Beiträge von Hanuta

    Hallo allerseits,


    nach den vielen und teils auch stressigen Vorbereitungen für die Kampagne, fängt diese nun kommende Woche an
    Ich hab dieses Thema aufgemacht, damit ihr die ziemlich komplexe Kampagne verfolgen könnt.
    Die Berichte werden aus zwei Teilen bestehen:
    Winterpause
    Kampfphase
    Pro Jahr mach ich einen Beitrag.


    Am Ende der Winterpause könnt ihr die Bewegungen und Angriffe der Armeen sehen, die Bewegungen von Flotten und Diplomaten. Zudem werden dann auch Territorien von angrenzenden Reichen aufgedeckt, die alle Spieler auch sehen können.
    Spionagetätigkeiten werde ich nur begrenzt mitteilen, warum werdet ihr euch wohl denken können.
    Diplomatie zwischen den Spielern und von unbedeutenden Reichen werde ich auch mitteilen und solche Änderungen werden auch auf der Karte zu sehen sein.


    Während der Kampfphase werde ich die Ergebnisse von den Schlachten und auch die Höhepunkte nach Möglichkeit bekannt geben.
    Am Ende der Kampfphase werde ich die Karte noch einmal aktualisieren, mit den eroberten und/oder geplünderten Territorien.


    So nachdem das geklärt ist, Eröffne ich jetzt mal die Kampagne:





    Das Land des Nebels


    Das Land des Nebels war schon immer ein geheimnisvolles Land. Viele Teile wurden von einem dichten und undurchdringlichen Nebel beherrscht, der sich weder durch den Wind, noch durch Gerätschaften oder Magie vertreiben ließ.
    Früher einmal, so heißt es, war dies ein Land voller Schönheit und die Kolonien der Völker waren mächtig und reich. Bündnisse der guten Völker schafften eine Grundlage, um jedes andere Volk zurückzuschlagen.
    Doch dann änderte sich das Wetter innerhalb von Tagen und eine Zeit brach an, die von den Eingeschlossenen die Zeit des Nebels genannt wurde.
    Diejenigen, die versuchten durch den Nebel zu gelangen, kehrten nie wieder zurück. Selbst in den Sommermonaten, in denen der Nebel lichter wurde, konnte man keinerlei Spuren über deren Verbleib finden.
    Die Völker, die im Land des Nebels lebten, waren abgeschlossen vom Rest der Welt, die nicht einmal wussten, wo dieses Land zu finden war. Auch die Völker selbst wussten nur wenig über ihr Land und es gab nur spärlich Kontakt und noch weniger Kriege.
    In den Sommermonaten wurden Armeen entsandt, um die Nachbarn anzugreifen, doch der Kontakt zu den eroberten Gebieten wurde schnell durch den zunehmenden Nebel abgebrochen.


    Bei einem der Zyklen wurde schnell klar, dass etwas mit dem Nebel geschah. Er zog sich sehr weit zurück und nur noch wenige Gebiete wurden von diesem Nebel verdeckt.
    Zum allerersten Mal seit Jahrhunderten konnten die Völker ohne Probleme durch das Land reisen. Und auch nachdem der Nebel wieder zurückkehren sollte, schien weiterhin die Sonne auf das Land.
    Doch die großen Kolonien und Reiche, die vor der Zeit der Nebel gegründet wurden, waren zersplittert und niemand wusste, wo welches Volk nun war, denn die Grenzen und Nachbarn haben sich meist unbemerkt verändert.


    Bisher rätseln alle Gelehrten, warum sich der Nebel zurückgezogen hatte, doch es konnten bisher nur Vermutungen angestellt werden.
    Einige verbinden dieses Ereignis mit dem Auftauchen von fremdartigen Echsenwesen, aber dies scheint nur ein Aberglaube der wahnsinnigen Seelen zu sein, die von den Wesen berichteten.


    Die mächtigen Herrscher richteten ihre machthungrigen Augen auf das nun freie Land, um ihre alte Stärke wieder aufzubauen und ihre Nachbarn zu vernichten.
    Armeen wurden ausgeschickt und man fand heraus, dass nun völlig andere Völker an den Grenzen hausten, die man vor der Zeit des Nebels niemals gesehen hatte.
    Es wurde schnell klar, dass die alten Karten und Bündnisse nutzlos waren. Auf der Suche nach verschollenen Siedlungen stieß man auf verfallene Ruinen, in denen nicht selten untotes Leben zu finden war oder sie waren bewohnt von seltsamen Tiermenschen.
    Die Zwerge suchten ihre alten Minen, um nach den reichen Schätzen zu suchen. Viele der Minen sind immer noch unentdeckt und so gibt es viele Schatzsucher und Abenteurer, die nach ihnen suchen. Wenn sie einmal von einer Gruppe gefunden wurde, dann überlebte niemand, der von ihnen berichten konnte.


    Eines Tages fand ein Wanderer alte Ruinen einer Hochelfensiedlung. Er durchsuchte die Ruinen und stieß auf alte Schriften. Jedoch waren diese schon zum größten Teil zerfallen und der alte Wanderer konnte nur Bruchstücke übersetzen. Er erfuhr vom Geheimnis der Insel und den Grund über das Auftauchen des Nebels.
    Er schrieb die wichtigsten Informationen auf eine Schriftrolle und band sie an die Krallen seines Adlers, der die Nachricht an seine Kollegen überbringen sollte.
    Der stolze Adler wurde plötzlich von einem Pfeil durchbohrt und landete nur wenige Meter neben dem Wanderer. Er drehte sich um und weitere Pfeile schnellten auf ihn zu, die er aber zu Asche verbrannte, bevor sie ihn auch nur berührten. Der Wanderer, ein begabter menschlicher Magier, wehrte sich erfolgreich gegen die Angreifer, widerstand den Attacken und tötete viele der Unbekannten mit seinen Zaubern. Doch dann wand er sich am Boden, die Hände am Kopf haltend und seine Augen richteten sich krampfhaft an eine leuchtende Gestalt, die sich ihm näherte. Sie erzählte ihm vom Schicksal des Landes und von den Geheimnissen des Nebels.
    Dann versank seine Welt um ihn herum in Dunkelheit.


    Nach ein paar Tagen fand man einen alten Greis auf einem Floß treibend. Er war in braunen Gewändern gehüllt und Kampfspuren zeichneten seinen Körper. Der Greis murmelte vor sich hin und wand sich in Wahnattacken auf dem Boden. Bei einen der Attacken brüllte er etwas von dem Untergang des Landes, von Dämonen und einem Geheimnis im Nebel. Während er diese Worte sprach, verdrehte sich sein Körper unnatürlich und er brach sich dabei sein Rückgrad. Doch trotzdem verließen noch ein paar Worte seinen Mund, die von einem uralten Wesen und Bauten im Nebel berichteten, bis sein Körper vollkommen vom reinigenden Feuer der Hexenjäger verzehrt wurde.


    Hier kommt eine gepaintete Karte, da das andere Programm momentan nur Probleme macht.


    Karte


    Ganz kurz die Völker:
    Gelb: Zwerge
    Grün: Waldelfen
    Dunkelgrün: Orks
    Orange: Oger
    Blau: Imperium
    Weiß: Hochelfen
    Hell/Dunkles Lila: Dunkelelfen
    Schwarz/grau: Chaos
    Türkis: Echsenmenschen
    Braun: Skaven
    Hell/Dunkelrot: Vampire


    HS = Hauptstadt
    S = Siedlung
    G = Garnison


    Das ist die Anfangskarte

    uups...stimmt ja, der Waldelfenspieler spielt ja mit ihm ^^
    Ich würd mich über einen kleinen Bericht frueen, wenn ihr die Schlacht geschlagen habt ^^

    Es kommt immer drauf an, wie man sie ausrüstet ^^
    Klar gibt es Spieler, die die Stumratten auf einen passiven Monsterbonus von 7 oder 8 bringen, ich bin aber kein Fan davon.
    In vielen Schlachten spielen sie keine Rolle, manchmal stinken sie einfach weg, in anderen Schlachten bringen sie wiederum die Wendung herbei (sogar in letzter Runde :P )
    Kommt aber immer auf den Gegner an ^^
    Für mich sind sie aber die Punkte wert, auch wenn ich sie frühestens ab 2000pkt einsetze, als Leibgarde meines Kriegsherrn. Sie sind einfach zu stylisch :D

    Riesenratten haben allerdings eine höhere Bewegung und geschickt aufgestellt, können sie ziemlich gut die Flanken bedrohen, ohne Paniktests zu verursachen, wenn sie fliehen.
    Riesenratten sind auch ganz gut gegen Elfen, wegen ihres geringen Widerstands. Außerdem, warum sollte man auf 2 Giftwindkrieger schießen, als auf eine Meute Riesenratten? Die Riesenratten können so sogar etwas Beschuss umlenken. Außerdem hast du schon 2 Einheiten Giftwindkrieger, aber noch mehr Einheiten von denen machen nicht mehr so viel Unterschied, wie jetzt. Zudem der Waldelfenspieler nicht allzu viel Einheiten hat, die man umlenken muss.
    Zudem würde ich den zweiten Techniker nicht als Banncaddy spielen, sondern mit ihm mehr magischen Druck aufbauen.
    Achja, noch etwas. Den Technikern würde ich gegen Waldelfen sogar die Pistole geben. Da die meisten Waldelfen eine höhere Angriffsreichweite als die der Skaven haben, kannst du mit Stehen&Schiessen sogar den ein oder anderen wegpusten. Besonders gegen die Wilden Jäger wird das effektiv, denn so hast du die Chance, 20% der Einheit auszulöschen, bevor die zuschlagen.
    Ein Assassine mit Tränenklinge wär für mich ebenfalls eine Option, da er mit S5 gegen Elfen tödlich ist. Zudem verursacht er noch W3 Schaden.
    Zudem kannst du den ersten Angriff der Elfen so noch weiter abschwächen, wie gesagt, ihre Beweglichkeit ist ihre Stärke, da sie so angreifen können und ZUERST zuschlagen, wo sie ziemlich hart sein können. Wenn sie aber selbst zuerst angegriffen werden können, fallen die wie die Fliegen, gerade wegen ihres geringen Widerstands und schlechter Rüstung. Daher ist es imo immer eine gute Idee einen Assassine drinzuhaben, der die zuschlagenden Modelle verringert.
    Wenn du den Waldelfen also ihren großen Vorteil des "zuerst" schlagen raubst, sind sie sehr anfällig. Das sind si meine Erfahrungen gegen Elfen ;)

    Hi, mal ne Frage...dein Häuptling hat eine magische Waffe UND eine zweite Nahkampfwaffe?Du bekommst den Bonus NICHT von 2 Handwaffen, wenn eine davon magisch ist
    Da kommt nur ein Schild in Frage, da bekommst du noch +1 auf den RW, aber die Kombo Handwaffe+Schild geht auch nicht, wenn du eine magische Waffe hast. Das nur mal Nebenbei.


    Wegen dem Warplblitz scließe ich mich Skavenlord an. Die Dunkelelfen werden dagegen fallen wie die Fliegen, da sie bestenfalls einen 5+ RW haben und immer auf die 2 Verwundet werden. Und jeder Verlust tut bei ihnen mehr weh.


    Die Gossenläufer find ich auf 1000pkt auch nicht grad toll (genauso wie 3 Helden...ich hab auf 1000pkt meistens 2 Meuten Riesenratten, 20-25 Seuchenmönche, 8 Schleuderer, 2x25Klanratten, 2x20 Sklaven, 1 Ratling und einen Held und dann noch Kleinkrams wie Giftwindkrieger..DAS ist Masse ;) )


    *edit: Hatte nich gesehen, dass du die TT rausgenommen hast. Riesenratten sind immer ganz nützlich, wegen ihrer hohen Bewegung.

    Hi, ich find das mit den ganzen Taktiken ganz gut ^^
    Aber da würde ich dann doch mit mehr Struktur rangehen.
    Auf unserer Page machen wir ebenfalls eine Taktiksektion, die von Allgemeinen Taktiken bis zu Völkertaktiken reichen wird.


    Wegen der Struktur: Ich hatte mir sowas vorgestellt wie:
    - Schlachtvorbereitung
    - Aufstellung
    - Bewegungsphase
    - Magiephase
    - Schussphase
    - Nahkampfphase


    spezielle Taktiken
    - leichte Kavallerie
    - schwere Kavallerie
    - Plänkler
    - Flieger
    - Monster
    usw..


    Das mit der Statistik würde ich natürlich zur Vorbereitung zählen, während die Sache mit der Regimentsbreite zur Bewegung gehört ^^


    Das macht die ganze Sache was einfacher und übersichtlicher.
    Zu den Plänklern kann ich bestimmt was zusteuern, denn ich spiele Skaven und die haben bekanntlich eine Menge Plänkler ^^

    Hi, danke für den Lob ^^


    Ich hab nochmal ein paar Sachen ausgebessert, unter anderem den Drachen eine andere Farbe gegeben und das Schild was "unauffälliger" gestaltet.
    Den Umhang hab ich mit Rotting Flesh akzentuiert, so sieht eer auch gleich was blasser aus.
    Insgesamt wirkt die Figur nicht mehr so "warm" und passt so besser zum Eisthema.





    http://s3.directupload.net/images/080329/nq38ohnz.jpg


    Also?

    Hab mir gestern mal einen Hochgeborenen gebastelt und ihn bemalt.
    Die Figur ist noch WIP.
    Ich werde morgen mal ein paar Tageslichtfotos machen, da sieht es wegen dem Metall auch gleich besser aus.






    Die Echse muss noch einmal ausgesoftet werden. Die hatte ich vorher grün gemacht, aber das hat die ganze Mini zu "warm" aussehen lassen und der Schnee ist nicht so gut rübergekommen. Zudem hat die Echse so zu viel aufmerksamkeit auf sich gezogen und jetzt ist sie mehr in den Hintergrund gerückt.
    Außerdem bin ich mit dem Schild nicht zufrieden, denn der Blickpunkt der Figur liegt momentan nur auf dem Schild, auch außerhalb der Bilder.
    Ich wollte unbedingt rüberbringen, dass die Kampfechse ziemlich brutal und kräftig aussehen sollte, statt agil wie bei den Echsenmenschen und imo ist mir das schon gelungen.
    Was haltet ihr davon?

    Nur mal eine Frage am Rande...wie ist dein Spielstil?Denn momentan läuft alles wieder auf eine Standardskaven-Liste hinaus.


    Ein paar Sachen sind aber sinnvoll: Schutzwurf für den Priester, die Sache mit der Rüstung.

    Sieht auf jeden Fall besser aus.
    Die Giftwindkrieger werden häufig ignoriert und sind wirklich nur zum stören da. Es ist natürlich schon, wenn sie mal einen Ritter aus den Sattel hauen können und sie sollten auch auf die bestgepanzerten Truppen angesetzt werden. Versuch sie aus den Angriffswinkeln rauszuhalten, denn so können sie schmeissen und Marschbewegungen hindern.


    Die Seuchenschleuderer können alleine ganz gut schwergepanzerte kleine Einheiten auslöschen, oder zusammen mit anderen Einheiten größere gegn. Einheiten vernichten.


    Idealerweise platzierst du deine Sklaven so, dass sie beim Fliehen die Flanke des Gegners für deine Einheiten öffnen.


    Der Kriegsherr kann ruhig mithauen, sollte aber möglichst zentral platziert werden. Der AST sollte ebenso zentral platziert werden, aber in der hintersten Reihe.
    Und mit den Technikern...naja was dir am passendsten erscheint.


    Was hast du denn sonst noch für Modelle für die 100pkt?

    Zuallererst, gegen welche Armeen wirst du vorrausichtlich antreten?
    Dann was anderes: Deinen Kriegsherrn kannst du so nicht einsetzen. Du kannst keine magische Rüstung mit magischen Schilden kombinieren, aber das gehört eigentlich zum Grundwissen ;)


    So, warum gibst du deinem ersten Techniker nur die Klingen? Zudem hast du ihnen keine magischen Gegenstände gegeben, was ich ziemlich ungewöhnlich finde.


    Dann sind deine Klanratten zu groß. 25 reichen völlig pro Einheit. Das Tunnelteam sollte maximal 5 Skaven haben, zusätzlich mit vergifteten Handwaffen.


    Da du deine Seuchenmönche auf Nahklampf trimmst, schadet ihnen das Banner des brennenden Hasses nicht ^^


    Was willst du mit den 10 Schattenläufern erreichen?Werden die weggeschossen oder laufen, dann müssen deine Einheiten testen, was sehr unangenehm ist.


    Die Riesenratten, planst du sie als 2 einzelne Meuten oder eine große aufzustellen?


    Dann zu deiner Taktik. Du willst eine ganze 2000pkt Armee mit 2 Sklavenregimenter aufhalten?
    Überdenke das nochmal. Ich hab mal vor kurzen ein paar Skaventaktiken geschrieben, die alle auf meiner 9jähriger Erfahrung mit Skaven fußen.


    Wenn du die Zeit hast, dann geh hier mal drauf.

    Ich würde dir auch zu Seuchenschleuderern raten, dazu noch einen Seuchenpriester mit Schleuder, den der hohe Widerstand ist schwer zu knacken (den Priester verwunden die normalen Modelle nur auf 6)
    Zudem sind auch Schattenläufer mit Schleudern eine Idee, denn der niedrige Widerstand und Rüstung der Elfen ist sehr anfällig für Beschuss.
    Zudem kannst du einen Assassine mitnehmen. Der schlägt im Angriff zuerst zu und hat eine hohe Ini, womit er auch vor den Elfen zuschlägt.
    Gib ihm eine Waffe, die seine Stärke auf 5 erhöht, denn dann haben die meisten Elfen keine Rüssi mehr.


    Dann solltest du dir eins klarmachen: Mit deinen Ratten kannst du Nahkämpfe nicht durch Verluste gewinnen, oder nur sehr selten. Du musst in Überzahl und Flankenangriffe gewinnen. Da bieten sich Riesenratten an.

    Ich finds toll, dass hier soviele positive Meinungen sind und auch so viel Interesse daran liegt ^^
    Ich hab heute eine Kampagnenkarte erstellt. Da kommen noch ein paar Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen sieht sie so aus:



    Die Karte ist für DinA3 ausgelegt und da kommt noch ein Hexfeld drüber, damit es auch spielbar ist.
    Dies ist nur die Spielerkarte, die "Boss"karte, mit allen Verstecken usw wird danach fertig gemacht. Die ist natürlich nur für mich und wird hier nicht reingestellt, aber ich werde nach jeder Runde ein Bild von der Karte für den Fortschritt mit rein stellen. :D


    Achja, wer mal die Regeln lesen will, der schreibt mir bitte eine PM inlusive Emailaddy.

    Hi, wir spielen bei uns mit unserem Club eine größere Kampagne. Ich habe gestern die letzten Regeln abgetippt (ich selber bin der Spielleiter) und die umfassen knapp 30 Seiten.


    Ich würde das ungefähr so gestalten:
    Ich würde einen Bericht pro Kampagnenrunde verfassen, inkl Karte, Eroberungen, Diplomatieberichte und einigen Höhenpunkten aus Schlachten (vielleicht auch mit Bildern)
    Die Kampagne wird wohl vorraussichtlich einige Monate laufen (wir haben schon Erfahrung dadrin und die meisten Leute sind richtig heiss drauf :) )


    Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen zu einer Kampagne animieren ;)

    Hi, nach längerer Zeit bin ich ma wieder hier :D


    Ich liste einfach mal auf, was ich bisher mit einiger Hilfe ( ;) ) zusammentragen konnte:


    Titel: Duellist
    gilt für: Helden
    Vorraussetzung: 5 Gegnerische Helden in einer Herausforderung getötet
    Effekt: +1 KG


    Titel: Glückspilz
    gilt für: Zauberer
    Vorraussetzung: 5 Zauberpatzer überleben
    Effekt: Wurf auf der Zauberpatzertabelle darf beim ersten Zauberpatzer wiederholt werden


    Titel: kleiner Feigling
    gilt für: Alle Einheiten außer leichter Kavallerie, Skavenopfereinheiten.
    Vorraussetzung: 5 mal erfolgreich vor einem Angriff geflohen
    Effekt: Darf bei Reaktion: Fliehen die Fluchtdistanz wiederholen


    Titel: Stänkereivergesser
    gilt für: Orks&Goblins
    Vorraussetzung: 10 mal Stänkerei vergessen zu würfeln
    Effekt: In der nächsten Schlacht stänkern alle O&G bei einer 1-2


    Titel: ?
    gilt für: keine Einschränkung
    Vorraussetzung: 5 mal den Aufriebstest mit einer Doppeleins bestanden (gilt nur, wenn die Einheit den MW nur bei einer Doppeleins bestehen kann)
    Effekt: Der nächste Aufriebstest, der nur mit einer Doppeleins bestanden werden kann, wird automatisch bestanden, die Einheit unterliegt aber den Rest der Schlacht der Regel für Blödheit.


    Titel: Taktiker
    gilt für: alle Einheiten ausser Plänkler
    Vorraussetzung: 10 erfolgreiche Rückenangriffe
    Effekt: +1 auf den Wurf, wer zuerst aufstellt.


    Titel: Großer Taktiker
    gilt für: alle Einheiten ausser Plänkler
    Vorraussetzung: Taktiker + 10 erfolgreiche Flankenangriffe + 3 Rücken/Flankenangriffe in einer Schlacht
    Effekt: +1 auf den Wurf, wer zuerst anfängt.


    Titel: Meisterstratege
    gilt für: Kampagnenkarte
    Vorraussetzung:
    Effekt:


    (Hier sollen die Spieler belohnt werden, die auf der Kampagnenkarte strategisches Geschick aufweisen, aber ich weiß noch nicht ganz, wie ich das umsetzen soll)


    Titel: Reittiere des Horrors :D
    gilt für: Kavallerie
    Vorraussetzuing: Die Reittiere töten in 5 Nahkämpfen mehr Gegner als ihre Reiter
    Effekt: +1KG für Reittiere, -1 MW für Reiter


    Titel: Reiterschreck
    gilt für: alle Einheiten ausser Kavallerie und Flieger
    Voraussetung: 5 mal Kavallerie auf der Flucht eingeholt
    Effekt: 1+ auf die Verfolgungsdistanz ODER darf Verfolgungsdistanz erneut würfeln. Gilt nur gegen Kavallerie


    Titel: ?
    gilt für: keine Einschränkung
    Vorraussetzung: Einheit erobert ihre eigene Standarte zurück
    Effekt: +1 MW


    (Das ist ziemlich selten, da eine Einheit erst einmal besiegt werden muss, sie muss entkommen, sich wieder sammeln, die gegnerische Einheit angreifen die ihre Standarte hat, diese im Nahkampf aufreiben und verfolgen um die Standarte wiederzubeschaffen)

    Sind nicht schlecht, aber Ausbaufähig ^^ Beim Gold solltest du mit verdünntem Chestnut Ink drüber gehen und die dann mit Gold/Mithril Silver mix akzentuieren (siehe meine Ehrengarde...da sind 7 Akzentstufen von Burnished Gold bis Mithril Silver)
    Über die Metallfarben kannst du mit verdünntem Black Ink gehen, oder mit verdünntem Blue Ink.
    Dann solltest du mehr auf die Gußgrate achten. Beim Hammer sieht man die immer noch sehr deutlich und das sieht nicht so toll aus.
    Aber ansonsten sind deine Minis ganz in Ordnung :D


    So, jetzt zeig ich mal ein paar meiner schönen Blood Angels:


    Ehrengarde






    Captain mit Termis (Der Captain ist ein Umbau vom OP-Zinntermi)


    Captain


    Veteranen


    Ich hab noch ein paar andere Bilder, aber die Qualität ist schlecht. Aber ich werde das bald mal nachholen ^^


    Für das Rot hab ich nicht mal so lange gebraucht, da ich mir mal ein paar leere Töpfe geholt hab und 10 Stufen von Scab Red über Blood Red bis Blood Red/Sunburst Yellow (das fast so aussieht wie Fiery Orange)
    Der Blutstropfen auf dem Schild beim Sergeant der Ehrengarde ist reines Freehand.


    Also, was haltet ihr von denen?Kritik ist immer erwünscht.

    Nun ja, wir haben schon ein Erfarhungssystem entwickelt. Für jede Schlacht bekommen Einheiten/Helden EP und ab 1000EP würfelt man auf einer Tabelle. Diese Tabelle hab ich erstellt und da sind Sachen drin, die nur einmal pro Schlacht gelten, wie misslungene Trefferwürfe oder einen misslungenen Paniktest zu wiederholen.


    Was ich anstrebe sind echt außergewöhnlichere Sachen, die die Spieler dazu animieren, mal eine risikohaftere Spielweise zu spielen.


    Die Kampagne ist eine "Kartenkampagne" und sie soll einige Monate gehen. Der Grund sit einfach: Die Kampagnensaison geht 2 Wochen, in der alle Spiele ausgetragen werden.
    Daher auch die Sache mit den 5 Herausforderungen ^^


    Auf jeden Fall sind ein paar gute Ansätze zu erkennen.


    Ich würde auch gern Glückspilze belohnen, um etwas Humor mit in die Spiele zu bringen (siehe Kampagne), oder auch Leute, die andauernd Würfelpech haben ^^

    Hi, wir spielen bald eine große Kampagne bei uns.
    Die Kampagne wird in etwa wie die Blutlande sein (WD 92-95) und ich bin der Spielleiter. Da größere Kampagnen schnell langweilig werden, hab ich mir schon ein paar Kleinigkeiten ausgedacht (kleinere Überraschungsscharmützel, Kämpfe mit nur Helden, geheime Schätze usw)
    Damit das ganze nicht zu ernst wird, sondern immer noch Spass dabei sein soll und Abwechslung (nein, keine Schokolade) hab ich mir überlegt, für risikofreudige Spieler Kampfauszeichnungen auszugeben.


    Nur als Beispiel
    Auszeichnung: Duellist (nur für Helden)
    Vorraussetzung: 5 Helden in einer Herausforderung getötet
    Effekt: 1+ KG


    Auszeichung: ? (nur für Zauberer)
    Vorraussetzung: 5 überlebte Zauberpatzer
    Effekt: Beim ersten Zauberpatzer darf der Wurf auf der Tabelle wiederholt werden. 1x pro Schlacht


    Dann schweben mir weitere Sachen im Kopf rum, wie: 5 erfolgreiche Flankenangriffe mit leichter Kavallerie... usw


    Was haltet ihr davon. Würdet ihr extra Herausforderungen aussprechen, um solche Auszeichnungen zu bekommen? Was für Ideen hättet ihr?