Das ein paar Sachen nun bei 3.0 weggekommen sind tut mir auch ein bisschen weh. Ich bin da sehr bei Jones. Nicht für das sportliche Spiel. Taktisch passt es sicher trotzdem. Aber ohne Angst, die 6‘‘ Panik, Champions und Co. habe ich Sorge, dass dem Spiel dann etwas Atmosphäre abgeht.
Armeen ohne Charaktermodelle wie General check ich nicht. Mal bei Echsen find ich’s ja vllt fluffy aber sonst…
Meine Sorge ist, dass auf der einen Seite Komplexität eingespart wird und auf der anderen Seite dann dafür aber ne neue (ebenfalls komplizierte) Regel eingeführt wird. Advantage Position.
In mehreren LABs gab’s Tendenzen mit verschiedenen Token und Markern zu arbeiten. Gefällt mir nicht so. Gibt’s ja jetzt auch als Empfehlung für shaken units mit markern zu arbeiten. Früher war fliehen = Einheit umdrehen fertig.
Es war aber echt nötig, dass 3.0 kam. Mein Einstieg in t9a war maximal frustrierend. Ich kann mich gar nicht erinnern, wie oft ich mich geärgert habe, weil mein erfahrenerer Gegner schon wieder wegen irgendeinem bescheidenen Regel“trick“ mich abgezogen hatte. ich hab meist erst viel später gecheckt warum ich dann in so nem Spiel 0 Chancen hatte.
Ich bin eher immer noch ein noob. Vieles kann ich im Moment nur schwer einschätzen. Aber wenn das Spiel kürzer zu spielen wird und es weniger gotcha Momente gibt ist schon viel gewonnen. Vielleicht kommen dann auch ein paar neue Spieler hinzu. Würd mich freuen.