Feuerphönix in der Flanke nicht zu töten rennt der auch direkt durch die Löwen mit Chars. Mein Bus verfolgt den dann auch und landet in den Löwen. Jimmy schickt dann alls in den Nahkampf rein was Beine, Hufe oder Flügel hat ... die 4 Silberhelme von unten in den Rücken vom Bus, den Sloop, die Bogis und die 5 Silberhelme von oben in die Flanke.

Hier pieksen die Hochelfen wieder zu wenig ... der Sloop macht nur 1 Aufpralltreffer und der wundet noch nicht mal etc. Der Bus mäht im Charge die kompletten Löwen inkl Helden um und braucht dafür noch nicht mal den Tyrannen, der dann auch noch auf die Flanke in die Bogis hauen kann. Das NK-Ergebnis zeigt grob auch weit über 10 für mich an, also rechnen wir es im Detail gar nicht mehr durch weil es eh ein Autobreak wird.

Der Sloop und der Feuerphönix oben sind so geschockt, dass sie gleich von der Platte fliehen. Da es Jimmys 6te Runde war gibt es für ihn auch keine Sammeltests mehr. So steht am Ende nur noch ein Feuerphönix (nicht auf dem Bild, steht links hinter den Gnoblars weil er die noch angezündet hat) ... halt der, der durch die Generalseinheit geflohen war, zwar vom Bus überrannt wurde aber dann mit einer 5+ wieder ins Leben zurück fand. Der Rest ist entweder tot oder auf der Flucht. Die Berechnung des Siegergebnisses sparen wir uns dann am Ende, da ich auch noch das Objective halte dürfte es eh ein haushoher Sieg sein.

Am Ende also - gegen diese Armee definitiv wieder Erwarten - ein heftiges Nahkampf-Gemetzel um mein Bus mitten drinnen. Hier hatten wohl eindeutig Jimmy und ich eine massive Fehleinschätzung der Nahkampf-Qualitäten des Busses. Wir hatten beide tatsächlich nicht erwartet, dass der Bus den ersten Kombi-Charge von Jimmy so gut übersteht. Und Jimmy war auch entsprechend frustriert und böse auf seine Würfel.

Aber wenn man es am Ende nüchtern durchrechnet, war es durchaus im Schnitt das der Bus den NK nur um 1-3 verlieren würde:

20 A der Speerträger die auf die 2+ treffen und auf die 5+ wunden = 5,6 Wunden mit 6+ Rüster 0,9 Saves dagegen. Also im Schnitt so 4,7 Wunden die über bleiben.
    2 A vom Adler auf die 4+ (wegen Parry) und auf die 4+ wunden mit 6+ Rüster dagegen = 0,5 Wunden
    4 A vom Phönix in der Front ... treffen auf die 4+ und wunden auf die 3+ = 1,33 Wunden
    4 A vom Phönix in der Flanke ... treffen auf die 3+ und wunden auf die 3+ = 1,77 Wunden

Das sind im Schnitt 8 Wunden und die hast Du ja auch gemacht ( @JimmyGrill). Also im Grund völlig okay.

8 A der Tribesmen auf die Speerträger zurück ... 2,67 Wunden mit 6er Rüster 0,444
    2 Stomps der Tribesmen auf die Speerträger wunden auf die 3+ bringen 1,33 Wunden und der 6er Rüster saved 0,22
    Tyrann und AST auf Adler gibt immer 3 Wunden, steht wohl ausser Zweifel
    9 A der Triebsmen auf den Phönix zurück treffen auf die 4+ und wunden auf die 5+ ergeben 1,5 Wunden gegen 5+ Retter mit 33,33% Chance

Das wären dann im Schnitt 7-8 Wunden. Okay, da lag ich mit 9 Wunden dann definitiv 1-2 über Schnitt.

Hier wird mir persönlich klar, dass ich gegen die Elfen von Jimmy den Bus viel zu vorsichtig/zu defensiv gespielt habe. Habe dessen Nehmerqualitäten - obwohl ja extra deswegen mit Ironfists ausgestattet - viel zu schlecht eingewertet und habe ihn rum geeiert um mir ja keine Charges von Streitautos mit iwas anderes zusätzlich einzufangen. Muss gegen so eine Armee wie von Jimmy den Bus viel agressiver spielen und weniger Angst von Charges haben. Jau ... die Angst einen Charge zu kassieren, stammt wohl noch von früher ... da durfte der, der angreift, immer zuerst zu hauen und wenn ein Modell starb durfte aus der Position auch nicht mehr zurück geschlagen werden. Da habe ich noch viel Lernbedarf, bzw. muss noch viel daran arbeiten alte Denkmuster abzulegen. Von dem Thema, dass ich erstmal lernen sollte Gelände richtig einzuschätzen und wie man aufstellt ohne sich selber auf den Füßen rum zu stehen, mal ganz abgesehen.

Also gibt doch noch wirklich viel zu lernen, bis ich wirklich in 9th Age angekommen bin.

Die Frage ist halt wer rennt schon in so ein Block in der Hoffnung den in 1 oder 2 Runden auszulöschen.

Am Mittwoch 11 Chosen im Nahkampf vermöbelt.

Die Frage ist über welche Gegner reden wir hier, über die die Spielstärke haben oder über die, die hirnlos die Hardhitter-Kaballerie in einen 55+ Block Speerträger mit kämpft aus einem Glied zusätzlich bei Speeren rein jagt. Intelligent geht anders. ;)

Und ob Du jede Runde wo der Gegner nicht in Deine Blöcke geht, auch eine Runde mehr Beschuß und Magieschaden bedeutet, ist auch immer noch die Frage wie der Gegner auf eine Beschuß- und Magieliste eingerichtet ist.

Danke für den Bericht. Hat sich aber für Dich recht grausam gelesen und wenn dann noch der Gegner unangenehm ist, dann ist es doppelt grausam. :arghs:

Sowas ist auf einem Turnier immer unangenehm. Aber gut, dass das nächste Spiel für Dich angenehmer war.

Bei dem Bericht blutet mein Ogerherz, aber was soll's ... Du hast eindeutig besser gespielt. Saubere Leistung! Bin auf die weiteren Berichte gespannt. ;)

@Elo

Ja, das wird sicher eine spannende Frage werden. Vllt. werden wir die ersten Antworten darauf schon am kommenden Sa haben ... geht ja gegen JimmyGrill mit seiner Rumeier-Liste und im Anschluß gegen Herr Umlungern mit Ziegen und Kühen.

Auf die Duelle gegen Dich freue ich mich auch schon. ;)

@Elo

Mein Problem mit der Regi ist einfach, dass sie von Flammenattacken und Todesstoß negiert wird. Wenn ich den Tyrann schon so als Haudrauf ausrüste, dann will ich ihn auch wenn nötig mal solo agieren lassen. Und dann muss ich einkalkulieren, dass er ggf. mal eine Runde Magie und Beschuß überstehen können muss. Nur mit Rüster 5+ und Regi 4+ wird es das kaum aushalten, zumindest nicht wenn beim Gegner ein Pyromancy-Caster unterwegs ist oder andere Arten von Flammenattacken (Bretonen Bogis mit Feuerkübel z.B.). Ist halt so irre viel mit Flammenattacken unterwegs, dass man auf einem Turnier mit hoher Sicherheit 1-2 Spiele hat wo der Gegner auch Flammenattacken dabei hat und da könnte ich den Great Khan aus dem Buss nicht raus zu ziehen.

Aber eh klar, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege wird sich im Nachhinein zeigen. Werde aufpassen und bei den Spielen auch explizit aufpassen ob mir in heiklen Situationen die 4+ Regi nicht vllt doch mehr gebracht hätte. We will see ... :whistling:

Na denn ... Armeeliste für Regensburg ist nun raus:

++ Ogre Khans ++

610pts Great Khan: Army General, Ogre Crossbow, Spinesplitter, Magic Items: Aurochs Charm, Hardened Shield, Khagadai's Maul, Talisman of Greater Shielding

385pts Khan: Iron Fist, Ogre Crossbow, Battle Standard Bearer: Aether Icon, Crown of Scorn

338pts 41xScraplings: Musician, Spear

788pts 10xTribesmen: Iron Fists, Champion, Musician, Standard Bearer, Veteran Standard: Banner of Speed

80pts 1xSabretooth Tigers

520pts 3xTusker Cavalry: Light Armour and Iron Fist, Musician, Standard Bearer: Gleaming Icon

160pts 2xYetis

300pts 1xThunder Cannon

300pts 1xThunder Cannon

480pts 1xRock Auroch, Ogre Crossbow

535pts 4xMercenary Veterans with Brace of Ogre Pistols: Accurate, Poisoned Attacks, Musician, Standard Bearer: Banner of Discipline

++ Total: [4496pts] ++

Alea iacta est ... :D

Nach längerem hin und her, denke ich das ich mich für folgende Ausrüstung beim Great Khan entscheiden werde:

Khagadais Maul, Aurochs Charm, 5+ Retter, hardened Shield (eh klar, kann er nicht im NK verwenden)

Denke ich fahre damit besser - wenn der Dicke mal aus dem Bus raus solo agieren soll - als mit 4+ Regi. Einfach weil der Schutz dann auch gegen Flammenattacken und Todesstoß hält und zum anderen weil mir multiple LP-Verluste nicht gleich so arg weh tun werden. Und mit dem RW3+ gegen Beschuß stehe ich auch nicht ganz so nackig da und kann auch mal eine Runde Bogibeschuß besser überstehen.

Oder liege ich da mit meinen Überlegungen völlig verkehrt?

Naja, so viel weniger Rumgeeier wird da am Ende auch nicht mehr sein. Bloss in einer mobilen Hit&Run Liste zwei Inf-Blöcke stelle ich mir schwierig vor zu spielen, ausser Du hälst die schnellen Einheiten zurück bis die Inf-Blöcke in Position sind. Die Inf-Blöcke sind halt viele immobile Punkte und irgendwann wirste in der Zwickmühle stehen ... Hit&Run weiter spielen oder die Inf-Blöcke schützen/unterstützen.

Bin ja völlig bei Dir von wegen dicke Typen mit ran und rüber spielen. Aber wie Du selber schon sagst, Drachen haben atm zuviele Nachteile um sie effektiv spielen zu können. Jede Liste mit Kanonen - z.B. bei Zwerge, Imps, Oger und auch Deamon Legion - könnte zu einem echten Problem werden.

@Elo

Die Herausforderung gege Jimmy müsste ich mir mal überlegen, aber ich glaube eher nicht. Will ja nicht gleich mit ejnem extrem schweren Spiel starten ... in der Früh funzt mein Gedächtnisapparat noch nicht so richtig. Und gleich mit einer Niederlage - auch wenn es ein super angenehmes Spiel war - in das Turnier starten könnte mir auch wirklich die Laune verderben. ;)

Ja, der Multie-Wunden-Hammer hat schon so seinen Charme. Mich stört nur die Regi .... gerade wenn er wirklich mal aus dem Bus raus soll, dann steht er recht nackig gegen die ganzen Pyromancie-Caster da und an die Todesstoßhelden die so unterwegs sind will ich gar nciht denken.

Daher eben die Überlegung zu alternativen Ausrüstungen.

Die erste Liste ähnelt der Rumeier-Liste von JimmyGrill sehr. Die zweite Liste mit Drache finde ich gelinde formuliert arg ambitioniert. Stell Dir nur mal vor Du triffst auf einen dieser fiesen Ogerspieler die gleich mit 2 Kanonen antreten. :D

Bin mir bei der Ausstattung des Tyrannen noch unsicher. Poste mal nachstehend die Varianten und bitte Euch die mal zu überprüfen und mir zu sagen, weclhe ihr für besser haltet:

Es bleibt der Big Name Spinesplitter gleich, im Angriff +1 A und +1 S ... also im charge dann 6 A und S6 als Basis.

1. Wie oben ... Khagadais Maul (+2 S, W3 Wounds), Mammoth Hide Cloak (ist bestenfalls auf die 4+ zu verwunden), Aurochs Charm (multiple LPverluste werden halbiert)

2. Khagadais Maul (+2S, W3 Wounds), Sprout of Rebirth (4+ Regi), Lucky Shield (ges. 4+ Rüssi und erster Treffer wird ignoriert ... eh klar, wirkt hier nur gegen Beschuß da er es im NK nicht verwenden darf)

3. Khagadais Maul (+2S, W3 Wounds), - 5+ Retter, heilige Attacken

oder alternativ - 5+ Retter und Fireborn - oder nur Bluffers Helm - oder 5+ Retter und bronze Chestplate (in einer Phase 1+ Rüssi)

4. normaler Bihänder, 4+ Retter, Bluffers Helm

5. Ogerklinge (Handwaffe mit +2 S), 5+ Retter, Fireborn, heilige Attacken -oder Riesenklinge (Handwaffe mit +3S), 5+ Retter, Fireborn

Pfffft ... klingt alles gut. Was soll ich tun? Hiilfe! ;)

Ach ja, denke schon das ein guter/hoher Sieg drinnen ist und ich würde mich auch mit Händen und Füssen wehren dreimal auf's Maul zu bekommen. :evil:

Aber auch richtig, mit so einem hohen Niveau bei den Testspiel-Gegnern habe ich sicherlich einen großen Vorteil weil ich viel aus den Spielen mitnehmen kann. Keine Frage.

Tja, als ich Oger angefangen habe zu spielen galten die quasi als die schlechteste Turnierarmee im Warhammer-Universum. Der Ruf war dann allerdings im Turnier auch ein Vorteil, man wurde massiv unterschätzt und konnte einen Überraschungsmoment nutzen wenn der Gegner mit bekam, dass er sich nicht so einfach im Vorbei gehen ein 20:0 mitnehmen kann. Das ich mal erlebe, dass Oger an sich mit zu den stärksten Turnierarmeen gehören hätte ich wirklich nie gedacht. Aber anderseits, böse drum bin ich auf jeden Fall nicht. :D

@GreenTide74

Danke für die Blumen, ich werde sicherlich auch alles tun um einen Treppchen-Platz zu bekommen falls ich die Chance dazu erhalte (Glück bei der Gegnerauswahl, Glück beim Szenario/Aufstellung etc., etc.). Eh klar ... da würde dann sicherlich der alte Turnier-Ehrgeiz wieder raus kommen.

Aber sind wir ehrlich, davon auszugehen das da überhaupt eine Chance auf einen Treppchenplatz besteht ist doch sehr unrealistisch. Hast ja gerade erst selber gesehen, dass es doch einen massiven Unterschied zwischen Freundschaftsspielen - bei denen man durchaus gut da steht - und echten Turnierspielen besteht.

Selbst wenn die Freundschaftsspiele gegen Turnierspieler gehen, ist es doch meisten so das nicht unbedingt auch mit der gleichen mentalen Einstellung wie auf einem Turnier gespielt wird.

Und zum anderen, hatte ich den Vorteil mich im Vorfeld informieren zu können was da kommt und mir zu überlegen was ich dagegen tun kann. Auf dem Turnier werde ich gegen einiges spielen das ich bis dato in 9th Age noch gar nicht kenne und dadurch die ein oder andere Überraschung erleben, die mir sicherlich das Ergebnis versauen wird. Aber ich freue mich natürlich schon darauf andere Vöker kennen zu lernen, nloss wird das für die Turnierplatzierung natürlich nicht unbedingt vorteilhaft sein. Weisst ja Sunzi und die Kunst des Krieges ... kennst Du Dich und den Feind wirst Du keine Schlacht fürchten müssen, kennt Du Dich aber den Feind nicht wirst Du die Hälfte aller Schlachten fürchten müssen, kennst Du weder Dich noch den Feind wirst Du jede Schlacht fürchten müssen.

Werde wohl auch direkt am kommenden Samstag erleben wie groß die UNterschiede zwischen Freundschafts- und Turnierspielsind. Da haben Jimmy und ich ausgemacht das wir unser "abgesagtes" Spiel nachholen. Und wenn JimmyGrill seine eigene Turnierliste spielt, dann hat er auch den Ehrgeiz die erfolgreich zu Felde zu führen. Das dürfte dann jetzt der erste echte Prüfstein für Regensburg werden ... vor allem seine Du-Kriegst-Mich-Nicht-Liste vs meine nun schwerpunktmäßig auf NK ausgelegt Liste.

Und nächste Woche gibt es hoffentlich auch noch 1-2 Spielchen ... einmal gegen Dread Elves ist gerade in der Planung. Juhu ... ein Gegner den ich noch nicht kenne. *g*

Zitat von GreenTide74

Dein Tyrann würde sagen: Sieg oder Tod essen.png .

Falsch ... völlig falsch. Es muss heissen "Sieg oder hungern!" ... siehe die uralt Geschichte zu Hägar und seine Horde:

http://www.tabletopwelt.de/ind…chten-the-9th-age/&page=1

Dank Flo ist der wieder ausgegraben worden. :thumbup:

Oder salopp ... Oger kämpfen nur für ein Festmahl, alles andere interessiert sie nicht. :D