Beiträge von Mr.Sunday

    Leider bin ich kein guter Fotograf. Mein Equipment ist etwas in die Jahre gekommen und ich war viel zu sehr mit spielen beschäftigt, daher gibt es nur drei Bilder vom zweiten Spiel.


    Spiel 1

    Das erste Spiel lief eher mäßig für mich. Ich hatte eine Liste mit viel Zufall eingepackt 2× Wretched Ones, 1x Forsaken One, Chosen Streitwagen, gebundene Hand of Heaven etc. Leider ist das Glück nicht mit den Dummen. Ich war nämlich so dumm und hab alles gestellt (und das nicht gut) und hatte trotzdem kein Glück. ^^

    Mein Chosen Lord (Burning Portent, Trophy Rack, 1+,4+) schafft einen Charge auf die Phönixgarde ohne Speerlord. Ich freu mich schon und denke die sind da jetzt lange gebunden. Pustekuchen mein Chef verwürfelt, verliert den Nahkampf um 4 und läuft, sammelt sich auch nicht in der nächsten Runde... Mein Sloth Streitwagen stirbt am Ende durch eine Mauer und 5 Grenzreitern. Die Wretched Ones sterben in Scharen durch den Beschuss/Magie. 10 Chaoskrieger schaffen es nicht im Charge einen Löwenstreitwagen zum Rennen zu bringen. Heiner würfelt im Spiel bei seinen Saves unglaublich gut. :mauer: Er hat es aber auch schlau gestellt. Wir haben nicht gerechnet aber es wäre ca. ein 17:3 bis 20:0 für Heiner.


    Spiel 2

    Da das erste Spiel nicht so gut lief, wollte ich Fortuna nicht nochmal herausfordern. Ich spiele die sichere Liste: 2 Heralds, Maw, Sloth Chosen Envy Knights, Pride Warroir Block, Warrior Knights, 2xFlayer, Schrein

    Diesmal musste Heiner lernen das Glück eine leichte Dirne ist und nicht gern bei einem verweilt. Ein Komet haut Heiner 1,5 Löwenstreitwagen raus (die er auch hätte raus bewegen können). Sein Löwenlord schafft es nicht die Chosen Knights zu brechen, auch weil Heiners Magie Phase nicht so heiß läuft. Hierzu ein kleiner Dialog aus dem Spiel:

    Heiner: ich gamble jetzt auch mal!

    Kai: Ein Spruch auf die 5 mit zwei Würfeln ist nicht gambeln.

    Heiner legt zwei Zweien. ^^

    Am Ende gewinne ich ungefähr 11:9 oder 12:8.


    Zu Heiners Liste: Den Löwenlord find ich so wie er ist super, der macht vielen Listen Probleme. Zwei Schleudern scheinen zu reichen. Die Speerträger sind mit evtl. Magie Unterstützung und/oder Speerlord auch nicht von schlechten Eltern. Die Spruchauswahl ist sehr stark, es ist von allem was dabei. Die List ist jedoch nicht sooo schnell, also eher defensiv stellen, zonen, langsam vorarbeiten, druck aufbauen, zuschlagen: also eine klassische Heiner Liste :)

    Das Hell Maw war wieder super! Zum einen gibt es einem die Möglichkeit teure Einheiten von der schwachen und/oder verlorenen Flanke zu Evakuierung, die dort sonst niemals weg kommen würden. Zum anderen kann man dem Gegner schöne Denksport Aufgaben geben, wenn man ihm 5 Chosen Knights direkt auf seine schwache Seite teleportiert.

    Auf dem Bild sieht man es ein bisschen, die Chosen Knights standen eigentlich dem Löwen Lord gegenüber, ich hab sie aber einfach nach oben teleportiert. Das was man auf dem Bild sieht ist dann schon Heiner Reaktion auf die ganze Stargate-Aktion (Heiner Turn 2 meine ich).

    Ich hab jetzt drei Spiele mit dem Ding gemacht (0:20 Jones, 20:0 Heiner, 13:7 Heiner) und gewinn es so langsam lieb. :love:

    Ich denke aber noch 1-3 Spiele und ich kann Heiner auch nicht mehr mit dem Ding überraschen. ^^

    Hier noch ein Bild von heute. Das Spiel hat wie immer super Spaß gemacht gegen Heiner. Am Ende ein 13:7 für mich, durchs Objectiv. Hätten die 30 Bogenschützen und 3 Speerschleudern es im letzten Zug geschafft zwei Drachenoger zu töten wäre es ein 14:6 für Heiner gewesen (Missionsziel: Capture the Flag). Leider haben die Langohren nicht genug Zielwasser getrunken bzw. nicht genug Power in den Oberarmen und der letzte Drachenoger überlebt mit 1 HP, easy8)

    Das Spiel war echt super, weil es bis zum letzten Zug spannend und offen war. Wen es interessiert hier meine Liste von heute:


    Warriors of the Dark Gods

    550 - Sorcerer, General, Veil Walker, Wizard Master, Alchemy, Light Armour, Rod of Battle, Ranger's Boots

    320 - Barbarian Chief, Shadow Chaser, Trophy Rack, Heavy Armour (Thrice-Forged), Paired Weapons (Shield Breaker)

    670 - 25 Warriors, Pride, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

    235 - 11 Fallen

    735 - 5 Chosen Knights, Pride, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion

    571 - 9 Warrior Knights, Lance, Envy, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    550 - 4 Feldraks, Halberd, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    310 - Hellmaw

    310 - Battleshrine

    150 - 5 Flayers

    90 - 5 Warhounds

    4491

    Hier noch ein Bild vom Spiel Heiner vs. Chaos und die Liste. Das Hellmaw hat mir im Spiel auf jeden Fall den Hintern gerettet. 8)


    Warriors of the Dark Gods
    780 - Exalted Herald, General
    780 - Exalted Herald
    640 - 25 Warriors, Pride, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
    145 - 5 Fallen
    120 - 8 Warhounds
    760 - 5 Chosen Knights, Sloth, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion
    615 - 10 Warrior Knights, Lance, Envy, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
    345 - Battleshrine, Icon of the Infinite
    310 - Hellmaw
    4495

    Find es super, dass Starspieler das Thema eröffnet. Mir ist das Phänomen auch schon aufgefallen. Die großen Turniere sind voll, die kleinen haben Probleme ihre Spieler zusammen zu bekommen.

    Ich denke der von Starspieler angesprochene Punkt 1 ist der Hauptgrund. Die Spieler werden älter und es kommen kaum neue hinzu. Die älteren Spieler haben dann meist Familie und Arbeit um die Ohren. Wenn man dann mal wo hin fährt muss man sich das jobtechnisch freie Schaufeln und mit der Familie timen. Diesen Aufwand betreibt man eher, wenn man noch etwas geboten bekommt. Das können ganz unterschiedliche Sachen sein z.B. Bekannte die man in der Stadt besuchen kann, viele Spieler, Team-Turnier oder ein China-Buffet wie in Salzgitter ^^

    Den zweiten wichtigen Grund hat antraker schon angeführt: Turnier Tage sind super anstrengend und fühlen sich teilweise an wie Arbeit. Der Zeitplan ist stramm mit drei Spielen a 4500 Punkten. Häufig schaffe ich es auch nicht die Spiele in der vorgegebenen Zeit zu ende zu spielen (was mal an mir liegt und mal an meinem Gegner). Das ist für beide immer etwas frustrierend. Zusätzlich kommt noch die Fahrerei und kaum Zeit für Gespräche zwischen den Spielen hinzu. Das scheckt viele Casual-Spieler ab.


    Um die zwei Probleme (fehlendes Event+Zeitdruck) zu lösen, hatte ich schon ein paar Mal angedacht:

    - Event Character durch Special Deployment und Missionsziele generieren. Das sehe ich immer wieder beim englischen YouTube Chanel (PTG Proxy Table Gaming) und finde es spannend.

    - Buffet essen anbieten. Das erspart einem als Orga das lästige Wer-möchte-welche-Pizza-Rumgefrage und jeder kann dann essen wann er Zeit und Lust hat.

    - Zeitdruck rausnehmen, in dem man 3000 Punkte spielt. Hab mal gehört, dass wird in den Niederladen viel gemacht. Das würde mehr Raum für Austausch und das Buffet bieten.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass viele eingefleischte Turnierspieler bei diesem Konzept weg bleiben, weil man dann ja nicht ordentlich für ETC/WTC oder andere große Turniere trainieren kann, aber vielleicht wäre es trotzdem mal einen Testballon wert. :)

    Jones Falls dich das motiviert ich bin nächste Woche Samstag mal wieder länger im Club und wir können gerne abends ein Spiel machen. Gerne auch mit ein paar neuen Ungors auf der Platte, find sie übrigens sehr schick, die kleinen! :love:

    Vielleicht hab ich bis dahin auch ein paar mehr Fallen/Barbaren fertig.

    Es gibt Gegenstände da steht explizit "das Modell des Trägers" und nicht "der Träger", wie DD-der-Kleine schon geschrieben hat. Bei den Hochelfen hatte ich beim schnellen durch scannen keinen gefunden der auch bei Massiv Bulk Modellen gilt.


    Ein gutes Beispiel aus dem Arcane Compendium für Alle ist Lucky Charm, hier darf auch das Gigantic Model mit Reiter den save wiederholen. Anders sieht es z.B. beim Death Cheater aus, hier ist nur vom Träger des Gegenstandes die Rede.

    "Lucky Charm

    One use only.
    May be activated when the bearer’s model fails an Armour Save. This failed Armour Save may be rerolled."

    "Death Chearer

    The wearer gains +1 Armour and Fortitude (4+)."

    Mr.Sunday hast du Mal an den Hellmaw gedacht? Ich finde er gibt der Armee sehr viel Möglichkeiten.

    Ich hab in dem Spiel über vieles nachgedacht: häufig übers aufgeben, manchmal auch darüber nicht mehr gegen Jones zu spielen, aber nicht an ein Hellmaw. :D

    Spaß bei Seite, ich hab wie so oft das Spiel gefühlt schon nach der Aufstellung verloren und mir dann auch noch quatsch zusammen gespielt, hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Jones macht glaube ich aber auch einfach wenig fehler bzw. verleite ich ihn zu keinen Fehlern.


    Bei meinem Aufstellungsproblem könnte ein Hellmaw tatsächlich helfen, um noch ein bisschen was zu verschieben und Druck zu machen. War bis jetzt immer davon abgeschreckt, da es auf den ersten Blick das WotdG Spiel verkomplieziert. Denke aber auch, dass ich nach dem Beer n' Dice in Salzgitter wieder auf Vampire wechsel.

    Ich tippe auf Wrath mit great weapons. Sonst wärs auch bisschen lucky, dass der nicht mehr zurückbolzen kann.

    Es war Lucky, sie hatten Envy und Hellebarde. Im Schnitt machen die 6, die die Aufpralltreffe überlebt haben 4.2 Wunden. Insgesamt hatte ich in beiden Spielen großes Glück sowohl gegen Jones als auch gegen heiner.


    Jones hat das Spiel ja schon grob umrissen. Mein Feldrakeldar ist auch nur mit einer 11 im überennen überhaupt in seinen Longhorns gelandet.

    Im Spiel gegen Heiner habe ich im ersten Zug mit Grave Calls einen der beiden kleinen Drachen getötet und durch Panik ist dann gleich noch sein Speerblock vom Feld gelaufen, weil der AST nicht in der nähe war. Heiner hat also quasi mit ca. 700 Punkten Handicap gestartet. Das meine Wretched Ones dann noch über 4 Nahkampfphasen seinen Löwenlord kaputt grinden, ist schon frech.


    Die Würfel die ich letzte Woche als Preis vom Tunier in Frankfurt mitgenommen habe, haben mir in beiden Games auf jeden fall sehr gute Dienste geleistet. ^^