KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Die Frage kam gestern beim Spiel auf.

    Ein Kettensquik wurde vernichtet und der Goblinzauberer in 6 Zoll Umkreis hat seinen Paniktest verkackt.

    Jetzt wissen wir. Der Kettensquik kann keine Panik auslösen da er eine Einheitenstärke von 4 (4LP) hat. Und man braucht eine von 5 um Panik auszulösen.


    Wenn es jetzt anstelle des Kettensquik ein Modell oder eine Einheit mit einer Einheitenstärke von 5 oder mehr gewesen wäre. Hätte der Zauberer auf Grunde der Regel (Den geordneten Rückzug antreten: Wenn eine Einheit noch

    mehr als die Halfte (50%) der Modelle enthält, die sie zu Beginn

    der Schlacht enthielt, wird sie wie auf Seite 134 beschrieben den

    geordneten Rückzug antreten) dann Testen müssen?

  • Regelbuch besagt


    Fall Back in Good Order: If more than half (50%) of the

    models the unit contained at the start of the battle still remain,

    it will Fall Back in Good Order, as described on page 134.

    Flee: If only half (50%), or fewer than half, of the models the

    unit contained at the start of the battle still remain, it will

    immediately turn tail and flee, as described on page 132.


    also FBIGO

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Genau. Was auch immer hilfreich ist, ist Einheiten die als Charakter-Bodyguards arbeiten sollen 8-Anzahl der charaktere groß zu machen. Dadurch kannst du nicht unter 25% fallen.

  • Das " - " soll ein Minus sein.


    wenn du einen Char in eine Einheit von z.B. 11 Modellen steckst, und 10 weggeschossen bekommst, steht nurnoch der Char und ein weiteres Modell. Das sind unter 25%, damit sammelst du dich nurnoch auf Doppeleins.


    Wenn du aber 7 Modelle + Char nimmst, kann das nicht passieren. Wenn du 6 Modelle weggeschossen bekommst, hast du immernoch 2 Modelle, was nicht UNTER 25% ist. Wenn dir alle 7 Modelle weggeschossen werden, ist der Char alleine und fällt unter die Regel oben.


    Bei 2 Chars brauchst du nur 6 Modelle für den gleichen Effekt

  • Also das man sich un 25% nur noch auf die doppel 1 sammelt ist klar.





    Paniktest verkackt:


    Eine Einheit hat nur noch 5 von 8 Modellen (inkl. Char.) dann tritt sie den geordneten Rückzug an.


    Eine Einheit hat nur noch 4 von 8 Modellen (inkl. Char.) dann flieht sie.


    Aber wenn jetzt nur noch der Char von 8 Modellen steht dann flieht er doch auch oder nicht?


    Er ist doch ein Teil dieser Einheit.

  • Beitrag von Suschi927 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und wo kommt das her?


    Im Regelbuch, Seite 205 steht das:



    Gibt kein Errara oder FAQ dazu.


    Bitte nicht ChatGPT nach Regeln fragen. Der vermischt mehrere Editionen miteinander.

    The Bird is the Word!

  • Ja sorry das hatten wir dann auch geklärt. Eigentlich war ich mir sicher, habe mich dann aber verunsichern lassen.


    Sorry das ich so viel fragen muss. Komme jetzt endlich dazu mehr zu zocken. 😓


    Nächste Frage wäre. Siehe Bild.


    Gilt der Effekt für die Einheiten die in dem moment des wirken in der Kommmandoreichweite des Zauberers stehen oder gilt der Effekt für die Einheiten die am Ende der Bewegung in der Kommandoreichweite des Zauberers stehen?

    Klingt für mich so als würde der Zauberer eine Aura auf sich zaubern und wenn er sich bewegt geht diese aura mit ihm.


  • Das ist absolut nicht klar und geht aus dem Text nicht hervor. Gleiches gilt für Khemri Zauber. Am Ende ist es Interpretation und 20% der Spielerschaft werden sich zu 100% komplett sicher sein dass ihre Interpretatoin richtig ist.. Sprich mit deinem Gegner drüber. Mir ist es komplett egal tbh. COMFAQ hat ein ruling dazu, dass bei sämltichen dieser Fähigkeiten der Zauber sich mit dem Zauberer bewegt.


    Community FAQ TOW latest.pdf

  • Sorry, aber entweder ist die Einheit zum Zeitpunkt des Angriffs (Schuss oder Nahkampf ist hier egal) in Reichweite oder halt nicht. Frage mich, wie man sich da eine Frage stellen kann.


    Der Zauher geht auf dem Magier und der hat eine fixe Befehlsreichweite.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Sorry, aber entweder ist die Einheit zum Zeitpunkt des Angriffs (Schuss oder Nahkampf ist hier egal) in Reichweite oder halt nicht. Frage mich, wie man sich da eine Frage stellen kann.


    Der Zauher geht auf dem Magier und der hat eine fixe Befehlsreichweite.

    Also du bist der Meinung das Effekt in dem moment auf die Einheit geht wenn er gewirkt wird? Heißt bei deiner Beschreibung, danach kann die Einheit einen Angriff ansagen und damit aus der Befehlsreichweiter des Zauberers gelangen. Trotzdem hätte sie diesen Effekt.

    Bzw. Der Zauberer könnte sich von der Einheit entfernen, so daß diese nicht mehr in der Befehlsreichweiter des Zauberers ist. Trotzdem hätte sie den Effekt vom Zauber.???

    Oder hab ich es falsch verstanden?


    Ich lese es halt so.

    Der Zauber wird gewirkt.

    Und am Ende der Bewegungsphase bekommen alle Einheiten in der Befehlsreichweiter des Zaiberers den Effekt ab.