Beiträge von Hanuta

Nur mal so, die Skavenblöcke kommen mit einem Kriegsherrn auf MW 10, da ist es genauso leicht, Zwerge in Panik zu versetzen. Gegen Plänkler sind Paniktests wirkungsvoll, aber die Blöcke haben eine hohe Moralstabilität.

Slayer sind ziemlich wirkungsvoll wie alle Truppen die unerschütterlich sind, allerdings sind sie, wie Thorek schon gesagt hat, sehr anfällig gegen Beschuss.

Ich hab bisher gegen fast jede Zwergenarmee mit meinen Skaven gewonnen, aber der größte Manko gegen Zwerge ist die Zähigkeit und die Tatsache das sie nie laufen ^^
    Die Seuchenmönche haben einen Nachteil: Raserei. Wenn du es schaffst, sie mit einem Gyrokopter o.Ä. umzulenken, hast du schon eine Menge geschafft.

Du könntest ja auch mal Grenzläufer ausprobieren, um die Skaven zu verlangsamen, allerdings weiß ich nicht, wie plänklerlastig dein Gegner spielt.

Hi,

es ist mal schön, keine Standardliste zu sehen :peace:

Die Rattenoger sind der Schwachpunkt der Armee, daher solltest du gut auf sie aufpassen. Evtl kannst du sie ja durch einen Plänklerschrim ein wenig beschützen. Bei so vielen Rattenogern wär ein Meisterbändiger mit dem Skavenbräu auch eine Überlegung wert.

Der Assassine mit dem Skavenbräu ist ziemlich uneffektiv ausgerüstet. Ein Assassine wird nur zum Kämpfen ausgerüstet und er ist ein reiner Offensivkämpfer. Es gibt eine ziemlich gute Kombination um eigentlich alles aufzuhalten, was dich angreift, zumindest diese Einheit. Am Effektivsten ist diese Kombination gegen Kavallerie.

Du nimmst einen Häuptling, gibst ihm das Schwert der Macht und das Verzauberte Schild. Den knallst du in deinen Kernblock rein. Dazu kommt der Skavenassassine und dem gibst du Nagzahn.
    Wenn diese Einheit von schwerer Kavallerie angegriffen wird, klaust du dem Gegner erst einmal 1-2 Attacken. Vorher aber schlägt der Assassine mit 3 Attacken zu, die Rüstungswürfe ignorieren. Von den 5 angreifenen Reiter tötest du im Schnitt 2, manchmal sogar 3. Der häuptling klaut dann noch eine Attacke und so schlagen von den 5 Gegnern nur noch 2 zu. Damit hast du den Nahkampf eigentlich in der Tasche, denn dein passiver Bonus ist zu hoch.
    Das klappt auch ganz gut gegen alle anderen Einheiten. Wenn du weisst, gegen wen du spielst, kannst du die Ausrüstung deines Assassines variieren.
    Bis jetzt ist diese Kombination unschlagbar gewesen und mein Assassine ist in den letzten 10-12 Einsätzen nicht einmal gestorben.
    Du musst aber bedenken, dass diese Kombination nur beim ersten Angriff des Gegners wirkt, da der Assassine ja danach nicht mehr versteckt ist.
    Diese Kombination ist aber auch im Angriff wirkungsvoll, denn der Häuptlinmg schlägt immer noch mit S5 zu.
    Bisher konnte mir wirklich niemand diese Einheit knacken, bzw diese Kombination, aber man muss auch wissen, wie man die richtigen Gegner auf diese Einheit lockt.

Ansonsten ist die Liste ganz ok, einen Priester würde ich nur mitnehmen, wenn du Mönche hast, denn er hat großes Offensivpotential und verstärkt die Mönche um einiges mehr, als er es bei Klanratten machen könnte.

Es gibt imo mehrere Übersetzungen, aber eine häufige ist wohl "Shooty Army of Doom" oder so ^^
    In diesen Listen sind Standardmäßuig ein Grauer, 2-3 Techniker, 2 WBK´s, 20 Jezzails, 2 Tunnelteams, ~ 4 Klanrattenregis mit Ratling und 4 Sklavenregis, und ein paar Schattenläufer...

Das ist einfach das Problem, kaum einer denjkt über Skavenballerei hinaus. Jeder empfindet es als ein Muss, 2 Techniker bei 1000pkt mitzunehmen. Aber es geht auch wirklich anders und die Flexibilität bei den Skaven ist verdammt hoch und man kann eine große Anzahl an Spielstilen ausprobieren. SAD basierte Armeen sind die einfachsten, weil es eine harte und sehr starke Liste ist und auch sehr einfach zu spielen ist. Aber sie bietet absolut keine Flexibilität und die taktischen Herausforderungen sind auf dem absoluten Anfängerniveau.

2 Techniker sind für eine Skryreliste ok, aber dann gehören auch wirklich alle Skryresachen rein, wie Horden von Guiftwindkrieger, die nicht als Umlenktruppen missbraucht werden und auch Warpflammenwerfer. In so einer Liste darf aber auch kein anderer Held/Kommandant rein, denn eine Skryrearmee wird nicht von einem gewöhnlichem Häuptling angeführt, sondern von Technikern.

Wenn man eine Fluffliste haben will, sollte auch der eigene Spielstil dem entsprechen, aber bevor man sich auf eine Richtung festlegen will, sollte man zuerst die Basis der Armee kennenlernen. Also ist eine allgemeine Armeeliste der Skaven für den Anfang besser geeignet, auch wenn sie was schwieriger zu spielen ist, aber so lernt man schnell die Vorzüge der einzelnen Skaveneinheiten und man sieht nicht 90% aller "Nicht-Skryre"-Einheiten als Opfertruppen an. Zudem kann man von dieser Liste ausgehend jede Fluffrichtung ansteuern, wenn aber von Anfang an eine Skryreliste gespielt wird, ist das nicht mehr so einfach, denn man muss sich viele Modelle dazukaufen, anstatt nur ein paar für eine Richtung.

Wie gesagt, ich würde dir eine Klanliste empfehlen, da bleibt dir auch Hintergrundtechnisch sehr viel Freiraum. Wenn du dann die ersten Erfahrungen mit der Klanliste gesammelt hast, kannst du auch mal andere Listen ausprobieren.

Nun ja, ich persönlich finde es halt sehr traurig, dass Skryrelisten als ein Muss dargestellt werden :(
    Daher bin ich auch froh, dass die Waffenteams nicht mehr so vor Beschuss geschützt sind.

Stop!
    Ich beziehe die Masse einer Skavenarmee nicht unbedingt auf die Anzahl der Modelle, sondern eher auf die Anzahl der Klanratten, da sie den Großteil der Skavenarmeen bilden.
    Und für diese "nur" 220pkt kann ich noch ne Menge an Masse mit dazu bringen, unter anderem 40 Sklaven für ~80pkt...
    Wenn jemand ne fluffige Liste haben will, dann schreib ich eine, wie ich sie mir vorstelle.
    Zudem baut sich meine Liste auf die Streitmachtsbox auf und verwendet für den Anfang alle Modelle.

Und bitte verdreh mir nicht meine Worte, ich hab nicht behauptet, dass die Techniker nichts bringen. Es sind einfach zu viele in dieser kleinen Liste, denn das geht wieder in Richtung SAD und die ist nicht wirklich fluffig. Mit 2 Technikern auf 1000pkt wirst du kaum Spielpartner finden.

Die 1000er Liste hat überhaupt nichts fluffiges, nurmal so...eine Skavenarmee baut auf Masse, nicht auf Warlocktechniker, nur mal eine Bemerkung von mir ^^
    Und das Auge ist bei der Liste absolut unnütz, da du insgesamt maximal 6 EW verbrauchen kannst, aber 7 EW generierst.

Die Streitmachtsbox würde ich dir ebenfalls empfehlen, da sie ideal für den Skaveneinstieg ist.
    Zudem sollte noch eine weiter Box Klanratten mit dabei sein, damit du mind. 2 25er Klanrattenregimenter aufstellen kannst

So hättest du ungefähr folgende Liste:

Häuptling
    ~100-

vllt Warlocktechniker
    ~140-

25 Klanratten
    CSM
    -150-

25 Klanratten
    CSM
    -150-

20 Seuchenmönche
    CSM, Banner des brennenden Hasses
    -210-

1 Riesenrattenmeute
    -30-

2 Rattenoger
    -100-

Und du hättest immer noch ~220pkt frei
    Da würde ich mir Sklaven holen, denn die sind recht wichtig in einer Skavenarmee.
    Und ab spätestens dem Zeitpunkt kommt es auf deinen Stil an.

Nun ja, irgendwie scheint es hier niemanden zu interessieren.

Ich hab mal vor kurzem die Bases meiner Druchiikrieger fertiggestellt und irgendwie kommt das Farbschema besser zur Geltung. Denkt ihr, dass es passt, bzw das sie was "kälter bzw frostiger" aussehen?

Unsauber, was meinst du?Die Skizze?naja, es war einfach nur ne grobe Skizze, um zu schauen, wie ich das auf das Banner übertragen kann, denn das ist nur die Rückseite xD

Schön sauber gemalt, gibt es nichts zu meckern ^^
    Aber was mich beim Rattenoger stört sind die beschissenen Übergänge zwischen Armen, Rücken und diesem komischen Buckelding...die sollte man zumindest bei den Rattenogern mit GS o.ä. zumachen, denn das sist sehr auffällig und sieht einfach unprofessionell aus. Und schwierig ist es auch nicht wirklich.
    Nun ja und die Pose gefällt mir nicht, sieht ziemlich unreal aus ^^ Ich hab die Erfahrung gemacht, das die mit herunterhängenden Armen ziemlich brutal aussehen können, ich werde morgen evtl mal ein Bild von meinem Rattenoger machen, der ist aber nicht bemalt, es geht da nur um die Lücken und um die Pose.

Das Problem bei dem Beispiel mit den Gobbos ist einfach, dass sie als Sprungbrett dienen können...es ist eine riskantere Art des Umlenkens, da sie nur mit 2W6 flüchten. Bei dem Diagramm steht der Gegner um ungünstigsten Fall hinter den Linien, aber man hat trotzdem noch die Möglichkeit dieser Einheit entgegenzuwirken.

Hi,
    das mit den Rothemden kommt wirklich immer auf die Person an und auf den Laden. Es gibt solche und solche. Ich hab schon alle gesehen :D
    Ansonsten geh ruhig mal in den GW, lass dir was von denen erzählen, kauf aber erst mal nichts. So kannst du schnell herausfinden, ob sie dir nur Sachen andrehen wollen oder nicht.
    Aber wie gesagt, man kann nicht alle Rothemden über einen Kamm scheren.

Und dann muss ich den anderen schon zustimmen, wenn du keine Leute kennst, die das Hobby auch betreiben, dann geh in einen GW, schau dich da um, unterhalte dich mit den anderen Spielern dort.

Zu den Preisen...es ist immer unterschiedlich...es gibt Leute, die bezahlen eine Menge Geld für schlecht bemalte Minis, die ich in einer Stunde besser bemalen kann. Wenn du wirklich sparen wilslt, dann kannst du auch mal in Onlineshops nachforschen, da gibt es häufig 10% Rabatt, manchmal sogar 15%. Wenn es sich llohnen soll, dann spar dir gleich was an, denn häufig entfallen die Portokosten ab einer Mindestbestellmenge.

Bei den Einheitenstärken oder so ganz am Anfang im Regelbuch stehen die Größen für die einzelnen Truppentypen. Wenn du Bases kleiner machst, dann schützt du deine Truppen, weil weniger Gegner zuhauen können. Daher ist das verboten.

Meinen Kriegsherrn hab ich auf einem Ogerbase stehen und im Spiel sag ich vorher immer, das auf dem "Ogerbase" noch 3 weitere "unsichtbare" Klanratten stehen. So hast du ein prolliges Base, was regeltechnisch keine Probleme bereitet ^^

Ein Feuerdämon hat auf 18" W6 Schuss mit S4 und BF4, also das sind so die letzten Gerüchte. Ins Armeebuch hab ich noch keinen Blick schmeissen können.

Ich will dir nicht raten, welche Armee du spielen sollst, denn das entscheidest immer noch du, aber ich kann dir einfach mal einen kurzen Einblick geben.

Imperium:
    Die vielfältigste Armee schlecht hin. Es gibt kein Volk, mit dem man so viele Möglichkeiten hat für die Armeeauswahl.
    Du kannst eine beschusslastige Armee mit Kriegsmaschinen und Fernkämpfern aufstellen, eine reine Infanteriearmee, Kavalleriearmee, Sigmaritenarmee, Massen oder Elitearmee oder halt alles gemischt.
    Auch wenn man denkt, dass die Imps nicht viel drauf haben, weil der gemeine Soldat es schon schwer gegen eine Klanratte hat; ich muss dir sagen, sie können verdammt hart sein.
    Die menschlichen Helden können nur schwer gegen einen Vampirfürsten oder Tyrannen bestehen, aber ansonsten haben sie ein solides Profil und die Punktkosten halten sich in Grenzen.
    Das Imperium ist ein ausgeglichenes Volk und als Gegner weiß man nie, gegen was man beim Imperium spielen wird.
    Aber es sind zum größten Teil nur durchschnittliche Kämpfer.
    Zum Farbschema kannst du eigentlich alles machen was du willst. Im Gegensatz zu vielen Völkern bist du nicht auf eine bestimmte Farbpalette begrenzt um sie einigermaßen Hintergrundsgetreu zu bemalen. Die Minis sehen eigentlich auch nicht schlecht aus.

Waldelfen:
    Sehr schicke Modelle, eigentlich immer noch die schönste Armee. Die Farbschema sind aber imo sehr begrenzt, denn knallrote Waldelfen wird dir niemand abkaufen ^^
    Zum Spielstil: wie alle Elfen sind sie sehr zerbrechlich und du musst echt aufpassen, wie du sie spielst. Im Gegensatz zum Imperium hast du wenig taktische Flexibilität, soll heissen du kannst viele Taktiken nicht anwenden, die bei anderen Völkern standard sind.
    Aber die Waldelfenarmee ist nicht so zerbrechlich wie die anderen Elfenvölker, da sie Zugriff auf Waldgeister haben. Baumschrate mit W5 und Baummenschen mit W6 sind verdammt hart und können eine Menge einstecken. Zudem sind sie immer noch schneller als viele andere Völker.
    Wenn du Waldelfen spielst, dann wirst du sehr beweglich sein und dein Beschuss wird auch sehr hart werden. Aber die Elfen können nichts einstecken, daher ist es eine reine mobile Armee und sie sollte niemals selbst ausmanövriert werden. Imo sind Waldelfen keine Einsteigerarmee denn die vielen Sonderregeln und die zerbechlichkeit machen sie anfällig für Fehler.

Skaven:
    Nun ja, mein Lieblingsvolk :D, aber lass dich davon nicht beeinflussen.
    Die Modelle der Skaven sind durchwachsen. Es gibt ein paar schöne Minis aber leider auch einige der hässlichsten (Rattenoger als Beispiel oder die neuen Seuchenmönche)
    Das Farbschema besteht selbst meist nur aus Braun und Grautönen, daher ist man dort auch relativ festgelegt. Viel Freiheit hat man nicht, denn auch bei Seuchenmönchen, die ein anderes Farbschema haben, müssen Farbtöne der Skaven mit dabeihaben um noch zusammenhängend zu wirken.
    Skaven sind (leider) eine leicht zu spielende Armee, wenn man von SAD ausgeht. Aber je weiter man von dieser Standardliste weggeht, umso schwieriger wird es, diese zu handhaben. Eine Hordenarmee ohne Skryreklan überfordert viele Skavenspieler, die vorher nur SAD kannten.
    Wenn man von SAD weggeht, dann braucht man einen speziellen Spielstil und man muss in der Bewegungsphase vorraussehen können, um die Einheiten so zu platzieren, dass sie feindliche Einheiten immer in Überzahl angreifen können bzw in die Flanke. Denn Skaven sind gegen die meisten Völker kämpferisch hofnungslos unterlegen. Selbst die Eliteeinheiten werden Probleme haben.
    Vom Beschuss her können sie einiges austeilen, auch wenn sie durch die neuen Regeln etwas abgeschwächt wurden (Waffenteams vor allem), was mich persönlich aber absolut nicht stört ^^
    Die Skavenwaffen sind hart können aber auch gefährlich für sich selbst werden. Aber die "Artillerie" der Skaven (Jezzails, Warpblitzkanonen) sind verdammt anfällig gegen Entsetzen und Fliegern.

So, hoffe ich konnte dir was helfen ;)

Wieso hast du überhaupt 50x50 Bases?Werden die Geisterschwärme nicht sowieso mit 40x40 Bases geliefert? Bei mir war es zumindest mal so (vor Jahren)
    Regeltechnisch darfst du keine kleineren Bases benutzen, größere sind erlaubt, aber damit hast du eher spieltechnische Nachteile (zb weniger Schwärme im Kontakt, etwas größere Angriffsfläche etc)

Hat das was mit den Bildern zu tun? ;)

Ahh jetzt erkennt man einiges mehr. Die sehen nicht schlecht aus, die Akzentuierungen scheinen manchmal was zu grob zu sein, aber Klanratten sind halt sehr klein ^^
    Aber sie gefallen mir soweit ganz gut und die roten Nasen sind mal geil :D

Mh.die Bases sehen ganz gut aus. Das Problem ist, dass man bei den Bildern nicht viel erkennen kann. Versuch mal ein paar bessere Bilder zu machen, nicht unbedingt von oben, sondern von Vorne o.ä.
    Aber die sehen ganz vielversprechend aus ^^

Ein Tipp, kauf dir zuerst das Armeebuch :D
    Les es dir mal durch und dann überlegst du nocheinmal. Stell dann eine Armeeliste für 500 oder 1000pkt auf, jenachdem wieviel Geld du am Anfang loswerden willst.

Aber ansonsten musst du eins Wissen: Die Klanratteneinheiten limitieren die Auswahlen für alle anderen Truppen.
    Idealerweise baust du dir 2 Regimenter aus je 25 Klanratten zusammen. Dazu kommen nocht ein bis zwei Helden.
    Ein Häuptling ist die erste Auswahl, danach der Warlocktechniker.
    Anschließend brauchst du noch Sklaven, denn die sind ein sehr dominanter Bestandteil der meisten Skaventaktiken.
    Von den Sklaven solltest du mindestens halb so viele Modelle wie Klanratten in der Armee haben.

Die Streitmachtbox ist für den weiteren Aufbau nicht verkehrt, denn du bekommst nützliche Klanratten, die relativ starken Seuchenmönche, die häufig vertreten sind und auch die Riesenratten sind ziemlich gut, häufig aber unterschätzt.
    Einzig die Rattenoger sind momentan nicht das gelbe vom Ei, aber wenn du dir Riesenratten kaufen willst, bekomsmt du so oder so die Rattenoger mit.
    Wenn du 500pkt Skaven zusammen hast, würde ich mir die Streitmachtbos kaufen.

So das wars fürs erste ^^

So, da es noch ziemliche Probleme wegen der Kampagnenkarte gibt, müsst ihr euch kurzfristig mit dieser "gepainteten" Karte zufriedengeben. Es tut mir echt leid, aber das Programm macht Probleme beim konvertieren in Bilddateien.
    Aber nichtsdestotrotz wurden heute schon die ersten beiden Schlachten geschlagen.

Jahr 1:

Der Nebel hat sich gelichtet und schon kann man das Marschieren der Armeen hören, während sie sich ihren Zielen unerbittlich nähern. Diplomaten wurden in fremde Städte geschickt, Spione mit unbekannten Aufträgen in die Städte der Feinde beordert und die Flotten der Seemächte erkunden unbekannte Küsten.

Die Armeebewegungen sind mit Pfeilen gekennzeichnet, die Diplomaten mit Punkten.

Karte

So, die beiden Vampirspieler haben ihre Schlachten schon geschlagen.

Im Südwesten hat sich Valus Nerizaar persönlich auf den Weg gemacht, die Ebene der Toten zu erobern und ist promt auf eine riesige Horde von Untoten gestoßen, angeführt von zwei Nekromanten. Es waren aber nur Zombies, Skelette und Todeswölfe und so war die Schlacht schnell und blutig.
    Das Ergebnis war ein Massaker für Valus Nerizaar und dadurch konnte er gleich zwei Gebiete unter seine Kontrolle bringen.
    Allerdings verlor er zwei seiner Helden während der Schlacht. Der Nekromant Nezara hat nur leichte Verletzungen davongetragen und ist für die nächste Schlacht wieder fit, aber Akkazaar, ein Vampirritter hat eine sehr schwere Verletzung an der Hand davongetragen und durch diese Verletzung ist er nun sein Leben lang beim Kampfe behindert.

Im Osten wurden die Truppen des Imperiums von Ferdinant von Schwarzheim, einem Untergebenen des Herrschers des Ostreiches, vertrieben.
    Er sah sich einer Sigmaritenarmee gegenüber und es war ein beschwerlicher Kampf, dessen überlegender Sieg sich wirklich erst in den letzten Momenten der Schlacht entschieden hat.
    Der Höhepunkt der Schlacht war wohl, als die Vampirbaronin Tamara Urgow den Sigmarpriester Gutfried Hammer im Zweikampf niedergestreckte, der sich vorher durch die halbe Untotenhorde gekämpft hat.
    Der härteste Kampf war jedoch der mit den Flaggelanten, die alleine einen Drittel der Untotenhorden gebunden haben und dabei noch einiges ausgeteilt haben.
    Trotzdem konnten die Menschen der gewaltigen Kraft der Vampire nicht standhalten, denn jedesmal wenn eine dieser Kreaturen niedergestreckt wurde, standen mehrere wieder auf. So ging dieses Territorium in Besitz der Vampire über.

Die Orks&Goblins sind in den Wald marschiert und dann auch promt in einen Hinterhalt geraten.
    Am Freitag werden neben den Hinterhalt auch die Kämpfe der Echsenmenschen gegen Skaven und der Kampf Dunkelelfen gegen Chaos ausgetragen.