Beiträge von Hanuta

ich hab sie bemalt.

erstmal danke für die komplimente.
    jetzt zu den fragen.

dieses farbschema verwende ich bei all meinen skavenmodellen...mal dunkler mal heller je nachdem welche modelle es sind.
    alle meine klanratten sehen so aus, allerdings sind sie etwas unsauberer..
    der grund ist allerdings, das ich irgendwann mit denen fertig sein will, deshalb hab ich mir eine schnelle technik überlegt und verwende daher nur wenige schichten.
    bei einzelnen charaktermodellen nehm ich mehrere zwischenstufen.
    ich muss schließlich 5 klanrattenregimenter je 20 ratten bemalen. und ich will nicht ers ende 07 fertig sein.

meine hauptfarbe ist eigentlich scorched brown. ich bemale die haut, das fell und alle metallteile damit.
    bei der haut geb ich dann immer mehr bleached bone dazu, bei dunkleren hauttönen mische ich was schwarz hinzu.
    für das fell bürste ich dann einfach mit bestial brown drüber und dann nochmal eine mischung aus bestial brown und bleached bone.

um den rosteffekt hinzubekommen, brauch ich dann mehrere farben.
    zuerst bemale ich die flächen mit scorched brown, dann tupfe ich mit unegelmäßigen abständen blood red auf alle flächen, gefolgt von bestial brown und snakebite leather. das ist nun der grund des rosteffekts. nun bürste ich mit boltgun metal drüber...allerdings kann ruhig was mehr farbe draufsein. als letzten schritt bürste ich nochmal mit einem 1:1 misch aus boltgun metal und mithril silver drüber.

bei den bases wollte ich etwas machen, was dem farbschema ähnelt. also hab ich sand genommen, schwarz grundiert, mit schorched brwon trockengebürstet, dann mit einem 1:1 misch aus scorched brown und bleached bone trockengebürstet, dann mit reinem bleached bone und als letztes mit reinem skull withe.

ich zeig euch mal andere bilder. sind wohl teilweise nicht so gut

mein ast + banner:
    das banner überarbeite ich nochmal komplett...ist nicht so gut geworden, wie ich es haben will
    http://www.directupload.net/file/d/919/h48tY3H6_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/919/Rerao93L_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/919/OqPRZ9vg_jpg.htm

klanratten:
    http://www.directupload.net/file/d/919/jkHCtxXf_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/919/RXtJCm77_jpg.htm

sturmratten:
    http://www.directupload.net/file/d/919/9yHGusJc_jpg.htm

naja...bisher bemale ich weiterhin klanratten. das nimmt nur kein ende. aber am ende lohnt es sich wenn man ne braune horde auf dem schlachtfeld sieht ^^

stimmt....verluste in einer skavenarmee sind definitiv drin. ein assi ist immer ne schöne überraschung. besonders wenn er mal nen helden oder auch nur den champion plättet. sind immerhin ein paar attacken weniger

wenn dein gegner mal gut würfelt, dann wirst du dich bestimmt nicht mehr freuen. ^^
    und sie verstärkt die skavenmagie.
    aber in dieser situation werden die schwärme meistens nur von kleinen eliteeinheiten angegriffen...da halten sie es vllt doch aus. und wenn du 15lp hast, lassen diese sich nicht so schnell ausschalten

ich setze selber auch nur 5 jezzails ein. die sind ausreichend um kleine harte einheiten (gralsritter, auserkorene ritter usw) zusammenzustutzen.
    außerdem schieß ich damit gern auf kleine schützeneinheiten meiner gegner, da die selten größer sind als 10 mann. kann man schnell einen paniktest erzwingen.
    die wichtigste taktik ist es allerdings, sie dazu zu benutzen, feindliche einheiten zu verkleinern. die meisten armeen haben 20er blöcke. töte einen und du bekommst meistens 2 pkt aufs kampfergebnis dazu. der grund: deine überzahl und der feindliche gleiderbonus wird um 1 gesenkt. mach das mal 3 runden bei 3 verschiedenen einheiten. dein gegner wird evtl nicht wissen was du da machst, vllt was verwirrt sein und dann im nahkampf wissen, was ihm fehlt.

tunnelteams...yeai. die sin so hammergeil. in einem spiel hat sie mir 2 speerschleudern der hochelfen aufgerieben, in einem anderem spiel ein paar kanonenbesatzungen.
    is qaber glückssache. meistens landet die bei mir in der pampa...deswegen setze ich immer 2 5er trupps ein.

ich hab mir erst vor kurzem eine wbk gekauft...ich setze sie aber nur ein, wenn meine seuchenschleuderer nicht mitkommen oder ich sowieso pkt übrig habe. aber meistens explodiert sie. (ich liebe skaven)
    sie kann verheerend sein, für dich wie für den gegner. aber bei mir passiert oft nichts, bis sie sich halt atomisiert.

das problem bei den kraftbändern isses ja die durchzubringen. aber musst du selbst ausprobieren.
    diese liste folgt keinen der 5 großen klans....
    das mach ich aber auch nicht. ich hab mir selbst einen klan "erstellt" und die verschiedenen truppentypen werden von den anderen klans gekauft.

ich würd ne glocke in eine einheit mit mindestens 30 modellen stecken.
    um sie vor angriffen zu schützen....setz der einheit einfach sklaven oder rattenschwärme vor die nase. fertig.
    der prophet kann weiterhin zaubern (großes ziel).
    der vorteil der rattenschwärme gegenüber der sklaven ist, das sie nicht fliehen. bei den sklaven kann es passieren, das eine einheit die sklaven meuchelt und dann in deine glocke rennt, in der gleichen runde nochmal zuhaut. bei den unerschütterlichen schwärmen passiert dir das nicht so schnell. allerdings sind die auch ziemlich teuer.

mhh...rattenoger.
    schwierig zu handhaben, aber für mich sind sie eine hervorragende flankeneinheit. sie sind schnell und können deinen hauptregimentern helfen, indem sie deinen feinden in die flanke fallen. und sie sind nicht soo schwach.
    außerdem könnte der gegner sie übersehen (klingt irgendwie unlogisch, ich weiß ^^), und sie vor beschuss in ruhe lassen, da es sich nicht lohnt auf eine so kleine einheit zu schiessen.

die 15 schattenläufer wären für mich 10 zu viel, zumindest wenn man sie als ablativpanzerung missbraucht. sie fliehen schnell, wenn sie mal ne kugel abbekommen und da sie nicht entbehrlich sind, veursachen sie bei deinen eigenen einheiten auch paniktests. wenn sie allerdings weniger als 5 modelle sind, sind sie unter der grenze.
    aber ich denke mal das du sie als schild für deine mönche einsetzt. denen interessiert es ja net wer da grad flieht

bei den 30 sklaven....kann man so machen...is eigentlich sogar vorteilhafter. man muss mehr durch beschuss töten, um einen paniktest zu verursachen. deswegen bleibt er dann auch länger stehen. allerdings ist sie schwerer zu handhaben.

naja....eine sklaveneinheit bei der wbk zu halten, halte ich für sinnlos.
    entweder sie explodiert dir, oder die sklaven werden mit weggeschnezelt.
    stell sie lieber als opfertruppen vor deinen einheiten.
    verlass dich NIE auf kriegsmaschinen der skaven. stütz niemals dienen schlachtplan drauf.
    langsam vorrücken mit skaven...das ist eines der widersprüchigsten sachen die ich gehört habe. skaven haben den voteil, das sie so schnell sind , also nutz es auch aus.
    wieviele schattenläufer setzt du denn ein? es steht da leider nichts

die 6 gossenläufer mit schleudern...was machen die? ich glaub kaum das die an kriegsmaschinen rankommen.

dein ast darf keinen schild eralten....

es gibt allerdings eine große schwachstelle in deiner liste....ggn harte schnelle einheiten (chaosritter, zwerge nur mal spontan genannt) hast du kaum etwas. nimm die ein paar seuchenschleuderer mit rein. die kombi aus raserei, hass, fleger und den rauch macht jeden rüstungswurf zunichte.
    nimm aber ein paar mehr mir rein als weniger. effetkiv sind 8

hoffe ich konnte dir was helfen.

wenn ich sowas schon höre....skaven eine fernkampfarmee....
    ich hasse diese sad listen..die sind sowas von ausgelutscht und beschissen (@admin: sry für die wortwahl ^^)

jede andere fernkampfarmee ballert dir deine ratlingguns weg und dann haste ein problem. skaven waren, sind und werden eine hordenarmee bleiben, die in den nahkampf müssen. wer nicht im nahkampf mit skaven spielen kann, der hat keine ahnung wie man eine richtige skavenarmee spielt.
    du wüfelst warscheinlich auch immer nur 2W6 für die ratlings, oder?

eine glocke kann man auch mal bei 2000+ spielen. das mache ich öfters.
    eine glocke kann man nicht wirklich vor fernkampf schützen, da keinerlei schutzgegenstände vom propheten auf die glocke übertragen werden.
    die glocke hat selber einen 3+ Rettungswurf und W6...das reicht meistens aus. wenn sie kaputt geht...pech. da kannst du auch nichts gegen machen. damit musst du halt leben. schließlich spielst du ja auch skaven.
    das sturmbanner ist der einzige mögliche schutz ggn fernkampf für deine glocke.
    ob mein beschuss darunter leidet, interessiert mich dann nicht wirklich, wenn mir 30 musketenläufe, 40 bögen, 4 kanonen usw entgegensehen. (extrem..aber egal)

die höllenglocke kann manchmal ziemlich verheerend sein. wenn sie erstmal ne halbe burg und die hälfte aller kriegsmaschinen zerstört hast, wirst du sie lieben.

ich setze vllt 5 jezzails ein....die sind in meinen augen effektiver als 20+ jezzails...
    meine jezzails sollen einheiten nur um ein paar modelle verkleinern (optimal unter 20 modellen), damit ich meistens die überzahl habe. außerdem verliere dann die gegner noch 1 glied. mach das bei 3 gegn. einheiten und die pkt sind wieder drin. außerdem schmerzt es dann nicht wenn hinter dir eine einheit bergwerker oder ein verschlinger auftaucht und dir mit einem schlag 400 pkt klaut.

deine glocke kannst du eigentlich nur damit schützen, indem du gegn. kriegsmaschinen mit tunnelteams, kundschafter oder schwefelsprngenden assassines ausschaltest.

wieso ist das ein nachteil? ausßerdem machen das alle waffenteams..also auch die ratlingguns..
    ich nehm gern mal 1-2 flamer mit rein. zwar sind bei 4 schuss 3 explodiert (haben mal 3 chaoszwerge mitgenommen..naja, waren nur unwichtige verbündete) und einmal hat sie 3 zombies gebraten. (auch wieder beim verbündeten...zu kurz geschossen und haben dann leider nicht mehr das schöne dicke saftige hochelfenkriegerregiment erreicht...1 Zoll.....)

aber wenn sie mal richtig treffen, dann gehts richtig rund. da kaum etwas S5 aushält. die flamer sind die kriegsmaschinen, die ihre pkt 3mal mit einem schuss wieder reinholen können.
    aber der spassfaktor ist garantiert.

mit ratlingguns hab ich auch ganz gute efrahrungen gemacht. das sind komischerweise die einzigen waffen die in meiner skavenarmee nicht fehlfunktionieren (wasn wort) bzw "harmlose" fehlfunktionen haben...d.h. das sie dann noch leben. sie haben schon einiges getötet...liegt aber daran, das ich grundsätzlich mit mind. 3 würfel würfle.

im grunde genommen kann man nicht wirklich sagen, was besser ist. hängt vom gegner und von deinem glück ab.

Nabend zusammen,

Ich werd bald (so um Weihnachten) ggn Imperium spielen.
    es wird ne ziemlich große Schlacht. 4 Spieler;2vs2; 2 Imperium (einmal mit vielen Fernkampfwaffen und einmal Middenheimer aus Sturm des Chaos)
    meine Skaven und dann Orks oder Vampire.
    Jeder spielt 3000pkt Ergo: es wird eine 12000pkt Schlacht. (hatten wir schon öfters mal)

Ich würd mir hier gern eine Liste zusammenbasteln und möchte von euch gern wissen, was effektiv ist, wo ihr schon erfahrungen gemacht habt usw.
    achja...die beiden spielen das NEUE imperium, also mit taubenbomben, höllenfeuer-raketenlafette usw...

was ich herausgefunden hab, ist das mein gegner folgende dinge in seiner armee hat.
    4-5 kanonen
    1 mörser
    1 höllenfeuersalvenkanone
    1 dampfpanzer
    ca 25 ritter
    einige staatstruppen (ich schätze mal um die 40)
    30 musketenschützen
    20 bihandkämpfer
    ca 20 flagelanten
    ein paar zauberer
    10 schützenreiter/pistoliere
    einige helden/zauberer

der andere spielt middenheimer, mit bogenschützen,kanone,musketenschützen, teutogengarde usw...mehr weiß ich nicht.

ich liste aber mal auf was ich hab.

1 Kriegsherrn
    2 Graue Propheten
    1 Warlocktechniker
    2 Assassine
    1 Armeestandartenträger
    1 Seuchenpriester
    1 Meisterzüchter

95 Klanratten
    20 Sturmratten
    20 Seuchenmönche
    30 Schattenläufer
    40 Sklaven
    8 Seuchenschleuderer
    12 Gossenläufer (schattenläufer kann man auch noch zu gossenläufern "befördern")
    3 Warpflammenwerfer
    1 Ratlinggun
    5 Jezzials
    6 Giftwindkrieger
    2 Rattenschwärme
    3-4 Meuten Riesenratten
    4 Rattenoger
    1 Warpblitzkanone
    1 Höllenglocke

ich möchte schon die magiehoheit haben...damit ich dann meinen assassine in deren reihen schicken kann. (mit warpsteinwurfsternen) in der letzten belagerung hat er einen technikus, eine einheit musketenschützen und eine einheit freischärler im alleingang ausgeschaltet. gossenläufer als tunnelteams haben mir auch oft geholfen, feindlich kriegsmaschinen auszuschalten (2*5er haben sich ganz gut bewährt...mehr sind vllt auch gut)
    einen grauen propheten auf höllenglocke. (ich hoffe auf eine 9 beim läuten ^^ hat bei der belagerung 50% der kriegsmaschinen zerstört, und auch fast die burg)
    und ich liebe die masse...das sind die einzigen einschränkungen.
    na dann...rattige grüße :anbeten:

naja...ich bemal sie ganz anders und es gibt den skaven ein düstereres aussehen. ich grundiere mit scorched brown erhelle dann mit gemischen von scorched brown und bleached bone. der letzte akzent ist (fast) bleached bone.
    bei charaktermodellen nehme ich etwas chaos black in die farbmischungen hinzu, um sie noch dunkler aussehen zu lassen.
    Ich hab hier bilder von meinem Armeestandartenträger, meinem Kriegsherrn, ein paar Klanratten und SKlaven