Beiträge von Gretl

Was aber schwierig sein dürfte, da ja nur Musketen und Orgel 24" haben, die Flammenkanone felxibel (12"+ Ariwürfel ?) und Kanonen, Speerschleudern, Grollschleudern und Armbrüste deutlich über 24" liegen.

Die Idee mit den Dryaden find ich schon gut (wenn man das als Zwerg so sagen kann... ;) ), du solltest halt dann versuchen ihm in dem Zug, in dem du angreifen willst, mehrere Ziele anzubieten, so dass er sich entscheiden muss die Orgel zu verlieren, oder vielleicht nen Treffer auf nem lohnenswerteren Ziel zu landen. Oder halt gleich zwei Trupps Dryaden.

Haben Waldelfen Flieger, die Angst verusachen? Die wären halt dann schneller und könnten die Dryaden unterstützen.

Kommt natürlich drauf an welche Edition ihr spielt, bzw. der Zwerg, aber mit dem aktuellen Armeebuch hat sie 24" und nur der Meistermaschinist (wie Thor bereits sagte, Heldenauswahl) darf eine(!) Kriegsmaschine eingraben.
    Und gegen eingegrabene Kriegsmaschinen sind Flieger top, da die über die Deckung drüberfliegen können und sie somit ignorieren.

Als Zwerg hab ich mit meinen Kriegsmaschinen Angst vor Überzahl (<-- Wortspiel). Is mir zwar noch nicht sooo oft passiert, aber das is dann schon bitter, wenn ein kanpp verlorener Nahkampf an der Kanone wegen Angst mit fliehenden Zwergen endet.

Servus
    :)

Mit Zinn hatte ich auch enorme Probleme, alles fiel wieder auseinander etc...

Du solltest darauf achten, dass die Klebestelle absolut fettfrei ist. Entweder mit etwas Spüli oder einfach mit ner Feile leicht drübergehen. Feile hat den weiteren Vorteil, dass die Oberfläche angeraut wird und der Kleber mehr Kontakt hat.
    Ich rupfe mir dann ein Papiertaschentuch zurecht, tupfe dieses auf das erste zu klebende Teil, bestreiche es mit Sekundenkleber (richtig ordentlich) und presse dann das zweite Klebeteil darauf. Durch das Papier haben die beiden Flächen gut Kontakt und gut is.
    Du solltest aber darauf achten, bei mehrlagigem Papier nur jeweils eine Lage zu verwenden.

Viel Spass :)

Edit:
    Ähm...ich hab wohl leicht das Thema verfehlt.
    Plastikkleber und Zinnkleber von GW. Mit dem Papiertaschenuch dazwischen geht der bei Zinn echt gut.

Sorry :O

Hab noch nie gegen Echsenmenschen gespielt, aber Dein Thain (AST) darf keinen Schild und ZHW benutzen, wegen der Standarte. Da kannst also schon mal ein paar Punkte sparen.

Die Klankrieger würd ich nochmal tauschen, also dem 20er Block die ZHW nehmen und dem 10er Block dafür welche rein. Dann kann der 20er blocken und der 10er Trupp als Flankeneinheit aufräumen.
    Aber das is Geschmacksache.

Auch Geschmacksache sind die Helden. Nur Thorek und der Thain mit AST wär mir zu wenig.
    Vielleicht nen Meistermaschinisten für die Kanone (W6 LP, zum Beispiel gegen Stegadon oder Carnosaurus?), oder halt noch nen Thain um ein Regiment zu verstärken. Aber da werden wohl die Punkte knapp.

Bei den Slayern hätt ich Angst vor den Skinks, ohne Rüstung werden sie wohl schnell umgeschossen. (Ich würd sie wohl rausnehmen und für die Punkte noch nen Thain holen)

Allerdings dürften die Orgeln mit den Skinks gut aufräumen, also könnten die Slayer doch zum Zug kommen.

So weit meine Gedanken erst mal.

Regelbuch 7. Edition
    Seite 9
    "Hügel und erhöhte Positionen"
    Zweiter Absatz

Trotzdem denke ich, dass die Wurfäxte zu teuer sind um auf so ne Möglichkeit zu hoffen.
    Hab einmal welche verwendet, war aber recht entäuscht von ihnen. Rici hat schon recht, die Reichweite is zu gering.

Mfg :)

Ich stimme Huibuh zu.

Regeln im Bord posten: nicht erlaubt.

Der Meistermaschinist bringt der Orgel halt "nur" den Vorteil ein viertes Besatzungsmitglied (mit zwei Pistolen) zu haben. Und das is gar nicht mal so ne schlechte Idee, um die Orgel zu schützen.
    Und nur weil er ihr keinen Geschütztechnischen Bonus gibt, soll er sich nicht anschließen dürfen? Na aber... ?(

Ich denke er darf, da nirgends steht er darf nicht.

Mfg
    Gretl :)

Auf die unzähligen Stürze mit meiner DT 80 (Jahre her ;)) geh ich mal nicht ein.
    Als ich meine R1 knapp einen Monat hatte und knapp 500 km hinter mich gebracht hatte, ergab sich folgendes:
    Ich fahre im Bayrischen Wald gut gelaunt und entspannt ne schöne kurvige Landstraße in Richtung Autobahn. In einer Linkskurve kommt mir ne Enduro entgegen, natürlich grüße ich. Noch während ich lässig die Hand vom Griff nehme und den Zeigefinger zum Gruß strecke, bemerke ich, dass die Enduro RICHTIG schräg in der Kurve liegt. Etwas erschrocken nehme ich die Hand zurück an die Kupplung, geh in die Bremse und entdecke zum ersten Mal die gewaltige Kraft meiner Vorderradbremse. Die R1 geht aus der Schräglage als hätte ich Federn an der Seite und ich rutsche dank schlechtem Bremsverhalten meinerseits auf den Graben zu. Es reicht nicht, ich springe in den Graben und jetzt kommts. Ich treffe den Graben genau im richtigen Winkel, der Schlamm auf dem Boden bewirkt einen gewaltigen Sog, nimmt die restliche Energie auf und die Maschine lehnt mit dem rechten Blinker entspannt an der Grabenwand. Davon hab ich aber nix mitbekommen, da ich damit beschäftigt war nach dem Abtauchen des Motorrads über den Lenker in die angrenzende Wiese zu laufen.

Geholfen haben mir ein vorbeikommender Motorradfahrer und zwei Burschen in nem Corsa. Wir haben dann mithilfe eines Leitpfostens als Rampe die R1 aus dem Graben buxiert. Nochmal Danke ;)

Schäden an mir: Mein Ego.
    Schäden an der R1: Blinker und kleiner Plastikclip rechts oben an der Verkleidung sowie winzigste Kratzer an selbiger. Reparaturkosten 50 Euro.

Erkentisse:
    In der Kurve nicht die Hand vom Lenker nehmen.
    Richtiges Bremsen üben, vermutlich wäre ich auch bremsend durch die Kurve gekommen.
    Hätte ich den Graben etwas anders erwischt, hätts mir die ganze Verkleidung zerlegt.
    Also, Hirn einschalten.

Aber ich hab auch schon genug Situationen mit schneidenden Autos erlebt, kann mir Deinen Sturz gut vorstellen Naharez...

Ich seh schon, dass wird was längeres ;)

Das "Übereinander schreiben" versteh ich nicht ganz. Meinst Du, Du willst mehrzeiligen Text in einer Zelle?
    Einfach weiterschreiben, der Umbruch erfolgt dann automatisch.
    Allerdings denke ich, Du solltest einfach mal ein bisschen mit "Zellen formatieren" und ganz allgemein mit Excel rumspielen. Die Hilfe-Funktion hiflt manchmal auch weiter (nicht immer, ich gebs zu). Kaputt kannst ja eigentlich nix machen, und notfalls musst halt mit dem "Rückgängig-Pfeil" zurück oder ne alte Version laden.
    Ansonsten müllen wir das hier noch mehr zu und nen Excel-Fernkurs zu geben ist nicht wirklich meine Stärke.
    Viel Erfolg :)

Richtig.
    Jetzt kannst Du ja nach Belieben Deine Zellen und Spalten verschieben, der Druckbereich ändert sich in geringen Maßen noch wenn Dein Text zu breit sein sollte, aber das siehst Du dann ja.
    Viel Spass :)

Wenn Du unter "Ansicht" auf "Seitenumbruchvorschau" klickst, kannst Du selber einstellen wie groß der Inhalt einer Seite ist, indem Du die blauen Rahmen verschiebst. Ich mag diese Ansicht aber nicht so, is aber wohl Gewöhnungssache.

Allternativ kannst Du auch einmal auf "Seitenansicht" (in der Standardleiste das kleine Symbol mit Seite und Lupe neben dem Druckersymbol) und wieder auf "Schließen" klicken. Dann siehst Du in der nomalen Ansicht einen gestrichelten Rahmen, der Dir zeigt was auf einer Seite gedruckt wird.

Du kannst aber auch den Druckbereich festlegen, indem einen Bereich markierst, dann:
    Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen

Einfach ein bischen rumspielen und ab und an die Hilfefunktion benutzen, dann klappt des scho ;)

Querformat machst Du so:
    Datei - Seite einrichten - Querformat

Wenn Dein Text in der Zelle zu lang/viel ist, dann:
    Rechtsklick auf die Zelle - Zellen formatieren - Register "Ausrichtung" - Häkchen bei "Zeilenumbruch" - dann auf "OK"
    Jetzt wird der Text an die Breite der Zelle angepasst. Wenn Du die Zellenbreite, wie oben beschrieben, veränderst, passt sich auch die Breite des Textes an.

Alles klar?

Wen Du Deinem Helden ne Zweihandwaffe gibst, bringts nix ihm z.B. auf diese eine Wutrune draufzumachen, weil die Zweihandwaffe dann ihre Zweihandeigenschaften verliert (Stärke +2 etc) und wie eine normale Handwaffe behandelt wird.
    Machst Du auf die ZHW aber auch noch die MR von Krag dem Grimmigen, behält sie ihre ZHW-Eigenschaften und Du hast nen Thain mit ZHW (schlägt zuletzt zu, +2S), AAABER mit 4 Attacken. Verstanden?

Schöne Idee. Das Pony dann quasi als Bergwerkerverstärkung und die Einheit um vier "Modelle" größer machen? Gefällt mir wirklich. Muss man halt mit dem Gegner absprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand motzt.

Ich bin davon ausgegangen, dass wir Hauptschüler und Gymnasiast im gleichen Alter betrachten. Dann ist der Hauptschüler heutzutage wohl entweder arbeitslos, oder er hat ne Arbeit. Wenn er eine hat, hat er definitiv weniger Zeit als ein Gymnasiast. Da hier die Meisten in der 10./11. Gym sind, bin ich eben davon ausgegangen.
    Sprechen wir auf beiden Seiten von aktiven Schülern, kann das ganze anders aussehen. Allerdings muss auch der Hauptschüler, Erfolgswillen vorausgesetzt, lernen um sein Ziel zu erreichen.
    Wenn ich in meine Vergangenheit blicke, wars jedoch so wie von mir beschrieben. Ich (armer Kerl) durfte täglich von 0700 bis 1700 in die Arbeit, meine Kumpels, die noch zur Schule gingen, waren spätestens am frühen Nachmittag zu Hause. Lernstress hatten sie zwar auch, aber das hat sich meist auf den Zeitraum vor Klausuren oder ähnlichem beschränkt.
    Allerdings sind meine Erfahrungen auch schon wieder 15 Jahre her (verlassen der Hauptschule), wie das ganze heute aussieht weiß ich nicht. Allerdings wehre ich mich gegen die Behauptung, alle Hauptschüler wären doof, könnten nicht lernen, sind mit den Regeln von Spielsystem überfordert und brauchen ganz klar die Hilfe fachkundigen Personals um überhaupt lebensfähig zu sein, und so wird der durchschnittliche Hauptschüler hier hingestellt.
    Und ich denke nicht, dass ein Regelbuch, egal welchen Spielsystems, höhere geistige Ansprüche an den Leser stellt, als eine Lehre zum Elektroinstallateuer, Mechatroniker, Industrieanlagenelektroniker und was weiß ich wie die typischen Ausbildungsberufe der Hauptschüler heute so heißen. Es fehlt wohl einzig die Motivation.

Dr. Zahnfleisch: Danke :)

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was schreiben soll, aber langsam schwillt mir die Halsschlagader.
    Ich habe vor einigen Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht, sogar mit Quali. Ich denke nicht, dass ich extrem intelligent bin, aber ich bin bestimmt nicht dumm. Ich war seinerzeit zwar extrem faul, aber trotzdem hab ich Lesen gelernt, man höre und staune.

Wenn ich solche Posts lese, wie den von cell shading, dann...
    Wenn Du sowas schon schreibst, dann leg wenigstens DU ein wenig Mühe in Deinen Post und beweise uns, dass Du außer ner starken Meinung auch das nötige "Unterfutter" hast und richtiges Deutsch schreiben kannst, ansonsten ist sowas nur Bullshit!

Zum Thema: Meiner Meinung nach, hat die Schulbildung nur sekundär Einfluss auf die Wahl eines Hobbys.
    Ich denke, der gewöhnlliche Haupt-/ Realschüler hat nach der Arbeit meist nicht genug Motivation ein "Stubehockerhobby" auszuüben.
    Gymnasiasten dürften dagegen, vermutlich, mehr Freizeit und wohl eher die Muße haben sich so "geistreiche" Hobbys wie Rollenspiele oder eben Tabletop zu suchen.
    In meinem Freundeskreis ist es zumindest so.

Stehen und Schießen bei den Speerschleudern waren die Maschinisten, wär ja noch schöner ;)

Das der Amboss Sichtlinie braucht haben wir bis jetzt immer so gespielt, da er ja als Kriegsmaschine gehandelt wird (AB Zwerge S.30).
    Einzige Ausnahme die ich mir hier vorstellen könnte, wäre die Rune von Heim und Herd, da is ja auch von nem Ton die Rede, aber ich denke entweder er braucht eine, oder er braucht keine.

Das mit der Magieresistenz ist dann ne feine Sache, da zauber ich quasi ganz zum Schluss noch mal zwei Würfel aus dem Kettenärmel.

Edit:

Nachdem ich mir die Runen nochmal durchgelesen habe, bin ich mir mit der Sichtlinie gar nimmer so sicher.

AB Zwerge S.31

Rune von Heim und Herd is wurscht, betrifft eh alle Zwerge.

Rune von Eid und Ehre is schon schwammiger: "... eine einzelne befreundete Zwergeneinheit...", aber steht nix darüber wo diese sich befinden soll.

Rune von Zorn und Zerstörung fast schon eindeutig: "...eine gegnerische, nicht im Nahkampf befindliche Einheit auf dem Spielfeld."

Da hab ich das quasi die ganze Zeit falsch gemacht? Oh Gott...

Wie handhabt ihr das?

Das wir Regelfehler hatten, war mir fast klar. (Also, zumindest auf Seiten der Khemri).
    Mein Kumpel hat erst das zweite Mal Khemri gespielt und mit den ganzen Sonderregeln war er, ich sowieso, nicht allzu sattelfest.
    Aber man lernt ja nie aus, also immer her damit.

Noch ne Frage zu der Lade:
    In meiner modifizierten Listet habe ich auf der AST zwei Runen des Arkanen Schutzes. Wenn das AST- Regiment Sichtlinie zur Lade hat, darf ich die Lade mit zwei "Extra" Würfeln der Magieresistenz bannen, oder irre ich mich?