Wie der Titel schon verrät spielen wir gerade ein Warhammerturnier mit allen verfügbaren Völkern.
Da beim Turnier noch Chaoszwerge und nach 6.Edi Regeln auch Söldner und Gnoblars dabei sind und das Turnier ein KO System hat wurde auf 32 Armeelisten aufgestockt. Dadurch sind manche Völker auch doppelt vertreten.
Da in der 8.Edi Helden auf Monstern, Streitwagen usw eher selten gesehen wurden war es diesmal Voraussetzung seinen General wenn möglich auf irgendwas dickes zu setzen oder selbst etwas dickes zu sein (große Dämonen usw...).
Grundregeln:
Gespielt werden 2500Pkt
keine Endtimes Regeln
berittene Monster und Streitwagen werden behandelt wie monströse Kavallerie
maximal 50 Modelle pro Einheit
Kanonen machen W6-1 Schaden auch Warpblitzkanonen usw
Magier der Stufe 1 und 2 geben +1 auf den Komplexitäts und Bannwurf Stufe 2 und 3 +2, Stufe 5 +3
Es dürfen maximal 5 Energiewürfel pro Spruch verwendet werden
Vampire:
Die selben Vampirfähigkeiten dürfen maximal zweimal in der Armee vorkommen, die selbe Kombination aus Fähigkeiten maximal einmal
max. 8 Gruftschrecken
max. 3 körperlose Einheiten
Tiermenschen:
Tiermenschen dürfen 10% mehr Punkte aufstellen und geben 10% weniger Punkte ab
Die Punkt für Chaoshunde zählen zum Kern
Centigors sind leichte Kavallerie
Minotauren haben schwere Rüstung
Bestigors haben Chaosrüstungen
Zygor, Ghorgor, Riese und Grinderlak sind 75Pkt billiger
Chaosbruten haben 3W6 Bewegung
Dämonen:
Warpflammen ignorieren Regeneration
Das Errata zur Magiewürfeltabelle wird ignoriert es sei den man spielt eine Monogott armee
In Monogottlisten dürfen Chaosbruten der jeweiligen Gottheiten als Kern gespielt werden (für jede Kerneinheit eine Chaosbrut)
Schleimbestien maximal 4
Die Schädelkanone hat bewegen oder schießen
Khorneherolde dürfen die Dämonengeschenke auch gegen Rüstungen aus dem Regelbuch tauschen, Slaneshherolde Talismane,Tzeentchherolde arkane Artefakte, Nurgleherolde verz Gegenstände
Waldelfen:
Alle Waldgeister haben einen 5+ Rettungswurf gegen nicht magische Attacken, bei magischen Attacken den normalen 6+
max. 10 Waldläufer
Die wilde Jagd hat keinen Rettungswurf
Ein Held auf Riesenhirsch bekommt Achtung Sir in Waldelfenkavallerieeinheiten
Zwerge:
Der Runenambos kann jeden Spruch so oft sprechen wie er will
Alle Slayereinheiten bekommen einen 5+ Rettungswurf gegen Beschuss und Magie
max. 3 Kriegsmaschienen
Dunkelelfen:
Wenn Hexenkriegerinnen eine magische Standarte bekommen zählen sie als Eliteeinheit und nicht mehr als Kern
Der Flottenmeister darf 100Pkt magische Ausrüstung erhalten, wenn er der General ist dürfen Korsaren und er selbst aus dem Hinterhalt kommen.
Fluchfeuerhexer bekommen nur einen der beiden Sprüche und der Spruch zählt als gebunder Zauber
Söldner:
Söldner dürfen 10% mehr aufstellen und geben 10% weniger Punkte ab
Bei legendären Söldnerregimentern zählen Modelle mit Eigennamen in jeder Hinsicht als Einheitenchampions, sollte ein Modell mit Eigennamen eine magische Standarte haben und erschlagen werden darf ein normales Modell die Standarte aufheben.
Piken dürfen aus 5 Gliedern zuschlagen
Bronzerüstung hat einen 4+ RüWu und Magieresistenz 1
Borgio hat eine Bronzerüstung
Lorenzo hat eine Bronzerüstung
Arsanil hat schlägt immer zuerst zu und trägt eine Drachenrüstung
Der dunkle Abgesandte und der Bewahrer dürfen als Lehrenattribut einer Moorbestie W3 LP heilen, ist keine Bestie vorhanden oder hat sie noch volle LP darf eine neue Moorbestie mit W3 LP in 6Zoll umkreis erschaffen werden.
Pikenträger kosten mit schwerer Rüstung 8Pkt
Pizarros verl. Legion: Jedes Modell in der Einheit hat Piken und Armbrüste. Jeder weitere Pikenier kostet 9Pkt. Solange Pirazzo am Leben ist darf sich die Einheit als Angriffsreaktion umformieren.
Riccos rep. Garde: Die Einheit besitzt Brozerüstungen. Solange Ricco am Leben ist hat die Einheit einen 6+ReWurf. Jeder weitere Pikenträger kostet 10Pkt
Leopolds Leopardenkompanie: Solange Leopold am Leben ist bekommt die Einheit +1 Stärke und kostet 10Pkt für jedes weitere Modell mit schwerer Rüstung
Bruderschaft von Alcanti: Solange Rodrigo am Leben ist darf die Einheit sein KG benutzen. 7Pkt/Modell und sie haben schwere Rüstung
Vesperos Vendetta: Die Einheit darf zu Beginn des Spiels eine gegnerische Einheit nominieren. Alle Verwundungswürfe gegen diese Einheit dürfen wiederholt werden und sie wird gehasst. Vesperos sind Kundschafter
Scharfschützen v. Miragliano: Maximilan hat die Sonderregel Zielsicher
Al Mukthars Wüstenhunde: Ibn hat einen 3+ Rettungswurf
Braganzers Belagerer: Die Einheit besitzt Bronzerüstungen und darf die Pavisen im Nahkampf als Schilde benutzen
Volands Venatoren: Die Einheit besitzt Bronzerüstungen. Voland hat die Sonderregel: Haltet die Stellung
Beorgs Bärserker: Solange Oerl am Leben ist dürfen die Bärserker mit Flegeln, zusätzlichen HW, HW und Schild oder Zweihandwaffen kämpfen, wähle in jeder Nahkampfrunde neu
Oglah Khans Wolfreiter: vernichtender Angriff, solange Oglah Khan am Leben ist darf die Einheit immer einen zusätzlichen Würfel für verfolgen u. fliehen werfen
Golfags Oger: benutze die Regeln für Golfag und seine Vielfraße aus dem Oger Armeebuch die Einheit u. Golfag werden aus dem Elitebudget bezahlt. Wenn ein Standartenträger gekauft wird bekommt er den Namen Skaff und hat eine Attacke mehr als ein normaler Standartenträger
Lumpin Croops Kampfhähne: Solange Lumpin lebt sammelt sich die Einheit immer automatisch/
Long Drongs Slayerpiraten: Es gelten alle Sonderregeln wie für Slayer aus dem Zwergenarmeebuch ohne die Slayeräxte
Die Kompanie der Gefallenen: 5Pkt/Modell. Richter Kreugar wird von der Einheit in allen Belangen so behandelt als wäre er der General einer Vampirfürsten Armee (Marschieren, bröseln) Richter Kreugar besitzt einen Talisman der so funktioniert wie das Banner der verlorenen Legion aus dem Gruftkönige Armeebuch
Ruglunds rüstige Schützen: Die Einheit hat die Spalta und Waffenstarrend Sonderregel
Mengils Skalpjäger: schlägt immer zuerst zu, geübter Mörder
Söldnerriese: kostet 155Pkt
Goblinschnitter: Es gelten alle Sonderregeln für Slayer
Bronzinos Kavalleriekanonen: Bronzino funktioniert wie ein Meistertechnicus für die Kavalleriekanonen
Vogelmenschen von Cantrazza: Die Armbrüste haben Mehrfachschüsse 3 und Stärke 4
Riesen von Albion: Die Riesen sind normale Riesen. Die Einheit kostet 350 Pkt. Wenn Hengus in 6 Zoll umkreis zu einem Riesen ist bekommt dieser einen 5+ReWu gegen Beschuss und umgekehrt.
Echsenmenschen:
Kroxigore in Skinkeinheiten dürfen erst attackiert werden wenn sie in direkten Kontakt sind
Das Troglodon darf W3 mal seinen Schrei benutzen, wenn der Skink den Seherstab kauft zählt er als Himmelsmagier der Stufe 1
Skaven:
Rattenoger haben 6+ Regeneration
Ein Kriegsherr auf Rattoger bekommt Achtung Sir in Rattenoger
Rattendämon darf auch General sein oder kann als seltene Einheit gewählt werden
Es dürfen nicht mehr Skavensklaveneinheiten als Klanratten, Sturmratten, Schattenläufern und Seuchenmönche aufgestellt werden
Waffenteams haben 2 Lebenspunkte
Nur eines von beiden: Verdammnisrakete, Bronzesphäre
Chaoszwerge:
Die Magmakanone macht keine w3LP Verluste sondern nur 1LP
Stierzentauren zählen als Kavallerie
Kaadai Destroyer: Ignoriere das Errata
Totbringer ist dämonisch Instabil und nicht unerschütterlich
Orks und Goblins:
Hier wurden sich noch keine Gedanken gemacht
Hochelfen:
Das Banner des Weltendrachens darf nur von Drachenprinzen oder Armeestandartenträgern getragen werden
Imperium:
Der Mörser hat S3
Flagellanten dürfen wählen wie viele von sich sie opfern wollen
Die Raketenlaffette hat immer 3 Schüsse
Krieger des Chaos:
Dämonenprinz und Totbringer sind dämonisch Instabil und nicht unerschütterlich
das dritte Auge des Tzeentch darf nicht mit einem 3+ Rettungswurf kombiniert werden
Chaosbarbaren kosten 5Pkt/Modell
Drachenoger bekommen zus.HW gratis, für 3Pkt/Modell dürfen sie gegen ZHW oder Hellebarden tauschen
Shaggoth bekommt die zus.HW gratis oder darf gegen eine ZHW tauschen für 5Pkt
Der Chaosriese kostet 150Pkt
Chaosbrut darf sich 3W6 bewegen, Slaneesh Chaosbruten 4w6
Schlächterbestie bekommt die zus. Klauen gratis
Mutalith Wandelbestie: Für jeden Lebenspunktverlust den die Wandelbestie mit einem Zauber verursacht wird eine Chaosbrut mit den selben LP erschaffen bis zu einem maximum von 3
Bretonen:
Bretonen dürfen 5% mehr aufstellen und geben 5% weniger Punkte ab
Quest und Gralsgelübte geben beim Segen für jede Stärke einen 5+ReWu, das Gralsgelübte gibt bei Beschuss, Magie und Stärke 5 oder höher einen 4+ ReWu
Die Gralsreliquie verteilt den Segen und Hass in 12Zoll umkreis an alle Bauerneinheiten
Der grüne Ritter darf als seltene Einheit aufgestellt werden
Gnoblars:
Gnoblars dürfen 10% mehr aufstellen und geben 10% weniger ab
Huckepackreiter haben schnelle Bewegung und bekommen +1 auf den RüWu für Kavallerie
Glücksgitze haben schwere Rüstung
Schrottschleuder und Yethis haben die Punktkosten aus dem Ogerarmeebuch
Sklavenriesen sind normale Riesen und kosten 150Pkt
Khemri:
Gruftkönige dürfen 10% mehr aufstellen und geben 10% weniger Punkte ab
Wenn in einer Einheit ein Modell mit "mein Wille geschehe" ist oder in 12Zoll Umkreis zum General, dann darf die Einheit marschieren
Ein Herold darf ohne zusätzliche Kosten die AST tragen
Skelettreiter bekommen die schwere Rüstung gratis
Ushabti dürfen zwei Waffenoptionen auswählen
Gruftschwärme haben eine Einheitenstärke von 1+
Die Beschränkungen dürften für einige seltsam aussehen oder zu wenig restriktiv sein, in unserer kleinen Warhammerwelt funktionieren sie aber. Bei vielen Völkern fehlt auch noch die Erfahrung und können deswegen bei Problemen auch noch angepasst werden. Hier wäre ich für einige Bemerkungen außerhalb unserer kleinen Blase sehr dankbar
Armeelisten und Turnierbaum kommen demnächst.