Beiträge von Osmosis

    Also im Grunde sind es Regel für Spiele von 200 bis 500 Punkte, die sich auch für eine Eskalationskampagne gut eignen (halt nur bis 500 Punkte). Der Hintergedanke bei diesen Regeln ist, dass man schon ab 200 Punkte gut spielen kann und somit schon mit wenigen bemalten Figuren anfangen kann seine Gegner zu moschen anstatt erstmal monate lang in seiner Ecke zu hocken und zu malen. :rolleyes:


    Hier der Link zur homepage


    Zum Beispiel sind die mindest Grössen für Einheiten Reduziert worden, was mehr Flexibilität in der Aufstellung ermöglicht.

    Spielt ihr nach den Kriegerbanden Regeln oder einfach nur so 500 Punkte? Ich würde euch raten mal die Regeln für die Kriegerbanden auszuprobieren (die findet man auf der GW-Homepage). Ist echt lustiger als 500 Punkte nach den standard Regeln!

    Also ich habe mal meine Schaufel genommen und diesen Thread ausgegraben. Man spielt ja nicht umsonst Untote! ;)


    Mein Vampirbaron der Blutdrachen:
    -> schwere Rüstung, 2. Handwaffe, Schlachtenklinge, Klingensturm (bzw. Todesstoss oder Blutjuwel, je nach gegner). Das sind dann 5 Attacken die man in der 1. NK Runde wiederholen darf (bzw. mit Todestoss oder kleiner Retter mit dem Blutjuwel). Leider nur ein 5+ RüW. Ein Gespenst mit verfluchtem Buch ist also in der selben Einheit sehr empfohlen. => 138 Punkte
    Ansonsten tauscht man die 2. Handwaffe gegen einen Schild. Dadurch verliert man eine Attacke, hat aber einen 4+ RüW (sogar 3+ nach vorne). => 136 Punkte


    Und dann habe ich hier zwei Varianten von Lahmia Vampirinen bei denen ich gerne eure Meinung wissen würde:
    -> Lahmiafürstin: Zombiedrache, Aspisbogen, Armbänder aus schwarzen Gold, schwarzer Periapt, MBSR, 3. Stufe. => 735 Punkte
    -> Lahmiagräfin: geflügelter Nachtmahr, selbe Ausrüstung als die Fürstin, 2. Stufe. => 515 Punkte


    Die Idee hinter der Ausrüstung ist natürlich feindliche Charaktermodelle auszuschalten, hinter den feindlichen Linien Entsetzen zu verursachen und schwierige Nahkämpfe zu unterstützen. Und da sie eigentlich nicht in den Nahkampf sollte ohne entsprechende Untertüzung habe ich ihre Magie etwas geboostet. Die 40 Ausrüstpunkte für den Periapt und die MBSR kann man je nach Gegner aber noch austauschen. Ich persönnlich tendiere eher zu der Gräfin. Für diese Aufgabe ist der Drache wohl doch zu teuer und ausserdem habe ich dann noch die Möglichkeit einen Fluchfürsten (in Verfluchten mit Banner der Hüglegräber), ein Gespenst (in Skelette, zur Unterstützung der Verfluchten mit dem verfluchten Buch.) und einen Nekromanten mitzunehmen.


    Noch eine kleine Frage: wieviele Pfeile kann ich denn verschiessen? Gleicht das der Anzahl von Attacken meiner Gräfin oder doch nur einer pro Schussphase?


    So, ich hoffe ich bringe mal ein bisschen Leben ins Vampirforum. :D

    Also ich habe auch schwarz/lila als Farbschema, mit ein paar akzenten aus silber. Gold deckt so schlecht. Bei Lila muss man nur beachten, dass diese farbe sehr schwer zu erhellen ist: sie wird schnell rosa.
    Bei meinen Zombies habe ich hier und da ein Paar lila Kleckse rein getan (lila Mantel, dort mal ein lila Hemd, usw...).

    Zitat

    Original von Deathskull
    @Todesklaue:
    Ui, die unterschätzt du aber. Normal ist die Klaue einfach unütz, doch meine Vampirfürstinn sitzt aufn dicken fetten Drachen, dessen Base locker mal 5 Infanteriemodelle berürt. Ergo, am Ende der Bewegungsphase sind 5 Infanteriemodelle Tod :tongue:


    Was für eine Base hat denn dein Zombie Drache? Ich habe einen Umgebauten Hochelfe Drache, aber dessen Base berüht maximal 3 kleine Bases. Wenn der Originale Zombie Drache eine grössere Base hat und ich daraus ein Vorteil ziehen kann, würde ich das gerne wissen! ;)

    Also gegen die Speerschleudern gibt es ein ganz gutes Mittel: zombies direkt davor beschwören und ihnen somit ihr Sichtfeld ganz ausfüllen (oder zumindest vermindern).


    Ich habe im Regelbuch nachgeschaut: Drachen, wie alle Flieger haben nur 90° Sichbereich, können sich aber wie gesagt umsonst drehen.


    edit: es gibt nunmal nur einen Meister! ^^

    Drachen haben meines Wissens nur 90° Sichtbereich, können sich nur umsonst drehen (also ohne Abzug auf ihre Bewegung).
    Ich hatte bei meiner Letzten Schlacht gegen Orks das Vergnügen mit einem Boss auf Lindwurm. Dank Bannpatzer seinerseits konnte ich ihn mit dem Buch Arkhan mit 5 FR angreifen, dem Lindwurm 4 LPs abziehen (davon 2 durch die Nachtmahre!! 8o ) und ihn dann zu überrennen. Also, viel Glück ist angesagt!


    Sonst könnte man versuchen ihn zu binden, mit schnellen Einheiten, bis der gut ausgerüstete Blutdrachen Graf ankommt. Oder diesen direkt in eine Einheit von 9 FR stecken und dann auf Drachenjagd gehen. Diese Einheit dann erst ganz zum Schluss aufstellen, um die Chance zu haben, sie gegenüber des Drachens aufstellen zu können (auch wenn das nicht umbedingt was bringen muss, mit 20 Zoll bewegung geht er dir leicht aus dem Weg, wenn er will.).


    Ich habe mir auch schon gedanken über das Problem gemacht, aber keine bessere Lösung gefunden, als seinen Reiter mit Todestoss runterzuholen. Bleibt noch das Problem mit dem Drachen, der dann immer noch rumfliegen kann. Selbst einen Drachen, oder zumindest einen geflügelzen Nachtmahren aufzustellen wäre vielleicht die Beste Lösung, so ganz ohne Beschuss (mit Banshee wegschreien??? :rolleyes: )


    Aber auch ein Drache überrennt wohl keiner 30 Zombies.

    *Ironie Modus an*


    Ich wusste gar nicht, dass Carsteinvampire die Vampirkräfte der Blutdrachen haben können...


    *Ironie Modus aus*


    Sag einfach, dass es Blutdrachen sind und dann passt das schonmal. Du benutzt ja nicht mal Vampirkräfte derer von Carstein. 8o


    Zu der Liste, hier meine bescheidene Meinung:
    Zu den Todeswölfen: nimm nur 5 und lass den Warg raus. Die Punkte sind anderswo besser aufgehoben.
    Zu den Ghoulen: 6 reichen pro Einheit und auch hier kannst du dir den Ghast sparen.
    Zwei Banshees sind vielleicht eine zuviel: sie bringt nur etwas gegen niedrige Moral (Goblins, Orks, Skinks...). Bei anderen Gegnern bringt sie eher wenig bis nichts.


    Mit den gesparten Punkten und der vielen Magie die du da hast würde ich dir raten 2*15 Skelette mitnehmen und die in den ersten Runden zu vermehren. Aufjedenfall sollte eine 2. Infanterie Einheit rein.
    In welche Einheit kommt der Vampirgraf? Bedenke, dass bei dieser Menge von Fluchrittern, deine Armee sehr leicht geteilt wird: mit ihrer hohen geschwindigkeit sind die Fluchritter schnell weit weg vom Rest deiner armee, der dadurch auch nicht mehr marschieren darf (12" vom General).
    Also entweder könntest du die Ghoule und Skelette rausnehmen und stattdessen noch mehr Todeswölfe und eine schwarze Kutsche reinnehmen. Oder weniger Fluchritter (1*5 und 1*10 oder nur 2*5) die dann die Flanken bedrohen und für die gesparten Punkte Verfluchte reinnehmen. Meiner Meinung nach sollte eine Vampirarmee immer sehr kompakt stehen.


    Ausserdem sind deine 18 Fluchritter (mit oder ohne Vampir) eine unwiederstehliche Versuchung für alles was beschuss hat. Ein Treffer in diese Einheit tut sehr weh!


    Das wars erstmal! Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast, stöbere einfach mal durch das Forum, da sind jede Menge sehr hilfreiche Posts. Zum Beispiel dieser hier.


    ;)

    Einem Vampirspieler die Magieoberhand zu nehmen ist schon ein grosser Schritt richtung Sieg. Ein Freund von mir spielt auch Orks und Gobbos (ich bin ein Vampiespieler und schiesse mir hier selbst ins Bein :rolleyes: ) und hat bisher nur dann gewonnen, wenn er mir die Magiephase genommen hatte, vor allem bei 1000 Punkte Spielen. Da hat er mir dann schön meine Banshee magisch weggeschossen und ab und zu auch noch meinen General (weiss nicht mehr wie der Spruch hiess, war aber noch nach dem alten AB). Aber das mit der Magie ist immer so eine Sache, vor allem wenn man im letzten Spiel 4 Patzer hatte ?( . Wenn man dann noch die neuen Reglen für Magie betrachtet, fragt man sich sehr schnell ob man vielleicht von nun nan etwas weniger aus Magie setzen sollten (ist nur meine Meinung)...


    Das mit den Defensiv spielen würde ich mir vielleicht überlegen. Indem du ihn daran hinderst neue Einheiten zu beschwören sollten die Speerschleudern eigentlich reichen um ihm die Überzahl zu nehmen. Dadurch fliehen deine Truppen schonmal nicht mehr automatische nach einem verlorenen NK.


    Und wie Skantar würde ich dir raten noch ein paar Orks reinzupacken, wegen dem Moralwert.



    Ausserdem lohnt es sich immer vor einem Spiel mit Untoten sich die Angstregeln nochmal durchzulesen! ^^


    Soviel von mir, ich habe eh schon viel zu viel gesagt.

    Schon mal vielen Dank für die bisherrigen tipps, aber das erweitern wird erst mal verschoben: das kaufen dieses Armmedeal war eher ein Gelegenheitskauf. Geplant war der Aufbau einer Eldar Armee eher nach Weihnachten, aber bei dem Angebot... :rolleyes:
    Am Anfang stehen eh erst mal kleinere Schlachten auf dem Programm. Man wird ja nicht über Nacht zum Phönixkönig. Morgen besorge ich mir den Codex und vielleicht noch eine gruppe Skorpione oder einen Propheten(bei ebay gibt es komischer Weise auf einmal keine mehr). :augenzu:
    Erst mal das Packet bekommen (ich kann es jetzt kaum noch erwarten), in Ruhe zusammenbauen und bemalen (gut das meine Vampire soweit fertig sind) und dann schau ich mal, was ich so aufstellen werde. Von dem was ihr mir gesagt habt, habe ich ja verstanden, dass ich mit den Modellen durchaus vernünftige Listen zusammenkriegen sollte (zumindest unter 1500 Punkte).

    Also auf der GW Seite findest du eine Auswahl an verschiedenen Farvschemen für Waldelfen. Für dich von Interesse wären zu Beispiel "Winterhimmel" oder "Schneefelder". Für die Dryaden gibt es dann auch noch eine Galerie, zwar ohne speielles Winterschema, aber einige würden schon in ein helle Schema passen.
    Hier der Link

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem entschieden meine Warhammer Erfahrung zu erweitern und eine neue Armee anzufangen. Bisher spielte ich nur Warhammer Fantasy und da all meine Freunde/Gegenspieler auch 40k spielen, habe ich gedacht, dass das mal eine schöne Abwechslung sein kann.


    Nach den vielen Wörtern die euch vielleicht weniger interresieren komme ich mal zum Punkt: ich habe gestern Abend auf E-Bay einen alten Armeedeal für das Weltenschiff Bien-Tal ersteigert (sorry fall ich einen von euch überboten habe :unschuldig: ). Der Armeedeal enthält folgendes:


    1 Falcon, 1 Avatar, 16 Gardisten, 1 Phantomlord, 1 Warwalker, 8 Asuryans Jäger, 7 Banshees inkl. Exarchin, 5 Scorpionkrieger inkl.Exarch, 5 Feuerdrachen inkl. Exarch, 3 Schwarze Khaindar inkl. Exarch.


    Ich habe zwar noch keinen Codex (den besorge ich mir gleich am Montag!), aber dank der hilfreichen Einführug von Crazy Monkey habe ich gedacht, dass dieser Armeedeal wesentlich besser ist, als der von GW mit den 20 Gardisten.


    Ich wollte jetzt von euch eigentlich wissen, ob ich mir noch viele Sachen kaufen muss (ich habe eigentlich dann auch vor eine Biel-Tan Liste zu spielen) um bis zu 1k spielen zu können. Ein paar Listen Vorschläge mit den Sachen die ich jetzt besitze wären auch sehr wilkommen.


    Danke schonmal,


    osmo.

    Es kommt natürlich drauf an wieviele Punkte du spielst. Ich spiele nur bis 2000 Punkte, und da rüsteich meinen Grafen so aus:
    Stufe 2 Magier, Todesstoss, Ehre oder Tod, Ring der Nacht, gehäuteter Hauberk, 2. Handwaffe. Das sind dann 5 Attacken, ein RüW von 1+ und einen ReW von 5+ für 341 Punkte. So ausgerüstet kommt er in eine Einheit Infanterie. Wenn er zu den Fluchrittern soll rüste ich ihn eher so aus:
    Stufe 2 Magier, Todesstoss, Ehre oder Tod, Ring der Nacht, Rote Wut, Lanze, Schild, Nachtmahr, Rossharnisch und Plattenrüstung (die er ja immer trägt). Das sind dann 5 Attacken, ein RüW von 2+ und ein ReW von 5+ für 362 Punkte.

    Leichte Rüstung mit Schild und Handwaffe gibt einen RüW +4 nach vorne. Aber eben nur nach vorne.


    edit: ich schätze mal, dass es so in Regelbuch steht. wahrscheinlich hinten, in den erweiterten Regeln. Ich habe gerade kein Regelbuch zur Hand.

    Wie gesagt, wenn man drei RüW auf die 3+ und dann noch drei ReW auf die 5+ verpatzt, kann jeder kommen und meinen Grafen erledigen... ^^°


    Wenn man bedenkt, dass Halloween vor der Tür steht, konnte es eigentlich kaum anders laufen! Es ist nunmal Untoten Saison! :tongue: