ok...und dann jede Form einzeln befüllen oder reinfliessen lassen? Das Resin meine ich.
Hab immer das Problem gehabt, dass mir das sch...Zeug entweder unten ausgelaufen oder nicht richtig alles ausgefüllt hat
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenok...und dann jede Form einzeln befüllen oder reinfliessen lassen? Das Resin meine ich.
Hab immer das Problem gehabt, dass mir das sch...Zeug entweder unten ausgelaufen oder nicht richtig alles ausgefüllt hat
ich hab mal geguckt...1 kg Zinn ca. 50 €. Zur Not kann man dann den Fehlguss wieder einschmelzen. Hätte was
Achso und hat jemand ggf. auch Erfahrung bei der Verwendung von Zinn als Giessmasse. Ich weiß, dann muss ich hitzebeständiges Silikon für den Formenbau verwenden.
Ist das eventuell besser als Resin?
Hallo Lichtbringer72
Hab mich auch mal am Nachgiessen meiner Figuren versucht, war bisher aber leider nicht besonders erfolgreich.
Möchte mir Landsknechte der Bretonen aus dem Gussrahmen sowie die Plastikritter des Königs nachgiessen. Bin leider nach Ende der GW Warhammer Ära zum Hobby zurückgekommen und nun gibt es vieles ja nicht mehr zu kaufen. Konnte über EBay jedoch die o.g. Figuren noch OVP bekommen (und hab da echt viel Geld gelassen).
Ich hätte mal eine konkrete Frage zum Befüllen der zweiteiligen Form, weil mir oftmals das Resin dann unten ausgelaufen ist. Ich habe gelesen, du befüllst jede Seite einzeln und drückst dann die zwei Gusshälften zusammen?
Kannst mir dazu mal Tipps geben, wie Du das ganze genau angehst, welche Utensilien du verwendest etc.?
Achso und wo bekomme ich den günstig Lego zum Bau des Setzkasten her, der modulare Rahmen vom Einsteigerset der Trollfactory ist nämlich nicht so meins.
Ein verdrossener ( Hoffnung verspürender) Bretonensammler.
@broncolaine
Hast Du schon mal einen Gussrahmen abgeformt? Hab endlich den HE Lord auf Dragon ovp bekommen und da es es diesen nicht mehr zu kaufen gibt, möchte ich meine Spielminis nur als Kopie in Resin erstellen...
Wie sollte ich am besten vorgehen? Den Gussrahmen aufteilen...und mehrere Formen der benötigten Teile erstellen?
Disclaimer:
Abgeformte Minis / Teile dann natürlich nur für den Eigenbedarf
Wo finde ich denn diese Angaben auf den Resinflaschen?
Ioch hab zum Glück schon den 4 Minuten Resin von Trollfactory. Wollte damit eigentlich in der blue stuff Masse abformen.
Jetzt werde ich wohl nach Ostern doch Silikon bestellen...nehme gleich so ein Einsteigerset komplett.
Wichtig ist zu beachten, dass das Mischungsverhältnis von 1/1 in w/w und nicht in w/v ist.
Was bedeutet w/w bzw. w/v?
welches Resin würdet ihr empfehlen?
Hab eins gefunden, welches nach 2 und eines, welches nach 4 Minuten aushärtet
Was sagen die Resin Verfechter? Bekommt man mit wenig Aufwand einen Gussrahmen vernünftig (blasenfrei) mit der Einfüllung des Resins per Spritze abgeformt?
Ja ich weiss, unterschiedliche Silikone gibt es ja bei der Trollfactory. Mal sehen...eventuell Zinn für Beine und Torso...Resin in gesonderten Formen für Arme, Waffen und Köpfe.
noch eine Frage,
würdet Ihr als Giessmasse eher eine Zinnlegierung oder Resin verwenden?
Ich möchte ja einzelne Teile abgiessen, also Ritteroberkörper, Helme etc....
oder vielleicht mischen? Kleinteile wie Köpfe etc. in Resin, Körper in Zinn, was meint ihr?
hi danke... die FF Minis habe ich doch...
Für Bretonen gehen die...
Ttotzdem muss ich abformen, weil ich krine coolen Minis für meine zweite Armee...Hochelfen finde.
Die Manticelfen sind einfach nur hässlich
danke erstmal für die Infos. Zeige mal morgen meinen Blue Stuff Abdruck. Werde dann bis nächsten Monat mit Resin und Abformmasse warten.
Diesen Monat zu viel gekauft
Und ich würde auch lieber Bretonen und HE bei GW kaufen...aber die haben die ja nicht mehr im Sortiment.
hi auf dieses Angebot komme ich gerne zurück. Werde es heute oder morgen abend (eher) verduchen und paar Bilder dazu hier einstellen.
wobei...müsste man auch mal probieren.
Hab übrigens Blue Stuff aufgegeben. Überzeugt mich nicht, diese presstechnik
na einen Schnitt entlang der Figur in die Abformmasse setzen, Hund herausnehmen ...Form mit Gummis wieder fixieren...ähnlich wie das youtube Video
Ferkel...
Aber den Hund könnte man doch auch durch eine einteilige Gussform abformen.
Und ich forme dann beispielsweise nur den Torso, den Kopf etc. Einzeln ab
Nicht den Gesamtgussrahmen
Ich werde das mal mit der einteiligen Form ausprobieren. Hab glücklicherweise paar Original Gussrahmen von OOP Minus, welche ich als Master verwenden möchte / muss.
Geht den die einteilige Gussform für alles?
hi...
Ja danke. Silikonform kenne ich. Hatte gehofft, dass ich darum herum komme, aber brauche halt Teile meiner Bretonen, welche si nicht nehr erhältlich sind. Dachte das geht auch mit Blue Stuff. Weil mit dem Erstellen einer 2teiligen Form hab ich leider stets ein verrutschtes Ergebnis beim Zusammenpressen. Und klar, bur für den Eigenbedarf. Ist ja klar
hi...schon etwas veraltet, aber ich habe eine Frage zu Blue Stuff und Resin in einer zweiteiligen Gussform. Hat da jemand schon Erfahrung mit, bin von der Presstechnik mit Milliput nicht wirklich überzeugt.