Spaß machen die neuen Regeln keine Frage und flüssiger spielen lassen sie sich auch. Mit den Grundregeln bin ich alles in allem Zufrieden auch wenn ich mich noch mit vielen Regeln schwer tue. Das hin und her der letzten Wochen hat es auch nicht gerade leichter gemacht. Kann verstehen wenn das einige Leute abgeschreckt hat. Guckt man sich die Tuniere auf New Recruit an sieht man auch, dass viele schlechter besucht sind.
Das Blancing zwischen den Armeen und das interne ist viel schlechter als gegen Ende 2.0, was auch einfach logisch ist mit geändert Grundregel und der bisherigen Laufzeit der neuen Edition. Bei manchen Einträgen schüttelt man den Kopf und fragt sich was die Designer sich dabei gedacht haben. Ich denke da muss sich noch einiges Einrenken. Hab momentan das Gefühl, dass man viele ähnliche Armeelisten online sieht und auch bestimmte Armeen viel weniger vertreten (z.B. HE, VC) sind. Ob das nur am schlechteren Balancing liegt oder ob die Leute evtl. momentan einfach lieber "simplere" Armeen spielen, weil sie sich erst noch an die neuen Regeln gewöhnen wollen ist mir nicht klar. Vielleicht hat die Community auch noch nicht alle Kniffe in den Armeebüchern entdeckt.
Alles in Allem bin ich mir sicher, dass das Blanacing nach der nächsten großen Runde also ca. in einem Jahr besser aussehen wird. Ich hoffe bis dahin kommen die Leute zurück, die sich momentan, aufgrund der ständigen Regelnwechsel in Abwartehaltung befinden. Also erstmal abwarten und Würfel werfen.