Im Zweifelsfall gewinnt das Imperium.
Imperium Armeeliste - (8.Ed) - 2000 Punkte
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- WHFB
- Der Moormann
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Es geht wohl gegen die Vampire ran.. im ersten 2000 Punkte Spiel.
Was mache ich denn gegen Todesstoß und körperlose Plagegeister mit dem Imperium am besten…?
LG!
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Nunja, den Todesstoß muss man leider einfach hinnehmen, gegen elitäre Listen ist der natürlich teilweise echt unangenehm. Normalerweise versucht man gegen entsprechende Einheiten einfach Optionen zu nutzen, wo der Todesstoß egal ist, z.B. einen dicken Hellebardenblock etc.
Körperlose Einheiten sind mMn fürs Imperium extrem unangenehm, da man nicht so wirklich schöne Möglichkeiten gegen diese hat. Magische Attacken gibt es wirklich nur über Charaktere, sei es Magie oder Magische Waffen. Natürlich kann man die übers Kampfergebnis wegbekommen, das sollte dir aber mit deinen verfügbaren Modellen schwer fallen. Wenn du damit rechnest, mehreren körperlosen Einheiten zu begegnen, könntest du "viele" günstige Charaktere mitnehmen, die zumindest irgendeine billige magische Waffe dabei haben.
Abgesehen von Schadensmagie fällt mir dann nur noch das flammende Schwert ein, das muss man aber auch erstmal bekommen beim Zauber ermitteln. -
Es geht wohl gegen die Vampire ran.. im ersten 2000 Punkte Spiel.
Was mache ich denn gegen Todesstoß und körperlose Plagegeister mit dem Imperium am besten…?
LG!
Gegen Vampirfürsten und körperlose Einheiten würde ich unbedingt die in englischsprachigen Kreisen als „Rat des Lichts“ bekannte Auswahl nutzen.
Diese besteht einerseits aus einem Erzlektor auf Kriegsaltar. Wenige sind geeigneter um dem Fluch des Untodes in Sigmars Namen unerschrocken entgegenzutreten.
Der Altar selbst verleiht durch seinen Goldenen Greifen dem Erzlektor Verbannung als angeborenen Zauberspruch.
Verbannung verursacht 2W6 Treffer mit der Stärke 4 plus die Anzahl der Licht-Zauberer, die sich innerhalb von 12 Zoll Umkreis um den Zaubernden befinden. Daher sollte man außerdem einige (z.B. zwei) Kampfzauberer der Stufe 1 mit der Lehre des Lichts mitbringen, von denen einer auch noch eine Bannspruchrolle tragen könnte.
Diese begleiten den Erzlektor auf dem Schlachtfeld und vereinen ihre magischen Kräfte mit ihm um die untoten Ausgeburten vom Sigmars heiliger Erde zu tilgen. Wenn Dir die Winde der Magie gesonnen sind, wird einer der beiden Adepten des Lichtordens ebenfalls noch Verbannung erwürfeln, sodass Du den Spruch sogar zweimal pro Runde zaubern kannst (allerdings einmal mit verminderter Stärke). So wird der Gegner hoffentlich nicht genügend Bannwürfel haben um beide abwehren zu können.
Der Vorteil in Deinem Fall ist, dass dieser magische Geschosszauber die körperlosen Einheiten genauso hart trifft wie alle anderen. Außerdem ist das Lehrenattribut der Lehre des Lichts der Exorzismus. Dieser sorgt dafür, dass Du nicht bloß 2W6, sondern ganze 3W6 Treffer (der Stärke 6 im Falle von zwei unterstützenden Lichtzauberern) gegen untote oder dämonische Einheiten verursachst.
Die Verbannung des Erzlektors kann übrigens ohne Rücksicht auf Magiepatzer mit vollen 6 Würfeln gezaubert werden, da sie als angeborener Zauberspruch im Falle totaler Energie dem Erzlektor selbst keine Gefahr darstellt.
Da es schwer ist, weitere Punkte für einen General zu rechtfertigen, sollte der Erzlektor selbst mit der Führung der Armee beauftragt werden. Obwohl sein Altar einen 4+ Rettungswurf besitzt, ist er selbst von Natur aus ungeschützt, sodass die Rüstung des Schicksals oder der Talisman der Bewahrung ein empfehlenswerter Ausrüstungsgegenstand ist, um gegen vampirische Magie oder den tödlichen Atem der Flederbestien gefeit zu sein. Im Nahkampf ist er so auch nicht ganz ungeschützt.
Im Zweikampf gegen den Vampir, welcher die untote Horde höchstwahrscheinlich befehligt, könnte sich der Erzlektor außerdem Van Horstmanns Speculum bedienen. Ob ein Stellvertreter des Großtheogonisten sich allerdings mit so einem schicksalsbeladenen Gegenstand in die Schlacht stürzen würde, ist fraglich. Besonders in der Gegenwart von Magiern des Lichtordens wird er damit vermutlich ungern gesehen werden wollen.
Bei Interesse kann ich morgen gerne eine Liste in diesem Zusammenhang reinstellen, die sich aus Deinen Modellen zusammensetzt.
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Das ist unterschiedlich und hängt vom Volk ab:
Wie baust du deine Armeelisten ohne Armeebuch?
In diesem Fall durch Erfahrungen, die ich beim Spielen dagegen gesammelt habe, aus Parallelen, die ich zu Truppen ziehe, mit denen ich selbst spiele, aus dem, was ich hier im Forum so drüber gelesen habe, und aus dem einen oder anderen White Dwarf-Artikel, als es noch ein schönes Hobby-Magazin war...Aber spezielle Charaktere und deren Sonderregeln oder fraktionsspezifische Gegenstände kenne ich leider meistens kaum bis gar nicht!
Sie lässt dich den Nachteil des Rossharnisch ignorieren (effektiv +1 Bewegung für Ritter) und lässt dich bei Angriff, Flucht und Verfolgung alle Würfe von 1 neu werfen, was in Zusammenhang mit schneller Bewegung sehr gut ist.
Boar, gefällt mir richtig gut...Also quasi die "Deluxe"-Variante vom "Banner der Eile" für die Ritter?!
Sehr geil, die kommt in die Liste!
Danke dir auch für deine zweite Liste..!
Sehr gerne...Doch nun aber, da ich von der (für mich) neuen Standarte weiß, wird sich der Meistertechnikus doch ohne seine Flinte auf´s Feld wagen und sich ausschließlich mit der Bedienung der Geschütze befassen müssen, um die Punkte freizumachen, damit die Ritter noch sicherer in den begehrten Nahkampf rauschen können!
die Bündelmuskete ist eigentlich nur für stehen und schießen
Das war bei meinem ersten Vorschlag auch der Gedanke dazu...Und eben für die Abwehr im Nahbereich, falls dort etwas herumkreuchen sollte!
+ 10 Schwertkämpfer
+ 10 Hellebardiere
Warum nicht zweimal Hellebardiere...?
Du willst doch über die Seiten möglichst viel Schaden machen; und mit besonders vielen gegnerischen Attacken, vor denen sich die Abteilungen schützen müssten, wird doch in dem Kampf nicht zu rechnen sein...Also vorausgesetzt, der Gegner geht tatsächlich in diese "Falle" hinein!
Natürlich kann man die übers Kampfergebnis wegbekommen, das sollte dir aber mit deinen verfügbaren Modellen schwer fallen.
Hat so ein Geisterschwarm nicht bloß drei Lebenpunkte?!
Mit fünf Rittern rauf und in der Nahkampf-Runde des Gegners platzt das Ding weg (mit Angriff und Standarte)...Unter der Voraussetzung, dass sich davon kein Ritter aus dem Sattel schubsen lässt; aber bei der guten Rüstung ist das nicht gerade wahrscheinlich!
Oder missverstehe ich da etwas...?
Wir sollten uns alle treffen und die verschiedenen Listen gegeneinander antreten lassen
Uh, yeah...Da hätte ich richtig Bock drauf!
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Die Geister gehe ja nicht in den Haupttrupp. Da stellen sie sich höchstens irgendwo vor um ihn umzulenken. Die stoppen lieber kleine Trupps oder Monster ohne magische Attacken auf den Flanken.
Idealerweise landen sie da sogar in der Flanke/im Rücken und haben dank permanent +1/+2 Bonus aufs Kampfergebnis eine Chance, den Nahkampf ständig zu gewinnen und so irgendwann den Trupp in die Flucht zu schlagen und zu überrennen.
Aber auch ein Geistertrupp, der zum Beispiel den Dampfpanzer mehrere Runden beschäftigt, hat seinen Job sehr gut erledigt.
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Das war bei meinem ersten Vorschlag auch der Gedanke dazu...Und eben für die Abwehr im Nahbereich, falls dort etwas herumkreuchen sollte!
Warum nicht zweimal Hellebardiere...?
Du willst doch über die Seiten möglichst viel Schaden machen; und mit besonders vielen gegnerischen Attacken, vor denen sich die Abteilungen schützen müssten, wird doch in dem Kampf nicht zu rechnen sein...Also vorausgesetzt, der Gegner geht tatsächlich in diese "Falle" hinein!
Es gibt Gegner da sollten Schwertkämpfer auch vom Schadensoutput mithalten können aber der Hauptgrund sind natürlich ihre defensiven Qualitäten.
5+RüW 6+Parieren und KG4 sollte sie länger am Leben lassen als Hellebardiere und somit auch länger den Flankenbonus geben.
In den meisten Fällen hast du vermutlich Recht das die Hellbardiere besser wären, aber erstens spiele ich gerne viele verschiedene Einheiten und zweitens dachte ich kann sich Moormann dadurch im Spiel selbst ein Bild über die Vor und Nachteile der verschiedenen Kertruppen machen.
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Danke für eure Hinweise.. ein wenig Bammel hab ich schon. Aber Sigmar steht mit uns.
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Gerne...Und Bammel hatten wir doch alle mal!
Kam denn bereits ein Spiel zustande (und wenn, wie sah dann die Liste aus)...?
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Sigmar zum Gruße!
Für wahr, das Talabecland konnte mit ach und krach die Stadt Krugenheim gegen einen Vampirfürsten und seine Legion verteidigen.
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Anregungen und Erklärungen..!
Wir spielen Fluff/Fun-lastig die Karten Kampagne aus dem Appendix der 6. Edition mit Regeln der 8. Edition.
Die Liste sah so aus: (Die Auswahloptionen für die Armeeliste werden durch die Territorien die man auf der Kampagnenkarte kontrolliert bestimmt.)
+ Lords [394pts] +
Karl Franz, The Emperor [394pts]: AB - Ghal Maraz [30pts], AB - The Silver Seal
. Warhorse [24pts]: Barding [6pts], Warhorse
+ Heroes [261pts] +
Battle Wizard [115pts]: Lore of Beasts, Wizard Level 1
. Magic Items [50pts]: BRB - Dispel Scroll [25pts], BRB - Ruby Ring of Ruin [25pts]
Captain of the Empire [146pts]: Full Plate Armour [6pts]
. Battle Standard Bearer [30pts]
. Magic Items [50pts]: BRB - Dawnstone [25pts], BRB - Enchanted Shield [5pts], BRB - Sword of Might [20pts]
+ Core [295pts] +
Knightly Orders Inner Circle [295pts]: 10x Knightly Orders Inner Circle [250pts], Lance and Shield, Warhorse
. Champion [10pts]
. Musician [10pts]
. Standard Bearer [25pts]
+ Special [827pts] +
Greatswords [419pts]: Champion [10pts], 19x Greatswords [209pts], Musician [10pts], Standard Bearer [10pts]
. Crossbowmen [90pts]: 10x Crossbowmen [90pts]
. Handgunners [90pts]: 10x Handgunners [90pts]
Mortar [100pts]: 3x Crew, Mortar
Reiksguard Knights [308pts]: 9x Reiksguard Knights [243pts], Warhorse
. Champion [10pts]
. Musician [10pts]
. Standard Bearer [45pts]: AB - Steel Standard [35pts]
+ Rare [250pts] +
Steam Tank [250pts]
++ Total: [1,998pts] ++
*Karl Franz war in dem Fall ein anderen Charakter vom Fluff her..
Gruß!
Der Moormann -
"(Die Auswahloptionen für die Armeeliste wird dabei stark durch die Territorien die man auf der Kampagnenkarte kontrolliert beeinflusst.)"
Ich nehme an das die Liste illegal ist, lässt sich auch damit begründen ?
Und fehlen in der Liste ein paar Optionen? Die Punkte kommen mir irgendwie komisch vor. 30P für die Armeestandarte statt 25P? Oder auch das Banner der Ritter für 25P.
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Moin DickerOrk,
ZitatIch nehme an das die Liste illegal ist, lässt sich auch damit begründen ?
--> bestimmt. Wie heißt es so schön: "Illegal, Legal, Egal" Wie gesagt die Auswahlkriterien der Armeeliste machen wir nach den Auswahloptionen aus der Kartenkampagne aus 6 und im Spiel dann nach Regeln 8. Weil uns das besser gefällt.
Ne, die Punktkosten hat mir meine Battle Scribe Edition so ausgespuckt. Wenn es Illegal ist, entschuldige ich mich hiermit für den Frevel.
(Sigmar sei gnädig).
LG!
Der Moormann -
1 Kommandant 394,0 Pkt. 19,7 %
2 Helden 256,0 Pkt. 12,8 %
1 Kerneinheit 280,0 Pkt. 14,0 %
3 Eliteeinheiten 828,0 Pkt. 32,4 %
1 Seltene Einheit 250,0 Pkt. 12,5 %
Gesamt: 2008,0 Pkt. 91,4 %
1 Kommandant
Karl Franz 340 Punkte, General kostenlos, Ghal Maraz 30 Pkt.
+ Schlachtross 18 Pkt., Rossharnisch 6 Pkt. -> 24 Pkt.
---> 394 Punkte
2 Helden
Hauptmann des Imperiums 60 Punkte
+ Plattenrüstung 6 Pkt. -> 6 Pkt.
+ Schwert der Macht 20 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Verzauberter Schild 5 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
---> 141 Punkte
Kampfzauberer 65 Punkte
+ Rubinring der Zerstörung 25 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
---> 115 Punkte
1 Kerneinheit
10 Ordensritter 220 Pkt., Lanzen und Schilde kostenlos, Ritter d. inneren Zirkels 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Rittmeister 10 Pkt.
---> 280 Punkte
3 Eliteeinheiten
20 Bihandkämpfer 220 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Schiedskämpfer 10 Pkt.
+ 10 Armbrustschützen 90 Pkt. -> 90 Pkt.
+ 10 Musketiere 90 Pkt. -> 90 Pkt.
---> 420 Punkte
Mörser 100 Punkte
9 Ritter der Reichsgarde 243 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Hauptmann 10 Pkt.
+ Standarte des Stahls 35 Pkt. -> 35 Pkt.
---> 308 Punkte
1 Seltene Einheit
Dampfpanzer 250 Punkte
---> 250 Punkte
Gesamtpunkte Imperium : 2008
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Bei 2,000 Punkten wären es 3 oder mehr. (Unter 2,000 Punten wären es 2.)
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Moin DickerOrk,
--> bestimmt. Wie heißt es so schön: "Illegal, Legal, Egal" Wie gesagt die Auswahlkriterien der Armeeliste machen wir nach den Auswahloptionen aus der Kartenkampagne aus 6 und im Spiel dann nach Regeln 8. Weil uns das besser gefällt.
Ne, die Punktkosten hat mir meine Battle Scribe Edition so ausgespuckt. Wenn es Illegal ist, entschuldige ich mich hiermit für den Frevel.
(Sigmar sei gnädig).
LG!
Der MoormannBattlescribe ist bei der 8ten leider echt nicht gut, super viele Fehler. Da ist OnlineCodex wesentlich besser, den habe ich sehr viel genutzt und mir sind eigentlich keine Fehler aufgefallen. Ich weiß nicht ob man den online noch findet, ansonsten kann man dir den auch zukommen lassen
Genau. 3 Kern nach 6. Edition, 25% nach 8. Edition. Also da müsstest du hypothetisch noch etwas anpassen wenns um Legalität geht. Aber ich hatte auch schon eine Kampagne nur mit Schwarzorks in der Armee
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Battlescribe ist bei der 8ten leider echt nicht gut, super viele Fehler. Da ist OnlineCodex wesentlich besser, den habe ich sehr viel genutzt und mir sind eigentlich keine Fehler aufgefallen. Ich weiß nicht ob man den online noch findet, ansonsten kann man dir den auch zukommen lassen
Genau. 3 Kern nach 6. Edition, 25% nach 8. Edition. Also da müsstest du hypothetisch noch etwas anpassen wenns um Legalität geht. Aber ich hatte auch schon eine Kampagne nur mit Schwarzorks in der ArmeeAch super danke für die Info.
Hab ichs verzockt.. wusste auch nicht das die detachments dann nicht als Kerneinheiten zählen. Wieder was gelernt. Danke euch..!
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Die Detachments zählen zu den Punkten für die Einheit der sie angehören, aber halt nicht als eigene Einheiten.
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Leider ist das so mit den Abteilungen. Du könntest halt quasi einfach auf die Abteilungsregel verzichten und die Einheiten so spielen, dann hättest du die Bedingungen grob erfüllt (ein paar Pünktchen fehlen halt noch).
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Leider ist das so mit den Abteilungen. Du könntest halt quasi einfach auf die Abteilungsregel verzichten und die Einheiten so spielen, dann hättest du die Bedingungen grob erfüllt (ein paar Pünktchen fehlen halt noch).
Nach deiner Liste dürftest du auch nur Abteilungen mit maximal 9 Modellen spielen bei 19 Bihandkämpfern (max. 50% vom Hauptregiment). Dann wäre also alles legal