Indy's Schatzkammer

  • Jones

    Danke für den kurzen Bericht! Wir hatten ja schon besprochen, dass die Situation mit den Tigern/Wölfen total unglücklich für dich gelaufen ist. Die Wölfe blockieren deine Minos und die Tiger auch noch deine Razortusk. Und dann schafft der Minolord auch noch seinen Angriff nicht. Das lief schon alles einseitig für mich.

    Freue mich auf unser nächstes Spiel. :thumbup:

  • Leider spielten wir nur 3 Runden. So konnte ich die Mission nicht mehr holen, obwohl ich quasi mit einer Einheit fast auf dem Marker stand.

    Wie kam es denn, dass ihr im ersten Spiel nur 3 Zügen geschafft habt? Das ist ja wirklich absurd wenig.

    Ohne Jones vorzugreifen. Drei ist wirklich sehr kurz, aber weniger als volle 6 Züge im ersten Spiel ist nicht ungewöhnlich.

    Man quatscht nach Monaten das erste Mal wieder mit den Leuten, dann begrüßen einen noch Nachzügler,

    man holt sich Kaffee und belegte Brötchen usw. Ich schaffe im ersten Spiel auch selten 6 Züge.


    Das mit dem Missionsziel haben wir aber zum Beispiel am Samstag in Halstenbek anders gelöst.

    Wir hatten nur noch wenige Minuten, da wäre der sechste Zug sehr stressig geworden.

    Für mich war klar, dass David easy mit einer seiner Einheiten noch auf das Missionsziel läuft.

    Das heißt, wir haben die Hände geschüttelt und er konnte dafür die vollen Punkte aufschreiben

    anstatt dass ich auf der abgelaufenen Zeit bestehe. Umgekehrt habe ich auch schon einmal

    vom Entgegenkommen von DarkDwarf profitiert.

    In einem Teamturnier ist das vielleicht diskutabel, entspricht aber in einem Einzelturnier meinem Verständnis von Fairness.

    Ist natürlich kein Vorwurf für Deinen Gegner, für beide Standpunkte finden sich Argumente.


    P.S: Danke für den tollen Turnierbericht :alien:

  • P.S: Danke für den tollen Turnierbericht :alien:

    Gerne! Und danke für die vielen Kommentare hier. :)



    Ich mach das oft so, dass ich beim bewegen ansage, wie der steht. Z.B.: "Die Musketiere gehen vor, bleiben aber in 8" um den Kriegsschrein." Und wenn das Maßband dann 8,01" anzeigt gilt doch unter Turnierspielern "Gesagt geht vor gemessen!"!?
    Gleiches was Sichtwinkel angeht. "Ich stelle die Außer Sicht von Deinen Blutrittern." Akzeptiert = Nicht im nächsten Zug kommen mit "Ach, ich glaub, meine Blutritter sehen Deine Rangers ja doch!"

    Spielst Du das auch so?

    Das mache ich auch oft so. Z.B. ich gehe vor und gebe dir die 10 zum Angriff. Oder wie lange ist deine Angriffsreichweite... ok, dann stelle ich mich auf 19,5Zoll. Das beschleunigt sehr das Spiel, wenn beide immer wieder miteinander reden. Hier in dem Spiel hab ich es einfach in der Szene verpennt und will dann auch nicht beim Gegner drum bitte im Turnier die Einheit zu verschieben.


    Wie kam es denn, dass ihr im ersten Spiel nur 3 Zügen geschafft habt? Das ist ja wirklich absurd wenig.


    Das stimmt. Mein Gegner hatte mit der Armee lange nicht mehr gespielt und seine Armee basiert auf der Bewegungsphase. Der zweite Spielzug von ihm hatte z.B. ca 45 Minuten gedauert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich danach auch nicht mit Ruhm bekleckert habe, denn man passt sich dem automatisch an. Es war aber auch der Turnierauftakt und wir haben beide Viel über die Armeen und drum herum geredet.

    Ich denke, wenn wir nochmal aufeinander treffen, dann würden wir das beide schneller angehen. :)

  • Gestern gab es ein Spiel gegen Zwerge. :)


    Ich ließ meinem Gegner die Wahl, ob er lieber gegen Tiermenschen oder gegen Oger spielen möchte. Es wurden die Tiermenschen, die sich nach dem letzten verlorenen Spiel im Turnier nun beweisen konnten.


    Aufstellung: Counterthrust

    Mission: Breakthrough



    Ich stelle ab der vierte Auswahl alles auf, damit ich beginnen konnte und keine Schussphase zu Beginn abbekam.



    Die Tiermenschen gingen schnell nach vorne, wobei ich mich auf die linke Seite spezialisierte. Die Hunde blockten die Slayer und die Langbärte aus. Hier sieht man schon, wie die Hunde abgeräumt werden.



    Glücklicherweise schaffen die Slayer die 11 Zoll Überrennbewegung in meine Minos nicht. Die Bomben konnten meinem Jabberwocky zwei Leben nehmen. Schlimm mussten meine Gor bluten. Die Orgerkanone und die Musketen nahmen einige raus. Danke dem AST bleiben sie stehen.



    Jetzt kommen alle meine Angriffe an! Die Ruzortusk in die Langbärte. Die Minos in die Slayer. Gut war noch, dass die (jetzt nur noch zwei) Streitwagen in das große Schlachtschiff gingen. Der Gortach in die Klankrieger.



    Das Schlachtschiff wurde mit 10 Aufpralltreffer (und Stärke +1 durch einen Zauber) getötet. Die Überrennbewegung ging in die Klankrieger, die dann mihilfe vom Gortach auch starben. Und schon war ich in den Hammerträgern.



    Die Razortusk blieben in den Langbärten stecken, aber einige Zwerge fielen. Bei den Slayern war ein König drin, der 9 Attacken mit Todestoß hatte! Doch noch schlimmer waren die Multiwunden 2 gegen Large und Gigantic... Krassser Typ, aber mein Minolord stand genau richtig! 8o Und ich war schnelle. Also alles auf den Helden und tot war er.



    In der zweiten Zwergenrunde wurden meine Gor schwer beschossen, aber hielten stand. Der Gortach überlebte die Kanone und die Orgelkanone nicht. Im Nahkampf wurden auf der linken Flanke alle Zwergen ausgeschaltet. Rechts waren die Streitwagen erfolgreich und blieben stehen. Jetzt war nicht mehr viel da von den Zwergen.

    Minos und Jabberwocky waren zum Angriff bereit. Da beendeten wir die Schlacht.

    Die Tiermenschen haben sich sehr gut geschlagen. Gut war, dass alle Angriff ankamen. Eine oder zwei Schussphasen mehr und es sieht deutlich schlechter für mich aus. Zum Spaß haben wir den Slayerkönig mal auf die Minos schlagen lassen. Der trifft auf die 2+ und darf das Wiederholen, dann verwundet wer auf die 3+. Mit den Multiwunden waren wir da bei 12 Lebenspunkten, also 4 toten Minos... Gut, das mein Lord schneller war. ;)

  • Die Woche gab es zwei weitere Spiele. Einmal 9th Age und einmal Saga. :)


    Bei 9th Age ging es zufälligerweise wieder gegen Zwerge. Aber von einem anderen Spieler, der mit ganz viel Beschuss und einem fiesen Todesstern auflief.



    Ich hatte meine Goblins dabei. Quasi die Schlacht um den Schädelpass aus einer nicht vergessenen Zeit. :)

    Wir spielten mit diagonaler Aufstellung und die Mission war es Scoring Einheiten zu töten... Ich hatte aber nur zwei dabei. Also wurde noch die Spinne von mir nominiert. Bei zwei Orgelkanonen, einer Flammenkanone und zwei Speerschleudern war es also sehr riskant, aber ich hatte vor, dass die Spinne auch eine Scoring Einheit tötet und vielleicht noch etwas mehr rauszuholen, anstatt sie nur zu verstecken.

    Die Zwerge stellten alles auf und ich stellte einfach alles außerhalb von 30 Zoll, damit die Orgelkanonen nichts zum Schießen hatten.



    Die Hold Guardians und er Hauptblock gehen vor. Der Rest schieß, soweit er kann. Und meine Spinnenreiter auf der linken Flanke fliehen durch den Beschuss...

    Der Hauptblock bestand aus Langbärten und darin waren ein König auf Thron mit Multiwunden, ein AST mit Schildträgern und Blitzrunen und dann noch einen Runenpriester. Alle mit 1+ Rüster... Die bekomme ich mit meinen Modellen nicht kalt...

    Dazu hatten die Zwerge drei Bewegungsrunen dabei, dass sie in der Magiephase quasi immer eine gratisbewegung von 8 Zoll bekommen. Weil ich einmal auf die 5+ mit drei Würfel eine 4 gelegt habe, waren es sogar einmal zwei magische Bewegungen. ^^



    Meine ganzen Zufallsbewegungstruppen gehen voll vor, um die Zwerge etwas auszubremsen.



    Den einen Kettensquig verliere ich in der Schussphase der Zwerge. Und die Spinne bekommt einen Volltreffer der Speerschleuder ab, sowie die Schüsse der Orgelkanonen... aber noch lebt sie.



    Bevor ich die Spinne verlieren gehts in den Angriff in die Armbrustschützen. Damit bekomme ich die eine Scoring Einheit! Die Trolle würfeln hoch und gehen in die Hold Guardians.



    Lustigerweise flieht der zu nah gestellte Hubschrauber. Als die Armbrustschützen vom Spielfeld fliehen. Aber die Trolle konnte ich in der Magiephase nicht unterstützen... die defensive Magie der Zwerge ist echt heftig... Und damit war es das mit meinen 9 Trollen! Ich schaffe nur einen Lebenspunktverlust und dann rennen die Trolle und werden eingeholt. Mist. Ein herber Schlag!



    Die Hold Guardians gehen in meine Speerträger. In denen ist mein AST, der General und auch drei Fanatics. Diese kommen alle raus! Und alle würfeln richtig wenig, dass sie in der Angriffsbewegung stehen bleiben. Die Guardians bekommen also 6W6 Treffer der Stärke 5 ab! Und mit dann 29 Treffer sterben 4 Guardians! Das war krass überdurchschnittlich gewürfelt.



    Zwei Guardians schlagen auf den AST, doch dank der Netze hatten sie einen Durchschlag weniger und ich schaffte alle Rüster (2+ Rüster wurde zu 4+). Wieder viel Glück. Damit gewinne ich den Nahkampf und trotz Zwergen AST in der Nähe fliehen die Guardians und die Nachtgoblins stehen in der Flanke des Hauptblocks der Zwerge! Diese hatten sich durch ihre magische Bewegung weiter vorbewegt, um durch Wurfwaffen die Squigs zu beschießen.



    Ich gehe voll rein. Squigs von vorne verlieren durch Stehen und Schießen ein paar, aber das war es mir wert.

    Der Kettensquig geht durch die fliehenden Guardians und tötet alle!



    Die Zwerge stellen einen Eid-Stein hin und haben nun keine Flanken mehr... Und dann werfe ich auch noch die Netze auf mich selbst... den Nahkampf verliere ich um eins, aber halte dank AST und General.



    Die Einheiten schrumpfen so hin... aber die Goblins halte tapfer noch eine weitere Runde!



    In dieser Runde ging mein Kettensquig durch den Nahkampf durch und verursachte überall Verluste. Der Kurbelwagen mit nur noch einem Lebenspunkt mischte auch mit und konnte einige Zwerge rausnehmen. Am Ende blieb nur noch ein Langbart übrig! Da Squigs und Kurbelwagen aber starben, konnten sich die Zwerge drehen...



    Die Armbrüste konnten mir nun in die Flanke fallen und meine Nachtgoblins mussten fliehen. Doch glücklicherweise warfen die Armburstschützen beim Verfolgen eine Zahl zu wenig!



    Die Zwerge griffen die Speerträger nochmals an in ihrer letzten Rund und diese flohen durch die Bogenschützen mit dem Magier. Die schafften ihren Paniktesten. Dann versteckten sich die Zwerge. Die Einheit bestand mittlerweile nur noch aus drei Charaktermodellen! Das war wichtig, denn mit den Langärten und den Hold Guardians hatte ich nun drei Scoring Einheiten getötet und die Zwerge hatten nur die Spinne.

    Denn in meinem letzten Spielzug schaffte der Generalstrupp noch sich zu sammeln! Was ein Showdown.


    Ein richtiges Massaker ging zu Ende.

    Meine Kriegsmaschinen waren eher enttäuschend. Ein Kamikazekatapult konnten den Hupschrauber ausschalten und eine Orgelkanone starb auch durch eine Kriegsmaschine, aber es gab auch ständig Fehlfunktionen. Der eine Katapult konnte ab Runde zwei nicht mehr Schießen, aber es gab wenigstens keine Punkte ab.

    Der Thauaturgie Magier war durch die Zwergenrunen nicht so gut. Zwei Kometen waren aber ziemlich cool, weil sie einen Speerschleuder und im letzten Zug auch noch die zweite Orgelkanone rausnehmen konnte!

    nach Punkten war es eine 12:8, was durch die gewonnenen Mission zu einem 15:5 wurde.

    Echt gut gelaufen. Schaffe ich am Ende die Moralwerttest nicht, dann rennt alles weg. So waren es wirklich mutige Goblins, die den Sieg erkämpft haben. :)

  • Von der Saga Schlacht hab ich auch ein paar Bilder. Es ging mit meinen Militis Christi gegen die Jomswikinger von meinem Bruder.



    Das coole war, dass wir nach dem Buch der Schlachten vorgingen. Es wurde ein Nachtkampf, sodass man seine Einheiten zusammen halten musste, sonst gab es zusätzliche Ermüdungen für den Trupp.



    Rechts sieht man, dass meine Kavallerie das nicht ganz verstanden hat. :D Die zerstörten eine gegnerische Einheit Veteranen und dann standen sie nur noch ermüdet da rum...



    Mein Bruder konnte durch die Mitte gehen und sich zum meinem Anführer durchkämpfen. Ich musste ich wegziehen und konnte über die Flanken noch ein paar Punkte machen. Am Ende wurde es ein faires Unentschieden. Richtig tolle Schlacht! :)

  • flohen durch die Bogenschützen mit dem Magier. Die schafften ihren Paniktest

    Ui, das war wahrscheinlich ein einmaliger Test auf die 7?

    Denn in meinem letzten Spielzug schaffte der Generalstrupp noch sich zu sammeln

    Wieder auf die 9 dann mit Goblin-General, nehme ich an.

    Wie ging es Dir denn ohne Orks, hast Du die vermisst oder würdest Du mit den Gobbos auch so im Turnier antreten?

    Das coole war, dass wir nach dem Buch der Schlachten vorgingen. Es wurde ein Nachtkampf, sodass man seine Einheiten zusammen halten musste, sonst gab es zusätzliche Ermüdungen für den Trupp.

    Ich versuche mir das, fluffmäßig zu erklären.

    Wenn die ihre Verbündeten nicht mehr in der Dunkelheit ausmachen können, fühlen sie sich isoliert und die Motivation sinkt?

  • Schöne Schlachten, das die Goblins mit ihren Fanatikern soviel schaden machen ist schon krass.

    Und das Duell der KMs ging dann an die Zwerg? Aus dem Bericht her hat der Königs Block ja die meiste Arbeit gemacht.

    Das war schon sehr glücklich mit den Fanatics gewürfelt, muss ich sagen.

    Da meine Kriegsmaschinen am Ende noch alle gelebt haben, war das wohl ein Gewinn für mich. ;) Obwohl sie echt nicht geglänzt haben. Die Steinschleuder kann gut sein, aber Stärke 3 hat dann bei Zwergen auch nicht so die Auswirkung bei dem Flächenschaden.

    Den Königsblock kann ich alleine mit einer Einheit nie brechen. Das geht nur mit vereinter Kraft.


    Ui, das war wahrscheinlich ein einmaliger Test auf die 7?

    Schlimmer... in dem Trupp war nur der Magier drin, also auf die 6. Hab aber eine 5 gelegt. ^^



    Wieder auf die 9 dann mit Goblin-General, nehme ich an.

    Wie ging es Dir denn ohne Orks, hast Du die vermisst oder würdest Du mit den Gobbos auch so im Turnier antreten?

    Genau. Das war die 9, denn sie waren ganz knapp noch über 25% durch die Lebenspunkte der Helden.

    Auf einem Turnier nur zum Spaß. Denke nicht, dass die groß was gewinnen können. Da ist zu viel Glück, Zufall und MW Dusel dabei, um wirklich was zu reißen.

    Wann kommt denn da das neue Armeebuch raus? Bin gespannt, was da geändert wird...


    Ich versuche mir das, fluffmäßig zu erklären.

    Wenn die ihre Verbündeten nicht mehr in der Dunkelheit ausmachen können, fühlen sie sich isoliert und die Motivation sinkt?

    Genau so ist es gedacht. Dass meine Reiter alleine in die Dunkelheit vorpreschen , war da nicht so gluck... Dann müsste ich rechts die Krieger mitziehen, aber ich hatte keine Aktivierungswürfel mehr.

  • Wann kommt denn da das neue Armeebuch raus? Bin gespannt, was da geändert wird...

    Gerüchte tendieren zum Juni. Im Idealfall früher, im ungünstigsten halt erst August.

    ich vermute, die Überarbeitung fällt nicht ganz so radikal aus.

  • ich vermute, die Überarbeitung fällt nicht ganz so radikal aus.

    ich finde bedachtes endern ohne hin besser als die großen schritte die manchmal in die falsche richtung führen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Heute gabs zwei schöne Einsteigerspiele für Dead Mans Hand.



    Mein Mitspieler ist ein Kollege und wollte einfach mal im Hobbykeller schauen und in das Hobby eintauchen. Ich finde Dead Mans Hand ein schönes einfaches Spiel, was wir zusammen mit einer Flasche Bier genießen konnten. Eine spannende Schießerei entstand und die Gesetzlosen konnten ihren Freund rechtzeitig vom Galgen befreien. :)


    Am Freitag waren auch meine Oger im Einsatz. Es ging gegen die Chaoskrieger von Mr.Sunday .



    Die Oger waren an diesem Abend gut drauf. Die Pyro Magie war nicht so stark, aber der Beschuss tat den Kriegern nicht gut.

    Ich konnte die Reihen immer mehr ausdünnen und dann einen wichtigen Nahkampf auf der rechten Flanke für mich entscheiden.



    Die Gnoblar gehen zusammen mit den Bruisern und dem General in die Auserwählten, die noch einen Helden mit im Trupp hatten. Die Einheit wurde gebrochen und die ganze rechte Seite war damit in Ogerhand. Die Chaosritter waren nach der Beschussphase nur noch zu zweit und auch vom Rest mussten noch ein paar das Spielfeld vorzeitig verlassen. Da haben wir lieber noch etwas über das Spiel geredet und die Oger konnten einen Sieg einfahren. :)

  • Die Scraplings haben einen Nahkampf mit gewonnen?

    Ein seltenes Glück :tongue: Dürften wohl deren passive Boni gewesen sein.

    Die Warriors sind gegen Pyromancy mit Rüster hier und unburned da meist ganz brauchbar geschützt,

    aber der AP-2 Beschuss von den Bombardiers tut natürlich weh. Ist das eine Donnerkanone oder eine Schrottschleuder?

  • Wie lange dauert so eine Spiel Deads mans? Vielleicht wäre das noch ein Alternative zu blitz Bowl auf einem Spiel-Abend ohne Tabletop Fans.

    Auf jeden Fall wäre das was schönes. Vielleicht sind sogar Western-Fans dabei. Man kann sogar Buddy und Nobody mit Werten spielen. :)

    Im Regelbuch sind verschiedene Szenen, die man nachspielen kann. Ein kleines Spiel dauert ca. 15-20Minuten. Dann kann man mehrere Szenen durch spielen, die immer komplexer werden und kann damit einen ganzen Abend füllen.


    Die Scraplings haben einen Nahkampf mit gewonnen?

    Ein seltenes Glück :tongue: Dürften wohl deren passive Boni gewesen sein.

    Ehrlich gesagt haben, sie so viel eingefangen, dass sie ihren Bonus wieder weg gemacht haben... ^^ Aber das gute war, dass darin ein Champion war. Hätte der Chaoslord eine Herausforderung ausgesprochen, hätte er es annehmen können, um die Oger zu schützen. Die haben dann den Nahkampf gewonnen.



    Ist das eine Donnerkanone oder eine Schrottschleuder?

    War eine Schrottschleuder. Ein Schuss von ihr war richtig gut! Ganz viele Todesstöße.

    Eine Donnerkanone hab ich noch nicht bemalt.

  • Mr.Sunday hast du Mal an den Hellmaw gedacht? Ich finde er gibt der Armee sehr viel Möglichkeiten.

    Ich hab in dem Spiel über vieles nachgedacht: häufig übers aufgeben, manchmal auch darüber nicht mehr gegen Jones zu spielen, aber nicht an ein Hellmaw. :D

    Spaß bei Seite, ich hab wie so oft das Spiel gefühlt schon nach der Aufstellung verloren und mir dann auch noch quatsch zusammen gespielt, hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Jones macht glaube ich aber auch einfach wenig fehler bzw. verleite ich ihn zu keinen Fehlern.


    Bei meinem Aufstellungsproblem könnte ein Hellmaw tatsächlich helfen, um noch ein bisschen was zu verschieben und Druck zu machen. War bis jetzt immer davon abgeschreckt, da es auf den ersten Blick das WotdG Spiel verkomplieziert. Denke aber auch, dass ich nach dem Beer n' Dice in Salzgitter wieder auf Vampire wechsel.

  • ^^ Ich weiß noch, wie deine Chaoskrieger meine Tiermenschen mit Bestigors einfach überrannt haben. Da hatte dein großer Drachenoger richtig reingehauen. Mal läuft es so und mal so. Spiele mit dir machen immer Spaß.


    Die Oger waren diese Woche gleich nochmal im Einsatz.


    Es ging gegen eine Dunkelelfenarmee. Mein Ogerbeschuss war also wieder gefragt. Leider bekam ich die Hydra nicht geknackt...



    ... und dann lief sie mit einer 11 in meine Bleispucker, die trotz flammender Schwerter im stehen und schießen gar nichts machten. Die Hydra tötete 3 Oger, aber dank des Zaubers konnte ich das Monster erschlagen.


    Der Rest der Dunkelelfen war etwas zu langsam und so konnte ich mit dem Beschuss ordentlich Schaden anrichten. Die Schrottschleuder tötete mit einem Streifschuss 7 Modelle der Obsidianguard. Und mit einem Volltreffer (und flammenden Schwertern) 2/3 der Speerträgereinheit!


    Am Ende war es ein deutlicher Sieg für die Oger.


    Eher deprimierend lief dann wieder das Blood Bowl Ligaspiel...



    Der große Affe im Bild ist ein Baummensch und es geht gegen eine gemischte Liste aus Menschen, Halblingen, Zwerge. Bei mir klappte wieder mal fast gar nichts. Zwar schaffte ich einen Touchdown, aber der Troll war in den ersten 6 Runden 4 mal Blöd und lag eine Runde auf dem Boden... in der Tour ging es weiter. Im letzten Spielzug würfle ich eine Doppel 1 beim Sprinten und kann so einen Lineman vom Gegner nicht wegblitzen und verliere 2:1... echt deprimierend. Zwei Spiele sind in noch in der Liga. Die bekomme ich auch noch irgendwie rum. ;)


    Bemalt hab ich auch noch was, aber Bild folgen noch.

  • Der 11er Angriff in eine Einheit mit Flammenschwert die auch noch stehen und schießen machen kann ist tendenziell Wahnsinn :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum