Hägars Oger erheben sich wieder

• @Elo

Du hast Recht, der Feuermage ist zu gut um ihn nicht mit zu nehmen, allerdings ist er auch gleichzeitig zu teuer um ihn mit nehmen zu können.

Die Wahl ist simpel ... Feuermage oder 4 Mercs mit M/S und einen Sabretooth. Atm gewinnt die zweite Möglichkeit bei mir, weil ich hoffe/glaube das die mir am Ende mehr bringen wird. Mit Mut zur Lücke und Konzentration auf die Stärken setze ich darauf meine Chance zu bekommen.

Man kann es auch anders sehen, ich weiss das ich nicht gut genug bin Listen die von allem etwas können zu spielen. Daher komme ich mit Listen die eines richtig können besser zu Recht. :D

Aber eh wurscht, werde doch eh am Turnier nur aufs Maul bekommen ... denn frei nach Tsun-Su/Sunzi (die Kunst des Krieges ... salopp formuliert), kennst Du Dich und den Feind nicht, wirst Du verlieren. :tongue:

@Micky.

War mir schon klar, aber es war für mich trotzdem inspierend ... es hat mich an mein altes Spiel erinnert. Wenn es sein musste und taktische Vorteile brachte, habe ich den Tyrann auch mal wirklich als fire&forget Missile gespielt. Ob das jetzt klug war, lasse ich mal dahin gestellt ... aber regelmässig war der Gegner überrascht und hat reflexartig Kräfte aufgewendet um den Tyrann zu killen. Die Kräfte, die dann gefehlt haben um meine Oger daran zu hindern ihn zu überrollen.

Mal gucken ob ich das irgendwann wieder mal erfolgreich umsetzen kann. ^^

Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

• Ok du willst den fokus mehr auf Nk haben auch ok:-).

Guck dir nicht ales ab beim ollen Micky der baut auch ab und an mal fails.

Den General mal zu opfern um sich z.b den Coinflipp zu sichern ist völlig legitim es muß dann aber auch klappen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• @Elo

Ja genau, auf Nahkampf mit Beschußunterstützung. Da haben die Oger ja auch ihre Stärke, einfach weil ihr kompletter Beschuß auch gut im Nahkampf ist. Von daher passen die Mercs einfach besser in den Masterplan als ein Schamane ... zumindest mal so in meiner naiven Vorstellung. ;)

Keine Sorge, werde mir die fails von Micky. nicht abschauen, meine eigenen reichen völlig. :D

Du weisst ja wie das mit dem Coin Flip ist, ist halt immer nur eine 50% Chance. ^^

• Aber eh wurscht, werde doch eh am Turnier nur aufs Maul bekommen ... denn frei nach Tsun-Su/Sunzi (die Kunst des Krieges ... salopp formuliert), kennst Du Dich und den Feind nicht, wirst Du verlieren.

Das hast Du vor den letzten Spielen im Münchener Club auch immer behauptet
    und dann erfahrene Turnierspieler vermöbelt :tongue: .
    Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli:
    Vom ungeschlagenen Testspielkönig mit den bei 9th Age fett im Saft stehenden Oger Khans
    erwarte ich einen Treppchenplatz ;) .
    Dein Tyrann würde sagen: Sieg oder Tod :essen: .

• @GreenTide74

Danke für die Blumen, ich werde sicherlich auch alles tun um einen Treppchen-Platz zu bekommen falls ich die Chance dazu erhalte (Glück bei der Gegnerauswahl, Glück beim Szenario/Aufstellung etc., etc.). Eh klar ... da würde dann sicherlich der alte Turnier-Ehrgeiz wieder raus kommen.

Aber sind wir ehrlich, davon auszugehen das da überhaupt eine Chance auf einen Treppchenplatz besteht ist doch sehr unrealistisch. Hast ja gerade erst selber gesehen, dass es doch einen massiven Unterschied zwischen Freundschaftsspielen - bei denen man durchaus gut da steht - und echten Turnierspielen besteht.

Selbst wenn die Freundschaftsspiele gegen Turnierspieler gehen, ist es doch meisten so das nicht unbedingt auch mit der gleichen mentalen Einstellung wie auf einem Turnier gespielt wird.

Und zum anderen, hatte ich den Vorteil mich im Vorfeld informieren zu können was da kommt und mir zu überlegen was ich dagegen tun kann. Auf dem Turnier werde ich gegen einiges spielen das ich bis dato in 9th Age noch gar nicht kenne und dadurch die ein oder andere Überraschung erleben, die mir sicherlich das Ergebnis versauen wird. Aber ich freue mich natürlich schon darauf andere Vöker kennen zu lernen, nloss wird das für die Turnierplatzierung natürlich nicht unbedingt vorteilhaft sein. Weisst ja Sunzi und die Kunst des Krieges ... kennst Du Dich und den Feind wirst Du keine Schlacht fürchten müssen, kennt Du Dich aber den Feind nicht wirst Du die Hälfte aller Schlachten fürchten müssen, kennst Du weder Dich noch den Feind wirst Du jede Schlacht fürchten müssen.

Werde wohl auch direkt am kommenden Samstag erleben wie groß die UNterschiede zwischen Freundschafts- und Turnierspielsind. Da haben Jimmy und ich ausgemacht das wir unser "abgesagtes" Spiel nachholen. Und wenn JimmyGrill seine eigene Turnierliste spielt, dann hat er auch den Ehrgeiz die erfolgreich zu Felde zu führen. Das dürfte dann jetzt der erste echte Prüfstein für Regensburg werden ... vor allem seine Du-Kriegst-Mich-Nicht-Liste vs meine nun schwerpunktmäßig auf NK ausgelegt Liste.

Und nächste Woche gibt es hoffentlich auch noch 1-2 Spielchen ... einmal gegen Dread Elves ist gerade in der Planung. Juhu ... ein Gegner den ich noch nicht kenne. *g*

Zitat von GreenTide74

Dein Tyrann würde sagen: Sieg oder Tod essen.png .

Falsch ... völlig falsch. Es muss heissen "Sieg oder hungern!" ... siehe die uralt Geschichte zu Hägar und seine Horde:

http://www.tabletopwelt.de/ind…chten-the-9th-age/&page=1

Dank Flo ist der wieder ausgegraben worden. :thumbup:

Oder salopp ... Oger kämpfen nur für ein Festmahl, alles andere interessiert sie nicht. :D

• Ich hab das auch bewusst mit einem Smiley versehen und provokativ die Gegenposition eingenommen :D .
    Das ist überspitzt gewesen, aber
    -Du scheinst Dich gut wiedereinzufinden bei 9th Age
    -Die Siege gg. Klexe und Jimmy Grill sind sicher keine Muster ohne Wert( auf diesem Niveau konnten wir Kieler nicht testen)
    -Oger bieten viel Potential für brauchbare Turnierergebnisse

Deshalb mein (diesmal ernst gemeinter) Tip:
    Du wirst nicht dreimal "aufs Maul" bekommen.
    Sondern Spass haben mit der Liste und mindestens einen deutlichen Sieg einfahren. Go, Merc Vets! Für den Schlund!

• Ach ja, denke schon das ein guter/hoher Sieg drinnen ist und ich würde mich auch mit Händen und Füssen wehren dreimal auf's Maul zu bekommen. :evil:

Aber auch richtig, mit so einem hohen Niveau bei den Testspiel-Gegnern habe ich sicherlich einen großen Vorteil weil ich viel aus den Spielen mitnehmen kann. Keine Frage.

Tja, als ich Oger angefangen habe zu spielen galten die quasi als die schlechteste Turnierarmee im Warhammer-Universum. Der Ruf war dann allerdings im Turnier auch ein Vorteil, man wurde massiv unterschätzt und konnte einen Überraschungsmoment nutzen wenn der Gegner mit bekam, dass er sich nicht so einfach im Vorbei gehen ein 20:0 mitnehmen kann. Das ich mal erlebe, dass Oger an sich mit zu den stärksten Turnierarmeen gehören hätte ich wirklich nie gedacht. Aber anderseits, böse drum bin ich auf jeden Fall nicht. :D

• Ach das wird schon beim Turnier,ein wenig Coolness und auf gehts.Das erste spiel dann ggn Jimmy passt doch,so hast du einen netten gegner direkt am anfang und das Turnier kann dann nur gut werden.

Ich mache das auch oft beim ersten spiel eine Challenge ggn jemand den ich schon kenne und dort weis das es ein entspanntes spiel wird.

Ich mag das halt gar nicht wenn ich im ersten spiel dann eine dumpfbacke habe, da geht meine laune direkt nach unten und ich würde dann gern direkt nach dem spiel wieder nach hause fahren.

Von d.h kann nur gut werden wünsch dir auf jeden fall ales gute für's Turnier und hoffe das du bissl berichtest hier.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bin mir bei der Ausstattung des Tyrannen noch unsicher. Poste mal nachstehend die Varianten und bitte Euch die mal zu überprüfen und mir zu sagen, weclhe ihr für besser haltet:

Es bleibt der Big Name Spinesplitter gleich, im Angriff +1 A und +1 S ... also im charge dann 6 A und S6 als Basis.

1. Wie oben ... Khagadais Maul (+2 S, W3 Wounds), Mammoth Hide Cloak (ist bestenfalls auf die 4+ zu verwunden), Aurochs Charm (multiple LPverluste werden halbiert)

2. Khagadais Maul (+2S, W3 Wounds), Sprout of Rebirth (4+ Regi), Lucky Shield (ges. 4+ Rüssi und erster Treffer wird ignoriert ... eh klar, wirkt hier nur gegen Beschuß da er es im NK nicht verwenden darf)

3. Khagadais Maul (+2S, W3 Wounds), - 5+ Retter, heilige Attacken

oder alternativ - 5+ Retter und Fireborn - oder nur Bluffers Helm - oder 5+ Retter und bronze Chestplate (in einer Phase 1+ Rüssi)

4. normaler Bihänder, 4+ Retter, Bluffers Helm

5. Ogerklinge (Handwaffe mit +2 S), 5+ Retter, Fireborn, heilige Attacken -oder Riesenklinge (Handwaffe mit +3S), 5+ Retter, Fireborn

Pfffft ... klingt alles gut. Was soll ich tun? Hiilfe! ;)

• Ich finde das Equip vom Zwergnase auch ganz cool was er grad spielt,aber für mich wäre die Multiwunden waffe mit regi gesetzt.

Das Lucky Shield denke ich kannst du dir aber dann sparen:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• @Elo

Die Herausforderung gege Jimmy müsste ich mir mal überlegen, aber ich glaube eher nicht. Will ja nicht gleich mit ejnem extrem schweren Spiel starten ... in der Früh funzt mein Gedächtnisapparat noch nicht so richtig. Und gleich mit einer Niederlage - auch wenn es ein super angenehmes Spiel war - in das Turnier starten könnte mir auch wirklich die Laune verderben. ;)

Ja, der Multie-Wunden-Hammer hat schon so seinen Charme. Mich stört nur die Regi .... gerade wenn er wirklich mal aus dem Bus raus soll, dann steht er recht nackig gegen die ganzen Pyromancie-Caster da und an die Todesstoßhelden die so unterwegs sind will ich gar nciht denken.

Daher eben die Überlegung zu alternativen Ausrüstungen.

• Nach längerem hin und her, denke ich das ich mich für folgende Ausrüstung beim Great Khan entscheiden werde:

Khagadais Maul, Aurochs Charm, 5+ Retter, hardened Shield (eh klar, kann er nicht im NK verwenden)

Denke ich fahre damit besser - wenn der Dicke mal aus dem Bus raus solo agieren soll - als mit 4+ Regi. Einfach weil der Schutz dann auch gegen Flammenattacken und Todesstoß hält und zum anderen weil mir multiple LP-Verluste nicht gleich so arg weh tun werden. Und mit dem RW3+ gegen Beschuß stehe ich auch nicht ganz so nackig da und kann auch mal eine Runde Bogibeschuß besser überstehen.

Oder liege ich da mit meinen Überlegungen völlig verkehrt?

• Na denn ... Armeeliste für Regensburg ist nun raus:

++ Ogre Khans ++

610pts Great Khan: Army General, Ogre Crossbow, Spinesplitter, Magic Items: Aurochs Charm, Hardened Shield, Khagadai's Maul, Talisman of Greater Shielding

385pts Khan: Iron Fist, Ogre Crossbow, Battle Standard Bearer: Aether Icon, Crown of Scorn

338pts 41xScraplings: Musician, Spear

788pts 10xTribesmen: Iron Fists, Champion, Musician, Standard Bearer, Veteran Standard: Banner of Speed

80pts 1xSabretooth Tigers

520pts 3xTusker Cavalry: Light Armour and Iron Fist, Musician, Standard Bearer: Gleaming Icon

160pts 2xYetis

300pts 1xThunder Cannon

300pts 1xThunder Cannon

480pts 1xRock Auroch, Ogre Crossbow

535pts 4xMercenary Veterans with Brace of Ogre Pistols: Accurate, Poisoned Attacks, Musician, Standard Bearer: Banner of Discipline

++ Total: [4496pts] ++

Alea iacta est ... :D

• @Elo

Mein Problem mit der Regi ist einfach, dass sie von Flammenattacken und Todesstoß negiert wird. Wenn ich den Tyrann schon so als Haudrauf ausrüste, dann will ich ihn auch wenn nötig mal solo agieren lassen. Und dann muss ich einkalkulieren, dass er ggf. mal eine Runde Magie und Beschuß überstehen können muss. Nur mit Rüster 5+ und Regi 4+ wird es das kaum aushalten, zumindest nicht wenn beim Gegner ein Pyromancy-Caster unterwegs ist oder andere Arten von Flammenattacken (Bretonen Bogis mit Feuerkübel z.B.). Ist halt so irre viel mit Flammenattacken unterwegs, dass man auf einem Turnier mit hoher Sicherheit 1-2 Spiele hat wo der Gegner auch Flammenattacken dabei hat und da könnte ich den Great Khan aus dem Buss nicht raus zu ziehen.

Aber eh klar, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege wird sich im Nachhinein zeigen. Werde aufpassen und bei den Spielen auch explizit aufpassen ob mir in heiklen Situationen die 4+ Regi nicht vllt doch mehr gebracht hätte. We will see ... :whistling:

• Ich bin in erster linie mal gespannt ob er überhaupt mal raus geht aus dem bus:).

Hätte ja gern mal wieder ggn Oger gespielt,grad jetzt auch zum testen für Berlin.

Im winter machen wir paar hübsche duelle freu mich da schon drauf.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• @Elo

Ja, das wird sicher eine spannende Frage werden. Vllt. werden wir die ersten Antworten darauf schon am kommenden Sa haben ... geht ja gegen JimmyGrill mit seiner Rumeier-Liste und im Anschluß gegen Herr Umlungern mit Ziegen und Kühen.

Auf die Duelle gegen Dich freue ich mich auch schon. ;)