"monströse Infanterie", "schwere Infanterie" und "reguläre Infanterie" sind alles Untertypen des Truppentyps reguläre Infanterie. Analog auch für "monströse Kavallerie" etc

KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW
-
- WTOW
- Veilchenhaua
-
-
-
Die Frage kam gestern beim Spiel auf.
Ein Kettensquik wurde vernichtet und der Goblinzauberer in 6 Zoll Umkreis hat seinen Paniktest verkackt.
Jetzt wissen wir. Der Kettensquik kann keine Panik auslösen da er eine Einheitenstärke von 4 (4LP) hat. Und man braucht eine von 5 um Panik auszulösen.
Wenn es jetzt anstelle des Kettensquik ein Modell oder eine Einheit mit einer Einheitenstärke von 5 oder mehr gewesen wäre. Hätte der Zauberer auf Grunde der Regel (Den geordneten Rückzug antreten: Wenn eine Einheit noch
mehr als die Halfte (50%) der Modelle enthält, die sie zu Beginn
der Schlacht enthielt, wird sie wie auf Seite 134 beschrieben den
geordneten Rückzug antreten) dann Testen müssen?
-
Regelbuch besagt
Fall Back in Good Order: If more than half (50%) of the
models the unit contained at the start of the battle still remain,
it will Fall Back in Good Order, as described on page 134.
Flee: If only half (50%), or fewer than half, of the models the
unit contained at the start of the battle still remain, it will
immediately turn tail and flee, as described on page 132.
also FBIGO
-
Das heißt Einzelmodelle testen zwar beim Paniktest z.b ausgelöst durch eine vernichtete befreundet Einheit in 6 Zoll, aber fliehen nie treten nur den geordneten Rückzug an
-
Genau. Was auch immer hilfreich ist, ist Einheiten die als Charakter-Bodyguards arbeiten sollen 8-Anzahl der charaktere groß zu machen. Dadurch kannst du nicht unter 25% fallen.
-
Genau. Was auch immer hilfreich ist, ist Einheiten die als Charakter-Bodyguards arbeiten sollen 8-Anzahl der charaktere groß zu machen. Dadurch kannst du nicht unter 25% fallen.
Das verstehe ich nur bedingt
-
Das " - " soll ein Minus sein.
wenn du einen Char in eine Einheit von z.B. 11 Modellen steckst, und 10 weggeschossen bekommst, steht nurnoch der Char und ein weiteres Modell. Das sind unter 25%, damit sammelst du dich nurnoch auf Doppeleins.
Wenn du aber 7 Modelle + Char nimmst, kann das nicht passieren. Wenn du 6 Modelle weggeschossen bekommst, hast du immernoch 2 Modelle, was nicht UNTER 25% ist. Wenn dir alle 7 Modelle weggeschossen werden, ist der Char alleine und fällt unter die Regel oben.
Bei 2 Chars brauchst du nur 6 Modelle für den gleichen Effekt
-
Das " - " soll ein Minus sein.
wenn du einen Char in eine Einheit von z.B. 11 Modellen steckst, und 10 weggeschossen bekommst, steht nurnoch der Char und ein weiteres Modell. Das sind unter 25%, damit sammelst du dich nurnoch auf Doppeleins.
Wenn du aber 7 Modelle + Char nimmst, kann das nicht passieren. Wenn du 6 Modelle weggeschossen bekommst, hast du immernoch 2 Modelle, was nicht UNTER 25% ist. Wenn dir alle 7 Modelle weggeschossen werden, ist der Char alleine und fällt unter die Regel oben.
Bei 2 Chars brauchst du nur 6 Modelle für den gleichen Effekt
Also das man sich un 25% nur noch auf die doppel 1 sammelt ist klar.
Paniktest verkackt:
Eine Einheit hat nur noch 5 von 8 Modellen (inkl. Char.) dann tritt sie den geordneten Rückzug an.
Eine Einheit hat nur noch 4 von 8 Modellen (inkl. Char.) dann flieht sie.
Aber wenn jetzt nur noch der Char von 8 Modellen steht dann flieht er doch auch oder nicht?
Er ist doch ein Teil dieser Einheit.
-
Er ist dann wieder alleine und die Einheit hat aufgehört zu existieren. Dementsprechend macht er einen geordneten Rückzug.
-
hm merkwürdige regeln
-
-
Beitrag von Suschi927 ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
-
Ja ist Humbug und sieht nach ChatGPT aus. Das kann gar nix im Bezug auf Warhammer oder Regeln ;). Lebenspunkte werden addiert.
-
Ja sorry das hatten wir dann auch geklärt. Eigentlich war ich mir sicher, habe mich dann aber verunsichern lassen.
Sorry das ich so viel fragen muss. Komme jetzt endlich dazu mehr zu zocken. 😓
Nächste Frage wäre. Siehe Bild.
Gilt der Effekt für die Einheiten die in dem moment des wirken in der Kommmandoreichweite des Zauberers stehen oder gilt der Effekt für die Einheiten die am Ende der Bewegung in der Kommandoreichweite des Zauberers stehen?
Klingt für mich so als würde der Zauberer eine Aura auf sich zaubern und wenn er sich bewegt geht diese aura mit ihm.
-
Das ist absolut nicht klar und geht aus dem Text nicht hervor. Gleiches gilt für Khemri Zauber. Am Ende ist es Interpretation und 20% der Spielerschaft werden sich zu 100% komplett sicher sein dass ihre Interpretatoin richtig ist.. Sprich mit deinem Gegner drüber. Mir ist es komplett egal tbh. COMFAQ hat ein ruling dazu, dass bei sämltichen dieser Fähigkeiten der Zauber sich mit dem Zauberer bewegt.
-
Ja so würde ich es halt auch deuten.
-
Sorry, aber entweder ist die Einheit zum Zeitpunkt des Angriffs (Schuss oder Nahkampf ist hier egal) in Reichweite oder halt nicht. Frage mich, wie man sich da eine Frage stellen kann.
Der Zauher geht auf dem Magier und der hat eine fixe Befehlsreichweite.
-
Sorry, aber entweder ist die Einheit zum Zeitpunkt des Angriffs (Schuss oder Nahkampf ist hier egal) in Reichweite oder halt nicht. Frage mich, wie man sich da eine Frage stellen kann.
Der Zauher geht auf dem Magier und der hat eine fixe Befehlsreichweite.
Also du bist der Meinung das Effekt in dem moment auf die Einheit geht wenn er gewirkt wird? Heißt bei deiner Beschreibung, danach kann die Einheit einen Angriff ansagen und damit aus der Befehlsreichweiter des Zauberers gelangen. Trotzdem hätte sie diesen Effekt.
Bzw. Der Zauberer könnte sich von der Einheit entfernen, so daß diese nicht mehr in der Befehlsreichweiter des Zauberers ist. Trotzdem hätte sie den Effekt vom Zauber.???
Oder hab ich es falsch verstanden?
Ich lese es halt so.
Der Zauber wird gewirkt.
Und am Ende der Bewegungsphase bekommen alle Einheiten in der Befehlsreichweiter des Zaiberers den Effekt ab.