Beiträge von Specter

    Senf auf dem 40. Jahrtausend :) (Bisher ist hier ja nur der Bezug auf Fantasy, wenn das auch so gedacht war, bitte einfach ignorieren) - und entschuldigt das Denglisch

    Das Thema Balancing ist allgemein unglaublich schwierig, weil es nicht nur, wie bereits mehrfach erwähnt, um die Kombinationen geht, sondern es muss auch zur Zielgruppe passen.
    GW selber sehen ihre Systeme ja nach eigener Aussage als B&B Geschwoofe (danke antraker, ich mag diese Formulierung!) und dementsprechend sollte jegliches Balancing im 40k/AOS/usw. eigentlich nur Gamebreaker betreffen. Da GW aber nach wie vor neben den kostenlosen FAQs einen Output an Büchern hat, der einfach überzogen ist und davon auch nicht abrücken will, kommen Dinge wie beim aktuellen CA2019 einfach vor.*

    Habe ich jetzt aber ein Umfeld, dass eben nicht Kampagnen oder Schwafelspiele bei der ein oder anderen Gerstenkaltschale veranstaltet, sondern Spieler, die sich wirklich miteinander messen wollen, muss ich anders an die Thematik herangehen.

    Soll mein System also sowohl geschwooft als auch ernshaft gespielt werden, muss ich so balancen, dass ich den Casuals den Spaß an fluffigen Spielen nicht zerstöre, aber auf der anderen Seite die "Pros" nicht mit Kombinationen versorge, die gamebreaking sind.

    Eine im Prinzip unlösbare Aufgabe, deren Scheitern man in fast jedem online Multiplayerspiel beobachten kann, da man hier eben genau nur die Zielgruppe der kompetitiven Spieler versorgt und so oftmals die Casuals das nachsehen haben.

    Ich finde den Ansatz, der nach meinem Verständnis (was begrenzt ist) in den RnF-Systemen, verfolgt wird, sehr gut.
    T9a als System, dass sich als Turniersystem versteht und auch entsprechend gebalanced wird, um einen Wettstreit der taktischen Fähigkeiten und des Listenbaus zu ermöglich und eben explizit nicht in eine Spirale des "wer findest die kaputteste Kombination und weiß die Regeln entsprechend zu Schänden" enden möchte, klingt für mich dann sehr sympatisch, auch wenn ich kein Interesse an Turnieren und RnF habe.


    Es ist dann allerdings auch die Natur der Sache, dass ich (um bei antrakers Beispiel der Skaven zu bleiben) manche Armeen um ihren Flufffaktor bereinige, bzw. diesen in einen Rahmen bringen muss, der der jeweiligen Armee ein Dasein in Turnieren ermöglicht.
    Würde hier jetzt eine Fluffvariante mit den wunderbar chaotischen Zufallselementen neben der sauberen, berechenbaren und verlässlichen Variante für Turniere gepflegt, würde ein solcher Bogen wieder überspannt und in genau die Kerbe will ja dann vermutlich auch GW mit ihrem erneuten Interesse am klassischen RnF-Warhammer schlagen.

    Ich wäre dankbar, wenn sich für 40k eine ähnliche Variante finden würde, die mit einem eigenen Regelsatz Appeal für die Turnierspieler entwickelt, damit ich als Fluffspieler wieder fluffige Listen spielen kann, ohne das ein Mitspieler, der sich selber im Turnierbereich wohler fühlt und seine dort erlernten Listen, über meine" Bier und Blubber"-Liste fährt.

    Abschließen würde ich gerne mit dem Beispiel Schach. Wir werden uns vermutlich alle einig sein, dass Schach als Spielsystem sehr nah am perfektem Balancing ist, oder?
    Ein perfektes Balancing bedeutet, dass sich zwei exakt gleichwertige Gegner, die fehlerfreie Züge spielen, immer in einer Pattsituation wiederfinden.
    Leider ist es selbst beim Schach so, dass der Spieler der schwarzen Figuren einen statistischen Nachteil hat, da er immer nur im reagierenden Zug spielt.
    Bei Farbwechseln und einer gerade Anzahl an Partien, sollte dieser Nachteil dann allerdings beseitigt sein.

    Beste Grüße und schöen Feiertage!

    *Das Ding wurde 6 Monate vor der Turnierdominanz von Space Marines geschrieben und dementsprechend ist der einzige Schlag mit der Nerfkeule auf den GSC gegangen, der es mit der SM-Meta eh nicht mehr besonders leicht und oben drauf vorher eine der schwierigsten Armeen war.

    Wie macht man das. Ich meine eine Sammlung - gleich welcher Art - abschließen.? :P

    Ich hab ganz speziell nach den Maelstrom Würfeln gesucht und nachdem ich mit viel Glück einen Cube bei eBay gefunden habe, ging dann die wöchentliche Stöberei los, bis dann letzte Woche der letzte 20er Cube eingetroffen ist. Meine Würfel kommen aus Deutschland (Rot und Beige), England (Grau), USA (Schwarz), Italien (Grün) und Spanien (Blau).

    Haben wir die alle schon gesehen? Falls nicht: Ich würde gern!

    Von meinen Chaoten gibt es ein großes Gruppenfoto, aktuell sitze ich nochmal an den Bases (hier ein bisschen Gewächs, da einen Steinchen), allerdings schiebe ich damit auch nur das AdMech noch ein bisschen vor mir her, ansonsten habe ich meinen Pinsel-Thread immer mal wieder mit Bildern versehen :)

    Schöne Umschreibung! Kille, kille! :gendergirl: :genderboy:

    8o

    Keine Sorge ich bin ja bald weg, dann wird niemand mehr mit Fakten bedrängt.

    Ähm, ich sehe jetzt zwar nicht was ich geschrieben habe, dass die Reaktion provoziert hat, aber nur um es nochmal zu schreiben, ich meine niemanden persönlich und es soll sich niemand angegriffen fühlen.

    Ich spiele weder WHF noch T9a oder irgendwelche anderen R'nF-System, weil mich das wenig interessiert. Ich hab da einfach nur mitgelesen, weil ich grundlegend interessant finde, dass sich Leute gefunden haben, die ein solches System auf Basis von WHFB(?) weiterentwickeln und pflegen, dazu eigenen Fluff schreiben und und und.
    Für mich war es lediglich interessant, dass die ganze Szene sehr zerfasert ist, da spielt eine Gruppe eine 15 Jahre alte Edition, dort wird mit der vorletzten gearbeitet und für die Homebrewvariante werden große Turniere und Weltmeisterschaften ausgetragen, weil ich sowas aus 40k nicht kenne.

    Du kannst mich nicht mit Fakten bedrängen, weil ich keine Behauptungen aufgestellt habe, die Fakten nötig macht und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat meine einzige Beteiligung an dem ganzen Ding wenig bis keine Reaktion bekommen.
    Falls irgendeine Aussage dich persönlich beleidigt hat, tut es mir leid.

    Cooles Thema, auch wenn ich die letzten Wochen deutlich weniger aktiv war, will ich hier trotzdem mitschreiben!

    • Was habt Ihr gesammelt?
      Kurz: Zuviel.
      Lang: 2500+ Punkte Chaos Space Marines, 1500 Punkte Death Guard, ca. 1600 Punkte Primaris Blood Angels, 2300 Punkte Genestealer Cult, ~1000 Punkte Sisters of Battle, 1800+ Punkte Adeptus Mechanicus, 1400 Punkte T'au, 1800 Punkte Imperial Knights, jeweils 1000 Punkte Slaves to Darkness und Bonereapers und einige coole OOP Sachen bei eBay. Als persönliches Highlight habe ich meine Würfelsammlung abschließen können.
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
      Gebaut und komplett bemalt: Chaos Space Marines, Death Guard
      Gebaut und WiP: Adeptus Mechanicus, Imperial Knights, Blood Angels
      Gebaut: T'au
    • Was habt Ihr gespielt?
      Ganz viel 40k mit meiner Spielgruppe und ein bisschen Killteam mit meiner Frau.
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
      Den Wiedereinstieg gefunden zu haben und in diesem wundervollen Hobby einen guten Ausgleich zum Alltag gefunden zu haben.
      Außerdem habe ich herausgefunden, dass ich tatsächlich halbwegs brauchbar bemalte Miniaturen hinkriege und wie schön die Hobbywelt abseits meiner Computers ist.
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
      Die Herangehenweise beim Armeeaufbau, Trupp für Trupp und nicht mehr alles auf einmal, noch mehr Menschen auf meinem Freundeskreis Richtung Warhammer bringen und vielleicht mal regelmäßige Hobbyzeit (obwohl ich da mit meinem Nachwuchs in Verhandlungen treten muss), erst wieder neues Zeug kaufen, wenn das Alte bemalt ist... (ich weiß)
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
      AdMech beenden, anschließend kommt der GSC mit Contrast (außer den Charaktermodellen) und dann wollte ich mich langsam mal an AoS wagen.
    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?
      Mein "Start" ins Forum war toll, direkt nette Gesprächspartner und ein warmer und herzlicher Empfang. Ich hab hier auch gerne und viel geschrieben, bis zum Start des WHFB vs T9a Threads. Eigentlich nicht meine Baustelle, aber weil hier die 40k Posts deutlich zurückgegangen sind, bzw. recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden, habe ich trotzdem mal mitgelesen und fand die Streitkultur sehr unangenehm.
      Ich kann den Eifer nachvollziehen, aber stellenweise war es gefühlt einfach extrem emotional. Das soll keinen angreifen und es soll sich bitte niemand angesprochen fühlen, dass ist nicht meine Absicht, aber seitdem poste ich deutlich weniger und lese eigentlich nur noch.
      Wobei ich für's neue Jahr gerne wieder aktiver am Forenleben teilnehmen möchte.

    Danke das kleine Projekt ist auch schon fast fertig mit fehlen noch 3 Taktische Marines und die Namen auf den Base.

    Sieht super aus!
    Falls du noch ein bisschen ausbauen möchtest, käme für dich ja auch die Battleforce in Fragen, oder?
    Dann hättest du noch ein paar Todeskompanisten mehr, die goldene Garde, nen Termicaptain, einen Predator und die ersten Primaris. Außerdem hat GW am Wochenende ein neues Mephistonmodell angekündigt.

    Der Exe Panzer wäre selbst hier total überfordert und man hätte schon 2 aufstellen müssen, was wiederum ca 660p sind und dafür hätten die Crustodes Biker ihre Freude gehabt. Weniger Punkte für mehr Druck.

    Terminatoren wären super als Schützen, besonders mit Sturmbolter mähen die viele Weiche ziele einfach um und wen man die noch Deckung stellt haben selbst AM Probleme die ordentlich umzumähen.

    Ich gehe davon aus, dass du als SM-Spieler, hier einfach einen höheren Erfahrungsschatz hast als ich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Einheit, die sich den direkten Vergleich mit Aggressors gefallen lassen muss, den Vorzug erhält.
    Selbst wenn die Dinger als Ravenwing Termis, in Deckung, außerhalb der Schnellfeuerreichweite und mit Sturmschilden für ablative Verwundungen mit hohem DS, auf einem Missionsziel runterkommen, würde ich immer noch anderen Einheiten wählen, deren Aktionsradius nicht so begrenzt ist.

    Ich sehe Termis meistens nur auf der anderen Seite des Tisches und da waren sie gefühlt nie wirklich nützlich, einzige Ausnahme sind für mich die Terminatoren der Death Guard, weil die Jungs tatsächlich "widerwärtig zäh" sind...

    Bei dem Exe frage ich mich tatsächlich, was sich GW bei dem Ding gedacht hat. Gefühlt schießt er wie der Castellan und kostet die Hälfte.
    Würde mich wundern, wenn der nach dem CA nicht auf die Punktekosten von nem Baneblade anschwillt, speziell unter Berücksichtigung der letzten NOVA und ITC Ergebnisse in Verbindung mit dem bereits angepassten IH-Supplement.

    Gegen die Bananenbikes wird halt nochmal richtig schwierig, die kannst du nicht tarpitten oder mit DS X aus der Luft pflücken und wenn dein Gegner dir wirklich die Möglichkeit lässt, die Dinger zu chargen muss halt was da rein, dass a) das Abwehrfeuer überlebt und b) dann noch so viel Punch hat, die drei auch wirklich in einem Zug aus der Luft zu holen und da wird es jetzt schwierig. Kastelans im Doppeldakkeprotokoll mit Cawl und Zorn des Mars, Bloodletterbombe mit nem vorchargenden Rhino, Wraithblades, vielleicht ein Flawless Host Discolord mit entsprechenden Relikten und Warlordtrait, damit die Attacken auf die 4+ explodieren, oder Slamguinius, aber alleine die drei Bikes schmelzen dir auch nen Knight in einer Runde.

    Das eigentlich Kernproblem bei der Liste sind ja nicht die Biker, sondern die Suppe und das es überhaupt Möglich ist, so einen Mist auf's Feld zu bringen.
    Wettbewerbe bzw. kompetitives Spielen, wo es am Ende nur darum geht, wer sich das billigste Detatchment zusammenfummelt und dann mit seinem Fraktionswort den meisten Käse aus allen zur Verfügung stehenden Codizies auf die Platte kriegt, hat, (in aller Deutlichkeit) für mich, nichts mehr mit Warhammer zu tun.
    Es sollte darum gehen, wer mit den Einheiten aus seinem Codex die universellste Liste stellen kann und im Bedarfsfall die schwächen dieser Liste unter optimaler Ausnutzung des Schlachtfeldes und den Anstrengungen des eigenen Verstandes ausgleichen kann.

    Wow, was für eine üble Liste...
    Wie alle vorher schon gesagt haben, war das eine richtig fiese Käsesuppe und gerade das Astra, dass diese Edition genug Sauerein auf's Feld bringt, kann auf sowas verzichten und trotzdem noch bretthart zuschlagen.

    Gegen die Liste hätte ich gar nicht erst aufgestellt, die kriegst du selbst mit Knights nicht so einfach ausgehebelt.

    Ohne auf die AM-Suppe einzugehen, hat sich die Templarliste allerdings auch selbst besiegt.
    Wer in dieser Edition Terminatoren stellt, speziell Nahkampftermis, möchte nicht gewinnen. Die Dinger sind das reinste Punktegrab, weil der 2er Rüster unter der Masse einfach kollabieren muss. Ein 20er Trupp Gardisten (Cadia) mit Befehl "FRSR" drückt denen schon 40 Schuss, mit wiederholbaren 1ern beim Treffer, mit Stratagem auf die 3+, rein und egal wie gut dein Rüster ist, irgendwann musst du rein statistisch 1er Würfeln.
    Gleiches gilt für die Vets, zu teuer und zu ineffizient um gegen irgendwas außerhalb von CSM was zu reißen und selbst da ist halt Schluss, wenn du in Khorne Berzerker stolperst, oder dir eine Bloodletter-Bomb vor der Nase auftaucht.

    Reiver wären auch schwierig zu rechtfertigen, haben aber durch die Doktrin und +1 Attacke im Charge endlich einen Verwendungszweck, wenn man denn wirklich was in den Nahkampf bringen will.

    Wie Der Sigmarpriester schon geschrieben hat, lassen die Templar die Doktrinen durch die Suppe einfach liegen und verlieren damit ne Menge Punch und dafür braucht es nicht mal den bösen Käse auf der anderen Seite.

    Auch mangelt es der Liste einfach an Möglichkeiten Fahrzeuge aus dem Spiel zu nehmen, wenn auf der anderen Seite der fürchterliche neue Repulsor steht, knüppelt das Ding in einer Runde locker mal über 30 Wunden irgendwo rein und dann ist da auch schnell Sense.

    Die Gegnerliste ist einfach dreckig, Custodes-Suppe, CP-Farm und Panzer sind einfach ein bisschen kaputt und haben nichts in einer freundschaftlichen Umgebung/Feierabendliga verloren und selbst wenn es schon eher in Richtung Wettbewerb geht, sollte man sich selbst die Frage stellen, wie viel Spaß der andere an dem Spiel noch hat, wenn er am Ring um den Tisch geführt wird und in Runde 3 das Spiel verloren hat.

    Die Liste würde ich übrigens als WAAC bezeichnen, weil hier einfach ganz klar gezeigt wird, was an dieser Edition nicht stimmt und dringend behoben werden muss.

    Sorry, wenn ich mich hier schon wieder in einem Thread melde, in dem ich eigentlich nichts verloren habe, aber das Thema war zu verlockend, als das ich mich dazu geschlossen halten könnte.

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    hier die Liste für die Genestealer Cults:

    ++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [55 PL, 8CP, 988pts] ++

    + No Force Org Slot +

    Battle-forged CP [3CP]

    Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

    Detachment CP [5CP]

    + HQ +

    Magus [4 PL, 80pts]: Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond

    Patriarch [7 PL, 125pts]: Power: Mass Hypnosis, Warlord

    Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword

    + Troops +

    Brood Brothers Infantry Squad [5 PL, 68pts]: Brood Brothers Leader

    . 9x Brood Brother

    . Brood Brothers Weapons Team: Lascannon

    Neophyte Hybrids [4 PL, 56pts]

    . 8x Neophyte Hybrid

    . Neophyte Hybrid (Flamer): Flamer

    . Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

    Neophyte Hybrids [4 PL, 56pts]

    . 8x Neophyte Hybrid

    . Neophyte Hybrid (Flamer): Flamer

    . Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

    + Elites +

    Clamavus [3 PL, 55pts]

    Purestrain Genestealers [12 PL, 225pts]: 15x Purestrain Genestealer

    Sanctus [3 PL, 60pts]: Silencer Sniper Rifle, The Gift from Beyond

    + Heavy Support +

    Brood Brothers Heavy Weapons Squad [3 PL, 78pts]

    . 3x Brood Brothers Weapons Team: 3x Lascannon

    Goliath Rockgrinder [6 PL, 110pts]: Clearance Incinerator, Heavy Stubber

    ++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [43 PL, 4CP, 682pts] ++

    + No Force Org Slot +

    Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

    Detachment CP [5CP]

    Stratagem: Grandsire's Gifts [-1CP]: 1 Extra Sacred Relic

    + HQ +

    Acolyte Iconward [3 PL, 53pts]

    Jackal Alphus [4 PL, 70pts]

    Magus [4 PL, 80pts]: Power: Psionic Blast, Power: Psychic Stimulus

    + Troops +

    Acolyte Hybrids [3 PL, 49pts]: Cult Icon

    . 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Hand Flamer

    . Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

    Acolyte Hybrids [6 PL, 120pts]: Cult Icon

    . 5x Acolyte Hybrid

    . Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw

    . Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw

    . Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw

    . Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw

    . Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

    Acolyte Hybrids [3 PL, 49pts]: Cult Icon

    . 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Hand Flamer

    . Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

    + Elites +

    Aberrants [14 PL, 151pts]

    . 5x Aberrant (Pick): 5x Power Pick

    . Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

    Kelermorph [3 PL, 60pts]: Oppressor's Bane

    Nexos [3 PL, 50pts]

    ++ Outrider Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [19 PL, 1CP, 331pts] ++

    + No Force Org Slot +

    Cult Creed: The Rusted Claw

    Detachment CP [1CP]

    + HQ +

    Jackal Alphus [4 PL, 70pts]

    + Fast Attack +

    Atalan Jackals [5 PL, 87pts]

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Leader: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Wolfquad: Mining Laser

    Atalan Jackals [5 PL, 87pts]

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Leader: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Wolfquad: Mining Laser

    Atalan Jackals [5 PL, 87pts]

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Jackal: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Leader: Cultist Knife, Demolition Charge

    . Atalan Wolfquad: Mining Laser

    ++ Total: [117 PL, 13CP, 2,001pts] ++

    Created with BattleScribe

    Die Einheiten des Cult dürften innerhalb der nächsten Wochen dann per Post kommen und werden dann entsprechend der Liste gebaut und mit Contrast bemalt.

    Außerdem hat Cawl schon Farbe bekommen, damit er zusammengebaut werden kann, Bilder folgen, sobald mehr als nur Cawl Farbe abbekommen haben.

    Beste Grüße!

    Da die Black Legion jetzt bis auf weiteres fertig ist, geht es jetzt hier weiter mit Adeptus Mechanicus (Mars) und Genestealer Cults.

    Der Cult wird ausschließlich mit Contrast-Farben bemalt, das AdMech mit den regulären Farben.

    Auflistung Adeptus Mechanicus:

    HQ:

    Techpriest Dominus - gebaut

    Techpriest Enginseer - gebaut

    Cawl - Bemalt

    Troops:

    40 Skitarii (2x5 Ranges mit jeweils zwei Arkibusen, 2x10 Vanguard mit Plasmakaliver und 2x5 Vanguard) - gebaut

    Elite:

    1x Cybernetica Datasmith - gebaut

    2x5 Sicarian Infiltrators - gebaut

    Heavy Support:

    1x4 Kastelan Robots - gebaut

    2x1 Onager Dunecrawler - gebaut

    Fast Attack:

    3x1 Ironstrider Ballistari - OVP

    Auflistung Genestealer Cult kommt, wenn ich meine Liste fertig habe :-).

    Beste Grüße vom Basteltisch

    Traurig aber wahr, schätze ich. :alien: Nicht genug Liebe für's Hobby. ||

    Ich würde dir da gerne widersprechen :), das Hobby besteht ja nicht nur aus Malen, oder nur Spielen, oder nur dem Fluff.
    Ich nehme mich dann mal als Beispiel, ich spiele weit lieber, als das ich male, aber ich möchte auch nicht der Typ sein, der mit einer halb bemalten/teilgrundierten Armee erscheint, weshalb ich mich bei jeder Gelegenheit an den Maltisch setze und versuche bestmögliche* Paintjobs zu produzieren.

    Selbst für Malmuffel gibt es Modelle, die einem einfach Spaß machen müssen, aber es gibt eben auch einfach die Gegenbeispiel und in der aktuellen Modlelreihe hat man halt eben noch Reste, die dringend auf ein neues Design warten und bei eben genau diesen Modellen zeigt sich der Malmuffel dann bitter.
    Ähnlich sehe ich dann den klassischen Malgrind bei einer Hordenarmee, wenn der Maltisch dein liebster Hobbybereich ist, wirst du da auch wenig Stress mit haben, wenn du aber eigentlich lieber spielst, quäls du dich da durch um hinterher zu sagen, dass du irgendwann da noch mal den Pinsel schwingst.

    Eine ganze Armee bemalen lassen, würde ich auch nicht, einfach weil mir das Gefühl nicht nehmen lassen will, wenn man das letzte Modell vom Maltisch nimmt und der Haufen dann komplett ist (Black Legion, noch 5 Modelle! <3), aber ich kann jeden verstehen, der genau darauf keinen Bock hat.

    * Im Rahmen meiner Möglichkeiten

    Das wär's mir niemals wert. Aber das zeigt ja auch wieder sehr schön, wie unterschiedlich man das sehen kann. :):thumbup: Ich habe ja sogar jetzt noch, wo ich's weiß, Probleme mir vorzustellen wie jemandem das wert sein kann. Da kaufe ich lieber mehr Minis dafür.

    Wenn ihr den Cawl jetzt bei nem Bemalstudio im shop gesehen hättest, was hättet du als Preis erwartet?

    Preislich würde ich den zwischen 150-200€ erwarten, willst du NMM, Lichteffekte usw. liegst du schnell bei 400-500€.

    Meinen Abaddon habe aus dem Grund in Auftrag gegeben, aus dem manche Leute sich signierte Bälle oder sowas ins Büro stellen, einfach weil ich einen Meilenstein in meiner Karriere erreicht habe und da ich keinen Bezug zu einem signierten Trikot oder signierten Bällen habe, packe ich mir meinen Abaddon und meinen Ox auf den Schreibtisch.

    Aber meinen Abaddon, den ich auch ins Gefecht führe und der vor meiner, von mir bemalten BL steht, bemale ich natürlich selbst, eifnach weil er im selben (nicht)Stil wie der Rest bemalt sein soll.

    Hi,

    den von antraker vorgeschlagenen Weg über die Starterbox würde ich dir so auch erstmal empfehlen, einfach weil du alles nötige für den Start bekommst, Gelände, Regeln und eben zwei Killteams.

    Anschließend kann man dann immer noch nachrüsten, im Zweifel auch ganz simpel über ebay, oder einfach eine Box mit jemandem splitten.

    Den Space Marine Anteil der Box, der aus 5 Reivern besteht, kannst du z.B. durch einen Scout mit Schwerem Bolter oder ein paar alte Marines auffüllen, die du ja stellenweise schon bei einer größeren Bestellung als Geschenk bekommst.
    Bei den Tau lohnt es sich, z.B. einfach ein paar Pathfinder und ihre dicke Drohne mit ins Team zu packen.

    Wenn du erstmal einfach nur starten willst, reichen dir auch die Regeln und Modelle zum proxen, dann hast du schon mal die Füße im Wasser und kannst schauen, ob dir das System Spaß macht.

    Beste Grüße

    Drazk dein Cawl sieht echt spitze aus!

    Minatures_Den nimmt für den übrigens mit NMM und Hightabletopquali knapp 150€ (exklusiv Versand und Zusammenbau), ich zahle für meinen Abaddon in Displayquilität, also NMM, Blending usw. 250€, was ich für ein Modell, dass ich eigentlich nur unter Glas auf meinen Schreibtisch stellen will, vollkommen ok finde.

    Mein Spiel-Abaddon bemale ich selbst in der Qualität, die ich dann eben hinbekomme.

    Hi,

    zu ganzen Armeen kann ich leider nicht sagen, aber wenn du/ihr mal einzelne Modelle haben möchtet, kann ich nur Miniatures_Den empfehlen.
    Ich hab mir da einen Abaddon in Displayqualität geordert und preislich ist er noch extrem günstig, da der Preisgewinn für einen Golden Demon/Crystal Brush noch aussteht.
    Hier mal der Link zu seinem Instagramprofil, dem kann man auch per Twitch live beim malen zusehen.

    Ich hab im Spielerkreis jemanden, der hier seine ganze Armee bemalen lassen hat und die sieht schon abartig gut aus, allerdings hat er dafür ordentlich Geld auf den Tisch gelegt.

    Als nicht Fantasy-Spieler hab ich hier ja eigentlich keine Aktien drin, aber interessant sind Beiträge die innerhalb weniger Tage auf mehrere Seiten anschwellen, auf jeden Fall. Außerdem gibt es für Teile der Randgruppe (40k :D), einen interessanten Einblick, wie die Mehrheit des Forums so tickt.

    Um aber hier nicht einfach unkonstruktiv reingeplärrt zu haben, kann ich nur Beitragen, was ich hier in unserer Ecke so sehe.
    In einem anderen Beitrag habe ich ja mal geschrieben, weshalb ich unsere zwei Hobbyläden, die sich auch noch gegenseitig auf dem Niveau von RTL-Vorabendprogramm anfeinden, eher seltener Besuche, aber wenn ich dann doch mal zu Spieleabenden da bin, sehe ich eine aktive Spielerschaft von 40k- und AoS-Spielern, ein wenig ASOIAF und Warmachines, sowie ein bisschen Bolt Action. Da wir keinen GW haben, sondern nur zwei Hobbyläden, könnte theoretisch dort auch irgendein Ableger/Nachfolger/Destillat der alten Welt gespielt werden, aber da scheint es zumindest hier bei uns keine öffentliche Szene zu geben.
    Als ich vor 16 Jahren noch Hochelfen ins Gefecht geführt habe, waren wir auch nur eine Truppe von 4 Halbsstarken, die einen Ausflug von den Schlachtfeldern der 41sten Jahrtausends gemacht haben und uns relativ schnell wieder aus der Fantasywelt zurückgezogen haben (wenig Geduld und Jugend...).

    Generell ist hier das Thema Tabletop, trotz Universität, extrem in der Nische, man findet also in den üblichen Treffpunkten meist immer die gleichen Mitspieler und die alte Szene hat sich in X-Wing wiedervereint und spielt das System eher hinter verschlossenen Türen, deutlich häufiger trifft man hier auf TCG'ler aller Art.
    Meine Spielgruppe macht das auch ähnlich, wir schauen im Freundeskreis, ob es jemanden gibt, der generell mal interesse am Hobby hat und ob man zusammenfindet, aber gezielt, für was auch immer, Nachwuchs zu finden, ist hier schwierig.
    Es gab zwar mal ein Forum für unsere Stadt, aber da sind die bereits erwähnten Platzhirsche, die eigentlich auch keinen Nachwuchs oder frischen Wind in ihrem Hobby wollen und so der Nachwuchswerbung zum Lippenbekenntnis verkommt.
    Auch als "alter Hase" in unserer lokalen Spielerszene (lies: ich war damals in der "guten, alten Zeit" auch dabei, wenn auch noch als Nachwuchsspieler), findet man nur noch schwer einen Weg zurück und auf generelle Anfragen, nach Art von "Suche Spielgruppe Warhammer/AoS/40k, Tisch und Raum vorhanden", wird gar nicht reagiert.

    Scheint bei uns aber tatsächlich ein Einzelfall zu sein, der wahrscheinlich auch den Gegebenheiten hier geschuldet ist, wenn ich hier lese, dass an anderen Orten Spielclubs existieren, aktive Nachwuchswerbung betrieben wird und die Szene an sich eher offen und aktiv ist.

    Bei allen Emotionen ist es allerdings toll, mit welchem Eifer ihr das von euch präferierte System verteidigt und dafür streitet und solange es immer noch eine handvoll Enthusiasten gibt, die sich so inbrünstig streiten, ist ein System auch nicht dem Untergang geweiht.

    Das es sich beim Imperium um eine geschlossene Fraktion handelt, ist auch eher gewagt.
    Die Deathwatch greift zwar gerne auf PDFs zurück, kümmern sich aber nur um ihr primäres Ziel. Ist Archon/Exarch/Synapsenkreatur erledigt, oder "gesichert", rücken die Jungs wieder ab, je nach Gefahrenlage folgt dann ein Exterminatus oder eben einfach auch nichts. Sollten Grey Knights im Kampfgebiet tätig sein, werden meistens die menschlichen Verteidiger im Anschluss der Gnade des Imperators übergeben.

    Wie Gnoblar schon geschrieben hat, hängt es von den jeweiligen Orden ab, ob die Garde mit Hilfe rechnen kann, oder einfach verheizt wird. Flesh Tearers, Marines Malevolent und Carcharodons sind da auf jeden Fall die unangenehmeren Kandidaten, aber auch Dark Angels und Blood Angels können unter Umständen ein zweischneidiges Schwert werden. DAs, weil sie vielleicht irgendwo einen Fallen vermuten und dann gerne mal Verbündete durch den Wolf drehen und die Blood Angels neigen dazu Zivilbevölkerung als Tetrapack wahrzunehmen oder einfach mal die letzten Minuten ihres Primarchen zu erleben.
    Die Priesterschaft des Mars kann auch schnell die Waffen gegen die Garde richten, wenn sie zwischen dem AdMech und irgendwelcher Archeotech steht.

    Ist beim Chaos aber auch nicht anders, Kultisten oder die Verlorenen und Verdammten sind im Idealfall Kanonenfutter und im schlimmsten Fall einfach der Treibstoff den es braucht um ein paar Dämonen aus dem Warp zu locken.

    Im Fluff wird man immer irgendwie die Möglichkeit finden, für oder wider eines gemeinsamen Einsatzes innerhalb des Fraktionsschlüsselwortes zu argumentieren, allerdings bleibt immer die Frage wie man sowas vernünftig balanced und wenn GW jetzt anfängt Spieler zu belohnen, wenn sie "reine" Armeen spielen, finde ich den Weg um einiges besser, als jetzt überall die Punkteschraube anzuziehen oder sonstige Anpassungen vornehmen, die wieder Spieler am härtesten trifft, die "reine" Armeen spielen.

    Naja, da wird meistens ein zusätzliches Non-Sense-Battaliion mit minimal-Ausstattung gekauft, welches ausschließlich dazu dient, CP zu generieren. Fluffig ist mMn etwas anderes.

    Rusty17 und Loyal32?
    Aber du hast vollkommen recht, gerade bei Imperiumslisten findest du die krudesten Kombinationen, Loyal32+Panzerspam+Slamguinius als Command Detatchment sind Blüten, die es einfach nicht treiben muss.

    Ich hab mir den Absatz jetzt nochmal im englischen Original durchgelesen und du bekommst die Boni für die Doktrinen, wenn jede Einheit deiner Armee Zugriff auf die Doktrin hat.

    Ich hab dann nochmal nachgeschaut, weil der ganze Absatz recht unglücklich formuliert ist (Verwendung von Army im Bezug auf das Detatchment und auf die ganze Armee), dafür wohl auch der Zusatz, dass auch Armeen, die "battleforged" sind, jedes Modell Zugriff auf die Doktrin haben muss, damit sie funktioniert.

    Zitat von Codex Space Marines II
    If you have a Battleforged army, units only benefit from this bonus if every unit from your army has this ability (excluding SERVITOR and UNALIGNED).

    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber da GW ja explizit darauf hingewiesen hat, dass sie mit der Überarbeitung des Codex monocodex Armeen verstärken wollten, ist das wohl wie oben geschrieben gemeint.

    Edit sagt, dass man sogar manche Stratagems verliert, die sich explizit auf die Doktrinen berufen. Einzige Möglichkeit eine Einheit zu integrieren, die nicht zum Orden gehört, ist das Stratagem, über das man sich einen Assassin ins Spiel holen kann.