Die Drachenrüstung macht immun gegen jegliche Attacken die Feuer machen, wenn da also Flammenattacken beisteht, sind sie immun dagegen. Macht der flammende Streitwagen Flammenattacken kann er den DP nichts anhaben. Auch magische Waffen die Flammenattacken erzeugen wirken nicht gegen die Drachenrüstung.
Beiträge von Thalinor
-
-
Das ist das Problem bei magiebasierenden Armeen. Es gibt viele Völker, die genug Magieresistenz haben um Deine Magie zu Blocken. Aus diesem Grund spiele ich lieber einen Prinz bei 2K als einen Erzer. Dazu kommt, das man die jeweilige Komplexität erstmal erreichen muß. Alles in allem eine sehr unsichere Angelengenheit. Wenn Deine Magie abprallt kannst Du nur versuchen mit dem Rest Deiner Truppen zu gewinnen, was aber ohne Heldenunterstützung meist recht schwer ist.
-
@ Bel Vara
Ich würde das mit dem Erzer in den Grenzern auch gern mal ausprobieren, habe so ein bischen Manschetten vor der Sterblichkeitsrate bei den Grenzern. Ich könnte mir vorstellen, das der Gegner seinen Beschuß und seine offensive Magie auf diese Einheit dann konzentriert. -
Es geht eh fast nur so Anarion ;). Zum Glück sind HE schnell genug um sich den Gegner "zurecht zu legen". Allerdings wollte ich evtl. eine kleinere Einheit mit einem 5er SH Regi und 1 Streitwagen, wenn es klappt an einer Flanke, durchbrechen und so schnell eine Flanke für mich gewinnen. Wird aber durch das Gelände, den Gegner und der Aufstellung beeinflusst. Werde ich also kurzfristig entscheiden müssen :peace:
-
Also, der Prinz kostet so wie Du ihn beschreibst 228 Punkte(ohne Lanze, da er die eh nicht verwenden darf weil er eine magische Waffe trägt).
Magier sollten ihre 50 Punkte schon ausnutzen, die Gegenstände sind zu gut um sie nicht mitzunehmen. Wenigstens 2 Bannrollen, wenn sie sonst nichts bekommen.
Bei 5 Silberhelmen kannst Du das Kommando weglassen, sind nur Punkte für den Gegner.
Das Kriegsbanner würde ich schon irgendwo reinpacken, vllt. ein Regi Silberhelme auf 7 mit Kommando + Kriegsbanner und das Banner von Ellyrion für die Drachenprinzen. 2 Streitwagen sollten auch rein. -
Asarnil verbraucht 2 Helden und 1 seltene Auswahl, nur zur Info
Speerschleudern machen mMn in so einer Liste keinen Sinn, da ab der 2 Runde keine Ziele mehr da sind.
Über billige Nerveinheiten habe ich auch schon nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluß gekommen lieber eine hohe Rüstung zu spielen, da alles andere durch Zauber oder Beschuß zu schnell sterben wird.
Wegen der Zauberer ist es so, das ich einfach mal 2 Drachen spielen möchte und dann kein Slot mehr frei ist. Wenn ich es mit einem Spiele, dann ist es schon fast wieder ne "normale" HE Liste .
Die flammendes Schwert-Taktik habe ich in letzter Zeit öfter gespielt, ist mir etwas zu langweilig geworden, ist aber ne schöne Kombo ;).
Ich werde nochmal schauen, ob ich vllt. noch Schatten, Grenzer oder Adler reinkriege. Ist wohl die bessere Wahl als ein dickes DP Regi, das bei einem Mann verlust schon keinen Bonus mehr bekommt :peace: -
Ich habe noch keine Imparmee mit 4 GK und 2 DP gesehen. Spielst Du so generell Imperium? Glaube ich kaum, wenn Du nicht weißt gegen wen oder was Du spielst. Großes Ziel hin oder her, Sicht braucht auch eine Kanone. mit 2 Würfeln eine 12 ist schon extrem selten, oder? Selbst mit 3 wird es schwer. Das Glühende Einsen halte ich übrigens für nicht so dolle, weil dieser Spruch den Drachenprinzen und dem einen Prinz gar nichts anhaben kann und gegen Asarnil gerade mal S4 sowie gegen die Drachen S5 hat. Einzig gegen die Silberhelme würde dieser Spruch Wirkung zeigen. Ist aber alles wieder reine Spekulation und hat mit den Listen die allgemein gespielt werden wenig zu tun. Wie sieht denn eine Impliste idR aus? 1 Kanone, 1Lafette oder Salvenkanone, 1 DP, Erzlektor, 1 Magier, 1 Held, 10 Musketen, 10 Armbruster, 2-3 Blöcke mit Abteilungen, 1x leichte und 1-2x schwere Kava. Wo sind da die 4 GK? Die würdest Du "nie" spielen, wenn Du nicht weißt gegen wen oder was Du spielst. Ein Slann kann sehr gut sein, ist aber auch nicht die Regel, sondern eher NK-Echsen mit Salamandern, Krieger, vllt. 3Trolle, 3x 10 Skinks, 1x Sauruskava und Stegadon in Verbindung mit Flitzer, Veteran und Magier.
Aber nützt ja alles nichts, ich werde diese Liste ausprobieren und Euch dann erzählen was passiert ist. Zudem habe ich keinen blassen Schimmer wie man am besten mit Drachen spielt, dafür setze ich die zu selten ein(bisher vllt. 3-4x von ca 200 Spielen).
Ich würde einer Niederlage meinerseits sowie eher meinem Unvermögen zuordnen, als der Liste meines Gegners, sei sie auch noch so gut. So halte ich es mit jedem Spiel, das ich verliere und Versuche aus den Fehlern zu lernen. -
Habe ich vergessen, da die Bannrollen ja bei den normalen mag. Gegenständen stehen. Dann kann er trotzdem das Amulett bekommen und mit Komplex 12 ist auch Spruch6 nicht so schnell erreicht.
Womit ich Kanonen angreifen will? Ist nicht Dein ernst, oder? Das wäre natürlich mein Primärziel mit den Drachen. Wenn sie mir nicht in der ersten Runde weggeschossen oder gezaubert werden, wären sie ab Runde 2 im Rücken des Gegners. Andererseits gibt es auch noch sowas wie Gelände das Sicht blockiert, womit ich in der ersten Runde schon dicht genug dran wäre um mich danach zwischen Feindeinheiten platzieren zu können. -
@ DeathSkull
Also gegen Beschuß bin ich so am wenigsten anfällig. Infantrie ist da wesentlich anfälliger. Falls ich gegen einen Slann spiele und wenn ja isses auch egal, da man nie eine Liste gegen alles stellen kann. Ich denke auch eher, das wenn ich 2 Drachen auf den Tisch stelle, mein Gegner sich nach mir richten wird/muß(schon allein weil ich schneller bin). Ich sagte es schon mal, mein Gegner hat 1 Runde Zeit zu Ballern und zu Zaubern, S4 Geschosse(magisch oder auch nicht) gehen mir am A**** vorbei. Wichtiger ist, das mir durch die Lehre der Bestien nicht ein Drache lahmgelegt wird. Vllt. vergebe ich ja noch eine Bannrolle an den Champ der Drachenprinzen(oder das Amulett der reinigenden Flamme).
Klar sind Kanonen heftig, aber auch die müssen erstmal Treffen, kein Missfire haben, Verwunden und dann auch noch genug Schaden anrichten. Hätte , Wäre, Wenn ... , alles reine Spekulation, die sich in den meisten Schlachten eh als Falsch rausstellt(genauso wie vorher zurecht gelegte Taktiken) ;).Anarion
Sry, aber auch für nächsten Dienstag kenne ich meinen Gegner nicht :unschuldig: -
Nächsten Dienstag ist es soweit, da werde ich sie spielen
-
Ich habe hier mal meinen ersten Standartenträger angefangen und wollte mal hören was ihr raten würdet noch auf die Fahne zu bringen? Vllt. ein Sigmar Schriftband?
-
Ich habe immer andere Gegner und weis vorher nicht gegen Wen oder Was ich spiele. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, weil ich es kann und darf :D. Allerdings frage ich meinen Gegner vorher, ob er was dagegen hat. Ich möchte keinem den Spieleabend versauen ;). Obwohl mich ein Skavenspieler auch nicht fragt, ob ich was dagegen habe gegen 8 Jaizzails, 1 Flamer, 2 Ratlings, Warpblitzwumme usw. zu spielen :unschuldig:. Was solls, ich werde das ein paarmal(von einem mal ist man halt nicht schlauer ) testen und dann mein Ergnis/Erkenntis hier posten :D.
-
Prinz, mag. Armschienen, verz. Schild, Flammenmuskete(nur zum Spaß :]), Elfenstolz, Lanze, Drachenrüstung, Drachen
Asarnil, mit Drachen halt
2x 6 SH mit schw. Rüssi & Schilden
6 SH, CSM, Banner von Ellyrion
2 STW
10 DP, CSM, Kriegsbanner, Champ mit Helm des Glücks
34 Modelle, 1998 Punkte
2 Drachen bei 2000 Punkten sieht man nicht so oft Magie & Beschuß soll mein Gegner mal machen, er hat eine Runde Zeit(vllt. laufen die ja schon vorher vor Entsetzen :)).
-
Er meint den Abschnitt: trotz aller Sonderregeln und Schutzes
-
Die roten Jungs sind keine wandelnden Regelbücher und solange es kein offizielles Errata/FAQ dazu gibt, geht es nicht. Grund dafür ist die Regel die im AB steht, das er immun gegen solche Magie ist.
-
So Teile wie Dampfpanzer, Drachen usw. sind allgemein für Elfen schwer zu Töten. Besser ist ignorieren oder umgehen wenn es geht. Das ist aber leichter gesagt als getan ;(. Ansonsten gibt es tatsächlich nur die RSS, den S7 Prinz oder die weißen Löwen. Je stärker, desto besser.
Zum Dampfding nochmal, der ist seit dem neuen AB wesentlich schwächer/anfälliger geworden. Er ist immun gegen jegliche Art von Magie die keinen Stärkewert haben! Also fällt auch der Seelenraub flach, da der ja sowieso nur gegen Lebendes benutzt werden kann. -
Natürlich können BiS-Zauber mit Bannrollen oder ähnlichem gebannt werden. Natürlich nicht wenn sie einmal im Spiel sind, aber zur Zeit des zauberns geht das, warum auch nicht? Ich würde nie 5 oder gar 6 BW benutzen und einen Spruch zu Bannen, da nehme ich lieber ne BR.
Geist der Schmiede macht nicht 2W6 Treffer sondern betrifft 2W6 Modelle, d.h. das Du nur eine Wunde machen kannst, da der DP nur 1 Modell ist. -
Asarnil kostet 2 Helden und 1 Seltene Auswahl. Klar hat man keinen Magier, aber immernoch 2 Bannwürfel und ich glaube ich habe dem Champ der DP noch das Amulett gegeben. Ist aber auch egal, die eine Runde schafft man und dann ist eh NK angesagt und die komischen S4 Schadenssprüche können einem egal sein ;).
-
Hat schonmal jemand von Euch 2000 Punkte HE mit 2 Drachen gespielt? Ich werde das mal ausprobieren, nur zum Spaß(und natürlich zur Übung, da ich erst 3-4x mit Drachen gespielt habe) und mit insgesamt 36 Modellen :unschuldig:. Mit dabei:
Prinz auf Drache mit mag. Armschienen, Drachenrüssi, verz. Schild, Lanze und Flammenmuskete(2 Flammenschablonenattacken! :])
Asarnil mit seinem Drachen2x 6 SH
6 SH mit C,S,M und Banner von Ellyrion
2 STW
6 Drachenprinzen C,S,M, mit KriegsbannerEigentlich sollen die Einheiten nur stören und rumrennen, den Schaden sollen die beiden Helden machen. Keine Ahnung ob das funktioniert, soll halt nur mal zum Fun sein :peace:
-
Ich spiele den gern auf STW. Er hat dann einen besseren RW und das ganze Modell hat ES5 sowie mehr wumms, wenn er doch mal angreift.