Du könntest dir auch selbst Tufts machen. Mit pust und Staubsauger bekommt man die auch aufgerichtet. Wobei ich mir das so oder so aufwendig vorstelle. Gerade bei kleineren Bases.
Beiträge von Alsen
-
-
Ich will hier meine gesammelte Erfahrung mit dem Strippen mal festhalten. Ich strippe jetzt aktiv seit gut 10 Jahren. (Schön doppeldeutig )
Bisher habe ich weit über 200 Modell gestrippt. Etwa halb halb Plastik und Metall. Vom Kleinteil bis zum kompletten Panzer war alles dabei.
Meine Anforderungen sind a) ein Mittel für alles und b) möglichst unschädlich für meine Gesundheit.
Ich habe zwei Favoriten:
1) Billig und langsam: Mellerud PVC Reiniger (den gibt es in der Form nicht mehr. Der Vinyl & PVC Designboden Reiniger scheint das jetzt zu sein)
Preis liegt bei 7-8 Euro für den Liter. Meiner hat ca. 8 Jahre gehalten und hätte vermutlich noch mal 30 Jahre gehalten, wenn ich damit nicht große Metallteile entfärbt hätte.
Die Anwendung ist sehr simpel. Man kauft ein großes Glas Gurken oder was auch immer. Man futtert den Inhalt auf und wäscht das Glas. Den Liter Reiniger rein kippen und es kann los gehen.
Figuren ins Glas werfen und mindestens über Nach drin lassen. Ich hatte auch mal Figuren für 2-3 Wochen vergessen, hat den nicht geschadet. Ob sich Plastik irgendwann auflöst kann ich nicht sagen. Grundsätzlich wird Plastik etwas matter, ob das aktuell immer noch so ist kann ich nicht sagen.
Je dicker die Farbe umso besser löst sie sich ab. Der Reiniger schiebt sich unter die Farbe und löst sie von dem Modellen. Die Farbe wird zu einer schrumpeligen weichen Schicht. Gute Erfahrung habe ich gemacht die Farbe anzukratzen und dann wieder ab ins Glas, falls sie sich nicht so gut löst.
Dann die ganze Geschichte mit Wasser und Büste reinigen. Dabei bekommt man das meiste ab. In kleinen Ritzen und Löchern muss man leider mit einer Nadel die Farbreste rauspopeln.
Mein Fazit billig und gut. Wenn man es nicht eilig hat, gerne popelt und auf den Geldbeutel achten muss die beste Lösung. Bis jetzt habe ich damit immer mindestens 97% der Farbe abbekommen.
1) Teuer und schnell: Bio Strip (19,90€ für 500ml) und AK Paint Strip (6,50€ für 100ml)
Bio Strip reicht schätzungsweise für 150-200 Figuren. Die Kombination von beiden Mitteln ist meine aktuelle Lösung.
Bio Strip: Ein mal den Topf durch rühren, da sich das Zeug etwas trennt. Gummihandschuh(Nitril Handschuhe lösen sich langsam auf) an, zur Hälfte in den Topf tunken, dabei löst sich schon die Farbe an. Großen Überschuss abschütteln (nix verschwenden ;-)) und dann die Figur komplett ein pinseln. Ich nehme ich mir immer so 10-20 Teile vor. Ich werfe sie dann alle in eine alte Schüssel oder Blisterpackung. Nach 30-90 Minuten geht's dann zum Waschbecken. Die Farbe ist jetzt zu einem Schleim geworden, den man schon mit einem Pinsel verwischen kann. Jetzt kann man grob mit einem Küchentuch rüber wischen. Ich setze die Schüssel unter Wasser, Dann Bürste ich eine Festhalteecke ab und schuppen 1-2 Mitnuten mit der Zahnbüste rüber. Dann ist man schon 90-100% der Farbe los. Bei den alten Zinn Riesenadlern musste ich noch mal Bio Strip drauf pinseln. Bei Metall gehe ich noch mal mit der Messingbüste drüber. Jetzt heißt es auch die Farbe aus den wenigen Löchern und Ritzen popeln. (deutlich weniger Stellen als bei Lösung 1) Ich bin aber auch sehr pingelig.
Je nach Menge der Farbreste werfe die Modell jetzt in ein Glas mit AK Paint Strip(das kann es auch mal ein paar Tage drin bleiben) und löse da die Reste ab.
AK Paint Strip: das Zeugs pinsel ich gerne auf einzelne Stellen die ich entfärben möchte. Theoretisch kann man einzelne Schichten ablösen. Das Zeug funktioniert ähnlich schnell und gut wie Bio Strip. Es ist aber aggressiv für die Hände und es stinkt (nicht ganz so gesund vermute ich mal).
Mein Fazit: in der Kombi der beiden Mittel zahle ich zwar deutlich mehr, aber ich spare viel Zeit bei schuppen und popeln. Ich kann theoretisch eine Stunde später das Modell grundieren. Gerade für große Modell ist Bio Strip eine extreme Hilfe. (Man brauche keine 10 Liter Isopropanol)
Isopropanol, Aceton und das ganze Zeugs aus der Ecke benutze ich nicht mehr. Stinkt, ist ungesund und funktioniert ist nicht gut und nicht für alles.
-
Eine Maßnahme wäre ja sich mit der Frau so zu zerstreiten, dass man für ein Monat rausgeworfen wird. Jetzt muss man nur noch den Chef davon überzeugen, dass man für den Monat bezahlten Sonderurlaub bekommt.
Das hört sich total spannend an. Ich mag solche Projekte wo mehrere Spielkonzepte kombiniert werden, um eine komplexe Geschichte zu erzählen.
ich freue mich, wenn ihr hier mehr erzählt.
-
Ich habe jetzt gelernt, dass man vom Gussrahmen knipsen Blasen bekommen kann.
Die Sachen sind echt gut von Archon Studio. Hier mal ein erstes bemaltes magisches Tor:
Das Boot habe ich auch fertig. leider hat sich der Mast festgesetzt:
Ich habe jetzt mal Biostrip zum Entfärben ausprobiert. Bis jetzt mein Favorit von allen Mittel.
Es stinkt nicht, geht schnell, mit allen Materialien, wirkt gut, ist aber sehr teuer.
Hier mal Fotos.
Nach einer Stunde dünn eingepinselt löst sich die Farbe zu einem Schleim auf:
Mit Wasser abgespült und mit der Zahnbürste drüber geschrubbt:
Die meisten Rückstände habe ich dann mit der Drahtbürste und einer Nadel entfernt. Viel davon war eingefärbter Sekundenkleber.
-
Ich kann das was antraker schreibt bestätigen. Insbesondere rot und braun haben bei mir Probleme gemacht.
Beim bloody red und scar red sind die Pigmente ein harter Klumpen am Boden.
Charred Brown bekomme ich nur mit Kugeln und Massagepistole halbwegs vermischt.
Was für eine Grundierung benutzt du? Ich hatte bei zu glatter Grundierung z. B. Army painter das Problem, dass die Farben sich eher wie Wasser verhalten haben. Sprich in die Vertiefungen laufen und Pfützen auf den glatten Flächen bilden.
Problem Farben schüttle ich ab und an einfach mal mit. Ansonsten immer wenn man eine Farbe anfasst einfach drei viermal schütteln.
-
Bei der Box sind gut über 45€ die man weniger zahlt (+Zeit für die Fahrt) und im Laden sieht du ja auch nur den Karton. Farben würde ich auch lieber von anderen Herstellern kaufen. Hier im Forum kannst du dir ja auch Tipps und Beratung holen.
Im GW Laden bekommst du halt nur GW Produkte.
-
Herzlich Willkommen.
ZitatIch habe mir vorgenommen nächsten Montag in den Games Workshop zu gehen und mit die große starter box zu holen (AoS Vorherrschaft).
Ich würde die eher wo anders kaufen. Bei den meisten Onlineshops bekommst du die mit deutlichem Rabatt.
-
-
Als Skirmish könnte ich es mir vorstellen.
-
Ich werde mir die Serie mal als inspiriert von HdR anschauen. Der Hobbit hatte mir gar nicht gefallen.
Im Zweifelsfall schaut mans halt beim Malen/Basteln nebenbei.
-
Die Modelle gefallen mir sehr gut. Ich denke die werden einen Platz bei meinen Söldnern finden.
-
Brote sind auch sehr einfach zu formen im Gegensatz zu Pilzen. 2 Minuten Modelliermasse kneten, 5-15 Minuten modellieren, 45 Minuten überlegen was man mit dem Rest jetzt noch macht.
Alle sechs Waldläufer zusammen kommen wenn sie fertig sind. Also in 2-10 Monaten bei meinem aktuellen Tempo.
Der Bootsbau macht auch Spaß. Man findet auch kaum gute Boote und in der Größe ist man dann schnell um die 30€. Jetzt liege ich eher bei 4-5€ plus eine Menge Spaß und Entspannung.
-
Schon fast ein Jahr ist der letzte Post her. Ich bin jetzt tatsächlich Nachts ein wenig zum Malen und Basteln gekommen.
Ich habe angefangen meine alten Waldelfen zu vervollständig. Gerade bemalen ich die Waldläufer. Ich habe nach über 20 Jahren endlich alle 6 Posen. Ein Wip Bild:
Ich muss einen fehlenden Arm ersetzen:
Dann bin ich endlich dazu gekommen ein Boot zu bauen. Den Mast kann man abnehmen. Es passen 8-11 Modelle rein. Es fehlen noch Ruder und optionale Bewaffnungen.
Ich habe mir natürlich 10 mal mehr Brownstuff abgemischt als man braucht. Statt Pilz oder Pflasterstein habe ich dies mal 2 Brote geformt.
-
Am besten mal bei YouTube nach Miniaturen Grundierung oder miniature Primer suchen. Da findest du sehr viele gute Anleitung und Tipps.
-
Das ist ein coole Idee. Wie macht ihr das mit Monster und Helden?
-
Der Halbmond ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Vielleicht ein kleiner Mond und ein zerfetztes Segel?
-
Als Fan der alten Söldner Modelle gefällt mir das natürlich richtig gut.
Ich finde gerade bei den älteren Modellen macht die Bemalung noch Mal viel aus.
Dann noch eine schöne Geschichte rund um die Truppe, so mag ich das.
-
Sehr coole Umbauten. Ich bin gespannt wie die bemalt aussehen und was noch alles folgt.
-
Das Banner hat echt was.
-
Video von Tabletop Workshop zur Basegestaltung
Unebenheiten(Erd-/Sanderhebnungen) mache ich selten, wenn dann aber meistens mit Styrodur oder wenn ich zufällig Modelliermasse über habe eben damit.
Ich habe mir mal ein Sack Vogelsand gekauft. Den habe ich mir dann durchgesiebt, sodass ich einmal sehr feinen Sand habe und einmal groben Sand.
Den feinen Sand nehme ich meistens als Basis und mische nach belieben anderes Zeugs dazu z. B. feine Schiefer-Bruchstücke.
Die Base grundiere ich immer mit, allein schon um dem Sand mehr Halt zu geben.
Einfache Bemalung wäre dann Base z. B. mittelbraun bemalen, dunklen Wash drüber und hellbraun trockenbürsten. (Ggf. ein paar Steine in grau)
Anschließend nach belieben mit Grünzeugs abstimmen.
Du kannst dir einfach mal die Threads in der Bastel- und Bemalecke anschauen, dann siehst du ganz viel unterschiedliche Möglichkeiten.
Wenn du unsicher bist, kannst du es auch vorher auch eine Testbase machen.
Ich persönlich nutze kaum GW Farben, sondern Vallejo Farben.
Mir hat es sehr geholfen eine einfach Nasspalette zu verwenden. Dazu habe ich eine Plastikverpackung von Grasbüscheln gleichmäßig mit Küchenrolle ausgelegt, mit Wasser getränkt und Butterbrotpapier für die Farben drauf gelegt. (Findet man viele Videos zu)