Beiträge von MissVerstaendnis

    In der nächsten Runde fängt Ilona an und nimmt volles Risiko. Mit ihrer verbleibenden 1 G versucht sie den Zauber "Austausch" auf die am Turm stehende und einen Schatz aufgenommene Chara und auf Schmendra - und schafft es! Somit tauschen Chara und Schmendra ihre Plätze. Ein verflixter Austausch, der Loreley alles anderes als amüsiert.

    Loreley zieht mit "Telekinese" den Schatz, den Yesil aufgrund von Tod durch Pfeil in den Kopf liegen gelassen hat, um 6 Zoll in die Richtung ihrer Gefolgsleute.

    Schmendra, die es mittlerweile geschafft hat, den Zauber "Blendendes Licht" zu durchbrechen, bewegt sich am Turm.

    Wenzl bringt Miri aus dem Nahkampf mit Gerda.

    Miri wird daraufhin fast von Magiri, die sich tapfer wieder ins Geschehen zurückgebracht hat und auch mittlerweile Martina aus dem Spiel geschossen hat, erschossen, überlebt aber mit 1 G.

    Heilrun, die ihre Pflicht an sich getan hat, als sie Loreley den Heiltrank gegeben hat, klettert auf die Statue, um sich wagemutig dem Leichenmarker zu nähern.

    Nun bekommt Loreley wieder die Initiative und zaubert eine Nebelwand, um Heilrun von Schmendra und Osha abzuschirmen. (Leider haben wir nur eine Nebelwand gebaut bisher, deswegen sieht man immer nur eine Nebelwand auf den Fotos. Weitere Nebelwände werden sogleich produziert!)

    Ronja schafft es fast, Schmendra zu erledigen - 3 G bleiben übrig.

    Ilona schafft es nun, sich selbst zu heilen (sie hat ja immer noch 1 G!) und möchte wieder zurück ins Geschehen.

    Wenzl aktiviert Miri, die sich mit ihrem Schatz in Richtung Spielfeldkante bewegt, und danach zaubert er noch "Magischer Sprung" auf sie, was sie weitere 5" bewegen lässt.

    Schmendra versemmelt ihre "Telekinese" auf den Schatz, der immer noch verlassen am Fuße des Turms liegt - sie hat nun nur mehr 2 G.

    Heilrun ist weiterhin auf der Statue und lauert auf den Schatz, der in der Leiche versteckt ist.

    Osha schießt auf den Zombie, der den Kampfhund mittlerweile besiegt hat und sich auf Osha zubewegt hat, trifft ihn aber nicht. Ebenso schießt Magiri auf den Zombie - und verfehlt ebenfalls!

    Leider verschwindet nun vor der vierten Runde der Nebel, den Wenzl in der ersten Runde erschaffen hat.

    Loreley darf wiederum beginnen und versucht dieses Mal "Blendendes Licht" auf Ilona zu zaubern, die diesem mit Einsatz von 3 Gesundheitspunkten aber leider widerstehen kann. Ronja verfehlt Osha und bringt sich in Sicherheit.

    Jetzt, wo die Sicht frei ist, bringt Ilona ihre Schatzjägerin Pearl mit "Magischer Sprung" auf den Turm zur Leiche, und bewegt sich dann wieder in Sicherheit.

    Wenzl zaubert erneut eine Nebelwand, dieses Mal, um die Sichtlinien von Osha, der Armbrustschützin, und Schmendra, der Auszubildenden, zu unterbrechen.

    Schmendra kann daraufhin nichts machen (sie ist auch immer noch unter Einfluss des "Blendenden Lichts").

    Die Schlägerin Amanda kann für Loreley den ersten Schatz sichern! Yey!

    Alex schießt auf Pearl, die nun auf dem Turm sehr exponiert steht - diese überlebt den Schuss nur knapp mit 1 G.

    Magiri, die Bogenschützin, die weit nach hinten geworfen wurde, versucht, wieder ins Geschehen zu kommen, schießt auf Martina, die sich todesmutig und tapfer gegen Ilona und Magiri bewegt, um dieses von den anderen abzulenken. Geschickt kann Martina dem Pfeil ausweichen und nichts passiert.

    Yesil hat sich in der vorigen Runde schon durch die Ruine zur Leiche, die an einem Galgen hängt, bewegt und findet nun beim Durchsuchen einen Schatz, mit dem sie sich auch gleich aus dem Weg machen will.

    Broonie ist weiterhin im Nahkampf mit dem Zombie, bekommt aber Unterstützung vom Kampfhund - nichtsdestotrotz (trotz +5 K!) verliert sie den Nahkampf und ihre restlichen Gesundheitspunkte. Der Kampfhund gewinnt seinen Nahkampf, macht jedoch als Illusion keinen Schaden, bindet aber den Zombie weiterhin.

    In der nächsten Runde startet wiederum Loreley. Diese aktiviert Ronja, die Yesil als Ziel anvisiert - wieder ein Volltreffer; Yesil stirbt und der Schatz bleibt ohne Trägerin am Spielfeld. Loreley schafft es, Pearl, die am Turm in Kontakt mit dem Leichenmarker ist, wegzustoßen - leider wird Pearl aber von den Turmmauern abgefangen und erleidet keinen Schaden.

    Ilona versucht sich selbst zu heilen (hat ja schon mal einen Pfeil einstecken müssen, und auch ein paar Gesundheitspunkte hergeben müssen, um Zauber durchzubringen bzw. dem "Blendenden Licht" zu widerstehen. Leider verpatzt sie das total und hat nun nur mehr 1 G! Damit bewegt sie sich mal sicherheitshalber in Richtung ihrer Spielfeldkante.

    Wenzl trinkt einen Heiltrank, den er vor dem Spiel kreiert hat, um sich damit wieder auf die volle Gesundheit zu bringen, und bewegt sich.

    Alex nimmt wieder Ziel und schafft es, Pearl vom Turm zu schießen!

    Schmendra ist Immer noch unter dem Einfluss des "Blendenden Lichts" und bewegt sich um 1,5".

    Die Infanteristin Nele erklimmt die ersten Stufen auf den Turm, um den nun freigewordenen Marker zu erobern. Leider wird sie dann von der Armbrustschützin Osha erschossen. Miri schafft es zum nächsten Leichenmarker und findet einen Schatz.

    Die Diebin Chara hat mittlerweile still und heimlich die Rückseite des Turms erklommen und ist oben angekommen. Die Schlägerin Gerda begibt sich in Basekontakt mit Miri.

    Loreley bekam die Initiative und legte los.

    Zuerst bewegte sich die Diebin Viola nach vorn und wurde dann von Loreley auf die Statue gehievt ("Magischer Sprung"). Die Bogenschützin bewegte sich zum Podest vor, und Heilrun blieb in der Nähe von Loreley.

    Ilona wollte ein "Trugbild" zaubern, verpatzte das aber um 9, also ein Schadenspunkt. Ihre drei aktivierten Kriegerinnen bewegten sich nach vorne.

    Wenzl aktivierte daraufhin seine drei Gefolgsleute und Alex wagte einen Schuss auf Britney, der ein Volltreffer war und Britney musste sich leider schon verabschieden. Martina und Miri bewegten sich nach vorne. Wenzl zauberte einen "Nebelschwaden" vor den Turm, um ein paar Marker und auch die Truppen von Ilonas Flanke abzuschirmen.

    Schmendra konnte eine Blicklinie zu Viola ziehen, die leider zu unvorsichtig auf die Statue gehievt wurde, und wirkte erfolgreich "Magischer Stoß", womit Viola einen tödlichen Fallschaden erlitt und ebenso sehr frühzeitig das Geschehen verlassen musste.

    Die Kriegerinnen beider Zauberinnen bewegten sich dann noch.


    Wiederum gewann Loreley den Initiativenwurf und aktivierte Ronja, die Bogenschützin, die auch zugleich ihr Glück auf Ilona versuchte und 3 Punkte Schaden verursachte. Loreley zauberte "Magischer Sprung" auf die Infanteristen "Amanda", um diese in Kontakt mit dem Marker unter der Säule mit dem Podest zu bringen.

    Ilona aktiviert Pearl, die sich in Kontakt mit einem weiteren Marker bringt und ihn auch noch durchsuchen kann - und eine Überlebende findet. Ilona zaubert sofort "Heilung" auf diese Überlebende, die fortan als Schlägerin Ilonas Truppen unterstützt.

    Wenzl übt Rache für Viola und zaubert "Magischer Stoß" auf die Bogenschützin Magiri, die bis an den hinteren Spielfeldrand geschleudert wird, jedoch gerade um einen Punkt zu wenig Fallschaden verliert, als dass die Rache zu 100% gelungen wäre. Aber immerhin, sie ist erst mal aus dem zentralen Geschehen.

    Alex schießt auf Broonie, die sich schon in Richtung eines weiteren Markers bewegt hat, und schafft 3 Schadenspunkte.

    Schmendra versucht ihr Glück nochmal mit dem "Magischen Stoß", dieses Mal auf Ronja, die sich ja vorhin riskanterweise aus ihrer Deckung begeben hat, um auf Ilona schießen zu können - und wiederum schafft sie ihren Zauberspruch und schleudert Ronja zurück. Diese wird von einem Brunnen abgefangen und erleidet daher keinen Schaden, ist aber um ein paar Meter zurückgeworfen.

    Die verbleibenden Kriegerinnen bewegen sich alle in Richtung eines Markers. Die Schlägerin Miri erreicht eine Leiche und findet beim Durchsuchen Notizen über einen Golem.

    In der nächsten Runde bekommt Ilona die Initiative (ach ja, die Nebelwand, die Wenzl gezaubert hat, ist immer noch da) und kann aufgrund eingeschränkter Sicht nicht wirklich viel machen.

    Loreley zaubert hingegen "Blendendes Licht" auf Schmendra. Da sie mittlerweile aber schon ein paar Gesundheitspunkte abgeben musste, um Zaubersprüche durchzubringen, überreicht ihr nun Heilrun einen Heiltrank, mit dem Loreley wieder volle Gesundheit hat.

    Schmendra erschafft ein "Trugbild" und ein Kampfhund gesellt sich zu ihr.

    Wenzl schafft es leider nicht, die Infanteristin Nele auf den Turm zum Marker zu hieven, und Alex verfehlt dieses Mal überraschenderweise auch deren Ziel.

    Broonie begibt sich in Kontakt mit einem Marker, der sich als Zombie entpuppt und ihr sogleich im Nahkampf 6 Schaden verursacht.

    Die neu gewonnene Schlägerin von Ilona entdeckt ebenso einen Zombie in ihrem Marker, kann aber den Nahkampf gewinnen und den Zombie niedermetzeln.

    Daraufhin wird sie von der Diebin Martina, die sich in gute Position begeben hatte, um einen eventuellen Schatz von der Schlägerin zu stehlen, in einen Nahkampf verwickelt und getötet (die Schlägerin hatte auch "nur" 5 G).

    Amanda durchsucht ihre Leiche und findet einen Schatz, mit dem sie sich auch sofort Richtung Spielfeldkante bewegt.

    So, dann starte ich gleich mal mit einem Spielbericht.

    Am Freitagabend starteten wir das erste Szenario der Minikampagne "Die Jagd nach dem Golem" und konnten es gestern beenden (Samstag war Spielpause aufgrund von anderen Verpflichtungen).

    Es war ein sehr lustiges Szenario, wo man zehn Leichenmarker platziert, die man dann bei Basekontakt durchsuchen kann und entweder einen Schatz findet, einem Zombie begegnet (der sich dann sofort im Nahkampf mit einem begibt), einen Überlebenden findet (den man heilen kann und dann als Schläger*in mit 5 G in seiner Bande hat), oder sogenannte Golemnotizen ausfindig macht (die einem 30 XP bringen, wenn man sie in Sicherheit schaffen kann).

    Ich spiele in dieser Kampagne die Hexe Loreley mit ihrem Lehrling Wenzl. Loreley konnte außerdem noch folgende Krieger*innen rekrutieren: die Bogenschützin Ronja, Spurenleser*in Alex, die Apothekerin Heilrun, die Infanteristin Nele, die Schlägerinnen Miri und Amanda, und die Diebinnen Viola und Martina.

    Meine Frau spielt die Illusionistin Ilona mit ihrer Auszubildenden Schmendra. Ilona heuerte noch diese Kriegerinnen an: die Schatzjägerin Pearl, die Bogenschützin Magiri, die Armbrustschützin Osha, die Infanteristin Broonie, die Schlägerinnen Gerda und Yesil, und die Diebinnen Britney und Chara.

    Beide Magierinnen starteten mit Stufe 0.

    Die Leichenmarker wurden platziert:

    (Den zehnten Marker hab ich vergessen, zu fotografieren, aber der lag hinter dem Turm neben einem Sternhaufen.)

    Unsere Banden wurden positioniert, Ilona zuerst, dann Loreley:

    Ilona mit fünf Kriegerinnen

    Schmendra mit drei Kriegerinnen

    Loreley mit fünf Kriegerinnen

    Wenzl mit drei Kriegerinnen

    Und hier noch ein Übersichtsfoto des Spielfelds

    Hallo an alle!

    Mittlerweile spielen meine Frau und ich Frostgrave, und es macht uns richtig Spaß!

    Wir konnten auch zwei Arbeitskolleg*innen dafür gewinnen und wollen dann auch Kampagnen zu viert spielen.

    Hier möchte ich gerne unsere Magier*innen und deren Banden zeigen und auch über unsere Spiele berichten. :)

    Wundervoll, wie viel Liebe Ihr dort heineinsteckt!
    Die Marker sind klasse!

    Danke dir! <3

    Wir hatten richtig viel Spaß, die Marker zu bauen. Wir überlegen grad, sie auch in anderen (custom made) Szenarien einzusetzen, einfach um mit ihnen spielen zu können. ^^

    Das sieht alles super aus! Kriegt man direkt wieder Lust auf Frostgrave <3

    Danke auch dir! :) Ich glaube, dein Thread über die Spiele mit deiner Tochter haben mich dann letztendlich dazu bewegt, das Regelbuch von Frostgrave zu kaufen! <3 Habt ihr denn wieder mal gespielt in der Zwischenzeit?

    Eine echt tolle Arbeit die ihr da geleistet habt, zeige ruhig mehr von deinen Werken. Auch gerne die Frostgrave Spiele/ Banden

    <3 Danke!

    Gerne stelle ich weitere Werke hier rein - ich muss schon sagen, so ein nettes Feedback von euch das motiviert ungemein. Ich danke euch allen! <3

    Die Spielberichte und Banden werde ich dann gerne separat im Frostgrave-Bereich des Forums einstellen. :)

    ^^ Das ist doch mal ein Virus, den man sich gerne einfängt!

    Tolle Platte, danke fürs zeigen. :thumbup:

    Gibts schon weitere Projekte für den Ausbau der Stadt?

    Danke dir! :)

    Ja, es sind gerade ein paar Dinge am Laufen. Zum einen baue ich grad ein Mausoleum und meine Frau einen Friedhof - den kann man dann entweder extra nutzen oder das Mausoleum mit drauf stellen.

    Dann bin ich auch noch dabei, eine zweite Ebene zu designen. Also, einen Bereich, den man auf die Grundplatte stellt und der dann aber mindestens ein Drittel davon abdeckt und eben erhöht ist - ein eigenes Stadtviertel eben.

    Und, zwar nicht direkt mit der Stadt verknüpft, aber gebraucht für das erste Szenario der Kampagne „Die Jagd nach dem Golem“, das wir heute fertig gespielt haben, haben wir zehn Leichenmarker gebaut. Das war richtig spaßig, diese zu bauen und dann mit ihnen zu spielen. ^^


    Das Vampirhaus hat meine Frau im übrigen selbst gebaut (sie spielt die Vampirfürsten im WHFB). :)

    Hey, sieht super aus, hat sich definitiv gelohnt, schön, dass du wieder was teilst. Bin gespannt, wie es mit der Platte weitergeht.

    Danke sehr! Ja, ich freu mich auch, dass ich wieder die Muse habe, zu bauen, zu spielen und mich wieder hier rumzutreiben. :) <3

    Die Platte ist fertig und wird grad mit dem zweiten Spiel bespielt. :)

    So, und dann kam das Bemalen.

    Zuerst mit Grau grundiert…

    Dann einzelne Steine mit einer hellen bzw. einer dunkleren Farbe bemalt…(sorry für das Chaos im Hintergrund, unsere Kleine wütet manchmal etwas im Wohnzimmer herum)…

    Das sieht dann etwas komisch aus, kommt alles dann mehr „zusammen“ nach dem Trockenbürsten

    Und noch mehr nach dem Washen mit Schwarz

    Und dann am Ende nochmal ein bisschen Trockenbürsten…

    Diese Schritte haben dann nochmal so etwa einen Arbeitstag gedauert.

    Aber dann war die Plattenfertig für das erste Spiel…

    Hallo an alle!

    Ich melde mich mal wieder nach langer Abwesenheit. Ja, es war turbulent in den letzten (fast) zwei Jahren , leider wenig Tabletop, einige gesundheitliche Probleme…und da nun obendrauf ein neuer Virus…der Frostgrave-Virus! :tongue:

    Meine Frau und ich haben voll Feuer und Flamme gefangen und haben vor kurzem unser erstes Spiel gespielt und haben grad die Mini-Kampagne „Die Jagd nach dem Golem“ angefangen. Es macht uns so richtig Spaß!!!

    Wir konnten auch noch zwei Arbeitskolleg*innen für Frostgrave begeistern, die mittlerweile auch schon ihr erstes Spiel hinter sich haben und ebenso wie wir viel Spaß daran hatten und auf alle Fälle weiterspielen wollen. 8)

    Und weil das hier ja mein Projekte-Thread ist, hier mal ein paar Bilder vom Making-of unserer Bodenplatte.

    Der Anfang…

    Es wird mehr…

    Und noch mehr…

    Fast fertig…

    Und geschafft! Nach ungefähr den Stunden von drei Arbeitstagen (aufgeteilt in mehrere Abende, Vormittagsstunden, etc) sind alle Bodensteine gelegt.

    Durch das irreguläre Muster hat der Legevorgang länger gedauert, aber es hat sich gelohnt, wie ich finde.

    Wir wollten ein Muster, das an sich nicht zu unruhig und chaotisch wirkt, aber auch nicht langweilig dann auf der „großen“ Platte (90 cm x 90 cm).

    Ich melde mich mal wieder aus meiner Versenkung.

    Das Jahr schreitet schon wieder mal mit riesigen Schritten voran und es ist schon fast wieder April! :!:

    Ich hoffe, euch gehts soweit gut! :)

    In meinem RL geht es seit einigen Wochen sehr turbulent zu, leider war deshalb an Tabletop gar nicht zu denken. Als Zugabe liegen jetzt drei von uns fünf mit einer Covid-Infektion - leider bin ich eine davon. Schön langsam geht es zum Glück bergauf.

    Ich hoffe, ich kann bald mal wieder etwas weiter basteln an meinem Spieltisch.

    Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass ich jetzt schon mein Türchen einstelle. Zum einen bin ich keine Nachteule (mehr), zum anderen ist unsere Kleine krank, und da weiß ich nicht, wie sich der Abend genau gestaltet und ob ich noch Zeit haben würde, es heute einzustellen.

    Aber auf jeden Fall erst morgen öffnen! :!::)

    Türchen 9

    Es war einmal ein Wicht, der hatte viel Blödsinn im Kopf, aber an und für sich war er ein feiner kleiner Kerl. Eines Tages kam er in eine kleine Siedlung.

    Ein Leuchten kam in seine Augen und Unfug in seinen Kopf, als er eine Statue erblickte. Schon machte er sich daran, das Denkmal zu verunstalten,

    als er in seinen Augenwinkeln ein Blitzen hinter den Zinnen des Turms vernahm. Da war seine Neugierde größer als der Unsinn, den er vorhatte, und so beschloss er, diesem Blitzen auf den Grund zu gehen und den Turm zu erklimmen.

    Zum Glück war dieser gerade unbesetzt und unversperrt, so konnte er ohne große Probleme die Treppen hinauf zur Plattform nehmen. Als er durch die Luke stieg, erschrak der Wicht und machte sich kampfbereit - doch dann erkannte er, dass es doch nur eine Statue war, die er versehentlich für ein lebendiges Wesen gehalten hatte.

    Doch was trug diese Statue in ihren Händen?

    Schriftrollen! Der Wicht nahm die oberste und öffnete sie. Seine Augen leuchteten mit der Sonne um die Wette!

    Schriftrolle öffnen

    Es schien eine Schatzkarte zu sein! Der Wicht erspähte sofort die drei roten Kreuze und ein schneller Blick über die Zinnen ließ ihn erkennen, dass es sich auf der Karte um eben jene Siedlung handelte, in der er sich befand!


    Trotz einer leichten Leseschwäche, erkannte der Kleine an den Zeichnungen die drei Orte der roten Kreuze - eine Ruine, ein Brunnen und ein Zaun. Er machte sich sogleich auf den Weg zur Ruine.

    Ruine erkunden

    Im hintersten Eck der Ruine erfreute ein Glitzern sein Herz - GLITZERKRAM!

    Motiviert durch diesen, seinen ersten Fund machte er sich auf, um den Brunnen näher zu erkunden.

    Aber warum war das Seil im Brunnen, obwohl der Kübel daneben stand? Das war merkwürdig.


    Brunnen untersuchen

    Der kleine Wicht holte das Seil aus der Tiefe. Irgendetwas Schweres hing daran und er hatte seine Mühe damit. Aber seine Anstrengung wurde belohnt!

    Eine goldene Statuette kam zum Vorschein!

    Freudig begab er sich zum dritten Kreuz auf der Karte.

    Was lugte denn hier zwischen den Latten hervor?

    Zaun abgehen

    Der Wicht entdeckte eine Schatztruhe und eine goldene Figur.

    Zufrieden mit seinen Funden und ein Lied pfeifend machte er sich auf den Weg nach Hause.


    Abschließende Worte

    Ich hoffe, euch hat die Suche mit dem Wicht nach meinen neu gebauten Schatzmarkern gefallen. Mir hat es auf jeden Fall richtig Spaß gemacht, die Siedlung aufzubauen. Alles an der Siedlung ist selbst (bzw. gemeinsam mit einem Freund) gebaut, manches ist schon so alt, dass es eine Überarbeitung/Reparatur vertragen könnte ;), manches ist noch nicht zu 100% fertig.

    Ich wünsche euch allen, dass ihr in den kommenden Wochen die Gelegenheit habt, etwas zur Ruhe zu kommen und Energie zu tanken, um gesund und tatkräftig ins neue Jahr zu starten! :*