Beiträge von Doc Boy

Hi,

ich überlege Black Templar als Zweitarmee zu meinen Eldar anzufangen. Da sie viele Nachteile haben, habe ich lange an einer Liste gefeilt, die ich euch hier mal zeigen möchte.

Meint ihr mit dieser Liste reißt man was?

HQ: Master of Sanctity (8#, 589 Pts)
    1 Master of Sanctity @ 589 Pts
    Frag Grenades; Krak Grenades; Crozius Arcanum; Furious Charge; Crusader Seals; Holy Orb of Antioch; Rosarius; Command Squad; Abhor The Witch, Destroy The Witch
    1 Crusader Seals @ [0] Pts
    1 Holy Orb of Antioch @ [10] Pts
    1 Rosarius @ [0] Pts
    1 Terminator Honors @ [15] Pts
    5 Command Squad @ [448] Pts
    Frag Grenades; Bolter (x1); Bolt Pistol & CCW (x4); Furious Charge; Abhor The Witch, Destroy The Witch
    1 Land Raider Crusader @ [298] Pts
    Multi-Melta; Twin Linked Assault Cannon; Hurricane Bolters (x2); Abhor The Witch, Destroy The Witch; Dozer Blade; Extra Armor; Power of the Machine Spirit; Smoke Launchers
    1 Blessed Hull @ [25] Pts
    1 Sergeant @ [50] Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Furious Charge; Terminator Honors; Abhor The Witch, Destroy The Witch

: Emperor's Champion (1#, 110 Pts)
    1 Emperor's Champion @ 110 Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol; The Black Sword; Crusader Seals; Abhor The Witch, Destroy The Witch
    1 The Black Sword @ [0] Pts
    1 Armor of Faith @ [0] Pts
    1 Crusader Seals @ [0] Pts

Elite: Sword Brethren Squad (9#, 205 Pts)
    8 Sword Brethren Squad @ 205 Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol & CCW (x8 ); Furious Charge; Abhor The Witch, Destroy The Witch
    1 Sword Brethren Veteran @ [45] Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol & Power Fist; Furious Charge; Terminator Honors; Abhor The Witch, Destroy The Witch

Troops: Crusader Squad (10#, 161 Pts)
    5 Crusader Squad @ 161 Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol (x4); Close Combat Weapon (x3); Plasmagun; Power Fist; Neophytes; Abhor The Witch, Destroy The Witch
    5 Neophytes @ [55] Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol & CCW (x5); Abhor The Witch, Destroy The Witch

Troops: Crusader Squad (10#, 161 Pts)
    5 Crusader Squad @ 161 Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol (x4); Close Combat Weapon (x3); Plasmagun; Power Fist; Neophytes; Abhor The Witch, Destroy The Witch
    5 Neophytes @ [55] Pts
    Frag Grenades; Bolt Pistol & CCW (x5); Abhor The Witch, Destroy The Witch

Heavy Support: Land Raider (1#, 258 Pts)
    1 Land Raider @ 258 Pts
    Twin Linked Heavy Bolter; Twin Linked Lascannon (x2); Abhor The Witch, Destroy The Witch; Extra Armor; Power of the Machine Spirit; Smoke Launchers

1 Land Raider @ 258 Pts
    Twin Linked Heavy Bolter; Twin Linked Lascannon (x2); Abhor The Witch, Destroy The Witch; Extra Armor; Power of the Machine Spirit; Smoke Launchers

1 Land Raider @ 258 Pts

Total Roster Cost: 2000

Ich hoffe das Englisch bereitet euch keine Probleme, ist halt Army Builder output.

Bin mal gespannt was ihr so meint!

Hi,

war jemand schonmal auf der Spielemesse in Essen (die läuft ja gerade) und kann mir was dazu sagen wie es Warhammer-mäßig dort aussieht? Kann man da Sachen kaufen? Gibts vielleicht sogar Forge World Modelle? *hoff*

Wäre cool, wenn da jemand weiter wüsste! :bye:

lg Henrik

Mal noch eine Frage zu Apokalypse:

Wisst ihr wie das jetzt weitergehen soll, also mit zusätzlichen Modellen? Bekommen jetzt bald dann auch noch Modelle wie der Scorpion Panzer der Eldar, oder diverse imperiale Fahrzeuge noch Apocalypse-Regeln? Wenn ja, wie werden die dann released? Im WD oder als Download?

Weiß da einer Bescheid?

lg Henrik

Es steht nirgends dass man auf dem Bike nicht sprinten kann, also kann man es auch nicht verbieten. Man kann es ja auch so darstellen, dass das Eldar-Jetbike halt über extreme Flugeigenschaften verfügt und daher die Zusatzbewegung hat. Dennoch ist es auf manchen Turnieren halt verboten.
    Ich finde jedenfalls, dass man es eigentlich nicht verbieten sollte, denn es ist nicht so wichtig, dass es die Spielbalance wirklich beeinträchtigt.

Mal wieder ne Eldar Frage:

Zusatztriebwerke:

Es steht ja im Codex "... Einheit kann anstatt zu schießen weitere 12" bewegen" oder so ähnlich. Heißt das, ich darf in der Bewegungsphase 12" fliegen, dann Truppen ausladen, und in der Schussphase nochmal 12" fliegen?

Ich dachte ich nehm die Vektorschubdüsen beim Falcon weg, weil die Droiden einfach wertvoller sind, und schneller nach vorne sollen. Der Falcon mit den Harlies soll eher ein Nadelstich sein, möglichst in die Flanke des Gegners oder in seinen Rücken (dafür die Zusatztriebwerke), denn ich habe ja bereits den großen Harlietrupp zu Fuß. Vielleicht ersetze ich aber die Harlies im Falcon auch durch Banshees und stecke noch Punkte woanders rein... Denn für Verdammnis, die die Harlequine ja nicht unbedingt brauchen, steht ja der Prophet auf dem Bike bereit.

Was auch möglich ist, wäre dem Runenleser bei den Droiden wegzulassen, und den Runenpropheten ohne Bike da dauerhaft anschließen...

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab die Liste nochmal überarbeitet. Dank der 2 Illums dürfte für genügend Langstreckenpanzerabwehr gesorgt sein.

Die Liste sieht nun so aus:

Hauptquartier

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike
    Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 178 Punkte

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Seelensteine
    Gunst des Schicksals, Runenblick) ……… 128 Punkte

Elite

10 Harlequine (6x Harlequinpeitsche, 3x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, 1x Fusionspistole, Schicksalsleser) ……… 244 Punkte

5 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 370 Punkte
    => Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier) [40 Punkte]
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelensteine) [155 Punkte]

6 Harlequine (5x Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel) ……… 148 Punkte
    => Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 272 Punkte
    => Exarch (2 Jagdkatapulte, Shurikensturm) [44 Punkte]
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Seelensteine) [120 Punkte]

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 152 Punkte

Unterstützung
    1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
    Pulsar, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 190 Punkte
    1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
    Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 160 Punkte
    Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 160 Punkte

Gesamt: 2002 Punkte

Bitte nicht über die Fusionspistole bei den Harlies wundern, die ist eher reiner Punktfüller, allerdings auch immer wieder eine nette Überraschung. Ich denke dass 2 Illums genug Potenzial haben um für Panzerabwehr von hinten zu sorgen, und ggf. auch mal einen Trupp MEQs ummähen.

Ein Trupp Harlies läuft nun zu Fuß, dafür kam der zweite Ilum rein. Bei Fahrzeugbewaffnung und Upgrades hab ich gespart, und die Vyper rausgekickt, dafür kam ein weiterer Serpent, für einen der Asuryans-Trupps.
    Ich hoffe 2 mit Shukas gespickte Serpents bringne ähnlich viel wie eine Vyper.

Was meint ihr dazu?

Ich denke, ich werde diese und die Liste mit 2 Falcons mal ausgiebig testen, dann weiß ich was besser läuft.

lg Henrik

Alles klar, ich mache mal ein paar Testspiele, und dann werde ich ja sehen, ob die Panzerabwehr gegen meine Gegner (im wesentlichen Marines (BA und Wesenszugorden), Eldar und Necron) ausreichend ist, oder ob ich was umstrukturieren muss.

Danke für Deine Hilfe!

Andere Meinungen, oder Erfahrungen mit ähnlichen Listen sind aber weiterhin willkommen! :bye:

lg Henrik

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, Crazy_Monkey! :blumen:

Du hast recht, über die Panzerabwehr der Liste hab ich mir auch schon Sorgen gemacht... Vielleicht war ich erstmal von den 4 nominellen Pulsarschüssen der Falcone beeindruckt... :online2long:

Die Asuryans Jäger haben sich bei mir bisher als gute Alroundinfanterie erwiesen, da sie sowohl NK Blocker sind, als auch in der Lage einige MEQs zu erschießen, durch die große Anzahl an Schüssen, gerade beim Shuikensturm. Daher würde ich sie ungern gegen Jetbikes eintauschen. Allerdings wäre das wahrscheinlich echt das klügste, denn LANGstrecken Panzerabwehr krieg ich sonst kaum in die Liste. Das war auch der Grund warum ich die EML den Serpent schrauben wollte. Kriegsfalken hätte ich auch, allerdings müssen die mit einem Panzer ja in den Nahkampf, um ihm was tun zu können. Was hälst du von Warpspinnen? Mit denen habe ich schon üble erfahrungen gemacht, als sie plötzlich ins Heck meiner Ilums etc. geschockt sind...

Hi,

hab mir nochmal länger Gedanken über meine Armee gemacht, und war in vielen Foren, und ich hab so gemerkt, dass Mech Listen eigentlich ziemlich oft gespielt werden. Die Liste hier ist auf keinen Fall als richtige Mecha Liste gedacht, aber ich habe 3 Transporter reingenommen, einfach weil ich die Mobilität der Eldar besser ausnutzen möchte. Trotzdem hab ich auch noch Fußtruppen, allein schon wegen Eskalation will ich nicht alles in irgendwelche Fahrzeuge packen.

Schaut euch die Liste mal an:

HQ
    1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Seelensteine, Eldar-Jetbike
    Verdammnis, Gunst des Schicksals, Mentales Duell) ……… 183 Punkte
    1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine
    Gunst des Schicksals, Runenblick) ……… 143 Punkte

Elite

6 Harlequine (4x Harlequinpeitsche, 1x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel) ……… 144 Punkte
    => Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

5 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 399 Punkte
    => Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Runenspeer, Nebelschleier, Phantomseher) [49 Punkte]
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelensteine) [175 Punkte]

6 Harlequine (5x Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 158 Punkte

Standard

Sturm

1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
    Impulslaser, 1x Shurikenkanone) ……… 70 Punkte

Unterstützung

Pulsar, Impulslaser, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 210 Punkte

Pulsar, Impulslaser, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 210 Punkte

Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte

Gesamt: 2001 Punkte

Zur Erklärung:

Die Asuryans Jäger laufen nach vorne und schießen den beschießen den Gegner, während die Falcone mit den Harlequinen vorfliegen und diese hinter Deckung ausladen. Der Serpent mit den Droiden macht sich auf den Weg Richtung gegnerische Panzer. Die Vyper nimmt Landspeeder oder ähnliche leichte Ziele aufs Korn. Der Prophet auf Bike fährt hinter den Transportern her und supportet die Harlequine. Der Prophet ohne Bike sitzt entweder mit den Droiden im Serpent oder läuft bei den Asuryans Jägern mit. Der Ilum Zar hält sich möglichst aus der Reichweite der gegnerischen Panzerabwehr heraus und feuert entweder auf Panzer oder Infanterie...

Ein Kritikpunkt werden wahrscheinlich die Droiden sein. Ich hab sie zwar mehr oder weniger aus Stylegründen ausgewählt, aber auch weil ich denke, dass sie länger stehen als Feuerdrachen, die oft einfach sterben, nachdem sie einen Panzer zerschossen haben. Besonders wenn sie Nebelschleier bekommen und gegunstet werden...

Ich überlege noch ob Mentales Duelle notwendig ist, oder gegen Shurikenkanonen unter den Falconen getauscht werden sollte...

Bin mal gespannt auf Vorschläge und Kritik. :)

Kleine Neuigkeit, über die ich mich heute morgen schon aufgeregt habe:

Der Eldar Spirit Host / Seelenbund wird nicht mehr wie angekündigt aus einem Phantomlord, zehn Phantomdroiden und drei Runenlesern bestehen, sondern aus zwei Phantomlords, fünf Droiden und drei Lesern.

Für Apoc ist dieses Pack vielleicht sogar besser (wegen den zwei Dicken Einheiten), für normale Schlachten allerdings nicht, denn wer braucht 2 Phantomlord auf einmal, wenn man nicht gerade Ilyanden spielt...

Link: http://de.games-workshop.com/s…e=Apocalypse04&orignav=10

Und die Preisersparnis ist auch nicht mehr so groß... hätte mich auch gewundert wenn GW das mit so nem krassen Rabatt durchzieht.

Als Alternative überlege ich mir jetzt, vielleicht das Cloudstrike Squadron / Himmelsjäger zu holen. Mit 3 Falconen lässt sich sicher auch sehr mobil spielen...

Link:
    http://de.games-workshop.com/s…de=99120104020&orignav=10

lg Henrik

Hmm seltsam, im UK-Shop ist dieses Tau-Bundle auch nicht zu finden. Vielleicht kommt es ja erst später oder ist aus dem Progranmm genommen worden?

Aber ich weiß nicht warum ihr euch so sehr über die Preise aufregt...
    Ich finde das schon OK. Man nehme zum Beispiel den Eldar Spirit Host. Die Minis würden einzeln 182,50€ kosten, das Bundle kostet 120€. Das ist eine Ersparnis von über 30%! (was mich wirklich überlegen lässt ob ich mir das ein oder zwei Mal hole...) :D

lg Henrik

Tja, wenn man mit Oliver Pocher zusammen ist... da kann auch nicht viel bei rumkommen. (Ich mein die blonde Tuse in dem Video. Dürfte einem auch als "Kitty" bekannt sein wenn man Verbotene Liebe kennt.... omg ich weiß zu viel... :D)

Ne ma ganz ehrlich, wer will das wissen was die Mongos im Fernsehn da von sich geben. Ich denke, hier ist niemand so nerdig wie der Fraggle den die da vor die Kamera gelockt haben, von daher... Außerdem gucken die Sendung kaum Leute, bei denen wir uns Gedanken machen müssten schlecht dazustehen.

Also, mehr als drüber lachen kann ich da nicht. Wirklich aufregenswert ist das mMn nicht.

lg Henrik

Mein Gott, man kann sich auch anstellen. ;( Was der mit seinem Motorrad macht ist sicher 100mal weniger gefährlich, als dass was Kevin, Justin und Pascal am Wochenende mit ihren getunten Golf GTIs machen, oder der nette Herr Schmidt, der im Audi A6 die Leute von der Straße drängelt, bei 2m Abstand bei 160 Sachen....