Beiträge von Noti 1984

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, in kleinen 5er Trupps

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Nach unseren Hausregeln gerne mit Schilden (sind dann trotzdem leichte Kavallerie), ansonsten komplett gar nichts...

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Umlenken, nerven, Kriegsmaschinen bedrohen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Wenn sie hauptsächlich umlenken sollen dann sehr defensiv, wenn sie Kriegsmaschinen abräumen sollen dann versuche ich sie gleich hinter die gegnerischen Truppen zu bekommen.

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

BF-Beschuss ist hier sehr effektiv

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Als reine Umlenker nicht. Pegasusritter, kleine fahrende Truppen und einzelne Paladine können ihren Job aber auch übernehmen und sind flexibler einzusetzen.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2- leichte Kavallerie ist immer gut und sie gehören zur billigsten leichten Kav in Warhammer. Ihr größter Nachteil ist das der Gegner dann ein einfaches Ziel für leichten BF Beschuss hat gegen den man sonst als Bretone ziemlich immun ist.

2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Bis jetzt noch nicht, ich habe aber 30 Pilger + Reliquie und will die auch so spielen 5x7

Gibt keine

Den Gegner blocken würd ich sagen

Sollte als Ambos eingesetzt werden, also offensiv nach vorne

vermutlich ist er nicht sehr beeindruckt

Eindeutig Landsknechte mit Speer und Schild. Sie haben das gleiche Profil, den gleichen Rüstungswurf, statt dem Hass dürfen sie aus einer zusätzlichen Reihe zuschlagen und wenn man gleich viel Punkte in die Einheit investiert sollten sie eigentlich immer standhaft anstatt unnachgiebig haben. Durch eine Maid mit Ikone können sie auch noch relativ leicht den Segen bekommen, also können sie alles genauso gut oder sogar eher besser als die Pilger und das für fast die Hälfte der Punkte!

Ich habe aber schon Spielberichte von Turnieren gesehen in denen die Pilger eingesetzt wurden. Dann werden sie allerdings in kleinen Einheiten und in Kongaformation gespielt.

So als billig Blocker haben sie vielleicht einen Sinn, da ich aber kein Freund von so Konga spielerein bin kommt das für mich nicht in Frage

4- Für mich mit Abstand die schlechteste Auswahl im Buch (nach leounceur zumindest ;)).

Bei unseren Hausregeln einigten wir uns einmal auf folgende Änderungen:

die Pilger bekommen schwere Rüstung, das steht ihnen mmn auch zu da sie vor der 8. Edi auch einen 4+ RüW hatten im gegenzug aber vom Parierwurf nicht profitieren.

die Einheit ist unerschütterlich - ist noch probeweise aber Unnachgiebig mit ihrem MW ist nicht sehr beeindruckend und immerhin kosten sie 9 Pkt/Modell (und das bei diesem Profil ^^)

Die Reliquie gibt verbündeten Einheiten in Umkreis von 6 Zoll Hass, das würde ihnen ein Einsatzgebiet geben. Aber diese Änderungen wurden noch nicht getestet da mein Bretonengegner keine Pilger besitzt und meine noch nicht zusammengebaut sind.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

meine sind von Norba Miniatures, die sind sehr nah am GW Original

2500

Ja, bis auf einmal glaub ich immer 3 Stk

keine

Phu, ich würde sagen sie haben so viele Aufgaben wie sonst keiner 8o . Wenn der Gegner Kriegsmaschinen hat müssen sie leider oft die abräumen, warum leider? weil sie eigentlich zu schade dafür sind! Warum müssen? Weil das sonst keiner so gut kann!

Ansonsten räumen sie kleinere Einheiten ohne viel passive ab (dazu gehören aber auch Sachen wie Eisenspeier, Orkanium, Mortisschrein usw.)

Auch für Unterstützungsangriffe reicht ihre Stärke und gegen hoch mobile Armeen müssen sie auch einfach mal mein Trebuchet und die Bogenschützen beschützen und und und

Ich muss sie allerdings auch einmal in einer größeren Einheit spielen, wenn 5 von denen im Rücken des Gegners sind dürfte ihn das schon nervös machen und meiner meinung nach hätten sie auch das Pontential als Kampfeinheit

Mit Vorhut und anschließender 20 Zoll bewegung in den Rücken der Gegnerischen Linie bringen. Oder eben komplett anders, ich kann vorher nie genau sagen was ich mit ihnen vor habe :/

Wenn die Einheit einmal im Rücken seiner Armee ist hat sie für ihn Prioritätsstufe 1. Das heißt alles was geht mit Magie und Beschuss auf die Pegasusritter

Die einzige wirkliche Alternative als Allrounder die mir da einfällt wäre ein Paladin auf Pegasus. Beide Varianten sind fast gleich teuer und sie haben auch beide ihre Vorteile, für mich sind die Pegasusritter aber meist die bessere Wahl.

Ja hier kann ich einfach nur die 1 vergeben, einfach sehr flexibel und vielseitig und in jeder ihrer Aufgaben gut bis perfekt

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

passt alles

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Ich habe auch einige von Fireforge, sind eine preiswerte Alternative. Mir gefallen allerdings die von GW eindeutig besser

2500

Ja, 12er Lanze

Volles Kommando und Standarte d. Disziplin

Ist bei mir die Generalslanze, verteilt ihren Moralwert an die anderen Einheiten und ist ein Ambos für länger andauernde Nahkämpfe

Der General wird unterstützt von einem anderen Panzerchar (in meinem Fall ein Paladin mit 1+ RüW und dem Glücksstein). Die beiden sollen den Schaden von den Questrittern minimieren, im zweiten Glied habe ich dann noch eine Magierin mit der Krone d. Herrschaft.

Durch ihre Unnachgiebigkeit und den ZHW kann man sich hier auch ohne weiteres einmal angreifen lassen.

Versucht die Lanze mit Billigtruppen frontal anzugreifen um später Elitetruppen in die Flanke zu schieben, auch Magie und Beschuss konzentrieren sich gerne auf sie obwohl die MR der Zauberin zumindest bei Magie schon sehr hilft

Die oben erwähnte Aufstellung empfand ich schon als sehr effektiv jedoch glaube ich das das auch mit den anderen Rittern ähnlich funktionieren könnte. Ob die paar S6 Attacken (wenn nicht im Angriff) den Punkteunterschied rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden

Für mich sind sie zwar die schlechteste Rittereinheit der Bretonen aber sie haben eben auch den Vorteil in der zweiten Nahkampfrunde noch Schaden zu machen. Sie sind zwar etwas spezieller aber nicht soo viel schlechter als die Alternativen deshalb auch hier eine solide 3.

PS: Nach unseren Hausregeln geben das (meiner Meinung nach überteuerte) Quest und Gralsgelübte gegen alle Attacken einen 5+ ReW nicht nur gegen Stärke 5 oder höher, diese Änderung reicht für die Questis schon um sie fast auf die gleiche Stufe wie die anderen Rittereinheiten zu stellen ;)

Die Questritter gehören für mich zu den schönsten Modellen in ganz Warhammer, alleine deshalb schon versuche ich die immer zu spielen.

Ich habe 7 original GW Modelle und 5 von Norba Miniatures, die passen vom Stil her perfekt zusammen.

2500

Ja, Blöcke in 10er Größe 5 breit

Plänkler auch meist 10 Stk oder noch ein paar dazu wenn Punkte über sind

Die normalen mit Musiker, Pfählen und Feuerbecken

Die Plänkler ab und zu mit Champion wenn sie Magiertaxi spielen sollen

Chaoshunde, Harpien, leichte Kavallerie und weiteres Kleinzeug erschießen. Wenn der Gegner Dunkelelfenhexen oder ähnlich fragile Einheiten stellt kann man auch versuchen die etwas auszudünnen.

Die Plänkler sind meistens Taxi für eine Maid wenn sie alleine sind können sie auch einmal Umlenker spielen

Hinten in der Nähe vom Trebuchet

Kriegsmaschienenjäger nehmen die gern mal mit auf dem Weg zum Trebuchet ansonsten haben sie eher letzte Priorität für den Gegner

Für ihre Aufgaben nicht wirklich, Kleinzeug können zwar fahrende Ritter einzelne Paladine oder Pegasusreiter auch abräumen, Gefahrloser ist das allerdings im Fernkampf und die genannten Alternativen haben meist besseres zu tun. Also nein

Eine Solide 3. Man kann sie Bedenkenlos einsetzen wenn man Punkte frei hat. Sie sind zwar selten Spielentscheidend, wenn man jedoch Probleme mit gegnerischen Umlenkern hat sollte man über ihren Einsatz nachdenken.

Mir gefallen ausnahmslos alle Bretonen Modelle

Ich gehe auch hier von 2500Pkt aus

Am liebsten sind sie mir mit Speer/Schild 40+ und 5 breit oder mit Hellebarde 50+ und 10 breit. Da die Punkte aber gerne knapp werden, kann man die auch etwas verkleinern

Volles Kommando sowieso , ob mit Speer oder Hellebarde kann ich noch nicht genau sagen, finde beide Optionen haben ihre Daseinsberechtigung

Speer/Schild: andere billig Truppen verprügeln (Zombies, Skavensklaven, Gnoblars...) oder das machen was eben andere billig Truppen machen, den teuren Block des Gegners ein paar Runden aus dem Spiel nehmen.

Hellebarde: auf die Gegner losgehen gegen die ich einfach keine Ritter schicken darf (Bestigors, Seuchenhüter, Tempelwache...). Die dann aufhalten und etwas verkleinern bis sie für die Ritter Sturmreif sind.

volle Geschwindigkeit nach vorne damit sie in der Nähe der Ritter bleiben, die können (oder sollen) sich ruhig vom Gegner angreifen lassen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Ignorieren und Massenvernichtungszauber sind hier sehr beliebt

Es gibt einfach zu viele Gegner in die ich keine Ritter schicken will (billige Blocker oder unnachgiebige/schlagkräftige Elite).

Ich weis das viele nur mit Rittern spielen, für meinen Spielstiel sind sie allerdings Alternativlos.

Gralspilger könnten vielleicht gewisse Aufgaben der Landsknechte übernehmen, aber besser mmn nicht.

Ihre Werte sind ehrlich gesagt ziemlich miserabel dafür haben sie aber gute Ausrüstung und kosten fast nichts. Nicht einmal profesionelle Soldaten wie Imperiale Staatstruppen bekommen einfach so ein Schild ohne dafür extra Punkte zu zahlen, da soll noch einmal jemand sagen das den Herzögen ihre Bauern egal sind ;)

Alles in allem würde ich ihnen eine 3+ geben

Alle, ich gehe hier jetzt aber mal von 2500 Pkt aus

Bis jetzt glaube ich immer und dann auch meist die vollen 15 Mann

Ich spiele meine Lanzen gerne hoch spezialisiert, im Falle der RdK spiele ich gerne die Kampfergebnislanze. Das heißt mit vollem Kommando + Kriegsbanner + AST + Paladin mit der Tugend die noch einmal +1 aufs Kampfergebnis gibt und dann vielleicht auch noch mit einer kleinen Zauberin um das sechste Glied noch voll zu bekommen :evil:

Das ist die Lanze um die dicken Punkte einzufahren, im Angriff ist das passive Kampfergebnis bereits bei +7 wenn dann noch die ganzen Attacken dazu kommen muss der Gegner schon gute Sonderregeln haben um nicht gebrochen zu werden.

Gerne zu aggressiv! Bin erst in den letzten Schlachten drauf gekommen das es besser ist vielleicht erst eine Runde später anzugreifen...

versucht natürlich ihnen den Angriff zu nehmen, Einheiten mit hoher Stärke oder gleich Rüstungsignorierent sind natürlich auch sehr beliebt.

Die Rittereinheiten spielen sich alle relativ Ähnlich. Man könnte also immer eine Alternative stellen, ich persönlich möchte allerdings nicht auf die verzichten.

Für mich gehören sie einfach zur Elite der Warhammer Kerntruppen. Man kann mit ihnen zwar nicht alles bedenkenlos angreifen und sie haben auch viele Schwächen ABER die Lanzenformation der Segen und die gute Rüstung hebt sie für mich trotzdem auf eine 1-

Passt alles würde ich sagen

eigentlich alle

Ja sind in fast allen spielen in irgendeiner Form dabei. ixe Größe gibt es dabei nicht, können von 5 - 15 er Einheiten vorkommen

kommt immer auf die Größe der Einheit an.

Bei 5 Modellen nur mit Musiker,

bei 6-9 gerne mit vollem Kommando und magischer Standarte (flammen Banner, Chalon, B.d. fahrenden Ritter)

9+ auch volles Kommando und mag. Standarte (B.d. fahrenden Ritter, oder das Banner das sonst die RdK Kampflanze gehabt hätte)

Die 5er Einheiten sollen gegnerische Umlenker abräumen, Kriegsmaschinen bedrohen, selbst umlenken und unterstützungsangriffe machen (in der Reihenfolge)

6-9 er Einheiten sollen meist eher größere Nahkämpfe unterstützen, entweder mit ihrer hohen Stärke dank dem Banner d. fahrenden oder mit dem flammenbanner die Regeneration vom Gegner nehmen (funktioniert gut in Verbindung mit Questrittern)

9+ das sind dann schon vollwertige Kampflanzen

offensiv natürlich

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Genau so wie auch auf alle anderen Ritter (für die meisten Spieler kommt mir vor ist ein Ritter einfach ein Ritter ob da jetzt Gral oder fahrender davor steht ist denen egal ^^ ). Das heißt mit Magie und Beschuss ausdünnen, umlenken, versuchen selbst den Angriff zu bekommen, in standhaften- unnachgiebigen- unerschütterlichen Einheiten versumpfen lassen...

Erfahrenere Gegner versuchen natürlich ihre Ungestümheit zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Als reine Umlenker sind Knappen sicherlich besser, dafür können kleine fahrende Einheiten aber mehr Aufgaben übernehmen und werden nicht so leicht weg geschossen. Also würde ich sagen ist Geschmackssache.

Als Kampfeinheit halte ich sie auch für eine gute Alternative zu RdK, Grund dafür ist die mögliche Grundstärke von 4 (die oft die nötige Schlagkraft mit sich bringt) und ihre billigeren Punktkosten.

Da ich allerdings nicht unbedingt der perfekte Bretonenspieler bin bin ich auch ohne ihre Ungestümtests mit der Bewegungsphase schon sehr gefordert, deshalb sind mir hier meist RdK lieber.

Sie sind für eine Kerneinheit eigentlich schon extrem gut, da Psychologietests allerdings nicht so meine Freunde sind gibts hier nur eine 2-

Ich für meinen Teil finde, dass auch der Dampfpanzer in freundschaftlichen Spielen (insbesondere bei) dieser Größe (ebenso wie die Flederbestie) nichts verloren hat...Hat natürlich jede*r eine andere Meinung zu; aber ich hätte auch wenig Spaß, dagegen zu spielen!

Ansonsten, nicht böse gemeint:

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du eigene Beiträge mehrfach direkt hintereinander verfasst (zuletzt sechs Stück in Folge), die auch locker hätten zusammengefasst werden können...In den Nutzungsbestimmungen gibt es einen Passus, der genau das untersagt; nicht, dass Dir da also mal ein Moderator auf die Finger haut!

:winki:

Sehe das ähnlich mit der Flederbestie und dem Dampfpanzer, ABER wenn man eine neue Armee aufstellt und gerade so einen Blickfang wie die Flederbestie bemalt (gebaut) hat will man die auch einmal auf dem Spielfeld sehen.

Wenn man einfach nur Warhammer spielen will in einer Runde wo der Gegner nichts dagegen hat kann man sowas ruhig einmal bringen. Muss mich da auch selber ab und zu zusammenreißen und mir sagen das nicht bei jedem Spiel der Turniergedanke dahinter steht sondern das es ums spielen geht.

Schöner sind natürlich immer Fluffgetreue Spiele (bei 1000 Pkt eigentlich fast nur Kern :/ ) aber eben nicht Pflicht ist.

Kommt eben ganz drauf an wann man damit konfrontiert wird. Bei einem Spielerkreis der noch in der Findungsphase war, wirkt so ein System eben schnell wie eine Anleitung namens "So kannst du ein scharfes Sößchen kochen" und die Leute lernen, welche Einheitentypen an bzw. über die Grenzen des sportlichen gehen, indem sie dem Rezept folgen anstatt das Ganze über die Jahre miteinander und für sich selbst zu realisieren und das Beschränkungssystem am Ende dieses Weges als sinnvollen Dämpfer zu interpretieren, wie das wiederum anderen wiederfahren ist.

Genau das habe ich gemeint, kann das so zu 100% unterschreiben

Gute Idee..! Ich würde gegen Flederbestie und Ghule, erstmal vorschlagen eventuell die Glottkin-Endtimes Tiermenschen Regeln dazu zu nehmen. :O :O

Nach allem was ich so gehört habe bekommen die Tiermenschen wirklich einen guten Boost von den Endtimes Regeln, da ich aber kein großer Freund davon bin und noch nie nach ET Regeln gespielt habe kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen

Wie hast Du das denn geschafft?!

Die haben doch an sich drei Attacken, oder...?

Sechs Mal gewonnen also...Ordentlich!

:king:

Ja sie haben von Haus aus nur 3 Attacken aber da war ein Sturmbullen AST drinnen (Raserei +1 A) und sie hatten zusätzliche HW, also schon einmal 5 A pro Modell, dann wurde ihnen noch ein Umlenker gefüttert und gleich darauf kam ein längerer Nahkampf gegen einen Hauptnahkampfblock des Gegners da die noch Standhaft waren (ich bilde mir ein es waren Dunkelelfenhenker oder Weiße Löwen) und nachdem diese komplett zerstört wurden ist alles nur mehr von den Minos geflüchtet :D

Der Moormann

Ich habe die Erfahrung gemacht das vor allem kleinere Spiele extrem unterhaltsam sind wenn man sich an Hintergrundgetreue Armeen hält (Gors mit Häuptling gegen Milizen mit Hauptmann usw) und solange das funktioniert würde ich sogar von Beschränkungssystemen absehen!

Bei uns wurde das Powergaming komischerweise erst gestartet als wir nach Beschränkungen gespielt haben. Wo vorher z.B. 25 Schwertkämpfer gespielt wurden wurden plötzlich 45 Hellebardiere eingesetzt da die Beschränkungen nicht mehr erlaubten, bei Beschuss und Magie wurde auch auf einmal alles ausgereizt was von den Beschränkungen her möglich war usw.

Wenn allerdings dein Gegner bei 1000 Pkt eine Flederbestie einsetzt dürfte das eh schon schwierig werden 8o

Eine gute Hausregel wäre aber den Tiermenschen 10% mehr Punkte zuzulassen und spielen worauf du Lust hast, Hausregeln haben bei uns super funktioniert :thumbup:

Mist, Ghulchen bringt mein Kumpel eigentlich immer mindestens 15x. :alien:

Müsste ich den 3er Trupp Minos dann so platzieren, dass der eher seine Verfluchten oder die Vargheist anstürmt. Wobei Todesstoß auch nicht viel besser ist, nech.. :O ?

Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben könnte es mit 3 Minos im Angriff gegen 15 Ghule schon knapp hergehen, sicher gewinnen das die Ghule nicht glaube ich.

Gegen Verfluchte bin ich mir fast sicher das die Minos das machen (Todesstoß funktioniert nur gegen Infanterie und Kavallerie), wobei es auch hier darauf ankommt ob da ein Vampir mit drinnen ist oder die Verfluchten Zweihandwaffen haben.

Würde hier allerdings eindeutig auf die zusätzlichen Handwaffen gehen und sie nicht mit ZHW ausrüsten, erstens sind die ZHW schweine teuer und gegen Vampire schlägst du ohne die auch mal zuerst oder zumindest zeitgleich zu, auch die Stärke 5 müsste hier gegen Vampire und vor allem gegen Waldelfen locker reichen

Optimal wäre es natürlich wenn sich die Minos erst einmal an Zombies aufpumpen könnten 8)

In meiner Imperiumsliste steht er in Musketenschützen mit Bündelmuskete, leichter Rüstung, Glücksbringenden Schild und Wiederstandstrank. Bündelmuskete für stehen und schießen und die restliche Ausrüstung um mal ein starkes Einzelmodell etwas zu beschäftigen. Ich habe allerdings viele Charaktermodelle in meinen Musketenschützen und da passt er gut rein um mal eine Herausforderung auszusprechen und dadurch die anderen Helden zu schützen...

Diesen Passus hatte früher jedes Buch, aber da Bretonen eben das älteste haben steht das immer noch darin. Bei uns wird dieser Satz auch immer ignoriert.

Können Skaven eigentlich schon weltliche Ausrüstung und mag. Banner nehmen?

Auch eine interessante Variante, hält ziemlich viel aus und teilt mit seiner ZHW auch gut aus :/ .

PS: Sehr schicke Armee :thumbup:

Das mag sein. Magie lass ich in der Regel raus. Das passt nicht in mein Konzept von einer Armee und auch nicht zu meiner Spielweise.

(Noch ein Grund warum die 8. Edition nicht meine liebste ist, da Magie nicht wirklich optional ist. Es wird quasi schon erwartet, dass man seine Einheiten im Nahkampf buffen wird. Und genau das geht mir total ab. Auch wenn quasi jeder Doping betreibt... ich will einfach nicht.)

Ja da versteh ich dich vollkommen.

Konnte man den in der 4/5 Edi ohne größere Probleme Magie weg lassen? In der 6/7 war das ja eigentlich auch fast nicht möglich, zumindest um einen kleinen Magier mit zwei Bannrollen kam man nicht drumherum und auch damit war es nicht immer leicht ;(

Wenn man auch nur halbwegs auf die Preis-Leistung schaut, fallen viele Sachen hinten runter die eigentlich ganz schöne ideen wiederspiegeln.

Stimmt zwar im Großteil aber Tiermenschen haben schon einige mag. Gegenstände die zumindest ok sind.

Vor allem die arkanen Gegenstände sind gut bis sehr gut und auch bei den anderen Sachen haben wir zumindest mehr Auswahl als der Großteil der anderen.

Nach allem was ich mich so in der 6. und 7. Edi erinnern kann war die Menge der Völkergegenstände zwar größer aber auch da waren nur die wenigsten spielbar.

Mir gefallen die ganz gut:

Großhäuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Verwachsene Haut

- Reißende Klinge

- Krone der Herrschaft

- Dämmerstein

- Widderhornhelm

---> 254 Punkte

Der wird hauptsächlich wegen der Krone gespielt, als Tiermensch einen Unnachgiebigen Block zu haben ist schon ziemlich nett

Großhäuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Der Bronzespalter

- Des anderen Gauners Scherbe

- Talisman der Bewahrung

- Drachenhelm

---> 254 Punkte

So oder so ähnlich spiele ich ihn in einer großen Gorhorde mit Bestienbanner-AST. Hier geht es darum dem Großhäuptling viele Attacken zu geben oder zumindest besser treffen zu lassen (Schwert d. Haders, behände Klinge usw würden auch gehen). Mit dem Stärkebonus vom Bestienbanner haut der schon sehr gut zu

Großhäuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Schneckenhaut

- Der Bronzespalter

- Dämmerstein

- Widderhornhelm

+ - Gnargor Streitwagen

---> 399 Punkte

Bei dem wollte ich nur einmal Spaßeshalber probieren wie viel Infanteristen ein Model auf einmal weg hauen kann und das hat schon fast zu gut funktioniert. Der hat eine Infanterielastige Vampirarmee fast im Alleingang aufgewischt.

Der fuhr dann irgendwann in eine Ghulhorde und wurde von Skeletten und einem Varghulf flankiert, durch die Flankenangriffe zündeten der Bronzespalter und die Schneckenhaut erst so richtig und die Ghulhorde passte genau um den Widderhornhelm super zu nutzen.

Zusätzliche Häuptlinge zum AST kommen manchmal die mit

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Speer der Jagd

---> 141 Punkte

Den spiele ich gar nicht so selten, meistens ist er so eine Art Bodyguard bei meinen Schamanen der nebenbei dicke Dinger vom Gegner zu erschießen versucht. Er kann aber alternativ auch auf Streitwagen gespielt werden um ihm einen besseren RüW zu geben und seinen Speer optimal einzusetzen.

Keine Ahnung ob er die Punkte Wert ist aber ich finde den einfach spaßig zum spielen.

Häuptling

+ - Schild

+ - Heldentöter

- Geschwärzte Plattenrüstung

---> 137 Punkte

In einer Gorhorde mit Bestienbanner spiele ich ab und zu einen zusätzlichen Häuptling und mit diesem hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Er ist zwar etwas eine Glaskanone aber durch ihren hohen Wiederstand halten Häuptlinge schon einiges aus bzw werden nicht viele Attacken auf sie gerichtet. Da der hier allerdings auch unerwünschte Herausforderungen annehmen soll hilft nur Magieunterstützung.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1179