Ich bin anderer Meinung. Bei 2.000 Pkt ist es fast unmöglich sie einzusetzen und ich glaube du hast die Erfahrung: Hast du jemals Spieler gesehen die Waldläufer auf Turnieren bei 2.000 spielen? Und genau das muss sich ändern - es muss zumindest möglich sein - oder wir reden über 2.500 Pkt als neuen Standard. Dicediele hat genau den gleichen Aufschlag für ein Turnier gemacht, den ich hier skizziert habe - inspiert von Square Based, 2.500 Pkt bei 1.000 Pkt Charakter Begrenzung.
Beiträge von Ernesto
-
-
Sorry, der Vergleich mit den Kriegsmaschinen hinkte gewaltig - mir fehlen einfach gut einsetzbare Waldläufer um Waldelfen sinnvoll Beschusslastiger spielen zu können, stattdessen im Endeffekt auf Nahkampf vertrauen zu müssen mit einer Armee ohne nennenswerte Rüstungswürfe ist einfach ein hoher Einsatz. Aber gucken wir, was das Journal bringt.
-
Alles richtig,
was ich meinte ist dass der Beschuss der Waldelfen am Ende nicht zwingend ist und deshalb für die WE nicht die Bedeutung bekommt, die er aber haben sollte. Völker mit starken Kriegsmaschinen haben zwingenden Beschuss (also Imperium, Zwerge), die können damit auch Drachen zwingen Fehler zu machen - das Element fehlt einfach ein bisschen, auch wenn man das natürlich nicht ganz vergleichen kann und ich jetzt keine Waldkanone möchte. Ich lag aber falsch mit den Pfeilen - gebt den Waldläufern Stärke 4, das zählt dann für den Fernkampf und es ist eine Einheit die man wieder sehen wird - so bleiben einen eben nur Taktiken mit Drachen, Baummensch, Magie und Wilder Jagd, aber das Beschuss-Element, was Waldelfen haben sollten, fehlt damit. Nur das meine ich, nicht mehr.
-
Hallo,
von "Anfänger" zu "Anfänger", habe bisher 0 Partien TOW gespielt, aber eine Menge Schlachten geschaut und mich viel informiert. Dunkelelfen waren meine 2. Armee nach den Waldelfen, also ich habe selbst Unmengen zu Hause, sie sind aber alle aus meiner aktiven Zeit in der 6. Edi, das heißt einige neue Einheiten fehlen mir.
"Habe bereits 3 Matches gegen Zwerge gehabt und absolut underperformed. Kann es sein das Legacy Fraktionen iwie schlecht balanced sind?"
Definitiv! Aber ich gucke mir immer auch Teilnahmelisten von Turniern durch und die Legacy-Listen werden trotzdem gespielt und ich würde sagen die Dunkelelfen sind nicht die schlechtesten (beste Vampire, schlechteste dem Gehörten nach Lizardmen).
Ich habe selbst mal versucht eine 2.000 Liste zu bauen, aber im Kern bleiben eigentlich nur die Schwarzen Reiter als absolutes Muss, Rep-Armbruster sind auch noch ok. Ich habe einige Spiele gesehen, in denen DE beschusslastig (mit erfolg) gespielt wurden, aber gegen Zwerge ist das natürlich kein gutes Rezept. Bei 1.250 Pkt ist es am besten 2x Schwarze Reiter zu nehmen, um druck auf den Flanken zu machen und Harpien oder irgendwas nervendes fliegendes für die Kriegsmaschine mitzunehmen, ansonsten Cold Ones, wüsste aber nicht ob es eine gute Idee ist mit denen nach vorn zu gehen... wahrscheinlich mit denen passiv bleiben
Das meine 5 cent, aber muss auch erst Spielpraxis sammeln
-
Ja, wir verlassen jetzt den Thread Waldelfen - deshalb nur kurz aber genau das ist der Punkt Grimmrog. Die Prozenteregel ist ein bisschen schief, weil sie sich einfach krass multipliziert wenn man mit mehr Punkte spielt. Aber generell ist 50% Charaktere einfach zu viel - ich denke sie sind von der alten nummerischen Regel (also 0-3 Chars bis 2.000, dann mehr) abgegangen, weil einige Armeen mehr günstige Charakteroptionen haben, die sie auch brauchen (also Imp., Orks). Dennoch muss hier die Beschränkung rein - meinetwegen nur noch 40 % bei 2.000 Turnieren, bei 2.500 1.000 Punkte... weil wie du sagst, erst dann machen mehr Einheiten wieder Sinn.
Aber speziell zu den Waldelfen: Sie sind von ihrem Bogen-Beschuss abhängig, dann müssten aber die Waldläufer einfach andere Optionen bekommen, weil Stärke 3 Verwundungen einfach zu uneffektiv sind - wenigstens die Elite-Eliteeinheit braucht stärkere Pfeile ansonsten macht das eigentliche Spielprinzip der Waldelfen eigentlich keinen Sinn auf den Tisch.
-
Und nochwas zu den Dryaden: Ihr habt natürlich die Erfahrung und ich will da auch nicht zu sehr dran rütteln, aber neben allen drei Elfenarmeen spiele ich auch Vampire und dort die Ghule ja ähnlich gebaut, nur eben mit dem Vorteil Gift und 9 Pkt! Natürlich sind Dryaden dagegen eigentlich viel zu teuer, aber ich will sie mal ähnlich probieren (wie oben beschrieben, als Einheit die im eigenen Zug die angreift, die die Baumschrate engegriffen haben. Auf Hardcore-Turnieren wäre das natürlich, gerade bei 2.000 Pkt gegen 2 Drachen und ein Großmonster völlig sinnlos, aber das zeigt auch das wird dann eben entweder sinnvoll beschränken oder auf ein Regel-Upgrade warten müssen - oder einfach keine Turniere mehr spielen
-
Ja, das wird keine ausgemaxte Partie, ich bin ja nicht auf einem Turnier. Aber ich verstehe eure Sorgen schon, Beschuss allein, außerhalb von Großkanonen vll., ist nicht so effektiv um ganze Armeen zu zerlegen (oder zumindest die entscheidenden Teile) und dann wird es für Waldelfen schwer, es sei denn man spielt sie voll auf Magie wie LD3 vorschlägt. Ich bin inzwischen der Meinung, das kompetetiv die 2.000 Pkt zu wenig Spaß machen, weil da alles zählt. WHFB und TOW sollte aber mehr vom Zufall abhängig sein und den gibt es erst mehr bei 2.500+, wenn gleichzeitig die Charaktere auf max. 1.000 beschränkt werden. Ich frage mich wirklich warum wir bei den offiziellen Turnieren so sehr an der 2.000 kleben - und damit meine ich nicht, dass 2.000 Turnier gar nicht sein dürfen, sondern einfach mehr gehen sollte.
bucks: Danke für den Hinweis mit dem Einhorn, ich habe damals einen Adligen (6. Edi) auf Zinn-Einhorn gebaut und habe mich von seiner bloßen Erscheinung "illusionieren" lassen. Tja, damit habe ich jetzt ein Mini das so wie es aussieht (Adlige mit erkennbarer Rüstung und Schild auf Einhorn) nicht spielbar ist. Muss ihn dann für den Hausgebrauch als Elfenross oder Hirsch deklarieren. Der Rest der Liste ist ja Regelkonform, selbst die imperialen Verbündeten passen mit allen Beschränkungen (125 Kern; 250 Charaktere). Versuche im Juni auch mal ein Turnier, aber dann mit meinen Hochelfen - ich hoffe bei meiner eigentlichen Erst-Armee (eben den Waldelfen), dass wir im Journal noch ein bisschen was drauf bekommen, gerade die Waldläufer sind so schwer spielbar, weil viel zu teuer (mit dem Pirscher) und zu wenig wums.
-
Danke für die Hinweise, ja stimmt zwei Kundschafter machen Sinn, geht ja auch bei 2.000 Pkt. Ja, die Waldreiter können nett sein und event. zu der Partie passen, erwäge ich. Die Dryaden würde ich zusammen mit den Baumschraten als Hammer/Amboss spielen - klar "super" Hammer sind sie nicht, aber ich hoffe ein paar entscheidene Kills damit für den Nahkampf zu generieren - ich gucke mal ob es was reißt. Wie gesagt will sie tendenziell stärker auf Nahkampf spielen, aber ein paar Kombinationsmöglichkeiten bleiben ja, solang das Journal nicht da ist gehts erstmal ums ausprobieren.
-
Hallo,
ich habe die letzten Wochen immer mal mitgelesen - ich bin ein "Rückkehrer" und habe bis Anfang der 7. Edi gespielt. Das gute ist, dass ich mir damals bereits Baumschrate und eine Einheit Wilde Jagd gekauft habe - aber ich habe eben keine Sisters (was ja durch das neue FAQ jetzt auch nicht mehr so schlimm ist) und die mir erst beim release kaufe. Ich habe nicht soviel Zeit wegen kleinem Kind und Beruf, nutze aber die gelegentliche abendliche Ruhe gerade für das Bemalen meines "Pile of shame" und es macht irre Spaß, habe aber zudem meine Vampire auf 2.000 aufgestockt und fange mit Imperium an.
Ich plane meine erste TOW-Parte erst Ende Mai gegen einen alten Freund und habe mal überlegt die Verbündeten-Regel zu nutzen. Spiele bei 2.000 Pkt. natürlich Zauberweberin Lv4 (Pechkohlen-Zauberstab und Eichenholzstab), einen Helden auf Einhorn (in Ermangelung eines Hirsches, aber Einhorn hat immerhin Gegenangriff) - hat Helm der Jagd und Wirrlichter und eine Zweigpriestern Lv 2 mit Schreckensfeen (ich weiß sonst nicht sonderlich beliebt hier, aber passt gut zu den folgenden), 2x 10 Bogenschützen mit Musiker, einmal 7 Kundschafter sowie 7 Dryaden im Kern. Dazu 4 Baumschrate und 6x Wilde Jagd. Dazu ein Kontigent Imperium mit 7 Rittern, einem Kapitelmeister dazu mit Richtschwert und einen Priester des Ulric auf Pferd natürlich mit nüscht sonst. Der Gegner sind wahrscheinlich Bretonen. Da TOW ziemlich Nahkampflastig scheint versuche ich meine Listen zwischen Beschuss/Magie und Nahkamp zu balancieren, mal sehen wie es ausgeht.
Was würdet ihr mir als Magielehre empfehlen - Illusion soll gar nicht schlecht sein?
Grüße!