Beiträge von Gretl

    Von Pappkarton für die Base kann ich nur abraten. Der wellt sich sobald Du Kleber, Farbe oder ähnliches draufmachst.
    Nimm Plastikkarton, gibts in verschieden Stärken bei diversen Läden, oder schau in nen Baumarkt und hol Dir Bastelplatten. Hab den richtigen Namen grad net im Kopf, aber das sind so Kunstoffplatten, die man leicht mit nem Cutter bearbeiten kann. Hab mir daraus Regimentsbases und Bases für meine Kriegsmaschinen gebaut. Super Zeug.
    Und viel Erfolg beim Basteln! ;)


    Gretl :blumen:

    Absicht hätt ich jetzt auch nicht vermutet. Haben die in eurem GW-Shop Regelbücher? Oder sind die alle eingeschweißt? ;)


    Na dass man Runen verwechselt kann passieren. Und ich würd in Zukunft darauf bestehen, dass er seine Armeeliste nicht mehr verändert. Sonst kann er ja genauso sagen: "Hey, du hast keine Magier, dann streich ich den Runenschmied und nehm noch nen Thain". Wenn die Liste steht, steht sie und basta. Hat er ne Einheit dabei, die halt dann nix bringt, bringt sie halt nix.


    Bin aus Regensburg, aber ich glaub hier sind noch einige Ösis aufm Board unterwegs.

    Der Thain hat eine Gromrilrüstung, 4+RüW, kann weiter ausgebaut werden. Jeder Gegenstand kann max. drei Runen erhalten, Axt mit Brandrune und zwei weitere is also OK.
    Kannte er Deine Armeeliste? Klingt verdächtig, Brandrune um Deinen Seuchenheinis die Regernation zu "nehmen" und Schmiedefeurrune damit die Feuerdämonen nix machen können.


    Die Langbärte haben die Sonderregel "Alte Grummler" und sind immun gegen Panik. Alte Grummler bewirkt, dass alle Zwerge in 6" misslungene Paniktests wiederholen dürfen. Immun gegen Angst und Entsetzen is die Mutrune, kommt auf ne Standarte und wirkt NUR auf das Regiment in dem die Standarte steht.
    Um alle Zwerge immun gg Angst und Entsetzen zu machen, braucht er einen Runenmeister (Kommandant) der auf dem Amboss die Rune von Heim und Herd mit Uralter Macht schlägt. Is aber nicht sooo einfach.


    Da hat er wohl was verwechselt ;)

    Muhaha, Dein Kumpel spielt aber schon Warhammer Fantasy?? :D
    Wie macht der denn JEDE Einheit in 12" um den Thain immun gg Angst/Entsetzen?
    Verzeihung... ;)
    Er darf gerne seine KM auf die Hügel in seiner Aufstellungszone stellen, wenn er welche hat. Der Meistermaschinist erlaubt es ihm jeweils eine KM zu befestigen, das wars aber. Die schütten da nicht extra n Hügel auf. Die befestigte KM gilt dann als wär sie in harter Deckung.
    Was hatte denn der Thain für ne Ausrüstung?
    Runenwaffe mit Brandrune. Rüstung? Schild, Muskete oder so was?


    Na wenn die Kreischer diese Überflugattacken haben, dann nimm doch die mit. Oder bringen die sonst nix. Und die Feuerdämonen sind doch auch super um den Kerl umzulegen, sind dann 3W6 Schuss?


    Wie lange spielt Dein Kumpel schon Zwerge? Nicht so lange nehm ich an. Der soll mal hier ins Board schauen, hier werden sie geholfen. ;)

    Der hat seine AST alleine rumlaufen lassen? 8o
    Ich kenn mich mit Dämonen ja neet wirklich aus, hab erst einmal gegen sie gespielt und da mit Orks, aber ich finde Deine Liste auf Seite 1 doch ziemlich nett. Zwei schöne Nahkampfblöcke und die Gargoyles können sich um KM kümmern, allerdings solltest Du versuchen mit beiden Einheiten eine KM anzugehen. Eine dürfte sich schwer tun, Angst und Überzahl is Dein Freund.
    Was machen die Feuerdämonen? Spucken/schießen oder so?
    Hast Du was zum Zaubern? Wenn er seinen Thain alleine durch die Gegend schleichen lässt, würd ich versuchen den so schnell als möglich umzulegen. Vielleicht Überflugattacken der Gargoyles?

    Thain mit AST nehm ich an, ohne Runen auf der Standarte. An der Grollschleuder kann ein Maschinist und/oder ein Meistermaschinist stehen. MM macht an der Grollschleuder mehr Sinn, dann wird sie extrem präzise. Ist aber halt auch ein Held.


    Naja, nur ein großes Nahkampfregiment, sollte zu knacken sein. Er hat ja nix was die im Nahkampf unterstützen könnte. Bei den Langbärten standen Bugman und der AST-Thain? Musst halt mit Flanke arbeiten, finde die Liste jetzt aber nicht sehr schlimm. Die Grollschleuder kann halt bei nem Treffer sehr wehtun, aber das klang aus Deinem Bericht nicht so raus.

    Ach was, Herausforderungen sind schon ok, aber gegen nen Thain brauchst halt die entsprechende Ausrüstung, der kann zäh sein. Runenschmiede oder Meistermaschinisten kriegst schon klein, die sollten nicht so heftig ausgerüstet sein.


    Ein 20er-Block Langbartgrenzläufer? Boah, der kostet mit Schilden und CSM 330 Punkte. Hast Du mal seine komplette Liste? So ungefähr? Bei 1000 Punkten is da ja nicht mehr so viel Platz, Bugmann 155, Musketen auch mindestens 140, was noch?

    Dir geworfene Runenaxt braucht die MR der Flugkraft, siehe oben, kann dann den Runenregeln entsprechend aber keine weiteren Meisterrunen erhalten. Is also eher was zum Spass. Er kann damit EINE Wurfattacke je Runde ausführen, die aber immerhin automatisch trifft. Und er kann auch Charaktermodelle in Einheiten als Ziel wählen, das stimmt also.


    Das mit den Bannwürfeln is nett, ich werd das bei Gelegenheit mal meinen Freunden eintrichtern. Dann ne Ambossliste, sieben Bannwürfel für jeden Zauber, hach... ;)


    Edit:
    Fehlattacken mit Thain und König kenn ich zur Genüge. Treffer an den Kniescheiben schmerzen offenbar nicht genug fü nen Lebenspunktverlust...

    Ich finde lustig, dass Du froh bist durch Rw "nur" drei Modelle durch den Thain verloren zu haben. Der hat doch von Haus aus nur drei Attacken, also hat er doch richtig gut gewürfelt? ;)


    Die Sonderregeln von Bugman sollte sich Dein Kumpel noch mal anständig durchlesen, der hat nämlich keine "Regeneration". Er darf in der Bewegungsphase die Einheit, in der er steht, von "Bugman's Bestem" trinken lassen, wodurch jedes Modell einen verlorenen LP zurückerhält. Wenn die aber schon tot sind, stehen die Jungs nicht einfach wieder auf. Bringt im Endeffekt eher was für andere Helden/ Kommandanten.


    In Deinem kurzen Schlachtbericht lese ich nix von Langbärten. Hatte er welche? Er muss nämlich für Bugman ein Regiment Langbart-Grenzläufer mitnehmen, und die sind teuer.


    Allgemein finde ich es auch nicht schön bei so wenig Punkten besondere Charakremodelle mitzunehmen. Aber jeder spielt halt sein Spiel.


    Ach ja, die "Rune der Unverwundbarkeit" (Immun gg Gift/ Todesstoß) kostet mehr als nur 5 Punkte. ;)


    Deine Standarte is ja fieß, -2 MW in 12"? Puh...


    Mfg,


    Gretl :bye:


    Edit: Fast vergessen, wenn Bugmanns Regiment im Nahkampf, is nix mit Bier saufen. :geschlossen:


    ;)


    Edit 2: Wegen der Meisterrune der Flugkraft. Er darf auf jedes sichtbare Modell in 12" und Sichtlinie werfen, aber nicht in einen Nahkampf.

    Plänkelnde Slayer mit Raserei fänd ich auch super, den Golem könnte man ja in eine Art Bergbauroboter umwandeln.
    Ein Zwerg Besatzung, Trollgröße, Flammenkanone wie Gyrokopter, 2 Attacken mit dem Dampfhammer und als Sonderregel "unterirdischer Vormarsch", wie die Bergwerker. Würd Flufftechnisch ganz gut passen und ich stell mir das bissl so vor, wie die Roboter aus Matrix, mit denen die Stadt (Zion?) verteidigt wurde.
    Auf nem anderen Board hab ich mal nen entsprechenden Umbau gesehen, ich glaub aus nem 40k Roboter. Sah sehr chic aus.


    Dampfpanzer wär nett, aber wohl zu heftig.

    Ich find bei so kleinen Spielen nen Sparthain mit Panzerrune, Steinrune und Zweihandwaffe recht gut. Kostet net viel und teilt mit drei Attacken S6 recht gut aus. Dank Panzer- und Steinrune isser auch Rüstungstechnisch net so schlecht.


    Ich hab allerdings auch keine Erfahrung gegen Skaven, aber gegen meine bisherigen Gegner war der immer gut.


    Ne AST würd ich aber trotzdem mitnehmen. Du ärgerst Dich sonst nur schwarz, wenn Dir einer Deiner Blöcke wegen eines verpatzten Aufriebtests wegrennt. (Geht mir zumindes so ;)


    Gretl :bye:

    @ Thorek Eisenstirn


    AST mit Eidstein ist ein zweischneidiges Schwert. Er MUSS wann immer möglich Herausforderungen aussprechen und/oder annehmen. Wenn Dein Gegner das weiß, wird deine Armeestandarte bald im Dreck liegen.


    Ansonsten finde ich Eisenbrecher und Hammerträger super. Ich kann mich nie entscheiden was ich mitnehmen soll. Beide sind bei 2000 Pkt in ner vernünftigen Größe kaum unterzukriegen.


    MfG


    Gretl :bye:

    @ Kloppa


    Keine Ahnung, vielleicht hats keiner bemerkt ;)


    Hab ich ja auch scho gemacht, aber seits deswegen mal ne kleine Regeldiskussion gab, achte ich da drauf und mach mir die "Mühe" die Sau ins Regiment zu stellen und zwei Modelle hinten dran zu setzen.


    Wenns niemanden stört is ja ok, aber halt nicht Regelkonform.


    MfG


    Gretl


    :blumen:

    @ Stumpen'z-Kloppa


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa


    O=Ork,W=Wildsau


    OOOOOOW
    OOOOOOW
    OOOOOO
    OOOOOO


    So gehts leider nicht, die Glieder müssen ja immer gleich viele Modelle breit sein, Ausnahme das letzte Glied. (Großes Regelbuch 7.Ed., Seite 6 "Glieder & Reihen")


    Aber trotzdem sollte der Boss auf Sau auch im Regiment stehen, und sieben breit, wie bei Kloppas Beispiel, is ja auch net sooo verkehrt.


    Grüßend,
    Gretl :bye:

    Bei so wenig Punkten kann man auch nen "Spar"-Thain mit ZHW, Steinrune, Panzerrune spielen. Kostet net viel und kann was. Zur Not könnte man auch noch die Panzerrune streichen, dann isser echt günstig und Du hast wieder Punkte die Du in Deine Regimenter stecken kannst.


    10er Klankrieger solltest Du höchsten als Flankeneinheit mit ZHW spielen, wenn sie (unter anderem) die Hauptträger des Nahkampfes sind, solltest Du versuchen maximale passive Boni mitzubringen. Also volles Kommando und drei Glieder. Wenn Du 25 aufstellst hält der Gliederbonus auch länger.


    Aber das wird schon ;)


    Gretl

    Des artet wieder aus hier... ;)


    Auf Seite 38 im großen Reglbuch (7.Edi) Steht unter den Kampfergebnisboni bei Flanken-/ Rückenangriffe, dass die in der Flanke/Rücken stehende Einheit nach den Attacken eine höhere Einheitenstärke als 5 haben muss um den Bonus zu bekommen.


    Gyrokopter ES 3 --> kein Bonus


    Charge! hat also recht, oder? :blumen:

    Zitat

    Das ist nicht ganz korrekt, der Gyro hat nur Einheitenstärke 1 (oder 2, gilt er als fliegende Kavallerie?)... du brauchst in jedem Fall ES5 um Flanke oder Rücken zu bekommen.


    @ Charge!
    Man lernt halt nie aus, dabei würds auch detailiert im RB stehen... :unschuldig:


    Der Gyro hat übrigens ES 3 und zählt als fliegendes Monster (und manchmal als Kriegsmaschine).


    Vergiss in diesem Fall Flankenangriffe. Fliegen und schießen und vielleicht mal n Regiment Bergwerker unterstützen.


    Gretl :bye:

    Servus!


    Alle Modelle die sich ganz oder teilweise (bei 4+) unter der Schablone befinden, werden getroffen. Am besten Du stellst den Gyro so hin, dass nur die Besatzung, die dafür aber ganz unter der Schablone ist. Die Kriegsmaschine bekommst mit der Dampfkanone eh nicht klein, die Besatzung is Dein Ziel.


    Angriffe sag ich mit dem Gyro nur selten an. Er hält zwar was aus, aber übertreiben sollte man es lieber nicht. Wenn sich die Möglichkeit bietet kannst Du mit ihm in einem Nahkampf dem Gegner in den Rücken (Flanke) fallen und so weitere passive Boni für Dich gewinnen, oder zum Beispiel ne Einheit Bergwerker unterstützen, die ja sonst alleine gegen ne KM-Besatzung oder so Zeugs antreten müssten.


    Vermeide es gleich in der ersten Runde nach vorne zu fliegen, halt ihn lieber eine oder auch zwei Runden hinter ner Deckung. Wenns das Gelände hergibt, kannst auch im Geländeschatten nach vorne fliegen.


    Dankbare Gegner sind W3 Einheiten ohne oder mit leichter Rüstung. Die bläst er weg wie nix. Schützenregimenter die 10 breit aufgestellt sind stehen quasi perfekt für die Flammenschablone ;)


    Als Umlenker setze ich ihn nicht so gerne ein, das hab ich selber noch nicht drauf. Die Gefahr, dass er erwischt wird is mir einfach zu hoch und für 140 Punkte is mir das zu teuer.


    So weit von mir


    Gretl :bye:

    Hm...


    Ich denke Huibuh hat recht.


    Laut GW-FAQ sind Grenzläufer keine Klankrieger. Also sind Grenzläufer auch keine Langbärte. Dass heißt ich kann ein Regiment Grenzläufer (Langbärte) mitnehmen ohne Klankrieger in der Armee zu haben.


    Mit nem König hab dann also die Möglichkeit ohne Klankrieger zwei Regimenter Langbärte mit zu nehmen.


    So interpretier ich das zumindest ;)


    Gretl