Beiträge von Sullanciri

Find die Liste so eigentlich sehr gut.
    Der Sprungtrupp hat viel Schlagkraft und der Trupp I hat dank des Champions auch eine gute Kraft. Das einziege worüber ich nachdenke ist, warum du dem Trupp I eine Landungskapsel gegeben hast. Was macht das für ein Sinn? Soll der CdI alleine nach vorne laufen und hoffen, das der Trupp neben ihm runterkommt? 8|

Aso und nochwas, ich würde den Flammenwerfer rausnehmen bei Trupp I und mit irgendeiner Nahkampfwaffe wechseln. Weil du wirst dann pro Spiel circa ein mal damit schießen, wenn du Glück (oder Pech hast) zwei mal. Entweder der Trupp rennt auf eine gegnerische Einheit zu und rennt rein oder ist meistens aus der Reichweite des Flammenwerfers, was ihn nutzlos macht.
    Nur mal so als Gedanke. Dagegen der Trupp II ist gut, der Plasmawerfer kann ja die ganze Zeit beim Sturm abgefeuert werden und ziehta uch gut weg.

Hmm.... ich denke mir das immer so:

Der Schuss wird abgefeuert mit DS 1
    Das passiert beim Abschuss
    >>>
    Die Kugel oder der Schuss (whatever) bewegt sich auf den Gegner zu
    >>>
    Störsystem rettet den Flieger

Also das Störsystem wird später "aktiviert" als die Waffe und bei mir zählt das letzte immer :P

Doofe Erklärung, ich weiß xD

Ich hätte aber auch mal eine Frage zu einer reinen Grey Knight Armee

Sind sie eigentlich spielbar unter 1500 Punkte?
    Ich hab den Codex noch nicht, weiß aber, das sie verdammt teuer sind und man nie viele auf den Feld hat (siehe auch Liste vom Vorredner)

Wenn ich überlege, bei 1500 Punkten gehen zwei Land Raider weg... dann fehlt da schon einiges an Schlagkraft...

Was meint ihr? Muss man bei denen direkt mit so einer Punktzahl anfangen?

Also ich nehm eher Kampfanzüge als Panzer mit, obwohl mich Panzer auch reizen.

Also ich find an den Kampfanzügen gut, das sie so vielfältig und mobil sind. Die Panzer sind beim Beschuss aber richtig brutal. Beide haben ihre Vorteile und ich setze beides gerne ein.

Ich sag mal mit nur Kampfanzügen kann man gewinnen, mit einem guten Mix kann man leichter gewinnen und eine reine Panzerarmee kann auch schlagkräftig sein (ok mit Commander natürlich und Feuerkrieger in Teufelsrochen oder je nachdem^^)

Danke für die vielen guten Tipps. Würde die Tipps eigentlich alle so umsetzen, aber leider fehlen mir im Moment die Modelle udn kann deshalb nicht so spielen...

muss wohl mit meiner Liste antretten am Freitag, ist eh nur ein Funmatch also was solls^^

Aber eure Tipps kommen in meine 750 Punkte Liste^^

Ah ok, danke. Alle Tipps sind nützlich und vernünftig, werde diese wohl so benutzen.
    Aber was ist, wenn der Gegner dann doch einen dicken Panzer hinstellt, reichen da die Raketen? Oder muss ich dann mit den Paladinen drauf, wenn sie die Fäuste haben?

Eine kurze Sache dazwischen:
    Ich hab am Freitag ein 600 Punkte Probespiel, ich kann die Liste nicht ändern, da mir im Moment die Modelle fehlen XD (außer noch ein Koloss...) Aber was sagt ihr zu dieser Liste?

Tau 500 Punkte

HQ:
    Commander Shas’o 75 Punkte
    + Plasmabeschleuniger 20 Punkte
    + Ionenblaster 15 Punkte
    + Feuerleitsystem 5 Punkte
    = 115 Punkte

Elite:
    /

Standart:
    6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

Sturm:
    /

Unterstützung:

Koloss 70 Punkte
    + Stabilisatorsystem 10 Punkte
    = 80 Punkte

Koloss 70 Punkte
    + Stabilisatorsystem 10 Punkte
    = 80 Punkte

== 595 Punkte

Aso ich spiele gegen Space Marines

Naja ich hab die ganze Liste mal verworfen, mich nochmal vors Regelbuch gesetzt, geguckt was alle können und so weiter...

nun hab ich eine völlig neue Liste:

HQ:

Champion des Imperators
    +Nimm jede Herrausforderung an
    = 140 Punkte

Elite:

Cybot
    = 105 Punkte

Cybot
    + synch. Laserkanone
    + Raketenwerfer
    = 135 Punkte

Standart:

7 Paladine
    + 7 Neophyten
    + eine Energiewaffe und Boltpistole
    (alle mit Nahkampfwaffe und Pistole)
    = 192 Punkte

7 Paladine
    + 6 Neophyten
    + eine Energiewaffe und Boltpistole
    (alle mit Nahkampfwaffe und Pistole)
    = 182 Punkte

== 754 Punkte

Leider sind meine geliebten Sturmtruppler nicht mehr dabei, aber bei 1000 Punkte werde ich sie dann rein nehmen. Ansonsten ist sie ziemlich BT-typisch wie ich finde. Sehr Nahkampflastig. Übrigens würde diese Liste auch bei Stadtkämpfen zum Zuge kommen.
    Was haltet ihr davon? Besser als die vorherige?

Ganz nebenbei muss ich aber erstmal meine Tau aufbauen, bevor ich mich an diese Armee wage^^

Echsenmenschen haben ihre Vorteile und Skaven haben ihre Vorteile. Such dir ein paar Infos zu beiden raus und lese sie durch. Dann erfährst du, welche Armee besser zu dir passt und diese würde ich dann nehmen.

Es ist wirklich schlecht Armeen an ihrer Stärke auszuwählen. Da verliert man zu shcnell die Lust, wenn man z.B. die Modelle nicht mag

Als Commander natürlich.

Und die Werte sind einem Shas'o ähnlich und sind eigentlich immer gleich oder schlechter. KG 4 und A 4 hat auch der Shas'o ich weiß das es Tau untypisch ist, aber wenns schon so im Profil steht.

Da ich ein bisschen Zeit übrig hatte und an einer Liste saß, kam ich auf die Idee, den XV22 Kampfanzug als normales Modell zu gestalten. Da Commander Schattensonne ja eher bescheidene Werte hat, aber das Modell ziemlich genial aussieht, hab ich mal ein bisschen rumgerechnet und die Regeln geschrieben.

-------------------------------------------
    Punkte 85
    KG 4
    BF 4
    S 5
    W 4
    LP 3
    I3
    A 3
    MW 10
    RW 3+

Typ: Sprungtruppen(Flugmodul)

Ausrüstung: XV22 Kampfanzug
    Es müssen 3 Waffen- und/oder Unterstützungssysteme.
    Es kann ein zusätzliches Unterstützungssystem benutzt werden.
    Es dürfen zusätzlich Gegenstände aus der Kampfanzug-Ausrüstungsliste
    ausgewählt werden, inklusive experimenteller Systeme.

Unabhängiges Charaktermodell:
    Der Commander gilt als unabhängiges Modell und unterliegt allen Sonderregeln für unabhängige Charaktermodelle im Warhammer 40k Regelbuch.

Sonderregeln:

XV22 Kampfanzug: Dieser experimentelle Kampfanzug verleiht dem Benutzer
    die Sonderregel Scharfe Sinne und enthält einen Tarnfeldgenerator. Der XV22 verfügt darüber hinaus über ein integrierten Schildgenerator, der einen Rettungswurf von 4+ verleiht.
    -------------------------------------------

Und was haltet ihr davon? Würdet ihr so ein Modell in eurer Armee einsetzen? Ist es zu überteuert oder überpowert? Sagt eure Meinung.

mfg Sullanciri

EDIT:
    Hier übrigens wie ich gerechnet habe:

Commander Schattensonne

175 Punkte
    - Feuerleitsystem = 5
    - verbesserte Zielerfassung = 10
    - multiple Zielerfassung = 5
    - Drohnencontroller = 0
    - zwei Schilddrohnen = 30
    - Relaisdrohne = 15
    - zwei Fusionsblaster = 24
    - Dolch = 5
    = 81 Punkte

Schonmal danke für die Tips und den Lob =)

Also die Krisis in ein Team stecken ist doch ineffektiv oder? So haben sie doch viel mehr Bewegung, da sie unabhängig voneinander sind, wenn z.B. zwei Krisis beieinander stehen und der Gegner hält mit einem Trupp Nahkämpfer drauf (Sturmtrupp) dann kann ich doch beide in unterschiedliche Richtungen bewegen lassen, damit er höchstens eine bekommt, wäre doch taktisch klüger oder liege ich irgendwo falsch? Außerdem ist mobilität das A und O bei Tau oder? :P

- Das mit verbesserte Zielerfassung und Flammenwerfer ist natürlich Schwachsinn, habe ich so nicht dran gedacht.
    - Die Drohnen werde ich beim Commander rausnehmen und dafür jedem Koloss eine Schilddrohne geben.
    - Den ersten Krisis werde ich dann wohl mit dem Feuerleitsystem ausrüsten.
    - Das mit den Magneten ist ein guter Tipp, werde ich so machen, danke :D
    - Und den Hammerhai werde ich wohl so ausrüsten: Massebeschleuniger, Feuerleitsystem, Ködersystem, Störsystem und verbesserte Zielerfassung (bei meinem Würfelglück brauch ich sowas einfach -.-) wird zwar teuer, aber er dürfte sehr gut austeilen und auch etwas einstecken können.
    - Shas'ui in den Teams könnte etwas teuer werden... dann muss ich irgendwo anders Punkte einsparen, notfalls reduziere ich die Feuerkrieger etwas oder was meint ihr? (bei 750 Punkte hat man einfach nicht so viel Platz, da ist es teilweise echt schwer zu entscheiden XD)

Ich habe mich mal hingesetzt und habe mir eine Tauarmee zusammengestellt, wie ich sie mir gerne holen würde. Mit dieser Liste will ich nur das Spielen mit den Tau lernen und deshalb besteht die Armee aus einer festen Feuerlinie und ein paar beweglichen Einheiten, die den Gegner unter druck setzen sollen.

HQ:

Commander Shas'o
    + Raketenmagazin
    + Plasmabeschleuniger
    + Schildgenerator
    + kybernetischer Drohnencontroller mit 2x Schilddrohnen
    = 157 Punkte

Elite:

XV8 Krisis
    + verbesserte Zielerfassung
    + Flammenwerfer
    + Pulskanone
    = 47 Punkte

XV8 Krisis
    + synchronisierter Plasmabeschleuniger
    =65 Punkte

Standart:

12 Feuerkrieger
    = 120 Punkte

12 Feuerkrieger
    = 120 Punkte

Sturm:

Angriffsdrohnenschwarm
    8 Drohnen
    = 96 Punkte

Unterstützung:

Koloss
    = 80 Punkte

Koloss
    = 80 Punkte

== 765 Punkte
    (meine Freundin hat auch mehr Punkte, aber wir beide denken das ist fürn Anfang ok so)

Also die Feuerkrieger und die Kolosse bilden die feste Feuerlinie. Die Krisis werden mit dem Commander und den Drohnen den Gegner aktiv angreifen und dabei möglichst immer Deckung suchen. Waffen hab ich so gewählt, das ich so ein bisschen von allem hab und da komm ich mal zu ein paar Fragen:

1. Ich denke ich erweiter die Liste dann mit Transportern und Panzern erstmal und danach mehr Krisis Kampfanzüge. Was haltet ihr davon?
    (Ich will auf eine fast komplett mobile Armee setzen)

2. Was denkt ihr eigentlich über diese Liste? Zum ausprobieren der Armee.

3. Kann man die Krisis so umbauen, das man die Bewaffnung auswechseln kann?

4. Wenn ich mir z.B. einen Hammerhai hole, wie sollte man diese Ausrüsten?

5. Hammerhai: Ionenkanone vs. Massenbeschleuniger! Ich seh irgendwie mehr Vorteile im MB als in der Ionenkanone, ist aber auch teurer, was ist eure Meinung?

6. Was ist als Tau gut gegen Space Marines (ich will keine Lamesachen, wogegen meine Freundin keine Chance hat, aber ein paar Tipps wären gut :p)

7. Wenn man synchronisierte Waffen einsetzt, hat man dann zwei Schuss oder nur einen der besser trifft?

So das wars erstmal^^

Sorry für Doppelpost, hab aber eine kleine Frage:

Weiß einer wieviel die Box kosten wird, mit dem Teufelsrochen, 8 Feuerkriegern und 3 Drohnen? Will mir die nämlich holen, hab aber im Shop diesen Artikel nicht gesehen, allerdings ist er in der Miniaturengalerie aufgelistet. 8|

Hier mal ein Bild der Box:

Übrigens kann man inzwischen fast alle Boxen vorbestellen:
    Apokalypse Shop

mfg Sullanciri

Ich finds eigentlich genial, ich baue im Moment eine Tauarmee auf und werde mir wohl die beiden Tauboxen holen, dann hab ich alle Panzer die ich brauch und alle Krisis, was will man mehr? Wollte eh eine Armee die auf Anzüge und Hammerhaie/Dornenhaie ausgelegt ist.

Ansonsten sind ein paar Boxen echt übertrieben, meine Freundin spielt Space Marines und als ich ihr diese riesige Box gezeigt habe, dann wollte sie nurnoch schreiend wegrennen. wer will das alles anmalen? 8|

Aber so sind ein paar nette Sachen dabei, kann ich eigentlich nur loben, würden sie dafür das alte sortiment rausnehmen, wäre das was anderes :]

Ok, vielen Dank für die Tipps.

Aber es hat sich jetzt rausgestellt, das meine Gegner Space Marines, Necrons und Tyras werden. Weiß nicht ob man mit einer Liste gegen alle spielen kann..... auf jeden Fall werde ich erstmal doch Commander SChattensonne weglassen und mir einen normalen Commander holen, später werde ich dann je nach Spielart auf sie umsteigen. Erstmal so gegen die Armeen bestehen, vor allem Spacies und Necs machen mir schiss. Beide haben nen guten Rüstungswurf und Necrons können sich auch noch regenerieren :]

Und was soll man als Tau gegen einen Monolithen machen?
    Und wie geht man am besten gegen Space Marines vor, die übelst auf Flammenwerfer stehen? (Manchmal könnte ich meiner Freundin dafür ne Kopfnuss geben, ich hasse Flamer <.< )

Glaubt ihr, das man eine funktionierende Armee um das Charaktermodell Commander Schattensonne machen kann?

Hab mir überlegt, das man ziemlich mobil sein sollte und das man sprunghaft angreift und sich wieder zurückzieht (Fish of Fury- Stil, aber mit der ganzen Armee) hab bis jetzt nur ein paar Gedankenexperimente gemacht, finde aber im Moment noch nichts wirklich funktionierendes.

Habt ihr ein paar Ideen? Oder sollte man auch ein paar Sachen mit reinnehmen, die den Gegner einfach die ganze Zeit unter Druck halten (Kolosse)?

Ich werde die nächsten Tage mal eine Liste reinstellen, die Commander Schattensonne enthält, könnt dann ja dazu auch ein Statement abgeben, aber so ein paar Ideen wären auch nicht schlecht^^

mfg Sullanciri