Ein Feuerdämon hat auf 18" W6 Schuss mit S4 und BF4, also das sind so die letzten Gerüchte. Ins Armeebuch hab ich noch keinen Blick schmeissen können.
Ich will dir nicht raten, welche Armee du spielen sollst, denn das entscheidest immer noch du, aber ich kann dir einfach mal einen kurzen Einblick geben.
Imperium:
Die vielfältigste Armee schlecht hin. Es gibt kein Volk, mit dem man so viele Möglichkeiten hat für die Armeeauswahl.
Du kannst eine beschusslastige Armee mit Kriegsmaschinen und Fernkämpfern aufstellen, eine reine Infanteriearmee, Kavalleriearmee, Sigmaritenarmee, Massen oder Elitearmee oder halt alles gemischt.
Auch wenn man denkt, dass die Imps nicht viel drauf haben, weil der gemeine Soldat es schon schwer gegen eine Klanratte hat; ich muss dir sagen, sie können verdammt hart sein.
Die menschlichen Helden können nur schwer gegen einen Vampirfürsten oder Tyrannen bestehen, aber ansonsten haben sie ein solides Profil und die Punktkosten halten sich in Grenzen.
Das Imperium ist ein ausgeglichenes Volk und als Gegner weiß man nie, gegen was man beim Imperium spielen wird.
Aber es sind zum größten Teil nur durchschnittliche Kämpfer.
Zum Farbschema kannst du eigentlich alles machen was du willst. Im Gegensatz zu vielen Völkern bist du nicht auf eine bestimmte Farbpalette begrenzt um sie einigermaßen Hintergrundsgetreu zu bemalen. Die Minis sehen eigentlich auch nicht schlecht aus.
Waldelfen:
Sehr schicke Modelle, eigentlich immer noch die schönste Armee. Die Farbschema sind aber imo sehr begrenzt, denn knallrote Waldelfen wird dir niemand abkaufen
Zum Spielstil: wie alle Elfen sind sie sehr zerbrechlich und du musst echt aufpassen, wie du sie spielst. Im Gegensatz zum Imperium hast du wenig taktische Flexibilität, soll heissen du kannst viele Taktiken nicht anwenden, die bei anderen Völkern standard sind.
Aber die Waldelfenarmee ist nicht so zerbrechlich wie die anderen Elfenvölker, da sie Zugriff auf Waldgeister haben. Baumschrate mit W5 und Baummenschen mit W6 sind verdammt hart und können eine Menge einstecken. Zudem sind sie immer noch schneller als viele andere Völker.
Wenn du Waldelfen spielst, dann wirst du sehr beweglich sein und dein Beschuss wird auch sehr hart werden. Aber die Elfen können nichts einstecken, daher ist es eine reine mobile Armee und sie sollte niemals selbst ausmanövriert werden. Imo sind Waldelfen keine Einsteigerarmee denn die vielen Sonderregeln und die zerbechlichkeit machen sie anfällig für Fehler.
Skaven:
Nun ja, mein Lieblingsvolk :D, aber lass dich davon nicht beeinflussen.
Die Modelle der Skaven sind durchwachsen. Es gibt ein paar schöne Minis aber leider auch einige der hässlichsten (Rattenoger als Beispiel oder die neuen Seuchenmönche)
Das Farbschema besteht selbst meist nur aus Braun und Grautönen, daher ist man dort auch relativ festgelegt. Viel Freiheit hat man nicht, denn auch bei Seuchenmönchen, die ein anderes Farbschema haben, müssen Farbtöne der Skaven mit dabeihaben um noch zusammenhängend zu wirken.
Skaven sind (leider) eine leicht zu spielende Armee, wenn man von SAD ausgeht. Aber je weiter man von dieser Standardliste weggeht, umso schwieriger wird es, diese zu handhaben. Eine Hordenarmee ohne Skryreklan überfordert viele Skavenspieler, die vorher nur SAD kannten.
Wenn man von SAD weggeht, dann braucht man einen speziellen Spielstil und man muss in der Bewegungsphase vorraussehen können, um die Einheiten so zu platzieren, dass sie feindliche Einheiten immer in Überzahl angreifen können bzw in die Flanke. Denn Skaven sind gegen die meisten Völker kämpferisch hofnungslos unterlegen. Selbst die Eliteeinheiten werden Probleme haben.
Vom Beschuss her können sie einiges austeilen, auch wenn sie durch die neuen Regeln etwas abgeschwächt wurden (Waffenteams vor allem), was mich persönlich aber absolut nicht stört
Die Skavenwaffen sind hart können aber auch gefährlich für sich selbst werden. Aber die "Artillerie" der Skaven (Jezzails, Warpblitzkanonen) sind verdammt anfällig gegen Entsetzen und Fliegern.
So, hoffe ich konnte dir was helfen