Die bestehenden Regeln für die Deathwatch sind nicht gedacht, um eine eigenständige Armee aufzustellen - auch, wenn man eine legale Armee damit aufstellen kann. Dies wäre auch nicht im Sinne des Fluffs, der sich um Geheimoperationen dreht, in denen keine Armeen aufeinander prallen.
Wer jedoch eine Armee mit einem Touch des besonderen sucht, ist mit dem Exterminatorteam gut beraten. Mehr jedoch leider nicht. Der Ordo Xenos brauch endlich einen Codex.
Beiträge von Alanter
-
-
Ich habe am Freitag an der Seite eines DA gespielt und muss sagen, dass vor allem die neuen Raketen für den Whirlwind was gerissen haben. (viele Tyraniden und noch mehr Gelände)
Zu der Rüstungskammer kann ich nur sagen, dass ich seit dem neuen Eldar Codex an GW verzweifle. Läuft das am ENde daruaf hinaus, dass jedes Volk nur noch eine Armeeliste hat?
Ezekil gefällt mir auch sehr gut. Stimmt es, dass man jetzt alle seine Cybots ehrwürdig machen kann? -
In Zeiten, in denen GW die Codicies immer weiter vereinheitlicht finde ich es gut, dass es noch kreative Hobbyisten gibt, die Eigenes erschaffen. Die folgende Kritik soll so auch nur zu neuen Anregungen führen undist nicht böse gemeint
.
spahir system wurde kommplett durch unbekannte invasoren (keine necrons) zerstört, sie waren hoch technologisch entwickelt
> Wie Temeplwaches bereits sagte trägt "unbekanntes, hochentwickletes Volk" einen Ausredenachgeschmack. Denn, wenn ein Volk hochentwickelt ist und eben ein SM-System auslöscht, dann ist es dem Imperium sicherlich bekannt. Du könntes die Tau nehemn - und nicht nur, weil ich gern einen Orden sehen würde, der sie verbrennt. Sie sind noch relativ unbekannt m Imperium und hochentwickelt.seitdem umbenennung in dragons of revenge, nun ein kreuzugsorden der auf der jagd nach seiner nemesis queer durch die galaxy fliegt und nach hinweisen auf diese sucht
> Die Kreuzfahreridee finde ich gut. Es ist so schade, dass nur noch die BT der ürsprüngliche Aufgabe der SM nachgehen. Die passende Hintergrundgeschichte fällt ja auch nicht voll ausgefeilt vom Himmel und die Idee, dass sie auf Rache irgendwas verfolgen find ich auch gut hat. Das hat Flair.liegen mi vielen anderen orden im streit
> Warum sollten sie das tun? Offizielle Orden, die Streit miteinander haben, haben auch eine passende Hitnergrundgeschichte. Z.B eine Schlacht in der sie sich zerstritten haben.Es werden die Spezialwaffen hinzugefügt
> Das finde ich zu stark, da die SM/Imperialen-Spezialwaffen für Charaktermodelle zu stark sind. Außerdem haben sie schon die Kombiwaffen, auch, wenn diese nicht so DIE Bringer sind.echsen ersetzen die bike auswahl
> Bei den Eldar gibt es doch dies Exoditenreiter, von den gleichnamigen Welten. Doch selbst dort sind sie die "Primitiven". Space Marines auf Echsen passen nicht so in das SM Bild, gut es ist ein eigener Orden, Drachenrritter sehen auch cool aus, aber passt es nicht so zu den extremgepanzerten barocken Rittern auf nicht gepanzerten Echsen zu reiten.
Ein Ordensmeister auf einem Drachen wäre... naja zumindes imbaalle marines, läufer und scouts des orden unterliegen den regeln für rasender angriff
> Die Idee ist nicht schlecht, doch, um eine spielbare Armee zu erhalten müssten die Auswahlen dann entweder extrem viel teuer werden oder einen Nachteil erhalten z.B., dass sie immer angreifen müssen. Naja das passt nicht gut zu dem Spezialwaffen...veteranntrups gelten als standart
> Veteranen sind regeltechnisch leider nur normale Space Marines mit einer Fähigkeit und 2 Nahkampfwaffenoptionen. Da deine gesamte Armee aber schon rasender Angriff hat wären die Veteranen die ja noch eine kaufen müssen zu teuer oder einen Nachteil, der dies alles wieder ausgleichen muss... Alle Sergeants zu Veteranen machen zu müssen ist da stimmungsvoller.[Devastoren]dürfen 4 schwere flamer, 4 flamer, 4 melter, 4 multimelter, 4 plasmawerfer, 4 plsamkanonen erhalten
> Dies finde ich definitiv zu stark. 4 Spezialwaffen sind wesentlich stärker als 4 schwere Waffen - bei Space Marines. Vor allem die Chancen, die einem 4 Plasmawerfer offerieren sind zu starksturmtermi commandotrupps werden hinzugefügt
> Ich weiß nicht wearum die nicht schon im Codex möglich sind...landungskapseln werden gestrichen
Hier nur die neutrale Frage, wie das im Fluff begründet liegt?sturmtrupps dürfen auch melter und plasma erhalten
Sturmtrupps dürfen doch schon Plasmapistolen erhalten und haben meist auch die Angriffsweite, um Fahrzeuge mit E-Fäusten zu vernichten. Melter fände ich aber ok.Im ganzen erinnert mich die Idee an die Salamanders, ob wohl die gerade nciht für den Nahkampf waren, siehe die Ini3. Auch die hatten mit den Echsen in Form von großen Feuersalamandern zu tun. Vieleicht bekommt der Orden mehr Stimmigkeit, wenn Du in mehr von den Salamanders abgrenzt.
-
Danke für die vielen Antworten. Ich spiele jetzt mit der Variante eines einzelnen Landspeeders mit MM und hF. Er fliegt mit meinen Sturmtrupps über eine Flanke und hält so die Panzer - vor allem Transporter mit fiesesn Dosenöffnern - fern.
Die Variante eine 3er Schwadron einszusetzten von denen 2 StuKa und einer ein TyphoonRak bekommt passte nie zu meinem Orden. Sie ist halt eine offensive Variante, die mir zu viel berechtigtes Feuer erhält.
-
Ich stehe vor der Wahl zwischen einem Landspeeder mit Multimelter und schwerem Falmmenwerfer und der Variante mit schwerem Bolter und Sturmkanone.
Er soll alleine operieren, um wichtige gegnerische Panzer auszuschalten. Die Frage ist also ist die Stuka vieleicht besser gegen Panzer, als der Multimelter? Oder ist es wirklich vom Panzerungswert abhänig? -
Zum Lösen einer slch hochkomplexen Fragestellung gibt es nur eine Möglichkeit: Halt einen Ultra daneben, wenn die Schlumpfbläue überienstimmt ist es das wohl wirklich langweiligste Blau aller Zeiten.
-
Der strahlende - bei Bedarf auch böse, verdreckte, stinkende - Held bzw. Fiesling kommt vom Schlachtfeld nach Hause. Was wird die wünderschöne Prinzessin - wahlweise auch Dämonette, Zwergin oder Orkin - sagen, bevor sie ihren Gatten in die eben gereinigte gute Stube - denkt euch selber was aus - lässt? Was klebt an des Helden Stiefel, das während der Schlacht einfach zertreten wurde?
-
Ja das mit den Modellen ist immer so eine Sache. Es ist halt nicht alles vorhanden. Ich spiel auch immer mit einem Landspeeder mit Multimelter und schwerem Falmmenwerfer.
Ich würde keinem Trupp eine Laserkanone oder Plasmakanone geben, du mit der Liste doch alles im NK zerreisen willst. Klar ne Panzerkompanie oder eine panzerlastige Eldarstreitmacht kann man mit der Liste nicht beeindrucken, aber es sind Space Marines und die haben nicht gerade die Veranlagungen Alleskillerlisten zu setzen. (Mal von Sturmkanonenlisten abgesehen)Im Städtekampf würde ich auch immer die Flammenwerfer mitnehmen, doch ist ein Sturmtrupp mit 2 Plasmapistolen im trupp und einer meisterhaften bem OP einfach unberechenbar. Vor allem, wenn du damit Termis oder anderes schwergepanzertes Zeug angreifst.
Das war zwar ein Spiel zu später Stunde und nicht repräsentativ, doch mein OP-Strumtrupp ht als er es mal über die linke Flanke geschaft hat erst 10 Skorpione, dann nen Phantomlord (!), dann einen Runenprophet und 15 Gardisten mit Runenleser und schlussendlich noch 5 Khaindare gemetztelt, während der Rest meiner Armee nur zugesehen hat.
Gut am Ende waren es nur noch der OP und 3 Marines... Und es war ne Meneg Glück dabei, doch so ein Sturmtrupp ist einfach der Hammer! (Ich will damit nicht sagen, dass er tunierfähig oder unübertrumpfbar ist) -
Los entsendet die Dealer und macht sie wieder süchtig. Im Ernst es sieht einfach mau aus mit dem Nachwuchs. Warhammer ist zwar nichts für Kinder, da sie in ihrer Art einfach nicht wissen, was meins und was deins ist - ins Buch der Grolle verweiß!, doch finde ich es bedrückend, dass ich mit 18 der jüngste 40K Spieler der Stadt zu sein scheine. (Die oben genannten "subersiven" Kinder mal ausgenommen)
-
Die Schützenreiter erfüllen bei mir eine ähnliche Funktion, wie die HFSK. Sie verunsichern den Gegner. An der Stelle, bei der die HFSK ihre Unberechenbarkeit ind er Feuerkraft besitzt, sind die Schützenreiter einfach mobil. Sie können eine Flanke decken und, wenn es nörg ist im Schutz eigener Regimenter hinter den eigenen Linien reiten, um dann in der nächten Runde einen Feuerkanal zu erhalten.
Besonders, wenn eine feindliche Kavallerie Attacke bevorsteht können da die Schützenreiter den Gegner vor die Wahl stellen das Onfanterieregiment in ruhe zu lassen oder sich dem Hagel der Reiter auszusetzten.
Was ich auch gerne getan habe ist sie hinter zwei Regimentern her reiten zu lassen und die beiden Infanterieeinheiten dann im richtigen Moment nur ein wenig schräg nach vorne laufen zu lassen.
Aber teuer sind sie halt und die HFSK ist so schön billig geworden.
-
Fluffig ist Deine Liste. Sie erinnert mich ein bisschen an die Salamanders. Feurige Space Marines mag ich, doch bringen Flammenwerfer und Melter, vor allem aber der Multimelter bringt leider nichts in Taktischentrupps. Er hat zu wenig Reichweite für einen Todeskanal und, wenn Du mit ihm laufen gehst dann ist der Melter die bessere Wahl.
Die Liste find ich gut, doch solltest Du sie, da sie auf den Nahkampf getrimmt ist.
Die meisterhafte Psiwaffe hohlt ihre Punkte nicht rein. Er darf nur einen Trefferwurf wiederhohlen und da ist das Crux Terminatus bessere Wahl. (Meisterhafte Waffe ist gut bei Plasmapistolen)
Der Cybot sollte Ehrwürdig werden, da er sonst zu schnell stirbt.
Die Flammenwerfer sollten leider auch raus. Denn die Einheiten, gegen die sie effektiv sind, sind auch die, die gegen Rasender Angriff oder einen Sturmtrupp einfach keine Chance haben.
Der Trupp Iolith so fluffig er ist erübrigt sich dann leider auch.
Der Landspeeder sollte entweder Typhoonsystem haben oder den Multimelter, da der Typhoon am besten weit (mind. 40") vom Gegner entfernt steht, während ein Multimelter 12" an den Gegner rann muss, um effektiv zu sein.
Der Sprungtrupp sollte Plasmapistolen erhalten. Damit kann man auch Panzer angreifen.
Zu guter letzt rate ich Dir einen Ordenspriester als Meister der Reinheit mit Sprungmodul und meisterhafter Plasmapistole in den Sprungtrupp zu setzen.
Eine fluffige Liste zu schreiben ist bei Warhammer leider fast unmöglich und noch schwerer sie auch noch schlagkräftig zu gestalten.
Wenn man nicht DA, BT, BA, SW oder UM spielt kann man mit den Wesenszügen auch wenig Fluff einbauen. Da GW die Indes Astrates Orden gestrichen hat schrumpft die Zahl der Flufforden beträchtlich.
Mit Keine Gnade und Tragt den Kampf zum Feind, was ein bisschen von Blood Angles und Space Wolves ist kann man jedoch wenigstens einen guten Nahlampforden erstellen, der nicht auf viel veruichten muss oder teuer wird. -
Ich besitze zwar auch keine IA-Ausgabe, doch hatte ich bereits ebenfalls das Vergnügen einen Prometheus in der Schlacht beobachten zu dürfen.
Der ist ja ein Kommandantenfahrzeug und hat deswegen leichtere Bewaffnung, darf aber durch die Kommunikationssystem dei Reservewürfe wiederhohlen.
Der Panzer hohlt also die Schocker aus dem Himmel, wie Prometheus es mit dem Feuer getan hat.
-
Das zweite hilft mir weiter...
-
Wie bekomme ich möglichst kostengünstig Space Marines mit Nahkampfbewaffnung - also mit Kettenschwert und Boltpistole?
Also ich will nicht Sturmtrupps kaufen, da die ein wenig teuer sind und ich dann geneigt bin doch die Module zu verwenden.
-
Mich hat es gereizt einen Plasmatrupp zu stellen, aber Du hast Recht das sollte eher mal in einem Freundschaftsmatch getestet werden.
Leider hab ich meine LRC verscherbelt, da er mir immer weg geballert wurde. (Da hab ich fast nur gegen verlorene und verdammte, Iron Warrioirs und Darkeldar - und natürlich Necrons gespielt)
Dann werd ich den mal ümrüsten. Dumm nur, dass mir da noch ein paar Modelle fehlen...
brauch mehr Minis!
-
So das ist meine Liste für ein Tunier.
Und jetzt zeigt mir, dass ihr es besser wisst. Im Ernst ich bin noch nicht ganz von meiner Liste überzeugt.
Der Orden hat: Steh Deinen Brüdern bei, Sehen ohne gesehen zu werden und von Angesicht zu Angesicht
HQ
Großmeister „Tharos ‚Sternfeuer’ Duran“ 129
Energiefaust
Boltpistole
Stählerner Stern
Rasender Angriff
Kommandotrupp „Garde des Lichts“ 292
Hüter der Seelen (Apothecarius)
Energiefaust
Plasmapistole
Meister der Ehre (Kompaniechampion)
2 Brüder
Flammenwerfer
6 Brüder
Infiltration
Rasender AngriffGroßinquisitor „Alanter de Castellan“ 223
Energiehammer
Plasmapistole
Digitalwaffe
Zeichen des Gerechten
Psimatrix
Inferno
Schergen „die Gefährten des Hammers“
Servoschädel „Filius X27“
Interrogator „Horst von Wellenstein“
Servorüstung
Boltpistole
Interrogator „Tiberius Ulmengrad“
Servorüstung
Boltpistole
Interrogator „Janrik Fragrim“
Servorüstung
Nadelpistole
Waffen Servitor „MK-XII“
Energiefaust
NahkampfwaffeElite
Cybot „Der Schläfer“ 138
Ehrwürdig
Schwerer Flammenwerfer
NebelwerferTechmarine „Warius“ 85
SprungmodulAssassine des Vindicare Tempels „CHI-V6“ 110
Taktischer Trupp „Titus“ 80
Sergeant
1 Bruder
Schwerer Bolter
4 BrüderTaktischer Trupp „Alian“ 80
Sergeant
1 Bruder
Schwerer Bolter
4 BrüderTaktischer Trupp „Trajan“ 95
Sergeant
1 Bruder
Plasmakanone
4 BrüderTaktischer Trupp „Virtus“ 95
Sergeant
1 Bruder
Plasmakanone
4 BrüderScouttrupp „Emilion“ 90
4 Novizen
Scharfschützengewehre
1 Novize
Schwerer BolterGrey Knights „Heraklion“ 166
Justicar
Zielobtik
Melterbomben
1 Grey Knight
Erlöserflammenwerfer
3 Grey KnightsSturm
Sturmtrupp „Adamir“ 260
Sergeant
Crux Terminatus
Energiefaust
2 Brüder
Plasmapistolen/Flammenwerfer
7 BrüderLandspeeder „rasender Falke“ 75
Multimelter
Schwerer FlammenwerferGrey Knights „Ares“ 166
Justicar
Zielobtik
Melterbomben
1 Grey Knight
Erlöserflammenwerfer
3 Grey Knights
TeleportationUnterstützung
Devastortrupp „Fulknar“ 200
4 Brüder
Raketenwerfer
4 BrüderPredator Annhilator „Seine Rache“ 130
Schwere Bolter KuppelnWhirlwind „Armageddon“ 85
2499 Punkte
81 Modelle
5 Fahrzeuge -
Jo danke für den Link, dann hat dieses thema sich auch erledigt. Neue Armeeliste schreiben :kaffee:
... und Drachen kaufen :pfeifen:
-
Werd ich machen... Ich hoff, dass Doc-Boy bald all seine neuen Minis ferig hat und ich seinen Kristallsänger.
Danke für die Tipps.
-
Oh ja der Whirlwind holzt in einer Runde einen ganzen Trupp Gardisten weg. Eben so auch Asurians oder alles andere was W3 und RW4oder5 hat.
Auch ne Schwadron Kampfläufer ist gegen den auch n Frühstück. Ich find ihn für 85 Punkte zu stark.
-
Die Regeln klingen ausgezeichnet. Ich hoffe, dass ich sie mal in Aktion sehe. Muss den Kristallsänger zu ende kriegen *den Pinsel schwing*
Ich hoff, dass ich bald fertig werde und der am Freitag schon bei der Con dabei ist. Werd dann mal posten, wie er sich verhalten hat.