Hehe ich finds nett. Bin aber nur bis Level 25 oder so gekommen...
Beiträge von Doc Boy
-
-
Die Stand and Shoot Variante wäre bei richtiger Waffenauswahl sicher am effektivsten, hätte aber weder was mit dem 18. Jhdt. zu tun, noch wäre es eine schöne Liste, wo nicht gesagt würde "Ach die **** Tau ballern alles nur nieder, sind imba, und können sonst nix."
Die Idee mit dem mobilen Jagdkader halte ich für gut, denn so spielen die meisten Tau Spieler nicht. :bye:
-
Ja Exarchenausrüstung für einen Autarchen wäre echt sinnvoll. Von mir aus auch dazu wählbare Exarchenfähigkeiten. Immerhin haben Autarchen doch mehrere Aspekte in sich vereint. Heißt das, dass sie zunächst auch Exarchen waren?
Phönixkönige finde ich allerdings gar nicht mal sooo schlecht. Am erfolgreichsten habe ich bis jetzt Maugan Ra aingesetzt, der ist eine gute Alround HQ, finde ich, weil er auf 36" auch schonmal ein paar Dosen abknallen kann, und es im Nahkampf meistens noch mit jedem Ordenspriester o.ä. aufgenommen hat. Wenn man den dann auf >2000pt mit Eldrad kombiniert, kann man eigentlich sehr gut spielen.
Jain Zar ist sicher auch ganz gut, wenn man sie zum Beispiel in einen Harlequintrupp setzt. Immerhin hat sie auch rasenden Angriff. (Gibt sie den eigentlich auch den Banshees, wenn sie sich ihnen anschließt?) Wenn der Schicksalsleser dann noch Schleier der Tränen anmacht, kann sie ja auch nicht beschossen werden, meistens, oder?
Karandras habe ich noch nie eingesetzt, weil ich denke, dass er gegen Dosen nicht so gut ist. Klar, er hat praktisch ne Efaust, aber die schlägt ja so spät zu, dass er vl schon vorher tot ist. Brauchbar ist er aber sicherlich um Ganten oder ähnliches zu schlachten...
-
Ne du musst dich doch entscheiden mit welcher Waffe du schlägst oder nicht? Wenn du sagst, dass du mit der Peitsche zuschlägst gelten deren Regeln, und wenn du mit der Ewaffe zuschlägst dann ignorierst du halt Rüstung, musst dazu aber treffen und verwunden.
-
Lol jedes Mal wenn ich auf den Link klicke flieg ich ausm Internet, weil mein Router dann hängenbleibt!
-
Ich finde GW sollte den Index Astartes wieder rausgeben, damit auch die ganzen kleineren SM Orden (Salamanders, Raven Guard, White Scars etc.) alle wieder Sonderregeln bekommen. Bei den Eldar-Weltenschiffen ist das ja akzeptabel wies jetzt ist, aber die SM-Orden sollten erhalten bleiben. GW zerstört durch das Einstellen von solchen Dingen wie dem Index Astartes seine eigene Diversität.
-
Leute, könnte es mal ein bisschen niveuvoller werden hier?
Tau sind gegen so ziemlich alles ein harter Gegner, weil sie meistens alles niederballern, was einfach bärtig und imba ist auf die Dauer. Das wird auch der Grund sein warum sie (zusätzlich zu ihrem Mangamäßigen Style) so unbeliebt sind wie kein anderes Volk.
-
Hey, der Spielbericht ist wirklich in Ordnung, nur wärs gut. wenn du beim nächsten mal auf Groß- und Kleinschreibung achtest und ein paar Absätze einfügst, das erleichtert das lesen und verstehen ungemein!
lg Henrik
PS: SO müssen Tau behandelt werden!
-
Aaahso, so läuft das also. Vielen Dank für die Erklärung, werde das ganze dann bald mal im Spiel austesten. :blumen:
Heute stand im neuen WD dass die Harlies am 4.4. rauskommen, na wenn das nicht geil ist!
Hoffentlich kein Aprilscherz! :anbeten:
Zusammen mit Speeren des Khaine werden die meine Armee dann sicher schlagkräftiger machen...
lg Henrik
-
Zitat
würde jain zar jedenfalls nicht den harlequinen anschließen da sie dies langsamer macht als sie sein sollten.
Inwiefern langsamer? Die hat doch auch Ini 7 und kann Sprinten und so...
nur im schwierigen Gelände könnte das vl Probs geben...
Bekäme die in einem Trupp angeschlossen auch nur noch einen 5+ Rettungswurf, oder behält die dann ihren 2+ RW?
-
Hi,
also vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich werde mir das ganze erstmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Die Erweiterung beginne ich vermutlich mit Speeren des Khaine und Harlequinen wenn die bald mal endlich rauskommen. Vielleicht lasse ich dann auch einen 10er Trupp Harlequine zusammen mit Jain Zar kämpfen (ohne die anzuschließen, das ist ja nicht mehr erlaubt), ich überleg mir da mal was.
Sind Harlequine eigentlich eine 0-1 Auswahl? Oder kann ich mehrere Trupps stellen?
@ Crazy_Monkey
Die Phantomdroiden sehen im Vergleich mit Feuerdrachen relativ alt aus, da hast du auf jeden Fall Recht, aber ich mag sie ganz gerne wiel sie stylish sind, und eine Menge einstecken, dank W6 und RW3+. Für mich wirken die so als eine Art "Terminatoren der Eldar". Auch wenn man diese Einheitentypen ja nicht wirklich vergleichen kann...Inwiefern ich die und nen zusätzlichen Phantomlord dann noch in die Armee einbaue werde ich dann in den nächsten Wochen mal schauen.
Bis dann,
lg Henrik
-
Hallihalöle, da bin ich mal wieder. Mittlerweile habe ich so gut 2000 Punkte Eldar zusammen, die ich auch gegen leichte bis mittelmäßige Gegner (meistens Dosen+Tyras) gut im Griff hab. Gute Space Marine Spieler killen mich jedoch meistens übelst... Das mag unter anderem dran liegen dass ich keine Banshees habe (trotz das 80% meiner Gegner Dosen sind...ja ich schäme mir
) und auch sonst kaum Ewaffen hab.
Aber seht erstmal was ich so insgesamt habe bis jetzt:
HQ:
Autarch mit Eschwert, Mandiblastern, Warpgenerator, und FusionsBlaster
Phönixkönige Maugan Ra, Karandras, Jain Zar, und Fuegan
Eldrad Ulthran
Einige Runenpropheten und RunenleserElite:
12 Skorpionkrieger
6 FeuerdrachenStandard:
15 Gardisten mit Sternenkanone
15 Asuryans Jäger
5 Ranger/Weltenwanderer
1 SerpentSturm:
6 KriegsfalkenUnterstützung:
1 Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer
1 Falcon
1 Illum Zar
5 Khaindare mit Exarch mit Orkanwerfer
1 Kampfläufer (Überbleibsel aus der Streitmachtsbox)
Gegen normale Dosenspieler war eine Liste mit Maugan Ra, einem Runenproph, Drachen, 15 Gardisten, 5 WeWas, P'lord, Khaindaren und Ilum Zar immer sehr gut. Da musste man halt Shooty spielen und hoffen genug abzuknallen, und das was doch noch in den Nahkampf kam mit Maugan Ra zu killen.
Das Problem ist aber, dass es natürlich auch schlaue SM Spieler gibt, die mit geboosteten Sprungtrupps samt Ordenspriester immer schnell in meiner Armee sind und dann alles wegmoschen. Deswegen möchte ich meine Armee noch weiter erweitern, und meinen Spielstil noch etwas ändern, der bis jetzt weitestgehend aus Stand and Shoot besteht (außer das Feuerdrachen immer zu den Panzern gebracht werden). Ich will nicht auf eine komplette Nahkampfarmee umstellen, aber noch mehr Mobilität und Ewaffen reinbringen, halt Sachen die SM Spielern gefährlich werden können.
Allerdings ist mir der Stylefaktor auch ziemlich wichtig. Zum Beispiel hab ich überlegt mir Phantomdroiden anzuschaffen, die sind zwar scheiße teuer, aber sehen geil aus und können auf 12" ja gut was killen. Sind wahrscheinlich auch recht schwer zu spielen aber ne coole Begleitung für den P'lord.
Desweiteren denke ich über Speere des Khaine nach. Denn die sind ja ganz flink, werden selten eingesetzt 8), und greifen mit S6 Energiewaffen an.
Einen Trupp Harlequine werde ich mir auch besorgen, sobald die rauskommen.
Einen zweiten punktemäßig günstigerer Phantomlord (ich liebe diese Modell einfach
) gegen Massearmeen (mit Impulslaser und Phantomschwert, überlege ich mir auch noch zu holen...
Tja, das sind natürlich alles stylishe und fluffige Einheiten aber ob die es richtig reißen ist ja eher fraglich. Ich denke ich werde, wenn ich wirklich effinzient gegen Dosen sein will, auf Dauer nicht um Banshees herumkommen, oder? Zwar sind Harlies auch ganz tolle Einheiten für den NK, aber ich hab Sorge dass die mit dem 5+ Ret.W einfach zu schnell sterben gehn... Sind Vypern vielleicht noch denkbar, oder doch zu sehr fliegende Särge? Was ist mit Warpspinnen?
Was meint ihr denn so dazu, habt ihr noch Tipps für mich? Auch andere Erweiterungsvorschläge sind erwünscht! :blumen:
lg Henrik
-
Wenn Deine Armee später mal etwas größer wird, und du bereit bist GW-Porto zu zahlen,
kannst du dir überlegen ob du den Phönixkönig Maugan Ra mit rein nimmst.
Fernkampf:
Der ballert auf 36" rüstungsbrechend und niederhaltend mit fünf Schuss S6 DS 5 rum und ist Scharfschütze, sprich kann Verwundungen wiederholen.Nahkampf:
Da haut er im Angriff mit fünf S6 + Ini7 Attacken rein. Und das mit ner Energiewaffe!Er kostet zwar ne Stange Punkte (195) aber ist gegen Dosen immer geil.
Mit Glück kannste mit dem sogar Panzer killen. (Ich werde das Spiel indem der einen Crusader, Großmarschall Hellbrecht, und noch n paar Termis gemoscht hat nicht vergessen! :peace: )Bis denne,
lg Henrik
-
Hmm da habt ihr natürlich recht...
Den einzigen Würfel den man bei 40K außer W6 einsetzen kann ist nur der W3 ne?
-
Hi zusammen,
mal eine ganz (dumme?) Frage: Wäre es eigentlich OK, wenn man bei einem Moralwerttest statt 2W6 einen W12 wirft? Oder z.B. wenn man 2W6 Panzerungsdurchschlag hat?
Das würde das Ergebnis doch nicht unbedingt verfälschen, oder?
Von GW ist das wahrscheinlich verboten, aber bei Freundschaftsspielen fänd ich das lustig, ich mag Würfel >W6 einfach!
lg Henrik
-
Hoi,
da ich überlegt habe vielleicht irgendwann im Laufe dieses Jahres noch mit Chaos anzufangen, hab ich mal eine Frage: Wie ist das, beim ungeteilten Chaos, kann ich da Minis von allen Göttern einsetzen? Also sagen wir Dämonetten, Khorne Zerfleischer und nen Tzeentch Dämon in einem Team? Oder muss ich mich da auf einen Gott festlegen? Und wenn ja, wie baue ich dann eine Armee auf, also als Slaanesh z.B. dann nur Emperors Children und Slaanesh Dämonen, und bei ungeteiltem Chaos nur normale Chaos-SM?
Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
lg Henrik
-
Hiho,
ich selber bin noch ein ziemlicher Noob was Tabletop angeht. Hab vor 2 Monaten mit WH40K-Eldar angefangen, und muss sagen, dass es mir einen Riesenspaß macht bis jetzt. Allerdings habe ich von vielen Leuten gehört das Fantasy komplexer sei. Das finde ich schonmal gut, denn Komplexizität ist immer gut.
Und dass man bei 40K mehr ballert hab ich auch schon erlebt, aber ich finde das ist ganz gut umgesetzt.
Mein Hauptgrund dafür 40K statt Fantasy zu spielen, ist, dass ich das Sci-Fi Ambiente von 40K mehr mag als Fantasy und dass ich es dynamischer finde. Allein schon dass man einzelne Modelle anstatt solcher Blöcke rumschiebt, das finde ich besser. Und ich habe gehört, dass man bei Fantasy nicht so einfach spontan an nem Abend sagen kann "Lass ma zocken" wie bei 40k, weil das viel längere Vorbereitung braucht. Ist das so?
lg Henrik
-
Hab hier was nettes gefunden, und bestellt:
Werde sie allerdings als Autarchin benutzen, Runenprophetin wird
Flügel gelten dann als Jetbikeoder:
Jo, ich bin mal gespannt wie die ferig aussehen!
lg Henrik
-
Ja zum Panzerreparieren taugt der dann ja. Aber Crazy Monkey hat Recht, das Phantomschwert bringt nicht so viel, 3 Attacken wären besser. Aber Plords heilen wäre schon ne geile Sache!
Find ich klasse dass Du Dir Regeln überlegt hast!. Würd den ansonsten als Runenproph/-leser spielen.
lg Henrik
-
So, ich habe das jetzt so gemacht:
Zu meiner Armee kommen 1 Ilum Zar, 1 Trupp Feuerdrachen, 1 Trupp Khaindare, und noch ein Trupp Skorpione.
Der Autarch wird folgendermaßen aussehen: Der bekommt einen Fusionsstrahler, ein Energieschwert, Mandiblaster und gegebenenfalls einen Warpsprunggenerator.
Die Skorpione werden zusammen mit Phönixkönig Karandras die Nahkampftruppe bilden, die das killen was der Rest nicht vorher abknallt. Werden dann später noch von Harlis unterstützt.
Der Serpent hat nun eine Twin-Shuka, und der Falcon auch eine Shuka, da einen Rakwerfer draufzutun war echt ein bisschen dämlich. Jo ich bin mal gespannt wie sich die Armee schlägt in der nächsten Zeit.
Danke für eure Tipps erstmal!