Nun denn, ich bin aus München zurück und wie versprochen hier die Schlachtberichte. Allerdings eher in Kurzform, da ich extrem unkonzentriert gespielt habe, weil ich bis Oberkante Unterlippe mit starken Antibiotika voll war. Sorry, aber ich brauche eine Ausrede für das eigene Ego. Aber nüchtern gesehen, darf ich so nicht spielen selbst wenn ich halb tot und blind am Tisch sitze.
Beide Spiele zeigen noch ganz deutlich auf, dass die Aufstellung mir immer noch massive Probleme bereitet, gerade bei viel Gelände. Da muss ich echt noch massiv dran arbeiten. Anderseits zeigen mir die Spiele auch genauso deutlich, dass mangelnde Spielerfahrung doch definitiv ein richtig grober Nachteil ist.
Aber genug der Vorrede, auf zu den Spielen:
Spiel 1 vs JimmyGrill
Jimmy hatte seine übliche Rumeier-Liste dabei
Mage, General, 4 Sprüche, ASFAD School, Skullspiltter
AST, Magier durch diesen Master, Bow of Elu und S6 A
25 Speerträger
12 Bogis
2 x 5 Silberhelme
2 x Adler
Löwenauto
2 mal Sloops
Löwengarde, Plänkler
2 Feuerphönix
Jimmy hat die Seitenwahl und droppt auch gleich alles auf's erste Mal. Versuche mich so zu stellen, dass ich ihm möglichst wenig Raum für seine Feuerphönix-Überflug-Attacken gebe. Konzentriere mich darauf viel zu sehr und stelle am Ende viel zu eingeschränkt auf, bzw. viel zu wenig nach meinem ursprünglichen Plan gegen Jimmy zu spielen. Was sich dann bitter rächt und ich mir massiv auf den Füßen rumstehe, zu arg durch Gelände in der Bewegung eingeschränkt bin und gar nicht dazu komme meine Truppen für mein Spiel zu entfalten.
So sieht es auf jeden Fall nach der Aufstellung aus:
Man beachte bitte ... keine Proxys mehr in der Armee!
Jimmy rückt in seiner Phase ein wenig rum und bringt die Phönixe in Sicherheit vor den Kanonen. Setzt mir genau vor meinen Bus einen sehr frühen Adler-Umlenker ... der bringt mich dann auch glatt aus dem Konzept. Ansonsten schafft er es mir mit Magie und Beschuß 4 von 5 LP aus der Kanone zwischen Gnoblars und Bus raus zu knabbern.
Was tun mit dem Adler vor dem Bus? Mir fällt gerade nix blöderes ein als den mit dem Bus anzugreifen. Ansonsten versuche ich jetzt irgendwie meine Yetis, Tusker und auch noch Mercs durch das Nadelöhr oben links, zwischen dem unpassierbaren Gelände und der Ruine, durch zu quetschen. Irgendwie wird mir hier klar, dass ich völlig dämlich aufgestellt habe und mal wieder das Gelände massiv falsch eingeschätzt habe. Den Knoten bekomme ich auch wirklich nicht mehr gelöst für den Rest des Spieles ... im Grunde habe ich hier schon verloren.
Mein Beschuß macht glaube ich gar nix oder nur minimal was.
Im Grunde läuft das Spiel ab hier konstant gleich ... Jimmy ist positionstechnisch immer im Vorteil und knabbert mir Runde für Runde Lebenspunkte raus mit Beschuß und Magie. Dadurch stirbt über die Runden hinweg zuerst dann die angeschlagene Kanone, danach die Yetis und danach im Anschluß die 3 Tusker. Also quasi meine komplette linke Flanke stirbt darin und ist irrelevant. Und das Rock Auroch verliert auch noch 3 LP's bevor ich es auf blöd verheize.
Ich kriege meinen Stellungs-Knoten einfach nicht mehr gelöst und mein Beschuß trifft wenig bis gar nix, bzw. ein Hit auf den Phönix bleibt im 5+ Retter stecken.
Es wird erst so ab Runde 3 spannend. Das ganze Drama beginnt mit einem Stellungsfehler meines Rock Aurochs ...
Völlig idiotisch das Rock Auroch dahin zu ziehen. Fragt mich bitte nicht was ich mir dabei gedacht habe, was intelligentes kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein.
Entsprechend bekomme ich nächste Runde auch Charges in die Flanke von dem Löwenauto und den Speeren. Das Rock Auroch war ja eh schon mit 3 Wunden angeschlagen (siehe oben) und daher definitiv erledigt. Entsprechend stirbt es auch und nu habe ich Löwenauto und Speerträger in der Flanke.
Die Mercs und die überlebende Kanone können hier aber noch mit gemeinsamen Kräften durch Beschuß das Löwenauto killen. Und gegen die Speerträger versuche ich die Scraplings als Puffer einzuwerfen, aber dumme Idee und eh klar ... funzt nicht und die gehen im NK gegen die Speerträger stiften. Den Bus bekomme ich hier nicht mehr wirklich sinnvoll gestellt. Also entscheide ich mich zur Flucht nach vorne.
Was Jimmy dann die Möglichkeit gibt meinen Bus mit Kombi-Charges zu belegen ... Speerträger in die Flanke, ein Feuerphönix in die andere Flanke, das andere Feuerphönix und ein Adler frontal rein. Und so sieht das Gemetzel dann aus, nach dem die Angriffe bewegt wurden:
Man beachte den intelligent platzierten Adler, der bringt meine beiden Chars in Kontakt und somit kann der Feuerphönix in der Front an meinem äußersten Modell klippen ohne Kontakt zu den Helden zu bekommen. Sehr gut gemacht! Und ich sehe hier schon meinen Bus mit Pauken und Trompeten untergehen.
Im Nahkampf geht es kräftig zur Sache, aber die Hochelfen pieksen nicht kräftig genug und hauen mir 8 Wunden. Jimmy war zwar der Meinung da müsste deutlich mehr raus kommen, aber wenn man es mal in Ruhe durchrechnet, sind 8 Wunden jetzt definitiv nicht wirklich unter Schnitt (siehe unten). Von mir gibt es dann 9 Wunden zurück (habe ich hoffentlich noch richtig in Erinnerung) ... 3 auf den Adler (eh klar das der gegen die beiden Helden verreckt), 3 auf die Speere und wirklich gut ausgewürfelte 3 auf den äußeren Feuerphönix. Das ist dann in Summe 1-2 Wunden über Schnitt. Am Ende verliere ich den Nahkampf dann wegen der passiven Bonis um 1. Wiederholbar auf die 8 sollte ich können und stehe gleich im ersten Wurf mit einer 5.
Und damit dreht sich das Spiel nun komplett. Man beachte die Position meiner Mercs - endlich auch mal was richtig gestellt - und oben in der Mitte die Position seiner Löwen mit den beiden Helden ... direkt auf der Linie, auf der der Flanken-Phönix fliehen würde.
Naja ... in meiner Runde charge ich dann natürlich mit den Mercs in die Flanke der Speerträger.
Das wird dann auch für die Hochelfen ein Massaker und am Ende stehen dann nur noch 2 Speerträger.
Aber eh ein Autobreak und da ich brav daran gedacht habe, den Feuerphönix in der Flanke nicht zu töten rennt der auch direkt durch die Löwen mit Chars. Mein Bus verfolgt den dann auch und landet in den Löwen. Jimmy schickt dann alls in den Nahkampf rein was Beine, Hufe oder Flügel hat ... die 4 Silberhelme von unten in den Rücken vom Bus, den Sloop, die Bogis und die 5 Silberhelme von oben in die Flanke.
Hier pieksen die Hochelfen wieder zu wenig ... der Sloop macht nur 1 Aufpralltreffer und der wundet noch nicht mal etc. Der Bus mäht im Charge die kompletten Löwen inkl Helden um und braucht dafür noch nicht mal den Tyrannen, der dann auch noch auf die Flanke in die Bogis hauen kann. Das NK-Ergebnis zeigt grob auch weit über 10 für mich an, also rechnen wir es im Detail gar nicht mehr durch weil es eh ein Autobreak wird.
Der Sloop und der Feuerphönix oben sind so geschockt, dass sie gleich von der Platte fliehen. Da es Jimmys 6te Runde war gibt es für ihn auch keine Sammeltests mehr. So steht am Ende nur noch ein Feuerphönix (nicht auf dem Bild, steht links hinter den Gnoblars weil er die noch angezündet hat) ... halt der, der durch die Generalseinheit geflohen war, zwar vom Bus überrannt wurde aber dann mit einer 5+ wieder ins Leben zurück fand. Der Rest ist entweder tot oder auf der Flucht. Die Berechnung des Siegergebnisses sparen wir uns dann am Ende, da ich auch noch das Objective halte dürfte es eh ein haushoher Sieg sein.
Am Ende also - gegen diese Armee definitiv wieder Erwarten - ein heftiges Nahkampf-Gemetzel um mein Bus mitten drinnen. Hier hatten wohl eindeutig Jimmy und ich eine massive Fehleinschätzung der Nahkampf-Qualitäten des Busses. Wir hatten beide tatsächlich nicht erwartet, dass der Bus den ersten Kombi-Charge von Jimmy so gut übersteht. Und Jimmy war auch entsprechend frustriert und böse auf seine Würfel.
Aber wenn man es am Ende nüchtern durchrechnet, war es durchaus im Schnitt das der Bus den NK nur um 1-3 verlieren würde:
20 A der Speerträger die auf die 2+ treffen und auf die 5+ wunden = 5,6 Wunden mit 6+ Rüster 0,9 Saves dagegen. Also im Schnitt so 4,7 Wunden die über bleiben.
2 A vom Adler auf die 4+ (wegen Parry) und auf die 4+ wunden mit 6+ Rüster dagegen = 0,5 Wunden
4 A vom Phönix in der Front ... treffen auf die 4+ und wunden auf die 3+ = 1,33 Wunden
4 A vom Phönix in der Flanke ... treffen auf die 3+ und wunden auf die 3+ = 1,77 Wunden
Das sind im Schnitt 8 Wunden und die hast Du ja auch gemacht ( @JimmyGrill). Also im Grund völlig okay.
8 A der Tribesmen auf die Speerträger zurück ... 2,67 Wunden mit 6er Rüster 0,444
2 Stomps der Tribesmen auf die Speerträger wunden auf die 3+ bringen 1,33 Wunden und der 6er Rüster saved 0,22
Tyrann und AST auf Adler gibt immer 3 Wunden, steht wohl ausser Zweifel
9 A der Triebsmen auf den Phönix zurück treffen auf die 4+ und wunden auf die 5+ ergeben 1,5 Wunden gegen 5+ Retter mit 33,33% Chance
Das wären dann im Schnitt 7-8 Wunden. Okay, da lag ich mit 9 Wunden dann definitiv 1-2 über Schnitt.
Hier wird mir persönlich klar, dass ich gegen die Elfen von Jimmy den Bus viel zu vorsichtig/zu defensiv gespielt habe. Habe dessen Nehmerqualitäten - obwohl ja extra deswegen mit Ironfists ausgestattet - viel zu schlecht eingewertet und habe ihn rum geeiert um mir ja keine Charges von Streitautos mit iwas anderes zusätzlich einzufangen. Muss gegen so eine Armee wie von Jimmy den Bus viel agressiver spielen und weniger Angst von Charges haben. Jau ... die Angst einen Charge zu kassieren, stammt wohl noch von früher ... da durfte der, der angreift, immer zuerst zu hauen und wenn ein Modell starb durfte aus der Position auch nicht mehr zurück geschlagen werden. Da habe ich noch viel Lernbedarf, bzw. muss noch viel daran arbeiten alte Denkmuster abzulegen. Von dem Thema, dass ich erstmal lernen sollte Gelände richtig einzuschätzen und wie man aufstellt ohne sich selber auf den Füßen rum zu stehen, mal ganz abgesehen.
Also gibt doch noch wirklich viel zu lernen, bis ich wirklich in 9th Age angekommen bin.