Kannst jetzt ja Ambushen, das ist schon okay; Eternal Guard ist zu teuer das ist korrekt, aber Reiter haben auch starke Sonderregeln. Kern mist meist eh gelöst (6-7 Reiter, Glade Guard, 2xScouts), stellt sich dann oft eher die Frage wie man die 500 Punkte Elite + Selten investiert
Beiträge von LD3
-
-
Denke es gibt auch starke Extremkonzepte mit vielen Bäumen oder einfach absurd vielen Bogenschützen. Das ist imme rnoch stark.
-
Dann ist es in der Tat nicht so gut wie erhofft.
Ja schade, gibt nichts wie man die Spits "aufmotzen" kann.
-
Bzgl. der Spites.. leider funktioniert das so nicht, ich dachte an das Dragon Slaying Sword, full re-roll und -1 KG; gibt es ne Möglichkeit ohne Waffe an Monster Slayer oder Killing Blow zu kommen als Waldelf?
-
Vllt hab ich den Gegenstand falsch verstanden - ich habs so gelesen dass man 3 Sprüche aus Elementarmagie und einen Spruch aus der anderen Lehre nehmen kann
-
KI mit Google gleichzusetzen finde ich ziemlich gefährlich...
-
Also die Beast Packs mit je nur zwei Hunden oder Katzen finde ich genial zum umlenken, das muss man auch erstmal haben mit Moralwert 8!!!
Der full Reroll ist wahnsinnig stark mit Todesstoss oder Monster Slayer und entsprechender Sippe plus Spites
Aspekt des Bären ist generell stark
Ich finde die Idee von Quick Shot für einen großen Bogentrupp super
Der magische Gegestand für 15 Punkte geht in Verbindung mit gelehrsamem Homunkulus - krank.
Gibt sehr viele Lichtblicke. Verpasste Chance? Mag sein, aber viele nette Spielzeuge und "kleine" Buffs. Besser als es zu übertreiben mMnUnd die AoI sind narrativ auch spielbar.
-
Auch einen deutschen Kommentar kann man jetzt auf Youtube finden :
[Externes Medium: https://youtu.be/QGfuiCRKD1I] -
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=mVFqvA167fw]
Tiermenschencontent ist der beste Content! -
Das ist absolut nicht klar und geht aus dem Text nicht hervor. Gleiches gilt für Khemri Zauber. Am Ende ist es Interpretation und 20% der Spielerschaft werden sich zu 100% komplett sicher sein dass ihre Interpretatoin richtig ist.. Sprich mit deinem Gegner drüber. Mir ist es komplett egal tbh. COMFAQ hat ein ruling dazu, dass bei sämltichen dieser Fähigkeiten der Zauber sich mit dem Zauberer bewegt.
-
Ja ist Humbug und sieht nach ChatGPT aus. Das kann gar nix im Bezug auf Warhammer oder Regeln ;). Lebenspunkte werden addiert.
-
Hi, sehe ich tatsächlich ähnlich! Sicher wird das an den Küchentischen der Republik alles sehr unterschiedlicih gespielt und wahrgenommen
-
Man sollte dazu sagen, dass selbst aktuell der erste Zug in TOw oft mehr Nachteile als Vorteile bringt - aber sehe das wie DickerOrk, was Spaßmacht ist erlaubt.
-
Hallo Leute, heute habe ich mich 2 Anfragen gewidmet und zu diesen Regelfragen ein kleines Video erstellt. Außerdem gibt es am Ende noch eine kurze Info zu den Gerüchten bzgl. einer neuen Edition von The Old World!
Kleine Triggerwarnung vorab bzgl. der Regelinterpretation bzw. das Gezeigte kann bei normalen Spielern (es soll Leute geben die dieses Spiel aus Jux und Freude spielen
) Allergien verursachen... [Externes Medium: https://youtu.be/O9ziJDLuY7s] -
Meist so 9 - 13. Immer ungerade wegen der Salvenfeuer Sonderregel. Gegen das Imperium sind sie aber nach dem Rückzug in Ordnung antreten immer weiter in der Breite geschrumpft um Gliederbonus zu erhalten. Zu Beginn des Spiels hab ich sie meist 11 breit.
-
Er ist dann wieder alleine und die Einheit hat aufgehört zu existieren. Dementsprechend macht er einen geordneten Rückzug.
-
Hab so was früher bei 40k gespielt - war anders, aber hat sich trotzdem gut angefühlt. Wenns klappt wieso nicht als Hausregel mal spielen
Klingt wild vor allem mit den ganzen neuen Regeln wie Fall Backin Good Order etc!
-
Genau. Was auch immer hilfreich ist, ist Einheiten die als Charakter-Bodyguards arbeiten sollen 8-Anzahl der charaktere groß zu machen. Dadurch kannst du nicht unter 25% fallen.
-
Hab Echsen ziemlich überrannt 20-0 und hatte danach ein wildes Spiel gegen Imperium das am Ende noch 15-5 für mich ausging, hatte aber sämtliche wichtigen Punkte im Spiel verwürfelt (Zurückhalten Test des Blobs, Schutzwürfe Riesenbrut...)
Die Ungors haben Gift. Giftblöcke mit vielen Schuss sind aktuell meta und schießen alle nicht-Charakter-Monster sehr schnell ab. Gegen die Echsen fielen ihnen und dem Zauberer der drin ist ein Skinkschamane und der Slann zum Opfer, gegen Imperium haben sie einen Greifengeneral erschossen.
-
Hi,
ZitatWürdest Du sagen, daß im kompetitiven Spiel es normal ist die vollen 1000 Punkte für Charaktermodelle auszureizen?
Ja. Charaktere bringen drei Dinge mit. Entweder sie buffen über Split Profile Streitwagen oder Monster und bringen damit Centerpieces und Arbeitspferde für Armeen. Oder sie bringen Synergien, welche Einheiten spielbar machen oder ein Kernthema einer Armee ausmachen bzw. verstärken können (Dämonologie-Zauberer, Armeestandarte mit spezifischen Bannern, Maschinisten etc etc) - oder sie bringen direkt und ganz blöd Schaden bzw. Heilung (Nekromanten, Banshees, Kampfzauberer, Thaine mit aufgemotzten Knarren etc).
Synergien und das Zusammenspiel von Sonderregeln sowie starke Charaktere, welche es gilt in Szene zu setzen oder abzuwehren machen den Kern der Mechaniken von TOW aus. Das muss man nicht gut finden. Man kann Charakterpunkte limitieren um dem entgegenzuwirken - hatte ich auch anfangs überlegt - aber wieso dann nicht direkt Warhammer CE oder so was spielen? Es ist im System drin, und man hat ja noch 1000 Punkte andere Truppen - die Größe verschiebt sich.
Da die Charaktere (bzw. split Profile und Magie) bei jeder Fraktion eigentlich gleich wirken, sind sie auch ein starker Balancing Faktor. Reduzier die charakterpunkte und einige sehr lächerlich bepunktete Fraktionen werden herausstechen. Interessanterweise sind es gerade ohnehin starke Fraktionen (Chaos, Khemri, Vampire, Orks und Goblins), welche eher mal nicht die 1000 Punkte charaktere voll machen, sondern teilweise sogar mit 600 - 800 Punkten klarkommen. Sprich: Ändert man daran was, hebt man die Balance dann vollends aus dem Anker.
Zitat++ Charaktere [747 Pkte.] ++
Dark Elf Dreadlord [272 Pkte.]
(Lance, Full plate armour, Shield, General, Manticore)
Supreme Sorceress [215 Pkte.]
(Hand weapon, Level 4 Wizard, Dark Pegasus, Battle Magic)
Hier gilt das gleiche wie oben, magische Gegenstände etc skalieren extrem stark. Schutztalisman oder Pendant of Khaleth für den Dunkelelfenlord ist ein absolutes Muss, verdoppelt quasi die Lebenspunkte die er hat. Außerdem braucht er einen Seedrachenumhang.
Die Zauberin will auf jeden Fall zumindest das Tome of Furion und 2-3 Focus Familiare.
Punkt dafür würde ich mir im Kern zusammenstreichen (XBows einfach 10 spielen, 5 schwarze Reiter mit champ, xbows und Schilden und du sparst genau 45 Punkte.
ZitatDark Elf Master [80 Pkte.]
(Great weapon, Full plate armour, On foot)
Dark Elf Master [100 Pkte.]
(Lance, Full plate armour, Shield, Cold One)
Statt dieser beiden bekommst du halt noch eine Einheit Echsenritter beispielsweise. Ich würde Charaktere immer sehr zielgerichtet einsetzen und ausrüsten, sonst sind sie eher verschwendete Punkte und man kann auch Einheiten spielen. Wenn du nur besonders starke Champions in einer Einheit haben möchtest, oder es aus Stylegründen machen möchtest, kann man das natürlich tun - ich würde aber auch hier immer einen Glücksbringenden Schild einpacken - außerdem ist ein Armeestandartenträger sehr gut. Hier würde ich beide Adligen also zusammenlegen und stattdessen einen Armeestandartenträger mit dem Nagarythe Banner einpacken. Schmeiss noch ein Kriegsbanner in die Elfenkrieger und die Liste ist dann ziemlich solide.