Beiträge von Griskis

Grüße-Grüße!

Sieht doch gut aus! Was ich noch machen würde war folgendes:

- dem AST die Schwanzwaffe weg
    - die 10 Giftwindkrieger gegen 7 Seuchenschleuderer tauschen

...ansonsten, 1 mit Sternchen! Zeig der Welt unsere wahre Macht-Stärke!! ...und wehe du versagst-versagst...!! :)

Tach!

...ja, schwarz is a bissl schwierig. Entweder mit dunklem Grau oder du akzentuierst das Schwarz etwas mit Braun- oder Rottönen. Würde das Gesamtbild auch harmonischer machen als nur mit Grau...

Das Problem bei der Pockenratte ist, dass sie schneller als die Mönche ist. Sprich, der Seuchenpriester wird dir dank Raserei aus der Einheit gelockt... dann lieber das Menetekel!

Zur Liste:

- der Priester könnte noch nen Flegel vertragen!

- die zweite Mönchseinheit würde ich durch ein Todesrad und eine Einheit Seuchenschleuderer tauschen

...sonst, schönes Ding!

Ha! Als Besitzer einer Slaanshlegion kann ich mich hier ja mal zu Wort melden :)

Seit "Sturm des Chaos" hatte ich angefangen mir eine reine Slaaneshlegion aufzubauen, und bin auch seit das neue Dämonen AB raus is, meiner Gottheit treu geblieben. Mittlerweile habe ich so ca. 2500 Punkte... (die Armee ist auch komplett aus Dryaden- u. Tyranidenmodellen gebaut) UND ich spiel mit Dämonenprinzessin! :)

Spieltechnisch kann ich sagen: hoch anspruchsvoll! Wie schon vorher gesagt wurde, gegen manche Gegner/Truppen hast du keine Chance aber durch die Geschwindigkeit kannst du dir die Nahkämpfe fast immer aussuchen. Gegen Magie und Beschussstrake Gegner kommts hauptsächlich aufs Würfeln an aber gut, die Würfel entscheiden ja eh immer... :)

Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden mit meiner Armee. Die Liste is, in Anbetracht des Armeebuchs, absolut fair und in keinster Weiße 0815! Ich bekomm zwar öfters mal die Klatsche aber ich steh dazu. Ich wollte diese Armee haben/spielen weil ICH sie cool finde und nicht IRGENDWER (da sollte sich auch jeder selbst mal Gedanken drüber machen)...

In diesem Sinne...

Für Freundschaftsspiele is JEDE Liste geeignet... :)

zu 1000 pkt.:

- Eine Ratling weg, dafür die Klanis auf je 25, Sklaven auf mind. 21 + Musiker.

- Auge der Gehörnten weg, die 2 Riesenratten zusammenfassen u. mit den restlichen Punkten die dritte Meute rankaufen.

zu 1500 pkt.:

- Auge, Riesenratten, Ratling und Sklaven wie oben

- Seuchenmönchen das Hassbanner gegen Schatten- oder Kriegsbanner tauschen

- Gossenläufer auf 4-5 Ratten reduzieren und von den freigewordenen Punkten nen Trupp Schattenläufer kaufen.

zu 2250 pkt.:

- einen Warlock gegen Seuchenpriester mit Seuchenflegel + Krone tauschen

- Sturmratten-Ratling weg u. Gossis auch wieder kleiner. Für die Punkte Sklaven rein

- evtl. mal über nen Jezzail-trupp oder ne Warpblitzkanone nachdenken... die Punkte dafür wurden in den Rattenogern versteckt :)

Tach

selbst für ne Chaosarmee hast du verdammt wenig auf der Platte stehn, und davon grad mal 2 Einheiten mit Punch. Diese werden dir entweder zu stark runtergeschossen oder umgelenkt. Und eigentlich auch der Rest hält nicht gerade viel aus.

Magier: passt so NUR: du willst deinen General + kleinen Zauberer in ne 15er Barbareneinheit als Schutz stellen? Des wird nix, die Barbaren halten dafür zu wenig aus. Sie müssten entweder größer werden, mit Mal d. Slaanesh oder gleich durch Chaoskrieger ersetzen. Punkte dafür wären mit 1 x Barbarenreiter + 1 Auto glaub ich bezahlt.

Ritter: Die gehn mit dem AST zwar so ziemlich durch alles aber sie müssen erst mal da ankommen wo sie sollen (Raserei...). Lieber Mal des Tzeentch mit Fluchstandarte oder Slaanesh mit Banner d. Leidenschaft.

Chaosoger: sorry aber von denen halt ich absolut nix, die 4 kosten das gleiche wie die Ritter, haben aber KG, I, B, Rüssi, MW schlechter und keine magischen Attacken. Würde dir eher nochmal zu Rittern oder Chaostrollen raten, oder was ganz anderes...

Autos: mit Raserei sin die zwar ne echte Gewalt wenn sie wo reinkrachen aber wie alle Autos recht glücksabhängig was die Aufpralltreffer angeht. Gegen Kanonen u. Flitzer auch ein gefundenes Fressen... würde höchstens nur einen spielen und selbst bei dem würd ich auch das Mal streichen.

Was mich an der Liste bisl stört sind die 3x 10 Horrors. Ich finde die passen überhaupt nicht rein. Spätestens ab der 3. Runde bist du mit den ganzen schnellen Truppen im NK. Die Horrors stehn dann einfach nur noch (sinnlos) rum da sie ja nur ihre kleinen Geschosszauber drauf haben...

Bei so einer Liste würd ich dir eher zu Dämonetten u. Zerfleischern mit diesem "immer marschier"-Banner raten. Die können besser mit dem Rest der Armee mithalten. Zu den Khorneherolden: 2 mal der gleiche is doch weng "stumpf", vielleicht einen raus u. dafür ne Einheit berittener Dämonetten rein. Gibt auch nochmal mehr Speed u. Flexibilität.

Auch mal ne Frage und zwar zum Helm der vielen Augen.

Folgende Situation: Charaktermodell mit Helm verpatzt seinen Blödheitstest und bewegt sich mit halber Bewegung vor... dieser Char wird nächste Runde vom Gegner angegriffen. Besitzt der Helmträger nun in der folgenden Nahkampfphase trotzdem ASF oder nicht?

Grüüüße!

Irgendwie les ich hier mehr Imba- als Spasslisten aber ok... hier mal meine Version einer Funliste. Konnte sie bis ez zwar nur 1x gegen Waldelfen testen... gut das Spiel war net grad spannend (überlegener Sieg für ihn) aber das Gesicht meines Gegners (beim Anblick der Liste) war einfach nur göttlich... :)

2250 Pkts. Züchterklan:

- Grauer Prophet 235 535
    - Verzerrte Krone
    der gehörnten Ratte 50
    - Bannrolle 25
    - Bannrolle 25
    - Höllenglocke 200

- Meisterzüchter 65
    - Meisterzüchter 65

- Häuptling 45 145
    - AST 25
    - Sturmbanner 75

- 29 Klanratten 150 170 <-Glockeneinheit
    - Kom. 25
    - 30 Klanratten 150 175
    - Kom. 25
    - 30 Klanratten 150 175
    - Kom. 25

- 28 Sklaven+Musiker 60
    - 28 Sklaven+Musiker 60
    - 28 Sklaven+Musiker 60

- 4 Seuchenrattenschwärme 260

- 3 Riesenrattenmeuten 90
    - 3 Riesenrattenmeuten 90

- 3 Rattenoger 150
    - 3 Rattenoger 150

2250 Punkte und 215 Modelle!

So, der Nächste bitte!! :)

Das Banner macht die Einheit für die 1. Nahkampfphase unnachgiebig. Die Einheit soll den Gegner ja einfach nur wegblocken... macht auch sonst wenig Sinn den Block vorzuschieben wenn der Gegner dann einfach durchpfeift...

Natürlich kann er den Block auch mit mehreren Einheiten angreifen, nur die von dir bestimmte Einheit MUSS angreifen (oder entsprechend fliehen). Wenn er mit nun mit mehreren angreift würd ich sagen den NK mit möglichst vielen Modellen im Basekontakt aufbauen, bei 2 angreifenden Einheiten also 50 : 50 (glaub des steht auch irgendwie so im Regelbuch)

Aber das is ja auch die Aufgabe des Regiments... wichtige Einheiten (je mehr desto eigentlich besser) des Gegners anziehen und blocken. Dann kannst du in deiner Runde effektiv zum Gegenschlag ausholen...

@Motte40k: Ich weis das des Ding bescheuert is, aber Dämonen sind eben kein Streichelzoo! :)

Wobei man diese Taktik eher weniger bei "Standartlisten" sieht. Meistens sind nur paar berittene Dämonetten drin.

A) müsste man erstmal nen Hüter (meistens eh verboten) oder nen Prinzen (nimmt eigtl. ka alte Sau) mitnehmen

B) nen Slaanesh-Herold (der übrigens ganz schnell draufgeht) mit Dämonettenblock kostet doch einiges an Punkten... für die Punkte gibts bei Dämonen glaub ich ganz andere Scherze... :)

da gibts eigntlich nur (für mich zumindest) 2 Varianten:

Einmal mit nem Dämonenprinzen oder Hüter vorpreschen und den Gegner in seinem Zug kleine Nerveinheiten wie einzelene Magier, leichte Kava, Riesenadler... "ausschalten". Man muss sich halt so positionieren das der Gegner mit den ausgewählten Modellen entweder vom Tisch fliehen oder dich angreifen muss (und dann halt im NK zerfetzt wird...)

ODER: Herold mit Dämonettenblock mit Banner der Ekstase. Den Block vorschieben, die Haupteinheit des Gegners damit in den Nahkampf ziehen... durchs Banner hält der Block dann auch richtigen Breakereinheiten stand. Und dann im nächsten eigenem Zug dieses Regiment mit Flankenangriffen aufreiben, fertig!

Is an sich ganz witzig des Ding, am effektivsten ist 1. Variante weil zum wegblocken nimmt man eigntlich die Seuchenhüter.

Tach!

Habs Buch leider grad net zur Hand aber soweit ich weis sind die 50 pkt. innerhalb seines 75 Punktelimits. Durch ein Mal kann er nur zusätzlich auf Geschenke (halt die der großen....) zugreifen, die ER sonst nicht bekommen könnte.

Soo, nachdem ich umgezogen bin und nun endlich mal wieder bisschen Zeit fürs Hobby hab, hier mein Beitrag für den unausweichlichen Sieg unseres Volkes!

Vorweg gleichmal fettes Sorry für die fehlende Story, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und mir schnell irgendwas aus den Fingern saugen, des mag ich net.
    Ich fass meinen Rattenhaufen einfach mal so zusammen:

Modelle:

1 Grauer Prophet
    1 Höllenglocke

2 Kriegsherrn
    1 Häuptling
    1 Häuptling AST

3x 30 Klanratten
    3x 28 Sklaven
    25 Sturmratten

1 Meisterzüchter
    6 Riesenrattenmeuten
    6 Rattenoger
    4 Rattenschwärme

1 Seuchenpriester
    30 Seuchenmönche
    10 Seuchenschleuderer

2 Warlocktechniker
    12 Jezzails
    1 Warpblitzkanone
    2 Ratlingsguns
    1 Warpflammenwerfer

2 Assassinen
    16 Gossenläufer
    15 Schattenläufer

ergibt somit ca. 3900 - 4500 Punkte u. ca 350 Modelle

Wie man sieht favorisiere ich keinen bestimmten Klan sondern hab alle Klans zu relativ gleichen Teilen. Bei mir zählt nur das Volk als Ganzes!
    Entsprechend sehn auch meine Armeelisten aus, ich versuch immer soviele verschiedene Truppen wie möglich drin zu haben (ja ich bin auch einer der armen Irren die Flufflisten spielen). Wobei das Besondere bei mir noch is, dass ich totaler Massefreak bin d.h. ich hab ab 2000 pkts. bereits mindestens 200 Modelle auf der Platte stehn. Mal ehrlich, sonst isses ja auch keine Skavenarmee oda? :)

Da meine Armee somit schon relativ bunt ist, ist auch das Farbschema nicht streng einheitlich aber seht selbst... (hab mir wenigstens bei den Bildern bissl Mühe gegeben)

http://www.bilder-space.de/galerie/4792-skaven

So das wars auch schon von meiner Seite aus. Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen. Fragen bezüglich irgendwas werden selbstverständlich von mir persönlich ignoriert! :)

Tach

Eine hohe Truppenvielfalt zeichnet meiner Meinung nach einen guten, umsichtigen Kriegsherren aus, schielßlich weiß man ja nie wann man es braucht! :)
    Nö, passt an sich schon die Liste. Was ich vielleicht noch ändern würd wäre:

- gleich mal vorweg: zur Ausrüstung der Chars äußere ich mich nicht, da muss jeder das Optimale für sich selbst finden...
    - bei den Sturmratten jedoch lieber das Kriegsbanner, Schwarmbanner is dank der Größe/Überzahl zwar auch fast sicher aber eben nur fast...
    - die Jezzail-teams würd ich als 6er Trupp zusammenfassen u. dafür den 10er Gossenläufertrupp auf 2x5 aufteilen. Sind a) flexibler u. b) sonst zuviele Punkte weg wenn das Tunnelteam einstürzt!
    - dein 1. Seuchenmönchblock müsste 290 pkt. kosten
    - du hast Seuchenpriester, Seuchenmönche... warum keine Seuchenschleuderer? Die sind doch guuuut!!!
    - ich würde dir bei so einer hohen Punktezahl auf jeden Fall noch paar Umlenker bzw. Nerver wie Schattenläufer oder Riesenrattenmeuten empfehlen. a) wegen der taktischen Bewegung u. b) weils einfach cool aussieht wenns überall rumwuselt! :)

In diesem Sinne... viel Erfolg!

Erstmal Hallo u. Wilkommen im Board!

So, 1. u. 2.: Ja, es handeln sich hierbei alles um "Dekoratten" wobei du diese ebenfalls als Riesenratten verwenden kannst, einfach auf ein 20mm Base kleben u. fertig... spart Geld!

3a: das ist eine Trommel für Skelettkrieger (der Arm müsste ja recht knochig aussehn)

3b: ja, ist eine leere Querstange

3c: können beide auch als "Banner" (für die Querstange) verwendet werden.

3d: das ist ein Standart-Allroundrahmen für mehrere Völker wie z.B. Skaven, Vampire u. Orks & Goblins

In Regimentern sind sie meiner Meinung nach am besten aufgehoben! Die Schattenläufertrupps sind eh nur Nerver u. Kugelfang, sprich sehr anfällig für Panik. Und die Techniker alleine rumlaufen lassen, naja is auch nicht mehr so in "Mode"... :)
    Man sollte nur drandenken, wenn es zum Nahkampf kommt, dass man die Techniker auch ins letzte Glied stelln kann!

würde auch auf große Infantrieregimenter setzen... vor allem würde ich aber fast alle Vampire zu fliegern machen! 1-2mal vorbewegt, dann mit den Chars seine ganzen Kriegsmaschinen, evtl. auch den Amboss abräumen. Danach wieder in die Blöcke zurückfliegen u. die Tischviertel sichern... fertig! Auf Nahkampf würd ich mich nicht einlassen.