Beiträge von Gr-Andi-Os

    Hallo zusammen,


    (ich weiß die 7. Edition ist schon lange her, aber wir haben in unserem Spieletreffen alle nur diese Regelbücher und fanden die 8. Edition nicht so toll - darum sind wir dabei geblieben.)


    Vielleicht weiß trotzdem noch jemand wie folgendes auszulegen ist:


    1) Tiermenschen -> Bronzespalter: gibt +1 Attacken gegen jedes Model in Basekontakt. Unser Spielleiter ist der Meinung (im Bezug auf andere Gegenstände, wo explizit +1 gegen jedes Feindmodell steht) das ich damit ALLE Modelle mit einer Attacke treffe, auch die eigenen?


    2) Tiermenschen -> Speer der Jagd: Ist eine magische Waffe, die mit 24" geworfen werden darf. Für mich ist diese eine Wurfwaffe? (Obwohl es so nicht genau drin steht) Folglich gibt es für mich keinen Abzug auf lange Reichweite. Sie wird aber behandelt wie eine Speerschleuder? Wie behandelt Ihr diesen Speer beim treffen?

    Hallo zusammen,


    Meine Überlegung:

    Wäre es möglich, eine Geländeplatte oder Hügel beim Besanden mit genügend Eisenstaub zu vermischen, damit später Figuren, Bäume oder Gelände mit Magnetbases daran haften bleiben. Sie müssen nicht bombenfest sein, nur eben so viel, dass Musiker und Standartenträger nicht ständig umfallen.


    Ich stelle mir das so vor:

    Ihr kennt vielleicht Eisenstaub aus dem Physikunterricht. Der ist meistens in Glasbehältern. Hält mann Magnete daran, richten sich die Teilchen aus und man kann die Magnetfelder sichtbar machen.

    Es gibt diesen Eisenstaub auch in 1 kg Beuteln auf Amazon zu kaufen.


    Die Theorie:

    Eisenstaub und Sand vor dem Besanden eines Geländestücks zu vermischen und dann auftragen. Danach sollen magnetische Bases hoffentlich stehen bleiben.


    Pro:

    Ich liebe technische Spielereien und die Vorstellung, dass Geländestücke nicht so schnell verrückt werden finde ich klasse. Gerade beim (old school) Necromanda mit den Papp-Häusern, die mein beim durchgreifen, um an die Figuren zu kommen, immer gleich einreißt.


    Contra:

    Kosten + Aufwand v.s. Nutzen

    So ein 1 kg Beutel kostet ca. 20 €. Wie lang der reicht und wie viel man davon braucht um einen Effekt zu erzielen ist noch unklar? Oder hat das schon mal jemand probiert???

    Alle Figuren und Geländestücke brauchen Magnetbases (extra Kosten).

    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

    1000-1500

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    x 4-6 (1x gewonnen, 1x unentschieden, der Rest verloren)

    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

    - Tiermenschenüberfall !!! Das macht meinen HE-Gegner immer nervös.

    - Viele Einheiten schnellstmöglich nach vorne bringen um Beschuss- und Magiephasen klein halten.

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

    - Eine Gnargorherde (3x) mit ihren W5 halten viel aus, sind in der 2. Runde im Nahkampf und machen ordentlich Druck.

    - Hunde als Beschussfänger


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

    - mit Streitwagen hatte ich bisher kein Glück

    - kleine Minotaureneinheiten sind auch gefundenes (teures) Fressen.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

    - In der Hauptstreitmacht Schilde wo es geht gegen den Beschuss.

    - Schattenfell in einer Minotauren- oder Bestigoreinheit

    - Kelch des schwarzen Regens.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

    - Beschuss aller Art, Schwertmeister, weiße Löwen, Riesenadler

    - Magie (Flammen des Phönix ... oder so ) ist nicht schön


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

    - gegen Drachen habe ich noch kein mittel gefunden.

    -Schwertmeister tun ordentlich weh, den Rest kann man mit Elite angehen (dann hängt es an den Würfeln)


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

    - die Kerneinheiten sind machbar, Elite und Selten ist nur mit Tricks zu kriegen


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

    k.a.

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

    - wenig Hügel in der Aufstellungszohne der HE

    - zu Viel Deckung auf dem Schlachtfeld behindert nur unnötig den Vormarsch

    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

    k.a.

    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

    Egal wie, es ist immer extrem schwer, wenn der HE Spieler sich nicht zu sehr ablenken lässt. Darum diffus spielen. Immer mal was neues ausprobieren.

    z.B. Eine Liste bestehend aus fast nur Einheiten mit B7. = Kriegshuf+Centigors (Held+ Kern), Caoshunde, Gnargors, Ghorgor, Harpien.

    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    k.a.