Nachdem die Waldelfen meiner Meinung nach in der 8. Edition Spiel- und regeltechnisch eine zeimliche Einbahnstraße waren mit eigentlich nur einer guten und sinnvollen Armeeliste: Wilde Jagd und Waldreiter- Spam, haben mich die Waldelfen mit der ToW Liste wieder voll in Ihren Bann gezogen. Sowohl einheitentechnisch finde ich die Armeeliste wieder viel ausgelichener mit validen Option und Alternativen in eigentlich jeder Sektion, als auch das Wiederkehren der Naturgeister und Zaubersprüchen wird die Natur der Waldelfen, wie sie mal in Zeiten der 5.-7. Edition war, wieder toll aufgegriffen.
Meine Pros bis jetzt beim Überfliegen:
- Naturgeister wieder eine Option
- Kampftänzer und Bannwaldhüter mit veränderten Regeln endlich eine Alternative zu den nun doch schwerer zu steuerenden Wilden Jägern
- kein Englisch-Deutsch-Mix der Armeebuch Einträge, sondern schöne fluffige Übersetzungen der einzelenen Armeeauswahlen
- Schießen und Verschwinden bei vielen Einheiten eine Option oder direkt im Profil, eine Regel die wie für Waldelfen geschrieben ist
- insgesamt über alle Einheiten und Profilwerte verteilt Sonderregeln und Fähigkeiten, die die Waldelfen schön charakterisieren mit dem Plus aus meiner Sicht keine echten Armeebuchleichen zu haben (Dies gilt es nun zu widerlegen )
Contras:
- Waldelfenkrieger 1+, somit eigentlich keine reine Baumlisten mehr möglich (natütlich bei Freundschaftsspielen und Fluff-Games unerheblicher Punkt)
- keine Tänze bei Schattentänzern, sondern nur wenn man sie einer Einheit Kamptänzer anschließt.... man ist quasi gezwungen dann KT zu kaufen um den 4er-Retter Tanz zu bekommen...
- das gleiche in Grün nur umgekehrt bei Waldläufern: man ist gezwungen den Waldpirscher zu kaufen
Generell aber aus meiner Sicht eine tolle Neuauflage unserer Armee, die mich wieder für meine alte Liebe der Waldelfen zurück nach Athel Loren geholt hat (meine erste Armee und ersten Figuren waren die Waldläufer der 6. Edition),. Ich freue mich auf viele Regeldiskussinen, Ideen und Armeelisten in diesem neuen Kapitel =)
Anbei ein Gedanke zum Waldpirscher:
Hier wurde ja bereits über den Waldpirscher geschrieben. ich denke auch ein fast must-have in jeder Armee um Chakatere wie Zauberer, ASTs oder ggf. teure Einheiten Champs mit wenig Rüstung und Schutz zu snipen. Insgesamt eine Edition die ja weniger Schaden im Fernkampf und wenig Schutzwürfe zulässt. Trotzdem schaffen es die Waldelfen brandgefährlichen Fernkampf u.a. mit diesem Modell aufzubauen. Man kann zwar sicherlich ein Modell mit sehr gutem RW, ReW und Reg.- Wurf kaufen, alle anderen Helden bleiben dann aber wohl tendenziell unterversorgt aus meiner Sicht. Eine Ausrüstungsmöglichkeit die mir stark vorkam:
Waldpirscher
- Bogen v. Loren
- Geschwinde Pfeile
- Giftfeen
171 Punkte
Das sind 3 S 4 Schuss mit Bf 7 mit Mehrfachschuss ignorieren, Dekcung igonieren plus die W3 S2 DS- 1 Treffer der Giftfeen. Da muss eigentlich jede Runde ein Zauberer sterben.... alternativ die Geschwinden pfeile durch die Mondfeuerpfeile ersetzen um die Reg.-Würfe zu negieren und magische Attacken zu bekommen. Die Zusammenstellung ist unter Vorbehalt ob Bogen von Loren mit verzauberten Pfeilen möglich ist, wobei ich bisher nichts gegenteiliges gelesen habe. Was meint ihr?
Piddy1980
Das ist ein sehr guter Punkt den du da hast, habe ich bisher gar nicht bedacht. Wenn ich mir das so recht durchlese scheinen Modelle in Regimentern noch den Achtung-Sir zu genießen, dass würde dann aber den Waldpirscher massiv nerfen...