Kampfauszeichnungen für eine Kampagne

• Hi, wir spielen bald eine große Kampagne bei uns.
    Die Kampagne wird in etwa wie die Blutlande sein (WD 92-95) und ich bin der Spielleiter. Da größere Kampagnen schnell langweilig werden, hab ich mir schon ein paar Kleinigkeiten ausgedacht (kleinere Überraschungsscharmützel, Kämpfe mit nur Helden, geheime Schätze usw)
    Damit das ganze nicht zu ernst wird, sondern immer noch Spass dabei sein soll und Abwechslung (nein, keine Schokolade) hab ich mir überlegt, für risikofreudige Spieler Kampfauszeichnungen auszugeben.

Nur als Beispiel
    Auszeichnung: Duellist (nur für Helden)
    Vorraussetzung: 5 Helden in einer Herausforderung getötet
    Effekt: 1+ KG

Auszeichung: ? (nur für Zauberer)
    Vorraussetzung: 5 überlebte Zauberpatzer
    Effekt: Beim ersten Zauberpatzer darf der Wurf auf der Tabelle wiederholt werden. 1x pro Schlacht

Dann schweben mir weitere Sachen im Kopf rum, wie: 5 erfolgreiche Flankenangriffe mit leichter Kavallerie... usw

Was haltet ihr davon. Würdet ihr extra Herausforderungen aussprechen, um solche Auszeichnungen zu bekommen? Was für Ideen hättet ihr?

• Das hört sich recht gut an. Ist auf jeden Fall mal ne interessante Sache. Die neuen Fertigkeiten die die Helden/Einheiten bekommen, haben wenigstens einen Hintergrund (z.B. +1 auf KG für nen Helden der 5 andere Helden erledigt hat). Musst dir halt nur noch nen paar anständige und einigermassen plausible Fertigkeiten/Fähigkeiten überlegen.

Am besten wäre es wenn du versuchst für jede Kategorie (Helden, Infanterie, Kavallerie,Kriegsmaschinen) 3-5 Fertigkeiten/Fähigkeiten zu überlegen. Müsste natürlich alles recht stimmig sein. Es zeigt dann halt die Kampferfahrung der jeweiligen Einheit oder des Helden.

• die idee ist gut, darfst halt nicht vergessen wer schon was alles erfüllt hat

bei einer km könnt ich mir so was vorstellen wie: "grausame präzision - wenn die km 5 einheiten durch beschuss in die flucht geschlagen hat dann bekommen feinde -1 mw wenn sie das nächste mal wegen ihr auf panik testen"

vll solltest du auch nur einen bonus pro modell bzw. einheit vergeben sonst werdens super krieger

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Wirklich interessante sachen dabei.

Wie lange soll denn die Kampagne gehen, da ich 5 Helden in Herausforderungen zu töten schon als schwierig finde.
    Du meinst doch 5 Typen töten ohne zwischendurch gestorben zu sein?

"Grausame Präzision" von dark Slayer ist auch nicht schlecht, würde es aber in der Richtung machen dass Abweichungswaffen 1 Zoll bei der Abweichung addieren oder subtrahieren können und BF-Waffen trwefferwürfe von 1 Wiederholen können.

Lustig wäre natürlich wenn schlechte Einheiten (Gobbos, Landsknechte, Sklaven,..) harte Truppen(Chaosritter, Gralsritter, Kroxigore, Innerer Zirkel,...) in die Flaucht schlagen irgendeinen Bonus auf ihren Moralwert für Aufriebsteste bekommen, solange sie keinen Verlieren.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Es gab in einem WD mal eine Erfahrungstabelle für Kampagnen, dort wurden Erfahrungspunkte nach Schlachten verteilt und man konnte auf Tabellen würfeln um seine Fähigkeiten zu verbessern, dort waren dann recht ausgeglichene Eigenschaften, wie 1x im Spiel alle Trefferwürfe wiederholen oder Immun gegen Gift oder Todesstoß und solch ein Spass. Leider weiß ich den WD nicht mehr, aber wenn du willst kann ich das mal suchen.

• Die findet sich auch auf der Gw Homepage. Meines Wissens nach war das bei Grenzgrafschaften oder bei Mächtige königreiche.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Nun ja, wir haben schon ein Erfarhungssystem entwickelt. Für jede Schlacht bekommen Einheiten/Helden EP und ab 1000EP würfelt man auf einer Tabelle. Diese Tabelle hab ich erstellt und da sind Sachen drin, die nur einmal pro Schlacht gelten, wie misslungene Trefferwürfe oder einen misslungenen Paniktest zu wiederholen.

Was ich anstrebe sind echt außergewöhnlichere Sachen, die die Spieler dazu animieren, mal eine risikohaftere Spielweise zu spielen.

Die Kampagne ist eine "Kartenkampagne" und sie soll einige Monate gehen. Der Grund sit einfach: Die Kampagnensaison geht 2 Wochen, in der alle Spiele ausgetragen werden.
    Daher auch die Sache mit den 5 Herausforderungen ^^

Auf jeden Fall sind ein paar gute Ansätze zu erkennen.

Ich würde auch gern Glückspilze belohnen, um etwas Humor mit in die Spiele zu bringen (siehe Kampagne), oder auch Leute, die andauernd Würfelpech haben ^^

• Schau mal in das Lustria Kampangenbuch, das sind meines wissens nach auch noch eiinige spezialfertigkeiten für helden usw drinne. Vielleicht kannst du dir da noch weitere anregungen holen. Glückspilze und ihre Gegenteile (Pechbäume?:D) zu belohnen is auch ne nette idee zb einem spieler bzw(einem magier) der grundsätzlich 2-3 zauberpatzer pro schlacht macht nach dem 5ten mal oder so einfach die auswirkungen eines patzers pro schlacht erlassen.

Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

• Ich würd mir die Mühe machen, vielleicht eine ganz eigene Zauberpatzertabelle für diese Pechvögel zu erstellen. :D

Lustig fänd ich auch die Sonderregel, dass alle befreundeten Einheiten in 12 Zoll um den patzenden Zauberer einen Paniktest ablegen müssen. Nach dem Motto "Oh nein, was beschwört er denn diesmal wieder herauf!" oder so. ;)

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• was den spieler, der sowieso schon das pech hat, immer zauberpatzer zu fabrizieren noch schlechter macht na super ^^
    der plan besteht ja eher darin, dem trotzdem noch chancen damit zu ermögliche ;)

• Für vielleicht dass der Pechvogel die Auswirkung des Zauberpatzers auf ein normales Modell in direktem Kontakt übertägt.

huzzler: genau so sieht es aus! :D

• Was ist denn ein "normales Modell"? 8o

Naja, ich würde um das mit dem Paniktest auszugleichen natürlich die selbst erstellte Zauberpatzertabelle milder gestalten. ;)

Wie wärs zum Beispiel, wenn statt dem versuchten Zauber ein zufälliger (ausgewürfelter) anderer Zauber eintritt? Der Pechvogel hat die falsche Seite im Zauberbuch aufgeschlagen... :tongue:

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• Halt ein Rank&File Modell, sprich keine Helden sondern Schwertkämpfer, Ork, Skave oder was weiß ich.
    Okay, war einbischen blöd ausgedrückt. :peace:

Gruß huibuh

• Hi, nach längerer Zeit bin ich ma wieder hier :D

Ich liste einfach mal auf, was ich bisher mit einiger Hilfe ( ;) ) zusammentragen konnte:

Titel: Duellist
    gilt für: Helden
    Vorraussetzung: 5 Gegnerische Helden in einer Herausforderung getötet
    Effekt: +1 KG

Titel: Glückspilz
    gilt für: Zauberer
    Vorraussetzung: 5 Zauberpatzer überleben
    Effekt: Wurf auf der Zauberpatzertabelle darf beim ersten Zauberpatzer wiederholt werden

Titel: kleiner Feigling
    gilt für: Alle Einheiten außer leichter Kavallerie, Skavenopfereinheiten.
    Vorraussetzung: 5 mal erfolgreich vor einem Angriff geflohen
    Effekt: Darf bei Reaktion: Fliehen die Fluchtdistanz wiederholen

Titel: Stänkereivergesser
    gilt für: Orks&Goblins
    Vorraussetzung: 10 mal Stänkerei vergessen zu würfeln
    Effekt: In der nächsten Schlacht stänkern alle O&G bei einer 1-2

Titel: ?
    gilt für: keine Einschränkung
    Vorraussetzung: 5 mal den Aufriebstest mit einer Doppeleins bestanden (gilt nur, wenn die Einheit den MW nur bei einer Doppeleins bestehen kann)
    Effekt: Der nächste Aufriebstest, der nur mit einer Doppeleins bestanden werden kann, wird automatisch bestanden, die Einheit unterliegt aber den Rest der Schlacht der Regel für Blödheit.

Titel: Taktiker
    gilt für: alle Einheiten ausser Plänkler
    Vorraussetzung: 10 erfolgreiche Rückenangriffe
    Effekt: +1 auf den Wurf, wer zuerst aufstellt.

Titel: Großer Taktiker
    gilt für: alle Einheiten ausser Plänkler
    Vorraussetzung: Taktiker + 10 erfolgreiche Flankenangriffe + 3 Rücken/Flankenangriffe in einer Schlacht
    Effekt: +1 auf den Wurf, wer zuerst anfängt.

Titel: Meisterstratege
    gilt für: Kampagnenkarte
    Vorraussetzung:
    Effekt:

(Hier sollen die Spieler belohnt werden, die auf der Kampagnenkarte strategisches Geschick aufweisen, aber ich weiß noch nicht ganz, wie ich das umsetzen soll)

Titel: Reittiere des Horrors :D
    gilt für: Kavallerie
    Vorraussetzuing: Die Reittiere töten in 5 Nahkämpfen mehr Gegner als ihre Reiter
    Effekt: +1KG für Reittiere, -1 MW für Reiter

Titel: Reiterschreck
    gilt für: alle Einheiten ausser Kavallerie und Flieger
    Voraussetung: 5 mal Kavallerie auf der Flucht eingeholt
    Effekt: 1+ auf die Verfolgungsdistanz ODER darf Verfolgungsdistanz erneut würfeln. Gilt nur gegen Kavallerie

Titel: ?
    gilt für: keine Einschränkung
    Vorraussetzung: Einheit erobert ihre eigene Standarte zurück
    Effekt: +1 MW

(Das ist ziemlich selten, da eine Einheit erst einmal besiegt werden muss, sie muss entkommen, sich wieder sammeln, die gegnerische Einheit angreifen die ihre Standarte hat, diese im Nahkampf aufreiben und verfolgen um die Standarte wiederzubeschaffen)