Das ist Aemilian am Wochenende glaube ich 4x passiert. Wenn illusion dann Lore Familiar - außer man spielt 3 Illusionszauberer Stufe 4 mit Imperium oder so
Beiträge von LD3
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Ja, mal sehen was das Arcane Journal bringt. Es fehlt ein harter Counterpuncher bzw. sind die Baummenschen einfach ein bisschen zu langsam. Könnte mir aber si was vorstellen nach Beschränkungen:
++ Characters [1000 pts] ++
Treeman Ancient [265 pts](Battle Magic)
Glade Lord [296 pts](Hand weapon, Great weapon, Light armour, Shield, General, Great Stag, Bedazzling Helm, Talisman of Protection, An Annoyance of Netlings)
Glade Captain [200 pts](Additional hand weapon, Light armour, Shield, Battle Standard Bearer, Great Stag, Railarian's Mantle, Biting Blade)
Spellweaver [239 pts](Hand weapon, Level 4 Wizard, Elven Steed, Oaken Stave, Battle Magic)
++ Core Units [500 pts] ++
5 Glade Guard [65 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips)
7 Glade Riders [152 pts](Hand weapon, Cavalry spears, Asrai Longbows, Trueflight Arrows, Reserve Move, Glade Knight, Musician)
8 Glade Riders [193 pts](Hand weapon, Cavalry spears, Asrai Longbows, Hagbane Tips, Glade Knight, Standard bearer [Banner of Midsummer's Eve], Musician)
6 Deepwood Scouts [90 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips)
++ Special Units [284 pts] ++
8 Deepwood Scouts [132 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips, Lord's Bowmen, Musician)
8 Deepwood Scouts [152 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips, Lord's Bowmen [Wailing Arrow], Musician)
++ Rare Units [215 pts] ++
Treeman [215 pts]
oder unbeschränkt nochmal nen Tree man mehr...
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Hallo zusammen! Ich bereite mich grade auf mein erstes Spiel vor und ein Absatz bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen.
Regelbuch Seite 157 unter "Schnappt euch die Hunde!":
Hat die feindliche Einheit den geordneten Rückzug angetreten, sind die beiden Einheiten nun wieder miteinander im Nahkampf verwickelt und bleiben bis zum Zug des nächsten Spielers an Ort und Stelle, wo der Nahkampf fortgesetzt wird. Im nächsten Zug gilt die verfolgende Einheit als hätte sie angegriffen.
Zum ersten Teil, ist das nun ein neuer Nahkampf (weil "wieder") oder ein fortlaufender (weil fortgesetzt), sprich kann man Flegel wieder mit ihrem Stärkebonus einsetzen oder das Mal des Slaanesh benutzen?
Zum zweiten Teil. Wenn die verfolgende Einheit als Angreifer gilt, muss man sich also für die nächste Runde die zurückgelegte Distanz merken zwecks Initiativbonus oder ob Aufpralltreffer möglich sind?
Ein Rätsel sind mir da auch Lanzen. So wie ich das verstehe kann eine verfolgende Einheit mit Lanzen diese nicht wieder einsetzen wenn sie bereits Handaffen benutzt hat (weil zweite Kampfrunde oder weil sie selbst angegriffen wurde) weil das ein laut FAQ nicht erlaubter Waffenwechsel wäre. Richtig?
Ich nehme auch an das zwergische Hammerträger nach einem geordneten Rückzug ihren Initiative- und Attackenbonus wieder bekommen?
Ist der gleiche Nahkampf. Man hat noch Lanzen, wenn man zuvor Lanzen hatte. wenn man zuvor Handwaffen hatte dann keine Lanzen, das ist korrekt. Kein Mal des Slaanesh. Man zählt als angegriffen, wenn das die einzige Bedingung ist für die Hammerträger dann ja - man erhält genauso umgekehrt auch Inibonus und Aufpralltreffer, das ist auch korrekt.
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In der Situation kommst du mit "clipping" dran, also indem du gerade den punkt an der ecke berührst und dich wie A ausrichtest. Stünde B ein mü weiter links und wäre kein Kontakt in die Front machbar - nein, dann ist kein Charge möglich, siehe GW FAQ.
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Illusion auf nem vierer ist durchaus gut, ich seh die Waldelfenmagier aber nicht unbedingt in der Position - du bist ja doch sehr verteilt auf dem Board und musst die Mages recht defensiv spielen.. zwei Illusion Stufe 4 könnte auch gut funktionieren, aber dann wirds wieder sehr teuer.
Man hat halt nur einen gelehrsamen Homunkulus und bei Elementarmagie kann man drauf verzichten, v.a. auf Grund der starken Faction spells. -
Der Baum ist halt echt schlecht, ein Stufe 2 mit Kampfmagie und Gelehrsamem Homunkulus gehört für mich in jede Liste, die ernsthaft Beschuss spielen möchte.
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Er wurde im aktuellen GCO Dritter mit der Liste. Klar die funktioniert jetzt nicht mehr so gut in der Form, man muss hier umstellen ein wenig und wahrscheinlich noch mehr Reiter mitnehmen, aber das Grundknzept ist stabil
234 - Glade Captain, Battle Standard Bearer, Banner of the Hunter King, Great Stag, Great Weapon, Helm of the Hunt, A Resplendence of Luminescents
336 - Glade Lord, Shield, General, Great Stag, Great Weapon, Bedazzling Helm, 2x Obsidian Lodestone, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs
154 - Spellsinger, Elven Steed, Wizard Level 2, Battle Magic, Lore Familiar
269 - Spellweaver, Elven Steed, Wizard Level 4, Elementalism, Oaken Stave, Ruby Ring of Ruin
141 - 9 Deepwood Scouts, Hagbane Tips, Musician
126 - 8 Deepwood Scouts, Hagbane Tips, Musician
70 - 5 Glade Guard, Hagbane Tips, Fire and Flee
159 - 6 Glade Riders, Hagbane Tips, Glade Knight, Standard Bearer, Banner of Midsummer's Eve, Musician, Magic Standard, Reserve Move
115 - 5 Glade Riders, Hagbane Tips, Drilled, Reserve Move
126 - 8 Deepwood Scouts, Hagbane Tips, Musician
134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer
134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer -
2500 auf den gleichen oder noch besser auf kleineren Tischen ist hlt einfach ein fetter Nachteil für Waldelfen, da die Mobilität weniger wichtig wird und man weniger Raum hat um auszuweichen.
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Ich bin anderer Meinung. Bei 2.000 Pkt ist es fast unmöglich sie einzusetzen und ich glaube du hast die Erfahrung: Hast du jemals Spieler gesehen die Waldläufer auf Turnieren bei 2.000 spielen? Und genau das muss sich ändern - es muss zumindest möglich sein - oder wir reden über 2.500 Pkt als neuen Standard. Dicediele hat genau den gleichen Aufschlag für ein Turnier gemacht, den ich hier skizziert habe - inspiert von Square Based, 2.500 Pkt bei 1.000 Pkt Charakter Begrenzung.
Klar, Markus 'Naermon' spielt aktuell Waldelfen mit vielen Schützen sehr erfolgreich im GCO2 und auch zuvor auf anderen Turnieren, und hab auch selbst schon überlegt Waldelfen nur mit 1 Flammensäule zu spielen, das geht problemlos.
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[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Vnkjv2Y71HQ]
Das zweite Spiel des GCO - mit Echsen gegen Bretonen! -
Umm. die Waldläufer sind super. Die Sonderregeln und die Angriffsreaktion Fliehen sind nicht leicht einzusetzen, genauso wie die richtige Bewegung für Magier. Aber der Waldelfen-Beschuss ist top und hat alles was man braucht - Rüstungswürfe musst du über Rostfluch modifizieren, das ist einfach ein Bauteil von BF-Beschuss.
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Gibt nen neuen Live-Spielbericht (seitlich, Turnier, Taktik-Anmerkungen) und ein Warhallbericht erscheint morgen mittag 16 Uhr!
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kannst in der Magie alles spielen bei Dunkelelfen - je nach Konzept von 2 illusions Stufe 4 bis 4 Zauberer mit Battle Magic/Elementarmagie oder lvl4 auf drache mit dark magic.. geht alles.
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Hey, habe bisher einige Spiele Dunkelelfen gemacht und finde sie super interessant. Außer Schatten ist kein wirklich starkes Einheitenkonzept verfügbar, aber man hat wunderbare Charaktere und einen der stärksten Gegenstände im Spiel - das Fokus Familiar. Werde vllt mal ein, zwei Videos mit Dunkelelfen machen und dann einen Taktik-Artikel auf dem Patreon-Discord raushauen.
Hab in Bonn auf dem Turnier eine Spaßliste Dunkelelfen (Manticore-Held, Streitwagen-Held, Kernhexen, Echsenritter) gespielt und immerhin den 6en Platz gemacht, so schlecht sind die Jungs nicht
Nach GermanComp Beschränkungen spiel ich aktuell einen 40er Block Speerelfen, der ist auch super gut um Drachen abzuwehren beispielsweise und kann den Charakterne gut softboni liefern. Man muss mit dunkelelfen manchmal um die Ecke denken
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mit 50% bei 2000 kannste aber wenigstens ordentilch manövrieren. 2,5k oder ähnliche Formate sind bei TOW auf Grund größerer Bases und langsamerer Einheiten (kein Kombinieren von Manövern her) auf 72x48 mMn einfach ungesund.
Mobilität ist viel zu billig in dieser Edition, seien es Plänkler, Flieger oder magische Mobilität (Teleportsprüche, Arkane Eile). Da haben Waldelfen schon von sich aus einen großen Vorteil.
Problem ist der Punch, aber Giftbeschuss ist aktuell sehr weit oben im Meta - kombiniert mit Rostfluch - und auch die Plänkler-Charaktere wie auch der Drache sind stark. Waldelfen gehören seit dem Sisters-Nerf eher zu den Völkern, die ausweichen (wie Echsen, Skaven, Imperium, Dunkelelfen, Tiermenschen teilweise - also eher schwache Fraktionen) - und sind daher auch auf kompakte Armeen und Raum zum manövrieren angewiesen.
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Unbeschränkt würde ich mit Waldelfen inzwischen nur noch verweigern wollen, Illusion Stufe 4, High Magic Stufe 4, Waldreiter (für Reservebewegung/Körperlos-Taxis), Stufe 2 mit Kampfmagie, Scouts, Adler, so was vllt mal probieren.
Schrate und Baummensch isoliert werden abgefrühstückt unbeschränkt/ausmaximiert, in Kombination gehen jede Menge Punkte drauf, und die Ranger zu Fuß oder Wilde Jagd sind einfach zu komplex einzusetzen imho, da brauchts den Drachen dann dazu. -
Ich fürchte schon. Polen und Italien sind da klassische Powerhouses :D. Bin gespannt wie sich die Kuschelkniffler-TOw-Community in Deutschland dann schlägt
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Die WTC/ETC gibts glaube ich seit 2005 für verschiedene Systeme, wird auch von verschiedenen Leuten organisiert. Bisher haben wir 2 Bewerber und 3-4 die schon mal Bescheid gegeben haben, dass sie sich bewerben möchten... mal sehen wohin die Reise am Ende geht. Ein Kader von ca. 20 Personen wäre schon super auch für Testspiele.
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Der Captains Vote ist zu Ende.. jetzt geht es an die Spielerbewerbungen!
Bewirb dich jetzt für Team Germany! Du möchtest unser Land bei der WTC TOW – Clash of Nations 2025 vertreten? Dann ist das deine Chance! Bewirb dich jetzt als Spieler oder Coach und werde Teil von Team Germany, das sich auf das weltweit wichtigste Turnier für Warhammer: The Old World vorbereitet.So funktioniert’s:
- Reiche deine Bewerbung bis 16. Februar 2025, 20:00 Uhr ein!
- Bewerbungen bitte direkt im entsprechenden Discord-Kanal posten (als Text oder PDF)
- Discord-Server: https://discord.gg/uCnww4dnUx
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und darauf, gemeinsam mit euch die deutsche Community auf die internationale Bühne zu bringen! Jetzt teilen und uns dabei helfen weitere interessierte Spieler/innen zu erreichen! -
Huhu, ich hau meinen Kanal hier auch mal ungefragt rein - ich mache viele Berichte über Warhall, aber auch Live Berichte, Taktik-Artikel und ähnliches. Freut mich, wenn es euch gefällt: https://www.youtube.com/@LD3-TOW/videos